"Abwesen entbirgt Anwesen": Heideggers Deutung der bildenden Kunst der Moderne
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Bouvier
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 371 S. |
ISBN: | 9783416032377 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035111489 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090723 | ||
007 | t | ||
008 | 081021s2008 gw mm|| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N32,0070 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 989718492 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783416032377 |c : ca. EUR 49.00 |9 978-3-416-03237-7 | ||
024 | 3 | |a 9783416032377 | |
035 | |a (OCoLC)316043008 | ||
035 | |a (DE-599)DNB989718492 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-B170 |a DE-255 |a DE-Y3 | ||
082 | 0 | |a 111.85 |2 22/ger | |
084 | |a CI 2617 |0 (DE-625)18399:11616 |2 rvk | ||
084 | |a 5,1 |2 ssgn | ||
084 | |a 100 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Körfer, Elisabeth |e Verfasser |0 (DE-588)137429010 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Abwesen entbirgt Anwesen" |b Heideggers Deutung der bildenden Kunst der Moderne |c Elisabeth Körfer |
264 | 1 | |a Bonn |b Bouvier |c 2008 | |
300 | |a 371 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Aachen, TH, Diss., 2007 | ||
600 | 1 | 7 | |a Heidegger, Martin |d 1889-1976 |0 (DE-588)118547798 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Heidegger, Martin |d 1889-1976 |0 (DE-588)118547798 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016779305&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016779305 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138084355276800 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung...............................................................................................9
Teill
Heideggers Kunstphilosophie im Rahmen seines philosophischen
Gesamtentwurfs
1 Hinführung...............................................................................19
/./ Erster Blick auf Heideggers Kunstauffassung..................................................19
1.2 Heideggers Konfrontation mit der traditionellen Ästhetik................................25
13 Das „Dasein - Schlüsselbegriff %u Künstler und Kunst.................................28
2 Die Rolle des Künstlers.............................................................39
2.1 Erster Zugang %um Kunstwerkaufsat^...........................................................39
2.2 Künstlertum im Kunstiverkaufsat^.................................................................42
23 Künstler und Sprache.....................................................................................50
2.4 Heideggers Konzept des Kiinstlertums im Vergleich %u ähnlichen Konzeptionen
......................................................................................................................56
2.4.1 Der Künstler als ,Pmphet im Alten Testament..............................................56
2.4.2 Heidegger %um Künstlertum bei Rilke............................................................60
2.4.3 Heidegger und das Künstlertum im Surrealismus............................................66
3 Wege zum Kunstwerk...............................................................76
3.1 Ding - Zeug - Werk: der Umweg über die traditionelle Dingauffassung im
Kunstwerkaufsat^..........................................................................................76
3.2 Heideggersphänomenologischer Ansatz im Kunst-Sehen.................................88
33 Erster Vorblick mit Heideggers Dingauffassung auf die Kunst der Moderne... 92
4 Das Kunstwerk: Momente des Werkseins im Kunstwerkaufsatz
.................................................................................................104
4.1 Erde-Welt-Be^ug.........................................................................................104
4.2 Streitgeschehen..............................................................................................112
43 Uchtungsgeschehen......................................................................................./15
4.4 Wahrheit als Un-wahrheit............................................................................120
4.5 Sein als Ab-grund........................................................................................126
5 Die Frage nach der Technik....................................................132
5.1 Die Gefahr der Technik...............................................................................132
5.2 Technik und Machenschaft...........................................................................135
5.3 Kunst im Bannkreis der Machenschaft..........................................................139
6 Die Rolle des Rezipienten.......................................................146
6.1 Der Recipient a/s Beifahrer der Kunst..........................................................146
6.2 Das Museum als Ort der Bewahrung?..........................................................150
6.3 Die Bewahrung des (paivofxevov: Heideggers Auslegung der „Sixtina ........153
Teil II
Blick auf die bildende Kunst der Moderne aus der Perspektive
Heideggers
7 Affinität zwischen Phänomenologie und bildender Kunst......160
7. / Heideggers phänomenologische Auslegung der „Sixtina ........................160
7.2 Husserls Bild-Phänomenobgie......................................................................162
7.3 Phänomenologie und Kubismus.....................................................................169
7.3.1 Heideggers Be^iig tçur kubistischen Kunst.....................................................169
7.3.2 Verlust der Perspektive: erste Manifestation im Kubismus............................171
7.3.3 Der Kubismus aus der Sicht der Zeitgenossen................................................/ 74
7.3.4 Emanzipation des Dinges: von der Mono- %ur Poljperspektivität..................176
7.3.5 Die Metamorphose der Dinge: Georges Braque.............................................182
8 Der Einbruch der Zeit in die Malerei der Moderne................186
8.1 Annäherung an Picasso................................................................................186
8.2 Heideggers Zeitkon^eption............................................................................195
8.3 Die Bild-Zeit bei Picasso..............................................................................204
9 (An- und) Abwesen in der abstrakten Malerei........................213
9.1 Künstlerische Begriffe des Abstrakten...........................................................213
9.2 Der Begriff des Abstrakten bei Heidegger.....................................................215
9.3 Affine Strukturen in der asiatischen Kunst...................................................224
9.4 Die Kunstauffassung im Zen-Buddbismus....................................................226
10 Heidegger und Klee................................................................237
10.1 Heideggers erwachtes Interesse an der Malerei Paul Klees..............................237
10.2 Heideggers Begegnung mit Bildern und Reflexionen Klees.............................241
10.3 Die Temporalität der Kleeschen Bilder..........................................................250
11 Kunst und Raum.....................................................................256
/ /. / Heideggers Hinwendung %um Kaum.............................................................256
11.2 Kunst und Raum am Beispiel der Skulptur. Chiliida...................................261
11.3 Kunst und Kaum am Beispiel der Architektur: der sakrale Kaum................269
11.4 Bauen Wohnen Denken — eine Phänomenologie der Architektur............271
11.4.1 Grundlage des Vortrags..............................................................................271
11.4.2 Positionen %u Bauen Wohnen Denken....................................................273
11.4.3 Zeitgenössische Architektur im Anschluss an Bauen Wohnen Denken.... 282
11.4.4 Be^ug %ur japanischen Architektur...............................................................293
12 Cézanne: Maler des ,anderen Anfangs...................................297
12.1 Erste Lockerung der Kaumkoordinaten........................................................297
12.2 Césanne revolutioniert das Sehen..................................................................299
12.3 Heideggers Frage nach Cé^annes réalisation...............................................302
12.4 Césanne revolutioniert die Farbe...................................................................305
12.5 Die Absent^ der Farbe vollendet Unvollendetes..............................................311
12.6 Das „nachdenksam Gelassene des Gärtnerbildes.........................................313
12.7 Césanne und die ontologische Differenz........................................................316
13 Fazit.........................................................................................328
13.1 Kettung durch Kunst: Aletheiologie als Verbindung ^wischen Kunst und Technik
....................................................................................................................328
13.2 Kunst als Wegweiser der Philosophie.............................................................336
Appendix 1...........................................................................................344
Appendix 2...........................................................................................347
Sigel- und Literaturverzeichnis...........................................................350
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.9
Teill
Heideggers Kunstphilosophie im Rahmen seines philosophischen
Gesamtentwurfs
1 Hinführung.19
/./ Erster Blick auf Heideggers Kunstauffassung.19
1.2 Heideggers Konfrontation mit der traditionellen Ästhetik.25
13 Das „Dasein"- Schlüsselbegriff %u Künstler und Kunst.28
2 Die Rolle des Künstlers.39
2.1 Erster Zugang %um Kunstwerkaufsat^.39
2.2 Künstlertum im Kunstiverkaufsat^.42
23 Künstler und Sprache.50
2.4 Heideggers Konzept des Kiinstlertums im Vergleich %u ähnlichen Konzeptionen
.56
2.4.1 Der Künstler als ,Pmphet' im Alten Testament.56
2.4.2 Heidegger %um Künstlertum bei Rilke.60
2.4.3 Heidegger und das Künstlertum im Surrealismus.66
3 Wege zum Kunstwerk.76
3.1 Ding - Zeug - Werk: der Umweg über die traditionelle Dingauffassung im
Kunstwerkaufsat^.76
3.2 Heideggersphänomenologischer Ansatz im Kunst-Sehen.88
33 Erster Vorblick mit Heideggers Dingauffassung auf die Kunst der Moderne. 92
4 Das Kunstwerk: Momente des Werkseins im Kunstwerkaufsatz
.104
4.1 Erde-Welt-Be^ug.104
4.2 Streitgeschehen.112
43 Uchtungsgeschehen./15
4.4 Wahrheit als Un-wahrheit.120
4.5 Sein als Ab-grund.126
5 Die Frage nach der Technik.132
5.1 Die Gefahr der Technik.132
5.2 Technik und Machenschaft.135
5.3 Kunst im Bannkreis der Machenschaft.139
6 Die Rolle des Rezipienten.146
6.1 Der Recipient a/s Beifahrer der Kunst.146
6.2 Das Museum als Ort der Bewahrung?.150
6.3 Die Bewahrung des (paivofxevov: Heideggers Auslegung der „Sixtina ".153
Teil II
Blick auf die bildende Kunst der Moderne aus der Perspektive
Heideggers
7 Affinität zwischen Phänomenologie und bildender Kunst.160
7. / Heideggers phänomenologische Auslegung der „Sixtina ".160
7.2 Husserls Bild-Phänomenobgie.162
7.3 Phänomenologie und Kubismus.169
7.3.1 Heideggers Be^iig tçur kubistischen Kunst.169
7.3.2 Verlust der Perspektive: erste Manifestation im Kubismus.171
7.3.3 Der Kubismus aus der Sicht der Zeitgenossen./ 74
7.3.4 Emanzipation des Dinges: von der Mono- %ur Poljperspektivität.176
7.3.5 Die Metamorphose der Dinge: Georges Braque.182
8 Der Einbruch der Zeit in die Malerei der Moderne.186
8.1 Annäherung an Picasso.186
8.2 Heideggers Zeitkon^eption.195
8.3 Die Bild-Zeit bei Picasso.204
9 (An- und) Abwesen in der abstrakten Malerei.213
9.1 Künstlerische Begriffe des Abstrakten.213
9.2 Der Begriff des Abstrakten bei Heidegger.215
9.3 Affine Strukturen in der asiatischen Kunst.224
9.4 Die Kunstauffassung im Zen-Buddbismus.226
10 Heidegger und Klee.237
10.1 Heideggers erwachtes Interesse an der Malerei Paul Klees.237
10.2 Heideggers Begegnung mit Bildern und Reflexionen Klees.241
10.3 Die Temporalität der Kleeschen Bilder.250
11 Kunst und Raum.256
/ /. / Heideggers Hinwendung %um Kaum.256
11.2 Kunst und Raum am Beispiel der Skulptur. Chiliida.261
11.3 Kunst und Kaum am Beispiel der Architektur: der sakrale Kaum.269
11.4 Bauen Wohnen Denken — eine Phänomenologie der Architektur.271
11.4.1 Grundlage des Vortrags.271
11.4.2 Positionen %u Bauen Wohnen Denken.273
11.4.3 Zeitgenössische Architektur im Anschluss an Bauen Wohnen Denken. 282
11.4.4 Be^ug %ur japanischen Architektur.293
12 Cézanne: Maler des ,anderen' Anfangs.297
12.1 Erste Lockerung der Kaumkoordinaten.297
12.2 Césanne revolutioniert das Sehen.299
12.3 Heideggers Frage nach Cé^annes réalisation.302
12.4 Césanne revolutioniert die Farbe.305
12.5 Die Absent^ der Farbe vollendet Unvollendetes.311
12.6 Das „nachdenksam Gelassene" des Gärtnerbildes.313
12.7 Césanne und die ontologische Differenz.316
13 Fazit.328
13.1 Kettung durch Kunst: Aletheiologie als Verbindung ^wischen Kunst und Technik
.328
13.2 Kunst als Wegweiser der Philosophie.336
Appendix 1.344
Appendix 2.347
Sigel- und Literaturverzeichnis.350 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Körfer, Elisabeth |
author_GND | (DE-588)137429010 |
author_facet | Körfer, Elisabeth |
author_role | aut |
author_sort | Körfer, Elisabeth |
author_variant | e k ek |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035111489 |
classification_rvk | CI 2617 |
ctrlnum | (OCoLC)316043008 (DE-599)DNB989718492 |
dewey-full | 111.85 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 111 - Ontology |
dewey-raw | 111.85 |
dewey-search | 111.85 |
dewey-sort | 3111.85 |
dewey-tens | 110 - Metaphysics |
discipline | Philosophie |
discipline_str_mv | Philosophie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01741nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035111489</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090723 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081021s2008 gw mm|| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N32,0070</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">989718492</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783416032377</subfield><subfield code="c">: ca. EUR 49.00</subfield><subfield code="9">978-3-416-03237-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783416032377</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)316043008</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB989718492</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">111.85</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CI 2617</subfield><subfield code="0">(DE-625)18399:11616</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">100</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Körfer, Elisabeth</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137429010</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Abwesen entbirgt Anwesen"</subfield><subfield code="b">Heideggers Deutung der bildenden Kunst der Moderne</subfield><subfield code="c">Elisabeth Körfer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Bouvier</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">371 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Aachen, TH, Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Heidegger, Martin</subfield><subfield code="d">1889-1976</subfield><subfield code="0">(DE-588)118547798</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Heidegger, Martin</subfield><subfield code="d">1889-1976</subfield><subfield code="0">(DE-588)118547798</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016779305&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016779305</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035111489 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:17:40Z |
indexdate | 2024-07-09T21:22:34Z |
institution | BVB |
isbn | 9783416032377 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016779305 |
oclc_num | 316043008 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-B170 DE-255 DE-Y3 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-B170 DE-255 DE-Y3 |
physical | 371 S. |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Bouvier |
record_format | marc |
spelling | Körfer, Elisabeth Verfasser (DE-588)137429010 aut "Abwesen entbirgt Anwesen" Heideggers Deutung der bildenden Kunst der Moderne Elisabeth Körfer Bonn Bouvier 2008 371 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Aachen, TH, Diss., 2007 Heidegger, Martin 1889-1976 (DE-588)118547798 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Heidegger, Martin 1889-1976 (DE-588)118547798 p Ästhetik (DE-588)4000626-8 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016779305&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Körfer, Elisabeth "Abwesen entbirgt Anwesen" Heideggers Deutung der bildenden Kunst der Moderne Heidegger, Martin 1889-1976 (DE-588)118547798 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)118547798 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4113937-9 |
title | "Abwesen entbirgt Anwesen" Heideggers Deutung der bildenden Kunst der Moderne |
title_auth | "Abwesen entbirgt Anwesen" Heideggers Deutung der bildenden Kunst der Moderne |
title_exact_search | "Abwesen entbirgt Anwesen" Heideggers Deutung der bildenden Kunst der Moderne |
title_exact_search_txtP | "Abwesen entbirgt Anwesen" Heideggers Deutung der bildenden Kunst der Moderne |
title_full | "Abwesen entbirgt Anwesen" Heideggers Deutung der bildenden Kunst der Moderne Elisabeth Körfer |
title_fullStr | "Abwesen entbirgt Anwesen" Heideggers Deutung der bildenden Kunst der Moderne Elisabeth Körfer |
title_full_unstemmed | "Abwesen entbirgt Anwesen" Heideggers Deutung der bildenden Kunst der Moderne Elisabeth Körfer |
title_short | "Abwesen entbirgt Anwesen" |
title_sort | abwesen entbirgt anwesen heideggers deutung der bildenden kunst der moderne |
title_sub | Heideggers Deutung der bildenden Kunst der Moderne |
topic | Heidegger, Martin 1889-1976 (DE-588)118547798 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd |
topic_facet | Heidegger, Martin 1889-1976 Ästhetik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016779305&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT korferelisabeth abwesenentbirgtanwesenheideggersdeutungderbildendenkunstdermoderne |