Total Diffus: Erwachsenwerden in der jugendlichen Gesellschaft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 184 S. |
ISBN: | 9783531160931 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035106599 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130703 | ||
007 | t | ||
008 | 081017s2008 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N25,0531 |2 dnb | ||
020 | |a 9783531160931 |c Pb. : ca. EUR 19.90 |9 978-3-531-16093-1 | ||
024 | 3 | |a 9783531160931 | |
035 | |a (OCoLC)300141470 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035106599 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-M347 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-860 |a DE-384 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 305.235 |2 22/ger | |
084 | |a DU 3000 |0 (DE-625)20045:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 2150 |0 (DE-625)123632: |2 rvk | ||
084 | |a MS 2200 |0 (DE-625)123633: |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Mienert, Malte |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)128366079 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Total Diffus |b Erwachsenwerden in der jugendlichen Gesellschaft |c Malte Mienert |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS, Verl. für Sozialwiss. |c 2008 | |
300 | |a 184 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Identitätsentwicklung |0 (DE-588)4138616-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Heranwachsender |0 (DE-588)4072431-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Heranwachsender |0 (DE-588)4072431-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Identitätsentwicklung |0 (DE-588)4138616-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-531-91093-2 |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016774497&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016774497 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138076910387200 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Ein Einblick und ein Ausblick 11
I. Menschen werden erwachsen, aber sie sind es nie
Ein Blick zurück auf die , Jugend von heute 15
Jugend ist nicht gleich Jugend - und was das für die Jugend selbst
bedeutet 17
Wann ist man eigendich „jugendlich ? Und ab wann „erwachsen ? 20
Früh oder spät erwachsen? Eine Frage der Perspektive 20
Das Kriterium „Fortpflan^ungsfähigkeit 22
Das juristische Kriterium „Strafmündigkeit 24
Das Kriterium „Gesellschaftliche Initiation 27
Das Kriterium „Selbstwabmehmung als erwachsen 28
Das Konzept der Entwicklungsaufgaben 31
Reifung, Erziehung, Selbststeuerung — die Motoren menschlicher
Entwicklung 31
Das heben hält ständig Aufgaben parat 33
Entwicklung als Kampf gegen Reifung und Erziehung? 34
Die sieben zentralen Lebensthematiken 35
Jede Kultur stellt eigene Entwicklungsaufgaben 37
Ein Aufwachsen mit zahlreichen Anforderungen 39
Abstrakte Erwartung: die politische Selbstverortung 40
Unpolitisch? Nicht nur die Jugendlichen 41
Unter Druck: erste Intimitäten austauschen 42
Heiß begehrt: die, feste Begehung 43
Stolperstein „unreifer Körper 44
„Face toface und „Side by side 44
Der jugendliche Egozentrismus 45
Die Qual der Wahl 46
Nie endgültig im richtigen Film! 47
Handeln im Kontext: Jugendliche als „aktive Gestalter ihrer eigenen
Entwicklung 50
Entwicklung als „Handeln im Kontext 51
Eine unüberschaubare Fülle an Angeboten 52
Ungewisse Berufsaussichten 53
Der Sonderfall Neue Bundesländer 54
Das Jonglieren mit den parallelen Entwicklungszielen 54
Der Mythos vom universellen Eintritt ins Erwachsenenalter 56
Vom Lippenbekenntnis der eingeräumten individuellen Möglichkeiten 57
Kompeten^erwerb und neue Berechtigungen — die gesellschaftliche
Entwicklungspflicht 57
Scheindemokratische Mitbestimmungsmöglichkeiten 58
II. „Typisch jugendliches Verhalten ist ein Ausdruck des
unklaren Erwachsenenstatus
Die Reifeprüfung: Merkmale des Erwachsenseins 63
Symbole des Sich-Erwachsen-Zeigens 65
Sichtbare und eindeutige Symbole 66
Der Führerschein, die Eintrittskarte in die Erwachsenenwelt 67
Alternativen jehlen 68
Die Suche nach der eigenen Identität 70
Der Anfängerbonus in der Erwachsenenwelt ~l 1
Kein Richtig oder Falsch 72
„Ich ist immer etwas anderes 74
Identität — die Verortung in den Möglichkeiten 75
Selbsterforschung und -Verpflichtung. Typische Formen der Identität 76
Die erarbeitete Identität 77
Das Identitätsmoratorium 77
Die übernommene Identität 78
Die diffuse Identität 78
Instabile Zuordnungen 79
Wer bin ich wirklich? 80
Ein zweites Leben: Die virtuelle Identität 82
Ein ^weites heben — online 82
Grenzenlose Exploration 83
Heimliche Wünsche und offene Befragungen 84
Das Internet kennt keine „Jugendlichen und „Erwachsenen 85
Omnipoten^ online 86
Kollektiver Monolog 87
Die Wirklichkeit realer Kontakte 89
Wie aus Spiel Ernst werden kann 90
Das Internet wird selbst erwachsen 92
Der Normalfall „Diffuse Identität 93
Die gestörte Diffusion 93
Die Entwicklungsdiffusion 94
Die kulturell adaptive Diffusion 97
Identitätssurfer—Anpassung an den schwankenden Boden 97
, Alles total normal und egal 99
III. „Die Pluraütät von Lebensentwürfen heute erschwert die
Identitätssuche, anstatt sie zu erleichtern, und führt zur
Diffusität.
Auswirkungen von Diffusität 103
Geschiedene Ehen 104
Gestörte Freundschaften 105
Gleichgültigkeit und fehlende Zivilcourage 106
Austauschbare Meinungen 106
Politisches Desinteresse 107
Bruch mit der biografischen Kontinuität 108
Das diffuse Ich und die Gesellschaft 109
Gefahr im Verzug 110
Niemand protestiert 112
Der Mensch als Individuum in einer Gemeinschaft 113
Perspektivenübernahme fordern und fördern 114
Autoinitiationsversuche 116
Ein Ritus, der Sicherheit schaffen soll 116
Amok laufen 117
An Selbstmord denken 119
Schlafende Hunde nicht wecken? 120
Kriminell werden 121
Nach Ersatz suchen 22
Wieder %um Kind werden 123
Mildere Formen der Autoinitiation 124
Der Körper als Initiationsobjekt 124
Der Kater und der Staubsauger — oder wie schwer Übergänge sind 127
Übergänge sind immer schmerzhaft 127
Die Autoinitiationsversuche der Gesellschaft 128
Der beschleunigte Kulturwandel 129
Gesellschaftlicher Wandel ganz unpolitisch 130
Das Ende der Lagerbildung 131
Das Verharren im Wandel 132
Wer kein Ziel hat, dem nützen dreitausend Wege nichts 133
Chancen für die Jugendlichen in der diffusen Gesellschaft 135
IV. „Ich brauch dich als Mutter, nicht als Freundin! - oder
warum Jugendliche erwachsene Erwachsene brauchen
Partnerschaft statt Freundschaft in der Eltern-/Kindbeziehung 139
Die neue Macht der Kinder 139
Uebesent^ug— die schärfste Waffe 140
Keine Zeitfiir Generationenkonflikte 141
Der Abschied der Eltern vom Erwachsensein 142
Ein Kampf mit ungleichen Mitteln 143
Abgrenzungsschwierigkeiten bei jugendlichen Eltern 145
Eltern können keine Freunde sein 146
Selbsterforschung und -Verpflichtung in der diffusen Familie 147
Erwachsene — ein Vorbild an erarbeiteter Identität? 150
Die Kultur der Auseinandersetzung, nicht nur in Familien 151
Ein anderer Bück auf den alltäglichen Familienwahnsinn 152
jung sein wie die Kinder selbst? 154
V. „Jugendliche antworten auf diese Herausforderungen mit
Konservativität und Wertepluralismus.
Die Tugend für die Jugend 157
Werte - ein schillernder Begriff 157
Sind Tugenden alltagstauglich? 158
Respekt erwarten und erweisen 159
Wertedebatten - ein Wortgeklingel mit Tugendbegriffen 160
Konsens über Werte kann nie erreicht werden 161
Der Grundwert „ Gerechtigkeit 162
Der Umgang mit den gesellschaftlichen Konventionen 163
Zwischen Anspruch und Wirklichkeit 164
Gesellschaftspolitische Zielvorstellungen 166
Das Verschwinden der Jugendkulturen 167
Die individuellen Konzeptionen des Wünschenswerten 168
Werte entstehen aus Erfahrungen mit konkreten Situationen 168
Die wichtigsten privaten und gesellschaftlichen Werte 169
Anders als ihr Kuß die „Neue konservative Jugend 172
Wertkonßkte und Wertekrisen 173
Das Entwicklungs^el „Individuelle Werthaltungen 174
Der Blick von Lehrern, Eltern und Freunden 175
Das unerreichbare Idealbild vom Schüler 175
Der ^ukunfisorientierte Blick der Eltern 176
Wer kennt den Jugendlichen am besten? 176
Werteunterricht — der Ausweg aus dem Tugenddilemma? 177
Be^ehungsarbeit mit allen Heranwachsenden 180
Zu guter Letzt: Ein Plädoyer für erwachsene Erwachsene 181
Anmerkungen/Tipps zum Nach- und Weiterlesen 183
|
adam_txt |
Inhalt
Ein Einblick und ein Ausblick 11
I. Menschen werden erwachsen, aber sie sind es nie
Ein Blick zurück auf die , Jugend von heute" 15
Jugend ist nicht gleich Jugend - und was das für die Jugend selbst
bedeutet 17
Wann ist man eigendich „jugendlich"? Und ab wann „erwachsen"? 20
Früh oder spät erwachsen? Eine Frage der Perspektive 20
Das Kriterium „Fortpflan^ungsfähigkeit" 22
Das juristische Kriterium „Strafmündigkeit" 24
Das Kriterium „Gesellschaftliche Initiation " 27
Das Kriterium „Selbstwabmehmung als erwachsen " 28
Das Konzept der Entwicklungsaufgaben 31
Reifung, Erziehung, Selbststeuerung — die Motoren menschlicher
Entwicklung 31
Das heben hält ständig Aufgaben parat 33
Entwicklung als Kampf gegen Reifung und Erziehung? 34
Die sieben zentralen Lebensthematiken 35
Jede Kultur stellt eigene Entwicklungsaufgaben 37
Ein Aufwachsen mit zahlreichen Anforderungen 39
Abstrakte Erwartung: die politische Selbstverortung 40
Unpolitisch? Nicht nur die Jugendlichen 41
Unter Druck: erste Intimitäten austauschen 42
Heiß begehrt: die, feste Begehung " 43
Stolperstein „unreifer Körper" 44
„Face toface " und „Side by side " 44
Der jugendliche Egozentrismus 45
Die Qual der Wahl 46
Nie endgültig im richtigen Film! 47
Handeln im Kontext: Jugendliche als „aktive Gestalter" ihrer eigenen
Entwicklung 50
Entwicklung als „Handeln im Kontext" 51
Eine unüberschaubare Fülle an Angeboten 52
Ungewisse Berufsaussichten 53
Der Sonderfall Neue Bundesländer 54
Das Jonglieren mit den parallelen Entwicklungszielen 54
Der Mythos vom universellen Eintritt ins Erwachsenenalter 56
Vom Lippenbekenntnis der eingeräumten individuellen Möglichkeiten 57
Kompeten^erwerb und neue Berechtigungen — die gesellschaftliche
Entwicklungspflicht 57
Scheindemokratische Mitbestimmungsmöglichkeiten 58
II. „Typisch jugendliches Verhalten ist ein Ausdruck des
unklaren Erwachsenenstatus"
Die Reifeprüfung: Merkmale des Erwachsenseins 63
Symbole des Sich-Erwachsen-Zeigens 65
Sichtbare und eindeutige Symbole 66
Der Führerschein, die Eintrittskarte in die Erwachsenenwelt 67
Alternativen jehlen 68
Die Suche nach der eigenen Identität 70
Der Anfängerbonus in der Erwachsenenwelt ~l 1
Kein Richtig oder Falsch 72
„Ich"ist immer etwas anderes 74
Identität — die Verortung in den Möglichkeiten 75
Selbsterforschung und -Verpflichtung. Typische Formen der Identität 76
Die erarbeitete Identität 77
Das Identitätsmoratorium 77
Die übernommene Identität 78
Die diffuse Identität 78
Instabile Zuordnungen 79
Wer bin ich wirklich? 80
Ein zweites Leben: Die virtuelle Identität 82
Ein ^weites heben — online 82
Grenzenlose Exploration 83
Heimliche Wünsche und offene Befragungen 84
Das Internet kennt keine „Jugendlichen " und „Erwachsenen " 85
Omnipoten^ online 86
Kollektiver Monolog 87
Die Wirklichkeit realer Kontakte 89
Wie aus Spiel Ernst werden kann 90
Das Internet wird selbst erwachsen 92
Der Normalfall „Diffuse Identität" 93
Die gestörte Diffusion 93
Die Entwicklungsdiffusion 94
Die kulturell adaptive Diffusion 97
Identitätssurfer—Anpassung an den schwankenden Boden 97
, Alles total normal und egal" 99
III. „Die Pluraütät von Lebensentwürfen heute erschwert die
Identitätssuche, anstatt sie zu erleichtern, und führt zur
Diffusität."
Auswirkungen von Diffusität 103
Geschiedene Ehen 104
Gestörte Freundschaften 105
Gleichgültigkeit und fehlende Zivilcourage 106
Austauschbare Meinungen 106
Politisches Desinteresse 107
Bruch mit der biografischen Kontinuität 108
Das diffuse Ich und die Gesellschaft 109
Gefahr im Verzug 110
Niemand protestiert 112
Der Mensch als Individuum in einer Gemeinschaft 113
Perspektivenübernahme fordern und fördern 114
Autoinitiationsversuche 116
Ein Ritus, der Sicherheit schaffen soll 116
Amok laufen 117
An Selbstmord denken 119
Schlafende Hunde nicht wecken? 120
Kriminell werden 121
Nach Ersatz suchen \ 22
Wieder %um Kind werden 123
Mildere Formen der Autoinitiation 124
Der Körper als Initiationsobjekt 124
Der Kater und der Staubsauger — oder wie schwer Übergänge sind 127
Übergänge sind immer schmerzhaft 127
Die Autoinitiationsversuche der Gesellschaft 128
Der beschleunigte Kulturwandel 129
Gesellschaftlicher Wandel ganz unpolitisch 130
Das Ende der Lagerbildung 131
Das Verharren im Wandel 132
Wer kein Ziel hat, dem nützen dreitausend Wege nichts 133
Chancen für die Jugendlichen in der diffusen Gesellschaft 135
IV. „Ich brauch' dich als Mutter, nicht als Freundin!" - oder
warum Jugendliche erwachsene Erwachsene brauchen
Partnerschaft statt Freundschaft in der Eltern-/Kindbeziehung 139
Die neue Macht der Kinder 139
Uebesent^ug— die schärfste Waffe 140
Keine Zeitfiir Generationenkonflikte 141
Der Abschied der Eltern vom Erwachsensein 142
Ein Kampf mit ungleichen Mitteln 143
Abgrenzungsschwierigkeiten bei jugendlichen Eltern 145
Eltern können keine Freunde sein 146
Selbsterforschung und -Verpflichtung in der diffusen Familie 147
Erwachsene — ein Vorbild an erarbeiteter Identität? 150
Die Kultur der Auseinandersetzung, nicht nur in Familien 151
Ein anderer Bück auf den alltäglichen Familienwahnsinn 152
jung sein wie die Kinder selbst? 154
V. „Jugendliche antworten auf diese Herausforderungen mit
Konservativität und Wertepluralismus."
Die Tugend für die Jugend 157
Werte - ein schillernder Begriff 157
Sind Tugenden alltagstauglich? 158
Respekt erwarten und erweisen 159
Wertedebatten - ein Wortgeklingel mit Tugendbegriffen 160
Konsens über Werte kann nie erreicht werden 161
Der Grundwert „ Gerechtigkeit" 162
Der Umgang mit den gesellschaftlichen Konventionen 163
Zwischen Anspruch und Wirklichkeit 164
Gesellschaftspolitische Zielvorstellungen 166
Das Verschwinden der Jugendkulturen 167
Die individuellen Konzeptionen des Wünschenswerten 168
Werte entstehen aus Erfahrungen mit konkreten Situationen 168
Die wichtigsten privaten und gesellschaftlichen Werte 169
Anders als ihr Kuß die „Neue konservative Jugend" 172
Wertkonßkte und Wertekrisen 173
Das Entwicklungs^el „Individuelle Werthaltungen " 174
Der Blick von Lehrern, Eltern und Freunden 175
Das unerreichbare Idealbild vom Schüler 175
Der ^ukunfisorientierte Blick der Eltern 176
Wer kennt den Jugendlichen am besten? 176
Werteunterricht — der Ausweg aus dem Tugenddilemma? 177
Be^ehungsarbeit mit allen Heranwachsenden 180
Zu guter Letzt: Ein Plädoyer für erwachsene Erwachsene 181
Anmerkungen/Tipps zum Nach- und Weiterlesen 183 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Mienert, Malte 1975- |
author_GND | (DE-588)128366079 |
author_facet | Mienert, Malte 1975- |
author_role | aut |
author_sort | Mienert, Malte 1975- |
author_variant | m m mm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035106599 |
classification_rvk | DU 3000 MS 2150 MS 2200 |
ctrlnum | (OCoLC)300141470 (DE-599)BVBBV035106599 |
dewey-full | 305.235 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 305 - Groups of people |
dewey-raw | 305.235 |
dewey-search | 305.235 |
dewey-sort | 3305.235 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Pädagogik Soziologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01744nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035106599</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130703 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081017s2008 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N25,0531</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531160931</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 19.90</subfield><subfield code="9">978-3-531-16093-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531160931</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)300141470</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035106599</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">305.235</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20045:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 2150</subfield><subfield code="0">(DE-625)123632:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 2200</subfield><subfield code="0">(DE-625)123633:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mienert, Malte</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128366079</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Total Diffus</subfield><subfield code="b">Erwachsenwerden in der jugendlichen Gesellschaft</subfield><subfield code="c">Malte Mienert</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS, Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">184 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Identitätsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138616-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Heranwachsender</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072431-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Heranwachsender</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072431-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Identitätsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138616-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-531-91093-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016774497&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016774497</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035106599 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:16:04Z |
indexdate | 2024-07-09T21:22:27Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531160931 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016774497 |
oclc_num | 300141470 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M347 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-860 DE-384 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-M347 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-860 DE-384 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | 184 S. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | VS, Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
spelling | Mienert, Malte 1975- Verfasser (DE-588)128366079 aut Total Diffus Erwachsenwerden in der jugendlichen Gesellschaft Malte Mienert 1. Aufl. Wiesbaden VS, Verl. für Sozialwiss. 2008 184 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Identitätsentwicklung (DE-588)4138616-4 gnd rswk-swf Heranwachsender (DE-588)4072431-1 gnd rswk-swf Heranwachsender (DE-588)4072431-1 s Identitätsentwicklung (DE-588)4138616-4 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-531-91093-2 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016774497&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mienert, Malte 1975- Total Diffus Erwachsenwerden in der jugendlichen Gesellschaft Identitätsentwicklung (DE-588)4138616-4 gnd Heranwachsender (DE-588)4072431-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4138616-4 (DE-588)4072431-1 |
title | Total Diffus Erwachsenwerden in der jugendlichen Gesellschaft |
title_auth | Total Diffus Erwachsenwerden in der jugendlichen Gesellschaft |
title_exact_search | Total Diffus Erwachsenwerden in der jugendlichen Gesellschaft |
title_exact_search_txtP | Total Diffus Erwachsenwerden in der jugendlichen Gesellschaft |
title_full | Total Diffus Erwachsenwerden in der jugendlichen Gesellschaft Malte Mienert |
title_fullStr | Total Diffus Erwachsenwerden in der jugendlichen Gesellschaft Malte Mienert |
title_full_unstemmed | Total Diffus Erwachsenwerden in der jugendlichen Gesellschaft Malte Mienert |
title_short | Total Diffus |
title_sort | total diffus erwachsenwerden in der jugendlichen gesellschaft |
title_sub | Erwachsenwerden in der jugendlichen Gesellschaft |
topic | Identitätsentwicklung (DE-588)4138616-4 gnd Heranwachsender (DE-588)4072431-1 gnd |
topic_facet | Identitätsentwicklung Heranwachsender |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016774497&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mienertmalte totaldiffuserwachsenwerdeninderjugendlichengesellschaft |