Medien und Pädagogik international: Positionen, Ansätze und Zukunftsperspektiven in Europa und den USA
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
kopaed
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Kurzbeschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 268 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 400 gr. |
ISBN: | 9783867360630 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035108832 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090514 | ||
007 | t | ||
008 | 081020s2008 d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N43,0341 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 990678970 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783867360630 |c Pb. : EUR 19.80 |9 978-3-86736-063-0 | ||
024 | 3 | |a 9783867360630 | |
035 | |a (OCoLC)316280113 | ||
035 | |a (DE-599)DNB990678970 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-703 |a DE-706 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-M347 |a DE-20 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-92 |a DE-128 | ||
082 | 0 | |a 302.2307122 | |
084 | |a AP 13650 |0 (DE-625)6886: |2 rvk | ||
084 | |a DW 4000 |0 (DE-625)20275:761 |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Trueltzsch-Wijnen, Christine |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)136934072 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Medien und Pädagogik international |b Positionen, Ansätze und Zukunftsperspektiven in Europa und den USA |c Christine W. Wijnen |
264 | 1 | |a München |b kopaed |c 2008 | |
300 | |a 268 S. |b graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm, 400 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Medienpädagogik - Internationaler Vergleich | |
650 | 0 | 7 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?PRODUCT_ID=608 |3 Kurzbeschreibung |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016776700&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016776700 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138080387465216 |
---|---|
adam_text | Inhalt 7
Inhalt
Vorwort 11
1 Einleitung 13
2 Ausgangsposition 17
2.1 Bisherige vergleichende Auseinandersetzungen mit Medien¬
pädagogik auf europäischer und internationaler Ebene 17
2.2 Offene Fragen 28
3 Grounded Theory 31
3.1 Der Theoriebegriff nach Glaserund Strauss 34
3.2 Darstellung der Methode 36
3.2.1 Theoretische Unvoreingenommenheit. 36
3.2.2 Forschung als spiralförmiger Prozess 37
3.2.3 Gleichzeitigkeit von Datenerhebung, Datenanalyse und
Theoriebildung 38
3.2.4 Theoretisches Kodieren 40
3.2.5 Memos und Viualisierungen 41
3.2.6 Theoretisches Sampling 42
3.3 Unterschiede zwischen den Ansätzen von Anselm L. Strauss und
Barney G. Glaser 43
3.4 Auseinandersetzung mit der Kritik an der Grounded Theory 47
4 Vorgangsweise 51
4.1 Ablauf des zirkulären Forschungsprozesses 51
4.2 (Vor-)Wissen 54
4.3 Recherche 57
4.4 Auswahl der Länder 58
4.5 Experteninterviews 62
4.5.1 Expertenbegriff und Expertenauswahl 63
4.5.2 Erhebungssituation 64
4.6 Forschungsnotizen und Forschungstagebuch 69
4.7 Auswertung des empirischen Materials 69
4.8 Theoretische Sättigung 82
4.9 Zusammenfassender Überblick 83
8 Medien und Pädagogik international
5 Medienpädagogik im internationalen Vergleich 87
5.1 Charakterisierung der untersuchten Länder 87
5.1.1 Deutschland: Identitätssuche und Kampf um bessere
Anerkennung 88
5.1.2 Italien: Katholische Medienpädagogik und Internationalität 91
5.1.3 Ungarn: (Film-)Ästhetik und Erziehung mündiger Bürger 93
5.1.4 Schweden: Starke internationale Orientierung 95
5.1.5 Großbritannien: Lange Tradition schulischer Medienerziehung ...91
5.1.6 Exkurs USA: Moderne Bewahrpädagogik und Einsatz der
Medienpädagogik zur Lösung gesellschaftlicher Probleme 98
5.2 Klärung medienpädagogischer Fachbegriffe 100
5.2.1 Media Educology: Unterscheidung zwischen
Theorie und Praxis der Medienpädagogik. 104
5.2.2 Medienerziehung-Media Education 107
5.2.3 Media Literacy 112
5.2.4 Medienkompetenz - Media Competency 116
5.2.5 Medienpädagogik - Media Pedagogy 124
5.2.6 Media Studies • 128
5.2.7 Zusammenfassung und Systematisierung der unterschiedlichen
Auffassungen von Medienpädagogik 129
5.3 Geschichtliche Entwicklung des Forschungs- und Praxisfeldes
„Medien und Pädagogik 142
5.3.1 Deutschland: Vom Bewahren zur Handlungs- und
Wahrnehmungsorientierung 143
5.3.1.1 Grundlegende medienpädagogische Strömungen
in Deutschland l43
5.3.1.2 Detaillierte Betrachtung der historischen Entwicklung der
pädagogisch orientierten Auseinandersetzung mit Medien .... 147
5.3.2 Ungarn: Der Film ist stets im Mittelpunkt 157
5.3.2.1 Film und Pädagogik 157
5.3.2.2 Die Filmklubbewegung 164
5.3.3 Italien: Der lange Weg zur Media Education 168
5.3.4 Großbritannien: Vom Inoculation-Approach bis zum Schulfach
Media Studies 173
5.3.5 USA: Zwischen Medienkritik und Funktionalisierung 177
5.3.6 Fazit: Mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede 182
5.4 Das Praxisfeld „Medien und Pädagogik 189
5.4.1 Schulische Medienerziehung 189
5.4.2 Außerschulische Medienarbeit. 192
5.4.3 Fazit: Kaum Differenzen in der medienpädagogischen Praxis.... 195
Inhalt 9
5.5 Das Forschungsfeld „Medien und Pädagogik 196
5.5.1 Die Auseinandersetzung mit Medien und Pädagogik als
wissenschaftliche Disziplin 198
5.5.1.1 Das „Problem Interdisziplinarität 202
5.5.1.2 Beurteilung des interdisziplinären Austauschs durch die
befragten Experten 205
5.5.2 Fazit: Interdisziplinarität - Chance oder Hemmnis? 207
5.6 Internationaler Austausch 210
5.6.1 Beurteilung des internationalen Austauschs durch die
befragten Experten 210
5.6.2 Formen des Austauschs 211
5.6.3 Fazit: Großes Interesse an internationalem Austausch,
jedoch schwierige Umsetzung 216
5.7 Gesellschaftlicher Diskurs in der Auseinandersetzung
mit Medien und Pädagogik 219
6 Resümee 223
7 Anhang 228
7.1 Leitfaden 229
7.2 Codewortbaum 234
7.3 Befragte Experten 2349
8 Tabellenverzeichnis 245
9 Abbildungsverzeichnis 246
10 Bibliographie 247
|
adam_txt |
Inhalt 7
Inhalt
Vorwort 11
1 Einleitung 13
2 Ausgangsposition 17
2.1 Bisherige vergleichende Auseinandersetzungen mit Medien¬
pädagogik auf europäischer und internationaler Ebene 17
2.2 Offene Fragen 28
3 Grounded Theory 31
3.1 Der Theoriebegriff nach Glaserund Strauss 34
3.2 Darstellung der Methode 36
3.2.1 Theoretische Unvoreingenommenheit. 36
3.2.2 Forschung als spiralförmiger Prozess 37
3.2.3 Gleichzeitigkeit von Datenerhebung, Datenanalyse und
Theoriebildung 38
3.2.4 Theoretisches Kodieren 40
3.2.5 Memos und Viualisierungen 41
3.2.6 Theoretisches Sampling 42
3.3 Unterschiede zwischen den Ansätzen von Anselm L. Strauss und
Barney G. Glaser 43
3.4 Auseinandersetzung mit der Kritik an der Grounded Theory 47
4 Vorgangsweise 51
4.1 Ablauf des zirkulären Forschungsprozesses 51
4.2 (Vor-)Wissen 54
4.3 Recherche 57
4.4 Auswahl der Länder 58
4.5 Experteninterviews 62
4.5.1 Expertenbegriff und Expertenauswahl 63
4.5.2 Erhebungssituation 64
4.6 Forschungsnotizen und Forschungstagebuch 69
4.7 Auswertung des empirischen Materials 69
4.8 Theoretische Sättigung 82
4.9 Zusammenfassender Überblick 83
8 Medien und Pädagogik international
5 Medienpädagogik im internationalen Vergleich 87
5.1 Charakterisierung der untersuchten Länder 87
5.1.1 Deutschland: Identitätssuche und Kampf um bessere
Anerkennung 88
5.1.2 Italien: Katholische Medienpädagogik und Internationalität 91
5.1.3 Ungarn: (Film-)Ästhetik und Erziehung mündiger Bürger 93
5.1.4 Schweden: Starke internationale Orientierung 95
5.1.5 Großbritannien: Lange Tradition schulischer Medienerziehung .91
5.1.6 Exkurs USA: Moderne Bewahrpädagogik und Einsatz der
Medienpädagogik zur Lösung gesellschaftlicher Probleme 98
5.2 Klärung medienpädagogischer Fachbegriffe 100
5.2.1 Media Educology: Unterscheidung zwischen
Theorie und Praxis der Medienpädagogik. 104
5.2.2 Medienerziehung-Media Education 107
5.2.3 Media Literacy 112
5.2.4 Medienkompetenz - Media Competency 116
5.2.5 Medienpädagogik - Media Pedagogy 124
5.2.6 Media Studies • 128
5.2.7 Zusammenfassung und Systematisierung der unterschiedlichen
Auffassungen von Medienpädagogik 129
5.3 Geschichtliche Entwicklung des Forschungs- und Praxisfeldes
„Medien und Pädagogik" 142
5.3.1 Deutschland: Vom Bewahren zur Handlungs- und
Wahrnehmungsorientierung 143
5.3.1.1 Grundlegende medienpädagogische Strömungen
in Deutschland l43
5.3.1.2 Detaillierte Betrachtung der historischen Entwicklung der
pädagogisch orientierten Auseinandersetzung mit Medien . 147
5.3.2 Ungarn: Der Film ist stets im Mittelpunkt 157
5.3.2.1 Film und Pädagogik 157
5.3.2.2 Die Filmklubbewegung 164
5.3.3 Italien: Der lange Weg zur Media Education 168
5.3.4 Großbritannien: Vom Inoculation-Approach bis zum Schulfach
Media Studies 173
5.3.5 USA: Zwischen Medienkritik und Funktionalisierung 177
5.3.6 Fazit: Mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede 182
5.4 Das Praxisfeld „Medien und Pädagogik" 189
5.4.1 Schulische Medienerziehung 189
5.4.2 Außerschulische Medienarbeit. 192
5.4.3 Fazit: Kaum Differenzen in der medienpädagogischen Praxis. 195
Inhalt 9
5.5 Das Forschungsfeld „Medien und Pädagogik" 196
5.5.1 Die Auseinandersetzung mit Medien und Pädagogik als
wissenschaftliche Disziplin 198
5.5.1.1 Das „Problem" Interdisziplinarität 202
5.5.1.2 Beurteilung des interdisziplinären Austauschs durch die
befragten Experten 205
5.5.2 Fazit: Interdisziplinarität - Chance oder Hemmnis? 207
5.6 Internationaler Austausch 210
5.6.1 Beurteilung des internationalen Austauschs durch die
befragten Experten 210
5.6.2 Formen des Austauschs 211
5.6.3 Fazit: Großes Interesse an internationalem Austausch,
jedoch schwierige Umsetzung 216
5.7 Gesellschaftlicher Diskurs in der Auseinandersetzung
mit Medien und Pädagogik 219
6 Resümee 223
7 Anhang 228
7.1 Leitfaden 229
7.2 Codewortbaum 234
7.3 Befragte Experten 2349
8 Tabellenverzeichnis 245
9 Abbildungsverzeichnis 246
10 Bibliographie 247 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Trueltzsch-Wijnen, Christine 1977- |
author_GND | (DE-588)136934072 |
author_facet | Trueltzsch-Wijnen, Christine 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Trueltzsch-Wijnen, Christine 1977- |
author_variant | c t w ctw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035108832 |
classification_rvk | AP 13650 DW 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)316280113 (DE-599)DNB990678970 |
dewey-full | 302.2307122 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 302 - Social interaction |
dewey-raw | 302.2307122 |
dewey-search | 302.2307122 |
dewey-sort | 3302.2307122 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Allgemeines Pädagogik Soziologie |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01938nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035108832</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090514 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081020s2008 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N43,0341</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">990678970</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783867360630</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 19.80</subfield><subfield code="9">978-3-86736-063-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783867360630</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)316280113</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB990678970</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">302.2307122</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 13650</subfield><subfield code="0">(DE-625)6886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20275:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Trueltzsch-Wijnen, Christine</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136934072</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medien und Pädagogik international</subfield><subfield code="b">Positionen, Ansätze und Zukunftsperspektiven in Europa und den USA</subfield><subfield code="c">Christine W. Wijnen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">kopaed</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">268 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm, 400 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienpädagogik - Internationaler Vergleich</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?PRODUCT_ID=608</subfield><subfield code="3">Kurzbeschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016776700&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016776700</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035108832 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:16:43Z |
indexdate | 2024-07-09T21:22:30Z |
institution | BVB |
isbn | 9783867360630 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016776700 |
oclc_num | 316280113 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-703 DE-706 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-M347 DE-20 DE-B1533 DE-11 DE-92 DE-128 |
owner_facet | DE-384 DE-703 DE-706 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-M347 DE-20 DE-B1533 DE-11 DE-92 DE-128 |
physical | 268 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 400 gr. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | kopaed |
record_format | marc |
spelling | Trueltzsch-Wijnen, Christine 1977- Verfasser (DE-588)136934072 aut Medien und Pädagogik international Positionen, Ansätze und Zukunftsperspektiven in Europa und den USA Christine W. Wijnen München kopaed 2008 268 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 400 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Medienpädagogik - Internationaler Vergleich Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd rswk-swf Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd rswk-swf Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 s Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 s DE-604 text/html http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?PRODUCT_ID=608 Kurzbeschreibung HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016776700&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Trueltzsch-Wijnen, Christine 1977- Medien und Pädagogik international Positionen, Ansätze und Zukunftsperspektiven in Europa und den USA Medienpädagogik - Internationaler Vergleich Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074659-8 (DE-588)4120509-1 |
title | Medien und Pädagogik international Positionen, Ansätze und Zukunftsperspektiven in Europa und den USA |
title_auth | Medien und Pädagogik international Positionen, Ansätze und Zukunftsperspektiven in Europa und den USA |
title_exact_search | Medien und Pädagogik international Positionen, Ansätze und Zukunftsperspektiven in Europa und den USA |
title_exact_search_txtP | Medien und Pädagogik international Positionen, Ansätze und Zukunftsperspektiven in Europa und den USA |
title_full | Medien und Pädagogik international Positionen, Ansätze und Zukunftsperspektiven in Europa und den USA Christine W. Wijnen |
title_fullStr | Medien und Pädagogik international Positionen, Ansätze und Zukunftsperspektiven in Europa und den USA Christine W. Wijnen |
title_full_unstemmed | Medien und Pädagogik international Positionen, Ansätze und Zukunftsperspektiven in Europa und den USA Christine W. Wijnen |
title_short | Medien und Pädagogik international |
title_sort | medien und padagogik international positionen ansatze und zukunftsperspektiven in europa und den usa |
title_sub | Positionen, Ansätze und Zukunftsperspektiven in Europa und den USA |
topic | Medienpädagogik - Internationaler Vergleich Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd |
topic_facet | Medienpädagogik - Internationaler Vergleich Medienpädagogik Internationaler Vergleich |
url | http://www.kopaed.de/kopaedshop/index.php?PRODUCT_ID=608 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016776700&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT trueltzschwijnenchristine medienundpadagogikinternationalpositionenansatzeundzukunftsperspektivenineuropaunddenusa |