Kultur des Zuschauens: Theaterdidaktik zwischen Textlektüre und Aufführungsrezeption
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
kopaed
2009
|
Schriftenreihe: | Medien im Deutschunterricht
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Kurzbeschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Fälschlicherweise auch mit Bandzählung 5 |
Beschreibung: | 377 S. Ill. 210 mm x 148 mm, 400 gr. |
ISBN: | 9783867360593 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035115509 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120227 | ||
007 | t | ||
008 | 081023s2009 a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N44,0496 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 990679012 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783867360593 |c Pb. : EUR 22.80 |9 978-3-86736-059-3 | ||
035 | |a (OCoLC)643319194 | ||
035 | |a (DE-599)DNB990679012 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 832.00712 |2 22/ger | |
084 | |a AP 67400 |0 (DE-625)7854: |2 rvk | ||
084 | |a DG 9440 |0 (DE-625)19566: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2938 |0 (DE-625)38117: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2978 |0 (DE-625)38140: |2 rvk | ||
084 | |a 830 |2 sdnb | ||
084 | |a 792 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Paule, Gabriela |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)134267923 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kultur des Zuschauens |b Theaterdidaktik zwischen Textlektüre und Aufführungsrezeption |c Gabriela Paule |
264 | 1 | |a München |b kopaed |c 2009 | |
300 | |a 377 S. |b Ill. |c 210 mm x 148 mm, 400 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Medien im Deutschunterricht |v 6 | |
500 | |a Fälschlicherweise auch mit Bandzählung 5 | ||
502 | |a Teilw. zugl.: Bayreuth, Univ., Habil.-Schr., 2007 | ||
650 | 0 | 7 | |a Theater |0 (DE-588)4059702-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Drama |0 (DE-588)4012899-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Drama |0 (DE-588)4012899-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Theater |0 (DE-588)4059702-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Medien im Deutschunterricht |v 6 |w (DE-604)BV019640894 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?PRODUCT_ID=603 |3 Kurzbeschreibung |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016783264&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016783264 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138090476863488 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort
Einleitung 11
1 Theater und Theatralität im Kontext knltureller Sozialtsation
1.1 Kultur der Inszenierung
1
5
1.2 Theatralität als kulturelles Modell 31
1.3 Theater als Baustein gelingender kultureller Sozialisation 46
1.3.1 Theater als Ort der Wahrnehmungsschulung und als
Reflexionsraum gesellschaftlicher Theatralität 47
1.3.2 Theater als Ort leiblicher Gegenwart 52
2 Dramendidaktische Positionen - ein historischer Überblick
2.1 Dramen lesen 68
2.1.1 Die „pädagogische Ausrichtung 68
2.1.2 Der gattungstheoretische Ansatz 69
2.1.3 Die literatarhistorische Orientierung 76
2.1.4 Der
semiotische
Ansatz 77
2.2 Dramen inszenieren 81
2.2.1 Simulierte Dramaturgie und Inszenierung 83
2.2.2 Dramen auffiihren 90
2.2.3 Szenisches Interpretieren 92
2.2.4 Lesen und Inszenieren, Schreiben und Inszenieren,
Schreiben und Lesen 96
2.3 Dramen als
TIieateraafKűirangen
rezipieren ! 04
2.3.1 Teilhabe am kulturellen Leben 107
2.3.1.1 TheateAesuche
Î07
2.3.1.2 Aktoalisierang des Lektüreangebots: zeitgenössische
Theaterstücke im Unterricht 109
2.3.2
„Theaterkuade
112
Kultur
des
Zuschauens
2.3.3 Professionelle Inszenierungen als Gegenstand
des Unterrichts 118
2.4 Die aktuelle Unterrichtsrealität: Drama und Theater
im Deutschunterricht der Sekundarstufen -
Ergebnisse einer Lehrerbefragung 125
2.4.1 Organisation und Durchführung der Befragung 126
2.4.2 Inhaltliche Konzeption der Befragung und ihre Ergebnisse 127
2.5 Jugendtheater und Deutschunterricht 142
2.5.1 Die deutschdidaktische Diskussion des Jugendtheaters 147
2.5.1.1 Dramendidaktische Gesamtkonzeptionen der siebziger
bis neunziger Jahre 147
2.5.1.2 Einzelbeiträge der achtziger und neunziger Jahre 151
2.5.1.3 Verstärkte Forschung seit etwa 2000 156
2.5.1.4 Fazit 163
2.5.2 Ergebnisse einer Lehrerbefragung zum Thema
Jugendtheater und Deutschunterricht 165
3 Theatertheoretisehe Grundlagen
3.1 Einblick in ausgewählte theatertheoretische Ansätze 173
3.1.1 Interaktionstheorie 175
3.1.2 Theatersemiotik 180
3.Î.3
Ästhetik des Performativen 188
3.2 Drama and Theater 202
3.2.1 Dramatische Text und Inszenierung -
ein umstrittenes Verhältnis 202
3.2.2 Zum Begriff der Werktreue 214
3.3 AuflStaungsanalyse 224
3.3.1 Probleme der
AuffShrœgsanaiyse
224
3.3.2 Theatertheoretische Konzepte
zar
Aeffiihrangsanaíyse
232
3.3.2.1 Die Korrespondenzanalyse (Guido Hiß 1993) 234
3.3.2.2 Die
semiotische
und die phänomenologisehe Analyse
(Erika Fischer-Lichte 2001/2004) 242
Inhalt
4 Grundzüge einer Theaterdidaktik im Rahmen schulischen
Dramenunterrichts
4.1 Rezeption von Aufführungen als zentraler Unterrichtsgegenstand 251
4.2 Methodische Varianten der Auffiihrungsrezeption im Unterricht 269
5 Anwendungsbeispiele:
ein Klassiker, ein zeitgenössisches Jugendstück
5.1 Friedrich Schiller: Kabale und Liebe - eine Inszenierung
der Studiobühne Bayreuth 283
5.1.1 Die Spielfassung des Textes 283
5.1.2 Das Bühnenkunstwerk 295
5.2 Igor Bauersima: norway.today — Inszenierungen des
Staatstheaters Nürnberg und des Landestheaters Rudolstadt 312
5.2.1 Autor und Stück - eine didaktische Analyse 312
5.2.2 Ein Inszenierungsvergleich 329
Ausblick 351
Anhang 355
Literaturverzeichnis 365
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort
Einleitung 11
1 Theater und Theatralität im Kontext knltureller Sozialtsation
1.1 Kultur der Inszenierung
1
5
1.2 Theatralität als kulturelles Modell 31
1.3 Theater als Baustein gelingender kultureller Sozialisation 46
1.3.1 Theater als Ort der Wahrnehmungsschulung und als
Reflexionsraum gesellschaftlicher Theatralität 47
1.3.2 Theater als Ort leiblicher Gegenwart 52
2 Dramendidaktische Positionen - ein historischer Überblick
2.1 Dramen lesen 68
2.1.1 Die „pädagogische" Ausrichtung 68
2.1.2 Der gattungstheoretische Ansatz 69
2.1.3 Die literatarhistorische Orientierung 76
2.1.4 Der
semiotische
Ansatz 77
2.2 Dramen inszenieren 81
2.2.1 Simulierte Dramaturgie und Inszenierung 83
2.2.2 Dramen auffiihren 90
2.2.3 Szenisches Interpretieren 92
2.2.4 Lesen und Inszenieren, Schreiben und Inszenieren,
Schreiben und Lesen 96
2.3 Dramen als
TIieateraafKűirangen
rezipieren ! 04
2.3.1 Teilhabe am kulturellen Leben 107
2.3.1.1 TheateAesuche
Î07
2.3.1.2 Aktoalisierang des Lektüreangebots: zeitgenössische
Theaterstücke im Unterricht 109
2.3.2
„Theaterkuade"
112
Kultur
des
Zuschauens
2.3.3 Professionelle Inszenierungen als Gegenstand
des Unterrichts 118
2.4 Die aktuelle Unterrichtsrealität: Drama und Theater
im Deutschunterricht der Sekundarstufen -
Ergebnisse einer Lehrerbefragung 125
2.4.1 Organisation und Durchführung der Befragung 126
2.4.2 Inhaltliche Konzeption der Befragung und ihre Ergebnisse 127
2.5 Jugendtheater und Deutschunterricht 142
2.5.1 Die deutschdidaktische Diskussion des Jugendtheaters 147
2.5.1.1 Dramendidaktische Gesamtkonzeptionen der siebziger
bis neunziger Jahre 147
2.5.1.2 Einzelbeiträge der achtziger und neunziger Jahre 151
2.5.1.3 Verstärkte Forschung seit etwa 2000 156
2.5.1.4 Fazit 163
2.5.2 Ergebnisse einer Lehrerbefragung zum Thema
Jugendtheater und Deutschunterricht 165
3 Theatertheoretisehe Grundlagen
3.1 Einblick in ausgewählte theatertheoretische Ansätze 173
3.1.1 Interaktionstheorie 175
3.1.2 Theatersemiotik 180
3.Î.3
Ästhetik des Performativen 188
3.2 Drama and Theater 202
3.2.1 Dramatische Text und Inszenierung -
ein umstrittenes Verhältnis 202
3.2.2 Zum Begriff der Werktreue 214
3.3 AuflStaungsanalyse 224
3.3.1 Probleme der
AuffShrœgsanaiyse
224
3.3.2 Theatertheoretische Konzepte
zar
Aeffiihrangsanaíyse
232
3.3.2.1 Die Korrespondenzanalyse (Guido Hiß 1993) 234
3.3.2.2 Die
semiotische
und die phänomenologisehe Analyse
(Erika Fischer-Lichte 2001/2004) 242
Inhalt
4 Grundzüge einer Theaterdidaktik im Rahmen schulischen
Dramenunterrichts
4.1 Rezeption von Aufführungen als zentraler Unterrichtsgegenstand 251
4.2 Methodische Varianten der Auffiihrungsrezeption im Unterricht 269
5 Anwendungsbeispiele:
ein Klassiker, ein zeitgenössisches Jugendstück
5.1 Friedrich Schiller: Kabale und Liebe - eine Inszenierung
der Studiobühne Bayreuth 283
5.1.1 Die Spielfassung des Textes 283
5.1.2 Das Bühnenkunstwerk 295
5.2 Igor Bauersima: norway.today — Inszenierungen des
Staatstheaters Nürnberg und des Landestheaters Rudolstadt 312
5.2.1 Autor und Stück - eine didaktische Analyse 312
5.2.2 Ein Inszenierungsvergleich 329
Ausblick 351
Anhang 355
Literaturverzeichnis 365 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Paule, Gabriela 1961- |
author_GND | (DE-588)134267923 |
author_facet | Paule, Gabriela 1961- |
author_role | aut |
author_sort | Paule, Gabriela 1961- |
author_variant | g p gp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035115509 |
classification_rvk | AP 67400 DG 9440 GB 2938 GB 2978 |
ctrlnum | (OCoLC)643319194 (DE-599)DNB990679012 |
dewey-full | 832.00712 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 832 - German drama |
dewey-raw | 832.00712 |
dewey-search | 832.00712 |
dewey-sort | 3832.00712 |
dewey-tens | 830 - Literatures of Germanic languages |
discipline | Allgemeines Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
discipline_str_mv | Allgemeines Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02592nam a2200625 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035115509</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120227 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081023s2009 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N44,0496</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">990679012</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783867360593</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 22.80</subfield><subfield code="9">978-3-86736-059-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)643319194</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB990679012</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">832.00712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 67400</subfield><subfield code="0">(DE-625)7854:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9440</subfield><subfield code="0">(DE-625)19566:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2938</subfield><subfield code="0">(DE-625)38117:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2978</subfield><subfield code="0">(DE-625)38140:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">830</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">792</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Paule, Gabriela</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)134267923</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kultur des Zuschauens</subfield><subfield code="b">Theaterdidaktik zwischen Textlektüre und Aufführungsrezeption</subfield><subfield code="c">Gabriela Paule</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">kopaed</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">377 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm, 400 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Medien im Deutschunterricht</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fälschlicherweise auch mit Bandzählung 5</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilw. zugl.: Bayreuth, Univ., Habil.-Schr., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059702-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012899-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012899-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059702-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Medien im Deutschunterricht</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019640894</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?PRODUCT_ID=603</subfield><subfield code="3">Kurzbeschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016783264&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016783264</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035115509 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:19:25Z |
indexdate | 2024-07-09T21:22:40Z |
institution | BVB |
isbn | 9783867360593 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016783264 |
oclc_num | 643319194 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-739 DE-703 DE-824 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-739 DE-703 DE-824 DE-11 DE-188 |
physical | 377 S. Ill. 210 mm x 148 mm, 400 gr. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | kopaed |
record_format | marc |
series | Medien im Deutschunterricht |
series2 | Medien im Deutschunterricht |
spelling | Paule, Gabriela 1961- Verfasser (DE-588)134267923 aut Kultur des Zuschauens Theaterdidaktik zwischen Textlektüre und Aufführungsrezeption Gabriela Paule München kopaed 2009 377 S. Ill. 210 mm x 148 mm, 400 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Medien im Deutschunterricht 6 Fälschlicherweise auch mit Bandzählung 5 Teilw. zugl.: Bayreuth, Univ., Habil.-Schr., 2007 Theater (DE-588)4059702-7 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Drama (DE-588)4012899-4 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Drama (DE-588)4012899-4 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s DE-604 Theater (DE-588)4059702-7 s Medien im Deutschunterricht 6 (DE-604)BV019640894 6 text/html http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?PRODUCT_ID=603 Kurzbeschreibung Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016783264&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Paule, Gabriela 1961- Kultur des Zuschauens Theaterdidaktik zwischen Textlektüre und Aufführungsrezeption Medien im Deutschunterricht Theater (DE-588)4059702-7 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Drama (DE-588)4012899-4 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4059702-7 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4012899-4 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Kultur des Zuschauens Theaterdidaktik zwischen Textlektüre und Aufführungsrezeption |
title_auth | Kultur des Zuschauens Theaterdidaktik zwischen Textlektüre und Aufführungsrezeption |
title_exact_search | Kultur des Zuschauens Theaterdidaktik zwischen Textlektüre und Aufführungsrezeption |
title_exact_search_txtP | Kultur des Zuschauens Theaterdidaktik zwischen Textlektüre und Aufführungsrezeption |
title_full | Kultur des Zuschauens Theaterdidaktik zwischen Textlektüre und Aufführungsrezeption Gabriela Paule |
title_fullStr | Kultur des Zuschauens Theaterdidaktik zwischen Textlektüre und Aufführungsrezeption Gabriela Paule |
title_full_unstemmed | Kultur des Zuschauens Theaterdidaktik zwischen Textlektüre und Aufführungsrezeption Gabriela Paule |
title_short | Kultur des Zuschauens |
title_sort | kultur des zuschauens theaterdidaktik zwischen textlekture und auffuhrungsrezeption |
title_sub | Theaterdidaktik zwischen Textlektüre und Aufführungsrezeption |
topic | Theater (DE-588)4059702-7 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Drama (DE-588)4012899-4 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
topic_facet | Theater Deutschunterricht Sekundarstufe Drama Deutsch Hochschulschrift |
url | http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?PRODUCT_ID=603 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016783264&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019640894 |
work_keys_str_mv | AT paulegabriela kulturdeszuschauenstheaterdidaktikzwischentextlektureundauffuhrungsrezeption |