Ottomotor mit Direkteinspritzung: Verfahren, Systeme, Entwicklung, Potenzial
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Weitere Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Vieweg + Teubner
2008
|
Ausgabe: | 2., überarb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | ATZ-MTZ-Fachbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | XVIII, 457 S. Ill., graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 9783834804457 |
Internformat
MARC
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RICHARD VAN BASSHUYSEN (HRSG.) OTTOMOTOR MIT DIREKTEINSPRITZUNG
VERFAHREN, SYSTEME, ENTWICKLUNG, POTENZIAL 2., UEBERARBEITETE UND
ERWEITERTE AUFLAGE MIT 399 ABBILDUNGEN ULRICH SPICHER UND 24 MITAUTOREN
ATZ/MTZ-FACHBUCH VIEWEG+ TEUBNER XIII KAPITEL, BEITRAEGE UND MITARBEITER
1 EINLEITUNG 2 GESCHICHTE DER BENZIN-DIREKTEINSPRITZUNG 3
GEMISCHBILDUNGS- UND VERBRENNUNGS- VERFAHREN 3.1 GRUNDLAGEN DER
GEMISCHBILDUNG 3.2 DIREKTEINSPRITZUNG MIT HOMOGENEM GEMISCH 3.3
DIREKTEINSPRITZUNG MIT GESCHICHTETEM GEMISCH 3.4 ZUENDIMG UND VERBRENNUNG
3.5 BENZIN-DIREKTEINSPRITZUNG BEI HOMOGEN KOMPRESSIONSGEZUENDETER
VERBRENNUNG 3.5.5 AKUSTIK 3.6 KOMBINIERTES DIESEL/OTTO-
VERBRENNUNGSVERFAHREN 4 EINSPRITZSYSTEME UND SYSTEMUEBERSICHT 5 LEISTUNG
UND DREHMOMENT 6 AUFLADUNG 6.1 MECHANISCHE AUFLADUNG 6.2
ABGASTURBOAUFLADUNG 6.3 SYNERGIEN ZWISCHEN ABGASTURBOAUFLA- DUNG UND DER
DIREKTEINSPRITZUNG BEI OTTOMOTOREN 6.4 HOCHAUFLADUNG DURCH ELEKTRISCH
ANGET- RIEBENEN LADER 6.5 KOMPLEXE AUFLADESYSTEME 7 KRAFTSTOFFVERBRAUCH
8 DOVVNSIZING UND DOWNSPEEDING DR.-ING. E. H. RICHARD VAN BASSHUYSEN
DR.-ING. UWE MEINIG PROF. DR.-ING. ULRICH SPICHER DIPL.-ING. THOMAS
HEIDENREICH DR.-ING. BENEDIKT XANDER DR.-ING. HARALD STOFFELS PROF.
DR.-ING. DR. H.C. RUDOLF MENNE PROF. DR.-ING. ULRICH SPICHER PROF.
DR.-ING. ULRICH SPICHER DIPL.-ING. JAN PATRICK HAENTSCHE DIPL.-ING.
THOMAS HEIDENREICH PROF. DR.-ING. ULRICH SPICHER PROF. DR.-ING. ULRICH
SPICHER DR.-ING. BENEDIKT XANDER DR. STEFAN MUENZ DR. HANS PETER SCHMALZL
PROF. DR.-ING. ULRICH SPICHER DR. STEFAN MUENZ DR. HANS PETER SCHMALZL
DR. STEFAN MUENZ DR. HANS PETER SCHMALZL DR.-ING. BENEDIKT XANDER - DR.
STEFAN MUENZ DR. HANS PETER SCHMALZL PROF. DR.-ING. ULRICH SPICHER PROF.
DR.-ING. ULRICH SPICHER XIV KAPITEL, BEITRAEGE UND MITARBEITER 9
ABGASEMISSIONEN UND SCHADSTOFF- REDUZIERUNG 9. 1 SCHADSTOFFENTSTEHUNG
BEIM MOTORPROZESS 9.2 GESETZLICHE VORSCHRIFTEN 9.3 SCHADSTOFFREDUZIERUNG
EINSCHLIESSLICH PARTIKEL 9.4 NEUE WEGE DER SCHADSTOFFREDUZIERUNG 10
GERAEUSCHEMISSIONEN 11 EINFLUESSE DER BENZIN-DIREKTEINSPRITZUNG AUF
WEITERE MOTOR-EINZELSYSTEME 11.1 ZUENDSYSTEME 11.2 KOLBEN 11.3 VENTILE,
VENTILSITZRINGE, VENTILFUEHRUNGEN 11.4 LUFTANSAUGSYSTEME MODERNER OTTO-
MOTOREN 11.5 KURBELGEHAEUSEENTLUEFTUNG 11.6 LUFTTAKTVENTIL 11.7
TANKENTLUEFTUNG 11.8 ZUHEIZMASSNAHMEN FUER DEN FAHRZEUG- INNENRAUM 12
DIREKTEINSPRITZUNG IM HYBRIDVERBUND 13 BETRIEBSSTOFFE - 13.1
OTTOKRAFTSTOFFE 13.2 SCHMIERSTOFFE FUER OTTOMOTOREN 14 MOTORKONZEPTE 14.1
SERIENKONZEPTE 14.2 KONZEPTE FUER DEN MOTORSPORT UND IM- PULSE FUER DIE
SERIENENTWICKLUNG 14.3 ZWEITAKTMOTOREN MIT DIREKTEINSPRITZUNG 15
BENZIN-DIREKTEINSPRITZUNG IN DEN MAERKTEN DER TRIADE 16 AUSBLICK PROF.
DR.-ING. ULRICH SPICHER DIPL.-ING. THOMAS HEIDENREICH DIPL.-ING.
WOLFGANG MAUS DIPL.-ING. OSWALD HOLZ DR.-ING. HARALD STOFFELS PROF.
DR.-ING. DR. H.C. RUDOLF MENNE PROF. DR.-ING. ULRICH SPICHER DR.-ING.
BENEDIKT XANDER DR.-ING. WOLFGANG ISSLER DIPL.-ING. ALEXANDER PUCK
DR.-ING. STEPHAN WILD DR.-ING. BERNHARD HUURDEMANN DR.-ING. UWE MEINIG
DR.-ING. ALFRED ELSAESSER DR.-ING. UWE MEINIG MICHAEL CLADE PROF.
DR.-ING. ULRICH SEIFFERT DR. DIETER WALTHER ULRICH BARON PROF. DR.-ING.
ULRICH SPICHER DR.-ING. HEIKO KUBACH DIPL.-ING. ULRICH BARETZKY
DIPL.-ING. WOLFGANG HATZ UNIV.-PROF. DR. HELMUT EICHLSEDER
DIPL.-BETRIEBSW. CHRISTIAN SCHARNHORST DR.-ING. E. H. RICHARD VAN
BASSHUYSEN PROF. DR.-ING. ULRICH SPICHER XV INHALTSVERZEICHNIS 1
EINLEITUNG 1 2 GESCHICHTE DER BENZIN-DIREKTEINSPRITZUNG 3 3
GEMISCHBILDUNGS-UND VERBRENNUNGSVERFAHREN 29 3.1 GRUNDLAGEN DER
GEMISCHBILDUNG 31 3.1.1 KRAFTSTOFFAUFBEREITUNG 32 3.1.2
STROEMUNGSVERHALTEN 36 3.2 DIREKTEINSPRITZUNG MIT HOMOGENEM GEMISCH 43
3.3 DIREKTEINSPRITZUNG MIT GESCHICHTETEM GEMISCH 52 3.3.1 WANDGEFUEHRTE
BRENNVERFAHREN 55 3.3.2 LUFTGEFUEHRTE BRENNVERFAHREN 60 3.3.3
STRAHLGEFUEHRTE BRENNVERFAHREN 62 3.4 ZUENDUNG UND VERBRENNUNG ". 74 3.5
BENZIN-DIREKTEINSPRITZUNG BEI HOMOGEN KOMPRESSIONSGEZUENDETER VERBRENNUNG
89 3.5.1 THERMODYNAMIK 89 3.5.2 KONZEPTE UND BETRIEBSSTRATEGIEN BEI
BENZIN-SELBSTZUENDUNG 93 3.5.3 EINGRIFFSMOEGLICHKEITEN BEI
DIREKTEINSPRITZUNG 97 3.5.4 POTENZIALE HINSICHTLICH VERBRAUCH UND
SCHADSTOFFEMISSION 98 3.5.5 AKUSTIK 100 3.6 KOMBINIERTES
DIESEWOTTO-VERBRENNUNGSVERFAHREN 109 4 EINSPRITZSYSTEME UND
SYSTEMUEBERSICHT 117 4.1 LUFTUNTERSTUETZTE NIEDERDRUCK-DIREKTEINSPRITZUNG
118 4.2 COMMON-RAIL-HOCHDRACK-DIREKTEINSPRITZUNG 121 4.2.1
HOCHDRUCK-KRAFTSTOFFPUMPE 124 4.2.2 RAIL 129 4.2.3
HOCHDRUCK-EINSPRITZVENTILE/EINSPRITZDUESEN 131 4.2.4 EINSPRITZSTRATEGIEN
143 5 LEISTUNG UND DREHMOMENT 151 6 AUFLADUNG 161 6.1 MECHANISCHE
AUFLADUNG 164 6.2 ABGASTURBOAUFLADUNG .'. 170 6.3 SYNERGIEN ZWISCHEN
ABGASTURBOAUFLADUNG UND DER DIREKTEINSPRITZUNG BEI OTTOMOTOREN 176 6.4
HOCHAUFLADUNG DURCH ELEKTRISCH ANGETRIEBENEN LADER 179 6.5 KOMPLEXE
AUFLADESYSTEME 182 XVI INHALTSVERZEICHNIS 7 KRAFTSTOFFVERBRAUCH 189 8
DOWNSIZING UND DOWNSPEEDING : 205 8.1 DOWNSIZING 205 8.2 DOWNSPEEDING
209 9 ABGASEMISSIONEN UND SCHADSTOFFREDUZIERUNG 213 9.1
SCHADSTOFFENTSTEHUNG BEIM MOTORPROZESS 213 9.2 GESETZLICHE VORSCHRIFTEN
218 9.3 SCHADSTOFFREDUZIERUNG EINSCHLIESSLICH PARTIKEL 228 9.4 NEUE WEGE
DER SCHADSTOFFREDUZIERUNG 243 10 GERAEUSCHEMISSIONEN 251 10.1 GESETZLICHE
VORSCHRIFTEN 251 10.2 VERBRENNUNGSGERAEUSCHE 253 10.2.1 VERGLEICH
GASOLINE DIRECT INJECTION (GDI HOMOGEN) MIT GDI GESCHICHTET 254 10.2.2
EINFLUSS DES DRALL- UND TUMBLE-NIVEAUS AUF DIE VERBRENNUNGS- ANREGUNG
255 10.2.3 EINFLUSS DER ABGASRUECKFUEHRUNGSRATE (AGR) AUF DAS
VERBRENNUNGS- GERAEUSCH '. 257 10.2.4 EINFLUSS DES BETRIEBSMODENWECHSELS
257 10.2.5 OPTIMIERUNG DES LEERLAUFS IM SCHICHTBETRIEB 258 10.3
MECHANISCHE GERAEUSCHE 259 10.3.1 OPTIMIERUNG DES KLOPFREGELSYSTEMS 260
10.3.2 EINFLUSS DES KRAFTSTOFFHOCHDRUCKVERTEILSYSTEMS 261 10.4
AKUSTIKASPEKTE VON GDI-DOWNSIZING-KONZEPTEN 263 10.4.1 VERGLEICH
LEISTUNGSGLEICHER AGGREGATE 263 10.4.2 AKUSTIK DES OTTO-DI-DOWNSIZING IM
VERGLEICH 264 10.4.2.1 ABGESTRAHLTES GERAEUSCH UND GERAEUSCHQUALITAET 264
10.4.2.2 VERGLEICH VON FAHRLEISTUNGSBEZOGENEN PEGELGROESSEN 266 10.4.3
AKUSTIK VON AUFLADESYSTEMEN 267 10.4.4 EINFLUSS DER RRAFTSTOFFQUALITAET
AUF DIE AKUSTIK 268 10.4.5 AKTIVE GESTALTUNG DER GERAEUSCHQUALITAET 270 11
EINFLUESSE DER BENZIN-DIREKTEINSPRITZUNG AUF WEITERE MOTOR-EINZELSYSTEME
. 273 11.1 ZUENDSYSTEME 273 11.1.1 FUNKENZUENDSYSTEME 273 11.1.2
LASERZUENDUNG 284 11.1.3 MIKROWELLENZUENDUNG 288 11.2 KOLBEN 289 11.2.1
WERKSTOFFE . 290 11.2.2 HERSTELLVERFAHREN 293 11.2.3 GESTALTUNG UND
BAUTEILFESTIGKEIT 294 INHALTSVERZEICHNIS XVII 11.3 VENTILE,
VENTILSITZRINGE, VENTILFUEHRUNGEN 299 11.3.1 VENTILE UND VENTILSITZRINGE
299 11.3.2 ABLAGERUNGEN AUF EINLASSVENTILEN BEI DER
BENZIN-DIREKTEINSPRITZUNG 301 11.3.3 VENTILFUEHRUNGEN 302 11.3.4
LEICHTBAUVENTILE 303 11.4 LUFTANSAUGSYSTEME MODERNER OTTOMOTOREN 304
11.4.1 THERMODYNAMIK DES ANSAUGSYSTEMS 305 11.4.2 SAUGROHRE FUER SELBST
ANSAUGENDE MOTOREN 308 11.4.3 SAUGROHRE AUFGELADENER OTTOMOTOREN 310
11.4.4 SAUGROHRE AUFGELADENER OTTOMOTOREN MIT DIREKTEINSPRITZUNG 311
11.5 KURBELGEHAEUSEENTLUEFTUNG 313 11.6 LUFTTAKTVENTIL 318 11.6.1
TECHNOLOGIEBESCHREIBUNG 319 11.6.2 BAUPRINZIP UND RANDBEDINGUNGEN 320
11.6.3 THERMODYNAMISCHES POTENZIAL 321 11.7 TANKENTLUEFTUNG 330 11.8
ZUHEIZMASSNAHMEN FUER DEN FAHRZEUGINNENRAUM 334 11.8.1 EINLEITUNG 334
11.8.2 ZUHEIZERAUSFUEHRUNGEN 334 11.8.3 ELEKTRISCHER PTC-ZUHEIZER
LUFTSEITIG 335 11.8.4 ELEKTRISCHER KUEHLWASSERHEIZER 338 11.8.5
BRENNSTOFFZUHEIZER 339 11.8.6 VISCO-HEIZER 341 11.8.7
ABGASWAERME-ZUHEIZER 342 11.8.8 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 343 12
BENZIN-DIREKTEINSPRITZUNG IM ELEKTRISCHEN HYBRIDVERBUND 347 12.1
EINLEITUNG 347 12.2 HYBRIDANTRIEBE FUER PKW 349 13 BETRIEBSSTOFFE 361
13.1 OTTOKRAFTSTOFFE 361 13.1.1 EINLEITUNG 361 13.1.2 ALLGEMEINE
GRUNDLAGEN 361 13.1.3 OTTOKRAFTSTOFFKOMPONENTEN UND
OTTOKRAFTSTOFFAUFTNISCHUNG 364 13.1.4 ANFORDERUNGEN AN OTTOKRAFTSTOFFE
UND IHRE PRAKTISCHE BEDEUTUNG . 365 13.1.5 KRAFTSTOFFEINFLUESSE AUF DIE
ABGASEMISSIONEN 370 13.1.6 OTTOKRAFTSTOFFE MIT BIOANTEIL: BIO-ETHANOL
UND ETHYL-TERTIAER-BUTHYL-ETHER (ETBE) 371 13.2 SCHMIERSTOFFE FUER
OTTOMOTOREN .- 373 13.2.1 SCHMIERSTOFFARTEN 373 13.2.2 AUFGABEN DES
MOTOROELS 373 13.2.3 ANFORDERUNGEN AN DAS MOTOROEL 374 13.2.4 AUFBAU VON
MOTOROELEN 374 XVIII INHALTSVERZEICHNIS 13.2.5 VISKOSITAET 375 13.2.6
GRUNDOELE 377 13.2.7 ADDITIVE 379 13.2.8 LEISTUNGSKLASSEN VON MOTOROELEN
381 13.2.9 BETRIEBSSTOFFVORSCHRIFTEN DER PKW-HERSTELLER 385 13.2.10
AUSBLICK 385 14 MOTORKONZEPTE 387 14.1 SERIENKONZEPTE 387 14.1.1
GESCHICHTE 387 14.1.2 KONZEPTE MIT SCHICHTLADUNG: WAND- UND LUFTGEFUHRTE
BRENNVERFAHREN ; 389 14.1.3 KONZEPTE MIT HOMOGENEM GEMISCH 396 14.1.4
KONZEPTE MIT AUFLADUNG 399 14.1.5 KONZEPTE MIT SCHICHTLADUNG:
STRAHLGEFUEHRTE BRENNVERFAHREN 403 14.2 KONZEPTE FUER DEN MOTORSPORT UND
IMPULSE FUER DIE SERIENENTWICKLUNG 408 14.2.1 EINLEITUNG 408 14.2.2
BENZIN-DIREKTEINSPRITZUNG IM RENNSPORT 409 14.2.3 V8 BITURBO MIT
DIREKTEINSPRITZUNG FUER DAS 24-H-RENNEN VON LE MANS 410 14.2.4
UEBERTRAGUNG AUF EINEN 2 1 SERIENMOTOR MIT DIREKTEINSPRITZUNG UND
TURBOAUFLADUNG 415 14.2.5 GEGENUEBERSTELLUNG DER MOTOREN MIT
DIREKTEINSPRITZUNG FUER DEN RENNSPORT UND FUER DIE SERIE 417 14.2.6
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 418 14.3 ZWEITAKT-OTTOMOTOREN MIT
DIREKTEINSPRITZUNG 418 14.3.1 EINLEITUNG 418 14.3.2 HISTORIE 419 14.3.3
SERIENKONZEPTE 423 14.3.4 ANWENDUNGEN UND AUSBLICK 427 15
BENZIN-DIREKTEINSPRITZUNG IN DEN MAERKTEN DER TRIADE 435 15.1 EINLEITUNG
435 15.2 DIE MAERKTE DER TRIADE 435 15.3 AUSBLICK 437 16 AUSBLICK 439
SACHWORTVERZEICHNIS 445 |
adam_txt |
RICHARD VAN BASSHUYSEN (HRSG.) OTTOMOTOR MIT DIREKTEINSPRITZUNG
VERFAHREN, SYSTEME, ENTWICKLUNG, POTENZIAL 2., UEBERARBEITETE UND
ERWEITERTE AUFLAGE MIT 399 ABBILDUNGEN ULRICH SPICHER UND 24 MITAUTOREN
ATZ/MTZ-FACHBUCH VIEWEG+ TEUBNER XIII KAPITEL, BEITRAEGE UND MITARBEITER
1 EINLEITUNG 2 GESCHICHTE DER BENZIN-DIREKTEINSPRITZUNG 3
GEMISCHBILDUNGS- UND VERBRENNUNGS- VERFAHREN 3.1 GRUNDLAGEN DER
GEMISCHBILDUNG 3.2 DIREKTEINSPRITZUNG MIT HOMOGENEM GEMISCH 3.3
DIREKTEINSPRITZUNG MIT GESCHICHTETEM GEMISCH 3.4 ZUENDIMG UND VERBRENNUNG
3.5 BENZIN-DIREKTEINSPRITZUNG BEI HOMOGEN KOMPRESSIONSGEZUENDETER
VERBRENNUNG 3.5.5 AKUSTIK 3.6 KOMBINIERTES DIESEL/OTTO-
VERBRENNUNGSVERFAHREN 4 EINSPRITZSYSTEME UND SYSTEMUEBERSICHT 5 LEISTUNG
UND DREHMOMENT 6 AUFLADUNG 6.1 MECHANISCHE AUFLADUNG 6.2
ABGASTURBOAUFLADUNG 6.3 SYNERGIEN ZWISCHEN ABGASTURBOAUFLA- DUNG UND DER
DIREKTEINSPRITZUNG BEI OTTOMOTOREN 6.4 HOCHAUFLADUNG DURCH ELEKTRISCH
ANGET- RIEBENEN LADER 6.5 KOMPLEXE AUFLADESYSTEME 7 KRAFTSTOFFVERBRAUCH
8 DOVVNSIZING UND DOWNSPEEDING DR.-ING. E. H. RICHARD VAN BASSHUYSEN
DR.-ING. UWE MEINIG PROF. DR.-ING. ULRICH SPICHER DIPL.-ING. THOMAS
HEIDENREICH DR.-ING. BENEDIKT XANDER DR.-ING. HARALD STOFFELS PROF.
DR.-ING. DR. H.C. RUDOLF MENNE PROF. DR.-ING. ULRICH SPICHER PROF.
DR.-ING. ULRICH SPICHER DIPL.-ING. JAN PATRICK HAENTSCHE DIPL.-ING.
THOMAS HEIDENREICH PROF. DR.-ING. ULRICH SPICHER PROF. DR.-ING. ULRICH
SPICHER DR.-ING. BENEDIKT XANDER DR. STEFAN MUENZ DR. HANS PETER SCHMALZL
PROF. DR.-ING. ULRICH SPICHER DR. STEFAN MUENZ DR. HANS PETER SCHMALZL
DR. STEFAN MUENZ DR. HANS PETER SCHMALZL DR.-ING. BENEDIKT XANDER - DR.
STEFAN MUENZ DR. HANS PETER SCHMALZL PROF. DR.-ING. ULRICH SPICHER PROF.
DR.-ING. ULRICH SPICHER XIV KAPITEL, BEITRAEGE UND MITARBEITER 9
ABGASEMISSIONEN UND SCHADSTOFF- REDUZIERUNG 9. 1 SCHADSTOFFENTSTEHUNG
BEIM MOTORPROZESS 9.2 GESETZLICHE VORSCHRIFTEN 9.3 SCHADSTOFFREDUZIERUNG
EINSCHLIESSLICH PARTIKEL 9.4 NEUE WEGE DER SCHADSTOFFREDUZIERUNG 10
GERAEUSCHEMISSIONEN 11 EINFLUESSE DER BENZIN-DIREKTEINSPRITZUNG AUF
WEITERE MOTOR-EINZELSYSTEME 11.1 ZUENDSYSTEME 11.2 KOLBEN 11.3 VENTILE,
VENTILSITZRINGE, VENTILFUEHRUNGEN 11.4 LUFTANSAUGSYSTEME MODERNER OTTO-
MOTOREN 11.5 KURBELGEHAEUSEENTLUEFTUNG 11.6 LUFTTAKTVENTIL 11.7
TANKENTLUEFTUNG 11.8 ZUHEIZMASSNAHMEN FUER DEN FAHRZEUG- INNENRAUM 12
DIREKTEINSPRITZUNG IM HYBRIDVERBUND 13 BETRIEBSSTOFFE - 13.1
OTTOKRAFTSTOFFE 13.2 SCHMIERSTOFFE FUER OTTOMOTOREN 14 MOTORKONZEPTE 14.1
SERIENKONZEPTE 14.2 KONZEPTE FUER DEN MOTORSPORT UND IM- PULSE FUER DIE
SERIENENTWICKLUNG 14.3 ZWEITAKTMOTOREN MIT DIREKTEINSPRITZUNG 15
BENZIN-DIREKTEINSPRITZUNG IN DEN MAERKTEN DER TRIADE 16 AUSBLICK PROF.
DR.-ING. ULRICH SPICHER DIPL.-ING. THOMAS HEIDENREICH DIPL.-ING.
WOLFGANG MAUS DIPL.-ING. OSWALD HOLZ DR.-ING. HARALD STOFFELS PROF.
DR.-ING. DR. H.C. RUDOLF MENNE PROF. DR.-ING. ULRICH SPICHER DR.-ING.
BENEDIKT XANDER DR.-ING. WOLFGANG ISSLER DIPL.-ING. ALEXANDER PUCK
DR.-ING. STEPHAN WILD DR.-ING. BERNHARD HUURDEMANN DR.-ING. UWE MEINIG
DR.-ING. ALFRED ELSAESSER DR.-ING. UWE MEINIG MICHAEL CLADE PROF.
DR.-ING. ULRICH SEIFFERT DR. DIETER WALTHER ULRICH BARON PROF. DR.-ING.
ULRICH SPICHER DR.-ING. HEIKO KUBACH DIPL.-ING. ULRICH BARETZKY
DIPL.-ING. WOLFGANG HATZ UNIV.-PROF. DR. HELMUT EICHLSEDER
DIPL.-BETRIEBSW. CHRISTIAN SCHARNHORST DR.-ING. E. H. RICHARD VAN
BASSHUYSEN PROF. DR.-ING. ULRICH SPICHER XV INHALTSVERZEICHNIS 1
EINLEITUNG 1 2 GESCHICHTE DER BENZIN-DIREKTEINSPRITZUNG 3 3
GEMISCHBILDUNGS-UND VERBRENNUNGSVERFAHREN 29 3.1 GRUNDLAGEN DER
GEMISCHBILDUNG 31 3.1.1 KRAFTSTOFFAUFBEREITUNG 32 3.1.2
STROEMUNGSVERHALTEN 36 3.2 DIREKTEINSPRITZUNG MIT HOMOGENEM GEMISCH 43
3.3 DIREKTEINSPRITZUNG MIT GESCHICHTETEM GEMISCH 52 3.3.1 WANDGEFUEHRTE
BRENNVERFAHREN 55 3.3.2 LUFTGEFUEHRTE BRENNVERFAHREN 60 3.3.3
STRAHLGEFUEHRTE BRENNVERFAHREN 62 3.4 ZUENDUNG UND VERBRENNUNG ". 74 3.5
BENZIN-DIREKTEINSPRITZUNG BEI HOMOGEN KOMPRESSIONSGEZUENDETER VERBRENNUNG
89 3.5.1 THERMODYNAMIK 89 3.5.2 KONZEPTE UND BETRIEBSSTRATEGIEN BEI
BENZIN-SELBSTZUENDUNG 93 3.5.3 EINGRIFFSMOEGLICHKEITEN BEI
DIREKTEINSPRITZUNG 97 3.5.4 POTENZIALE HINSICHTLICH VERBRAUCH UND
SCHADSTOFFEMISSION 98 3.5.5 AKUSTIK 100 3.6 KOMBINIERTES
DIESEWOTTO-VERBRENNUNGSVERFAHREN 109 4 EINSPRITZSYSTEME UND
SYSTEMUEBERSICHT 117 4.1 LUFTUNTERSTUETZTE NIEDERDRUCK-DIREKTEINSPRITZUNG
118 4.2 COMMON-RAIL-HOCHDRACK-DIREKTEINSPRITZUNG 121 4.2.1
HOCHDRUCK-KRAFTSTOFFPUMPE 124 4.2.2 RAIL 129 4.2.3
HOCHDRUCK-EINSPRITZVENTILE/EINSPRITZDUESEN 131 4.2.4 EINSPRITZSTRATEGIEN
143 5 LEISTUNG UND DREHMOMENT 151 6 AUFLADUNG 161 6.1 MECHANISCHE
AUFLADUNG 164 6.2 ABGASTURBOAUFLADUNG .'. 170 6.3 SYNERGIEN ZWISCHEN
ABGASTURBOAUFLADUNG UND DER DIREKTEINSPRITZUNG BEI OTTOMOTOREN 176 6.4
HOCHAUFLADUNG DURCH ELEKTRISCH ANGETRIEBENEN LADER 179 6.5 KOMPLEXE
AUFLADESYSTEME 182 XVI INHALTSVERZEICHNIS 7 KRAFTSTOFFVERBRAUCH 189 8
DOWNSIZING UND DOWNSPEEDING : 205 8.1 DOWNSIZING 205 8.2 DOWNSPEEDING
209 9 ABGASEMISSIONEN UND SCHADSTOFFREDUZIERUNG 213 9.1
SCHADSTOFFENTSTEHUNG BEIM MOTORPROZESS 213 9.2 GESETZLICHE VORSCHRIFTEN
218 9.3 SCHADSTOFFREDUZIERUNG EINSCHLIESSLICH PARTIKEL 228 9.4 NEUE WEGE
DER SCHADSTOFFREDUZIERUNG 243 10 GERAEUSCHEMISSIONEN 251 10.1 GESETZLICHE
VORSCHRIFTEN 251 10.2 VERBRENNUNGSGERAEUSCHE 253 10.2.1 VERGLEICH
GASOLINE DIRECT INJECTION (GDI HOMOGEN) MIT GDI GESCHICHTET 254 10.2.2
EINFLUSS DES DRALL- UND TUMBLE-NIVEAUS AUF DIE VERBRENNUNGS- ANREGUNG
255 10.2.3 EINFLUSS DER ABGASRUECKFUEHRUNGSRATE (AGR) AUF DAS
VERBRENNUNGS- GERAEUSCH '. 257 10.2.4 EINFLUSS DES BETRIEBSMODENWECHSELS
257 10.2.5 OPTIMIERUNG DES LEERLAUFS IM SCHICHTBETRIEB 258 10.3
MECHANISCHE GERAEUSCHE 259 10.3.1 OPTIMIERUNG DES KLOPFREGELSYSTEMS 260
10.3.2 EINFLUSS DES KRAFTSTOFFHOCHDRUCKVERTEILSYSTEMS 261 10.4
AKUSTIKASPEKTE VON GDI-DOWNSIZING-KONZEPTEN 263 10.4.1 VERGLEICH
LEISTUNGSGLEICHER AGGREGATE 263 10.4.2 AKUSTIK DES OTTO-DI-DOWNSIZING IM
VERGLEICH 264 10.4.2.1 ABGESTRAHLTES GERAEUSCH UND GERAEUSCHQUALITAET 264
10.4.2.2 VERGLEICH VON FAHRLEISTUNGSBEZOGENEN PEGELGROESSEN 266 10.4.3
AKUSTIK VON AUFLADESYSTEMEN 267 10.4.4 EINFLUSS DER RRAFTSTOFFQUALITAET
AUF DIE AKUSTIK 268 10.4.5 AKTIVE GESTALTUNG DER GERAEUSCHQUALITAET 270 11
EINFLUESSE DER BENZIN-DIREKTEINSPRITZUNG AUF WEITERE MOTOR-EINZELSYSTEME
. 273 11.1 ZUENDSYSTEME 273 11.1.1 FUNKENZUENDSYSTEME 273 11.1.2
LASERZUENDUNG 284 11.1.3 MIKROWELLENZUENDUNG 288 11.2 KOLBEN 289 11.2.1
WERKSTOFFE . 290 11.2.2 HERSTELLVERFAHREN 293 11.2.3 GESTALTUNG UND
BAUTEILFESTIGKEIT 294 INHALTSVERZEICHNIS XVII 11.3 VENTILE,
VENTILSITZRINGE, VENTILFUEHRUNGEN 299 11.3.1 VENTILE UND VENTILSITZRINGE
299 11.3.2 ABLAGERUNGEN AUF EINLASSVENTILEN BEI DER
BENZIN-DIREKTEINSPRITZUNG 301 11.3.3 VENTILFUEHRUNGEN 302 11.3.4
LEICHTBAUVENTILE 303 11.4 LUFTANSAUGSYSTEME MODERNER OTTOMOTOREN 304
11.4.1 THERMODYNAMIK DES ANSAUGSYSTEMS 305 11.4.2 SAUGROHRE FUER SELBST
ANSAUGENDE MOTOREN 308 11.4.3 SAUGROHRE AUFGELADENER OTTOMOTOREN 310
11.4.4 SAUGROHRE AUFGELADENER OTTOMOTOREN MIT DIREKTEINSPRITZUNG 311
11.5 KURBELGEHAEUSEENTLUEFTUNG 313 11.6 LUFTTAKTVENTIL 318 11.6.1
TECHNOLOGIEBESCHREIBUNG 319 11.6.2 BAUPRINZIP UND RANDBEDINGUNGEN 320
11.6.3 THERMODYNAMISCHES POTENZIAL 321 11.7 TANKENTLUEFTUNG 330 11.8
ZUHEIZMASSNAHMEN FUER DEN FAHRZEUGINNENRAUM 334 11.8.1 EINLEITUNG 334
11.8.2 ZUHEIZERAUSFUEHRUNGEN 334 11.8.3 ELEKTRISCHER PTC-ZUHEIZER
LUFTSEITIG 335 11.8.4 ELEKTRISCHER KUEHLWASSERHEIZER 338 11.8.5
BRENNSTOFFZUHEIZER 339 11.8.6 VISCO-HEIZER 341 11.8.7
ABGASWAERME-ZUHEIZER 342 11.8.8 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 343 12
BENZIN-DIREKTEINSPRITZUNG IM ELEKTRISCHEN HYBRIDVERBUND 347 12.1
EINLEITUNG 347 12.2 HYBRIDANTRIEBE FUER PKW 349 13 BETRIEBSSTOFFE 361
13.1 OTTOKRAFTSTOFFE 361 13.1.1 EINLEITUNG 361 13.1.2 ALLGEMEINE
GRUNDLAGEN 361 13.1.3 OTTOKRAFTSTOFFKOMPONENTEN UND
OTTOKRAFTSTOFFAUFTNISCHUNG 364 13.1.4 ANFORDERUNGEN AN OTTOKRAFTSTOFFE
UND IHRE PRAKTISCHE BEDEUTUNG . 365 13.1.5 KRAFTSTOFFEINFLUESSE AUF DIE
ABGASEMISSIONEN 370 13.1.6 OTTOKRAFTSTOFFE MIT BIOANTEIL: BIO-ETHANOL
UND ETHYL-TERTIAER-BUTHYL-ETHER (ETBE) 371 13.2 SCHMIERSTOFFE FUER
OTTOMOTOREN .- 373 13.2.1 SCHMIERSTOFFARTEN 373 13.2.2 AUFGABEN DES
MOTOROELS 373 13.2.3 ANFORDERUNGEN AN DAS MOTOROEL 374 13.2.4 AUFBAU VON
MOTOROELEN 374 XVIII INHALTSVERZEICHNIS 13.2.5 VISKOSITAET 375 13.2.6
GRUNDOELE 377 13.2.7 ADDITIVE 379 13.2.8 LEISTUNGSKLASSEN VON MOTOROELEN
381 13.2.9 BETRIEBSSTOFFVORSCHRIFTEN DER PKW-HERSTELLER 385 13.2.10
AUSBLICK 385 14 MOTORKONZEPTE 387 14.1 SERIENKONZEPTE 387 14.1.1
GESCHICHTE 387 14.1.2 KONZEPTE MIT SCHICHTLADUNG: WAND- UND LUFTGEFUHRTE
BRENNVERFAHREN ; 389 14.1.3 KONZEPTE MIT HOMOGENEM GEMISCH 396 14.1.4
KONZEPTE MIT AUFLADUNG 399 14.1.5 KONZEPTE MIT SCHICHTLADUNG:
STRAHLGEFUEHRTE BRENNVERFAHREN 403 14.2 KONZEPTE FUER DEN MOTORSPORT UND
IMPULSE FUER DIE SERIENENTWICKLUNG 408 14.2.1 EINLEITUNG 408 14.2.2
BENZIN-DIREKTEINSPRITZUNG IM RENNSPORT 409 14.2.3 V8 BITURBO MIT
DIREKTEINSPRITZUNG FUER DAS 24-H-RENNEN VON LE MANS 410 14.2.4
UEBERTRAGUNG AUF EINEN 2 1 SERIENMOTOR MIT DIREKTEINSPRITZUNG UND
TURBOAUFLADUNG 415 14.2.5 GEGENUEBERSTELLUNG DER MOTOREN MIT
DIREKTEINSPRITZUNG FUER DEN RENNSPORT UND FUER DIE SERIE 417 14.2.6
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 418 14.3 ZWEITAKT-OTTOMOTOREN MIT
DIREKTEINSPRITZUNG 418 14.3.1 EINLEITUNG 418 14.3.2 HISTORIE 419 14.3.3
SERIENKONZEPTE 423 14.3.4 ANWENDUNGEN UND AUSBLICK 427 15
BENZIN-DIREKTEINSPRITZUNG IN DEN MAERKTEN DER TRIADE 435 15.1 EINLEITUNG
435 15.2 DIE MAERKTE DER TRIADE 435 15.3 AUSBLICK 437 16 AUSBLICK 439
SACHWORTVERZEICHNIS 445 |
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