Hochschulmarketing: Grundlagen, Konzepte, Perspektiven
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM-Verl. Dr. Müller
2007
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---|---|
adam_text | INHALT
ABBILDUNGSVERZEICHNIS...............................................9
EINFÜHRUNG....................................................................11
Untersuchungsgegenstand...........................................................12
Vorgehensweise............................................................................13
HOCHSCHULMARKETING ALS TEIL DES PERSONAL¬
MARKETINGS - BEGRIFFE & GRUNDLAGEN....................15
Personalmarketing........................................................................15
Entstehung und Entwicklung des Personalmarketings................15
Definition...................................................................................17
Ziele und Funktionen des Personalmarketings............................18
Entwicklungsphasen eines Personalmarketing-Konzepts............20
Zielgruppe der Studenten und Absolventen..................................22
Situation auf dem Arbeitsmarkt..................................................22
Erwartungen und Anforderungen der Zielgruppe.......................24
Wege der Stellensuche...............................................................26
Hochschulmarketing.....................................................................28
Entstehung und Entwicklung des Hochschulmarketings.............28
Definition...................................................................................29
Ziele und Funktionen des Hochschulmarketings.........................29
Aufbau eines Hochschulmarketing-Konzepts..............................30
Hochschulmarketing als Instrument des Personalrecruitings.........32
MODERNE MAßNAHMEN DES HOCHSCHUL¬
MARKETINGS...................................................................35
Maßnahmen in der Hochschule....................................................37
Persönliche Kontakte und Zusammenarbeit mit Lehrstühlen......38
Zusammenarbeit mit Studenteninitiativen..................................39
Hochschulmessen.......................................................................39
Firmenpräsentationen.................................................................40
Workshops und Unternehmensplanspiele...................................40
Wettbewerbe und Förderpreise..................................................41
Vergabe von Forschungs- und Projektaufträgen......................„,42
Gastreferenten und Lehrbeauftragte..........................................42
Aushänge und Unternehmensinformationen..............................43
Virtual
Placement
Office.............................................................43
Sponsoring.................................................................................43
Stipendien...............................................,..................................44
Maßnahmen im Unternehmen......................................................45
Praktika...............„............................................................,...........45
Betreuung wissenschaftlicher Arbeiten.......................................46
Teilzeitverträge und freie Mitarbeit.............................................47
Zusammenarbeit mit studentischen Unternehmensberatungen..47
Főrderkreise
und Studentische Laufzeitprogramme....................48
Exkursionen und Unternehmenspräsentationen .,.......................49
Maßnahmen im Internet...............................................................50
Das Internet als Personalmarketing- und Recruitinginstrument ..50
Teilprozesse des Personalrecruitings via Internet.....................51
Nutzung des Internets............................................................52
Entwicklungsstufen des Internets als Recruitinginstrument ,...54
Vorteile der Internetpräsenz...................................................55
Unternehmenshomepage..................................................,,,,....,55
Gestaltungskriterien der HR-Bereichs......................................56
Zielsetzung des Intemetauftritts..............................................57
Jobbörsen...................................................................................58
Arten von Jobbörsen...............................................................58
Spezielle Angebote für Studenten und Absolventen...............59
Online-Assessments
und Recruiting-Games................................59
Siemens;
Challenge Unlimited
..........................
,
......................61
Cyquest: Erfolg-Reich-Spiel und Karnerejagd..........................63
Virtuelle Recruiting-Messen........,...............................................64
Online-Stipendium......................................................................65
Virtual Community ,......................................................................65
Newsgroups - „virtuelle Pinnwände ..........................................67
E-Mail.........................................................................................67
Messen ais
Rekrutierungsinstrument.............................................68
Mobile
Recruiting-
und Informationsveranstaltungen,,.............,,,69
Großveranstaltungen ohne Zugangsbeschränkung.....................70
Recruiting-Messen mit Bewerbervorauswahl................................71
Firmenspezifische
Recruiting-Workshops
....................................72
Fachmessen mit Rekrutierungsfunktion......................................73
Partys und weitere
Recruiting-Events
..........................................75
Printmedien und weitere Werbeträger..........................................76
Stellenanzeigen und Personalimageanzeigen.........................„,,,,.,76
Unternehmensinformationen und Werbeartikel..........................77
BEWERTUNG DER VERSCHIEDENEN MAßNAHMEN DES
HOCHSCHULMARKETINGS.............................................79
Bewertung des Rekrutierungspotenzials.......................................79
Problematik..............................................................,.................79
Grundlagen der Bewertung........................................................80
Nutzen für die Personalwerbung............................................80
Nutzen für die Personalauswahl..............................................81
Einordnung in ein Bewertungssystem,,,.........,.....,......................81
Bestimmung individueller Einsatzmöglichkeiten...........................85
Aufbau eines Marketing-Mix-Konzepts.........................................87
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK...........................91
LITERATURVERZEICHNIS.................................................93
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INHALT
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.9
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BEWERTUNG DER VERSCHIEDENEN MAßNAHMEN DES
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Grundlagen der Bewertung.80
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