Das interamerikanische System zum Schutz der Menschenrechte und seine Reformierung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2008
|
Schriftenreihe: | Schriften zum internationalen und zum öffentlichen Recht
75 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 358 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783631576809 |
Internformat
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---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Α.
Einleitung und historischer Überblick zur amerikanischen Einigungs¬
bewegung ________________________________________________
I.
Der Begriff Reform_____________________________________
II.
Ansatzpunkte für Reformen und Ziel der Untersuchung
III.
Auslöser für Reformen__________________________
IV.
Verfahrensregeln und Reformen______
V.
Institutioneller und politischer Kontext.
VI.
Historischer Ausgangspunkt_________
B. Geschichte des interamerikanischen Systems unter der
OAS,
seiner
Institutionen und Organe - Entwicklung seiner Funktionsweise______
I.
Die Organisation Amerikanischer Staaten____________________
II.
Die Charta der
OAS
_____________________________________
1. Das Protokoll von Buenos Aires_________________________
2. Das Protokoll von Washington__________________________
III.
Die Deklaration der Rechte und Pflichten des Menschen
1. Ihre Entstehung______________________________
a. Vorgeschichte.
b. Gründe für die Verabschiedung einer separaten Deklaration _
2. Bedeutung der Deklaration_____________________________
IV.
Die Amerikanische Menschenrechtskonvention_______________
1. Allgemeiner Inhalt und Bedeutung der AMRK___
2. Einführung der Individualbeschwerde zur IAKMR.
V.
Die Organe der
OAS
und AMRK zum Schutz der Menschenrechte
1. Die Entstehung der IAKMR____________________________
2. Zusammensetzung und Funktionen der IAKMR_____________
a. Individualbeschwerde und Staatenbeschwerde_________
b. Allgemeine Überwachung von Menschenrechtsstandards.
с
Reaktion auf akute Gefährdungen___________________
3. Die Arbeitsweise der IAKMR im Einzelnen _
a. Entscheidungen gegenüber Vertragsstaaten.
aa. Zulässigkeitsprüfung_______________
bb.
Fortsetzung des Verfahrens_________
(1). Abfassung eines vorläufigen Berichts.
(2). Der abschließende Bericht und seine Voraussetzungen _
(3). Veröffentlichung des abschließenden Berichts________
b. Entscheidungen gegenüber Nichtvertragsstaaten__________
4. Die Entstehung des IAGMR____________________________
5. Zusammensetzung und Arbeitsweise des IAGMR___________
a. Streitige Gerichtsbarkeit/Klageverfahren________________
aa. Verfahrenseinleitung und Hauptverfahren.
bb. Der Urteilsspruch___________________
cc. Vollstreckung______________________
b. Gutachtenverfahren____
с
Besondere Dringlichkeit.
6. Kooperation zwischen IAKMR und IAGMR.
a. Die frühe Phase_____________________
b. Die weitere Entwicklung.
С
Grundlagen einer Reformierung des IASMR.
I.
Änderung der AMRK_______________
1. Konkretisierung des Verfahrens________
2. Änderungsversuche in der Vergangenheit.
a. Modifikation der Anzahl der IAKMR-Mitglieder.
b. Ergebnis der bisherigen Änderungsbemühungen _
II.
Verabschiedung eines Fakultativprotokolls_________
1. Völkerrechtliche Zusatzvereinbarung als solide Basis einer Re¬
form ______________________________________________
2. Problematische Allseitigkeit multilateraler Vereinbarungen___
a. Auswirkungen in der Praxis.
b. Allgemeine Bedeutung der Allseitigkeit.
3. Drohende weitere Aufsplitterung des IASMR.
III.
Formlose Änderung der AMRK_____________
1. Angemessenheit_______________________
2. Praktikabilität________________._________
IV.
Die Kompetenz zur Modifikation der Verfahrensregeln durch
IAGMR oder IAKMR___________________________________
1. Durchbrechung des Zustimmungserfordernisses_____________
a. Verhängung vorläufiger Maßnahmen___________________
aa. Rechtliche Wirkung vorläufiger Maßnahmen__________
bb. Normierungen bezüglich ihrer praktischen Durchsetzbar-
keit___________________________________________
cc.
Beantragung durch die IAKMR____________________ 111
b. Entscheidung über die sachliche Zuständigkeit und Klage-
zulässigkeit_______________________________________ 112
с
Reparationen und Entschädigungen____________________ 114
d. Urteilsinterpretation________________________________ 116
e. Änderung der Verfahrensordnungen____________________ 117
2. Handlungsspielräume durch Interpretation und Auslegung____ 119
a. Beachtung allgemein gültiger Grenzen__________________ 119
b. Ausgangspunkt in Bezug auf die AMRK________________ 120
C.Realisierbarkeit____________________________________ 122
V.
Die Rolle der
OAS
und ihrer Mitgliedsstaaten________________ 124
1. Grundsätzliche Bezüge zum IASMR_____________________ 124
2. Allgemeine Konsequenzen_____________________________ 129
3. Grundlagen der Zusammenarbeit von
OAS
und IAKMR bzw.
IAGMR____________________________________________ 129
4. Sanktionsmechanismen zur Durchsetzung von Entscheidungen _ 130
a. Empfehlungen der IAKMR___________________________ 131
aa. Ursprüngliche Ausgangslage in der Praxis____________ 131
bb. Wandel der Bewertung durch den IAGMR____________ 133
cc. Praktischer Einsatz von Zwangsmitteln_______________ 134
dd. Einsatz politischen Drucks________________________ 134
b. Urteile des IAGMR_________________________________ 136
5. Konkrete Umsetzung in der Praxis_______________________ 138
a. Peru und Alberto
Fujimori
___________________________ 139
b.
Todesstrafe in Trinidad and Tobago____________________ 144
с
Fazit____________________________________________ 148
λ
Verfahrensmodifikationen bis zum Jahr 2001____________________ 151
I.
Einzelne Reformen in materieller Hinsicht___________________ 151
II.
Frühe Verfahrensreformen und ihre praktische Umsetzung______ 154
1. Prozessfähigkeit und Prozessautonomie___________________ 155
a. Kritik an einer einschränkenden Sichtweise______________ 156
b. Der Einzelne als Rechtsträger_________________________ 157
с
Ansätze für eine Neubewertung_______________________ 158
d. Absicherung durch Änderung der Verfahrensordnung______ 162
2. Beweiserhebung und Beweisverwertung__________________ 162
a. Die ursprüngliche Position der mutmaßlichen Opfer_______ 163
b. Neue Grundlage für das Beweisverfahren_______________ 164
3. Verfahrensbeschleunigung_____________________________ 165
a.
Inhalt der Klage_______________________________
b.
Das schriftliche Verfahren_______________________
с
Behandlung von Zulässigkeitseinreden_____________
d. Erneute Verlängerung und Flexibilisierung von Fristen.
e. Vereinfachte Verhängung vorläufiger Maßnahmen____
f. Verfahrensbeendigung.
4. Durchsetzung von Entscheidungen über vorläufige Maßnahmen
III.
Wirkung der Modifizierungen_____________________________
E. Die lAKMR/IAGMR Verfahrensordnungen des Jahres 2001 - Hinter¬
gründe der Modifikationen, Vorschläge, Arbeitsgrundlagen_________
I.
Vorgeschichte der jüngsten Reformen_______________________
1. Neue Visionen für das IASMR als Arbeitsgrundlage innerhalb
der
OAS
___________________________________________
a. Systemstruktur
____________________________________
aa.
Stärkung von IAKMR und IAGMR__
bb. Kooperation mit nationalen Gerichten.
cc. Die zeitliche Perspektive___________
b. Bewertung der verfahrensrechtlichen Grundlagen und Praxis
aa. Missachtung und Fehlen von Verfahrensregeln________
bb. Verdoppelung der Sachverhaltsermittlung____________
cc. Entscheidung über Klageerhebung zum IAGMR.
dd. Verhältnis zu innerstaatlichen Verfahren______
ее.
Doppelfunktion der IAKMR.
2. Weiterentwicklung der Thematik innerhalb der
OAS
.
II.
Anforderungen an die Mitgliedsstaaten und Beispiele für ihre Po¬
sitionen ______________________________________________
1. Ad Hoc Arbeitsgruppe________________________________
2. Beispielhafte Positionen von OAS-Staaten und Konsensansätze
a. USA____________________________________________
b. Kanada__________________________________________
с
Peru_____________________________________________
d. Paraguay/Ekuador__________________________________
e. Costa Rica________________________________________
aa. Bewältigung der Finanzierungsproblematik/Ständige Or¬
gane für das IASMR_____________________________
bb.Mehr Beteiligungsrechte für den Einzelnen/Entschei¬
dungsdurchsetzung ______________________________
3. Zusammenfassung____________________________________
III. DielAKMR
___________________________________________ 199
1. Nachvollziehbarkeit der Zulässigkeitsprüfiing______________ 199
2. Beschleunigung und Entpolitisierung des Verfahrens________ 201
3. Positionen der IAKMR-Mitglieder_______________________ 202
a.
Verfahrensstraffung und Opferbeteiligung_______________ 202
b. Bedeutung der IAKMR in einem reformierten IASMR_____ 203
IV.
DerlAGMR___________________________________________ 205
1. Hauptlinien der Reformvorschläge bezüglich des IAGMR____ 206
2. Initiativen und Vorschläge durch den IAGMR______________ 208
a. Die Individualbeschwerde zum IAGMR_________________ 211
aa. Die Anerkennung des Individuums als Völkerrechtssub¬
jekt___________________________________________ 211
bb. Argumente für eine Individualbeschwerde____________ 214
cc. Argumente gegen eine Individualbeschwerde/Kompro-
missvorschläge_________________________________ 216
b. Denkbare zukünftige Funktionen für die IAKMR_________ 217
aa. Fusion von IAKMR und IAGMR oder Abschaffung der
IAKMR_______________________________________ 218
bb. Konzentration der Entscheidung über die Zulässigkeit bei
der IAKMR____________________________________ 219
cc. Überwachung der Befolgung von Urteilen des IAGMR__ 220
dd. Der Blick nach Europa___________________________ 220
с
Finanzierung des IAGMR____________________________ 222
d. Befolgung und Überwachung von Urteilen_______________ 223
V.
Beteiligung der Zivilgesellschaft___________________________ 224
1. Anmerkungen zur völkerrechtlichen Stellung von NROen und
ihrer Bedeutung im IASMR____________________________ 225
2. Neuere Tendenzen innerhalb der
OAS
____________________ 227
3. Entwicklung eines Beraterstatus für NROen in der
OAS
______ 228
a.
Erste Ansätze_____________________________________ 229
b. Der Durchbruch___________________________________ 229
4. Vorschläge und Kritik im Hinblick auf den Reformprozess____ 231
a. Aufruf zu konsequentem praktischen Handeln____________ 231
b. Aufbau des IASMR_________________________________ 232
с
Skepsis bezüglich intensiverer Zulässigkeitsprüftmg durch
die IAKMR_______________________________________ 233
d. Anpassung von Finanzierung und Verfahren_____________ 234
e. Opferzugang zum IAGMR___________________________ 235
f. Unabhängigkeit von Kommissionsmitgliedern und Richtern _ 235
g. Umsetzung von Entscheidungen_______________________ 236
VI. Die
neue Verfahrensordnung des IAGMR___________________ 237
1. Zulässigkeitseinreden_________________________________ 238
2. Klageerwiderung/Klageerhebung________________________ 240
3. Beweiserhebung_____________________________________ 241
4. Prozessökonomie____________________________________ 242
5. Öffnung des Verfahrens und direkte Beteiligung der Opfer____ 243
a. Allgemeine Bedeutung______________________________ 243
b. Das neue Verfahren im Einzelnen______________________ 244
6. Vorläufige Maßnahmen_______________________________ 246
7. Folgemodifikationen der Verfahrensordnung des IAGMR_____ 246
VII.
Die neue Verfahrensordnung der IAKMR___________________ 248
1. Einfluss des Antragstellers auf die Entscheidung über die Vor¬
lagerrage ___________________________________________ 249
a. Bisherige Praxis/Kritik______________________________ 249
b. Absicherung der Mitwirkung des Antragstellers___________ 250
с
Die problematische Stellung des vorläufigen Berichts gemäß
Art. 50.1. AMRK__________________________________ 251
aa. Begründung für die Aufrechterhaltung des kritisierten
Verfahrens_____________________________________ 251
bb. Abweichende Position der IAKMR in der Vergangenheit 252
cc. Argumente gegen die derzeitige Praxis_______________ 253
dd. Güterabwägung_________________________________ 254
ее.
Tribut an die Bedeutung der Staaten im Reformprozess _ 255
d. Eindeutige Unterscheidung zwischen vorläufigem und end¬
gültigem Kommissionsbericht_________________________ 255
2. Verfahrensbeendigung im Falle der Entlastung des beschuldig¬
ten Staates__________________________________________ 256
3. Festlegung von Gründen für die Vorlage zum IAGMR_______ 257
4. Antragsteller als Co-Delegierter der IAKMR im Prozess vor
dem IAGMR________________________________________ 258
5. Einrichtung von speziellen Referaten_____________________ 259
6. Konkretisierung des Verfahrens bezüglich der Zulässigkeit ei¬
ner Beschwerde______________________________________ 260
7. Vorbeugende Maßnahmen_____________________________ 261
8. Kontrolle der Empfehlungen gegenüber Staaten____________ 262
9. Abschaffung von Sonderverfahren für Nichtvertragsstaaten der
AMRK____________________________________________ 263
1 O.Weitere Modifizierungen der Verfahrensordnung der IAKMR _ 264
F. Anwendung der Verfahrensordnungen und Konsequenzen aus dem Re¬
formverlauf _______________________________________________
I.
Praktische Auswirkungen der neuen Verfahrensordnungen auf
Verfahren vor IAKMR und IAGMR________________________
1. Prozessbeschleunigung________________________________
2. Konkretisierungen im Hinblick auf die Stellung der IAKMR
vor dem IAGMR_____________________________________
a. Bewertung von Zulässigkeitseinreden durch den IAGMR___
b. Tatsächliche oder rechtliche Erweiterung des Prozessum-
fangs____________________________________________
3. Der Einzelne als Partei________________________________
4. Beibehaltung der Organe des IASMR____________________
5. Überwachungsmaßnahmen durch die IAKMR______________
6. Neue Verfahrensstruktur der IAKMR_____________________
7. Harmonisierung der Beziehung zwischen den Institutionen des
IASMR sowie der
OAS
________________________________
Chancen und Risiken____________________________________
1. Chancen____________________________________________
a. Positive Dynamik__________________________________
b. Beibehaltung politischer Aktivitäten_________
с
Allgemeine Akzeptanz gegenüber dem IASMR.
d. Größerer Einfiuss der Zivilgesellschaft_______
Risiken__________________________________
a. Die Finanzierung des IAGMR.
aa. Die bisherige Entwicklung „
bb. Reduzierung der auf die Falllösung verwendbaren Zeit.
cc. Appell an die Mitgliedsstaaten der
OAS
____________
dd. Reaktionen der
OAS
und ihre Konsequenzen________
ее.
Bedarftprognose______________________________
ff. Fazit________________________________________
b. Die Finanzierung der IAKMR_______________________
aa. Die bisherige Entwicklung_______________________
bb. Absicherung einer unabhängigen Kommissionsarbeit____
cc. Bedarfsprognose________________________________
dd. Fazit__________________________________________
с
Legitimität des IASMR______________________________
d. Vorschnelle Einführung der Individualklage zum IAGMR__
e. Politisierung des Menschenrechtsschutzes: Die Interamerika¬
nische Charta für Demokratie_________________________
aa. Inhalt der Charta________________________________
bb. Die
Charta
im Kontext des IASMR__________________ 307
cc. Unveränderte Bedeutung des IASMR________________ 310
f. Überwachung von Empfehlungen und Urteilen___________ 311
G. Ergebnis und Ausblick______________________________________ 315
Literaturverzeichnis___________________________________________ 335
Mit Inkrafttreten der Amerikanischen Menschenrechtskonvention (AMRK)
und Errichtung des Interamerikanischen Gerichtshofs für Menschenrechte
im Jahr 1979 gelangte das interamerikanische System zum Schutz der Men¬
schenrechte in institutioneller Hinsicht zu seiner vollen Entfaltung. Zusätzlich
zur Arbeit der seit 1959 existierenden Interamerikanischen Kommission zum
Schutz der Menschenrechte konnte nun durch verbindliche Rechtsprechung
und interpretierender Gutachten des Gerichtshofs ein zusätzlicher Beitrag zum
Menschenrechtsschutz in der amerikanischen Hemisphäre geleistet werden.
Gleichzeitig waren und sind die Strukturen und formalen Grundlagen des
Menschenrechtsschutzsystems auf dem amerikanischen Kontinent einem
kontinuierlichen Wandel unterworfen, dessen Grundlinien, Ergebnisse und
Schwierigkeiten einer eingehenden Betrachtung bedürfen. Insofern führt der
Verfasser zunächst in die historischen Hintergründe des interamerikanischen
Systems und seiner Institutionen ein, um dann einen detaillierten Überblick
der Reformbemühungen und wiederum deren Hintergründe zu geben. Auf
dieser Grundlage werden abschließend Erfolge und Schwierigkeiten der Re-
formbewegung thematisiert sowie ein Ausblick auf die drängendsten Fragen
der Zukunft ermöglicht.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Α.
Einleitung und historischer Überblick zur amerikanischen Einigungs¬
bewegung _
I.
Der Begriff Reform_
II.
Ansatzpunkte für Reformen und Ziel der Untersuchung
III.
Auslöser für Reformen_
IV.
Verfahrensregeln und Reformen_
V.
Institutioneller und politischer Kontext.
VI.
Historischer Ausgangspunkt_
B. Geschichte des interamerikanischen Systems unter der
OAS,
seiner
Institutionen und Organe - Entwicklung seiner Funktionsweise_
I.
Die Organisation Amerikanischer Staaten_
II.
Die Charta der
OAS
_
1. Das Protokoll von Buenos Aires_
2. Das Protokoll von Washington_
III.
Die Deklaration der Rechte und Pflichten des Menschen
1. Ihre Entstehung_
a. Vorgeschichte.
b. Gründe für die Verabschiedung einer separaten Deklaration _
2. Bedeutung der Deklaration_
IV.
Die Amerikanische Menschenrechtskonvention_
1. Allgemeiner Inhalt und Bedeutung der AMRK_
2. Einführung der Individualbeschwerde zur IAKMR.
V.
Die Organe der
OAS
und AMRK zum Schutz der Menschenrechte
1. Die Entstehung der IAKMR_
2. Zusammensetzung und Funktionen der IAKMR_
a. Individualbeschwerde und Staatenbeschwerde_
b. Allgemeine Überwachung von Menschenrechtsstandards.
с
Reaktion auf akute Gefährdungen_
3. Die Arbeitsweise der IAKMR im Einzelnen _
a. Entscheidungen gegenüber Vertragsstaaten.
aa. Zulässigkeitsprüfung_
bb.
Fortsetzung des Verfahrens_
(1). Abfassung eines vorläufigen Berichts.
(2). Der abschließende Bericht und seine Voraussetzungen _
(3). Veröffentlichung des abschließenden Berichts_
b. Entscheidungen gegenüber Nichtvertragsstaaten_
4. Die Entstehung des IAGMR_
5. Zusammensetzung und Arbeitsweise des IAGMR_
a. Streitige Gerichtsbarkeit/Klageverfahren_
aa. Verfahrenseinleitung und Hauptverfahren.
bb. Der Urteilsspruch_
cc. Vollstreckung_
b. Gutachtenverfahren_
с
Besondere Dringlichkeit.
6. Kooperation zwischen IAKMR und IAGMR.
a. Die frühe Phase_
b. Die weitere Entwicklung.
С
Grundlagen einer Reformierung des IASMR.
I.
Änderung der AMRK_
1. Konkretisierung des Verfahrens_
2. Änderungsversuche in der Vergangenheit.
a. Modifikation der Anzahl der IAKMR-Mitglieder.
b. Ergebnis der bisherigen Änderungsbemühungen _
II.
Verabschiedung eines Fakultativprotokolls_
1. Völkerrechtliche Zusatzvereinbarung als solide Basis einer Re¬
form _
2. Problematische Allseitigkeit multilateraler Vereinbarungen_
a. Auswirkungen in der Praxis.
b. Allgemeine Bedeutung der Allseitigkeit.
3. Drohende weitere Aufsplitterung des IASMR.
III.
Formlose Änderung der AMRK_
1. Angemessenheit_
2. Praktikabilität_._
IV.
Die Kompetenz zur Modifikation der Verfahrensregeln durch
IAGMR oder IAKMR_
1. Durchbrechung des Zustimmungserfordernisses_
a. Verhängung vorläufiger Maßnahmen_
aa. Rechtliche Wirkung vorläufiger Maßnahmen_
bb. Normierungen bezüglich ihrer praktischen Durchsetzbar-
keit_
cc.
Beantragung durch die IAKMR_ 111
b. Entscheidung über die sachliche Zuständigkeit und Klage-
zulässigkeit_ 112
с
Reparationen und Entschädigungen_ 114
d. Urteilsinterpretation_ 116
e. Änderung der Verfahrensordnungen_ 117
2. Handlungsspielräume durch Interpretation und Auslegung_ 119
a. Beachtung allgemein gültiger Grenzen_ 119
b. Ausgangspunkt in Bezug auf die AMRK_ 120
C.Realisierbarkeit_ 122
V.
Die Rolle der
OAS
und ihrer Mitgliedsstaaten_ 124
1. Grundsätzliche Bezüge zum IASMR_ 124
2. Allgemeine Konsequenzen_ 129
3. Grundlagen der Zusammenarbeit von
OAS
und IAKMR bzw.
IAGMR_ 129
4. Sanktionsmechanismen zur Durchsetzung von Entscheidungen _ 130
a. Empfehlungen der IAKMR_ 131
aa. Ursprüngliche Ausgangslage in der Praxis_ 131
bb. Wandel der Bewertung durch den IAGMR_ 133
cc. Praktischer Einsatz von Zwangsmitteln_ 134
dd. Einsatz politischen Drucks_ 134
b. Urteile des IAGMR_ 136
5. Konkrete Umsetzung in der Praxis_ 138
a. Peru und Alberto
Fujimori
_ 139
b.
Todesstrafe in Trinidad and Tobago_ 144
с
Fazit_ 148
λ
Verfahrensmodifikationen bis zum Jahr 2001_ 151
I.
Einzelne Reformen in materieller Hinsicht_ 151
II.
Frühe Verfahrensreformen und ihre praktische Umsetzung_ 154
1. Prozessfähigkeit und Prozessautonomie_ 155
a. Kritik an einer einschränkenden Sichtweise_ 156
b. Der Einzelne als Rechtsträger_ 157
с
Ansätze für eine Neubewertung_ 158
d. Absicherung durch Änderung der Verfahrensordnung_ 162
2. Beweiserhebung und Beweisverwertung_ 162
a. Die ursprüngliche Position der mutmaßlichen Opfer_ 163
b. Neue Grundlage für das Beweisverfahren_ 164
3. Verfahrensbeschleunigung_ 165
a.
Inhalt der Klage_
b.
Das schriftliche Verfahren_
с
Behandlung von Zulässigkeitseinreden_
d. Erneute Verlängerung und Flexibilisierung von Fristen.
e. Vereinfachte Verhängung vorläufiger Maßnahmen_
f. Verfahrensbeendigung.
4. Durchsetzung von Entscheidungen über vorläufige Maßnahmen
III.
Wirkung der Modifizierungen_
E. Die lAKMR/IAGMR Verfahrensordnungen des Jahres 2001 - Hinter¬
gründe der Modifikationen, Vorschläge, Arbeitsgrundlagen_
I.
Vorgeschichte der jüngsten Reformen_
1. Neue Visionen für das IASMR als Arbeitsgrundlage innerhalb
der
OAS
_
a. Systemstruktur
_
aa.
Stärkung von IAKMR und IAGMR_
bb. Kooperation mit nationalen Gerichten.
cc. Die zeitliche Perspektive_
b. Bewertung der verfahrensrechtlichen Grundlagen und Praxis
aa. Missachtung und Fehlen von Verfahrensregeln_
bb. Verdoppelung der Sachverhaltsermittlung_
cc. Entscheidung über Klageerhebung zum IAGMR.
dd. Verhältnis zu innerstaatlichen Verfahren_
ее.
Doppelfunktion der IAKMR.
2. Weiterentwicklung der Thematik innerhalb der
OAS
.
II.
Anforderungen an die Mitgliedsstaaten und Beispiele für ihre Po¬
sitionen _
1. Ad Hoc Arbeitsgruppe_
2. Beispielhafte Positionen von OAS-Staaten und Konsensansätze
a. USA_
b. Kanada_
с
Peru_
d. Paraguay/Ekuador_
e. Costa Rica_
aa. Bewältigung der Finanzierungsproblematik/Ständige Or¬
gane für das IASMR_
bb.Mehr Beteiligungsrechte für den Einzelnen/Entschei¬
dungsdurchsetzung _
3. Zusammenfassung_
III. DielAKMR
_ 199
1. Nachvollziehbarkeit der Zulässigkeitsprüfiing_ 199
2. Beschleunigung und Entpolitisierung des Verfahrens_ 201
3. Positionen der IAKMR-Mitglieder_ 202
a.
Verfahrensstraffung und Opferbeteiligung_ 202
b. Bedeutung der IAKMR in einem reformierten IASMR_ 203
IV.
DerlAGMR_ 205
1. Hauptlinien der Reformvorschläge bezüglich des IAGMR_ 206
2. Initiativen und Vorschläge durch den IAGMR_ 208
a. Die Individualbeschwerde zum IAGMR_ 211
aa. Die Anerkennung des Individuums als Völkerrechtssub¬
jekt_ 211
bb. Argumente für eine Individualbeschwerde_ 214
cc. Argumente gegen eine Individualbeschwerde/Kompro-
missvorschläge_ 216
b. Denkbare zukünftige Funktionen für die IAKMR_ 217
aa. Fusion von IAKMR und IAGMR oder Abschaffung der
IAKMR_ 218
bb. Konzentration der Entscheidung über die Zulässigkeit bei
der IAKMR_ 219
cc. Überwachung der Befolgung von Urteilen des IAGMR_ 220
dd. Der Blick nach Europa_ 220
с
Finanzierung des IAGMR_ 222
d. Befolgung und Überwachung von Urteilen_ 223
V.
Beteiligung der Zivilgesellschaft_ 224
1. Anmerkungen zur völkerrechtlichen Stellung von NROen und
ihrer Bedeutung im IASMR_ 225
2. Neuere Tendenzen innerhalb der
OAS
_ 227
3. Entwicklung eines Beraterstatus für NROen in der
OAS
_ 228
a.
Erste Ansätze_ 229
b. Der Durchbruch_ 229
4. Vorschläge und Kritik im Hinblick auf den Reformprozess_ 231
a. Aufruf zu konsequentem praktischen Handeln_ 231
b. Aufbau des IASMR_ 232
с
Skepsis bezüglich intensiverer Zulässigkeitsprüftmg durch
die IAKMR_ 233
d. Anpassung von Finanzierung und Verfahren_ 234
e. Opferzugang zum IAGMR_ 235
f. Unabhängigkeit von Kommissionsmitgliedern und Richtern _ 235
g. Umsetzung von Entscheidungen_ 236
VI. Die
neue Verfahrensordnung des IAGMR_ 237
1. Zulässigkeitseinreden_ 238
2. Klageerwiderung/Klageerhebung_ 240
3. Beweiserhebung_ 241
4. Prozessökonomie_ 242
5. Öffnung des Verfahrens und direkte Beteiligung der Opfer_ 243
a. Allgemeine Bedeutung_ 243
b. Das neue Verfahren im Einzelnen_ 244
6. Vorläufige Maßnahmen_ 246
7. Folgemodifikationen der Verfahrensordnung des IAGMR_ 246
VII.
Die neue Verfahrensordnung der IAKMR_ 248
1. Einfluss des Antragstellers auf die Entscheidung über die Vor¬
lagerrage _ 249
a. Bisherige Praxis/Kritik_ 249
b. Absicherung der Mitwirkung des Antragstellers_ 250
с
Die problematische Stellung des vorläufigen Berichts gemäß
Art. 50.1. AMRK_ 251
aa. Begründung für die Aufrechterhaltung des kritisierten
Verfahrens_ 251
bb. Abweichende Position der IAKMR in der Vergangenheit 252
cc. Argumente gegen die derzeitige Praxis_ 253
dd. Güterabwägung_ 254
ее.
Tribut an die Bedeutung der Staaten im Reformprozess _ 255
d. Eindeutige Unterscheidung zwischen vorläufigem und end¬
gültigem Kommissionsbericht_ 255
2. Verfahrensbeendigung im Falle der Entlastung des beschuldig¬
ten Staates_ 256
3. Festlegung von Gründen für die Vorlage zum IAGMR_ 257
4. Antragsteller als Co-Delegierter der IAKMR im Prozess vor
dem IAGMR_ 258
5. Einrichtung von speziellen Referaten_ 259
6. Konkretisierung des Verfahrens bezüglich der Zulässigkeit ei¬
ner Beschwerde_ 260
7. Vorbeugende Maßnahmen_ 261
8. Kontrolle der Empfehlungen gegenüber Staaten_ 262
9. Abschaffung von Sonderverfahren für Nichtvertragsstaaten der
AMRK_ 263
1 O.Weitere Modifizierungen der Verfahrensordnung der IAKMR _ 264
F. Anwendung der Verfahrensordnungen und Konsequenzen aus dem Re¬
formverlauf _
I.
Praktische Auswirkungen der neuen Verfahrensordnungen auf
Verfahren vor IAKMR und IAGMR_
1. Prozessbeschleunigung_
2. Konkretisierungen im Hinblick auf die Stellung der IAKMR
vor dem IAGMR_
a. Bewertung von Zulässigkeitseinreden durch den IAGMR_
b. Tatsächliche oder rechtliche Erweiterung des Prozessum-
fangs_
3. Der Einzelne als Partei_
4. Beibehaltung der Organe des IASMR_
5. Überwachungsmaßnahmen durch die IAKMR_
6. Neue Verfahrensstruktur der IAKMR_
7. Harmonisierung der Beziehung zwischen den Institutionen des
IASMR sowie der
OAS
_
Chancen und Risiken_
1. Chancen_
a. Positive Dynamik_
b. Beibehaltung politischer Aktivitäten_
с
Allgemeine Akzeptanz gegenüber dem IASMR.
d. Größerer Einfiuss der Zivilgesellschaft_
Risiken_
a. Die Finanzierung des IAGMR.
aa. Die bisherige Entwicklung „
bb. Reduzierung der auf die Falllösung verwendbaren Zeit.
cc. Appell an die Mitgliedsstaaten der
OAS
_
dd. Reaktionen der
OAS
und ihre Konsequenzen_
ее.
Bedarftprognose_
ff. Fazit_
b. Die Finanzierung der IAKMR_
aa. Die bisherige Entwicklung_
bb. Absicherung einer unabhängigen Kommissionsarbeit_
cc. Bedarfsprognose_
dd. Fazit_
с
Legitimität des IASMR_
d. Vorschnelle Einführung der Individualklage zum IAGMR_
e. Politisierung des Menschenrechtsschutzes: Die Interamerika¬
nische Charta für Demokratie_
aa. Inhalt der Charta_
bb. Die
Charta
im Kontext des IASMR_ 307
cc. Unveränderte Bedeutung des IASMR_ 310
f. Überwachung von Empfehlungen und Urteilen_ 311
G. Ergebnis und Ausblick_ 315
Literaturverzeichnis_ 335
Mit Inkrafttreten der Amerikanischen Menschenrechtskonvention (AMRK)
und Errichtung des Interamerikanischen Gerichtshofs für Menschenrechte
im Jahr 1979 gelangte das interamerikanische System zum Schutz der Men¬
schenrechte in institutioneller Hinsicht zu seiner vollen Entfaltung. Zusätzlich
zur Arbeit der seit 1959 existierenden Interamerikanischen Kommission zum
Schutz der Menschenrechte konnte nun durch verbindliche Rechtsprechung
und interpretierender Gutachten des Gerichtshofs ein zusätzlicher Beitrag zum
Menschenrechtsschutz in der amerikanischen Hemisphäre geleistet werden.
Gleichzeitig waren und sind die Strukturen und formalen Grundlagen des
Menschenrechtsschutzsystems auf dem amerikanischen Kontinent einem
kontinuierlichen Wandel unterworfen, dessen Grundlinien, Ergebnisse und
Schwierigkeiten einer eingehenden Betrachtung bedürfen. Insofern führt der
Verfasser zunächst in die historischen Hintergründe des interamerikanischen
Systems und seiner Institutionen ein, um dann einen detaillierten Überblick
der Reformbemühungen und wiederum deren Hintergründe zu geben. Auf
dieser Grundlage werden abschließend Erfolge und Schwierigkeiten der Re-
formbewegung thematisiert sowie ein Ausblick auf die drängendsten Fragen
der Zukunft ermöglicht. |
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