Werte und Lebenschancen im Wandel: eine Trendstudie zu den Lebens-, Bildungs-, Arbeits- und Politikorientierungen junger Erwachsener in der Schweiz
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich ; Chur
Rüegger
2008
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Reihe Eidgenössische Jugendbefragungen
19 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 304 - 310 |
Beschreibung: | 372 S. graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 9783725309092 |
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INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS 5
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 9
TABELLENVERZEICHNIS 12
WERTE UND LEBENSCHANCEN IM WANDEL- WICHTIGSTE ERGEBNISSE DER STUDIE 17
VALEURS ETCHANCES DE VIE EN MUTATION - PRINCIPAUX RESULTATS DE L'ETUDE
VALORIEOPPORTUNITÄ DI VITA IN MUTAMENTO - RISULTATI SALIENTI DELLO STUDIO
EINLEITUNG 43
1 LEBENSZUFRIEDENHEIT, LEBENSFRAGEN, LEBENSZIELE-LUCABERTOSSA.MIRJAHEMMI
1.1 LEBENSZUFRIEDENHEIT 50
1.1.1 GlückundZufriedenheit:verwandte Begriffe fürdie Beschreibung eines erstrebenswerten Gemütszustands 50
1.1.2 Die Lebens-, Sinn-und Zukunftszufriedenheit junger Erwachsener in der Schweiz 52
1.1.3 Die Befindlichkeit der jungen Erwachsenen als zentrale Bedingung für die Beschäftigung
mit dem Sinn des Lebens 56
1.1.4 Lebenseinstellungstypen 58
1.1.5 Das Wohlbefinden junger Erwachsener unter dem Aspekt von Sozialisations- und
soziodemographischen Hintergründen 59
1.1.6 Glückliche 20-Jährige? 68
1.2 WERTORIENTIERUNGEN UND LEBENSFRAGEN 70
1.2.1 Was beschäftigt junge Erwachsene? 71
1.2.2 Wertorientierungen und Lebenseinstellungstypen 73
1.2.3 Die Wertorientierungen jungerErwachsenerunterdem Aspektvon Sozialisations- und
soziodemographischen Hintergründen 73
1.2.4 Wertedimensionen und Wertetypen 85
1.2.5 Die Wertedimensionen unterdem Aspekt der Befindlichkeit derjungen Erwachsenen 88
1.2.6 Die Wertedimensionen unter dem Aspekt von Sozialisationsmerkmalen 88
1.2.7 Weg vom Idealismus, hin zum NUtzlichkeitspragmatismus 93
1.3 LEBENSZIELE 93
1.3.1 Wichtigkeit und Erreichbarkeit persönlicher Lebensziele 94
1.3.2 Lebensziele derjungen Erwachsenen unterdem Aspektvon verschiedenen äusseren Merkmalen 97
1.3.3 Lebensziele und Zufriedenheitsindikatoren 97
1.3.4 Lebensziele und Lebensfragen 99
1.3.5 Lebensziele, Sozialisations-und soziodemographische Variablen 100
1.3.6 Lebenszieldimensionen 104
1.3.7 Geschlecht und Bildung: zwei zentrale Diskriminanten für die Relevanz der Lebenszieldimensionen 107
1.3.8 Die verschiedenen Lebenszieltypen 108
1.3.9 Lebenszieltypen und Zufriedenheit derjungen Erwachsenen 112
1.3.10 Eine Charakterisierung der Lebenszieltypen nach externen Werkmalen 112
1.3.11 Fazit 118
INHALTSVERZEICHNIS
2 HERKUNFT, SCHULE, BERUFSWAHL, ZUKUNFT - RUTH MEYER SCHWEIZER
2.1 EINLEITENDE ÜBERLEGUNGEN 120
2.2 ELTERNHAUS UND SCHULE 121
2.2.1 Finanzielle Verhältnisse und häusliches Klima 122
2.2.2 Die elterlichen Erziehungswerte 128
2.2.3 Chancengleichheit im Bildungswesen 134
2.2.4 Die Schulbildung der Eltern 135
2.2.5 Das Interesse der Eltern an einer langen Schulbildung des Kindes 136
2.2.6 Chancengleichheit im Bildungswesen fürdie Befragten? 139
2.3 DERBERUFSWAHLPROZESS 141
2.3.1 Zeitpunkt der Berufswahl und Zufriedenheit mit der Berufswahl 1*2
2.3.2 Eine oder mehrere Möglichkeiten und Zufriedenheit mit der Berufswahl 14*
2.3.3 Wahlerschwernisse und Wahlerleichterungen 1*5
2.3.4 Begründungen zu Berufswahlfragen und Zufriedenheit mit der Berufswahl 150
2.3.5 Die elterliche Unterstützung bei derBerufswahl 152
2.3.6 Berufswahlhilfen 154
2.4 DIE JUGEND UND IHREZUKUNFT 157
2.4.1 DerWert der beruflichen Arbeit und die beruflichen Arbeitswerte 157
2.4.2 Wertbilanz und berufliche Zufriedenheit l63
2.4.3 Leistungsorientierung, Mobilität und berufliche Zuversicht 168
2.4.4 Schulische und berufliche Vorbereitung auf das Leben sowie allgemeine und
berufliche Zukunftszuversicht i72
2.4.5 Die Erziehung der nächsten Generation 175
3 POLITIK ALSTEIL DES LEBENS-KARL W.HALTINER
3.1 EINLEITUNG 182
3.1.1 Politikais Nebensache? 182
3.1.2 Wertewandel und Politik-eine pessimistische und eine optimistische Sicht 182
3.1.3 Politikverdrossenejugend?- Einige Befunde der Jugendforschung 18*
3.1.4 Ziele und Fragestellungen dieses Kapitels 189
3.2 POLITISCHES INTERESSE UND POLITISCHE ZIELE
3.2.1 Lebensbereich Politik
3.2.2 Das Interesse für Politik bei jungen Erwachsenen im langfristigen Trend
3.2.3 Politische Aktivität
3.2.4 Wahrgenommene politische Kompetenz und Einflusschancen
3.2.5 Politische Beteiligung - ein einfaches Modell
3.2.6 Zunehmende Politikverdrossenheit derjungbürgerschaft? - Ein Fazit
INHALTSVERZEICHNIS
3.3 ANSPRÜCHE AN DAS GEMEINWESEN 209
3.3.1 Zufriedenheit mit dem Staat 209
3.3.2 Erwartungen an den Staat 212
3.3.3 Politische Zielvorstellungen im Wandel -ein Fazit 217
3.4 POLITISCHE INTEGRATIONSFORMEN UND BEZUGSGRÖSSEN 217
3.4.1 Lokalität, Nationalität, Globalität - einigeVermutungen zum Wandel des politischen Bezugsrahmens 218
3.4.2 «Glo-kalismus»-einige Befunde 219
3.4.3 Der Nahraum als gesellschaftliche und politische Bezugsgrösse: Lokalismus und Föderalismus 222
3.4.4. Lokalismusund Föderalismus-vorläufiges Fazit 229
3.5 NATION UND STAAT ALS BEZUGSGRÖSSEN 230
3.5.1 Emotionale nationale Integration 230
3.5.2 Instrumentelle staatliche Integration 234
3.5.3 Emotional und instrumenteil Integrierte: Wie «perfekt» sind die jungen Staatsbürgerinnen und -bürger? 237
3.5.4 Nationale Integration-ein Fazit 241
3.5.5 Öffnung versus Autonomie derSchweiz - das Beispiel «Neutralitat» 241
3.5.6 Der«öffnungsbereite»)ungbürgertyp 244
3.5.7 Politische Integrationsformen und Bezugsgrössen - abschliessendes Fazit 246
3.6 VERÄNDERUNGSWILLE UND SYSTEMVERTRAUEN - POLITISCHE PERSPEKTIVEN 247
3.6.1 Die politischeSelbsteinstufung Links versus Rechts 247
3.6.2 Veränderung versus Bewahrung 249
3.6.3 «Ruhe und Ordnung»: die Protestneigung 251
3.6.4 Das soziale und politische Profil der Reformwilligen und der Unruhigen 254
3.6.5 Systemvertrauen: Zufriedenheit mit der schweizerischen Demokratie 260
3.6.6 Systemzufriedenheit-ein Fazit 268
3.7 POLITIK ALS TEIL DES LEBENS-EIN ZUSAMMENFASSENDES FAZIT 269
3.7.1 Diewichtigsten Befunde 269
3.7.2 Jugend und Politik in der Schweiz: Anlass zu Optimismus oder Pessimismus?- Eine abschliessende Wertung 273
INHALTSVERZEICHNIS
4 METHODENTEIL
4.1 STICHPROBEN 28°
4.1.1 DieStichprobel979 280
4.1.2 Die Stichprobe 1994 280
4.1.3 DieStichprobe2003 280
4.1.4 Die Datenerhebungsverfahren bei Nichtrekruten 1994 und 2003 280
4.2 METHODEN
281
4.2.1 Die Qualität der Variablen 281
4.2.2 Korrelationen und Koeffizienten 281
4.2.3 Signifikanz 282
4.2.4 Die Faktorenanalyse 28^
4.2.5 Clusteranalyse 284
4.2.6 Die Korrespondenzanalyse 285
4.2.7 Strukturgleichungsmodell / Pfadanalyse / Regressionsanalyse 285
4.2.8 Structural Space Analysis(SSA) -ein Element der Facettentheorie 287
4.3 VERWENDETEDATENSATZEIMKAPITEL«POLITIKALSTEILDESLEBENS» 290
4.4 INDICES, SKALEN UND TYPEN 290
4.4.1 Der Indexderbedingten Chance 290
4.4.2 Lokalismus 29°
4.4.3 Föderalismus 291
4.4.4 Emotionale nationale Integration 291
4.4.5 Instrumentelle staatliche Integration 291
4.4.6 Typen nationaler Integration 291
4.4.7 Öffnungsbereitschaft 292
4.4.8 PolitischeVeränderungsbereitschaft 292
4.4.9 Protestneigung 293
4.4.10 Lebenseinstellungstypen 293
4.5 FAKTOREN UNDTYPEN 294
4.5.1 Lebenssinndimensionen: die aus den Lebenschancenfragen extrahierten Faktoren 294
4.5.2 Lebenszieldimensionen: die aus den Lebenszielfragen extrahierten Faktoren 298
4.5.3 Lebenszieltypen: die aus den Lebenszielfaktoren gebildeten Typen 302
ANHANGE
Literaturverzeichnis 304
Fragebogen / Questionnaire / Questionnario 312
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
KAPITEL 1
Abb. 1.1: Gefallen am gegenwärtigen Leben
Abb. 1.2: Veränderungswunsch im eigenen Leben
Abb. 1.3: Beziehung zwischen Gefallen und Veränderungswunsch im eigenen Leben
Abb. 1.4: Beurteilung dereigenen Zukunft
Abb. 1.5: Wohlbefinden in derSchweizvon Heute
Abb. 1.6: Urteil über die Sinnlosigkeit des Lebens
Abb. 1.7: Die drei Lebenseinstellungstypen
Abb. 1.8: Die Lebenseinstellungstypen im Überblick
Abb. 1.9: WichtigkeitverschiedenerLebensfragen im Zehnjahresvergleich
Abb. 1.10: WichtigkeitverschiedenerLebensfragen im Zehnjahresvergleich
Abb. 1.10-A: Mittelwertunterschiede nach Lebenseinstellungen - 1994
Abb. 1.10-B: Mittelwertunterschiede nach Lebenseinstellungen - 2003
Abb. 1.11-A: Mittelwertunterschiede nach Religiosität-1994
Abb. l.ll-B: Mittelwertunterschiede nach Religiosität-2003
Abb. 1.12-A: Mittelwertunterschiede nach Geschlecht-1994
Abb. 1.12-B: Mittelwertunterschiede nach Geschlecht- 2003
Abb. 1.13-A: Mittelwertunterschiede nach Bildung -1994
Abb. 1.13-B: Mittelwertunterschiede nach Bildung -2003
Abb. 1.14: Wichtigkeit verschiedener Lebensfragen im Zehnjahresvergleich
Abb. 1.15: Die vier Lebensfragendimensionen nach relevanten Zufriedenheitsindikatoren
Abb. 1.16: Die vier Lebensfragendimensionen nach relevanten Sozialisationsmerkmalen
Abb. 1.17: Die vier Lebensfragendimensionen nach relevanten soziodemographischen Merkmalen
Abb. 1.18: Wichtigkeit ausgewählter Lebensziele im Zehnjahresvergleich
Abb. 1.19: Erreichbarkeit ausgewählter Lebensziele im Zehn Jahresvergleich
Abb. 1.20: Die Lebenszieldimensionen im Zehnjahresvergleich - Mittelwertsunterschiede nach Geschlecht
Abb. 1.21: Die Lebenszieldimensionen im Zehnjahresvergleich -Mittelwertsunterschiede nach Bildung
Abb. 1.22: Die verschiedenen Lebenszieltypen -Angabe derClusterzentren
Abb. 1.23: Dieverschiedenen Lebenszieltypen - Ihre Verteilung bei den 20-]ährigen
Abb. 1.24: Die Zusammensetzung der Lebenszieltypen nach Religiosität
Abb. 1.25: Die Zusammensetzung der Lebenszieltypen nach Geschlecht
Abb. 1.26: Die Zusammensetzung der Lebenszieltypen nach Bildung
53
53
54
55
56
57
60
69
72
74
75
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95
96
107
109
110
111
113
114
116
KAPITEL 2
Abb. 2.1:
Abb. 2.2:
Abb. 2.3:
Abb. 2.4:
Abb. 2.5:
Abb. 2.6:
Berufwahl als Entwicklungs-, Entscheidungs- und Zuschreibungsprozess
Bei wem sind Sie bis zum Ende Ihrer Schulzeit aufgewachsen?
Finanzielle Verhältnisse der Familie
Häusliches Klima. Schwere Auseinandersetzungen im Elternhaus
Heutiges Verhältnis zu den Eltern
SSA Plot der den Eltern zugewiesenen Erziehungswerte 1994
121
122
123
124
124
132
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
Abb.2.7: SSAPIot der den Eltern zugewiesenen Erziehungswerte 2003 133
Abb. 2.8: Interesse der Eltern an einer langen Schulbildung der Befragten 137
Abb. 2.9: Postobligatorische Ausbildung der Befragten nach Geschlecht 140
Abb. 2.10 Zeitpunkt der Berufswahl nach Geschlecht 143
Abb. 2.11: Zufriedenheitmitdergetroffenen Berufswahl nach den Möglichkeiten 145
Abb. 2.12: SSAPIot der Begründungen für Berufswahlerschwernisse 2003 l*9
Abb.2.13: SSAPIot derWahlhilfen für die Berufswahl 2003 I56
Abb. 2.14: SSAPIot der Arbeitswerte 1994 162
Abb.2.15: SSAPIot der Arbeitswerte 2003 163
Abb. 2.16: Cylindrex der Arbeitswerte 2003 1M
Abb. 2.17: SSAPIot der generellen Leistungsorientierung und Berufswahlzufriedenheit 2003 170
Abb. 2.18: Vorbereitung auf das weitere Leben durch die Berufsausbildung bzw. höhere Schulbildung 174
Abb. 2.19: Gute schulische und berufliche Vorbereitung und Lebenszuversicht 2003 nach Bildungsniveau 175
Abb. 2.20: SSAPIot der Erziehungswerte der Befragten 1994 177
Abb. 2.21: SSA Plot der Erziehungswerte der Befragten 2003 177
Abb. 2.22: Cylindrex der Erziehungswerte 2003 178
KAPITEL 3
Abb. 3.1: Wertewandel und Relevanz des Lebensbereichs «Politik» 185
Abb. 3.2: Bedeutung verschiedener Lebensbereiche 191
Abb. 3.3: «Wie stark interessieren Sie sich für Politik?» - repräsentative Jugendliche
und Rekruten zwischen 1972 und 2003
Abb. 3.4: Politisches Interesse nach Bildung
Abb. 3.5: Politisches Interesse nach Geschlecht
Abb. 3.6: Politisches Interesse bei Frauen nach Bildungsgrad
Abb. 3.7: Politisches Interesse bei Männern nach Bildungsgrad
Abb. 3.8: Bezugsebenen des politischen Interesses
Abb. 3.9: PolitischeAktivitätjungerErwachsener(l.Teil)
Abb. 3.10: Politische Aktivität jungerErwachsener(2.Teil)
Abb. 3.11: Wahrgenommene politische Kompetenz: Verständlichkeit von Abstimmungsvorlagen
Abb. 3.12: Wahrgenommene Einflusschancen zur Durchsetzung eines kleinen Anliegens in der Gemeinde
Abb. 3.13: Wahrgenommene politische Kompetenz nach dem Interesse für Politik
Abb. 3.14: Wahrgenommene Einflusschancen nach dem Interesse für Politik
Abb. 3.15: Politische Beteiligung 1994/2003
Abb.3.16: Zufriedenheit mit dem Staat nach der Betroffenheit durch die Wirtschaftslage
Abb. 3.17: Politische Zielvorstellungen: 1983,1994,2003
Abb. 3.18: Lokalismusindex 1979,1994 und 2003 im Vergleich
Abb. 3.19: Lokalismusindexnach Bildungsgrad
Abb. 3.20: Gründe für den Beitritt in einen Verein oder Club
Abb. 3.21: Föderalismus
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
Abb. 3.22: Zentralismus 227
Abb. 3.23: Föderalismusindex, total und nach Regionen 228
Abb. 3.24: Nationale Integration derSchweizerStimmbürgerschaft 1976-2004 231
Abb. 3.25: Emotionale nationale Integration (1.Teil) 232
Abb. 3.26: Emotionale nationale Integration (2. Teil) 234
Abb. 3.27: Instrumentelle staatliche Integration 235
Abb. 3.28: Index instrumentelle staatliche Integration 236
Abb. 3.29: Wichtigkeit der «Freiheit» und «Gleichheit» nach Geschlecht 237
Abb. 3.30: Verteilung derTypen nationaler Integration 1994 und 2003 239
Abb. 3.31: Öffnung versus Autonomie 242
Abb.3.32: Öffnungsbereitschaft nach Typen nationalerlntegration 245
Abb. 3.33: PolitischeSelbsteinstufung derSchweizerStimmbevölkerung 1996-2006 248
Abb. 3.34: Links-Rechts-Selbsteinstufung der 18-29-jährigen Stimmbevölkerung 1996-2006 249
Abb. 3.35: Links-Rechts-Selbsteinstufung der jungen Erwachsenen 2003 im Vergleich
zurStimmbevölkerung und zu den 18-29-jährigen von 2003 250
Abb. 3.36: Politische Veränderungs-bzw. Bewahrungshaltung 251
Abb. 3.37: IndexpolitischeVeränderungsorientierung 252
Abb. 3.38: Protestneigung und Protesttolerierung 253
Abb. 3.39: Index Protestneigung 254
Abb. 3.40: Protestneigung nach politischerVeränderungsorientierung 255
Abb. 3.41: Demokratische Qualität des politischen Systems der Schweiz 261
Abb. 3.42: Determinanten derZufriedenheit mit derSchweizer Demokratie 266
Abb. 3.43: Die Systemzufriedenheit im Kontext politischer Identifikation (Korrespondenzanalyse) 267
METHODENTEIL
Abb. 4.1: Pfeildiagramm 286
Abb. 4.2: BeispieleinerMapping-Sequenz 287
Abb. 4.3 Screeplot (Eigenwerteverlauf)-1994 294
Abb. 4.4: Screeplot (Eigenwerteverlauf)-2003 296
Abb. 4.5: Screeplot (Eigenwerteverlauf) -1994 298
Abb. 4.6: Screeplot (Eigenwerteverlauf)-2003 300
TABELLENVERZEICHNIS
Tab. 1.2:
Tab. 1. 3:
Tab. 1. 4:
Tab.1.5:
Tab. 1, .6:
Tab. 1 .7:
Tab. 1 .8:
Tab. 1 .9:
Tab. .1 .10:
Tab. .1 .11:
Tab .1 .12:
Tab .1 .13:
KAPITEL 1
Tab. 1.1: Zusammenhang zwischen Auseinandersetzung mit der Frage nach dem Sinn des
Lebens und Zufriedenheitsindikatoren 58
Korrelationen derfünfZufriedenheitsindikatoren untereinander (Spearman's Rho) 59
Zusammenhang zwischen Zufriedenheitsindikatoren und relevanten Sozialisationsvariablen 61-63
Zusammenhang zwischen Zufriedenheitsindikatoren und Schulzeiteinschätzung 64-65
Zusammenhang zwischen Zufriedenheitsindikatoren und persönlich erfahrenen
Auswirkungen derWirtschaftslage ^
Zusammenhang zwischen Zufriedenheitsindikatoren und Religiosität 67
Zusammenhang zwischen Zufriedenheitsindikatoren und Muttersprache 68
Zusammenhang zwischen ausgewählten Lebensfragen und Sozialisationsvariablen 77
Die verschiedenen Wertedimensionen als Ergebnisse einer faktorenanalytischen Daten reduktion 87
Zusammenhang zwischen Lebenszielen und Zufriedenheitsindikatoren 98-99
Zusammenhang zwischen Lebenszielen und Lebensfragen 101-103
Dieverschiedenen Lebenszieldimensionen als Ergebnisse einerfaktorenanalytischen Datenreduktion 105
Bedeutung einzelner Lebensbereiche für die fünf Lebenszieltypen H7
KAPITEL 2
Tab. 2.1: Häusliches Klima nach finanziellen Verhältnissen 125
Tab. 2.2: Häusliches Klima nach dem Verhältniszu den Eltern heute 126
Tab. 2.3: Gefallen am gegenwärtigen Leben sowie Veränderungswünsche nach häuslichem Klima
früher und der Beziehung zu den Eltern heute 127
Tab. 2.4: WeakMonotonicityCorrelation Coefficients zwischen Gefallen am gegenwärtigen
Leben, Veränderungswünschen, finanziellen Verhältnissen, häuslichem Klima früher
undderBeziehungzu den Eltern heute
Tab. 2.5: Rangfolge der den Eltern zugewiesenen Erziehungswerte 1979,1994 und 2003
Tab. 2.6: HöchsterSchulabschluss der Eltern 1994 und 2003
Tab. 2.7: Ausbildung des Vaters nach Ausbildung der Mutter
Tab. 2.8: Interesse der Eltern an einer langen Schulbildung des Kindes nach deren eigener
Ausbildung 1994 und 2003
Tab. 2.9: Sehr grosses Interesse der Eltern an einer langen Schulbildung der Befragten nach
finanziellen Verhältnissen
Eigenes Schulerleben nach Interesse der Eltern an einer langen Schulbildung
Postobligatorische Ausbildung des Befragten nach Ausbildung des Vaters bzw. der Mutter;
Indexderbedingten Chance
Zufriedenheit mit der getroffenen Berufswahl nach Zeitpunkt der Berufswahl
Begründungen für Erschwernisse der Berufswahl
Begründungen fürErleichterungen der Berufswahl
WeakMonotonicityCorrelation Coefficients der Begründungen für Berufswahlerschwernisse
Tab. 2.16: WeakMonotonicityCorrelation Coefficients der Begründungen für Berufswahlerleichterungen
Tab. 2. 10:
Tab. 2. 11:
Tab. 2. 12:
Tab. 2. 13:
Tab. 2. 14:
Tab. 2. 15:
TABELLENVERZEICHNIS
Tab. 2. 18
Tab. 2. ,19
Tab. 2. .20
Tab. 2. .21
Tab. 2. ,22
Tab. 2. .23
Tab. 2. .24
Tab. 2, .25
Tab. 2, .26
Tab. 2.27
Tab. 2.28
Tab. 2.29
Tab. 2. .30
Tab. 2.17: WeakMonotonicityCorrelation Coefficients der Begründungen für Berufswahlerschwernisse
nach Berufszufriedenheit 151
Weak Monotonicity Correlation Coefficients der Begründungen für Erleichterungen der
Berufswahl nach Berufszufriedenheit 152
Zufriedenheit mit der getroffenen Berufswahl nach Unterstützung bei der Berufswahl
durch die Eltern bzw. Erzieher 153
Rangfolge des Einflusses von Wahlhilfen auf die Berufswahl 154
WeakMonotonicityCorrelation Coefficients zwischen Wahlhilfen für die Berufswahl 155
Bedeutung verschiedener Lebensbereiche 158
Arbeitswerte 159
Rangfolge der Arbeitswerte 161
Bilanz derArbeitswerte 165
Zufriedenheit mit der Berufswahl nach Negativbilanz derArbeitswerte 167
Rangfolge der Leistungsorientierungsfragen 169
Berufliche Zuversicht 173
Rangfolge der Erziehungswerte der Befragten 176
WeakMonotonicityCorrelation Coefficients zwischen den den Eltern zugeschriebenen
und eigenen Erziehungswerten 179
KAPITEL 3
Tab. 3.1: Zusammenhänge zwischen dem allgemeinen politischen Interesse und politischen Aktivitäten 203
Tab. 3.2: Zufriedenheit mit dem Staat: Junge Erwachsene 1994 und 2003 im Vergleich mit
derStimmbürgerschaft (2002) 210
Tab. 3.3: Politische Zielvorstellungen nach der Zufriedenheit mit dem Staat 216
Tab. 3.4: Lokalismusindexnach Muttersprache 225
Tab.3.5: LokalismusnachdenGründenfüreinenVereinsbeitritt 226
Tab. 3.6: Matrix der Typen nationaler Integration 238
Tab. 3.7: Typen der nationalen Integration total und nach soziodemographischen Merkmalen 240
Tab. 3.8: Typen nationaler Integration nach Staatszufriedenheit 241
Tab. 3.9: Index nationale Öffnungsbereitschaft 1994 und 2003 total und nach soziodemographischen Merkmalen 244
Tab. 3.10: Politische Veränderungsorientierung (Index) und Protestneigung (Index) nach
soziodemographischen Merkmalen sowie dem politischen Interesse, dem politischen
Engagement und der politischen Identifikation 257
Tab. 3.11: Ansprüche an das Gemeinwesen nach politischerVeränderungsorientierung (Index)
und Protestneigung (Index) 259
Tab. 3.12: Zufriedenheit mit dem politischen System derSchweiz nach Staatszufriedenheit 262
Tab. 3.13: Zufriedenheit mit dem politischen System derSchweiz nach dem politischen Interesse
undderpolitischen Partizipation 264
TABELLENVERZEICHNIS
METHODENTEIL
Tab.4.1: Übersichtüberdiewichtigsten Korrelationskoeffizienten 282
Tab. 4.2: Die Korrelationsmatrixfürein fiktives Beispiel mit acht Variablen 283
Tab. 4.3: Korrelationsmatrix der Begründun gen für Berufswahlerleichterungen 2003 288
Tab. 4.4: Verwendete Datensätze im Kapitel «PolitikaisTeil des Lebens» 289
Tab. 4.5: Lokalismusindex, Werte 290
Tab. 4.6: Lokalismusindex 290
Tab. 4.7: Föderalismusindex 291
Tab. 4.8: Index emotionale nationale Integration 291
Tab.4.9: Indexinstrumentellestaatliche Integration 291
Tab. 4.10: Typ nationaler Integration 292
Tab. 4.11: Öffnungsbereitschaft 292
Tab. 4.12: Index politische Veränderungsbereitschaft 292
Tab. 4.13: Politische Veränderungsbereitschaft 293
Tab. 4.14: Protestneigung 293
Tab. 4.15: Lebenseinstellungstypen 293
Tab. 4.16: Varianzaufklärung der extrahierten Faktoren -1994 294
Tab.4.17: Ladungder4-Faktorenlösung,varimaxrotiert-1994 295
Tab. 4.18: Kaiser-Meyer-Olkin-Mass und Bartlett-Test-1994 295
Tab. 4.19: Varianzaufklärung der extrahierten Faktoren - 2003 296
Tab. 4.20: Ladung der 4-Faktorenlösung,varimaxrotiert- 2003 297
Tab. 4.21: Kaiser-Meyer-Olkin-Mass und Bartlett-Test-2003 297
Tab. 4.22: Varianzaufklärung der extrahierten Faktoren -1994 298
Tab. 4.23: Ladung der 4-Faktorenlösung, varimaxrotiert- 1994 299
Tab. 4.24: Kaiser-Meyer-Olkin-Mass und Bartlett-Test-1994 299
Tab. 4.25: Varianzaufklärung derextrahierten Faktoren - 2003 300
Tab.4.26: Ladungder4-Faktorenlösung,varimaxrotiert-2003 301
Tab. 4.27: Kaiser-Meyer-Olkin-Mass und Bartlett-Test-2003 301
Tab. 4.28: DieClusterzentren der Lebenszieltypen - 1994 302
Tab. 4.29: DieClusterzentren der Lebenszieltypen-2003 302 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS 5
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 9
TABELLENVERZEICHNIS 12
WERTE UND LEBENSCHANCEN IM WANDEL- WICHTIGSTE ERGEBNISSE DER STUDIE 17
VALEURS ETCHANCES DE VIE EN MUTATION - PRINCIPAUX RESULTATS DE L'ETUDE
VALORIEOPPORTUNITÄ DI VITA IN MUTAMENTO - RISULTATI SALIENTI DELLO STUDIO
EINLEITUNG 43
1 LEBENSZUFRIEDENHEIT, LEBENSFRAGEN, LEBENSZIELE-LUCABERTOSSA.MIRJAHEMMI
1.1 LEBENSZUFRIEDENHEIT 50
1.1.1 GlückundZufriedenheit:verwandte Begriffe fürdie Beschreibung eines erstrebenswerten Gemütszustands 50
1.1.2 Die Lebens-, Sinn-und Zukunftszufriedenheit junger Erwachsener in der Schweiz 52
1.1.3 Die Befindlichkeit der jungen Erwachsenen als zentrale Bedingung für die Beschäftigung
mit dem Sinn des Lebens 56
1.1.4 Lebenseinstellungstypen 58
1.1.5 Das Wohlbefinden junger Erwachsener unter dem Aspekt von Sozialisations- und
soziodemographischen Hintergründen 59
1.1.6 Glückliche 20-Jährige? 68
1.2 WERTORIENTIERUNGEN UND LEBENSFRAGEN 70
1.2.1 Was beschäftigt junge Erwachsene? 71
1.2.2 Wertorientierungen und Lebenseinstellungstypen 73
1.2.3 Die Wertorientierungen jungerErwachsenerunterdem Aspektvon Sozialisations- und
soziodemographischen Hintergründen 73
1.2.4 Wertedimensionen und Wertetypen 85
1.2.5 Die Wertedimensionen unterdem Aspekt der Befindlichkeit derjungen Erwachsenen 88
1.2.6 Die Wertedimensionen unter dem Aspekt von Sozialisationsmerkmalen 88
1.2.7 Weg vom Idealismus, hin zum NUtzlichkeitspragmatismus 93
1.3 LEBENSZIELE 93
1.3.1 Wichtigkeit und Erreichbarkeit persönlicher Lebensziele 94
1.3.2 Lebensziele derjungen Erwachsenen unterdem Aspektvon verschiedenen äusseren Merkmalen 97
1.3.3 Lebensziele und Zufriedenheitsindikatoren 97
1.3.4 Lebensziele und Lebensfragen 99
1.3.5 Lebensziele, Sozialisations-und soziodemographische Variablen 100
1.3.6 Lebenszieldimensionen 104
1.3.7 Geschlecht und Bildung: zwei zentrale Diskriminanten für die Relevanz der Lebenszieldimensionen 107
1.3.8 Die verschiedenen Lebenszieltypen 108
1.3.9 Lebenszieltypen und Zufriedenheit derjungen Erwachsenen 112
1.3.10 Eine Charakterisierung der Lebenszieltypen nach externen Werkmalen 112
1.3.11 Fazit 118
INHALTSVERZEICHNIS
2 HERKUNFT, SCHULE, BERUFSWAHL, ZUKUNFT - RUTH MEYER SCHWEIZER
2.1 EINLEITENDE ÜBERLEGUNGEN 120
2.2 ELTERNHAUS UND SCHULE 121
2.2.1 Finanzielle Verhältnisse und häusliches Klima 122
2.2.2 Die elterlichen Erziehungswerte 128
2.2.3 Chancengleichheit im Bildungswesen 134
2.2.4 Die Schulbildung der Eltern 135
2.2.5 Das Interesse der Eltern an einer langen Schulbildung des Kindes 136
2.2.6 Chancengleichheit im Bildungswesen fürdie Befragten? 139
2.3 DERBERUFSWAHLPROZESS 141
2.3.1 Zeitpunkt der Berufswahl und Zufriedenheit mit der Berufswahl 1*2
2.3.2 Eine oder mehrere Möglichkeiten und Zufriedenheit mit der Berufswahl 14*
2.3.3 Wahlerschwernisse und Wahlerleichterungen 1*5
2.3.4 Begründungen zu Berufswahlfragen und Zufriedenheit mit der Berufswahl 150
2.3.5 Die elterliche Unterstützung bei derBerufswahl 152
2.3.6 Berufswahlhilfen 154
2.4 DIE JUGEND UND IHREZUKUNFT 157
2.4.1 DerWert der beruflichen Arbeit und die beruflichen Arbeitswerte 157
2.4.2 Wertbilanz und berufliche Zufriedenheit l63
2.4.3 Leistungsorientierung, Mobilität und berufliche Zuversicht 168
2.4.4 Schulische und berufliche Vorbereitung auf das Leben sowie allgemeine und
berufliche Zukunftszuversicht i72
2.4.5 Die Erziehung der nächsten Generation 175
3 POLITIK ALSTEIL DES LEBENS-KARL W.HALTINER
3.1 EINLEITUNG 182
3.1.1 Politikais Nebensache? 182
3.1.2 Wertewandel und Politik-eine pessimistische und eine optimistische Sicht 182
3.1.3 Politikverdrossenejugend?- Einige Befunde der Jugendforschung 18*
3.1.4 Ziele und Fragestellungen dieses Kapitels 189
3.2 POLITISCHES INTERESSE UND POLITISCHE ZIELE
3.2.1 Lebensbereich Politik
3.2.2 Das Interesse für Politik bei jungen Erwachsenen im langfristigen Trend
3.2.3 Politische Aktivität
3.2.4 Wahrgenommene politische Kompetenz und Einflusschancen
3.2.5 Politische Beteiligung - ein einfaches Modell
3.2.6 Zunehmende Politikverdrossenheit derjungbürgerschaft? - Ein Fazit
INHALTSVERZEICHNIS
3.3 ANSPRÜCHE AN DAS GEMEINWESEN 209
3.3.1 Zufriedenheit mit dem Staat 209
3.3.2 Erwartungen an den Staat 212
3.3.3 Politische Zielvorstellungen im Wandel -ein Fazit 217
3.4 POLITISCHE INTEGRATIONSFORMEN UND BEZUGSGRÖSSEN 217
3.4.1 Lokalität, Nationalität, Globalität - einigeVermutungen zum Wandel des politischen Bezugsrahmens 218
3.4.2 «Glo-kalismus»-einige Befunde 219
3.4.3 Der Nahraum als gesellschaftliche und politische Bezugsgrösse: Lokalismus und Föderalismus 222
3.4.4. Lokalismusund Föderalismus-vorläufiges Fazit 229
3.5 NATION UND STAAT ALS BEZUGSGRÖSSEN 230
3.5.1 Emotionale nationale Integration 230
3.5.2 Instrumentelle staatliche Integration 234
3.5.3 Emotional und instrumenteil Integrierte: Wie «perfekt» sind die jungen Staatsbürgerinnen und -bürger? 237
3.5.4 Nationale Integration-ein Fazit 241
3.5.5 Öffnung versus Autonomie derSchweiz - das Beispiel «Neutralitat» 241
3.5.6 Der«öffnungsbereite»)ungbürgertyp 244
3.5.7 Politische Integrationsformen und Bezugsgrössen - abschliessendes Fazit 246
3.6 VERÄNDERUNGSWILLE UND SYSTEMVERTRAUEN - POLITISCHE PERSPEKTIVEN 247
3.6.1 Die politischeSelbsteinstufung Links versus Rechts 247
3.6.2 Veränderung versus Bewahrung 249
3.6.3 «Ruhe und Ordnung»: die Protestneigung 251
3.6.4 Das soziale und politische Profil der Reformwilligen und der Unruhigen 254
3.6.5 Systemvertrauen: Zufriedenheit mit der schweizerischen Demokratie 260
3.6.6 Systemzufriedenheit-ein Fazit 268
3.7 POLITIK ALS TEIL DES LEBENS-EIN ZUSAMMENFASSENDES FAZIT 269
3.7.1 Diewichtigsten Befunde 269
3.7.2 Jugend und Politik in der Schweiz: Anlass zu Optimismus oder Pessimismus?- Eine abschliessende Wertung 273
INHALTSVERZEICHNIS
4 METHODENTEIL
4.1 STICHPROBEN 28°
4.1.1 DieStichprobel979 280
4.1.2 Die Stichprobe 1994 280
4.1.3 DieStichprobe2003 280
4.1.4 Die Datenerhebungsverfahren bei Nichtrekruten 1994 und 2003 280
4.2 METHODEN
281
4.2.1 Die Qualität der Variablen 281
4.2.2 Korrelationen und Koeffizienten 281
4.2.3 Signifikanz 282
4.2.4 Die Faktorenanalyse 28^
4.2.5 Clusteranalyse 284
4.2.6 Die Korrespondenzanalyse 285
4.2.7 Strukturgleichungsmodell / Pfadanalyse / Regressionsanalyse 285
4.2.8 Structural Space Analysis(SSA) -ein Element der Facettentheorie 287
4.3 VERWENDETEDATENSATZEIMKAPITEL«POLITIKALSTEILDESLEBENS» 290
4.4 INDICES, SKALEN UND TYPEN 290
4.4.1 Der Indexderbedingten Chance 290
4.4.2 Lokalismus 29°
4.4.3 Föderalismus 291
4.4.4 Emotionale nationale Integration 291
4.4.5 Instrumentelle staatliche Integration 291
4.4.6 Typen nationaler Integration 291
4.4.7 Öffnungsbereitschaft 292
4.4.8 PolitischeVeränderungsbereitschaft 292
4.4.9 Protestneigung 293
4.4.10 Lebenseinstellungstypen 293
4.5 FAKTOREN UNDTYPEN 294
4.5.1 Lebenssinndimensionen: die aus den Lebenschancenfragen extrahierten Faktoren 294
4.5.2 Lebenszieldimensionen: die aus den Lebenszielfragen extrahierten Faktoren 298
4.5.3 Lebenszieltypen: die aus den Lebenszielfaktoren gebildeten Typen 302
ANHANGE
Literaturverzeichnis 304
Fragebogen / Questionnaire / Questionnario 312
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
KAPITEL 1
Abb. 1.1: Gefallen am gegenwärtigen Leben
Abb. 1.2: Veränderungswunsch im eigenen Leben
Abb. 1.3: Beziehung zwischen Gefallen und Veränderungswunsch im eigenen Leben
Abb. 1.4: Beurteilung dereigenen Zukunft
Abb. 1.5: Wohlbefinden in derSchweizvon Heute
Abb. 1.6: Urteil über die Sinnlosigkeit des Lebens
Abb. 1.7: Die drei Lebenseinstellungstypen
Abb. 1.8: Die Lebenseinstellungstypen im Überblick
Abb. 1.9: WichtigkeitverschiedenerLebensfragen im Zehnjahresvergleich
Abb. 1.10: WichtigkeitverschiedenerLebensfragen im Zehnjahresvergleich
Abb. 1.10-A: Mittelwertunterschiede nach Lebenseinstellungen - 1994
Abb. 1.10-B: Mittelwertunterschiede nach Lebenseinstellungen - 2003
Abb. 1.11-A: Mittelwertunterschiede nach Religiosität-1994
Abb. l.ll-B: Mittelwertunterschiede nach Religiosität-2003
Abb. 1.12-A: Mittelwertunterschiede nach Geschlecht-1994
Abb. 1.12-B: Mittelwertunterschiede nach Geschlecht- 2003
Abb. 1.13-A: Mittelwertunterschiede nach Bildung -1994
Abb. 1.13-B: Mittelwertunterschiede nach Bildung -2003
Abb. 1.14: Wichtigkeit verschiedener Lebensfragen im Zehnjahresvergleich
Abb. 1.15: Die vier Lebensfragendimensionen nach relevanten Zufriedenheitsindikatoren
Abb. 1.16: Die vier Lebensfragendimensionen nach relevanten Sozialisationsmerkmalen
Abb. 1.17: Die vier Lebensfragendimensionen nach relevanten soziodemographischen Merkmalen
Abb. 1.18: Wichtigkeit ausgewählter Lebensziele im Zehnjahresvergleich
Abb. 1.19: Erreichbarkeit ausgewählter Lebensziele im Zehn Jahresvergleich
Abb. 1.20: Die Lebenszieldimensionen im Zehnjahresvergleich - Mittelwertsunterschiede nach Geschlecht
Abb. 1.21: Die Lebenszieldimensionen im Zehnjahresvergleich -Mittelwertsunterschiede nach Bildung
Abb. 1.22: Die verschiedenen Lebenszieltypen -Angabe derClusterzentren
Abb. 1.23: Dieverschiedenen Lebenszieltypen - Ihre Verteilung bei den 20-]ährigen
Abb. 1.24: Die Zusammensetzung der Lebenszieltypen nach Religiosität
Abb. 1.25: Die Zusammensetzung der Lebenszieltypen nach Geschlecht
Abb. 1.26: Die Zusammensetzung der Lebenszieltypen nach Bildung
53
53
54
55
56
57
60
69
72
74
75
78
79
80
81
82
83
85
89
91
92
95
96
107
109
110
111
113
114
116
KAPITEL 2
Abb. 2.1:
Abb. 2.2:
Abb. 2.3:
Abb. 2.4:
Abb. 2.5:
Abb. 2.6:
Berufwahl als Entwicklungs-, Entscheidungs- und Zuschreibungsprozess
Bei wem sind Sie bis zum Ende Ihrer Schulzeit aufgewachsen?
Finanzielle Verhältnisse der Familie
Häusliches Klima. Schwere Auseinandersetzungen im Elternhaus
Heutiges Verhältnis zu den Eltern
SSA Plot der den Eltern zugewiesenen Erziehungswerte 1994
121
122
123
124
124
132
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
Abb.2.7: SSAPIot der den Eltern zugewiesenen Erziehungswerte 2003 133
Abb. 2.8: Interesse der Eltern an einer langen Schulbildung der Befragten 137
Abb. 2.9: Postobligatorische Ausbildung der Befragten nach Geschlecht 140
Abb. 2.10 Zeitpunkt der Berufswahl nach Geschlecht 143
Abb. 2.11: Zufriedenheitmitdergetroffenen Berufswahl nach den Möglichkeiten 145
Abb. 2.12: SSAPIot der Begründungen für Berufswahlerschwernisse 2003 l*9
Abb.2.13: SSAPIot derWahlhilfen für die Berufswahl 2003 I56
Abb. 2.14: SSAPIot der Arbeitswerte 1994 162
Abb.2.15: SSAPIot der Arbeitswerte 2003 163
Abb. 2.16: Cylindrex der Arbeitswerte 2003 1M
Abb. 2.17: SSAPIot der generellen Leistungsorientierung und Berufswahlzufriedenheit 2003 170
Abb. 2.18: Vorbereitung auf das weitere Leben durch die Berufsausbildung bzw. höhere Schulbildung 174
Abb. 2.19: Gute schulische und berufliche Vorbereitung und Lebenszuversicht 2003 nach Bildungsniveau 175
Abb. 2.20: SSAPIot der Erziehungswerte der Befragten 1994 177
Abb. 2.21: SSA Plot der Erziehungswerte der Befragten 2003 177
Abb. 2.22: Cylindrex der Erziehungswerte 2003 178
KAPITEL 3
Abb. 3.1: Wertewandel und Relevanz des Lebensbereichs «Politik» 185
Abb. 3.2: Bedeutung verschiedener Lebensbereiche 191
Abb. 3.3: «Wie stark interessieren Sie sich für Politik?» - repräsentative Jugendliche
und Rekruten zwischen 1972 und 2003
Abb. 3.4: Politisches Interesse nach Bildung
Abb. 3.5: Politisches Interesse nach Geschlecht
Abb. 3.6: Politisches Interesse bei Frauen nach Bildungsgrad
Abb. 3.7: Politisches Interesse bei Männern nach Bildungsgrad
Abb. 3.8: Bezugsebenen des politischen Interesses
Abb. 3.9: PolitischeAktivitätjungerErwachsener(l.Teil)
Abb. 3.10: Politische Aktivität jungerErwachsener(2.Teil)
Abb. 3.11: Wahrgenommene politische Kompetenz: Verständlichkeit von Abstimmungsvorlagen
Abb. 3.12: Wahrgenommene Einflusschancen zur Durchsetzung eines kleinen Anliegens in der Gemeinde
Abb. 3.13: Wahrgenommene politische Kompetenz nach dem Interesse für Politik
Abb. 3.14: Wahrgenommene Einflusschancen nach dem Interesse für Politik
Abb. 3.15: Politische Beteiligung 1994/2003
Abb.3.16: Zufriedenheit mit dem Staat nach der Betroffenheit durch die Wirtschaftslage
Abb. 3.17: Politische Zielvorstellungen: 1983,1994,2003
Abb. 3.18: Lokalismusindex 1979,1994 und 2003 im Vergleich
Abb. 3.19: Lokalismusindexnach Bildungsgrad
Abb. 3.20: Gründe für den Beitritt in einen Verein oder Club
Abb. 3.21: Föderalismus
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
Abb. 3.22: Zentralismus 227
Abb. 3.23: Föderalismusindex, total und nach Regionen 228
Abb. 3.24: Nationale Integration derSchweizerStimmbürgerschaft 1976-2004 231
Abb. 3.25: Emotionale nationale Integration (1.Teil) 232
Abb. 3.26: Emotionale nationale Integration (2. Teil) 234
Abb. 3.27: Instrumentelle staatliche Integration 235
Abb. 3.28: Index instrumentelle staatliche Integration 236
Abb. 3.29: Wichtigkeit der «Freiheit» und «Gleichheit» nach Geschlecht 237
Abb. 3.30: Verteilung derTypen nationaler Integration 1994 und 2003 239
Abb. 3.31: Öffnung versus Autonomie 242
Abb.3.32: Öffnungsbereitschaft nach Typen nationalerlntegration 245
Abb. 3.33: PolitischeSelbsteinstufung derSchweizerStimmbevölkerung 1996-2006 248
Abb. 3.34: Links-Rechts-Selbsteinstufung der 18-29-jährigen Stimmbevölkerung 1996-2006 249
Abb. 3.35: Links-Rechts-Selbsteinstufung der jungen Erwachsenen 2003 im Vergleich
zurStimmbevölkerung und zu den 18-29-jährigen von 2003 250
Abb. 3.36: Politische Veränderungs-bzw. Bewahrungshaltung 251
Abb. 3.37: IndexpolitischeVeränderungsorientierung 252
Abb. 3.38: Protestneigung und Protesttolerierung 253
Abb. 3.39: Index Protestneigung 254
Abb. 3.40: Protestneigung nach politischerVeränderungsorientierung 255
Abb. 3.41: Demokratische Qualität des politischen Systems der Schweiz 261
Abb. 3.42: Determinanten derZufriedenheit mit derSchweizer Demokratie 266
Abb. 3.43: Die Systemzufriedenheit im Kontext politischer Identifikation (Korrespondenzanalyse) 267
METHODENTEIL
Abb. 4.1: Pfeildiagramm 286
Abb. 4.2: BeispieleinerMapping-Sequenz 287
Abb. 4.3 Screeplot (Eigenwerteverlauf)-1994 294
Abb. 4.4: Screeplot (Eigenwerteverlauf)-2003 296
Abb. 4.5: Screeplot (Eigenwerteverlauf) -1994 298
Abb. 4.6: Screeplot (Eigenwerteverlauf)-2003 300
TABELLENVERZEICHNIS
Tab. 1.2:
Tab. 1. 3:
Tab. 1. 4:
Tab.1.5:
Tab. 1, .6:
Tab. 1 .7:
Tab. 1 .8:
Tab. 1 .9:
Tab. .1 .10:
Tab. .1 .11:
Tab .1 .12:
Tab .1 .13:
KAPITEL 1
Tab. 1.1: Zusammenhang zwischen Auseinandersetzung mit der Frage nach dem Sinn des
Lebens und Zufriedenheitsindikatoren 58
Korrelationen derfünfZufriedenheitsindikatoren untereinander (Spearman's Rho) 59
Zusammenhang zwischen Zufriedenheitsindikatoren und relevanten Sozialisationsvariablen 61-63
Zusammenhang zwischen Zufriedenheitsindikatoren und Schulzeiteinschätzung 64-65
Zusammenhang zwischen Zufriedenheitsindikatoren und persönlich erfahrenen
Auswirkungen derWirtschaftslage ^
Zusammenhang zwischen Zufriedenheitsindikatoren und Religiosität 67
Zusammenhang zwischen Zufriedenheitsindikatoren und Muttersprache 68
Zusammenhang zwischen ausgewählten Lebensfragen und Sozialisationsvariablen 77
Die verschiedenen Wertedimensionen als Ergebnisse einer faktorenanalytischen Daten reduktion 87
Zusammenhang zwischen Lebenszielen und Zufriedenheitsindikatoren 98-99
Zusammenhang zwischen Lebenszielen und Lebensfragen 101-103
Dieverschiedenen Lebenszieldimensionen als Ergebnisse einerfaktorenanalytischen Datenreduktion 105
Bedeutung einzelner Lebensbereiche für die fünf Lebenszieltypen H7
KAPITEL 2
Tab. 2.1: Häusliches Klima nach finanziellen Verhältnissen 125
Tab. 2.2: Häusliches Klima nach dem Verhältniszu den Eltern heute 126
Tab. 2.3: Gefallen am gegenwärtigen Leben sowie Veränderungswünsche nach häuslichem Klima
früher und der Beziehung zu den Eltern heute 127
Tab. 2.4: WeakMonotonicityCorrelation Coefficients zwischen Gefallen am gegenwärtigen
Leben, Veränderungswünschen, finanziellen Verhältnissen, häuslichem Klima früher
undderBeziehungzu den Eltern heute
Tab. 2.5: Rangfolge der den Eltern zugewiesenen Erziehungswerte 1979,1994 und 2003
Tab. 2.6: HöchsterSchulabschluss der Eltern 1994 und 2003
Tab. 2.7: Ausbildung des Vaters nach Ausbildung der Mutter
Tab. 2.8: Interesse der Eltern an einer langen Schulbildung des Kindes nach deren eigener
Ausbildung 1994 und 2003
Tab. 2.9: Sehr grosses Interesse der Eltern an einer langen Schulbildung der Befragten nach
finanziellen Verhältnissen
Eigenes Schulerleben nach Interesse der Eltern an einer langen Schulbildung
Postobligatorische Ausbildung des Befragten nach Ausbildung des Vaters bzw. der Mutter;
Indexderbedingten Chance
Zufriedenheit mit der getroffenen Berufswahl nach Zeitpunkt der Berufswahl
Begründungen für Erschwernisse der Berufswahl
Begründungen fürErleichterungen der Berufswahl
WeakMonotonicityCorrelation Coefficients der Begründungen für Berufswahlerschwernisse
Tab. 2.16: WeakMonotonicityCorrelation Coefficients der Begründungen für Berufswahlerleichterungen
Tab. 2. 10:
Tab. 2. 11:
Tab. 2. 12:
Tab. 2. 13:
Tab. 2. 14:
Tab. 2. 15:
TABELLENVERZEICHNIS
Tab. 2. 18
Tab. 2. ,19
Tab. 2. .20
Tab. 2. .21
Tab. 2. ,22
Tab. 2. .23
Tab. 2. .24
Tab. 2, .25
Tab. 2, .26
Tab. 2.27
Tab. 2.28
Tab. 2.29
Tab. 2. .30
Tab. 2.17: WeakMonotonicityCorrelation Coefficients der Begründungen für Berufswahlerschwernisse
nach Berufszufriedenheit 151
Weak Monotonicity Correlation Coefficients der Begründungen für Erleichterungen der
Berufswahl nach Berufszufriedenheit 152
Zufriedenheit mit der getroffenen Berufswahl nach Unterstützung bei der Berufswahl
durch die Eltern bzw. Erzieher 153
Rangfolge des Einflusses von Wahlhilfen auf die Berufswahl 154
WeakMonotonicityCorrelation Coefficients zwischen Wahlhilfen für die Berufswahl 155
Bedeutung verschiedener Lebensbereiche 158
Arbeitswerte 159
Rangfolge der Arbeitswerte 161
Bilanz derArbeitswerte 165
Zufriedenheit mit der Berufswahl nach Negativbilanz derArbeitswerte 167
Rangfolge der Leistungsorientierungsfragen 169
Berufliche Zuversicht 173
Rangfolge der Erziehungswerte der Befragten 176
WeakMonotonicityCorrelation Coefficients zwischen den den Eltern zugeschriebenen
und eigenen Erziehungswerten 179
KAPITEL 3
Tab. 3.1: Zusammenhänge zwischen dem allgemeinen politischen Interesse und politischen Aktivitäten 203
Tab. 3.2: Zufriedenheit mit dem Staat: Junge Erwachsene 1994 und 2003 im Vergleich mit
derStimmbürgerschaft (2002) 210
Tab. 3.3: Politische Zielvorstellungen nach der Zufriedenheit mit dem Staat 216
Tab. 3.4: Lokalismusindexnach Muttersprache 225
Tab.3.5: LokalismusnachdenGründenfüreinenVereinsbeitritt 226
Tab. 3.6: Matrix der Typen nationaler Integration 238
Tab. 3.7: Typen der nationalen Integration total und nach soziodemographischen Merkmalen 240
Tab. 3.8: Typen nationaler Integration nach Staatszufriedenheit 241
Tab. 3.9: Index nationale Öffnungsbereitschaft 1994 und 2003 total und nach soziodemographischen Merkmalen 244
Tab. 3.10: Politische Veränderungsorientierung (Index) und Protestneigung (Index) nach
soziodemographischen Merkmalen sowie dem politischen Interesse, dem politischen
Engagement und der politischen Identifikation 257
Tab. 3.11: Ansprüche an das Gemeinwesen nach politischerVeränderungsorientierung (Index)
und Protestneigung (Index) 259
Tab. 3.12: Zufriedenheit mit dem politischen System derSchweiz nach Staatszufriedenheit 262
Tab. 3.13: Zufriedenheit mit dem politischen System derSchweiz nach dem politischen Interesse
undderpolitischen Partizipation 264
TABELLENVERZEICHNIS
METHODENTEIL
Tab.4.1: Übersichtüberdiewichtigsten Korrelationskoeffizienten 282
Tab. 4.2: Die Korrelationsmatrixfürein fiktives Beispiel mit acht Variablen 283
Tab. 4.3: Korrelationsmatrix der Begründun gen für Berufswahlerleichterungen 2003 288
Tab. 4.4: Verwendete Datensätze im Kapitel «PolitikaisTeil des Lebens» 289
Tab. 4.5: Lokalismusindex, Werte 290
Tab. 4.6: Lokalismusindex 290
Tab. 4.7: Föderalismusindex 291
Tab. 4.8: Index emotionale nationale Integration 291
Tab.4.9: Indexinstrumentellestaatliche Integration 291
Tab. 4.10: Typ nationaler Integration 292
Tab. 4.11: Öffnungsbereitschaft 292
Tab. 4.12: Index politische Veränderungsbereitschaft 292
Tab. 4.13: Politische Veränderungsbereitschaft 293
Tab. 4.14: Protestneigung 293
Tab. 4.15: Lebenseinstellungstypen 293
Tab. 4.16: Varianzaufklärung der extrahierten Faktoren -1994 294
Tab.4.17: Ladungder4-Faktorenlösung,varimaxrotiert-1994 295
Tab. 4.18: Kaiser-Meyer-Olkin-Mass und Bartlett-Test-1994 295
Tab. 4.19: Varianzaufklärung der extrahierten Faktoren - 2003 296
Tab. 4.20: Ladung der 4-Faktorenlösung,varimaxrotiert- 2003 297
Tab. 4.21: Kaiser-Meyer-Olkin-Mass und Bartlett-Test-2003 297
Tab. 4.22: Varianzaufklärung der extrahierten Faktoren -1994 298
Tab. 4.23: Ladung der 4-Faktorenlösung, varimaxrotiert- 1994 299
Tab. 4.24: Kaiser-Meyer-Olkin-Mass und Bartlett-Test-1994 299
Tab. 4.25: Varianzaufklärung derextrahierten Faktoren - 2003 300
Tab.4.26: Ladungder4-Faktorenlösung,varimaxrotiert-2003 301
Tab. 4.27: Kaiser-Meyer-Olkin-Mass und Bartlett-Test-2003 301
Tab. 4.28: DieClusterzentren der Lebenszieltypen - 1994 302
Tab. 4.29: DieClusterzentren der Lebenszieltypen-2003 302 |
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