Selbstgesteuertes Lernen und Produktinnovation: Bedingungen für permanente Kompetenzentwicklung im Innovationsbereich
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Cuvillier
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
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Beschreibung: | 357 S. |
ISBN: | 9783867276511 |
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adam_text | Titel: Selbstgesteuertes Lernen und Produktinnovation
Autor: Kaltenegger, Johanna
Jahr: 2008
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT..................................................................................................3
A. EINFÜHRUNG......................................................................................13
1. AUSGANGSSITUATION........................................................................13
2. PROBLEM- UNO FRAGESTELLUNG.......................................................16
3. ERKENNTNISLEITENDES INTERESSE UND ZIELSTELLUNGEN.............. 18
4. AUFBAU UND INHALT DER ARBEIT.....................................................21
B. FORSCHUNGSRAHMEN UND -ANSATZ.................................................23
5. ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT ALS WISSENSCHAFTSDISZIPLIN..........23
5.1. Grundlagen..............................................................................23
5.1.1. Gegenstand der Erziehungswissenschaft......................................24
5.1.2. Entstehung erziehungswissenschaftlicher Grundkonzeptionen........27
5.2. Geisteswissenschaftliche Erziehungswissenschaft...................31
5.2.1. Grundannahmen.......................................................................31
5.2.2. Die Hermeneutik als historisch verstehender Ansatz......................35
6. QUALITATIVE FORSCHUNG ALS METHODISCHER ANSATZ..................42
6.1. Grundlagen..............................................................................42
6.1.1. Grundannahmen und methodologische Ansatzpunkte....................43
6.1.2. Forschungsperspektiven............................................................45
6.1.3. Kennzeichen der Forschungspraxis..............................................46
6.1.4. Gütekriterien............................................................................47
6.2. Forschungsdesigns..................................................................50
6.3. Untersuchungsverfahren..........................................................57
6.3.1. Erhebungsverfahren..................................................................57
6.3.2. Aufbereitungsverfahren.............................................................62
6.3.3. Auswertungsverfahren..............................................................63
7. FORSCHUNGSPROZESS, DESIGNS UND METHODEN DER ARBEIT........69
C. THEORIEGELEITETE EXPLORATION....................................................74
S. INNOVATION......................................................................................75
8.1. Grundlagen..............................................................................76
8.1.1. Zum Stand der Innovationsforschung und Einordnung der Arbeit....76
8.1.2. Zum Begriff „Innovation und Begriffseingrenzung der Arbeit.........78
8.2. Aufgaben.................................................................................88
8.2.1. Aufgabenbereiche im Produktinnovationsprozess..........................89
8.2.2. Besonderheiten von Innovationsaufgaben....................................95
8.3. Innovationsmitarbeiter............................................................99
8.3.1. Personen...............................................................................100
8.3.2. Kompetenzen.........................................................................103
8.4. Zusammenfassung und Konsequenzen..................................110
9. BETRIEBLICHE WEITERBILDUNG...................................................... 113
9.1. Grundlagen............................................................................114
9.1.1. Zur Bildung, Erwachsenenbildung und beruflichen Weiterbildung ..114
9.1.2. Zur betrieblichen Weiterbildung und Eingrenzung der Arbeit.........118
9.2. Weiterbildungsplanung..........................................................121
9.2.1. Bedarfsermittlung und -analyse................................................122
9.2.2. Lernziele................................................................................123
9.2.3. Programmplanung und -erstellung............................................125
9.2.4. Zusammenfassung..................................................................126
9.3. Formen betrieblicher Weiterbildung.......................................127
9.3.1. Formelle Weiterbildung............................................................127
9.3.2. Informelle Weiterbildung.........................................................129
9.4. Betriebliche Weiterbildung im Innovationsbereich................131
9.4.1. Ausgangspunkt.......................................................................131
9.4.2. Problembereiche.....................................................................132
9.4.3. Resümee...............................................................................135
10.SELBSTGESTEUERTES LERNEN.......................................................... 136
10.1. Grundlagen..........................................••................................137
10.1.1. Zu Lerntheorien......................................................................137
10.1.2. Selbstgesteuertes Lernen: Rückblick und Begriffsbestimmung......141
10.2. Selbstgesteuertes Lernen im Innovationsbereich..................147
10.2.1. Vorteile.................................................................................147
10.2.2. Bedenken und Einschränkungen...............................................151
10.3. Voraussetzungen für selbstgesteuertes Lernen.....................155
10.3.1. Selbstlernkompetenz der Person...............................................156
10.3.2. Lernumfeld............................................................................161
10.3.3. Person und Umfeld.................................................................164
10.4. Zusammenfassung und Resümee...........................................166
ll.ZWISCHENERGEBNISSE.................................................................... 167
11.1. Hypothesenset 1....................................................................168
11.2. Theoretisches Modell.............................................................173
D. EINZELFALLANALYSE........................................................................176
12.FALLBESTIMMUNG............................................................................177
12.1. Falldefinition..........................................................................178
12.2. Fallauswahl............................................................................179
12.2.1. Das Unternehmen...................................................................180
12.2.2. Die Innovationsmitarbeiter......................................................181
13.DATENERHEBUNG: PROBLEMZENTRIERTE INTERVIEWS................... 186
13.1. Problemanalyse und Leitfadenkonstruktion...........................186
13.2. Pilotphase..............................................................................190
13.3. Interviewdurchführung und -aufzeichnung............................191
14.MATERIALAUFBEREITUNG: INHALTSANALYSE, MODELLBILDUNG..... 193
14.1. Qualitative Inhaltsanalyse.....................................................194
14.1.1. Phase I: Induktive Kategoriebildung..........................................196
14.1.2. Phase II: Bildung von Hauptkategorien......................................203
14.1.3. Phase III: Bildung Metakategorien............................................206
15.MODELLBILDUNG..............................................................................208
15.1.1. Modellbestimmung..................................................................210
15.1.2. Die Modellbildung...................................................................211
E. ERGEBNISSE.....................................................................................221
16.DAS USI-MODELL..............................................................................221
17.DIE AUFGABE....................................................................................225
17.1. Der Umfang des Aufgabenbereichs........................................228
17.2. Die Heterogenität des Aufgabenbereichs...............................232
17.3. Die Dringlichkeit und Variabilität der Teilaufgaben................234
18.HANDLUNGSKOMPETENZ..................................................................238
18.1. Planung und Ausführung von Lernaktivitäten........................242
18.2. Autonomie in der Aufgabenausführung..................................245
18.3. Zeitautonomie........................................................................247
18.4. Mitsprache- und Vorschlagsrecht...........................................249
19.DIE FÜHRUNGSKRAFT.......................................................................253
19.1. Der erlebte Kommunikationsstil der Führungskraft...............257
19.2. Erlebte Anerkennung durch die Führungskraft.......................261
19.3. Erlebtes Vertrauen in die Leistungsfähigkeit..........................263
19.4. Erlebte Kompetenzerwartung................................................268
19.5. Erlebte Unterstützung durch die Führungskraft.....................271
20.KOLLEGEN UND TEAM.......................................................................273
20.1. Erlebte Hilfsbereitschaft und Unterstützung..........................273
20.2. Heterogenität der Teamzusammensetzung............................275
21.LERNZEIT..........................................................................................277
21.1. Zeit zur Informationssammlung.............................................278
21.2. Zeit zur Informationsverarbeitung.........................................280
22.WISSENSPOOL UND NETZWERKE.....................................................282
22.1. Wissens- und Kompetenzniveau im Arbeitsumfeld.................283
22.2. Externes Expertennetzwerk...................................................288
22.3. Sonstige Informationsquellen und -Veranstaltungen.............293
23.INFORMATION UND KOMMUNIKATION.............................................300
23.1. Verfügbarkeit und Qualität von Informationen......................300
23.2. Informations- und Kommunikationsprozess..........................303
23.3. Technisches Informationssystem...........................................308
24.ORGANISATION UND STRATEGIE.....................................................309
24.1. Stabilität der Strategie...........................................................310
24.2. Stabilität und Transparenz der Organisationsstruktur...........313
24.3. Prozessorganisation...............................................................318
25.LERNSUPPORT UND -BUDGET...........................................................322
25.1. Unterstützung von Seiten der Personalabteilung...................322
25.2. Weiterbildungsbudget für Selbstlernaktivitäten.....................331
26.ENDERGEBNISSE..............................................................................333
26.1. Hypothesenset 2....................................................................334
26.2. Kritische Würdigung..............................................................339
26.3. Implikationen für die betriebliche Praxis...............................341
LITERATURVERZEICHNIS.......................................................................342
|
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Titel: Selbstgesteuertes Lernen und Produktinnovation
Autor: Kaltenegger, Johanna
Jahr: 2008
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT.3
A. EINFÜHRUNG.13
1. AUSGANGSSITUATION.13
2. PROBLEM- UNO FRAGESTELLUNG.16
3. ERKENNTNISLEITENDES INTERESSE UND ZIELSTELLUNGEN. 18
4. AUFBAU UND INHALT DER ARBEIT.21
B. FORSCHUNGSRAHMEN UND -ANSATZ.23
5. ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT ALS WISSENSCHAFTSDISZIPLIN.23
5.1. Grundlagen.23
5.1.1. Gegenstand der Erziehungswissenschaft.24
5.1.2. Entstehung erziehungswissenschaftlicher Grundkonzeptionen.27
5.2. Geisteswissenschaftliche Erziehungswissenschaft.31
5.2.1. Grundannahmen.31
5.2.2. Die Hermeneutik als historisch verstehender Ansatz.35
6. QUALITATIVE FORSCHUNG ALS METHODISCHER ANSATZ.42
6.1. Grundlagen.42
6.1.1. Grundannahmen und methodologische Ansatzpunkte.43
6.1.2. Forschungsperspektiven.45
6.1.3. Kennzeichen der Forschungspraxis.46
6.1.4. Gütekriterien.47
6.2. Forschungsdesigns.50
6.3. Untersuchungsverfahren.57
6.3.1. Erhebungsverfahren.57
6.3.2. Aufbereitungsverfahren.62
6.3.3. Auswertungsverfahren.63
7. FORSCHUNGSPROZESS, DESIGNS UND METHODEN DER ARBEIT.69
C. THEORIEGELEITETE EXPLORATION.74
S. INNOVATION.75
8.1. Grundlagen.76
8.1.1. Zum Stand der Innovationsforschung und Einordnung der Arbeit.76
8.1.2. Zum Begriff „Innovation" und Begriffseingrenzung der Arbeit.78
8.2. Aufgaben.88
8.2.1. Aufgabenbereiche im Produktinnovationsprozess.89
8.2.2. Besonderheiten von Innovationsaufgaben.95
8.3. Innovationsmitarbeiter.99
8.3.1. Personen.100
8.3.2. Kompetenzen.103
8.4. Zusammenfassung und Konsequenzen.110
9. BETRIEBLICHE WEITERBILDUNG. 113
9.1. Grundlagen.114
9.1.1. Zur Bildung, Erwachsenenbildung und beruflichen Weiterbildung .114
9.1.2. Zur betrieblichen Weiterbildung und Eingrenzung der Arbeit.118
9.2. Weiterbildungsplanung.121
9.2.1. Bedarfsermittlung und -analyse.122
9.2.2. Lernziele.123
9.2.3. Programmplanung und -erstellung.125
9.2.4. Zusammenfassung.126
9.3. Formen betrieblicher Weiterbildung.127
9.3.1. Formelle Weiterbildung.127
9.3.2. Informelle Weiterbildung.129
9.4. Betriebliche Weiterbildung im Innovationsbereich.131
9.4.1. Ausgangspunkt.131
9.4.2. Problembereiche.132
9.4.3. Resümee.135
10.SELBSTGESTEUERTES LERNEN. 136
10.1. Grundlagen.••.137
10.1.1. Zu Lerntheorien.137
10.1.2. Selbstgesteuertes Lernen: Rückblick und Begriffsbestimmung.141
10.2. Selbstgesteuertes Lernen im Innovationsbereich.147
10.2.1. Vorteile.147
10.2.2. Bedenken und Einschränkungen.151
10.3. Voraussetzungen für selbstgesteuertes Lernen.155
10.3.1. Selbstlernkompetenz der Person.156
10.3.2. Lernumfeld.161
10.3.3. Person und Umfeld.164
10.4. Zusammenfassung und Resümee.166
ll.ZWISCHENERGEBNISSE. 167
11.1. Hypothesenset 1.168
11.2. Theoretisches Modell.173
D. EINZELFALLANALYSE.176
12.FALLBESTIMMUNG.177
12.1. Falldefinition.178
12.2. Fallauswahl.179
12.2.1. Das Unternehmen.180
12.2.2. Die Innovationsmitarbeiter.181
13.DATENERHEBUNG: PROBLEMZENTRIERTE INTERVIEWS. 186
13.1. Problemanalyse und Leitfadenkonstruktion.186
13.2. Pilotphase.190
13.3. Interviewdurchführung und -aufzeichnung.191
14.MATERIALAUFBEREITUNG: INHALTSANALYSE, MODELLBILDUNG. 193
14.1. Qualitative Inhaltsanalyse.194
14.1.1. Phase I: Induktive Kategoriebildung.196
14.1.2. Phase II: Bildung von Hauptkategorien.203
14.1.3. Phase III: Bildung Metakategorien.206
15.MODELLBILDUNG.208
15.1.1. Modellbestimmung.210
15.1.2. Die Modellbildung.211
E. ERGEBNISSE.221
16.DAS USI-MODELL.221
17.DIE AUFGABE.225
17.1. Der Umfang des Aufgabenbereichs.228
17.2. Die Heterogenität des Aufgabenbereichs.232
17.3. Die Dringlichkeit und Variabilität der Teilaufgaben.234
18.HANDLUNGSKOMPETENZ.238
18.1. Planung und Ausführung von Lernaktivitäten.242
18.2. Autonomie in der Aufgabenausführung.245
18.3. Zeitautonomie.247
18.4. Mitsprache- und Vorschlagsrecht.249
19.DIE FÜHRUNGSKRAFT.253
19.1. Der erlebte Kommunikationsstil der Führungskraft.257
19.2. Erlebte Anerkennung durch die Führungskraft.261
19.3. Erlebtes Vertrauen in die Leistungsfähigkeit.263
19.4. Erlebte Kompetenzerwartung.268
19.5. Erlebte Unterstützung durch die Führungskraft.271
20.KOLLEGEN UND TEAM.273
20.1. Erlebte Hilfsbereitschaft und Unterstützung.273
20.2. Heterogenität der Teamzusammensetzung.275
21.LERNZEIT.277
21.1. Zeit zur Informationssammlung.278
21.2. Zeit zur Informationsverarbeitung.280
22.WISSENSPOOL UND NETZWERKE.282
22.1. Wissens- und Kompetenzniveau im Arbeitsumfeld.283
22.2. Externes Expertennetzwerk.288
22.3. Sonstige Informationsquellen und -Veranstaltungen.293
23.INFORMATION UND KOMMUNIKATION.300
23.1. Verfügbarkeit und Qualität von Informationen.300
23.2. Informations- und Kommunikationsprozess.303
23.3. Technisches Informationssystem.308
24.ORGANISATION UND STRATEGIE.309
24.1. Stabilität der Strategie.310
24.2. Stabilität und Transparenz der Organisationsstruktur.313
24.3. Prozessorganisation.318
25.LERNSUPPORT UND -BUDGET.322
25.1. Unterstützung von Seiten der Personalabteilung.322
25.2. Weiterbildungsbudget für Selbstlernaktivitäten.331
26.ENDERGEBNISSE.333
26.1. Hypothesenset 2.334
26.2. Kritische Würdigung.339
26.3. Implikationen für die betriebliche Praxis.341
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