Kommunikation - eine Schlüsselqualifikation: Einführung zu wesentlichen Bereichen zwischenmenschlicher Kommunikation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Junfermann
2008
|
Schriftenreihe: | Reihe Kommunikation : Kommunikationstechniken
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 224 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783873877054 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035110449 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230630 | ||
007 | t | ||
008 | 081021s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 988309629 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783873877054 |9 978-3-87387-705-4 | ||
035 | |a (OCoLC)443994580 | ||
035 | |a (DE-599)DNB988309629 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-739 |a DE-1050 |a DE-70 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-Aug4 |a DE-1052 |a DE-11 |a DE-706 |a DE-2070s |a DE-898 |a DE-M347 |a DE-859 |a DE-521 |a DE-355 | ||
080 | |a 316.77 | ||
082 | 0 | |a 153.6 |2 22/ger | |
084 | |a AP 15500 |0 (DE-625)6929: |2 rvk | ||
084 | |a CV 3500 |0 (DE-625)19155: |2 rvk | ||
084 | |a MS 7850 |0 (DE-625)123798: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Ternes, Doris |e Verfasser |0 (DE-588)136690262 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kommunikation - eine Schlüsselqualifikation |b Einführung zu wesentlichen Bereichen zwischenmenschlicher Kommunikation |c Doris Ternes |
264 | 1 | |a Paderborn |b Junfermann |c 2008 | |
300 | |a 224 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Reihe Kommunikation : Kommunikationstechniken | |
650 | 4 | |a Communication | |
650 | 4 | |a Conflict resolution | |
650 | 4 | |a Creativity | |
650 | 4 | |a Interpersonale Kommunikation | |
650 | 4 | |a Komuniciranje | |
650 | 4 | |a Medosebni odnosi | |
650 | 4 | |a Neverbalne komunikacije | |
650 | 4 | |a Nonverbal communication | |
650 | 4 | |a Psihologija | |
650 | 4 | |a Psychology | |
650 | 4 | |a Reševanje konfliktov | |
650 | 4 | |a Ustvarjalnost | |
650 | 4 | |a Verbal communication | |
650 | 4 | |a Verbalne komunikacije | |
650 | 0 | 7 | |a Interpersonale Kommunikation |0 (DE-588)4129721-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Interpersonale Kommunikation |0 (DE-588)4129721-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3091692&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016778284&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016778284 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805091267991830528 |
---|---|
adam_text |
INHALT ABBILDUNGSVERZEICHNIS 11 VORWORT 15 1. EINFUEHRUNG 17 1.1
DEFINITION DES BEGRIFFES KOMMUNIKATION 20 1.2 GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG
DES BEGRIFFS KOMMUNIKATION 21 1.3 VERSCHIEDENE BLICKWINKEL AUF DAS THEMA
22 2. RATIONALE KOMMUNIKATIONSMODELLE 25 2.1 BESTANDTEILE DES
KOMMUNIKATIONSPROZESSES 27 2.2 EBENEN DES KOMMUNIKATIONSPROZESSES 29 2.3
PROBLEME DER UEBERTRAGBARKEIT DES MODELLS VON SHANNON & WEAVER 30 3.
INTERAKTIONSBEZOGENE KOMMUNIKATIONSMODELLE 31 3.1 DAS
SENDER-EMPFAENGER-MODELL 31 3.2 AXIOME DER KOMMUNIKATION NACH PAUL
WATZLAWICK 33 3.2.1. DIE UNMOEGLICHKEIT, NICHT ZU KOMMUNIZIEREN 33
3.2.1.1 VERBALE KOMMUNIKATION 33 3.2.1.2 PARALINGUISTISCHE PHAENOMENE 34
3.2.1.3 NONVERBALE KOMMUNIKATION 34 3.2.2 INHALTS-UND BEZIEHUNGSASPEKTE
DER KOMMUNIKATION 38 3.2.3 INTERPUNKTION VON EREIGNISFOLGEN 39 3.2.4
DIGITALE UND ANALOGE KOMMUNIKATION 42 3.2.5 SYMMETRISCHE UND
KOMPLEMENTAERE INTERAKTION 43 3.3 DAS KOMMUNIKATIONSMODELL NACH SCHULZ
VON THUN 45 3.3.1 DIE VIER SEITEN EINER NACHRICHT: DAS
KOMMUNIKATIONSQUADRAT 45 3.3.2 MIT VIER OHREN EMPFANGEN 48 3.3.3 DIE
STAERKEN UND SCHWAECHEN DER OHREN 50 3.3.4 NONVERBALE NACHRICHTENSIGNALE
51 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/988309629
DIGITALISIERT DURCH 4. KOMMUNIKATIONSPSYCHOLOGIE 53 4.1 EXKURS:
PERSOENLICHE WAHRNEHMUNG 54 4.2 DIE ZIRKULARITAET ZWISCHENMENSCHLICHER
INTERAKTION (TEUFELSKREIS) . . 55 4.3 INNERE PLURALITAET - DAS INNERE
TEAM 57 4.4 DIE LOGIK SOZIALER SITUATIONEN - EIN SITUATIONSMODELL 60 5.
KOMMUNIKATIONSPSYCHOLOGISCHE METHODEN 63 5.1 DIE BEDEUTUNG DES
SELBSTWERTGEFUHLS 64 5.1.1 DIE BEDUERFNISPYRAMIDE DES MENSCHEN 65 5.1.2
WERTSCHAETZENDE SPRACHE 66 5.2 AKTIVES ZUHOEREN/SPIEGELN 68 5.2.1
PARAPHRASIEREN 70 5.2.2 VERBALISIEREN 71 5.2.3 NACHFRAGEN 71 5.3
FRAGEFORMEN, FRAGEARTEN UND FRAGETECHNIKEN 72 5-3.1 FRAGEFORMEN 72 5-3.2
FRAGEARTEN 75 5.3.3 WELCHE BEDEUTUNG HABEN FRAGEN FUER DIE
GESPRAECHSFUHRUNG? 77 5.4 UEBERZEUGUNGSKRAFT DURCH SPRACHE 79 5.4.1
EINSATZ DER RICHTIGEN FORM 79 5.4.2 POSITIVFORMULIERUNGEN 80 5.4.3
UEBERZEUGUNG DURCH KLARHEIT 80 5.4.4 VORBEREITUNG AUF EINWAENDE 81 6.
GESPRAECHSPLANUNG - GESPRAECHSSTEUERUNG 83 6.1 MODELLE ZUR
GESPRAECHSVORBEREITUNG UND -DURCHFUEHRUNG 84 6.1.1 DAS
KOMMUNIKATIONSQUADRAT 84 6.1.2 DAS VIER-SCHRITTE-MODELL 86 6.2 *DO'S AND
DONT'S" DER KOMMUNIKATION 88 6.3 UNFAIRE GESPRAECHSMETHODEN 90 6.4
KRITIKGESPRAECHE UND SCHWIERIGE VERHANDLUNGEN 91 6.4.1 GESPRAECHSLEITFADEN
FUER KRITIKGESPRAECHE UND VERHANDLUNGEN 91 6.4.2 VERHANDLUNGSSTILE 92 6.4.
7. TRANSAKTIONSANALYSE ALS ANALYSE ZWISCHENMENSCHLICHER KOMMUNIKATION 95
7.1 DIE VIER TEILE DER TRANSAKTIONSANALYSE UND IHRE FUNKTION 97 7.2 DIE
STRUKTURALE ANALYSE 98 7.2.1 AUSPRAEGUNGEN DER ICH-ZUSTAENDE IM UEBERBLICK
103 7.2.2 BEDEUTUNG FUER DIE PRAXIS 104 7.3 DIE ANALYSE VON TRANSAKTIONEN
106 7.3.1 TRANSAKTIONSARTEN 106 7.3.2 HAEUFIGE TRANSAKTIONSMUSTER 108
7.3.3 KOMMUNIKATIONSSTOERUNGEN 109 8. FEEDBACK IN 8.1 FEEDBACK-REGELN 114
8.1.1 FEEDBACK GEBEN 114 8.1.2 FEEDBACK NEHMEN 115 8.2 KRITIK
KONSTRUKTIV AEUSSERN 116 8.2.1 ICH- VS. DU-/SIE-BOTSCHAFTEN 116 8.2.2
KRITIK KONSTRUKTIV AEUSSERN * EIN ABLAUFSCHEMA 117 8.2.3 REGELN DER
KONSTRUKTIVEN KRITIK. 118 8.2.4 REAKTIONSMOEGLICHKEITEN AUF
KRITIKGESPRAECHE 119 8.3 ANERKENNUNG UND WERTSCHAETZUNG 120 8.3.1 KRITIK
VS. ANERKENNUNG 120 8.3.2 SECHS STUFEN DER ANERKENNUNG 121 8.4
FEEDBACK-METHODEN IN DER GRUPPE 123 8.4.1 BLITZLICHT ALS MOMENTAUFNAHME
123 8.4.2 ZUFRIEDENHEITS-/STIMMUNGSBAROMETER 124 8.4.3
FEEDBACK-BOEGEN/EVALUATION 124 8.5 DAS JOHARI-FENSTER 126 9.
KOMMUNIKATION IN GRUPPEN 129 9.1 GRUPPENARTEN 130 9.1.1 FORMELLE GRUPPEN
130 9.1.2 INFORMELLE GRUPPEN 130 9.2 ENTWICKLUNGSPHASEN UND -PROZESSE
EINER GRUPPE 132 9.2.1 DAS MODELL DER *TEAMUHR" NACH B.W. TUCKMAN 132
9.2.2 ABSCHLIESSENDE GEDANKEN ZUM PHASENMODELL DE 11.4.2 VERHALTENSREGELN
FUER DEN MODERATOR 176 9.3.4 ROLLENVERTEILUNG INNERHALB EINER GRUPPE 139
9.3.5 KOMPETENZEN UND AUFGABEN DES TEAMLEITERS 140 9.4 GRUPPENKLIMA 143
9.4.1 BEDUERFNISSE DER GRUPPENMITGLIEDER 143 9.4.2 STOERUNGEN IM
GRUPPENKLIMA 144 9.4.2.1 INHALTLICHE STOERUNGEN 144 9.4.2.2
PROZESSSTOERUNG 145 9.4.2.3 STOERUNG DES KLIMAS 145 9.4.2.4 STOERENDES
VERHALTEN 147 9.5 GRUPPENEFFEKTE 148 9.5.1 GRUPPENEFFEKTE IN
ARBEITSGRUPPEN 148 9.5.2 GRUPPENEFFEKTE IN ZUFALLSGRUPPEN 150 9.6
THEMENZENTRIERTE INTERAKTION * TZI 152 9.6.1 GRUNDSAETZE DER TZI 152
9.6.2 SPIELREGELN DER TZI 152 10. KOMMUNIKATION UND KREATIVITAET 155 10.1
WARM-UP-UEBUNGEN 157 10.1.1 RATIONAL-ANALYTISCHE UEBUNGEN 157 10.1.2
EMOTIONAL-INTUITIVE UEBUNGEN 157 10.1.3 SOZIOMETRISCHE UEBUNGEN 159 10.2
KREATIVITAETSTECHNIKEN 160 10.2.1 INTUITIVE METHODEN 160 10.2.1.1
BRAINSTORMING 161 10.2.1.2 ONKEL-OTTO-ZETTEL 162 10.2.1.3 MIND-MAPS 162
10.2.2 DISKURSIVE METHODEN 164 10.2.2.1 DER MORPHOLOGISCHE KASTEN 165
10.2.2.2 PROBLEMLOESUNGS-/RELEVANZBAUMANALYSE 167 11. GESPRAECHSFUEHRUNG -
MODERATION 171 11.1 EINFUHRUNG 171 11.2 LEITUNG VS. MODERATION 172 11.3
VISUALISIERUNG 173 11.3.1 MATERIAL 174 11.3.2 OPTISCHE GESTALTUNG 174
11.3.3 PRAESENTATION 175 11.4 FEEDBACK-REGELN 176 11.4.1 AUFGABEN DES
MODERATORS 176 11.5 HELFENDE VERFAHRENSWEISEN 178 11.5.1 METHODEN IN DER
ANFANGSPHASE 178 11.5-2 INTERAKTION DURCH FRAGETECHNIKEN 178 11.5-2.1
KARTENABFRAGEN 179 11.5.2.2 ZURUF-FRAGEN 180 11.5.2.3 EINPUNKT-FRAGEN
180 11.5-2.4 MEHRPUNKT-FRAGEN 181 11.5.3 GRUPPENARBEIT 183 11.6
MODERATIONSAUFBAU 185 11.6.1 RAHMENBEDINGUNGEN DER MODERATION *
MODERATIONSAUFTRAG 185 11.6.2 ABLAUF EINER MODERATION 187 11.6.2.1
EINSTIEG * ANMODERATION 187 11.6.2.2 ARBEITSPHASE 188 11.6.2.3
MASSNAHMENPLANUNG 189 11.6.2.4 ABSCHLUSS 190 12. KONFLIKTLOESUNGSVERFAHREN
- MEDIATION 191 12.1 KONFLIKTDIMENSIONEN 192 12.1.1 KONFLIKTEBENEN 192
12.1.2 KONFLIKTARTEN 192 12.2 KONFLIKTVERLAUF- KONFLIKTESKALATION 194
12.2.1 DIE NEUN STUFEN DER KONFLIKTESKALATION 194 12.3
KONFLIKTSITUATIONEN - KONFLIKTPOSITIONEN 198 12.4 METHODEN DER
STREITBEILEGUNG 200 12.5 MEDIATION 201 12.5.1 ABGRENZUNG DER MEDIATION
ZU ANDEREN VERFAHREN DER KONFLIKDOESUNG. 203 12.5.2 GERICHTSVERFAHREN VS.
MEDIATION 205 12.5.3 VORAUSSETZENDE FAKTOREN FUER MEDIATION 207 12.6
SPIELREGELN IN DER MEDIATION 208 12.6.1 DIE FUENF PRINZIPIEN DER
MEDIATION 208 12.7 ROLLE UND AUFGABEN DES MEDIATORS 212 12.8 PHASEN DER
MEDIATION 213 12.8.1 VORBEREITUNGSPHASE 213 12.8.2 KONSTITUTIONSPHASE
213 12.8.3 HAUPTPHASE 214 12.8.4 ENTSCHEIDUNGS- UND ABSCHLUSSPHASE 215
LITERATUR 217 SACH |
adam_txt |
INHALT ABBILDUNGSVERZEICHNIS 11 VORWORT 15 1. EINFUEHRUNG 17 1.1
DEFINITION DES BEGRIFFES KOMMUNIKATION 20 1.2 GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG
DES BEGRIFFS KOMMUNIKATION 21 1.3 VERSCHIEDENE BLICKWINKEL AUF DAS THEMA
22 2. RATIONALE KOMMUNIKATIONSMODELLE 25 2.1 BESTANDTEILE DES
KOMMUNIKATIONSPROZESSES 27 2.2 EBENEN DES KOMMUNIKATIONSPROZESSES 29 2.3
PROBLEME DER UEBERTRAGBARKEIT DES MODELLS VON SHANNON & WEAVER 30 3.
INTERAKTIONSBEZOGENE KOMMUNIKATIONSMODELLE 31 3.1 DAS
SENDER-EMPFAENGER-MODELL 31 3.2 AXIOME DER KOMMUNIKATION NACH PAUL
WATZLAWICK 33 3.2.1. DIE UNMOEGLICHKEIT, NICHT ZU KOMMUNIZIEREN 33
3.2.1.1 VERBALE KOMMUNIKATION 33 3.2.1.2 PARALINGUISTISCHE PHAENOMENE 34
3.2.1.3 NONVERBALE KOMMUNIKATION 34 3.2.2 INHALTS-UND BEZIEHUNGSASPEKTE
DER KOMMUNIKATION 38 3.2.3 INTERPUNKTION VON EREIGNISFOLGEN 39 3.2.4
DIGITALE UND ANALOGE KOMMUNIKATION 42 3.2.5 SYMMETRISCHE UND
KOMPLEMENTAERE INTERAKTION 43 3.3 DAS KOMMUNIKATIONSMODELL NACH SCHULZ
VON THUN 45 3.3.1 DIE VIER SEITEN EINER NACHRICHT: DAS
KOMMUNIKATIONSQUADRAT 45 3.3.2 MIT VIER OHREN EMPFANGEN 48 3.3.3 DIE
STAERKEN UND SCHWAECHEN DER OHREN 50 3.3.4 NONVERBALE NACHRICHTENSIGNALE
51 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/988309629
DIGITALISIERT DURCH 4. KOMMUNIKATIONSPSYCHOLOGIE 53 4.1 EXKURS:
PERSOENLICHE WAHRNEHMUNG 54 4.2 DIE ZIRKULARITAET ZWISCHENMENSCHLICHER
INTERAKTION (TEUFELSKREIS) . . 55 4.3 INNERE PLURALITAET - DAS INNERE
TEAM 57 4.4 DIE LOGIK SOZIALER SITUATIONEN - EIN SITUATIONSMODELL 60 5.
KOMMUNIKATIONSPSYCHOLOGISCHE METHODEN 63 5.1 DIE BEDEUTUNG DES
SELBSTWERTGEFUHLS 64 5.1.1 DIE BEDUERFNISPYRAMIDE DES MENSCHEN 65 5.1.2
WERTSCHAETZENDE SPRACHE 66 5.2 AKTIVES ZUHOEREN/SPIEGELN 68 5.2.1
PARAPHRASIEREN 70 5.2.2 VERBALISIEREN 71 5.2.3 NACHFRAGEN 71 5.3
FRAGEFORMEN, FRAGEARTEN UND FRAGETECHNIKEN 72 5-3.1 FRAGEFORMEN 72 5-3.2
FRAGEARTEN 75 5.3.3 WELCHE BEDEUTUNG HABEN FRAGEN FUER DIE
GESPRAECHSFUHRUNG? 77 5.4 UEBERZEUGUNGSKRAFT DURCH SPRACHE 79 5.4.1
EINSATZ DER RICHTIGEN FORM 79 5.4.2 POSITIVFORMULIERUNGEN 80 5.4.3
UEBERZEUGUNG DURCH KLARHEIT 80 5.4.4 VORBEREITUNG AUF EINWAENDE 81 6.
GESPRAECHSPLANUNG - GESPRAECHSSTEUERUNG 83 6.1 MODELLE ZUR
GESPRAECHSVORBEREITUNG UND -DURCHFUEHRUNG 84 6.1.1 DAS
KOMMUNIKATIONSQUADRAT 84 6.1.2 DAS VIER-SCHRITTE-MODELL 86 6.2 *DO'S AND
DONT'S" DER KOMMUNIKATION 88 6.3 UNFAIRE GESPRAECHSMETHODEN 90 6.4
KRITIKGESPRAECHE UND SCHWIERIGE VERHANDLUNGEN 91 6.4.1 GESPRAECHSLEITFADEN
FUER KRITIKGESPRAECHE UND VERHANDLUNGEN 91 6.4.2 VERHANDLUNGSSTILE 92 6.4.
7. TRANSAKTIONSANALYSE ALS ANALYSE ZWISCHENMENSCHLICHER KOMMUNIKATION 95
7.1 DIE VIER TEILE DER TRANSAKTIONSANALYSE UND IHRE FUNKTION 97 7.2 DIE
STRUKTURALE ANALYSE 98 7.2.1 AUSPRAEGUNGEN DER ICH-ZUSTAENDE IM UEBERBLICK
103 7.2.2 BEDEUTUNG FUER DIE PRAXIS 104 7.3 DIE ANALYSE VON TRANSAKTIONEN
106 7.3.1 TRANSAKTIONSARTEN 106 7.3.2 HAEUFIGE TRANSAKTIONSMUSTER 108
7.3.3 KOMMUNIKATIONSSTOERUNGEN 109 8. FEEDBACK IN 8.1 FEEDBACK-REGELN 114
8.1.1 FEEDBACK GEBEN 114 8.1.2 FEEDBACK NEHMEN 115 8.2 KRITIK
KONSTRUKTIV AEUSSERN 116 8.2.1 ICH- VS. DU-/SIE-BOTSCHAFTEN 116 8.2.2
KRITIK KONSTRUKTIV AEUSSERN * EIN ABLAUFSCHEMA 117 8.2.3 REGELN DER
KONSTRUKTIVEN KRITIK. 118 8.2.4 REAKTIONSMOEGLICHKEITEN AUF
KRITIKGESPRAECHE 119 8.3 ANERKENNUNG UND WERTSCHAETZUNG 120 8.3.1 KRITIK
VS. ANERKENNUNG 120 8.3.2 SECHS STUFEN DER ANERKENNUNG 121 8.4
FEEDBACK-METHODEN IN DER GRUPPE 123 8.4.1 BLITZLICHT ALS MOMENTAUFNAHME
123 8.4.2 ZUFRIEDENHEITS-/STIMMUNGSBAROMETER 124 8.4.3
FEEDBACK-BOEGEN/EVALUATION 124 8.5 DAS JOHARI-FENSTER 126 9.
KOMMUNIKATION IN GRUPPEN 129 9.1 GRUPPENARTEN 130 9.1.1 FORMELLE GRUPPEN
130 9.1.2 INFORMELLE GRUPPEN 130 9.2 ENTWICKLUNGSPHASEN UND -PROZESSE
EINER GRUPPE 132 9.2.1 DAS MODELL DER *TEAMUHR" NACH B.W. TUCKMAN 132
9.2.2 ABSCHLIESSENDE GEDANKEN ZUM PHASENMODELL DE 11.4.2 VERHALTENSREGELN
FUER DEN MODERATOR 176 9.3.4 ROLLENVERTEILUNG INNERHALB EINER GRUPPE 139
9.3.5 KOMPETENZEN UND AUFGABEN DES TEAMLEITERS 140 9.4 GRUPPENKLIMA 143
9.4.1 BEDUERFNISSE DER GRUPPENMITGLIEDER 143 9.4.2 STOERUNGEN IM
GRUPPENKLIMA 144 9.4.2.1 INHALTLICHE STOERUNGEN 144 9.4.2.2
PROZESSSTOERUNG 145 9.4.2.3 STOERUNG DES KLIMAS 145 9.4.2.4 STOERENDES
VERHALTEN 147 9.5 GRUPPENEFFEKTE 148 9.5.1 GRUPPENEFFEKTE IN
ARBEITSGRUPPEN 148 9.5.2 GRUPPENEFFEKTE IN ZUFALLSGRUPPEN 150 9.6
THEMENZENTRIERTE INTERAKTION * TZI 152 9.6.1 GRUNDSAETZE DER TZI 152
9.6.2 SPIELREGELN DER TZI 152 10. KOMMUNIKATION UND KREATIVITAET 155 10.1
WARM-UP-UEBUNGEN 157 10.1.1 RATIONAL-ANALYTISCHE UEBUNGEN 157 10.1.2
EMOTIONAL-INTUITIVE UEBUNGEN 157 10.1.3 SOZIOMETRISCHE UEBUNGEN 159 10.2
KREATIVITAETSTECHNIKEN 160 10.2.1 INTUITIVE METHODEN 160 10.2.1.1
BRAINSTORMING 161 10.2.1.2 ONKEL-OTTO-ZETTEL 162 10.2.1.3 MIND-MAPS 162
10.2.2 DISKURSIVE METHODEN 164 10.2.2.1 DER MORPHOLOGISCHE KASTEN 165
10.2.2.2 PROBLEMLOESUNGS-/RELEVANZBAUMANALYSE 167 11. GESPRAECHSFUEHRUNG -
MODERATION 171 11.1 EINFUHRUNG 171 11.2 LEITUNG VS. MODERATION 172 11.3
VISUALISIERUNG 173 11.3.1 MATERIAL 174 11.3.2 OPTISCHE GESTALTUNG 174
11.3.3 PRAESENTATION 175 11.4 FEEDBACK-REGELN 176 11.4.1 AUFGABEN DES
MODERATORS 176 11.5 HELFENDE VERFAHRENSWEISEN 178 11.5.1 METHODEN IN DER
ANFANGSPHASE 178 11.5-2 INTERAKTION DURCH FRAGETECHNIKEN 178 11.5-2.1
KARTENABFRAGEN 179 11.5.2.2 ZURUF-FRAGEN 180 11.5.2.3 EINPUNKT-FRAGEN
180 11.5-2.4 MEHRPUNKT-FRAGEN 181 11.5.3 GRUPPENARBEIT 183 11.6
MODERATIONSAUFBAU 185 11.6.1 RAHMENBEDINGUNGEN DER MODERATION *
MODERATIONSAUFTRAG 185 11.6.2 ABLAUF EINER MODERATION 187 11.6.2.1
EINSTIEG * ANMODERATION 187 11.6.2.2 ARBEITSPHASE 188 11.6.2.3
MASSNAHMENPLANUNG 189 11.6.2.4 ABSCHLUSS 190 12. KONFLIKTLOESUNGSVERFAHREN
- MEDIATION 191 12.1 KONFLIKTDIMENSIONEN 192 12.1.1 KONFLIKTEBENEN 192
12.1.2 KONFLIKTARTEN 192 12.2 KONFLIKTVERLAUF- KONFLIKTESKALATION 194
12.2.1 DIE NEUN STUFEN DER KONFLIKTESKALATION 194 12.3
KONFLIKTSITUATIONEN - KONFLIKTPOSITIONEN 198 12.4 METHODEN DER
STREITBEILEGUNG 200 12.5 MEDIATION 201 12.5.1 ABGRENZUNG DER MEDIATION
ZU ANDEREN VERFAHREN DER KONFLIKDOESUNG. 203 12.5.2 GERICHTSVERFAHREN VS.
MEDIATION 205 12.5.3 VORAUSSETZENDE FAKTOREN FUER MEDIATION 207 12.6
SPIELREGELN IN DER MEDIATION 208 12.6.1 DIE FUENF PRINZIPIEN DER
MEDIATION 208 12.7 ROLLE UND AUFGABEN DES MEDIATORS 212 12.8 PHASEN DER
MEDIATION 213 12.8.1 VORBEREITUNGSPHASE 213 12.8.2 KONSTITUTIONSPHASE
213 12.8.3 HAUPTPHASE 214 12.8.4 ENTSCHEIDUNGS- UND ABSCHLUSSPHASE 215
LITERATUR 217 SACH |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Ternes, Doris |
author_GND | (DE-588)136690262 |
author_facet | Ternes, Doris |
author_role | aut |
author_sort | Ternes, Doris |
author_variant | d t dt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035110449 |
classification_rvk | AP 15500 CV 3500 MS 7850 |
ctrlnum | (OCoLC)443994580 (DE-599)DNB988309629 |
dewey-full | 153.6 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 153 - Conscious mental processes & intelligence |
dewey-raw | 153.6 |
dewey-search | 153.6 |
dewey-sort | 3153.6 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Allgemeines Soziologie Psychologie |
discipline_str_mv | Allgemeines Soziologie Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035110449</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230630</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081021s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">988309629</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783873877054</subfield><subfield code="9">978-3-87387-705-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)443994580</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB988309629</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="080" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">316.77</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">153.6</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15500</subfield><subfield code="0">(DE-625)6929:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CV 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19155:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7850</subfield><subfield code="0">(DE-625)123798:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ternes, Doris</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136690262</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kommunikation - eine Schlüsselqualifikation</subfield><subfield code="b">Einführung zu wesentlichen Bereichen zwischenmenschlicher Kommunikation</subfield><subfield code="c">Doris Ternes</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Junfermann</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">224 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Kommunikation : Kommunikationstechniken</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Communication</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Conflict resolution</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Creativity</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interpersonale Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Komuniciranje</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medosebni odnosi</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neverbalne komunikacije</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Nonverbal communication</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psihologija</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reševanje konfliktov</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ustvarjalnost</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Verbal communication</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Verbalne komunikacije</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interpersonale Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129721-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Interpersonale Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129721-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3091692&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016778284&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016778284</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035110449 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:17:15Z |
indexdate | 2024-07-20T09:53:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783873877054 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016778284 |
oclc_num | 443994580 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-1050 DE-70 DE-20 DE-703 DE-Aug4 DE-1052 DE-11 DE-706 DE-2070s DE-898 DE-BY-UBR DE-M347 DE-859 DE-521 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-739 DE-1050 DE-70 DE-20 DE-703 DE-Aug4 DE-1052 DE-11 DE-706 DE-2070s DE-898 DE-BY-UBR DE-M347 DE-859 DE-521 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 224 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Junfermann |
record_format | marc |
series2 | Reihe Kommunikation : Kommunikationstechniken |
spelling | Ternes, Doris Verfasser (DE-588)136690262 aut Kommunikation - eine Schlüsselqualifikation Einführung zu wesentlichen Bereichen zwischenmenschlicher Kommunikation Doris Ternes Paderborn Junfermann 2008 224 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe Kommunikation : Kommunikationstechniken Communication Conflict resolution Creativity Interpersonale Kommunikation Komuniciranje Medosebni odnosi Neverbalne komunikacije Nonverbal communication Psihologija Psychology Reševanje konfliktov Ustvarjalnost Verbal communication Verbalne komunikacije Interpersonale Kommunikation (DE-588)4129721-0 gnd rswk-swf Interpersonale Kommunikation (DE-588)4129721-0 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3091692&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016778284&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ternes, Doris Kommunikation - eine Schlüsselqualifikation Einführung zu wesentlichen Bereichen zwischenmenschlicher Kommunikation Communication Conflict resolution Creativity Interpersonale Kommunikation Komuniciranje Medosebni odnosi Neverbalne komunikacije Nonverbal communication Psihologija Psychology Reševanje konfliktov Ustvarjalnost Verbal communication Verbalne komunikacije Interpersonale Kommunikation (DE-588)4129721-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4129721-0 |
title | Kommunikation - eine Schlüsselqualifikation Einführung zu wesentlichen Bereichen zwischenmenschlicher Kommunikation |
title_auth | Kommunikation - eine Schlüsselqualifikation Einführung zu wesentlichen Bereichen zwischenmenschlicher Kommunikation |
title_exact_search | Kommunikation - eine Schlüsselqualifikation Einführung zu wesentlichen Bereichen zwischenmenschlicher Kommunikation |
title_exact_search_txtP | Kommunikation - eine Schlüsselqualifikation Einführung zu wesentlichen Bereichen zwischenmenschlicher Kommunikation |
title_full | Kommunikation - eine Schlüsselqualifikation Einführung zu wesentlichen Bereichen zwischenmenschlicher Kommunikation Doris Ternes |
title_fullStr | Kommunikation - eine Schlüsselqualifikation Einführung zu wesentlichen Bereichen zwischenmenschlicher Kommunikation Doris Ternes |
title_full_unstemmed | Kommunikation - eine Schlüsselqualifikation Einführung zu wesentlichen Bereichen zwischenmenschlicher Kommunikation Doris Ternes |
title_short | Kommunikation - eine Schlüsselqualifikation |
title_sort | kommunikation eine schlusselqualifikation einfuhrung zu wesentlichen bereichen zwischenmenschlicher kommunikation |
title_sub | Einführung zu wesentlichen Bereichen zwischenmenschlicher Kommunikation |
topic | Communication Conflict resolution Creativity Interpersonale Kommunikation Komuniciranje Medosebni odnosi Neverbalne komunikacije Nonverbal communication Psihologija Psychology Reševanje konfliktov Ustvarjalnost Verbal communication Verbalne komunikacije Interpersonale Kommunikation (DE-588)4129721-0 gnd |
topic_facet | Communication Conflict resolution Creativity Interpersonale Kommunikation Komuniciranje Medosebni odnosi Neverbalne komunikacije Nonverbal communication Psihologija Psychology Reševanje konfliktov Ustvarjalnost Verbal communication Verbalne komunikacije |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3091692&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016778284&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ternesdoris kommunikationeineschlusselqualifikationeinfuhrungzuwesentlichenbereichenzwischenmenschlicherkommunikation |