Managerentlohnung und die Reformbereitschaft der Bevölkerung: ein Beitrag zur politischen Ökonomie sozialer Präferenzen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Veröffentlicht: |
Marburg
Metropolis-Verl.
2008
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Abbildungsverzeichnis...........................................................................11
Abkürzungsverzeichnis.........................................................................15
Symbolverzeichnis..................................................................................17
Danksagung............................................................................................19
Einleitung................................................................................................21
Teil
I:
Grundlagen der Reformbereitschaft,
der Managerentlohnung und sozialer Präferenzen
1. Reformbereitschaft und Sanktionsmöglichkeiten der
Bevölkerung...........,........................................................................29
1.1 Reformbereitschaft der Bevölkerung...............................................30
1.1.1 Politische Reformbereitschaft................................................31
1.1.2 Betriebliche Reformbereitschaft............................................34
1.2 Sanktionsmöglichkeiten der Bevölkerung........................................38
1.2.1 Konsumentscheidungen.........................................................39
1.2.2 Wahlentscheidung und politische Teilhabe...........................41
1.2.3 Einfluss auf Lohnverhandlungen...........................................42
1.2.4 Arbeitseinsatz und Arbeitsangebot........................................44
1.3 Zusammenfassung und Ausblick auf die weitere
Vorgehensweise................................................................................45
2. Wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der
Managerentlohnung.......................................................................47
2.1 Empirische Grundlagen zur Managerentlohnung.............................49
2.1.1 Die Höhe der Managerentlohnungen.....................................50
2.1.2 Bemessung und Zusammensetzung der
Managerentlohnung...............................................................54
2.1.3 Einstellungen zur Managerentlohnung..................................57
2.2
Corporate Governance
und die institutionellen Faktoren der
Managerentlohnung..........................................................................60
2.3 Verschiedene Sichtweisen auf die Managerentlohnung...................62
2.3.1 Der Markt für Manager und Turniere....................................63
2.3.2 Prinzipal-Agenten-Theorie.....................................................65
2.3.3
Rent Seeking
und Referenzgruppenentlohnung.....................69
2.4 Auf der Suche nach einer gerechten Managerentlohnung................73
2.4.1 Gerechtigkeit in Unternehmen und Unternehmensethik........74
2.4.2 Managerentlohnung aus der Sicht verschiedener
Gerechtigkeitstheorien...........................................................80
2.5 Zusammenfassung............................................................................85
3. Soziale Präferenzen und Vergleiche.............................................87
3.1 Das Verhaltensmodell der Standardökonomie.................................90
3.2 Soziale Präferenzen..........................................................................91
3.2.1 Ungleichheitsaversion............................................................92
3.2.2 Reziprokes Verhalten.............................................................96
3.2.3 Neid........................................................................................98
3.2.4 Weitere Verhaltenstheorien..................................................104
3.2.5 Empirische Befunde: Soziale Präferenzen und
Managerentlohnung.............................................................105
3.3 Soziale Vergleiche..........................................................................107
3.4 Soziale Präferenzen, Arbeitsmarkt und experimentelle
Ökonomie.......................................................................................109
3.5 Kritische Anmerkungen und Zwischenfazit...................................117
Teil
II:
Theoretische und empirische Analyse
4. Managerentlohnung und die politische
Reformbereitschaft.......................................................................121
4.1 Die Bedeutung der politischen Reformbereitschaft und
Gründe für ihr Fehlen.....................................................................123
4.1.1 Die Bedeutung der politischen Reformbereitschaft.............123
4.1.2 Gründe für eine mangelnde politische
Reformbereitschaft...............................................................127
4.2 Politökonomische Modelle ohne soziale Präferenzen....................132
4.2.1 Medianwählermodell...........................................................133
4.2.2 Umverteilung bei gegebener Einkommensheterogenität.....135
4.3 Politökonomische Modelle erweitert um soziale Präferenzen.......137
4.4 Empirische Analyse........................................................................146
4.4.1 Individualdatenanalyse.........................................................148
4.4.2 Fallbeispiel: Der $1 Million
Cap
.........................................153
4.5 Zusammenfassung..........................................................................156
5. Managerentlohnung und die kollektive betriebliche
Reformbereitschaft.......................................................................159
5.1 Gewerkschaften und Managerentlohnungen..................................159
5.2 Lohnbildung und Streiktheorien.....................................................161
5.2.1 Lohnbildung und Streiktheorien ohne soziale
Präferenzen...........................................................................163
5.2.2 Lohnbildung und Streiktheorien mit sozialen
Präferenzen...........................................................................170
5.3 Empirische Analyse........................................................................175
5.3.1 Relevante empirische Ergebnisse.........................................175
5.3.2 Fallstudie DaimlerChrysler ..............................................178
5.4 Zusammenfassung..........................................................................187
6. Die individuelle betriebliche Reformbereitschaft......................189
6.1 Die Unvollständigkeit von Verträgen.............................................189
6.2 Managerentlohnung und Arbeitseinsatz.........................................191
6.2.1 Theoretische und empirische Vorarbeiten...........................192
6.2.2 Ein Modell............................................................................194
6.2.3 Diskussion der Annahmen und Erweiterungen....................199
6.3 Die Akzeptanz von Entlassungen und Lohnkürzungen..................202
6.4 Experimentelle Analyse..................................................................206
6.4.1 Experimentelle Vorarbeiten.................................................206
6.4.2 Experimentelles Design.......................................................210
6.4.3 Ergebnisse............................................................................215
6.5 Einsichten.......................................................................................225
Teil
III:
Praktische Konsequenzen
7. Praktische Konsequenzen und Handlungsbedarf.....................227
7.1 Politischer Handlungsbedarf..........................................................227
7.1.1 Gemeinsames Regelinteresse aller Bürger...........................228
7.1.2 Begrenzung von Managergehältern.....................................229
7.1.3 Veröffentlichungsvorschriften.............................................231
7.1.4 Kommunikation von Reformvorhaben................................234
7.2 Betrieblicher Handlungsbedarf.......................................................235
7.2.1 Bemessung der Managerentlohnung....................................236
7.2.2 Kommunikation der Managerentlohnung............................237
7.2.3 Berücksichtigung sozialer Präferenzen im
Einstellungsprozess..............................................................239
7.2.4 Kodizes, Selbstverpflichtungen und Initiativen der
Wirtschaft.............................................................................240
7.3 Wissenschaftlicher Ausblick..........................................................244
7.4 Vorschläge für eine angemessene Managerentlohnung.................246
Schlussbemerkung...............................................................................251
Anhang..................................................................................................257
Literaturverzeichnis............................................................................273
|
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Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.11
Abkürzungsverzeichnis.15
Symbolverzeichnis.17
Danksagung.19
Einleitung.21
Teil
I:
Grundlagen der Reformbereitschaft,
der Managerentlohnung und sozialer Präferenzen
1. Reformbereitschaft und Sanktionsmöglichkeiten der
Bevölkerung.,.29
1.1 Reformbereitschaft der Bevölkerung.30
1.1.1 Politische Reformbereitschaft.31
1.1.2 Betriebliche Reformbereitschaft.34
1.2 Sanktionsmöglichkeiten der Bevölkerung.38
1.2.1 Konsumentscheidungen.39
1.2.2 Wahlentscheidung und politische Teilhabe.41
1.2.3 Einfluss auf Lohnverhandlungen.42
1.2.4 Arbeitseinsatz und Arbeitsangebot.44
1.3 Zusammenfassung und Ausblick auf die weitere
Vorgehensweise.45
2. Wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der
Managerentlohnung.47
2.1 Empirische Grundlagen zur Managerentlohnung.49
2.1.1 Die Höhe der Managerentlohnungen.50
2.1.2 Bemessung und Zusammensetzung der
Managerentlohnung.54
2.1.3 Einstellungen zur Managerentlohnung.57
2.2
Corporate Governance
und die institutionellen Faktoren der
Managerentlohnung.60
2.3 Verschiedene Sichtweisen auf die Managerentlohnung.62
2.3.1 Der Markt für Manager und Turniere.63
2.3.2 Prinzipal-Agenten-Theorie.65
2.3.3
Rent Seeking
und Referenzgruppenentlohnung.69
2.4 Auf der Suche nach einer gerechten Managerentlohnung.73
2.4.1 Gerechtigkeit in Unternehmen und Unternehmensethik.74
2.4.2 Managerentlohnung aus der Sicht verschiedener
Gerechtigkeitstheorien.80
2.5 Zusammenfassung.85
3. Soziale Präferenzen und Vergleiche.87
3.1 Das Verhaltensmodell der Standardökonomie.90
3.2 Soziale Präferenzen.91
3.2.1 Ungleichheitsaversion.92
3.2.2 Reziprokes Verhalten.96
3.2.3 Neid.98
3.2.4 Weitere Verhaltenstheorien.104
3.2.5 Empirische Befunde: Soziale Präferenzen und
Managerentlohnung.105
3.3 Soziale Vergleiche.107
3.4 Soziale Präferenzen, Arbeitsmarkt und experimentelle
Ökonomie.109
3.5 Kritische Anmerkungen und Zwischenfazit.117
Teil
II:
Theoretische und empirische Analyse
4. Managerentlohnung und die politische
Reformbereitschaft.121
4.1 Die Bedeutung der politischen Reformbereitschaft und
Gründe für ihr Fehlen.123
4.1.1 Die Bedeutung der politischen Reformbereitschaft.123
4.1.2 Gründe für eine mangelnde politische
Reformbereitschaft.127
4.2 Politökonomische Modelle ohne soziale Präferenzen.132
4.2.1 Medianwählermodell.133
4.2.2 Umverteilung bei gegebener Einkommensheterogenität.135
4.3 Politökonomische Modelle erweitert um soziale Präferenzen.137
4.4 Empirische Analyse.146
4.4.1 Individualdatenanalyse.148
4.4.2 Fallbeispiel: Der $1 Million
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.153
4.5 Zusammenfassung.156
5. Managerentlohnung und die kollektive betriebliche
Reformbereitschaft.159
5.1 Gewerkschaften und Managerentlohnungen.159
5.2 Lohnbildung und Streiktheorien.161
5.2.1 Lohnbildung und Streiktheorien ohne soziale
Präferenzen.163
5.2.2 Lohnbildung und Streiktheorien mit sozialen
Präferenzen.170
5.3 Empirische Analyse.175
5.3.1 Relevante empirische Ergebnisse.175
5.3.2 Fallstudie DaimlerChrysler".178
5.4 Zusammenfassung.187
6. Die individuelle betriebliche Reformbereitschaft.189
6.1 Die Unvollständigkeit von Verträgen.189
6.2 Managerentlohnung und Arbeitseinsatz.191
6.2.1 Theoretische und empirische Vorarbeiten.192
6.2.2 Ein Modell.194
6.2.3 Diskussion der Annahmen und Erweiterungen.199
6.3 Die Akzeptanz von Entlassungen und Lohnkürzungen.202
6.4 Experimentelle Analyse.206
6.4.1 Experimentelle Vorarbeiten.206
6.4.2 Experimentelles Design.210
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6.5 Einsichten.225
Teil
III:
Praktische Konsequenzen
7. Praktische Konsequenzen und Handlungsbedarf.227
7.1 Politischer Handlungsbedarf.227
7.1.1 Gemeinsames Regelinteresse aller Bürger.228
7.1.2 Begrenzung von Managergehältern.229
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7.1.4 Kommunikation von Reformvorhaben.234
7.2 Betrieblicher Handlungsbedarf.235
7.2.1 Bemessung der Managerentlohnung.236
7.2.2 Kommunikation der Managerentlohnung.237
7.2.3 Berücksichtigung sozialer Präferenzen im
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7.2.4 Kodizes, Selbstverpflichtungen und Initiativen der
Wirtschaft.240
7.3 Wissenschaftlicher Ausblick.244
7.4 Vorschläge für eine angemessene Managerentlohnung.246
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