Kinder individuell fördern: Lernwege gestalten ; Förderdiagnostik, Förderpläne, Förderkonzepte ; für die Klassen 1 bis 4
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Scriptor
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Lehrer-Bücherei: Grundschule
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 126 - 127 |
Beschreibung: | 127 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783589051274 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035108285 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081031 | ||
007 | t | ||
008 | 081020s2008 ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 987296884 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783589051274 |c kart. : EUR 13.50, sfr 24.80 (freier Pr.) |9 978-3-589-05127-4 | ||
035 | |a (OCoLC)213398854 | ||
035 | |a (DE-599)DNB987296884 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 372.24 |2 22/ger | |
084 | |a DP 1800 |0 (DE-625)19803:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Braun, Dorothee |e Verfasser |0 (DE-588)131957074 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kinder individuell fördern |b Lernwege gestalten ; Förderdiagnostik, Förderpläne, Förderkonzepte ; für die Klassen 1 bis 4 |c Dorothee Braun ; Judith Schmischke |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen Scriptor |c 2008 | |
300 | |a 127 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lehrer-Bücherei: Grundschule | |
500 | |a Literaturverz. S. 126 - 127 | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschulpädagogik |0 (DE-588)4158406-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Grundschulpädagogik |0 (DE-588)4158406-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schmischke, Judith |e Verfasser |0 (DE-588)131957090 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3063204&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016776159&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016776159 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805091256665112576 |
---|---|
adam_text |
DOROTHEE BRAUN/JUDITH SCHMISCHKE KINDER INDIVIDUELL FORDERN LERNWEGE
GESTALTEN FORDERDIAGNOSTIK, FORDERPLANE, FORDERKONZEPTE FUR DIE KLASSEN
1 BIS 4 RORNELSEN SCRIPTOR INHALT VORWORT 8 1 INDIVIDUELLES LERNEN 11
1.1 ASPEKTE DES LERNENS 12 LERNEN ALS EXISTENTIELLE AUFGABE LERNEN ALS
AKTIVES TUN LERNEN ALS TYPISCHE HIRNAKTIVITAT LERNEN ALS KONSTRUKTION
VON BEDEUTUNG LERNEN ALS EINHEIT VON DENKEN UND FIIHLEN LERNEN ALS
PROZESS DES BEHALTENS UND ERINNERNS 1.2 LERNEN UNTERSTIITZEN 22
DENKANSTOBE FUR EINE VERANDERTE LERNKULTUR REFLEXIONSBOGEN FUR DIE
UNTERRICHTS- UND FORDERPLANUNG 1.3 LERNSCHWIERIGKEITEN 25 2 VERSTANDNIS
VON FORDERN 30 2.1 GRUNDHALTUNG UND HANDWERKSZEUG 31 2.2 DIALOG ZWISCHEN
ALIEN VERANTWORTTICHEN 32 2.3 ENTWICKLUNGS- UND FACHBEZOGENES LERNEN 34
SENSOMOTORIK KOGNITION SPRACHE EMOTIONALITAT SOZIALVERHALTEN FOLGERUNGEN
FUR DIE PRAXIS 2.4 OBERSICHT UBER DIE ENTWICKLUNGSBEREICHE 40 3
FORDERDIAGNOSTIK 41 3.1 FORDERDIAGNOSTIK ALS LEMPROZESSDIAGNOSTIK 42 DER
WERT DES FEHLERS DIE PERSPEKTIVE DES KINDES 3.2 GANZHEITLICHE UND
KOMPETENZORIENTIERTE 46 FORDERDIAGNOSTIK . INHALT 4 VORGEHENSWEISE DER
FORDERDIAGNOSTIK 48 4.1 BEOBACHTUNG ALS INSTRUMENT 48 BEOBACHTUNGSFEHLER
4.2 EFFEKTIVE LERNPROZESSBEOBACHTUNGEN 51 ZIELGERICHTET DIFFERENZIERT
SACHLICH METHODISCH 4.3 DIE STRUKTURIERTE BEOBACHTUNG 53 4.4 DIE
HALBSTRUKTURIERTE BEOBACHTUNG 54 4.5 BESCHREIBUNG EINES LERNPROZESSES 58
4.6 BEISPIELE FUR BEOBACHTUNGSFRAGEN 60 ZUR LESEENTWICKLUNG ZUM
VERHALTEN ZUR SOZIALEN ENTWICKLUNG ZUR SENSOMOTORISCHEN ENTWICKLUNG 4.7
EINBETTUNG IN EINE UNTERRICHTSSITUATION - IDEEN 78 4.8 KINDER BEOBACHTEN
DEN EIGENEN LERNPROZESS 84 5 EINEN FORDERPLAN ERSTELLEN 90 5.1
QUALITATSMERKMALE 93 5.2 BEISPIELE 94 ALLGEMEINER FORDERPLAN FORDERPLAN
LESEN 6 FORDERUNG UMSETZEN 100 6.1 ORGANISATION 100 6.2 FORDER- UND
UNTERSTUTZUNGSANGEBOTE 102 UMSETZUNG IM UNTERRICHT IDEENPOOL FUR DIE
ENTWICKLUNGSBEREICHE 7 DIE ELTERN ALS LERNPARTNER 109 7.1 AKZEPTIEREN *
FORDERN UND F6RDEM 110 7.2 VEREINBARUNGEN FUR HAUSLICHE FORDERUNG 110
LNHALT 8 AN DER SCHULE EIN EIGENES FDRDERKONZEPT ERSTELLEN 115 8.1
ECKPUNKTE 117 8.2 ABSTIMMUNG 118 ANREGUNG FUR EINE LEITIDEE
SACHSTRUKTUREN FORDERPLANARBEIT EVALUIEREN LNHALT ORGANISATION
KOOPERATION LITERATUR 126 |
adam_txt |
DOROTHEE BRAUN/JUDITH SCHMISCHKE KINDER INDIVIDUELL FORDERN LERNWEGE
GESTALTEN FORDERDIAGNOSTIK, FORDERPLANE, FORDERKONZEPTE FUR DIE KLASSEN
1 BIS 4 RORNELSEN SCRIPTOR INHALT VORWORT 8 1 INDIVIDUELLES LERNEN 11
1.1 ASPEKTE DES LERNENS 12 LERNEN ALS EXISTENTIELLE AUFGABE LERNEN ALS
AKTIVES TUN LERNEN ALS TYPISCHE HIRNAKTIVITAT LERNEN ALS KONSTRUKTION
VON BEDEUTUNG LERNEN ALS EINHEIT VON DENKEN UND FIIHLEN LERNEN ALS
PROZESS DES BEHALTENS UND ERINNERNS 1.2 LERNEN UNTERSTIITZEN 22
DENKANSTOBE FUR EINE VERANDERTE LERNKULTUR REFLEXIONSBOGEN FUR DIE
UNTERRICHTS- UND FORDERPLANUNG 1.3 LERNSCHWIERIGKEITEN 25 2 VERSTANDNIS
VON FORDERN 30 2.1 GRUNDHALTUNG UND HANDWERKSZEUG 31 2.2 DIALOG ZWISCHEN
ALIEN VERANTWORTTICHEN 32 2.3 ENTWICKLUNGS- UND FACHBEZOGENES LERNEN 34
SENSOMOTORIK KOGNITION SPRACHE EMOTIONALITAT SOZIALVERHALTEN FOLGERUNGEN
FUR DIE PRAXIS 2.4 OBERSICHT UBER DIE ENTWICKLUNGSBEREICHE 40 3
FORDERDIAGNOSTIK 41 3.1 FORDERDIAGNOSTIK ALS LEMPROZESSDIAGNOSTIK 42 DER
WERT DES FEHLERS DIE PERSPEKTIVE DES KINDES 3.2 GANZHEITLICHE UND
KOMPETENZORIENTIERTE 46 FORDERDIAGNOSTIK . INHALT 4 VORGEHENSWEISE DER
FORDERDIAGNOSTIK 48 4.1 BEOBACHTUNG ALS INSTRUMENT 48 BEOBACHTUNGSFEHLER
4.2 EFFEKTIVE LERNPROZESSBEOBACHTUNGEN 51 ZIELGERICHTET DIFFERENZIERT
SACHLICH METHODISCH 4.3 DIE STRUKTURIERTE BEOBACHTUNG 53 4.4 DIE
HALBSTRUKTURIERTE BEOBACHTUNG 54 4.5 BESCHREIBUNG EINES LERNPROZESSES 58
4.6 BEISPIELE FUR BEOBACHTUNGSFRAGEN 60 ZUR LESEENTWICKLUNG ZUM
VERHALTEN ZUR SOZIALEN ENTWICKLUNG ZUR SENSOMOTORISCHEN ENTWICKLUNG 4.7
EINBETTUNG IN EINE UNTERRICHTSSITUATION - IDEEN 78 4.8 KINDER BEOBACHTEN
DEN EIGENEN LERNPROZESS 84 5 EINEN FORDERPLAN ERSTELLEN 90 5.1
QUALITATSMERKMALE 93 5.2 BEISPIELE 94 ALLGEMEINER FORDERPLAN FORDERPLAN
LESEN 6 FORDERUNG UMSETZEN 100 6.1 ORGANISATION 100 6.2 FORDER- UND
UNTERSTUTZUNGSANGEBOTE 102 UMSETZUNG IM UNTERRICHT IDEENPOOL FUR DIE
ENTWICKLUNGSBEREICHE 7 DIE ELTERN ALS LERNPARTNER 109 7.1 AKZEPTIEREN *
FORDERN UND F6RDEM 110 7.2 VEREINBARUNGEN FUR HAUSLICHE FORDERUNG 110
LNHALT 8 AN DER SCHULE EIN EIGENES FDRDERKONZEPT ERSTELLEN 115 8.1
ECKPUNKTE 117 8.2 ABSTIMMUNG 118 ANREGUNG FUR EINE LEITIDEE
SACHSTRUKTUREN FORDERPLANARBEIT EVALUIEREN LNHALT ORGANISATION
KOOPERATION LITERATUR 126 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Braun, Dorothee Schmischke, Judith |
author_GND | (DE-588)131957074 (DE-588)131957090 |
author_facet | Braun, Dorothee Schmischke, Judith |
author_role | aut aut |
author_sort | Braun, Dorothee |
author_variant | d b db j s js |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035108285 |
classification_rvk | DP 1800 DP 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)213398854 (DE-599)DNB987296884 |
dewey-full | 372.24 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.24 |
dewey-search | 372.24 |
dewey-sort | 3372.24 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035108285</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081031</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081020s2008 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">987296884</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589051274</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 13.50, sfr 24.80 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-589-05127-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)213398854</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB987296884</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.24</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Braun, Dorothee</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131957074</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinder individuell fördern</subfield><subfield code="b">Lernwege gestalten ; Förderdiagnostik, Förderpläne, Förderkonzepte ; für die Klassen 1 bis 4</subfield><subfield code="c">Dorothee Braun ; Judith Schmischke</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">127 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lehrer-Bücherei: Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 126 - 127</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158406-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158406-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmischke, Judith</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131957090</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3063204&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016776159&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016776159</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035108285 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:16:35Z |
indexdate | 2024-07-20T09:52:49Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589051274 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016776159 |
oclc_num | 213398854 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-824 DE-11 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-20 DE-824 DE-11 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 127 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
series2 | Lehrer-Bücherei: Grundschule |
spelling | Braun, Dorothee Verfasser (DE-588)131957074 aut Kinder individuell fördern Lernwege gestalten ; Förderdiagnostik, Förderpläne, Förderkonzepte ; für die Klassen 1 bis 4 Dorothee Braun ; Judith Schmischke 1. Aufl. Berlin Cornelsen Scriptor 2008 127 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehrer-Bücherei: Grundschule Literaturverz. S. 126 - 127 Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd rswk-swf Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 s DE-604 Schmischke, Judith Verfasser (DE-588)131957090 aut text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3063204&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016776159&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Braun, Dorothee Schmischke, Judith Kinder individuell fördern Lernwege gestalten ; Förderdiagnostik, Förderpläne, Förderkonzepte ; für die Klassen 1 bis 4 Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4158406-5 |
title | Kinder individuell fördern Lernwege gestalten ; Förderdiagnostik, Förderpläne, Förderkonzepte ; für die Klassen 1 bis 4 |
title_auth | Kinder individuell fördern Lernwege gestalten ; Förderdiagnostik, Förderpläne, Förderkonzepte ; für die Klassen 1 bis 4 |
title_exact_search | Kinder individuell fördern Lernwege gestalten ; Förderdiagnostik, Förderpläne, Förderkonzepte ; für die Klassen 1 bis 4 |
title_exact_search_txtP | Kinder individuell fördern Lernwege gestalten ; Förderdiagnostik, Förderpläne, Förderkonzepte ; für die Klassen 1 bis 4 |
title_full | Kinder individuell fördern Lernwege gestalten ; Förderdiagnostik, Förderpläne, Förderkonzepte ; für die Klassen 1 bis 4 Dorothee Braun ; Judith Schmischke |
title_fullStr | Kinder individuell fördern Lernwege gestalten ; Förderdiagnostik, Förderpläne, Förderkonzepte ; für die Klassen 1 bis 4 Dorothee Braun ; Judith Schmischke |
title_full_unstemmed | Kinder individuell fördern Lernwege gestalten ; Förderdiagnostik, Förderpläne, Förderkonzepte ; für die Klassen 1 bis 4 Dorothee Braun ; Judith Schmischke |
title_short | Kinder individuell fördern |
title_sort | kinder individuell fordern lernwege gestalten forderdiagnostik forderplane forderkonzepte fur die klassen 1 bis 4 |
title_sub | Lernwege gestalten ; Förderdiagnostik, Förderpläne, Förderkonzepte ; für die Klassen 1 bis 4 |
topic | Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd |
topic_facet | Grundschulpädagogik |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3063204&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016776159&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT braundorothee kinderindividuellfordernlernwegegestaltenforderdiagnostikforderplaneforderkonzeptefurdieklassen1bis4 AT schmischkejudith kinderindividuellfordernlernwegegestaltenforderdiagnostikforderplaneforderkonzeptefurdieklassen1bis4 |