Employer branding: Human-Resources-Management für die Unternehmensführung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 215 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783834911292 |
Internformat
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort.......................................................................................................................................5
Management-Fokus Human Resources...............................................................................13
1. Einleitung...........................................................................................................................13
2. Wichtige Gründe für konsequentes Handeln......................................................................15
3. Handlungsfelder für Top-Entscheider................................................................................20
4. Aufgaben von Managern....................................................................................................23
4.1 Grundsätze effektiven Managements..........................................................................23
4.2 Aufgaben effektiven Managements............................................................................24
4.3 Glaubwürdigkeit und Konsistenz der Führung...........................................................25
5. Loyalität..............................................................................................................................26
5.1 Definition....................................................................................................................27
5.2 Erwartungen des Unternehmens an seine Mitarbeiter...............................................28
5.3 Erwartungen der Mitarbeiter an ihr Unternehmen......................................................29
Employer Branding................................................................................................................37
1. Anleitung zur Erarbeitung einer Employer-Branding-Strategie........................................37
2. Was bedeutet Employer Branding?....................................................................................37
3. Maßnahmen einer Employer-Branding-Strategie..............................................................40
3.1 Bildungseinrichtungen................................................................................................40
3.2 Corporate Citizenship und gesellschaftliches Umfeld...............................................40
3.3 Politik und Verbände...................................................................................................41
3.4 Marketing und Product Branding................................................................................41
4. Zielgruppen für externes Employer Branding....................................................................41
8 Inhaltsverzeichnis
5. Interne Faktoren einer Employer-Branding-Strategie.......................................................42
5.1 Direkte Vergütung.......................................................................................................43
5.2 Fringe-Benefits-Leistungen........................................................................................43
5.3 Externes Employer Branding.....................................................................................45
5.4 Arbeitsumfeld.............................................................................................................45
5.5 Führungskultur...........................................................................................................45
5.6 Entwicklungsmöglichkeiten.......................................................................................46
6. Die Bedeutung von Unternehmensgrundsätzen................................................................47
7. Die Bedeutung von Führungsgrundsätzen.........................................................................48
8. Das Betriebsklima..............................................................................................................48
9. Fokussierung von Ressourcen und Standortbestimmung..................................................49
Rekrutierung..........................................................................................................................53
1. Anleitung zur Erarbeitung einer Rekrutierungsstrategie...................................................53
2. Ermittlung des Personalbedarfs.........................................................................................55
2.1 Personalberichtswesen (Data Warehouse)..................................................................55
2.2 Balanced Scorecard (BSC).........................................................................................57
2.3 Organigramm..............................................................................................................65
2.4 Prozessablaufdiagramm..............................................................................................65
2.5 Funktionsbeschreibung...............................................................................................67
2.6 Soll-Stellenplan..........................................................................................................70
2.7 Anforderungsprofil.....................................................................................................70
3. Möglichkeiten interner Rekrutierung................................................................................75
3.1 Job-Rotation................................................................................................................75
3.2 Berufsausbildung........................................................................................................78
3.3 Praktika/Internships....................................................................................................80
3.4 Trainee-Programme....................................................................................................81
3.5 Nachfolgeplanung.......................................................................................................81
3.6 Karriereplanung..........................................................................................................84
3.7 Handlungsempfehlungen zur internen Rekrutierung..................................................85
4. Externe Rekrutierungsmethoden.......................................................................................86
4.1 Entscheidungskriterien für die Auswahl der optimalen Rekrutierungsmethode........86
4.2 Radiowerbung.............................................................................................................88
4.3 Mundpropaganda........................................................................................................88
Inhaltsverzeichnis
4.4 Internet-Auftritt des Unternehmens............................................................................89
4.5 Bundesagentur für Arbeit............................................................................................90
4.6 Ausschreibungen in Online-Medien...........................................................................91
4.7 Ausschreibungen in Printmedien................................................................................91
4.8 Messen.........................................................................................................................92
4.9 Direktsuche.................................................................................................................93
5. Personalauswahlverfahren..................................................................................................95
5.1 Prognosegüte von Auswahlentscheidungen................................................................95
5.2 Referenzen...................................................................................................................97
5.3 Die Bewerbungsunterlagen.........................................................................................97
5.4 Das Bewerbungsgespräch...........................................................................................98
5.5 Die Arbeitsprobe.........................................................................................................99
5.6 Das Assessment-Center (AC)......................................................................................99
5.7 Grundsätzliches zur Wahl des geeigneten Personalauswahlverfahrens....................101
6. Einarbeitung.....................................................................................................................103
6.1 Die Phase vor der Arbeitsaufnahme..........................................................................103
6.2 Die Integrationsphase................................................................................................104
7. Durchführung einer eigenen Standortbestimmung..........................................................105
Retention...............................................................................................................................107
1. Anleitung zur Erarbeitung einer Mitarbeiterbindungsstrategie........................................107
2. Führen mit Zielen.............................................................................................................109
3. Mitarbeiterbefragung........................................................................................................112
4. Führungskräfte-Feedback.................................................................................................115
5. Arbeitsorganisation..........................................................................................................119
5.1 Grundsätzliches.........................................................................................................119
5.2 Job-Enlargement........................................................................................................120
5.3 Job-Enrichment.........................................................................................................121
6. Teamorganisation.............................................................................................................122
6.1 Grundsätze der Teamarbeit........................................................................................123
6.2 Formen von Teamarbeit............................................................................................125
6.3 Gruppendynamik.......................................................................................................133
6.4 Teamentwicklungsphasen.........................................................................................135
10 Inhaltsverzeichnis
7. Organisationsentwicklung...............................................................................................137
7.1 Workshops................................................................................................................137
7.2 Moderatoren-Roll-out...............................................................................................139
7.3 Workshop-Kaskade...................................................................................................140
7.4 Schneller Wandel in großen Gruppen.......................................................................141
7.5 Großgruppen-Konferenz zur Mobilisierung.............................................................145
8. Durchführung einer eigenen Standortbestimmung..........................................................145
Development.........................................................................................................................147
1. Anleitung zur Erarbeitung einer Entwicklungsstrategie..................................................147
2. Karriere heute..................................................................................................................148
3. Mitarbeiterfördergespräch...............................................................................................155
4. Coaching..........................................................................................................................160
5. Supervision/Selbstlerngruppe..........................................................................................163
6. Potenziale entdecken.......................................................................................................164
6.1 360 Grad-Bewertung................................................................................................164
6.2 Potenzial-Assessment-Center (AC)..........................................................................166
6.3 AC-Übungen.............................................................................................................167
6.4 Vorbereitung auf ein Assessment-Center (AC)........................................................170
7. Diversity Management.....................................................................................................175
7.1 Ressource: Weibliche Fach- und Führungskräfte.....................................................176
7.2 Ressource: Mitarbeiter mit Migrationshintergrund..................................................177
7.3 Ressource: Alte und Junge Mitarbeiter.....................................................................179
7.4 Einführung und Umsetzung von Diversity Management.........................................183
8. Interkulturelle Zusammenarbeit.......................................................................................184
8.1 Kulturanalyse bei IBM durch Geert Hofstede..........................................................184
8.2 Relevante Ergebnisse der empirischen Forschung...................................................189
8.3 Einschätzung der Eignung für den Auslandseinsatz.................................................194
9. Durchführung einer eigenen Standortbestimmung..........................................................195
Handlungsempfehlungen....................................................................................................197
Inhaltsverzeichnis 11
Abbildungsverzeichnis...........................................................................................................205
Tabellenverzeichnis................................................................................................................207
Literaturverzeichnis................................................................................................................209
Stichwortverzeichnis..............................................................................................................213
Die Autoren............................................................................................................................216
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Zusammenhang von Unternehmenskultur und Erfolg..............................19
Abbildung 2: Bedürfnispyramide nach Maslow.............................................................30
Abbildung 3: Ebenen des Bewusstseins nach Häusel.....................................................32
Abbildung 4: Limbic Map...............................................................................................33
Abbildung 5: Anreiz-Beitrags-Verhältnis.......................................................................35
Abbildung 6: Erkennbarkeit durch Differenzierung.......................................................38
Abbildung 7: Aspekte von Employer Branding..............................................................42
Abbildung 8: Fringe-Benefits-Leistungen......................................................................44
Abbildung 9: Weniger von geringer Güte bleibt von geringer Güte...............................53
Abbildung 10: Betriebsergebnisermittlung eines Großhandelsunternehmens..................58
Abbildung II: Cash-Value-Added-Ermittlung eines Großhandelsunternehmens............59
Abbildung 12: Beispiel eines Organigramms...................................................................65
Abbildung 13: Beispiel eines Hauptgeschäftsprozesses...................................................66
Abbildung 14: Neben- und Hilfsprozesse.........................................................................67
Abbildung 15: Ablauf Job-Rotation..................................................................................77
Abbildung 16: Karrierepfade............................................................................................85
Abbildung 17: Mut zur Größe anderer............................................................................102
Abbildung 18: Regelkreis Zielvereinbarung....................................................................110
Abbildung 19: Ablauf der Vorgesetztenbeurteilung.........................................................117
Abbildung 20: Job-Enlargement/Job-Enrichment...........................................................120
Abbildung 21: Organisation von Projektmanagement....................................................127
Abbildung 22: Schematischer Ablauf eines Projektes....................................................129
Abbildung 23: Teamentwicklungsuhr.............................................................................135
206
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 24: Moderatoren-Roll-out..............................................................................139
Abbildung 25: Workshop-Kaskade.................................................................................140
Abbildung 26: Ablauf einer Zukunftskonferenz (Quelle: Leyhausen 2002)..................143
Abbildung 27: Ablauf einer Großgruppen-Konferenz....................................................145
Abbildung 28: Alternative Karrierepfade........................................................................151
Abbildung 29: Entwicklungsrichtungen nach Schein.....................................................152
Abbildung 30: Budgeterstellung und Mitarbeiterfördergespräch....................................156
Abbildung 31: 360 Grad-Bewertung...............................................................................165
Abbildung 32: Beispiel für eine Rollenspiel-Übung.......................................................168
Abbildung 33: Vorgehensweise zur Erstellung eines Potenzialgutachtens.....................171
Abbildung 34: Megatrend Frauen....................................................................................177
Abbildung 35: Prognostizierte Bevölkerungsentwicklung..............................................178
Abbildung 36: Altersstruktur...........................................................................................181
Abbildung 37: Strategische Ziele und operative Maßnahmen - Kulturfaktoren............188
Abbildung 38: Kulturdimensionen im Vergleich.............................................................189
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Vergleich von Investitionen in Sach- und Humankapital..............................23
Tabelle 2: Beispiele für ein Personalberichtswesen........................................................56
Tabelle 3: Stufen der Strategieentwicklung....................................................................57
Tabelle 4: Beispiel einer Balanced Scorecard (BSC).....................................................60
Tabelle 5: Control Panel einer Balanced Scorecard (BSC)............................................64
Tabelle 6: Abgrenzung Funktionsbeschreibung zur Stellenbeschreibung......................68
Tabelle 7: Beispiel Funktionsbeschreibung....................................................................69
Tabelle 8: Beispiel eines Soll-Stellenplans.....................................................................70
Tabelle 9: Beispiel eines Anforderungsprofils................................................................72
Tabelle 10: Lernzielkatalog für die Berufsausbildung (Abteilung Controlling)..............79
Tabelle 11: Beispiel Nachfolgeplanung............................................................................82
Tabelle 12: Kriterienraster zur Auswahl einer externen Rekrutierungsmethode..............86
Tabelle 13: Rekrutierungsmethoden.................................................................................87
Tabelle 14: Informationsaufnahme in Bit pro Sekunde....................................................87
Tabelle 15: Management-by-Techniken..........................................................................111
Tabelle 16: Beispiel einer Mitarbeiterbefragung im Außendienst...................................114
Tabelle 17: Auszug aus einem Fragebogen zum Führungskräfte-Feedback...................118
Tabelle 18: Vor- und Nachteile des Führungskräfte-Feedbacks......................................118
Tabelle 19: Arten von Teamarbeit...................................................................................125
Tabelle 20: Auswahlkriterien für Projektleiter...............................................................127
Tabelle 21: Auswirkungen von Quality Circles..............................................................131
Tabelle 22: Workshopvorbereitung.................................................................................138
Tabelle 23: Lebensphasen nach Schein..........................................................................155
208
Tabellenverzeichnis
Tabelle 24: Beispiel für den Ablauf eines Mitarbeiterfördergespräches.........................158
Tabelle 25: Entwicklungsplan im Rahmen eines Mitarbeiterfördergespräches..............159
Tabelle 26: Beispiel eines Coachingplans.......................................................................162
Tabelle 27: Methoden der Datenerhebung bei der 360 Grad-Bewertung.......................164
Tabelle 28: Vorgehensweise bei der 360 Grad-Bewertung.............................................165
Tabelle 29: Vor- und Nachteile einer 360 Grad-Bewertung............................................165
Tabelle 30: Vor- und Nachteile von Potenzial-Assessment-Centern..............................171
Tabelle 31: Gliederung eines Potenzialgutachtens..........................................................172
Tabelle 32: Beispiel eines Fragebogens zur Potenzialbegutachtung...............................172
Tabelle 33: Vor- und Nachteile von Potenzialgutachten.................................................175
Tabelle 34: Veränderung der Zuwanderung....................................................................179
Tabelle 35: Bevölkerungsprognose für ausgewählte Länder..........................................179
Tabelle 36: Gründe für das Scheitern von Entsendungen...............................................190
Tabelle 37: Wichtigkeit der interkulturellen Kompetenz................................................191
Tabelle 38: Einsatz von Personalentwicklungsmaßnahmen bei Entsendungen..............191
Tabelle 39: Vorbereitung auf die Entsendung.................................................................192
Tabelle 40: Potenzialeinschätzungsverfahren.................................................................193
Tabelle 41: Checkliste für den Auslandseinsatz..............................................................194
Tabelle 42: Kompetenz-Matrix.......................................................................................197
Tabelle 43: Handlungsempfehlungen zum Employer Branding.....................................199
Tabelle 44: Handlungsempfehlungen zur Rekrutierung.................................................200
Tabelle 45: Handlungsempfehlungen zur Mitarbeiterbindung.......................................201
Tabelle 46: Handlungsempfehlungen zur Mitarbeiterentwicklung.................................202
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adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.5
Management-Fokus Human Resources.13
1. Einleitung.13
2. Wichtige Gründe für konsequentes Handeln.15
3. Handlungsfelder für Top-Entscheider.20
4. Aufgaben von Managern.23
4.1 Grundsätze effektiven Managements.23
4.2 Aufgaben effektiven Managements.24
4.3 Glaubwürdigkeit und Konsistenz der Führung.25
5. Loyalität.26
5.1 Definition.27
5.2 Erwartungen des Unternehmens an seine Mitarbeiter.28
5.3 Erwartungen der Mitarbeiter an ihr Unternehmen.29
Employer Branding.37
1. Anleitung zur Erarbeitung einer Employer-Branding-Strategie.37
2. Was bedeutet Employer Branding?.37
3. Maßnahmen einer Employer-Branding-Strategie.40
3.1 Bildungseinrichtungen.40
3.2 Corporate Citizenship und gesellschaftliches Umfeld.40
3.3 Politik und Verbände.41
3.4 Marketing und Product Branding.41
4. Zielgruppen für externes Employer Branding.41
8 Inhaltsverzeichnis
5. Interne Faktoren einer Employer-Branding-Strategie.42
5.1 Direkte Vergütung.43
5.2 Fringe-Benefits-Leistungen.43
5.3 Externes Employer Branding.45
5.4 Arbeitsumfeld.45
5.5 Führungskultur.45
5.6 Entwicklungsmöglichkeiten.46
6. Die Bedeutung von Unternehmensgrundsätzen.47
7. Die Bedeutung von Führungsgrundsätzen.48
8. Das Betriebsklima.48
9. Fokussierung von Ressourcen und Standortbestimmung.49
Rekrutierung.53
1. Anleitung zur Erarbeitung einer Rekrutierungsstrategie.53
2. Ermittlung des Personalbedarfs.55
2.1 Personalberichtswesen (Data Warehouse).55
2.2 Balanced Scorecard (BSC).57
2.3 Organigramm.65
2.4 Prozessablaufdiagramm.65
2.5 Funktionsbeschreibung.67
2.6 Soll-Stellenplan.70
2.7 Anforderungsprofil.70
3. Möglichkeiten interner Rekrutierung.75
3.1 Job-Rotation.75
3.2 Berufsausbildung.78
3.3 Praktika/Internships.80
3.4 Trainee-Programme.81
3.5 Nachfolgeplanung.81
3.6 Karriereplanung.84
3.7 Handlungsempfehlungen zur internen Rekrutierung.85
4. Externe Rekrutierungsmethoden.86
4.1 Entscheidungskriterien für die Auswahl der optimalen Rekrutierungsmethode.86
4.2 Radiowerbung.88
4.3 Mundpropaganda.88
Inhaltsverzeichnis
4.4 Internet-Auftritt des Unternehmens.89
4.5 Bundesagentur für Arbeit.90
4.6 Ausschreibungen in Online-Medien.91
4.7 Ausschreibungen in Printmedien.91
4.8 Messen.92
4.9 Direktsuche.93
5. Personalauswahlverfahren.95
5.1 Prognosegüte von Auswahlentscheidungen.95
5.2 Referenzen.97
5.3 Die Bewerbungsunterlagen.97
5.4 Das Bewerbungsgespräch.98
5.5 Die Arbeitsprobe.99
5.6 Das Assessment-Center (AC).99
5.7 Grundsätzliches zur Wahl des geeigneten Personalauswahlverfahrens.101
6. Einarbeitung.103
6.1 Die Phase vor der Arbeitsaufnahme.103
6.2 Die Integrationsphase.104
7. Durchführung einer eigenen Standortbestimmung.105
Retention.107
1. Anleitung zur Erarbeitung einer Mitarbeiterbindungsstrategie.107
2. Führen mit Zielen.109
3. Mitarbeiterbefragung.112
4. Führungskräfte-Feedback.115
5. Arbeitsorganisation.119
5.1 Grundsätzliches.119
5.2 Job-Enlargement.120
5.3 Job-Enrichment.121
6. Teamorganisation.122
6.1 Grundsätze der Teamarbeit.123
6.2 Formen von Teamarbeit.125
6.3 Gruppendynamik.133
6.4 Teamentwicklungsphasen.135
10 Inhaltsverzeichnis
7. Organisationsentwicklung.137
7.1 Workshops.137
7.2 Moderatoren-Roll-out.139
7.3 Workshop-Kaskade.140
7.4 Schneller Wandel in großen Gruppen.141
7.5 Großgruppen-Konferenz zur Mobilisierung.145
8. Durchführung einer eigenen Standortbestimmung.145
Development.147
1. Anleitung zur Erarbeitung einer Entwicklungsstrategie.147
2. Karriere heute.148
3. Mitarbeiterfördergespräch.155
4. Coaching.160
5. Supervision/Selbstlerngruppe.163
6. Potenziale entdecken.164
6.1 360 Grad-Bewertung.164
6.2 Potenzial-Assessment-Center (AC).166
6.3 AC-Übungen.167
6.4 Vorbereitung auf ein Assessment-Center (AC).170
7. Diversity Management.175
7.1 Ressource: Weibliche Fach- und Führungskräfte.176
7.2 Ressource: Mitarbeiter mit Migrationshintergrund.177
7.3 Ressource: Alte und Junge Mitarbeiter.179
7.4 Einführung und Umsetzung von Diversity Management.183
8. Interkulturelle Zusammenarbeit.184
8.1 Kulturanalyse bei IBM durch Geert Hofstede.184
8.2 Relevante Ergebnisse der empirischen Forschung.189
8.3 Einschätzung der Eignung für den Auslandseinsatz.194
9. Durchführung einer eigenen Standortbestimmung.195
Handlungsempfehlungen.197
Inhaltsverzeichnis 11
Abbildungsverzeichnis.205
Tabellenverzeichnis.207
Literaturverzeichnis.209
Stichwortverzeichnis.213
Die Autoren.216
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Zusammenhang von Unternehmenskultur und Erfolg.19
Abbildung 2: Bedürfnispyramide nach Maslow.30
Abbildung 3: Ebenen des Bewusstseins nach Häusel.32
Abbildung 4: Limbic Map.33
Abbildung 5: Anreiz-Beitrags-Verhältnis.35
Abbildung 6: Erkennbarkeit durch Differenzierung.38
Abbildung 7: Aspekte von Employer Branding.42
Abbildung 8: Fringe-Benefits-Leistungen.44
Abbildung 9: Weniger von geringer Güte bleibt von geringer Güte.53
Abbildung 10: Betriebsergebnisermittlung eines Großhandelsunternehmens.58
Abbildung II: Cash-Value-Added-Ermittlung eines Großhandelsunternehmens.59
Abbildung 12: Beispiel eines Organigramms.65
Abbildung 13: Beispiel eines Hauptgeschäftsprozesses.66
Abbildung 14: Neben- und Hilfsprozesse.67
Abbildung 15: Ablauf Job-Rotation.77
Abbildung 16: Karrierepfade.85
Abbildung 17: Mut zur Größe anderer.102
Abbildung 18: Regelkreis Zielvereinbarung.110
Abbildung 19: Ablauf der Vorgesetztenbeurteilung.117
Abbildung 20: Job-Enlargement/Job-Enrichment.120
Abbildung 21: Organisation von Projektmanagement.127
Abbildung 22: Schematischer Ablauf eines Projektes.129
Abbildung 23: Teamentwicklungsuhr.135
206
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 24: Moderatoren-Roll-out.139
Abbildung 25: Workshop-Kaskade.140
Abbildung 26: Ablauf einer Zukunftskonferenz (Quelle: Leyhausen 2002).143
Abbildung 27: Ablauf einer Großgruppen-Konferenz.145
Abbildung 28: Alternative Karrierepfade.151
Abbildung 29: Entwicklungsrichtungen nach Schein.152
Abbildung 30: Budgeterstellung und Mitarbeiterfördergespräch.156
Abbildung 31: 360 Grad-Bewertung.165
Abbildung 32: Beispiel für eine Rollenspiel-Übung.168
Abbildung 33: Vorgehensweise zur Erstellung eines Potenzialgutachtens.171
Abbildung 34: Megatrend Frauen.177
Abbildung 35: Prognostizierte Bevölkerungsentwicklung.178
Abbildung 36: Altersstruktur.181
Abbildung 37: Strategische Ziele und operative Maßnahmen - Kulturfaktoren.188
Abbildung 38: Kulturdimensionen im Vergleich.189
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Vergleich von Investitionen in Sach- und Humankapital.23
Tabelle 2: Beispiele für ein Personalberichtswesen.56
Tabelle 3: Stufen der Strategieentwicklung.57
Tabelle 4: Beispiel einer Balanced Scorecard (BSC).60
Tabelle 5: Control Panel einer Balanced Scorecard (BSC).64
Tabelle 6: Abgrenzung Funktionsbeschreibung zur Stellenbeschreibung.68
Tabelle 7: Beispiel Funktionsbeschreibung.69
Tabelle 8: Beispiel eines Soll-Stellenplans.70
Tabelle 9: Beispiel eines Anforderungsprofils.72
Tabelle 10: Lernzielkatalog für die Berufsausbildung (Abteilung Controlling).79
Tabelle 11: Beispiel Nachfolgeplanung.82
Tabelle 12: Kriterienraster zur Auswahl einer externen Rekrutierungsmethode.86
Tabelle 13: Rekrutierungsmethoden.87
Tabelle 14: Informationsaufnahme in Bit pro Sekunde.87
Tabelle 15: Management-by-Techniken.111
Tabelle 16: Beispiel einer Mitarbeiterbefragung im Außendienst.114
Tabelle 17: Auszug aus einem Fragebogen zum Führungskräfte-Feedback.118
Tabelle 18: Vor- und Nachteile des Führungskräfte-Feedbacks.118
Tabelle 19: Arten von Teamarbeit.125
Tabelle 20: Auswahlkriterien für Projektleiter.127
Tabelle 21: Auswirkungen von Quality Circles.131
Tabelle 22: Workshopvorbereitung.138
Tabelle 23: Lebensphasen nach Schein.155
208
Tabellenverzeichnis
Tabelle 24: Beispiel für den Ablauf eines Mitarbeiterfördergespräches.158
Tabelle 25: Entwicklungsplan im Rahmen eines Mitarbeiterfördergespräches.159
Tabelle 26: Beispiel eines Coachingplans.162
Tabelle 27: Methoden der Datenerhebung bei der 360 Grad-Bewertung.164
Tabelle 28: Vorgehensweise bei der 360 Grad-Bewertung.165
Tabelle 29: Vor- und Nachteile einer 360 Grad-Bewertung.165
Tabelle 30: Vor- und Nachteile von Potenzial-Assessment-Centern.171
Tabelle 31: Gliederung eines Potenzialgutachtens.172
Tabelle 32: Beispiel eines Fragebogens zur Potenzialbegutachtung.172
Tabelle 33: Vor- und Nachteile von Potenzialgutachten.175
Tabelle 34: Veränderung der Zuwanderung.179
Tabelle 35: Bevölkerungsprognose für ausgewählte Länder.179
Tabelle 36: Gründe für das Scheitern von Entsendungen.190
Tabelle 37: Wichtigkeit der interkulturellen Kompetenz.191
Tabelle 38: Einsatz von Personalentwicklungsmaßnahmen bei Entsendungen.191
Tabelle 39: Vorbereitung auf die Entsendung.192
Tabelle 40: Potenzialeinschätzungsverfahren.193
Tabelle 41: Checkliste für den Auslandseinsatz.194
Tabelle 42: Kompetenz-Matrix.197
Tabelle 43: Handlungsempfehlungen zum Employer Branding.199
Tabelle 44: Handlungsempfehlungen zur Rekrutierung.200
Tabelle 45: Handlungsempfehlungen zur Mitarbeiterbindung.201
Tabelle 46: Handlungsempfehlungen zur Mitarbeiterentwicklung.202 |
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