Jugendsprache in Barcelona und ihre Darstellung in den Kommunikationsmedien: eine Untersuchung zum Katalanischen im Spannungsfeld zwischen normalisiertem und autonomem Sprachgebrauch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Niemeyer
2008
|
Schriftenreihe: | Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie
345 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 433 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783484523456 |
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MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung......................................................
ι
ι
. Vorbemerkungen............................................. 5
1.1. Informationsinterviews................................... 5
1.2. Transkriptionsregeln..................................... 5
1.3. Abkürzungen........................................... 7
1.4. Historischer Rückblick zum Sprachkontakt in Katalonien ___ 7
2. Sprachkontaktphänornene unter besonderer
Berücksichtigung des Katalanischen............................ 11
2.1. Begriffsklärungen........................................ 12
2.1.1. Interferenz........................................ 13
2.1.2. Interferenz und Entlehnung......................... 14
2.1.3.
Code-Switching vs.
Interferenz und Entlehnung........ 21
2.1.4. Neologismen und Neosemantismen.................. 24
2.1.5. Entlehnungen..................................... 28
2.1.5.Г.
Lehnprägungen............................ 36
2.1.5.2. Lehnwörter ............................... 39
2.2. Entlehnungen im Katalanischen........................... 49
2.2.1. Kastellanismen.................................... 52
2.2.2. Anglizismen.......................................53
3. Sprachpolitik und Sprachplanung in Katalonien.................59
3.1. Norm, Normierung, Normalisierung - Begriffsklärungen
und Vorbemerkungen.................................... 61
3.1.1. Norm und Normkonflikt ...........................61
3.1.2. Das Problem der Norm in der gesprochenen Sprache .. 67
3.1.3. Normierung und Normalisierung.................... 71
3.2. Der sprachliche Normalisierungsprozess in Katalonien.......73
3.2.1. Die Entwicklung bis 1975...........................73
3.2.2. Die soziolinguistische Situation nach
Franco
..........74
3.2.3. Grundüberlegungen
zar
Normalisierung
der katalanischen Sprache ab 1975...................77
3.3. Die Normalisierung des Katalanischen im Kontext
der
Autonomie
.......................................... 81
З-З-і-
Allgemeine Beobachtungen ....................... 8i
3.3.2. Sprachkompetenzen und -gebrauch der Jugendlichen.. 82
3.3.3. Die Rolle der Spracheinstellungen für
den Sprachgebrauch der katalanischen Jugendlichen .. 85
3.3.4. Die sprachliche Normalisierung in den
Kommunikationsmedien........................... 91
4. Jugendsprache, jugendliche Lebensweise und ihre Multiplikatoren
in Katalonien............................................... 95
4.1. Allgemeine Betrachtungen zur Varietätenlinguistik.......... 96
4.1.1. Sprache und Varietät.............................. 97
4.1.2. Varietäten - Varietätenraum und Varietätenkette..... 98
4.2. Zum Begriff der «Jugend»............................... 102
4.3. Die katalanische Jugendsprache im Varietätenraum......... 104
4.3.1. Der diastratische Aspekt der katalanischen
Jugendsprache:
Parlar xava
und
argot juvenil ........
106
4.3.2. Jugendsprachliche Varietät
vs.
jugendlicher Sprechstil . 110
4.3.3. Entstehen und Funktion von Jugendsprache.......... 115
4.3.4. Konflikte der katalanischen Jugendsprache........... 118
4.3.5. Dynamik von Jugendsprache und ihre Integration
in allgemeine Sprachnormen....................... 122
4.4. Jugendsprache in Katalonien............................. 127
4.4.1. Bisherige Forschungen zur katalanischen
Jugendsprache.................................... 129
4.4.2. Die katalanische Jugendsprache heute............... 130
4.5. Jugendsprache - Jugendkultur / Lebensstile der Jugendlichen
in Katalonien bzw. Barcelona............................. 134
4.5.1. Jugendkultur - jugendliche Subkulturen -
jugendliche Lebensstile............................ 134
4.5.2. Jugendsprachein) - JugendkulturCen) in Katalonien
bzw. Barcelona................................... 136
4.5.2.1. Entstehung............................... 136
4.5.2.2. Neue Forschungen und Entwicklungen ...... 138
4.5.2.3. Die jugendlichen Subkulturen in
Katalonien bzw. Barcelona -
eine Beobachtung......................... 140
4.5.2.4. Sprachkontakt (vor allem Anglizismen),
Jugendkultur und Jugendsprache
in Katalonien bzw. Barcelona............... 142
4.5.2.5. Statistische Daten zu jugendlichem
Freizeitverhalten in Barcelona.............. 145
4.5.2.6. Wir-Gruppen und Gruppenkonstitution
in den Gesprächsaufzeichnungen
katalanischer Jugendlicher ................. 150
VI
4.5-2.7·
Die Relation
zwischen Wir- und
Fremdgruppenkonstitution............... 156
4.6. Multiplikatoren von Jugendsprache und
-kultur
............ 164
4.6.1. Katalanische Mediensprache....................... 166
4.6.1.1. Mediensprache und mündliche Norm...... 168
4.6.1.2. Mediensprache von Jugendlichen......... 176
4.6.1.3. Neuere Entwicklungen................... 177
4.6.2. Das Jugendbild in den ausgewählten Medienbeiträgen
des Korpus....................................... 179
4.6.3. Distanzierung durch Kategorisierung ............... 184
4.6.3л.
Kategorisierung zur Abgrenzung
vom Jugendbüd in den Medien........... 188
4.6.3.2. Sprachliche Komponente der Abgrenzung . 195
4.6.3.3. Jugendsprache
vs.
mediale Jugendsprache .. 197
5. Analyse der fremdsprachlichen Einflüsse in der Jugendsprache
Barcelonas................................................. 199
5.1. Methodologie.......................................... 200
5.1.1. Auswahl der angewandten Methoden............... 200
5.1.2. Auswahl der Informanten.......................... 202
5.1.2.1. Informationen zu den einzelnen
Schulzentren........................... 204
5.1.2.2. Barcelona als Zentrum der Studie........ 206
5.1.3. Das Korpus...................................... 209
5.1.3.1. Fragebogen............................. 209
5.1.3.2. Schriftliche Kommunikation Jugendlicher .. 209
5.1.3.3. Mündliche Kommunikation Jugendlicher... 211
5.1.3.3.1. Gesprächsaufzeichnungen................ 211
5.1.3.3.2. Versteckt aufgezeichnete Gespräche ...... 214
5.1.3.4. Medien mit jugendlicher Zielgruppe....... 214
5.1.3.4.1. Mündliche Medienkommunikation........ 214
5.1.3.4.2. Schriftliche Medienkommunikation........ 215
5.1.4. Technische Daten der Aufzeichnung................. 216
5.2. Korpusanalyse......................................... 217
5.2.1. Lexikalisch-semantische Ebene..................... 218
5.2.1.1. Semantisches Feld Musik und Mode....... 219
5.2.1.1.1. Wortfeld Musikstile..................... 219
5.2.1.1.2. Personen(grappen) aus dem Bereich Musik.. 224
5.2.1.1.3. Personen(gruppen) - Bezeichnungen
nach Kleidungsstilen..................... 233
5.2.1.1.4. Wortfeld Kleidungsstücke................ 236
5.2.1.1.5. Accessoires und Schmuck................ 237
5.2.1.1.6. Adjektive/adjektivischer Gebrauch
von Substantiven aus Musik und Mode ... 238
VII
5-2
л.
ι.
7-
Verben
aus
Musik
und
Mode
............. 242
5.2.1.1.8. Weitere
Lexeme
........................ 244
5.2.1.2. Semantisches Feld Freizeit............... 247
5.2.1.2.1. Substantive zur Bezeichnung
jugendkultureller Bewegungen............ 247
5.2.1.2.2. Substantive aus dem Feld Sport
und Freizeit............................ 250
5.2.1.2.3. Substantive aus dem Feld Urlaub
und Entspannung....................... 251
5.2.1.2.4. Verben aus dem Feld Sport, Freizeit,
Urlaub................................. 252
5.2.1.2.5. Substantive und Adjektive zur Bezeichnung
von Personen aus dem Feld Freizeit,
Sport, Urlaub........................... 253
5.2.1.3. Semantisches Feld Drogen............... 254
5.2.1.3.1. Substantive zur Bezeichnung verschiedener
Substanzen............................. 254
5.2.1.3.2. Personenbezeichnungen aus dem Feld
Drogen................................ 258
5.2.1.3.3. Verben aus dem Feld Drogen............. 259
5.2.1.3.4. Sonstige Lexeme aus dem Feld Drogen.... 262
5.2.1.4. Semantisches Feld Essen und Trinken..... 264
5.2.Г.4.1.
Alkoholkonsum......................... 264
5.2.1.4.2. Speisen................................ 266
5.2.1.5. Semantisches Feld Arbeit und Wirtschaft... 267
5.2.1.5.1. Substantive zur Personenbezeichnung...... 267
5.2.1.5.2. Verben aus dem Feld Arbeit und
Wirtschaft.............................. 269
5.2.1.5.3. Sonstige Lexeme aus dem Feld Arbeit
und Wirtschaft.......................... 271
5.2.1.6. (Moderne) Kommunikationsmedien....... 272
5.2.1.6.1. Illegalität.............................. 272
5.2.1.6.2. Verben zur Bezeichnung von Aktivitäten
im Internet............................. 273
5.2.1.7. PersonenCgruppen)...................... 276
5.2.1.7.1. Allgemeine Personenbezeichnungen....... 276
5.2.1.7.2. Bezeichnungen für Nationalitäten......... 280
5.2.1.7.3. Gruppen............................... 281
5.2.1.7.4. Sonstige............................... 282
5.2.1.8. Semantisches Feld (sexuelle) Beziehungen . 283
5.2.1.8.1. Personenbezeichnungen aus dem Feld
Beziehungen........................... 284
5.2.1.8.2. Homosexualität......................... 285
5.2.1.8.3. Verben aus dem Feld Beziehungen........ 286
VIII
5-2.1.9· Gefühlszustände und Wertungen.......... 287
5.2.1.9.1. Positiv-wertende Adjektive............... 287
5.2.1.9.2. Negativ-wertende Adjektive..............293
5.2.1.9.3. Negativ-wertende Substantive............300
5.2.1.9.4. Semantisch veränderte Adjektive..........303
5.2.1.9.5. Adjektive zur Bezeichnung des Befindens/
persönlicher Eigenschaften ..............305
5.2.1.9.6. Adverbien ............................. 306
5.2.1.9.7. Substantive zur Bezeichnung
von Gefühlen .......................... 308
5.2.1.9.8. Verben................................310
5.2. j.10. Quantitative Angaben...................311
5.2.1.10.1. Mengen................................311
5.2л.
10.2. Zeitangaben............................ 312
5.2л.
10.3. Geld..................................313
5.2.1.11. Bezeichnung von Räumlichkeiten
und Orten............................. 314
5.2.1.12. Pragmatische Marker....................316
5.2л.
13. Sonstige............................... 322
5.2.2. Morphosyntaktische Ebene........................327
5.2.2.1. Der neutrale Artikel
lo
.................. 327
5.2.2.2. Wortbildung bei Substantiven/Adjektiven .. 328
5.2.2.2.1. Derivation............................. 328
5.2.2.2.2. Diminutive und
Augmentative
............330
5.2.2.2.3. Apokopen - Trunkierung................330
5.2.2.2.4. Komposition............................334
5.2.2.2.5. Veränderung der Wortklasse - Konversion . 338
5.2.2.3. Morphosyntaktische Verwendung
der Verben und Verbalperiphrasen........339
5.2.2.4. Wortbildung bei Verben.................. 343
5.2.3. Phonetisch-phonologische Ebene................... 346
5.2.3.1. Anglizismen ........................... 346
5.2.3.2. Kastellanismen.........................348
5.2.4.
Inter-
und intraphrasales
Code-Switching
............ 349
5.3. Zusammenfassende Darstellung der Unterschiede zwischen
den Teilkorpora zur Jugend- und Mediensprache............357
6. Jugendsprache und Sprachwandel.............................367
7. Schlussbetrachtung.......................................... 377
Anhang 1: Abbildungsverzeichnis................................. 383
Anhang 2: Fragebögen........................................... 384
Literaturverzeichnis.............................................395
IX
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.
ι
ι
. Vorbemerkungen. 5
1.1. Informationsinterviews. 5
1.2. Transkriptionsregeln. 5
1.3. Abkürzungen. 7
1.4. Historischer Rückblick zum Sprachkontakt in Katalonien _ 7
2. Sprachkontaktphänornene unter besonderer
Berücksichtigung des Katalanischen. 11
2.1. Begriffsklärungen. 12
2.1.1. Interferenz. 13
2.1.2. Interferenz und Entlehnung. 14
2.1.3.
Code-Switching vs.
Interferenz und Entlehnung. 21
2.1.4. Neologismen und Neosemantismen. 24
2.1.5. Entlehnungen. 28
2.1.5.Г.
Lehnprägungen. 36
2.1.5.2. Lehnwörter . 39
2.2. Entlehnungen im Katalanischen. 49
2.2.1. Kastellanismen. 52
2.2.2. Anglizismen.53
3. Sprachpolitik und Sprachplanung in Katalonien.59
3.1. Norm, Normierung, Normalisierung - Begriffsklärungen
und Vorbemerkungen. 61
3.1.1. Norm und Normkonflikt .61
3.1.2. Das Problem der Norm in der gesprochenen Sprache . 67
3.1.3. Normierung und Normalisierung. 71
3.2. Der sprachliche Normalisierungsprozess in Katalonien.73
3.2.1. Die Entwicklung bis 1975.73
3.2.2. Die soziolinguistische Situation nach
Franco
.74
3.2.3. Grundüberlegungen
zar
Normalisierung
der katalanischen Sprache ab 1975.77
3.3. Die Normalisierung des Katalanischen im Kontext
der
Autonomie
. 81
З-З-і-
Allgemeine Beobachtungen . 8i
3.3.2. Sprachkompetenzen und -gebrauch der Jugendlichen. 82
3.3.3. Die Rolle der Spracheinstellungen für
den Sprachgebrauch der katalanischen Jugendlichen . 85
3.3.4. Die sprachliche Normalisierung in den
Kommunikationsmedien. 91
4. Jugendsprache, jugendliche Lebensweise und ihre Multiplikatoren
in Katalonien. 95
4.1. Allgemeine Betrachtungen zur Varietätenlinguistik. 96
4.1.1. Sprache und Varietät. 97
4.1.2. Varietäten - Varietätenraum und Varietätenkette. 98
4.2. Zum Begriff der «Jugend». 102
4.3. Die katalanische Jugendsprache im Varietätenraum. 104
4.3.1. Der diastratische Aspekt der katalanischen
Jugendsprache:
Parlar xava
und
argot juvenil .
106
4.3.2. Jugendsprachliche Varietät
vs.
jugendlicher Sprechstil . 110
4.3.3. Entstehen und Funktion von Jugendsprache. 115
4.3.4. Konflikte der katalanischen Jugendsprache. 118
4.3.5. Dynamik von Jugendsprache und ihre Integration
in allgemeine Sprachnormen. 122
4.4. Jugendsprache in Katalonien. 127
4.4.1. Bisherige Forschungen zur katalanischen
Jugendsprache. 129
4.4.2. Die katalanische Jugendsprache heute. 130
4.5. Jugendsprache - Jugendkultur / Lebensstile der Jugendlichen
in Katalonien bzw. Barcelona. 134
4.5.1. Jugendkultur - jugendliche Subkulturen -
jugendliche Lebensstile. 134
4.5.2. Jugendsprachein) - JugendkulturCen) in Katalonien
bzw. Barcelona. 136
4.5.2.1. Entstehung. 136
4.5.2.2. Neue Forschungen und Entwicklungen . 138
4.5.2.3. Die jugendlichen Subkulturen in
Katalonien bzw. Barcelona -
eine Beobachtung. 140
4.5.2.4. Sprachkontakt (vor allem Anglizismen),
Jugendkultur und Jugendsprache
in Katalonien bzw. Barcelona. 142
4.5.2.5. Statistische Daten zu jugendlichem
Freizeitverhalten in Barcelona. 145
4.5.2.6. "Wir-Gruppen und Gruppenkonstitution
in den Gesprächsaufzeichnungen
katalanischer Jugendlicher . 150
VI
4.5-2.7·
Die Relation
zwischen Wir- und
Fremdgruppenkonstitution. 156
4.6. Multiplikatoren von Jugendsprache und
-kultur
. 164
4.6.1. Katalanische Mediensprache. 166
4.6.1.1. Mediensprache und mündliche Norm. 168
4.6.1.2. Mediensprache von Jugendlichen. 176
4.6.1.3. Neuere Entwicklungen. 177
4.6.2. Das Jugendbild in den ausgewählten Medienbeiträgen
des Korpus. 179
4.6.3. Distanzierung durch Kategorisierung . 184
4.6.3л.
Kategorisierung zur Abgrenzung
vom Jugendbüd in den Medien. 188
4.6.3.2. Sprachliche Komponente der Abgrenzung . 195
4.6.3.3. Jugendsprache
vs.
mediale Jugendsprache . 197
5. Analyse der fremdsprachlichen Einflüsse in der Jugendsprache
Barcelonas. 199
5.1. Methodologie. 200
5.1.1. Auswahl der angewandten Methoden. 200
5.1.2. Auswahl der Informanten. 202
5.1.2.1. Informationen zu den einzelnen
Schulzentren. 204
5.1.2.2. Barcelona als Zentrum der Studie. 206
5.1.3. Das Korpus. 209
5.1.3.1. Fragebogen. 209
5.1.3.2. Schriftliche Kommunikation Jugendlicher . 209
5.1.3.3. Mündliche Kommunikation Jugendlicher. 211
5.1.3.3.1. Gesprächsaufzeichnungen. 211
5.1.3.3.2. Versteckt aufgezeichnete Gespräche . 214
5.1.3.4. Medien mit jugendlicher Zielgruppe. 214
5.1.3.4.1. Mündliche Medienkommunikation. 214
5.1.3.4.2. Schriftliche Medienkommunikation. 215
5.1.4. Technische Daten der Aufzeichnung. 216
5.2. Korpusanalyse. 217
5.2.1. Lexikalisch-semantische Ebene. 218
5.2.1.1. Semantisches Feld Musik und Mode. 219
5.2.1.1.1. Wortfeld Musikstile. 219
5.2.1.1.2. Personen(grappen) aus dem Bereich Musik. 224
5.2.1.1.3. Personen(gruppen) - Bezeichnungen
nach Kleidungsstilen. 233
5.2.1.1.4. Wortfeld Kleidungsstücke. 236
5.2.1.1.5. Accessoires und Schmuck. 237
5.2.1.1.6. Adjektive/adjektivischer Gebrauch
von Substantiven aus Musik und Mode . 238
VII
5-2
л.
ι.
7-
Verben
aus
Musik
und
Mode
. 242
5.2.1.1.8. Weitere
Lexeme
. 244
5.2.1.2. Semantisches Feld Freizeit. 247
5.2.1.2.1. Substantive zur Bezeichnung
jugendkultureller Bewegungen. 247
5.2.1.2.2. Substantive aus dem Feld Sport
und Freizeit. 250
5.2.1.2.3. Substantive aus dem Feld Urlaub
und Entspannung. 251
5.2.1.2.4. Verben aus dem Feld Sport, Freizeit,
Urlaub. 252
5.2.1.2.5. Substantive und Adjektive zur Bezeichnung
von Personen aus dem Feld Freizeit,
Sport, Urlaub. 253
5.2.1.3. Semantisches Feld Drogen. 254
5.2.1.3.1. Substantive zur Bezeichnung verschiedener
Substanzen. 254
5.2.1.3.2. Personenbezeichnungen aus dem Feld
Drogen. 258
5.2.1.3.3. Verben aus dem Feld Drogen. 259
5.2.1.3.4. Sonstige Lexeme aus dem Feld Drogen. 262
5.2.1.4. Semantisches Feld Essen und Trinken. 264
5.2.Г.4.1.
Alkoholkonsum. 264
5.2.1.4.2. Speisen. 266
5.2.1.5. Semantisches Feld Arbeit und Wirtschaft. 267
5.2.1.5.1. Substantive zur Personenbezeichnung. 267
5.2.1.5.2. Verben aus dem Feld Arbeit und
Wirtschaft. 269
5.2.1.5.3. Sonstige Lexeme aus dem Feld Arbeit
und Wirtschaft. 271
5.2.1.6. (Moderne) Kommunikationsmedien. 272
5.2.1.6.1. Illegalität. 272
5.2.1.6.2. Verben zur Bezeichnung von Aktivitäten
im Internet. 273
5.2.1.7. PersonenCgruppen). 276
5.2.1.7.1. Allgemeine Personenbezeichnungen. 276
5.2.1.7.2. Bezeichnungen für Nationalitäten. 280
5.2.1.7.3. Gruppen. 281
5.2.1.7.4. Sonstige. 282
5.2.1.8. Semantisches Feld (sexuelle) Beziehungen . 283
5.2.1.8.1. Personenbezeichnungen aus dem Feld
Beziehungen. 284
5.2.1.8.2. Homosexualität. 285
5.2.1.8.3. Verben aus dem Feld Beziehungen. 286
VIII
5-2.1.9· Gefühlszustände und Wertungen. 287
5.2.1.9.1. Positiv-wertende Adjektive. 287
5.2.1.9.2. Negativ-wertende Adjektive.293
5.2.1.9.3. Negativ-wertende Substantive.300
5.2.1.9.4. Semantisch veränderte Adjektive.303
5.2.1.9.5. Adjektive zur Bezeichnung des Befindens/
persönlicher Eigenschaften .305
5.2.1.9.6. Adverbien . 306
5.2.1.9.7. Substantive zur Bezeichnung
von Gefühlen . 308
5.2.1.9.8. Verben.310
5.2. j.10. Quantitative Angaben.311
5.2.1.10.1. Mengen.311
5.2л.
10.2. Zeitangaben. 312
5.2л.
10.3. Geld.313
5.2.1.11. Bezeichnung von Räumlichkeiten
und Orten. 314
5.2.1.12. Pragmatische Marker.316
5.2л.
13. Sonstige. 322
5.2.2. Morphosyntaktische Ebene.327
5.2.2.1. Der neutrale Artikel
lo
. 327
5.2.2.2. Wortbildung bei Substantiven/Adjektiven . 328
5.2.2.2.1. Derivation. 328
5.2.2.2.2. Diminutive und
Augmentative
.330
5.2.2.2.3. Apokopen - Trunkierung.330
5.2.2.2.4. Komposition.334
5.2.2.2.5. Veränderung der Wortklasse - Konversion . 338
5.2.2.3. Morphosyntaktische Verwendung
der Verben und Verbalperiphrasen.339
5.2.2.4. Wortbildung bei Verben. 343
5.2.3. Phonetisch-phonologische Ebene. 346
5.2.3.1. Anglizismen . 346
5.2.3.2. Kastellanismen.348
5.2.4.
Inter-
und intraphrasales
Code-Switching
. 349
5.3. Zusammenfassende Darstellung der Unterschiede zwischen
den Teilkorpora zur Jugend- und Mediensprache.357
6. Jugendsprache und Sprachwandel.367
7. Schlussbetrachtung. 377
Anhang 1: Abbildungsverzeichnis. 383
Anhang 2: Fragebögen. 384
Literaturverzeichnis.395
IX |
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