Öffentliche Betriebswirtschaftslehre - Public Management: Grundzüge betriebswirtschaftlichen Denkens und Handelns in öffentlichen Einrichtungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Linde
2008
|
Schriftenreihe: | Skripten
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 262 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783707312140 |
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Inhaltsverzeichnis
Seite
ERSTER TEIL:
Die Öffentliche Betriebswirtschaftslehre (ÖBWL) als wissenschaftliche Disziplin 9
1 Die ÖBWL als Teildisziplin der Betriebswirtschaftslehre 9
2 Die Forschungsfelder der ÖBWL 10
3 Öffentliche BWL und Public Management 14
4 Die ÖBWL im Rahmen der Verwaltungswissenschaften 14
5 Forschungsansätze 16
6 Typologi sehe Merkmale öffentlicher Einrichtungen 18
7 Hauptthemen der Öffentlichen Betriebswirtschaftslehre 20
7.1 Betriebswirtschaftslehre der öffentlichen Verwaltungen 20
7.2 Betriebswirtschaftslehre der öffentlichen Unternehmen 22
ZWEITER TEIL:
Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre der öffentlichen Verwaltungen 25
1 Rahmenbedingungen für das öffentliche Verwaltungshandeln 25
1.1 Die Betriebseigenschaft öffentlicher Verwaltungen 25
1.2 Die Festlegung von Verwaltungsaufgaben 26
1.3 Betriebswirtschaftlich relevante Fragestellungen 27
1.4 Handlungsmaßstäbe in öffentlichen Verwaltungen 28
1.4.1 Handlungsfreiräume 28
1.4.2 Sachgerechtigkeit 29
1.4.3 Rechtmäßigkeit ' 32
1.4.4 Unparteilichkeit 32
1.4.5 Rationalität 33
1.4.6 Erfolgsmaßstäbe 33
1.4.6.1 Effektivität und Effizienz 33
1.4.6.2 Grundbedingungen für ein effizientes Verwaltungshandeln 36
1.4.6.3 Wirtschaftlichkeitsprinzip 37
1.4.6.4 Verfahren zur Beurteilung der Wirtschaftlichkeit 38
1.4.6.5 Sparsamkeitsprinzip • 41
1.4.6.6 Zweckmäßigkeitsprinzip 41
1.4.6.7 Grundsatz der Verhältnismäßigkeit 42
1.4.7 Anpassungs- und Innovationsfähigkeit 43
2 Verwaltungsmanagement 45
2.1 Grundlagen 45
2 1 1 Aufgaben des Verwaltungsmanagements 45
2.1.2 Der Zielbildungsprozess in öffentlichen Verwaltungen 47
2.1.3 Das Verwaltungsleitbild 48
2.1.4 Aufbauorganisation ^0
2.1.5 Leistungsanreize 3
2.1.6 Führungsstile
5
2.1.6.1 Autoritäre Führungsstile 55
2.1.6.2 Merkmale einer Bürokratie 57
2.1.6.3 Kooperativer Führungsstil 57
2.1.7 Managementprinzipien 58
2.1.8 Führungskonzeptionen 5^
2.2 Public Management / Wirkungsorientierte Verwaltungsführung 61
2.2.1 Das Konzept des (New) Public Management 61
2.2.2 Public Management und Public Governance 65
2.2.3 Strategische und operative Verwaltungsführung 67
2.2.4 Elemente des Public Management-Ansatzes 68
2.2.5 Steuerungs-und Regelkreise im Public Management 71
2.2.5.1 Der politisch-administrative Steuerungskreislauf 71
2.2.5.2 Das Konzept „Wirkungsorientierte Verwaltungsführung -
WOV2015" 73
2.3 Das lOP-Führungskonzept für den öffentlichen Sektor 76
2.3.1 Grundlagen 76
2.3.2 Innovations-und Informationsmanagement 80
2.3.3 Organisatorische Gestaltung 83
2.3.4 Personalmanagement 85
2.4 Verwaltungsreform durch Nutzung der Informations- und Kommunikations¬
technologien (E-Government) 88
3 Ausgliederung und Privatisierung („schlanke" Verwaltung) 91
3.1 Der Wandel vom „Versorgungsstaat" zum „Gewährleistungsstaat" 91
3.2 Aktionsfelder und Ziele der Privatisierung 96
3.3 Formen der Privatisierung 97
3.3.1 Überblick 97
3.3.2 Ausgliederung (Formelle Privatisierung) 97
3.3.3 Funktionale Privatisierung 98
3.3.4 Organisatorische Privatisierung 99
3.3.5 Vermögensprivatisierung 99
3.4 Privatisierung: Voraussetzungen und Folgen 102
3.4.1 Voraussetzungen 102
3.4.1.1 beim privaten Übernehmer öffentlicher Aufgaben 102
3.4.1.2 beim Staat, der bisher wahrgenommene Aufgaben an
Private abgeben soll 102
3.4.2 Mögliche Folgen der Privatisierung 103
3.4.2.1 Folgen der Privatisierung für den Leistungsempfänger 103
3.4.2.2 Folgen für den privaten Übernehmer von Aufgaben 103
3.4.2.3 Folgen für den Staat 104
3.5 Beispiele für Ausgliederungen und Privatisierungsmaßnahmen 104
3.6 Modelle öffentlich-privater Partnerschaften (PPP-Modelle) 107
4 Finanzierung in öffentlichen Verwaltungen 1 j j
4.1 Strukturmerkmale j j,
4.2 Finanzausgleich ,j6
4.3 Mittelfristige Finanzplanung 22|
4.3.1 Bundesebene ,2i
4.3.2 Landes-und Gemeindeebene 124
6
5 Öffentliches Beschaffungswesen j 27
5.1 Grundlagen I27
5.2 Volkswirtschaftliche Bedeutung 127
5.3 Betriebswirtschaftliche Rahmenbedingungen 129
5.4 Grundsätze des Vergabeverfahrens 130
5.5 Elemente des Bundesvergabegesetzes 131
5.6 Ablauf des Beschaffungsverfahrens 136
5.7 Datenbanken zum Beschaffungswesen 141
5.8 Aufgaben der Bundesbeschaffung GmbH 142
6 Öffentliches Marketing 145
6.1 Gesellschaftsbezogenes Marketing 145
6.2 Verwaltungsmarketing 148
6.2.1 Grundlagen 148
6.2.2 Der Marketing-Prozess 150
6.2.3 Chancen und Gefahren für das öffentliche Marketing 155
7 Verwaltungscontrolling 159
7.1 Grundlagen 159
7.2 Strategisches Controlling 162
7.2.1 Aufgabenbereiche 162
7.2.2 Instrumente 162
7.3 Performance Management (Balanced Scorecard) 164
7.4 Qualitätsmanagement: Common Assessment Frameword (CAF) 168
7.5 Operatives Controlling 170
7.6 Organisatorische Eingliederung der Controlling-Funktion 171
7.7 Benchmarking 171
7.8 Evaluation staatlicher Maßnahmen 174
8 Überwachung des Verwaltungshandelns 177
8.1 Kontrolle, Prüfung, Revision 177
8.2 Grundfragen des Kontrollsystems 178
8.3 Parlamentarische (politische) Kontrolle 181
8.3.1 Unmittelbare politische Kontrolle durch das Parlament 182
8.3.2 Mittelbare politische Kontrolle 183
8.4 Rechtliche Kontrolle 184
8.5 Wirtschaftliche (finanzielle) Kontrolle 185
DRITTER TEIL:
Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre der öffentlichen Unternehmen 189
1 Rahmenbedingungen ' °"
1.1 Die Aufgabe öffentlicher Unternehmen 189
1.2 Zielsetzungen öffentlichen Wirtschaftens 191
1.3 Der öffentliche Leistungsauftrag 1 94
1.4 Operationalisierung öffentlicher Ziele 198
1.5 Öffentliche Unternehmen in Österreich 200
1.5.1 Hinweis auf die historische Entwicklung 200
1.5.2 Das gemeinwirtschaftliche „Drittel" 202
1.5.3 Gründe für den Rückzug des Staates 203
1.6 Der Nachweis der Erfüllung öffentlicher Interessen 205
7
2 Rechtsformen öffentlicher Unternehmen 211
2.1 Bestimmungsgründe für die Wahl der Rechtsform 211
2.2 Öffentlich-rechtliche Formen 2l2
2.2.1 Rechtlich unselbstständige Organisationsformen 212
2.2.2 Rechtlich selbstständige Organisationsformen 214
2.3 Privatrechtliche Formen 214
3 Finanzierung öffentlicher Unternehmen 219
3.1 Finanzierungsquellen 219
3.2 Finanzierungsarten 221
3.2.1 Innenfinanzierung 221
3.2.1.1 Finanzierung aus der entgeltlichen Leistungsabgabe 221
3.2.1.2 Selbstfinanzierung 221
3.2.1.3 Aufwandsfinanzierung 223
3.2.2 Außenfinanzierung 223
3.2.2.1 Die Bedeutung des Eigenkapitals 223
3.2.2.2 Die Bedeutung der Fremdfinanzierung 225
3.3 Spezielle Finanzierungsprobleme 226
3.3.1 Forderung nach Eigenwirtschaftlichkeit 226
3.3.2 Interne Subventionierung 227
3.3.3 Externe Subventionierung 228
3.3.4 Öffentliches Leasing 230
3.3.5 PPP-Modelle 231
4 Beschaffungs- und Absatzpolitik öffentlicher Unternehmen 233
4.1 Beschaffungspolitik 233
4.2 Leistungsverwertung in öffentlichen Unternehmen 234
4.2.1 Marketing-Instrumente 234
4.2.2 Preispolitische Empfehlungen 237
4.2.2.1 Gewinnverzichtsregel 237
4.2.2.2 Eigenwirtschaftlichkeitsregel 238
4.2.2.3 Kostenpreisregeln 239
4.2.3 Zurechnungskonventionen für Kosten und Erträge 241
5 Öffentliche Unternehmen in der Europäischen Union 245
5.1 Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse 245
5.2 Service public 246
5.3 Staatliche Beihilfen 247
5.4 Sektorenregelungen 249
5.4.1 Verkehrsunternehmen 249
5.4.2 Postdienste 250
5.4.3 Telekommunikation 251
5.4.4 Energieversorgung 251
5.5 Dienstleistungsrichtlinien 252
Abkürzungsverzeichnis 2s-s
Stichwortverzeichnis ~ -7
8 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Seite
ERSTER TEIL:
Die Öffentliche Betriebswirtschaftslehre (ÖBWL) als wissenschaftliche Disziplin 9
1 Die ÖBWL als Teildisziplin der Betriebswirtschaftslehre 9
2 Die Forschungsfelder der ÖBWL 10
3 Öffentliche BWL und Public Management 14
4 Die ÖBWL im Rahmen der Verwaltungswissenschaften 14
5 Forschungsansätze 16
6 Typologi sehe Merkmale öffentlicher Einrichtungen 18
7 Hauptthemen der Öffentlichen Betriebswirtschaftslehre 20
7.1 Betriebswirtschaftslehre der öffentlichen Verwaltungen 20
7.2 Betriebswirtschaftslehre der öffentlichen Unternehmen 22
ZWEITER TEIL:
Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre der öffentlichen Verwaltungen 25
1 Rahmenbedingungen für das öffentliche Verwaltungshandeln 25
1.1 Die Betriebseigenschaft öffentlicher Verwaltungen 25
1.2 Die Festlegung von Verwaltungsaufgaben 26
1.3 Betriebswirtschaftlich relevante Fragestellungen 27
1.4 Handlungsmaßstäbe in öffentlichen Verwaltungen 28
1.4.1 Handlungsfreiräume 28
1.4.2 Sachgerechtigkeit 29
1.4.3 Rechtmäßigkeit ' 32
1.4.4 Unparteilichkeit 32
1.4.5 Rationalität 33
1.4.6 Erfolgsmaßstäbe 33
1.4.6.1 Effektivität und Effizienz 33
1.4.6.2 Grundbedingungen für ein effizientes Verwaltungshandeln 36
1.4.6.3 Wirtschaftlichkeitsprinzip 37
1.4.6.4 Verfahren zur Beurteilung der Wirtschaftlichkeit 38
1.4.6.5 Sparsamkeitsprinzip • 41
1.4.6.6 Zweckmäßigkeitsprinzip 41
1.4.6.7 Grundsatz der Verhältnismäßigkeit 42
1.4.7 Anpassungs- und Innovationsfähigkeit 43
2 Verwaltungsmanagement 45
2.1 Grundlagen 45
2 1 1 Aufgaben des Verwaltungsmanagements 45
2.1.2 Der Zielbildungsprozess in öffentlichen Verwaltungen 47
2.1.3 Das Verwaltungsleitbild 48
2.1.4 Aufbauorganisation ^0
2.1.5 Leistungsanreize 3
2.1.6 Führungsstile
5
2.1.6.1 Autoritäre Führungsstile 55
2.1.6.2 Merkmale einer Bürokratie 57
2.1.6.3 Kooperativer Führungsstil 57
2.1.7 Managementprinzipien 58
2.1.8 Führungskonzeptionen 5^
2.2 Public Management / Wirkungsorientierte Verwaltungsführung 61
2.2.1 Das Konzept des (New) Public Management 61
2.2.2 Public Management und Public Governance 65
2.2.3 Strategische und operative Verwaltungsführung 67
2.2.4 Elemente des Public Management-Ansatzes 68
2.2.5 Steuerungs-und Regelkreise im Public Management 71
2.2.5.1 Der politisch-administrative Steuerungskreislauf 71
2.2.5.2 Das Konzept „Wirkungsorientierte Verwaltungsführung -
WOV2015" 73
2.3 Das lOP-Führungskonzept für den öffentlichen Sektor 76
2.3.1 Grundlagen 76
2.3.2 Innovations-und Informationsmanagement 80
2.3.3 Organisatorische Gestaltung 83
2.3.4 Personalmanagement 85
2.4 Verwaltungsreform durch Nutzung der Informations- und Kommunikations¬
technologien (E-Government) 88
3 Ausgliederung und Privatisierung („schlanke" Verwaltung) 91
3.1 Der Wandel vom „Versorgungsstaat" zum „Gewährleistungsstaat" 91
3.2 Aktionsfelder und Ziele der Privatisierung 96
3.3 Formen der Privatisierung 97
3.3.1 Überblick 97
3.3.2 Ausgliederung (Formelle Privatisierung) 97
3.3.3 Funktionale Privatisierung 98
3.3.4 Organisatorische Privatisierung 99
3.3.5 Vermögensprivatisierung 99
3.4 Privatisierung: Voraussetzungen und Folgen 102
3.4.1 Voraussetzungen 102
3.4.1.1 beim privaten Übernehmer öffentlicher Aufgaben 102
3.4.1.2 beim Staat, der bisher wahrgenommene Aufgaben an
Private abgeben soll 102
3.4.2 Mögliche Folgen der Privatisierung 103
3.4.2.1 Folgen der Privatisierung für den Leistungsempfänger 103
3.4.2.2 Folgen für den privaten Übernehmer von Aufgaben 103
3.4.2.3 Folgen für den Staat 104
3.5 Beispiele für Ausgliederungen und Privatisierungsmaßnahmen 104
3.6 Modelle öffentlich-privater Partnerschaften (PPP-Modelle) 107
4 Finanzierung in öffentlichen Verwaltungen 1 j j
4.1 Strukturmerkmale j j,
4.2 Finanzausgleich ,j6
4.3 Mittelfristige Finanzplanung 22|
4.3.1 Bundesebene ,2i
4.3.2 Landes-und Gemeindeebene 124
6
5 Öffentliches Beschaffungswesen j 27
5.1 Grundlagen I27
5.2 Volkswirtschaftliche Bedeutung 127
5.3 Betriebswirtschaftliche Rahmenbedingungen 129
5.4 Grundsätze des Vergabeverfahrens 130
5.5 Elemente des Bundesvergabegesetzes 131
5.6 Ablauf des Beschaffungsverfahrens 136
5.7 Datenbanken zum Beschaffungswesen 141
5.8 Aufgaben der Bundesbeschaffung GmbH 142
6 Öffentliches Marketing 145
6.1 Gesellschaftsbezogenes Marketing 145
6.2 Verwaltungsmarketing 148
6.2.1 Grundlagen 148
6.2.2 Der Marketing-Prozess 150
6.2.3 Chancen und Gefahren für das öffentliche Marketing 155
7 Verwaltungscontrolling 159
7.1 Grundlagen 159
7.2 Strategisches Controlling 162
7.2.1 Aufgabenbereiche 162
7.2.2 Instrumente 162
7.3 Performance Management (Balanced Scorecard) 164
7.4 Qualitätsmanagement: Common Assessment Frameword (CAF) 168
7.5 Operatives Controlling 170
7.6 Organisatorische Eingliederung der Controlling-Funktion 171
7.7 Benchmarking 171
7.8 Evaluation staatlicher Maßnahmen 174
8 Überwachung des Verwaltungshandelns 177
8.1 Kontrolle, Prüfung, Revision 177
8.2 Grundfragen des Kontrollsystems 178
8.3 Parlamentarische (politische) Kontrolle 181
8.3.1 Unmittelbare politische Kontrolle durch das Parlament 182
8.3.2 Mittelbare politische Kontrolle 183
8.4 Rechtliche Kontrolle 184
8.5 Wirtschaftliche (finanzielle) Kontrolle 185
DRITTER TEIL:
Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre der öffentlichen Unternehmen 189
1 Rahmenbedingungen ' °"
1.1 Die Aufgabe öffentlicher Unternehmen 189
1.2 Zielsetzungen öffentlichen Wirtschaftens 191
1.3 Der öffentliche Leistungsauftrag 1 94
1.4 Operationalisierung öffentlicher Ziele 198
1.5 Öffentliche Unternehmen in Österreich 200
1.5.1 Hinweis auf die historische Entwicklung 200
1.5.2 Das gemeinwirtschaftliche „Drittel" 202
1.5.3 Gründe für den Rückzug des Staates 203
1.6 Der Nachweis der Erfüllung öffentlicher Interessen 205
7
2 Rechtsformen öffentlicher Unternehmen 211
2.1 Bestimmungsgründe für die Wahl der Rechtsform 211
2.2 Öffentlich-rechtliche Formen 2l2
2.2.1 Rechtlich unselbstständige Organisationsformen 212
2.2.2 Rechtlich selbstständige Organisationsformen 214
2.3 Privatrechtliche Formen 214
3 Finanzierung öffentlicher Unternehmen 219
3.1 Finanzierungsquellen 219
3.2 Finanzierungsarten 221
3.2.1 Innenfinanzierung 221
3.2.1.1 Finanzierung aus der entgeltlichen Leistungsabgabe 221
3.2.1.2 Selbstfinanzierung 221
3.2.1.3 Aufwandsfinanzierung 223
3.2.2 Außenfinanzierung 223
3.2.2.1 Die Bedeutung des Eigenkapitals 223
3.2.2.2 Die Bedeutung der Fremdfinanzierung 225
3.3 Spezielle Finanzierungsprobleme 226
3.3.1 Forderung nach Eigenwirtschaftlichkeit 226
3.3.2 Interne Subventionierung 227
3.3.3 Externe Subventionierung 228
3.3.4 Öffentliches Leasing 230
3.3.5 PPP-Modelle 231
4 Beschaffungs- und Absatzpolitik öffentlicher Unternehmen 233
4.1 Beschaffungspolitik 233
4.2 Leistungsverwertung in öffentlichen Unternehmen 234
4.2.1 Marketing-Instrumente 234
4.2.2 Preispolitische Empfehlungen 237
4.2.2.1 Gewinnverzichtsregel 237
4.2.2.2 Eigenwirtschaftlichkeitsregel 238
4.2.2.3 Kostenpreisregeln 239
4.2.3 Zurechnungskonventionen für Kosten und Erträge 241
5 Öffentliche Unternehmen in der Europäischen Union 245
5.1 Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse 245
5.2 Service public 246
5.3 Staatliche Beihilfen 247
5.4 Sektorenregelungen 249
5.4.1 Verkehrsunternehmen 249
5.4.2 Postdienste 250
5.4.3 Telekommunikation 251
5.4.4 Energieversorgung 251
5.5 Dienstleistungsrichtlinien 252
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