Die Zahlungsbereitschaft für Value-Added-Services im Güterverkehr: dargestellt am Straßengüterverkehr in Deutschland
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
2008
|
Schriftenreihe: | Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster
159 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 206 - 227 |
Beschreibung: | 227 S. graph. Darst. |
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Inhaltsverzeichnis
Seite
Abbildungsverzeichnis................................................................................................... 7
Tabellenverzeichnis....................................................................................................... 8
I. Einleitung.......................................................................................................... 11
A. Problemstellung............................................................................................. 11
B. Zielsetzung und Aufbau der Arbeit............................................................... 13
II. Value-Added-Services im Straßengüterverkehr................................................ 14
A. Straßengüterverkehr...................................................................................... 14
1. Definition und Begriffe............................................................................. 14
2. Abgrenzung und Beschreibung des Marktes............................................ 17
3. Entwicklungen im Bereich des Straßengüterverkehrs.............................. 22
B. Value-Added-Services................................................................................... 27
1. Begriffsgenese, Definition und Beispiele................................................. 27
2. Value-Added-Services im Güterverkehr................................................... 30
III. Güterverkehrsmodelle....................................................................................... 34
A. Kategorisierungen von Güterverkehrsmodellen............................................ 34
B. Mikroökonomische Modelle.......................................................................... 40
1. Angebotsorientierte und integrierte Modelle............................................ 40
a) Angebotsorientierte Modelle................................................................ 40
b) Integrierte Modelle............................................................................... 46
2. Nachfrageorientierte Modelle................................................................... 54
a) Aggregierte Modelle............................................................................ 55
b) Disaggregierte Modelle........................................................................ 62
(1) Bestandsorientierte Modelle....................................................... 62
(2) Verhaltensorientierte Modelle.................................................... 68
IV. Zahlungsbereitschaftsanalyse............................................................................ 73
A. Definition: Zahlungsbereitschaft................................................................... 73
B. Methoden zur Zahlungsbereitschaftsanalyse................................................. 75
1. Kategorisierungen..................................................................................... 75
2. Direkte Befragung / Contingent Valuation............................................... 79
3. Auktionen................................................................................................. 86
4. Lotterien.................................................................................................... 93
-6-
5. Conjoint-Analyse.................................................................................... 102
a) Traditionelle Conjoint-Analyse und Limit Conjoint-Analyse............ 104
b) Discrete-Choice-Analyse................................................................... 110
V. Empirische Untersuchung............................................................................... 115
A. Modell......................................................................................................... 115
B. Festlegung des Untersuchungsdesigns........................................................ 125
1. Fragebogen............................................................................................. 125
2. Allgemeiner Teil..................................................................................... 128
3. Experiment.............................................................................................. 134
4. Pretest..................................................................................................... 139
C. Erhebung der Daten..................................................................................... 140
D. Analyse der erhobenen Daten...................................................................... 145
1. Beschreibung der Stichprobe.................................................................. 145
a) Unternehmensbezogene Daten........................................................... 145
b) Sendungsbezogene Daten.................................................................. 158
2. Parameterschätzung................................................................................ 175
3. Verhältnisse von Koeffizienten und Elastizitäten................................... 186
4. Segmentierung der Stichprobe................................................................ 190
VI. Fazit und Ausblick.......................................................................................... 203
Literaturverzeichnis................................................................................................... 206
Quellenverzeichnis.................................................................................................... 226
-7-
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Anbieter, Nachfrager und Unternehmen des Güterkraftverkehrs.............. 20
Abb. 2: Güterkraftverkehr in der Supply Chain..................................................... 22
Abb. 3: Güterkraftverkehr und Zusatzdienstleistung in der Supply Chain.............24
Abb. 4: Eine Klassifizierung von Logistikdienstleistern........................................ 26
Abb. 5: Entwicklung der Kosten für Value-Added-Services.................................. 33
Abb. 6: Güterverkehrsmodelle 1............................................................................. 36
Abb. 7: Güterverkehrsmodelle II............................................................................ 38
Abb. 8: Preis-Mengen-Diagramm für den Straßengüterverkehr I (Stückgut)......... 52
Abb. 9: Preis-Mengen-Diagramm für den Straßengüterverkehr II (Massengut).... 53
Abb. 10: Kostenindifferenzkurven zweier Verkehrsmittel....................................... 64
Abb. 11: Verkehrsmittelwahl in Abhängigkeit von Merkmalen der
Verkehrsmittel........................................................................................... 71
Abb. 12: Nachfragefunktion und gesamte Zahlungsbereitschaft.............................. 74
Abb. 13:Kategorisierung von Methoden zur Zahlungsbereitschaftsanalyse 1......... 75
Abb. 14:Kategorisierung von Methoden zur Zahlungsbereitschaftsanalyse II........ 76
Abb. 15:Kategorisierung von Methoden zur Zahlungsbereitschaftsanalyse III....... 77
Abb. 16: Geometrische Darstellung einer Lotterie als Simplex...............................94
Abb. 17: Risikoaversion und Sicherheitsäquivalent.................................................97
Abb. 18:Common-Consequence- und Common-Ratio-Effekt im
Wahrscheinlichkeitsdreieck....................................................................... 99
Abb. 19: Verfahrensvarianten der Conjoint-Analyse............................................. 103
Abb. 20: Varianten internetgestützter Befragungen............................................... 126
Abb. 21:Screenshot der Internetseite http://www.zaiger.fh-gelsenkirchen.de....... 128
Abb. 22: Screenshot von Teil 1 des allgemeinen Befragungsteils.......................... 129
Abb. 23: Screenshot von Teil 2 des allgemeinen Befragungsteils.......................... 131
Abb. 24: Screenshot einer Situation des Experiments............................................ 134
Abb. 25: Einladung an Verlader zur Teilnahme an der
empirischen Untersuchung...................................................................... 144
Abb. 26:Gruppierte Entfernungen der Transporte................................................. 159
Abb. 27: Häufigkeiten von Sendungsgewichten.................................................... 161
Abb. 28: Häufigkeiten der gruppierten Transportpreise [Euro].............................. 165
Abb. 29: Gruppierte Warenwerte der transportierten Güter................................... 173
Tabellenverzeichnis
Tab. 1: Verkehrsaufkommen und -leistung im Güterverkehr
in Deutschland 2005.................................................................................. 18
Tab. 2: Güterkraftverkehr deutscher Lastkraftfahrzeuge 2005.............................. 18
Tab. 3: Datenerhebung versus Zahlungsbereitschaftsanalyse................................78
Tab. 4: Ausprägungsvariationen des Merkmals Preis [Euro].............................. 135
Tab. 5: Ausprägungsvariationen des Merkmals Zeit [Std.]................................. 136
Tab. 6. Ausprägungsvariationen des Merkmals Zeit [Zeitfenster]...................... 137
Tab. 7: Ausprägungsvariationen des Merkmals Qualität [%].............................. 137
Tab. 8: Branchenzugehörigkeit der Verlader....................................................... 146
Tab. 9: Kerngeschäft(e) der Logistikdienstleister................................................ 147
Tab. 10: Kerngeschäft(e) der Verlader.................................................................. 148
Tab. 11: Unternehmen nach ihrer Tätigkeit als Verlader bzw. Spediteur.............. 149
Tab. 12: Unternehmen nach ihrer Tätigkeit als Verlader bzw.
Spediteur (korrigiert)............................................................................... 149
Tab. 13: Verlader nach ihrer Tätigkeit im Werkverkehr bzw. als Spediteur......... 150
Tab. 14: Unternehmen nach Größenklasse (Beschäftigte) und
Gruppenzugehörigkeit (Verlader/Spediteur)........................................... 150
Tab. 15: Unternehmen nach Größenklasse (Jahresumsatz) und
Gruppenzugehörigkeit (Verlader/Spediteur)........................................... 151
Tab. 16: Unternehmen nach Größenklasse (Beschäftigte und Jahresumsatz)........ 151
Tab. 17: Frachtvolumen in Tonnen pro Jahr.......................................................... 152
Tab. 18: Frachtvolumen in Euro pro Jahr.............................................................. 152
Tab. 19: Position der Befragten im Unternehmen................................................. 153
Tab. 20: Angebot bzw. Nachfrage von Value-Added-Services............................. 154
Tab. 21: Value-Added-Services: Häufigkeit der Nennungen................................ 155
Tab. 22: Value-Added-Services: Nennungen der einzelnen Probanden................ 156
Tab. 23: Value-Added-Services: Nennungen unterschieden nach Verladerund
Spediteur.................................................................................................. 157
Tab. 24: Versand- und Empfangsort nach Bundesland.......................................... 158
Tab. 25: Häufigkeiten von Sendungsvolumina [m3].............................................. 162
Tab. 26: Häufigkeiten von Sendungsvolumina [Lademeter]................................. 162
Tab. 27: Häufigkeiten von Sendungsvolumina [LKW-Ladungen]........................ 163
Tab. 28: Häufigkeiten von Sendungsvolumina [Paletten/Pakete].......................... 164
Tab. 29: Häufigkeiten von Sendungsvolumina [andere Ladeeinheiten]................ 164
Tab. 30: Häufigkeiten der Transportzeit [h].......................................................... 166
Tab. 31: Kreuztabelle: Transportzeit [h] versus Entfernung [km]......................... 167
Tab. 32: Häufigkeiten der Transportzeit [Zeitfenster]........................................... 168
Tab. 33: Kreuztabelle: Transportzeit [Zeitfenster] versus Entfernung [km].......... 169
Tab. 34: Qualität der Transportdienstleistung [%]................................................. 170
-9-
Tab. 35: Transportierte Güterarten........................................................................ 170
Tab. 36: Value-Added-Services: Häufigkeiten der Nennungen............................. 174
Tab. 37: Parameterschätzung: Alternativen übergreifende Koeffizienten............. 177
Tab. 38: Parameterschätzung: Alternativen spezifische Koeffizienten.................. 178
Tab. 39: Parameterschätzung: Kombination Alternativen spezifische und
übergreifende Koeffizienten 1.................................................................. 179
Tab. 40: Parameterschätzung: Kombination Alternativen spezifische und
übergreifende Koeffizienten II................................................................ 183
Tab. 41: Parameterschätzung: Kombination Alternativen spezifische und
übergreifende Koeffizienten III............................................................... 184
Tab. 42: Parameterschätzung: Kombination Alternativen spezifische und
übergreifende Koeffizienten IV............................................................... 185
Tab. 43: Direkte und Kreuz-Elastizitäten.............................................................. 189
Tab. 44: Gütekriterien für Latent-Class-Modelle mit unterschiedlichen
Klassenzahlen.......................................................................................... 192
Tab. 45: Parameterschätzung: Latent-Class-Modell mit drei Klassen................... 194
Tab. 46: Parameterschätzung: Segmentierung nach Verladern/Spediteuren......... 197
Tab. 47: Parameterschätzung: Segmentierung nach produktions- und
transportbezogenen Zusatzleistungen...................................................... 199
Tab. 48: Parameterschätzung: Transportbezogene Zusatzleistungen,
segmentiert nach Verladern und Spediteuren.......................................... 201
Tab. 49: Parameterschätzung: Latent-Class-Modell mit zwei Klassen.................. 202
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Inhaltsverzeichnis
Seite
Abbildungsverzeichnis. 7
Tabellenverzeichnis. 8
I. Einleitung. 11
A. Problemstellung. 11
B. Zielsetzung und Aufbau der Arbeit. 13
II. Value-Added-Services im Straßengüterverkehr. 14
A. Straßengüterverkehr. 14
1. Definition und Begriffe. 14
2. Abgrenzung und Beschreibung des Marktes. 17
3. Entwicklungen im Bereich des Straßengüterverkehrs. 22
B. Value-Added-Services. 27
1. Begriffsgenese, Definition und Beispiele. 27
2. Value-Added-Services im Güterverkehr. 30
III. Güterverkehrsmodelle. 34
A. Kategorisierungen von Güterverkehrsmodellen. 34
B. Mikroökonomische Modelle. 40
1. Angebotsorientierte und integrierte Modelle. 40
a) Angebotsorientierte Modelle. 40
b) Integrierte Modelle. 46
2. Nachfrageorientierte Modelle. 54
a) Aggregierte Modelle. 55
b) Disaggregierte Modelle. 62
(1) Bestandsorientierte Modelle. 62
(2) Verhaltensorientierte Modelle. 68
IV. Zahlungsbereitschaftsanalyse. 73
A. Definition: Zahlungsbereitschaft. 73
B. Methoden zur Zahlungsbereitschaftsanalyse. 75
1. Kategorisierungen. 75
2. Direkte Befragung / Contingent Valuation. 79
3. Auktionen. 86
4. Lotterien. 93
-6-
5. Conjoint-Analyse. 102
a) Traditionelle Conjoint-Analyse und Limit Conjoint-Analyse. 104
b) Discrete-Choice-Analyse. 110
V. Empirische Untersuchung. 115
A. Modell. 115
B. Festlegung des Untersuchungsdesigns. 125
1. Fragebogen. 125
2. Allgemeiner Teil. 128
3. Experiment. 134
4. Pretest. 139
C. Erhebung der Daten. 140
D. Analyse der erhobenen Daten. 145
1. Beschreibung der Stichprobe. 145
a) Unternehmensbezogene Daten. 145
b) Sendungsbezogene Daten. 158
2. Parameterschätzung. 175
3. Verhältnisse von Koeffizienten und Elastizitäten. 186
4. Segmentierung der Stichprobe. 190
VI. Fazit und Ausblick. 203
Literaturverzeichnis. 206
Quellenverzeichnis. 226
-7-
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Anbieter, Nachfrager und Unternehmen des Güterkraftverkehrs. 20
Abb. 2: Güterkraftverkehr in der Supply Chain. 22
Abb. 3: Güterkraftverkehr und Zusatzdienstleistung in der Supply Chain.24
Abb. 4: Eine Klassifizierung von Logistikdienstleistern. 26
Abb. 5: Entwicklung der Kosten für Value-Added-Services. 33
Abb. 6: Güterverkehrsmodelle 1. 36
Abb. 7: Güterverkehrsmodelle II. 38
Abb. 8: Preis-Mengen-Diagramm für den Straßengüterverkehr I (Stückgut). 52
Abb. 9: Preis-Mengen-Diagramm für den Straßengüterverkehr II (Massengut). 53
Abb. 10: Kostenindifferenzkurven zweier Verkehrsmittel. 64
Abb. 11: Verkehrsmittelwahl in Abhängigkeit von Merkmalen der
Verkehrsmittel. 71
Abb. 12: Nachfragefunktion und gesamte Zahlungsbereitschaft. 74
Abb. 13:Kategorisierung von Methoden zur Zahlungsbereitschaftsanalyse 1. 75
Abb. 14:Kategorisierung von Methoden zur Zahlungsbereitschaftsanalyse II. 76
Abb. 15:Kategorisierung von Methoden zur Zahlungsbereitschaftsanalyse III. 77
Abb. 16: Geometrische Darstellung einer Lotterie als Simplex.94
Abb. 17: Risikoaversion und Sicherheitsäquivalent.97
Abb. 18:Common-Consequence- und Common-Ratio-Effekt im
Wahrscheinlichkeitsdreieck. 99
Abb. 19: Verfahrensvarianten der Conjoint-Analyse. 103
Abb. 20: Varianten internetgestützter Befragungen. 126
Abb. 21:Screenshot der Internetseite http://www.zaiger.fh-gelsenkirchen.de. 128
Abb. 22: Screenshot von Teil 1 des allgemeinen Befragungsteils. 129
Abb. 23: Screenshot von Teil 2 des allgemeinen Befragungsteils. 131
Abb. 24: Screenshot einer Situation des Experiments. 134
Abb. 25: Einladung an Verlader zur Teilnahme an der
empirischen Untersuchung. 144
Abb. 26:Gruppierte Entfernungen der Transporte. 159
Abb. 27: Häufigkeiten von Sendungsgewichten. 161
Abb. 28: Häufigkeiten der gruppierten Transportpreise [Euro]. 165
Abb. 29: Gruppierte Warenwerte der transportierten Güter. 173
Tabellenverzeichnis
Tab. 1: Verkehrsaufkommen und -leistung im Güterverkehr
in Deutschland 2005. 18
Tab. 2: Güterkraftverkehr deutscher Lastkraftfahrzeuge 2005. 18
Tab. 3: Datenerhebung versus Zahlungsbereitschaftsanalyse.78
Tab. 4: Ausprägungsvariationen des Merkmals Preis [Euro]. 135
Tab. 5: Ausprägungsvariationen des Merkmals Zeit [Std.]. 136
Tab. 6. Ausprägungsvariationen des Merkmals Zeit [Zeitfenster]. 137
Tab. 7: Ausprägungsvariationen des Merkmals Qualität [%]. 137
Tab. 8: Branchenzugehörigkeit der Verlader. 146
Tab. 9: Kerngeschäft(e) der Logistikdienstleister. 147
Tab. 10: Kerngeschäft(e) der Verlader. 148
Tab. 11: Unternehmen nach ihrer Tätigkeit als Verlader bzw. Spediteur. 149
Tab. 12: Unternehmen nach ihrer Tätigkeit als Verlader bzw.
Spediteur (korrigiert). 149
Tab. 13: Verlader nach ihrer Tätigkeit im Werkverkehr bzw. als Spediteur. 150
Tab. 14: Unternehmen nach Größenklasse (Beschäftigte) und
Gruppenzugehörigkeit (Verlader/Spediteur). 150
Tab. 15: Unternehmen nach Größenklasse (Jahresumsatz) und
Gruppenzugehörigkeit (Verlader/Spediteur). 151
Tab. 16: Unternehmen nach Größenklasse (Beschäftigte und Jahresumsatz). 151
Tab. 17: Frachtvolumen in Tonnen pro Jahr. 152
Tab. 18: Frachtvolumen in Euro pro Jahr. 152
Tab. 19: Position der Befragten im Unternehmen. 153
Tab. 20: Angebot bzw. Nachfrage von Value-Added-Services. 154
Tab. 21: Value-Added-Services: Häufigkeit der Nennungen. 155
Tab. 22: Value-Added-Services: Nennungen der einzelnen Probanden. 156
Tab. 23: Value-Added-Services: Nennungen unterschieden nach Verladerund
Spediteur. 157
Tab. 24: Versand- und Empfangsort nach Bundesland. 158
Tab. 25: Häufigkeiten von Sendungsvolumina [m3]. 162
Tab. 26: Häufigkeiten von Sendungsvolumina [Lademeter]. 162
Tab. 27: Häufigkeiten von Sendungsvolumina [LKW-Ladungen]. 163
Tab. 28: Häufigkeiten von Sendungsvolumina [Paletten/Pakete]. 164
Tab. 29: Häufigkeiten von Sendungsvolumina [andere Ladeeinheiten]. 164
Tab. 30: Häufigkeiten der Transportzeit [h]. 166
Tab. 31: Kreuztabelle: Transportzeit [h] versus Entfernung [km]. 167
Tab. 32: Häufigkeiten der Transportzeit [Zeitfenster]. 168
Tab. 33: Kreuztabelle: Transportzeit [Zeitfenster] versus Entfernung [km]. 169
Tab. 34: Qualität der Transportdienstleistung [%]. 170
-9-
Tab. 35: Transportierte Güterarten. 170
Tab. 36: Value-Added-Services: Häufigkeiten der Nennungen. 174
Tab. 37: Parameterschätzung: Alternativen übergreifende Koeffizienten. 177
Tab. 38: Parameterschätzung: Alternativen spezifische Koeffizienten. 178
Tab. 39: Parameterschätzung: Kombination Alternativen spezifische und
übergreifende Koeffizienten 1. 179
Tab. 40: Parameterschätzung: Kombination Alternativen spezifische und
übergreifende Koeffizienten II. 183
Tab. 41: Parameterschätzung: Kombination Alternativen spezifische und
übergreifende Koeffizienten III. 184
Tab. 42: Parameterschätzung: Kombination Alternativen spezifische und
übergreifende Koeffizienten IV. 185
Tab. 43: Direkte und Kreuz-Elastizitäten. 189
Tab. 44: Gütekriterien für Latent-Class-Modelle mit unterschiedlichen
Klassenzahlen. 192
Tab. 45: Parameterschätzung: Latent-Class-Modell mit drei Klassen. 194
Tab. 46: Parameterschätzung: Segmentierung nach Verladern/Spediteuren. 197
Tab. 47: Parameterschätzung: Segmentierung nach produktions- und
transportbezogenen Zusatzleistungen. 199
Tab. 48: Parameterschätzung: Transportbezogene Zusatzleistungen,
segmentiert nach Verladern und Spediteuren. 201
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