Musiklernen am Computer: zur Qualität von Musik-Lernsoftware und ihrer empirischen Überprüfung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Essen
Verl. Die Blaue Eule
2008
|
Schriftenreihe: | Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule
81 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 397 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783899242232 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035107890 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150310 | ||
007 | t | ||
008 | 081020s2008 gw adgl m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N37,0998 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 990141454 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783899242232 |c Pb. : EUR 43.00 |9 978-3-89924-223-2 | ||
024 | 3 | |a 9783899242232 | |
035 | |a (OCoLC)269455630 | ||
035 | |a (DE-599)DNB990141454 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-B170 |a DE-473 |a DE-M29 | ||
082 | 0 | |a 780.785 |2 22/ger | |
084 | |a LR 56976 |0 (DE-625)109837: |2 rvk | ||
084 | |a LR 57790 |0 (DE-625)109888:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Stubenvoll, Matthias |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)133419452 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Musiklernen am Computer |b zur Qualität von Musik-Lernsoftware und ihrer empirischen Überprüfung |c Matthias Stubenvoll |
264 | 1 | |a Essen |b Verl. Die Blaue Eule |c 2008 | |
300 | |a 397 S. |b Ill., graph. Darst., Notenbeisp. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule |v 81 | |
502 | |a Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2008 | ||
650 | 4 | |a Musik - Lernprogramm - Computerunterstütztes Lernen | |
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Music |x Computer-assisted instruction | |
650 | 4 | |a Music |x Computer-assisted instruction |x Software |x Evaluation | |
650 | 0 | 7 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernsoftware |0 (DE-588)4126464-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernsoftware |0 (DE-588)4126464-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Computerunterstütztes Lernen |0 (DE-588)4225938-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule |v 81 |w (DE-604)BV000746306 |9 81 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3150006&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016775771&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
942 | 1 | 1 | |c 780.1 |e 22/bsb |
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |
942 | 1 | 1 | |c 780.2 |e 22/bsb |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016775771 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805091255818911744 |
---|---|
adam_text |
MUSIKLERNEN AM COMPUTER
zur Qualität von Musik-Lernsoftware und ihrer empirischen Überprüfung
1 Einführung und Überblick. 15
1.1 Ausgangslage, Problemstellung, Fragestellungen, Ziele . 15
1.2 Musiklernen am Computer. 16
1.3 Zur Qualität von Lernsoftware. 17
1.4 Zur empirischen Überprüfung. 18
THEORETISCHER TEIL. 19
2 Musiklernen. 19
2.1 Der Lernbegriff im Spannungsfeld zwischen Pädagogik
und Psychologie. 19
2.2 Musik-Lerntheorien im Spiegel der lernpsychologischen
Paradigmenwechsel. 22
2.2.1 Programmiertes Musiklemen nach Erna Woü. 23
2.2.1.1 Einführendes zum "Programmierten Unterricht". 24
2.2.1.2 Die „Buchprogrammierte Musikunterweisung" nach
ErnaWoll. 27
2.2.1.3 Zusammenfassung. 29
2.2.2 Musiklernen unter gestaltpsychologischen Aspekten nach
Helmut Moog. 30
2.2.2.1 Die wesentlichen Elemente der Gestalttheorie: Einsicht,
Wahrnehmung und Problemlösung. 31
2.2.2.2 Die gestaltpsychologischen Eigenarten des Musiklernens
nach Helmut Moog. 32
2.2.2.3 Zusammenfassung. 37
2.2.3 Musiklemen als kognitiver Prozess bei Rosamund
Shuter-Dyson. 38
2.2.3.1 Der Kognitivismus als Gegenströmung zum Behaviorismus 39
2.2.3.2 Der Begriff des Musiklernens bei Rosamund Shuter-Dyson 40
2.2.3.3 Zur Bildung von Superzeichen, der Voreinstellung und der
musikalischen Wahrnehmung als Kategorisierung. 41
2.2.3.4 Musik-Lernen versus Musik-Gedächtnis. 43
2.2.3.5 Zusammenfassung. 44
2.2.4 Verhaltenstheoretisch orientiertes Musiklernen bei
Sigrid Abel-Struth. 45
2.2.4.1 Der Lernbegriff bei Abel-Struth. 46
2.2.4.2 Zur Systematik in der Begriffsbestimmung „Musiklernen". 48
2.2.4.2.1 Die Bedingungen des Musiklernens. 49
2.2.4.2.2 Der eigentliche Lernvorgang. 51
2.2.4.2.3 Die Ergebnisse des Musiklernens. 53
2.2.4.3 Zusammenfassung. 54
23 Musiklernen nicht nur als Thema der Lernpsychologie . 55
2.3.1 Musiklernen als Indikator konzeptioneller Wandlungen. 55
2.3.2 Pädagogisch begründetes Musiklernen bei Herman J. Kaiser 63
2.3.2.1 Subjektwissenschaftliche Grundlegung des Lernbegriffes
bei Holzkamp. 64
2.3.2.2 Der Lernbegriff bei Kaiser. 66
2.3.2.3 Grundzüge einer Theorie des Musiklernens. 67
2.3.2.4 Zusammenfassungen. 71
2.3.3 Musikalisches Lernen im Sinne des Aufbaus und der Ver-
änderung mentaler Repräsentationen nach Wilfried Gruhn . 72
2.3.3.1 Neurobiologische Grundlagen: Gehirn und Nervenzellen,
Neuronale Repräsentationen und Neuroplastizität. 73
2.3.3.2 Einflüsse aus amerikanischen Lerntheorien. 76
2.3.3.2.1 Der Begriff der „Audiation" in der Lerntheorie
Edwin E.Gordons. 76
2.3.3.2.2 Die Unterscheidung von figuraler und formaler Repräsen-
tation bei Jeanne Bamberger. 78
2.3.3.3 Gruhns Verständnis vom Musiklemen als Musikverstehen. 81
8
2.3.3.4 Zusammenfassung. 85
2.3.4 Musiklernen als Aufbau musikalischer Kompetenzen
nach Bänr/Gies/Jank/Nimczik. 86
2.3.4.1 Zum Kompetenzbegriff in der (Musik-) Pädagogik. 87
2.3.4.2 Musikalische Kompetenzen, musikbezogenes Handeln
und Erschließen von Kultur. 90
2.3.4.3 Zusammenfassung. 93
3 Lernen am Computer. 94
3.1 Multimediale Präsentation. 94
3.2 Selbststeuerung. 96
3.3 Hypertext und Hypermedia. 98
3.4 Adaptivität und Adaptierbarkeit.100
3.5 Interaktivität.103
4 Computer und Musik.105
4.1 Der Computer als Gegenstand musikpädagogischer
Forschung.107
4.1.1 Überblick: Die musikpädagogische Diskussion der letzten
20 Jahre zum Einsatz des Computers im Musikunterricht.109
4.1.2 Stand der empirischen Forschung.119
4.1.2.1 Zur Computerausstattung und Computerverwendung im
Musikunterricht. 120
4.1.2.2 Zum Computer als Lernmedium im Musikunterricht. 126
4.1.2.3 Standardisierte Qualitätsanalysen von Musik-Lem-
programmen.128
4.1.2.3.1 SODIS - Datenbank für Medien in der Bildung.129
4.1.2.3.2 Die i-CD-Rom - Datenbank für interaktive multimediale
Bildungsprogramme.132
4.1.3 Zusammenfassung und Konsequenzen. 134
4.2 Musik-Lernsoftware. 139
4.2.1 Möglichkeiten der Klassifikation von Musiksoftware.139
4.2.2 Typisierung von Musiklernprogrammen. 141
4.2.3 Übersicht: Lernprogramme zur Musiktheorie. 145
METHODISCHER TEIL. 148
S Zur empirischen Untersuchung der Qualität von
Musik-Lernsoftware.148
5.1 Qualität.148
5.1.1 Begriff und Definition.148
5.1.2 Pädagogische Qualität.150
5.1.3 Subjektive Qualität.151
5.1.4 Zusammenfassung und Konsequenz.153
5.2 Evaluation als Möglichkeit der Qualitätskontrolle.154
5.2.1 Definitionen, Typen, Methoden.I54
5.2.2 Qualitätssicherung bei computerunterstützten
Lernumgebungen.157
5.2.2.1 Qualitätsanalyse.159
5.2.2.1.1 Inhalt, Didaktik, Ergonomie.161
5.2.2.1.2 Adaption, Ergänzung und Erweiterung des Modells.161
5.2.2.1.2.1 Inhalt.162
5.2.2.1.2.2 (Medien-) Didaktik.163
5.2.2.1.2.3 Ergonomie.165
5.2.2.1.2.4 Lemtheorie. 165
5.2.2.1.2.5 Überblick.167
5.2.2.2 Wirkungsanalyse.168
5.2.2.2.1 Akzeptanz.169
5.2.2.2.2 Lemprozess.170
10
5.2.2.2.2.1 Emotionale Aspekte. 171
5.2.2.2.2.2 Motivationale Aspekte. 176
5.2.2.2.2.3 Kognitive Aspekte. 181
5.2.2.2.3 Lernerfolg.187
5.2.2.2.4 Lerntransfer. 187
5.2.2.2.5 Allgemeine Variablen: Person, musikbezogenes
Vorwissen, Computervorerfahrung.189
5.3 Beschreibung der Lernprogramme. 191
5.3.1 CKM-Gehörbildung. 191
5.3.1.1 Inhalt und Ziele. 191
5.3.1.2 Programmablauf und Gestaltung. 192
5.3.2 Grundlagen Musiktheorie. 196
5.3.2.1 Inhalt und Ziele. 196
5.3.2.2 Programmablauf und Gestaltung. 197
5.4 Fragestellungen und Zielsetzungen. 199
5.5 Methoden und Instrumente.201
5.5.1 Befragung.201
5.5.2 Tests.206
5.6 Ablauf und Versuchsplan der Wirkungsanalysen.208
5.6.1 Voraussetzungen und Bedingungen.208
5.6.2 Ablauf und Versuchsplan „CKM-Gehörbildung". 208
5.6.3 Ablauf und Versuchsplan „Grundlagen Musiktheorie". 210
11
EMPIRISCHER TEIL.212
6 Durchführung der empirischen Untersuchung.212
6.1 Das Programm „CKM - Gehörbildung".212
6.1.1 Qualitätsanalyse CKM.212
6.1.1.1 Inhalt. 212
6.1.1.2 (Medien-) Didaktik. 214
6.1.1.3 Ergonomie.217
6.1.1.4 Lerntheorie.220
6.1.2 Wirkungsanalyse CKM.222
6.1.2.1 Stichprobe. 222
6.1.2.2 Ergebnisse.226
6.1.2.2.1 Vorerfahrung Computer.227
6.1.2.2.2 Akzeptanz.228
6.1.2.2.3 Emotion.230
6.1.2.2.4 Motivation.233
6.1.2.2.5 Lernprozess/Übestrategien.235
6.1.2.2.6 Lernerfolg/Lerntransfer.237
6.1.3 Lernerfolgskontrolle CKM.239
6.1.4 Zusammenfassung und Diskussion CKM.242
6.2 Das Programm „Grundlagen Musiktheorie" .246
6.2.1 Qualitätsanalyse GMT.246
6.2.1.1 Inhalt.246
6.2.1.2 (Medien-) Didaktik.249
6.2.1.3 Ergonomie.254
6.2.1.4 Lerntheorie.256
6.2.2 Wirkungsanalyse GMT.258
6.2.2.1 Stichprobe.258
6.2.2.2 Ergebnisse.262
6.2.2.2.1 Vorerfährung Computer.2^3
62.2.2.2 Akzeptanz.265
12
6.2.2.2.3 Emotion.267
6.2.2.2.4 Motivation.269
6.2.2.2.5 Lernprozess/Lernstrategien.271
6.2.2.2.6 Lernerfolg/Lerntransfer.274
6.2.3 Lernerfolgskontrolle GMT.275
6.2.4 Zusammenfassung und Diskussion GMT.276
7 Zusammenfassung und Forderungen. 280
8 Bibliographie.286
8.1 Literaturverzeichnis.286
8.2 Verzeichnis der Internetadressen.308
8.3 Verzeichnis der Softwareprodukte.309
9 Anhang.310
9.1 Fragebögen.310
9.1.1 Fragebogen „CKM Gehörbildung".310
9.1.2 Fragebogen „Grundlagen Musiktheorie".320
9.2 Freie Bemerkungen.330
9.2.1 Freie Bemerkungen „CKM Gehörbildung".330
9.2.2 Freie Bemerkungen „Grundlagen Musiktheorie".336
93 Einzeltests „Grundlagen Musiktheorie".346
9.4 Ergebnis-Tabellen .358
9.4.1 Tabellen „CKM Gehörbildung".359
9.4.2 Tabellen „Grundlagen Musiktheorie".385
13 |
adam_txt |
MUSIKLERNEN AM COMPUTER
zur Qualität von Musik-Lernsoftware und ihrer empirischen Überprüfung
1 Einführung und Überblick. 15
1.1 Ausgangslage, Problemstellung, Fragestellungen, Ziele . 15
1.2 Musiklernen am Computer. 16
1.3 Zur Qualität von Lernsoftware. 17
1.4 Zur empirischen Überprüfung. 18
THEORETISCHER TEIL. 19
2 Musiklernen. 19
2.1 Der Lernbegriff im Spannungsfeld zwischen Pädagogik
und Psychologie. 19
2.2 Musik-Lerntheorien im Spiegel der lernpsychologischen
Paradigmenwechsel. 22
2.2.1 Programmiertes Musiklemen nach Erna Woü. 23
2.2.1.1 Einführendes zum "Programmierten Unterricht". 24
2.2.1.2 Die „Buchprogrammierte Musikunterweisung" nach
ErnaWoll. 27
2.2.1.3 Zusammenfassung. 29
2.2.2 Musiklernen unter gestaltpsychologischen Aspekten nach
Helmut Moog. 30
2.2.2.1 Die wesentlichen Elemente der Gestalttheorie: Einsicht,
Wahrnehmung und Problemlösung. 31
2.2.2.2 Die gestaltpsychologischen Eigenarten des Musiklernens
nach Helmut Moog. 32
2.2.2.3 Zusammenfassung. 37
2.2.3 Musiklemen als kognitiver Prozess bei Rosamund
Shuter-Dyson. 38
2.2.3.1 Der Kognitivismus als Gegenströmung zum Behaviorismus 39
2.2.3.2 Der Begriff des Musiklernens bei Rosamund Shuter-Dyson 40
2.2.3.3 Zur Bildung von Superzeichen, der Voreinstellung und der
musikalischen Wahrnehmung als Kategorisierung. 41
2.2.3.4 Musik-Lernen versus Musik-Gedächtnis. 43
2.2.3.5 Zusammenfassung. 44
2.2.4 Verhaltenstheoretisch orientiertes Musiklernen bei
Sigrid Abel-Struth. 45
2.2.4.1 Der Lernbegriff bei Abel-Struth. 46
2.2.4.2 Zur Systematik in der Begriffsbestimmung „Musiklernen". 48
2.2.4.2.1 Die Bedingungen des Musiklernens. 49
2.2.4.2.2 Der eigentliche Lernvorgang. 51
2.2.4.2.3 Die Ergebnisse des Musiklernens. 53
2.2.4.3 Zusammenfassung. 54
23 Musiklernen nicht nur als Thema der Lernpsychologie . 55
2.3.1 Musiklernen als Indikator konzeptioneller Wandlungen. 55
2.3.2 Pädagogisch begründetes Musiklernen bei Herman J. Kaiser 63
2.3.2.1 Subjektwissenschaftliche Grundlegung des Lernbegriffes
bei Holzkamp. 64
2.3.2.2 Der Lernbegriff bei Kaiser. 66
2.3.2.3 Grundzüge einer Theorie des Musiklernens. 67
2.3.2.4 Zusammenfassungen. 71
2.3.3 Musikalisches Lernen im Sinne des Aufbaus und der Ver-
änderung mentaler Repräsentationen nach Wilfried Gruhn . 72
2.3.3.1 Neurobiologische Grundlagen: Gehirn und Nervenzellen,
Neuronale Repräsentationen und Neuroplastizität. 73
2.3.3.2 Einflüsse aus amerikanischen Lerntheorien. 76
2.3.3.2.1 Der Begriff der „Audiation" in der Lerntheorie
Edwin E.Gordons. 76
2.3.3.2.2 Die Unterscheidung von figuraler und formaler Repräsen-
tation bei Jeanne Bamberger. 78
2.3.3.3 Gruhns Verständnis vom Musiklemen als Musikverstehen. 81
8
2.3.3.4 Zusammenfassung. 85
2.3.4 Musiklernen als Aufbau musikalischer Kompetenzen
nach Bänr/Gies/Jank/Nimczik. 86
2.3.4.1 Zum Kompetenzbegriff in der (Musik-) Pädagogik. 87
2.3.4.2 Musikalische Kompetenzen, musikbezogenes Handeln
und Erschließen von Kultur. 90
2.3.4.3 Zusammenfassung. 93
3 Lernen am Computer. 94
3.1 Multimediale Präsentation. 94
3.2 Selbststeuerung. 96
3.3 Hypertext und Hypermedia. 98
3.4 Adaptivität und Adaptierbarkeit.100
3.5 Interaktivität.103
4 Computer und Musik.105
4.1 Der Computer als Gegenstand musikpädagogischer
Forschung.107
4.1.1 Überblick: Die musikpädagogische Diskussion der letzten
20 Jahre zum Einsatz des Computers im Musikunterricht.109
4.1.2 Stand der empirischen Forschung.119
4.1.2.1 Zur Computerausstattung und Computerverwendung im
Musikunterricht. 120
4.1.2.2 Zum Computer als Lernmedium im Musikunterricht. 126
4.1.2.3 Standardisierte Qualitätsanalysen von Musik-Lem-
programmen.128
4.1.2.3.1 SODIS - Datenbank für Medien in der Bildung.129
4.1.2.3.2 Die i-CD-Rom - Datenbank für interaktive multimediale
Bildungsprogramme.132
4.1.3 Zusammenfassung und Konsequenzen. 134
4.2 Musik-Lernsoftware. 139
4.2.1 Möglichkeiten der Klassifikation von Musiksoftware.139
4.2.2 Typisierung von Musiklernprogrammen. 141
4.2.3 Übersicht: Lernprogramme zur Musiktheorie. 145
METHODISCHER TEIL. 148
S Zur empirischen Untersuchung der Qualität von
Musik-Lernsoftware.148
5.1 Qualität.148
5.1.1 Begriff und Definition.148
5.1.2 Pädagogische Qualität.150
5.1.3 Subjektive Qualität.151
5.1.4 Zusammenfassung und Konsequenz.153
5.2 Evaluation als Möglichkeit der Qualitätskontrolle.154
5.2.1 Definitionen, Typen, Methoden.I54
5.2.2 Qualitätssicherung bei computerunterstützten
Lernumgebungen.157
5.2.2.1 Qualitätsanalyse.159
5.2.2.1.1 Inhalt, Didaktik, Ergonomie.161
5.2.2.1.2 Adaption, Ergänzung und Erweiterung des Modells.161
5.2.2.1.2.1 Inhalt.162
5.2.2.1.2.2 (Medien-) Didaktik.163
5.2.2.1.2.3 Ergonomie.165
5.2.2.1.2.4 Lemtheorie. 165
5.2.2.1.2.5 Überblick.167
5.2.2.2 Wirkungsanalyse.168
5.2.2.2.1 Akzeptanz.169
5.2.2.2.2 Lemprozess.170
10
5.2.2.2.2.1 Emotionale Aspekte. 171
5.2.2.2.2.2 Motivationale Aspekte. 176
5.2.2.2.2.3 Kognitive Aspekte. 181
5.2.2.2.3 Lernerfolg.187
5.2.2.2.4 Lerntransfer. 187
5.2.2.2.5 Allgemeine Variablen: Person, musikbezogenes
Vorwissen, Computervorerfahrung.189
5.3 Beschreibung der Lernprogramme. 191
5.3.1 CKM-Gehörbildung. 191
5.3.1.1 Inhalt und Ziele. 191
5.3.1.2 Programmablauf und Gestaltung. 192
5.3.2 Grundlagen Musiktheorie. 196
5.3.2.1 Inhalt und Ziele. 196
5.3.2.2 Programmablauf und Gestaltung. 197
5.4 Fragestellungen und Zielsetzungen. 199
5.5 Methoden und Instrumente.201
5.5.1 Befragung.201
5.5.2 Tests.206
5.6 Ablauf und Versuchsplan der Wirkungsanalysen.208
5.6.1 Voraussetzungen und Bedingungen.208
5.6.2 Ablauf und Versuchsplan „CKM-Gehörbildung". 208
5.6.3 Ablauf und Versuchsplan „Grundlagen Musiktheorie". 210
11
EMPIRISCHER TEIL.212
6 Durchführung der empirischen Untersuchung.212
6.1 Das Programm „CKM - Gehörbildung".212
6.1.1 Qualitätsanalyse CKM.212
6.1.1.1 Inhalt. 212
6.1.1.2 (Medien-) Didaktik. 214
6.1.1.3 Ergonomie.217
6.1.1.4 Lerntheorie.220
6.1.2 Wirkungsanalyse CKM.222
6.1.2.1 Stichprobe. 222
6.1.2.2 Ergebnisse.226
6.1.2.2.1 Vorerfahrung Computer.227
6.1.2.2.2 Akzeptanz.228
6.1.2.2.3 Emotion.230
6.1.2.2.4 Motivation.233
6.1.2.2.5 Lernprozess/Übestrategien.235
6.1.2.2.6 Lernerfolg/Lerntransfer.237
6.1.3 Lernerfolgskontrolle CKM.239
6.1.4 Zusammenfassung und Diskussion CKM.242
6.2 Das Programm „Grundlagen Musiktheorie" .246
6.2.1 Qualitätsanalyse GMT.246
6.2.1.1 Inhalt.246
6.2.1.2 (Medien-) Didaktik.249
6.2.1.3 Ergonomie.254
6.2.1.4 Lerntheorie.256
6.2.2 Wirkungsanalyse GMT.258
6.2.2.1 Stichprobe.258
6.2.2.2 Ergebnisse.262
6.2.2.2.1 Vorerfährung Computer.2^3
62.2.2.2 Akzeptanz.265
12
6.2.2.2.3 Emotion.267
6.2.2.2.4 Motivation.269
6.2.2.2.5 Lernprozess/Lernstrategien.271
6.2.2.2.6 Lernerfolg/Lerntransfer.274
6.2.3 Lernerfolgskontrolle GMT.275
6.2.4 Zusammenfassung und Diskussion GMT.276
7 Zusammenfassung und Forderungen. 280
8 Bibliographie.286
8.1 Literaturverzeichnis.286
8.2 Verzeichnis der Internetadressen.308
8.3 Verzeichnis der Softwareprodukte.309
9 Anhang.310
9.1 Fragebögen.310
9.1.1 Fragebogen „CKM Gehörbildung".310
9.1.2 Fragebogen „Grundlagen Musiktheorie".320
9.2 Freie Bemerkungen.330
9.2.1 Freie Bemerkungen „CKM Gehörbildung".330
9.2.2 Freie Bemerkungen „Grundlagen Musiktheorie".336
93 Einzeltests „Grundlagen Musiktheorie".346
9.4 Ergebnis-Tabellen .358
9.4.1 Tabellen „CKM Gehörbildung".359
9.4.2 Tabellen „Grundlagen Musiktheorie".385
13 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Stubenvoll, Matthias 1976- |
author_GND | (DE-588)133419452 |
author_facet | Stubenvoll, Matthias 1976- |
author_role | aut |
author_sort | Stubenvoll, Matthias 1976- |
author_variant | m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035107890 |
classification_rvk | LR 56976 LR 57790 |
ctrlnum | (OCoLC)269455630 (DE-599)DNB990141454 |
dewey-full | 780.785 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780.785 |
dewey-search | 780.785 |
dewey-sort | 3780.785 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035107890</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150310</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081020s2008 gw adgl m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N37,0998</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">990141454</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899242232</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 43.00</subfield><subfield code="9">978-3-89924-223-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783899242232</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)269455630</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB990141454</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780.785</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56976</subfield><subfield code="0">(DE-625)109837:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57790</subfield><subfield code="0">(DE-625)109888:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stubenvoll, Matthias</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133419452</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musiklernen am Computer</subfield><subfield code="b">zur Qualität von Musik-Lernsoftware und ihrer empirischen Überprüfung</subfield><subfield code="c">Matthias Stubenvoll</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Essen</subfield><subfield code="b">Verl. Die Blaue Eule</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">397 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Notenbeisp.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule</subfield><subfield code="v">81</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik - Lernprogramm - Computerunterstütztes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Computer-assisted instruction</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Computer-assisted instruction</subfield><subfield code="x">Software</subfield><subfield code="x">Evaluation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernsoftware</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126464-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernsoftware</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126464-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Computerunterstütztes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225938-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule</subfield><subfield code="v">81</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000746306</subfield><subfield code="9">81</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3150006&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016775771&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016775771</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035107890 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:16:28Z |
indexdate | 2024-07-20T09:52:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783899242232 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016775771 |
oclc_num | 269455630 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-29 DE-20 DE-12 DE-384 DE-B170 DE-473 DE-BY-UBG DE-M29 |
owner_facet | DE-N32 DE-29 DE-20 DE-12 DE-384 DE-B170 DE-473 DE-BY-UBG DE-M29 |
physical | 397 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Verl. Die Blaue Eule |
record_format | marc |
series | Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule |
series2 | Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule |
spelling | Stubenvoll, Matthias 1976- Verfasser (DE-588)133419452 aut Musiklernen am Computer zur Qualität von Musik-Lernsoftware und ihrer empirischen Überprüfung Matthias Stubenvoll Essen Verl. Die Blaue Eule 2008 397 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule 81 Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2008 Musik - Lernprogramm - Computerunterstütztes Lernen Musik Music Computer-assisted instruction Music Computer-assisted instruction Software Evaluation Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd rswk-swf Lernsoftware (DE-588)4126464-2 gnd rswk-swf Musik (DE-588)4040802-4 gnd rswk-swf Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Musik (DE-588)4040802-4 s Lernsoftware (DE-588)4126464-2 s Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 s Evaluation (DE-588)4071034-8 s DE-604 Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule 81 (DE-604)BV000746306 81 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3150006&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016775771&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Stubenvoll, Matthias 1976- Musiklernen am Computer zur Qualität von Musik-Lernsoftware und ihrer empirischen Überprüfung Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule Musik - Lernprogramm - Computerunterstütztes Lernen Musik Music Computer-assisted instruction Music Computer-assisted instruction Software Evaluation Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Lernsoftware (DE-588)4126464-2 gnd Musik (DE-588)4040802-4 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071034-8 (DE-588)4126464-2 (DE-588)4040802-4 (DE-588)4225938-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Musiklernen am Computer zur Qualität von Musik-Lernsoftware und ihrer empirischen Überprüfung |
title_auth | Musiklernen am Computer zur Qualität von Musik-Lernsoftware und ihrer empirischen Überprüfung |
title_exact_search | Musiklernen am Computer zur Qualität von Musik-Lernsoftware und ihrer empirischen Überprüfung |
title_exact_search_txtP | Musiklernen am Computer zur Qualität von Musik-Lernsoftware und ihrer empirischen Überprüfung |
title_full | Musiklernen am Computer zur Qualität von Musik-Lernsoftware und ihrer empirischen Überprüfung Matthias Stubenvoll |
title_fullStr | Musiklernen am Computer zur Qualität von Musik-Lernsoftware und ihrer empirischen Überprüfung Matthias Stubenvoll |
title_full_unstemmed | Musiklernen am Computer zur Qualität von Musik-Lernsoftware und ihrer empirischen Überprüfung Matthias Stubenvoll |
title_short | Musiklernen am Computer |
title_sort | musiklernen am computer zur qualitat von musik lernsoftware und ihrer empirischen uberprufung |
title_sub | zur Qualität von Musik-Lernsoftware und ihrer empirischen Überprüfung |
topic | Musik - Lernprogramm - Computerunterstütztes Lernen Musik Music Computer-assisted instruction Music Computer-assisted instruction Software Evaluation Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Lernsoftware (DE-588)4126464-2 gnd Musik (DE-588)4040802-4 gnd Computerunterstütztes Lernen (DE-588)4225938-1 gnd |
topic_facet | Musik - Lernprogramm - Computerunterstütztes Lernen Musik Music Computer-assisted instruction Music Computer-assisted instruction Software Evaluation Evaluation Lernsoftware Computerunterstütztes Lernen Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3150006&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016775771&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000746306 |
work_keys_str_mv | AT stubenvollmatthias musiklernenamcomputerzurqualitatvonmusiklernsoftwareundihrerempirischenuberprufung |