Probleme und Perspektiven der beruflichen Integration Blinder und hochgradig sehbehinderter Menschen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Utz
2008
|
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VII, 306 S. Ill. 205 mm x 145 mm |
ISBN: | 9783831608256 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035113583 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081230 | ||
007 | t | ||
008 | 081022s2008 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N32,0372 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 989714888 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783831608256 |c Pb. : EUR 67.00 |9 978-3-8316-0825-6 | ||
024 | 3 | |a 9783831608256 | |
035 | |a (OCoLC)299963682 | ||
035 | |a (DE-599)DNB989714888 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 371.90473 |2 22/ger | |
084 | |a DT 1500 |0 (DE-625)19998:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 6200 |0 (DE-625)160602:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 360 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Irimia, Elke |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)136880975 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Probleme und Perspektiven der beruflichen Integration Blinder und hochgradig sehbehinderter Menschen |c Elke Irimia |
264 | 1 | |a München |b Utz |c 2008 | |
300 | |a VII, 306 S. |b Ill. |c 205 mm x 145 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
502 | |a Zugl.: München, Univ., Diss., 2008 | ||
650 | 0 | 7 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Blindenschule |0 (DE-588)4145977-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsvorbereitung |0 (DE-588)4005961-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Berufsvorbereitung |0 (DE-588)4005961-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Blindenschule |0 (DE-588)4145977-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3139528&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016781371&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016781371 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805091280780263424 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
0. Einleitung
1. Anthropologie der Sinne 7
1.1 Der Ausfall der visuellen Wahrnehmung 7
1.1.1 Die Bedeutung der Wahrnehmung 7
1.1.1.1 Der Aufbau innerer Bilder und von Zusammenhängen 7
1.1.1.2 Die Wahrnehmung als Auslöser von Erinnerungen 12
1.1.1.3 Die Wahrnehmung als "Motor" für Handlungen 13
1.1.1.4 Die Einheil von Wahrnehmung und Bewegung 14
1.1.2 Die Auswirkungen der Blindheit 15
1.1.2.1 Die Auswirkungen der Sehschädigung auf die Wahrnehmung 16
1.1.2.2 Die gesellschaftliche Konstruktion von Blindheit 29
1.2 Der Prozess der Enkulturation und Sozialisation 31
1.2.1 Die Sozialisation 32
1.2.1.1 Die innere Struktur 32
1.2.1.2 Die Lebenswelt 34
1.2.2 Die Enkulturation 34
1.2.2.1 Die Kultur 34
1.2.2.2 Die Muttersprache 38
2. Die beruflichen Kompetenzen 41
2.1 Definition 41
2.1.1 Der Begriff der Schiasselqualifikationen 41
2.1.2 Das Konzept der beruflichen Kompetenzen 43
2.2 Die Selbständigkeit 45
2.2.1 Das Grundprinzip der Selbstbestimmung 46
2.2.2 Die Beherrschung der Kulturtechniken 49
2.2.3 Die Beherrschung der lebenspraktischen Fertigkeiten 52
2.2.4 Die Orientierung und Mobilität 54
2.2.5 Die Beherrschung gängiger technischer Hilfsmittel und der neuen Medien 59
2.3 Die Sozialen Kompetenzen 67
2.3.1 Die Fähigkeit zum Umgang mit der Sehschädigung 68
II
2.3.2 Die Fähigkeit zur Kommunikation 76
2.3.2.1 Das Wesen der Kommunikation 77
2.3.2.2 Die sprachliche Kommunikation 80
2.3.2.3 Die nonverbale Kommunikation 82
2.4 Die Schlüsselqualifikationen 95
2.4.1 Die Motivation 95
2.4.2 Die Sachkompetenz 99
2.4.3 Die Handlungskompetenz 99
2.5 Die Kulturelle Kompetenz 100
2.5.1 Die Fähigkeit zur Gestaltung der Freizeit 101
2.5.2 Die Teilhabe an der Gesellschaft 103
3. Die Situation von Menschen mit Sehschädigung und des Blindenwesens 105
3.1 Darstellung der wissenschaftlichen Untersuchungen 105
3.1.1 Die soziale, berufliche und kulturelle Integration als Ziele der
Sehbehindertenpädagogik 105
3.1.2 Fallstudie Technologien und Nutzer 109
3.1.3 Eigene Interviews 111
3.2 Die beruflichen Kompetenzen • 16
3.2.1 Die Selbständigkeit 116
3.2.1.1 Die Beherrschung der Kulturtechniken 116
3.2.1.2 Die Beherrschung der lebenspraktischen Fertigkeiten 116
3.2.1.3 Die Orientierung und Mobilität 119
3.2.1.4 Die Beherrschung gängiger technischer Hilfsmittel 125
3.2.2 Die sozialen Kompetenzen 138
3.2.2.1 Der Umgang mit der eigenen Behinderung 138
3.2.2.2 Die Fähigkeit zur Kommunikation 139
3.2.3 Die Schlüsselqualifikationen 140
3.2.3.1 Die Motivation 140
3.2.3.2 Die Sachkompetenz 142
3.2.3.3 Die Handlungskompetenz 143
3.2.4 Die Kulturelle Kompetenz 143
3.2.4.1 Die Gestaltung der Freizeit 143
3.2.4.2 Die Teilhabe an der Gesellschaft 144
Ill
3.3 Beurteilung des Blindenbildungswesens 152
3.3.1 Standortbestimmung im Blindenbildungswesen 152
3.3.1.1 Grundlagen der schulischen Bildung in Deutschland 152
3.3.1.2 Grundlagen der beruflichen Bildung in Deutschland 162
3.3.1.3 Fazit 174
3.3.2 Die Schulische Bildung 175
3.3.3 Die berufliche Bildung 184
3.4 Die derzeitige Situation auf dem Arbeitsmarkt 190
3.5 Abschließende Beurteilung 202
3.5.1 Beurteilung des Blindenbildungswesens und des Arbeitsmarktes 202
3.5.2 Fazit 205
4. Pädagogische Konsequenzen 207
4.1 Die Bildung der Sinne 208
4.1.1 Die Notwendigkeit der Bildung der Sinne 208
4.1.1.1 Die Vernachlässigung der Sinne 208
4.1.1.2 Die gesellschaftliche Funktion der Sinne 210
4.1.2 Der Grundsatz der ästhetischen Erziehung und Bildung 211
4.2 Die Förderung der Kulturellen Kompetenz 213
4.2.1 Die Gestaltung der Freizeit 213
4.2.2 Die Teilhabe an der Gesellschaft 215
4.3 Die Berücksichtigung der beruflichen Kompetenzen 216
4.3.1 Die Selbständigkeit 217
4.3.1.1 Das Grundprinzip der Selbstbestimmung 217
4.3.1.2 Die Beherrschung der lebenspraktischen Fertigkeiten 218
4.3.1.3 Die Orientierung und Mobilität 218
4.3.1.4 Die Beherrschung gängiger technischer Hilfsmittel und der neuen Medien 219
4.3.2 Die sozialen Kompetenzen 222
4.3.2.1 Der Umgang mit der eigenen Behinderung 222
4.3.2.2 Die Fähigkeit zur Kommunikation 228
4.3.3 Die Schlüsselqualifikationen 229
4.3.3.1 Die Motivation 229
4.3.3.2 Die Sachkompetenz 231
4.3.3.3 Die Handlungskompetenz 233
IV
4.4 Die Arbeitsplatzgestaltung 238
4.5 Die Arbeitsmarktgestaltung 239
4.5.1 Die Ausbildung in üblichen Branchen 239
4.5.2 Die Etablierung bzw. Anerkennung spezifischer Tätigkeiten 251
4.5.2.1 Die Sensibilisierung als Auftrag an Menschen mit Sinnesbehinderung 252
4.5.2.2 Das Kino-oder Fernseherlebnis für Menschen mit Sehschädigung 254
4.5.2.3 Der Peer-Councelor 255
4.5.2.4 Die Barrierefreiheit im Tourismus 256
4.5.3 Die Gewährleistung des barrierefreien Zugangs zu Informationen 257
5. Resümee und Empfehlungen 261
6. Literaturverzeichnis 269 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
0. Einleitung
1. Anthropologie der Sinne 7
1.1 Der Ausfall der visuellen Wahrnehmung 7
1.1.1 Die Bedeutung der Wahrnehmung 7
1.1.1.1 Der Aufbau innerer Bilder und von Zusammenhängen 7
1.1.1.2 Die Wahrnehmung als Auslöser von Erinnerungen 12
1.1.1.3 Die Wahrnehmung als "Motor" für Handlungen 13
1.1.1.4 Die Einheil von Wahrnehmung und Bewegung 14
1.1.2 Die Auswirkungen der Blindheit 15
1.1.2.1 Die Auswirkungen der Sehschädigung auf die Wahrnehmung 16
1.1.2.2 Die gesellschaftliche Konstruktion von Blindheit 29
1.2 Der Prozess der Enkulturation und Sozialisation 31
1.2.1 Die Sozialisation 32
1.2.1.1 Die innere Struktur 32
1.2.1.2 Die Lebenswelt 34
1.2.2 Die Enkulturation 34
1.2.2.1 Die Kultur 34
1.2.2.2 Die Muttersprache 38
2. Die beruflichen Kompetenzen 41
2.1 Definition 41
2.1.1 Der Begriff der Schiasselqualifikationen 41
2.1.2 Das Konzept der beruflichen Kompetenzen 43
2.2 Die Selbständigkeit 45
2.2.1 Das Grundprinzip der Selbstbestimmung 46
2.2.2 Die Beherrschung der Kulturtechniken 49
2.2.3 Die Beherrschung der lebenspraktischen Fertigkeiten 52
2.2.4 Die Orientierung und Mobilität 54
2.2.5 Die Beherrschung gängiger technischer Hilfsmittel und der neuen Medien 59
2.3 Die Sozialen Kompetenzen 67
2.3.1 Die Fähigkeit zum Umgang mit der Sehschädigung 68
II
2.3.2 Die Fähigkeit zur Kommunikation 76
2.3.2.1 Das Wesen der Kommunikation 77
2.3.2.2 Die sprachliche Kommunikation 80
2.3.2.3 Die nonverbale Kommunikation 82
2.4 Die Schlüsselqualifikationen 95
2.4.1 Die Motivation 95
2.4.2 Die Sachkompetenz 99
2.4.3 Die Handlungskompetenz 99
2.5 Die Kulturelle Kompetenz 100
2.5.1 Die Fähigkeit zur Gestaltung der Freizeit 101
2.5.2 Die Teilhabe an der Gesellschaft 103
3. Die Situation von Menschen mit Sehschädigung und des Blindenwesens 105
3.1 Darstellung der wissenschaftlichen Untersuchungen 105
3.1.1 Die soziale, berufliche und kulturelle Integration als Ziele der
Sehbehindertenpädagogik 105
3.1.2 Fallstudie Technologien und Nutzer 109
3.1.3 Eigene Interviews 111
3.2 Die beruflichen Kompetenzen • 16
3.2.1 Die Selbständigkeit 116
3.2.1.1 Die Beherrschung der Kulturtechniken 116
3.2.1.2 Die Beherrschung der lebenspraktischen Fertigkeiten 116
3.2.1.3 Die Orientierung und Mobilität 119
3.2.1.4 Die Beherrschung gängiger technischer Hilfsmittel 125
3.2.2 Die sozialen Kompetenzen 138
3.2.2.1 Der Umgang mit der eigenen Behinderung 138
3.2.2.2 Die Fähigkeit zur Kommunikation 139
3.2.3 Die Schlüsselqualifikationen 140
3.2.3.1 Die Motivation 140
3.2.3.2 Die Sachkompetenz 142
3.2.3.3 Die Handlungskompetenz 143
3.2.4 Die Kulturelle Kompetenz 143
3.2.4.1 Die Gestaltung der Freizeit 143
3.2.4.2 Die Teilhabe an der Gesellschaft 144
Ill
3.3 Beurteilung des Blindenbildungswesens 152
3.3.1 Standortbestimmung im Blindenbildungswesen 152
3.3.1.1 Grundlagen der schulischen Bildung in Deutschland 152
3.3.1.2 Grundlagen der beruflichen Bildung in Deutschland 162
3.3.1.3 Fazit 174
3.3.2 Die Schulische Bildung 175
3.3.3 Die berufliche Bildung 184
3.4 Die derzeitige Situation auf dem Arbeitsmarkt 190
3.5 Abschließende Beurteilung 202
3.5.1 Beurteilung des Blindenbildungswesens und des Arbeitsmarktes 202
3.5.2 Fazit 205
4. Pädagogische Konsequenzen 207
4.1 Die Bildung der Sinne 208
4.1.1 Die Notwendigkeit der Bildung der Sinne 208
4.1.1.1 Die Vernachlässigung der Sinne 208
4.1.1.2 Die gesellschaftliche Funktion der Sinne 210
4.1.2 Der Grundsatz der ästhetischen Erziehung und Bildung 211
4.2 Die Förderung der Kulturellen Kompetenz 213
4.2.1 Die Gestaltung der Freizeit 213
4.2.2 Die Teilhabe an der Gesellschaft 215
4.3 Die Berücksichtigung der beruflichen Kompetenzen 216
4.3.1 Die Selbständigkeit 217
4.3.1.1 Das Grundprinzip der Selbstbestimmung 217
4.3.1.2 Die Beherrschung der lebenspraktischen Fertigkeiten 218
4.3.1.3 Die Orientierung und Mobilität 218
4.3.1.4 Die Beherrschung gängiger technischer Hilfsmittel und der neuen Medien 219
4.3.2 Die sozialen Kompetenzen 222
4.3.2.1 Der Umgang mit der eigenen Behinderung 222
4.3.2.2 Die Fähigkeit zur Kommunikation 228
4.3.3 Die Schlüsselqualifikationen 229
4.3.3.1 Die Motivation 229
4.3.3.2 Die Sachkompetenz 231
4.3.3.3 Die Handlungskompetenz 233
IV
4.4 Die Arbeitsplatzgestaltung 238
4.5 Die Arbeitsmarktgestaltung 239
4.5.1 Die Ausbildung in üblichen Branchen 239
4.5.2 Die Etablierung bzw. Anerkennung spezifischer Tätigkeiten 251
4.5.2.1 Die Sensibilisierung als Auftrag an Menschen mit Sinnesbehinderung 252
4.5.2.2 Das Kino-oder Fernseherlebnis für Menschen mit Sehschädigung 254
4.5.2.3 Der Peer-Councelor 255
4.5.2.4 Die Barrierefreiheit im Tourismus 256
4.5.3 Die Gewährleistung des barrierefreien Zugangs zu Informationen 257
5. Resümee und Empfehlungen 261
6. Literaturverzeichnis 269 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Irimia, Elke 1966- |
author_GND | (DE-588)136880975 |
author_facet | Irimia, Elke 1966- |
author_role | aut |
author_sort | Irimia, Elke 1966- |
author_variant | e i ei |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035113583 |
classification_rvk | DT 1500 DT 6200 |
ctrlnum | (OCoLC)299963682 (DE-599)DNB989714888 |
dewey-full | 371.90473 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.90473 |
dewey-search | 371.90473 |
dewey-sort | 3371.90473 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035113583</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081230</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081022s2008 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N32,0372</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">989714888</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783831608256</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 67.00</subfield><subfield code="9">978-3-8316-0825-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783831608256</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)299963682</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB989714888</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.90473</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19998:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 6200</subfield><subfield code="0">(DE-625)160602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Irimia, Elke</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136880975</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Probleme und Perspektiven der beruflichen Integration Blinder und hochgradig sehbehinderter Menschen</subfield><subfield code="c">Elke Irimia</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Utz</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 306 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">205 mm x 145 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Blindenschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145977-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsvorbereitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005961-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufsvorbereitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005961-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Blindenschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145977-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3139528&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016781371&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016781371</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035113583 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:18:37Z |
indexdate | 2024-07-20T09:53:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783831608256 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016781371 |
oclc_num | 299963682 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-703 DE-B1533 |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-703 DE-B1533 |
physical | VII, 306 S. Ill. 205 mm x 145 mm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Utz |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spelling | Irimia, Elke 1966- Verfasser (DE-588)136880975 aut Probleme und Perspektiven der beruflichen Integration Blinder und hochgradig sehbehinderter Menschen Elke Irimia München Utz 2008 VII, 306 S. Ill. 205 mm x 145 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik Zugl.: München, Univ., Diss., 2008 Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd rswk-swf Blindenschule (DE-588)4145977-5 gnd rswk-swf Berufsvorbereitung (DE-588)4005961-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Berufsvorbereitung (DE-588)4005961-3 s Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 s Blindenschule (DE-588)4145977-5 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3139528&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016781371&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Irimia, Elke 1966- Probleme und Perspektiven der beruflichen Integration Blinder und hochgradig sehbehinderter Menschen Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd Blindenschule (DE-588)4145977-5 gnd Berufsvorbereitung (DE-588)4005961-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077606-2 (DE-588)4145977-5 (DE-588)4005961-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Probleme und Perspektiven der beruflichen Integration Blinder und hochgradig sehbehinderter Menschen |
title_auth | Probleme und Perspektiven der beruflichen Integration Blinder und hochgradig sehbehinderter Menschen |
title_exact_search | Probleme und Perspektiven der beruflichen Integration Blinder und hochgradig sehbehinderter Menschen |
title_exact_search_txtP | Probleme und Perspektiven der beruflichen Integration Blinder und hochgradig sehbehinderter Menschen |
title_full | Probleme und Perspektiven der beruflichen Integration Blinder und hochgradig sehbehinderter Menschen Elke Irimia |
title_fullStr | Probleme und Perspektiven der beruflichen Integration Blinder und hochgradig sehbehinderter Menschen Elke Irimia |
title_full_unstemmed | Probleme und Perspektiven der beruflichen Integration Blinder und hochgradig sehbehinderter Menschen Elke Irimia |
title_short | Probleme und Perspektiven der beruflichen Integration Blinder und hochgradig sehbehinderter Menschen |
title_sort | probleme und perspektiven der beruflichen integration blinder und hochgradig sehbehinderter menschen |
topic | Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd Blindenschule (DE-588)4145977-5 gnd Berufsvorbereitung (DE-588)4005961-3 gnd |
topic_facet | Sozialkompetenz Blindenschule Berufsvorbereitung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3139528&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016781371&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT irimiaelke problemeundperspektivenderberuflichenintegrationblinderundhochgradigsehbehindertermenschen |