Ottorino Respighi und die italienische Instrumentalmusik von der Jahrhundertwende bis zum Faschismus: 1
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Laaber
Laaber-Verl.
(2008)
|
Schriftenreihe: | Analecta musicologica
42,1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 472 S. Ill., zahlr. Notenbeisp. |
ISBN: | 9783890072579 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035106127 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081106 | ||
007 | t | ||
008 | 081017s2008 gw agl| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783890072579 |9 978-3-89007-257-9 | ||
035 | |a (OCoLC)644503295 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035106127 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-19 |a DE-155 |a DE-Re5 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-Y3 |a DE-Y2 | ||
084 | |a LP 17050 |0 (DE-625)105904: |2 rvk | ||
084 | |a LP 94300 |0 (DE-625)108744: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Flamm, Christoph |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)114931909 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ottorino Respighi und die italienische Instrumentalmusik von der Jahrhundertwende bis zum Faschismus |n 1 |c von Christoph Flamm |
264 | 1 | |a Laaber |b Laaber-Verl. |c (2008) | |
300 | |a XIV, 472 S. |b Ill., zahlr. Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Analecta musicologica |v 42,1 | |
490 | 0 | |a Analecta musicologica |v 42 | |
502 | |a Zugl.: Saarbrücken, Univ., Habil-Schr., 2008 | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV035105951 |g 1 |
830 | 0 | |a Analecta musicologica |v 42,1 |w (DE-604)BV008002204 |9 42,1 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016774046&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016774046 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138076265512960 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
BANDI
Vorwort......................................................................................................
XI
Α.
Von der Tradition zur Innovation. Struktur und Konstruktion in
Respighis >absoluten< Instrumentalzyklen
I.
Einführung................................................................................... 1
1. Voraussetzungen der italienischen Instrumentalmusik
um 1900................................................................................ 1
2. Respighis Instrumentalwerke. Eine Bestandsaufnahme....... 9
II.
Die Sonaten.................................................................................. 21
1. Traditionen und Werkbestand.............................................. 21
2. Klaviersonate a-Moll (1895/96)........................................... 26
3. Klaviersonate f-Moll (1897/98)............................................ 44
4. Violinsonate d-Moll (1897).................................................. 58
5. Violinsonate h-Moll (1917).................................................. 70
a) Motivisch-thematische Strukturen................................ 72
b) Zyklische Organisation und Dramaturgie..................... 77
c) Deutungs- und Wertungsprobleme................................ 95
6. Ein fremder Nachbar: Pizzettis Violinsonate in
A
(1919).... 99
a)
Analytische Skizze........................................................ 100
b) Werkaspekte im Vergleich............................................ 106
7. Fazit...................................................................................... 111
III.
Die Konzerte................................................................................ 114
1. Traditionen und Werkbestand.............................................. 114
2. Klavierkonzert a-Moll (1902)............................................... 122
3. Cellokonzert e-Moll (1902).................................................. 136
4. Violinkonzert A-Dur (1903)................................................. 141
5.
Concerto all antica
(1908)................................................... 151
6.
Concerto gregoriano
(1921)................................................. 161
7.
Concerto in modo misolidio
(1925)...................................... 182
Inhaltsverzeichnis
8.
Forai,
Ausdruck, Semantik: (Konzert^Passacaglien
bei
Respighi, Casella,
Petrassi und Dallapiccola..................209
9.
Concerto a cinque
(1933).....................................................219
10. Fazit......................................................................................241
IV.
Die Kammermusik.......................................................................244
1. Traditionen und Werkbestand..............................................244
2. Streichquartette D-Dur und B-Dur (1897/98).......................254
3.
Doppio quartetto
d-Moll
(1900)...........................................262
4. Die Quintett-Fragmente (1897-1902)..................................269
a)
Bläserquintett g-Moll (1897/98)....................................269
b) Streichquintett g-Moll (1901/02)...................................272
c) Klavierquintett f-Moll (1901/02)...................................272
5. Streichquartett D-Dur (1904)................................................284
6. Streichquartett d-Moll (1909)...............................................297
7. Neuformulierung des italienischen Streichquartetts:
Malipieros
Rispetti e strambotti
(1920)................................305
8.
Quartetto dorico
(1924)........................................................311
9. Fazit......................................................................................329
V.
Symphonische Konzepte.............................................................332
1. Traditionen und Werkbestand..............................................332
a) Entwicklungswege der italienischen Symphonik...........333
b) Französische Symphonik - Prototypen für Italien..........341
c) Symphonie und nationale Identifikation.........................345
d) Verschwundene Hauptwerke:
Respighis Symphonien...................................................351
2. Symphonie (Suite) E-Dur (1901/1903)................................353
3. Von der Symphonie zur Oper:
Semirâma
(1910).................379
a)
Frühe Opern....................................................................380
b) Semirâma
(1910)............................................................386
4.
Sinfonia drammatica
(1914).................................................402
5. Jenseits der Symphonie........................................................462
VI. »La forma fu sempre il suo lato più debole«.
Wege aus einem historischen Missverständnis............................466
Inhaltsverzeichnis
IX
BAND
II
В.
Geschichte als Gegenwart.
Stilistische Orientierungen in Respighis Schaffen
I.
Eklektizismus als historisches und individuelles Phänomen 473
II.
À la Franck:
Preludio, corale e fuga
(1901).........................481
III.
Potpourri des Ostens:
Fantasia slava
(1903)........................499
IV.
À la
Debussy: Burlesca
(1906).............................................511
V.
Aus der Zopfzeit: das Violenquartett (1906)........................529
VI. »un nuovo linguaggio di suoni«:
Tre preludi sopra melodie gregoriane
.................................540
1.
Die originale
Klavierfassung (1919/1921)....................541
2.
Die
Orchesterfassung
Vetrate di chiesa
(1925/26)........557
3.
San
Gregorio
Magno
.....................................................564
VII.
Neogotik, Neorenaissance, Neobarock................................574
VIII.
»Che significa avere uno stile?«
-
Musikalische Synthese als nationaler Auftrag......................589
С.
Klang als Programm.
Spielarten des >descrittivismo< bei
Respighi
I.
»una musica adatta alla bisogna«
oder:
Respighis
später Gang zum Publikum..................................595
II.
Fontane di Roma
(1916).......................................................603
III. Ballata delle gnomidi
(1919)................................................639
IV.
Pini di Roma
(1924).............................................................670
V.
Poema autunnale
(1925)......................................................712
VI. Feste romane
(1928).............................................................726
VII.
Nachgedanken......................................................................766
1. Italienische Symphonik beiderseits des Tibers..............766
2.
»una sinfonia visiva«:
Formgestaltung
am Grab des Sonatenzyklus..........................................769
3. Deskriptivismus zwischen Realität und Imagination.... 773
4. Nationalismus, die Mutter aller
-ismen
.........................780
Inhaltsverzeichnis
5. Rezeption 1925-1945....................................................786
6. Kunst im Faschismus - faschistische Kunst?................801
D. Problematisierung und Ausblick
I.
»Ein Ruin historischen Denkens« -
Kritik der historischen Kritik................................................809
II.
»Hört das denn keiner?« - Musikgeschichte und Moral......815
Werkverzeichnis.........................................................................................829
I.
Datierbare Werke..................................................................831
II.
Undatierbare Werke..............................................................864
III.
Skizzen und Entwürfe...........................................................865
Bibliographie..............................................................................................869
I.
Schriften und Vorträge von
Respighi
...................................871
II.
Sekundärliteratur..................................................................872
Anhang:
Quartetto per
Quinton, Viola
d amore,
Viola da
gamba
e
Viola da
basso
Ρ
061 (1906)....................................................................895
Index...........................................................................................................907
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
BANDI
Vorwort.
XI
Α.
Von der Tradition zur Innovation. Struktur und Konstruktion in
Respighis >absoluten< Instrumentalzyklen
I.
Einführung. 1
1. Voraussetzungen der italienischen Instrumentalmusik
um 1900. 1
2. Respighis Instrumentalwerke. Eine Bestandsaufnahme. 9
II.
Die Sonaten. 21
1. Traditionen und Werkbestand. 21
2. Klaviersonate a-Moll (1895/96). 26
3. Klaviersonate f-Moll (1897/98). 44
4. Violinsonate d-Moll (1897). 58
5. Violinsonate h-Moll (1917). 70
a) Motivisch-thematische Strukturen. 72
b) Zyklische Organisation und Dramaturgie. 77
c) Deutungs- und Wertungsprobleme. 95
6. Ein fremder Nachbar: Pizzettis Violinsonate in
A
(1919). 99
a)
Analytische Skizze. 100
b) Werkaspekte im Vergleich. 106
7. Fazit. 111
III.
Die Konzerte. 114
1. Traditionen und Werkbestand. 114
2. Klavierkonzert a-Moll (1902). 122
3. Cellokonzert e-Moll (1902). 136
4. Violinkonzert A-Dur (1903). 141
5.
Concerto all'antica
(1908). 151
6.
Concerto gregoriano
(1921). 161
7.
Concerto in modo misolidio
(1925). 182
Inhaltsverzeichnis
8.
Forai,
Ausdruck, Semantik: (Konzert^Passacaglien
bei
Respighi, Casella,
Petrassi und Dallapiccola.209
9.
Concerto a cinque
(1933).219
10. Fazit.241
IV.
Die Kammermusik.244
1. Traditionen und Werkbestand.244
2. Streichquartette D-Dur und B-Dur (1897/98).254
3.
Doppio quartetto
d-Moll
(1900).262
4. Die Quintett-Fragmente (1897-1902).269
a)
Bläserquintett g-Moll (1897/98).269
b) Streichquintett g-Moll (1901/02).272
c) Klavierquintett f-Moll (1901/02).272
5. Streichquartett D-Dur (1904).284
6. Streichquartett d-Moll (1909).297
7. Neuformulierung des italienischen Streichquartetts:
Malipieros
Rispetti e strambotti
(1920).305
8.
Quartetto dorico
(1924).311
9. Fazit.329
V.
Symphonische Konzepte.332
1. Traditionen und Werkbestand.332
a) Entwicklungswege der italienischen Symphonik.333
b) Französische Symphonik - Prototypen für Italien.341
c) Symphonie und nationale Identifikation.345
d) Verschwundene Hauptwerke:
Respighis Symphonien.351
2. Symphonie (Suite) E-Dur (1901/1903).353
3. Von der Symphonie zur Oper:
Semirâma
(1910).379
a)
Frühe Opern.380
b) Semirâma
(1910).386
4.
Sinfonia drammatica
(1914).402
5. Jenseits der Symphonie.462
VI. »La forma fu sempre il suo lato più debole«.
Wege aus einem historischen Missverständnis.466
Inhaltsverzeichnis
IX
BAND
II
В.
Geschichte als Gegenwart.
Stilistische Orientierungen in Respighis Schaffen
I.
Eklektizismus als historisches und individuelles Phänomen 473
II.
À la Franck:
Preludio, corale e fuga
(1901).481
III.
Potpourri des Ostens:
Fantasia slava
(1903).499
IV.
À la
Debussy: Burlesca
(1906).511
V.
Aus der Zopfzeit: das Violenquartett (1906).529
VI. »un nuovo linguaggio di suoni«:
Tre preludi sopra melodie gregoriane
.540
1.
Die originale
Klavierfassung (1919/1921).541
2.
Die
Orchesterfassung
Vetrate di chiesa
(1925/26).557
3.
San
Gregorio
Magno
.564
VII.
Neogotik, Neorenaissance, Neobarock.574
VIII.
»Che significa avere uno stile?«
-
Musikalische Synthese als nationaler Auftrag.589
С.
Klang als Programm.
Spielarten des >descrittivismo< bei
Respighi
I.
»una musica adatta alla bisogna«
oder:
Respighis
später Gang zum Publikum.595
II.
Fontane di Roma
(1916).603
III. Ballata delle gnomidi
(1919).639
IV.
Pini di Roma
(1924).670
V.
Poema autunnale
(1925).712
VI. Feste romane
(1928).726
VII.
Nachgedanken.766
1. Italienische Symphonik beiderseits des Tibers.766
2.
»una sinfonia visiva«:
Formgestaltung
am Grab des Sonatenzyklus.769
3. Deskriptivismus zwischen Realität und Imagination. 773
4. Nationalismus, die Mutter aller
-ismen
.780
Inhaltsverzeichnis
5. Rezeption 1925-1945.786
6. Kunst im Faschismus - faschistische Kunst?.801
D. Problematisierung und Ausblick
I.
»Ein Ruin historischen Denkens« -
Kritik der historischen Kritik.809
II.
»Hört das denn keiner?« - Musikgeschichte und Moral.815
Werkverzeichnis.829
I.
Datierbare Werke.831
II.
Undatierbare Werke.864
III.
Skizzen und Entwürfe.865
Bibliographie.869
I.
Schriften und Vorträge von
Respighi
.871
II.
Sekundärliteratur.872
Anhang:
Quartetto per
Quinton, Viola
d'amore,
Viola da
gamba
e
Viola da
basso
Ρ
061 (1906).895
Index.907 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Flamm, Christoph 1968- |
author_GND | (DE-588)114931909 |
author_facet | Flamm, Christoph 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Flamm, Christoph 1968- |
author_variant | c f cf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035106127 |
classification_rvk | LP 17050 LP 94300 |
ctrlnum | (OCoLC)644503295 (DE-599)BVBBV035106127 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01597nam a2200373 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV035106127</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081106 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081017s2008 gw agl| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783890072579</subfield><subfield code="9">978-3-89007-257-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)644503295</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035106127</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-Re5</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 17050</subfield><subfield code="0">(DE-625)105904:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 94300</subfield><subfield code="0">(DE-625)108744:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Flamm, Christoph</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)114931909</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ottorino Respighi und die italienische Instrumentalmusik von der Jahrhundertwende bis zum Faschismus</subfield><subfield code="n">1</subfield><subfield code="c">von Christoph Flamm</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Laaber</subfield><subfield code="b">Laaber-Verl.</subfield><subfield code="c">(2008)</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 472 S.</subfield><subfield code="b">Ill., zahlr. Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Analecta musicologica</subfield><subfield code="v">42,1</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Analecta musicologica</subfield><subfield code="v">42</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Saarbrücken, Univ., Habil-Schr., 2008</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV035105951</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Analecta musicologica</subfield><subfield code="v">42,1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV008002204</subfield><subfield code="9">42,1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016774046&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016774046</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035106127 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:15:57Z |
indexdate | 2024-07-09T21:22:26Z |
institution | BVB |
isbn | 9783890072579 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016774046 |
oclc_num | 644503295 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-155 DE-BY-UBR DE-Re5 DE-BY-UBR DE-384 DE-12 DE-20 DE-B170 DE-11 DE-Y3 DE-Y2 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-155 DE-BY-UBR DE-Re5 DE-BY-UBR DE-384 DE-12 DE-20 DE-B170 DE-11 DE-Y3 DE-Y2 |
physical | XIV, 472 S. Ill., zahlr. Notenbeisp. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Laaber-Verl. |
record_format | marc |
series | Analecta musicologica |
series2 | Analecta musicologica |
spelling | Flamm, Christoph 1968- Verfasser (DE-588)114931909 aut Ottorino Respighi und die italienische Instrumentalmusik von der Jahrhundertwende bis zum Faschismus 1 von Christoph Flamm Laaber Laaber-Verl. (2008) XIV, 472 S. Ill., zahlr. Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Analecta musicologica 42,1 Analecta musicologica 42 Zugl.: Saarbrücken, Univ., Habil-Schr., 2008 (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content (DE-604)BV035105951 1 Analecta musicologica 42,1 (DE-604)BV008002204 42,1 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016774046&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Flamm, Christoph 1968- Ottorino Respighi und die italienische Instrumentalmusik von der Jahrhundertwende bis zum Faschismus Analecta musicologica |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Ottorino Respighi und die italienische Instrumentalmusik von der Jahrhundertwende bis zum Faschismus |
title_auth | Ottorino Respighi und die italienische Instrumentalmusik von der Jahrhundertwende bis zum Faschismus |
title_exact_search | Ottorino Respighi und die italienische Instrumentalmusik von der Jahrhundertwende bis zum Faschismus |
title_exact_search_txtP | Ottorino Respighi und die italienische Instrumentalmusik von der Jahrhundertwende bis zum Faschismus |
title_full | Ottorino Respighi und die italienische Instrumentalmusik von der Jahrhundertwende bis zum Faschismus 1 von Christoph Flamm |
title_fullStr | Ottorino Respighi und die italienische Instrumentalmusik von der Jahrhundertwende bis zum Faschismus 1 von Christoph Flamm |
title_full_unstemmed | Ottorino Respighi und die italienische Instrumentalmusik von der Jahrhundertwende bis zum Faschismus 1 von Christoph Flamm |
title_short | Ottorino Respighi und die italienische Instrumentalmusik von der Jahrhundertwende bis zum Faschismus |
title_sort | ottorino respighi und die italienische instrumentalmusik von der jahrhundertwende bis zum faschismus |
topic_facet | Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016774046&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035105951 (DE-604)BV008002204 |
work_keys_str_mv | AT flammchristoph ottorinorespighiunddieitalienischeinstrumentalmusikvonderjahrhundertwendebiszumfaschismus1 |