Risikomanagement in sozialen Unternehmen: Theorie - Praxis - Verbreitungsgrad
Gespeichert in:
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---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Edition Sozialwirtschaft
25 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 294 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783832937218 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort
Strukturierung und Aufbau des Buches 7
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
TEIL A: GRUNDLAGEN 19
1. GRUNDLAGEN UND THEORIE 19
1.1 Risikomanagement - Begriffsklärung 22
1.2 Rechtlicher Hintergrund
1.3 Ziele und Aufgaben des Risikomanagements 3i
1.4 Risikokultur und-politik
1.5 Teilsysteme des Risikomanagements
1.6 Risikomanagement im Kontext der Corporate Governance 3»
1.7 Anforderungen an das Risikomanagement im Non-Profit-Bereicn 4
1 7 1 Anforderungen bei der Einführung eines Risikomanagementssystems 41
1.7.2 Anforderungen bei der Durchführung eines Risikomanagement- ^
Systems
2. EXPERTENSTATEMENTS ^
2.1 Risikomanagement im Non-Profit-Bereich 44
2.2 Risikomanagement ist Bestandteil einer verantwortungsvollen
Unternehmensfuhrung
2 2 1 Risikomanagement als Instrument der Insolvenzvermeidung 49
2^2 Zentrale Herausforderungen an die Implementierung eines
Risikomanagementsystems 53
2.2.3 Fazit . fj
2.3 Expertenstatement aus der Sicht des Aufsichtsrates 54
2.3.1 Risiken gehören zum Geschäft 54
2 3 2 Das Geschäft wird vom Vorstand betrieben 55
2 3 3 Der Aufsichtsrat beaufsichtigt nicht die Risiken, sondern die
Risikomanager 55
. Ä... 11
2.4 Risikomanagement im Non-Profit-Bereich - Widerspruch oder
Steuerungsinstrument? 56
2.4.1 Einleitung: Risikomanagement im Non-Profit-Bereich 56
2.4.2 Die Risikolandkarte bei Unternehmen im Non-Profit-Bereich 58
2.4.3 Herausforderungen in der Praxis 62
2.5 Risikomanagement und Basel II: Instrumente zur Verbesserung der Bonität
und zur Vermeidung von Insolvenzen 65
2.5.1 Strategiewechsel bei den Unternehmungen der Sozialwirtschaft 66
2.5.2 Ressourcen und Fähigkeiten des Controllings 67
2.5.3 Weiterentwicklung der betrieblichen Steuerung 68
2.5.4 Abschließende Bewertung 70
2.6 Expertenstatement aus der Sicht des Beraters 71
2.6.1 Risikomanagement ist ein legitimes Feld für Berater 71
2.6.2 Vorstand und Aufsichtsrat brauchen Beratung und Begleitung 71
2.6.3 Berater sollen Probleme lösen und nicht Probleme machen 72
3. EXTERNES RISIKOMANAGEMENT - RATING 74
3.1 Grundlagen des Ratings 74
3.1.1 Kreditfinanzierung der Eigenkapitalhinterlegungsvorschriften 75
3.1.2 Ziele, Indikatoren und Verfahren der Ratings 77
3.2 Zusammenhang Rating und Risikomanagement 82
3.3 Darstellung des Ratingverfahrens der Bank für Sozialwirtschaft 84
3.4 Kritik an Ratings 90
3.5 Anforderungen an den Non-Profit-Bereich aufgrund des Ratings 92
TEIL B: IDEALTYPISCHE BESCHREIBUNG EINES RISIKO-MANAGE¬
MENTSYSTEMS 95
4. UNTERNEHMERISCHES RISIKOMANAGEMENT 95
4.1 Grundlagen des unternehmerischen Risikomanagements 95
4.1.1 Krisenfrüherkennung / -management 97
4.1.2 Operationalisierung des Risikomanagements 100
4.1.2.1 Risikomanagementverständnis 100
4.1.2.2 Risikostrategie 103
4.1.2.3 Problembereiche bei der Operationalisierung eines
Risikomanagementsystems 105
4.1.3 Bilanz- und Liquiditätspolitik im Krisenfall 108
4.2 Die Teilsysteme des Risikomanagements 112
4.2.1 Risikoerkennung und Frühwarnsystem 113
4.2.1.1 Die Rolle von Kontrollsystemen bei der Frühwarnung 116
12
4.2.1.2 Risikoidentifikation 118
4.2.1.3 Risikoanalyse 121
4.2.1.4 Risikobewertung 123
4.2.1.5 Risikosteuerung und -Controlling 128
4.2.2 Internes Überwachungssystem 137
4.2.3 (Risiko-) Controllingsystem 139
4.3 Beispiele für Darstellungsmöglichkeiten 141
4.3.1 RiskMap 141
4.3.2 Managementinformationssystem - MIS 148
TEIL C: UMSETZUNG IN DER PRAXIS 153
5. EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG: IMPLEMENTIERUNGSGRAD VON
RISIKOMANAGEMENT IN NON-PROFIT-ORGANISATIONEN 153
5.1 Implementierungsgrad von Risikomanagementsystemen in NPO 153
5.2 Verbreitungsgrad von Risikomanagementsystemen im Überblick 154
5.2.1 Entwicklungsstand in den Teilsystemen 156
5.2.2 Risikostrategie und-Organisation 157
5.2.3 Internes Überwachungssystem j6-?
5.2.4 Frühwarnsystem
5.3 Herausforderungen für die Praxis: Handlungsempfehlungen aus der
Empirie
6. PRAXISBEISPIELE 206
6.1 Risikomanagement bei der Caritas im Tecklenburger Land 206
6.1.1 Ausgangslage und Anlass der Einfuhrung eines Risikomanagements 208
6.1.2 Ablauf des Projektes ™
6.1.3 Implementierung des Risikomanagements ^ J ¦
6.1.4 Zusammenfassung
6.2 Einfuhrung oder Anwendung des Risikomanagements i *•
6.2.1 Beschreibung der Einrichtung
6.2.2 Ausgangslage und Anlass der Einfuhrung/Anwendung -
Probleme/Widerstände bei der Einfuhrung und Umsetzung 213
6.2.3 Instrumente: Strategie, Analyse/Identifikation, Maßnahmen,
Controlling/Steuerung (vgl. Romeike)
6.2.4 Verortung in der Organisation
6.2.5 Berichtswesen der Risiken und Chancen
6.2.6 Technische Umsetzung / Schnittstellen / EDV m
6.3 Risikokommunikation in Organisationen Sozialer Arbeit iv
6.3.1 Voraussetzungen und unterstützende Faktoren
13
6.3.1.1 Konsistenz, Konsequenz, Transparenz und Partizipation 220
6.3.1.2 Organisationale Lernfähigkeit 221
6.3.1.3 Kultur der Achtsamkeit 222
6.3.1.4 Fehlerfreundlichkeit 223
6.3.2 Arbeit in Gremien 225
6.3.3 Berichtswesen 227
6.4 Organisationsentwicklung und Risikomanagement 229
6.4.1 Beschreibung des Sozialunternehmens 229
6.4.2 Ausgangslage und Anlass der Überlegungen zur Einführung eines
Risikomanagements 230
6.4.3 Bisher eingeführte Grundlagen und Instrumente 231
6.4.4 Reorganisation 235
6.4.5 Resümee 239
6.5 Risikomanagement by Asterix und Obelix 239
6.5.1 Begriff des Risikos - damals und heute 240
6.5.2 Risikomanagement im NPO - ist dies überhaupt nötig? 241
6.5.3 Wie ist Risikomanagement in NPO implementiert? 242
6.5.4 Risikomanagement als vorrangiges Instrument zur Vermeidung von
Insolvenz? 243
6.5.5 Zentrale Herausforderungen für die Praxis 244
6.5.6 Empfehlungen für Aufbau und Implementierung des RM 245
6.6 Frühwarnsystem als Bestandteil der Verbandsrisikosteuerung 246
6.6.1 Ausgangssituation 246
6.6.2 Frühwarnsystem 248
6.6.2.1 Einführung 248
6.6.2.2 Aufbau 249
6.6.2.3 Auswertung 249
6.6.2.4 Zusammenfassung 252
6.7 Das COSO-ERM-Framework als Ansatz zur Standardisierung von
Risikomanagementsystemen 253
6.7.1 Standards im Risikomanagement 253
6.7.2 Der Risikomanagementstandard COSO ERM 255
6.7.2.1 Grundlagen und Entwicklung des COSO ERM 255
6.7.2.2 Struktur und Aufbau des COSO ERM 256
6.7.3 Fazit und Ausblick 259
14
Anhang 261
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis 277
Literaturverzeichnis 281
Herausgeber 289
Autoren 290
15
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort
Strukturierung und Aufbau des Buches 7
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
TEIL A: GRUNDLAGEN 19
1. GRUNDLAGEN UND THEORIE 19
1.1 Risikomanagement - Begriffsklärung 22
1.2 Rechtlicher Hintergrund
1.3 Ziele und Aufgaben des Risikomanagements 3i
1.4 Risikokultur und-politik
1.5 Teilsysteme des Risikomanagements
1.6 Risikomanagement im Kontext der Corporate Governance 3»
1.7 Anforderungen an das Risikomanagement im Non-Profit-Bereicn 4
1 7 1 Anforderungen bei der Einführung eines Risikomanagementssystems 41
1.7.2 Anforderungen bei der Durchführung eines Risikomanagement- ^
Systems
2. EXPERTENSTATEMENTS ^
2.1 Risikomanagement im Non-Profit-Bereich 44
2.2 Risikomanagement ist Bestandteil einer verantwortungsvollen
Unternehmensfuhrung
2 2 1 Risikomanagement als Instrument der Insolvenzvermeidung 49
2^2 Zentrale Herausforderungen an die Implementierung eines
Risikomanagementsystems 53
2.2.3 Fazit . fj
2.3 Expertenstatement aus der Sicht des Aufsichtsrates 54
2.3.1 Risiken gehören zum Geschäft 54
2 3 2 Das Geschäft wird vom Vorstand betrieben 55
2 3 3 Der Aufsichtsrat beaufsichtigt nicht die Risiken, sondern die
Risikomanager 55
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2.4 Risikomanagement im Non-Profit-Bereich - Widerspruch oder
Steuerungsinstrument? 56
2.4.1 Einleitung: Risikomanagement im Non-Profit-Bereich 56
2.4.2 Die Risikolandkarte bei Unternehmen im Non-Profit-Bereich 58
2.4.3 Herausforderungen in der Praxis 62
2.5 Risikomanagement und Basel II: Instrumente zur Verbesserung der Bonität
und zur Vermeidung von Insolvenzen 65
2.5.1 Strategiewechsel bei den Unternehmungen der Sozialwirtschaft 66
2.5.2 Ressourcen und Fähigkeiten des Controllings 67
2.5.3 Weiterentwicklung der betrieblichen Steuerung 68
2.5.4 Abschließende Bewertung 70
2.6 Expertenstatement aus der Sicht des Beraters 71
2.6.1 Risikomanagement ist ein legitimes Feld für Berater 71
2.6.2 Vorstand und Aufsichtsrat brauchen Beratung und Begleitung 71
2.6.3 Berater sollen Probleme lösen und nicht Probleme machen 72
3. EXTERNES RISIKOMANAGEMENT - RATING 74
3.1 Grundlagen des Ratings 74
3.1.1 Kreditfinanzierung der Eigenkapitalhinterlegungsvorschriften 75
3.1.2 Ziele, Indikatoren und Verfahren der Ratings 77
3.2 Zusammenhang Rating und Risikomanagement 82
3.3 Darstellung des Ratingverfahrens der Bank für Sozialwirtschaft 84
3.4 Kritik an Ratings 90
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TEIL B: IDEALTYPISCHE BESCHREIBUNG EINES RISIKO-MANAGE¬
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4. UNTERNEHMERISCHES RISIKOMANAGEMENT 95
4.1 Grundlagen des unternehmerischen Risikomanagements 95
4.1.1 Krisenfrüherkennung / -management 97
4.1.2 Operationalisierung des Risikomanagements 100
4.1.2.1 Risikomanagementverständnis 100
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4.1.2.3 Problembereiche bei der Operationalisierung eines
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4.2 Die Teilsysteme des Risikomanagements 112
4.2.1 Risikoerkennung und Frühwarnsystem 113
4.2.1.1 Die Rolle von Kontrollsystemen bei der Frühwarnung 116
12
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4.2.1.5 Risikosteuerung und -Controlling 128
4.2.2 Internes Überwachungssystem 137
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4.3 Beispiele für Darstellungsmöglichkeiten 141
4.3.1 RiskMap 141
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TEIL C: UMSETZUNG IN DER PRAXIS 153
5. EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG: IMPLEMENTIERUNGSGRAD VON
RISIKOMANAGEMENT IN NON-PROFIT-ORGANISATIONEN 153
5.1 Implementierungsgrad von Risikomanagementsystemen in NPO 153
5.2 Verbreitungsgrad von Risikomanagementsystemen im Überblick 154
5.2.1 Entwicklungsstand in den Teilsystemen 156
5.2.2 Risikostrategie und-Organisation 157
5.2.3 Internes Überwachungssystem j6-?
5.2.4 Frühwarnsystem
5.3 Herausforderungen für die Praxis: Handlungsempfehlungen aus der
Empirie
6. PRAXISBEISPIELE 206
6.1 Risikomanagement bei der Caritas im Tecklenburger Land 206
6.1.1 Ausgangslage und Anlass der Einfuhrung eines Risikomanagements 208
6.1.2 Ablauf des Projektes ™
6.1.3 Implementierung des Risikomanagements ^ J ¦
6.1.4 Zusammenfassung
6.2 Einfuhrung oder Anwendung des Risikomanagements i *•
6.2.1 Beschreibung der Einrichtung
6.2.2 Ausgangslage und Anlass der Einfuhrung/Anwendung -
Probleme/Widerstände bei der Einfuhrung und Umsetzung 213
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6.2.4 Verortung in der Organisation
6.2.5 Berichtswesen der Risiken und Chancen
6.2.6 Technische Umsetzung / Schnittstellen / EDV m
6.3 Risikokommunikation in Organisationen Sozialer Arbeit iv
6.3.1 Voraussetzungen und unterstützende Faktoren
13
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6.3.1.2 Organisationale Lernfähigkeit 221
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6.4 Organisationsentwicklung und Risikomanagement 229
6.4.1 Beschreibung des Sozialunternehmens 229
6.4.2 Ausgangslage und Anlass der Überlegungen zur Einführung eines
Risikomanagements 230
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6.4.5 Resümee 239
6.5 Risikomanagement by Asterix und Obelix 239
6.5.1 Begriff des Risikos - damals und heute 240
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6.5.4 Risikomanagement als vorrangiges Instrument zur Vermeidung von
Insolvenz? 243
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6.5.6 Empfehlungen für Aufbau und Implementierung des RM 245
6.6 Frühwarnsystem als Bestandteil der Verbandsrisikosteuerung 246
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6.6.2.4 Zusammenfassung 252
6.7 Das COSO-ERM-Framework als Ansatz zur Standardisierung von
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6.7.3 Fazit und Ausblick 259
14
Anhang 261
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Literaturverzeichnis 281
Herausgeber 289
Autoren 290
15 |
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