Rating und Regulierung: ökonomische Analyse der Prozesse, Strukturen und Regeln der Märkte für Ratings
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2008
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Wettbewerb und Regulierung von Märkten und Unternehmen
5 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 505 S. graph. Darst. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis 11
Abkürzungsverzeichnis 14
1. Einleitung 17
1.1. Kontroversen um Ratings und Regulierung 17
1.2. Gang der Analyse 24
2. Abgrenzung der Theoriebasis 28
2.1. Institutionenökonomischer Ausgangspunkt 29
2.2. Prozesstheoretische Erweiterung 37
2.2.1. Die Marktprozesstheorie im Überblick 37
2.2.2. Märkte als Institutionen 39
2.2.3.Unternehmungen als Institutionen 45
2.3. Menschliches Handeln und Institutionen 47
2.3.1. Unternehmer und Unternehmertum 4 8
2.3.2. Die Lehre von den Unternehmerfunktionen 51
2.4. Setzung von Marktregeln durch staatliche Regulierung als Kernproblem 60
2.4.1. Marktregeln als Determinante der Ausübung von
Unternehmerfunktionen 60
2.4.2. Marktregeln als Resultat der Ausübung von Unteraehmerfunktionen 68
3. Prozesse, Strukturen und Regeln der Märkte für Finanz- und
Informationsintermediation 80
3.1.
Intermediation
als Gegenstand von Marktprozessen und Marktzuruhr 80
3.1.1. Prozessorientierte Systematisierung 80
3.1.2. Objektorientierte Systematisierung 84
3.2. Begründung von Intermediations-Unternehmungen 94
3.2.1. Erklärungsbeiträge der neoklassischen Theorie 94
3.2.2. Transaktionskostenansatz 100
3.2.3. Bewältigung asymmetrischer Informationsverteilungen 107
3.2.3.1. Grundlagen 107
3.2.3.2. Finanzkontrakte ohne
Intermediation
113
3.2.3.3. Finanzkontrakte bei Informationsintermediation 119
3.2.3.4. Finanzkontrakte bei Finanzintermediation 130
3.2.3.5. Finanzkontrakte bei kombinierter Finanz- und
Informationsintermediation 137
3.2.4. Marktprozesstheoretischer Ansatz 140
3.3. Marktleistungen von Unternehmungen für Finanz- und
Informationsintermediation 144
3.3.1. Dimensionen von Marktleistungen 145
3.3.2. Eigenschaften von Marktleistungen 151
3.3.2.1. Idealtypische Such-, Erfahrungs- und Vertrauenseigenschaften 151
3.3.2.2. Differenzierte Such-, Erfahrungs- und Vertrauenseigenschaften 155
3.3.2.3. Eigenschaftsgerichtetes Handeln von Tauschpartnern 161
3.4. Erste Anknüpfungspunkte für Marktregeln zur Finanz- und
Informationsintermediation 172
4. Prozesse und Strukturen der Märkte für Ratings 177
4.1. Institutionelle Entwicklung der Märkte für Ratings 177
4.1.1.
Commercial Credit
Rating
Agencies
als Vorläufer 177
4.1.2. Eisenbahnanleihen als Ausgangspunkt für Rating-Unternehmungen 182
4.1.3. Institutionelle Entwicklung und Wechselwirkungen bis heute 187
4.2. Marktprozesse heutiger Märkte für Ratings 193
4.2.1.Zweistufige Wissensdefizite und Wissensänderungen 193
4.2.2. Tauschverhandlung und -Vereinbarung mit einer Rating-
Unternehmung 199
4.2.3. Ratings ohne Tauschverhandlung und -Vereinbarung 202
4.3. Marktstrukturmerkmale der Märkte für Ratings 208
4.3.1. Marktteilnehmerbezogene Strukturmerkmale 208
4.3.1.1. Interessenten und Initiatoren 209
4.3.1.2. Rating-Produzenten 219
4.3.1.3. Bedingungen des Marktzugangs und Marktabgangs 224
4.3.1.4. Nachfrageverbünde 229
4.3.2.Marktprozessbezogene Strukturmerkmale 231
4.3.2.1. Kommunikation und Koordination 231
4.3.2.2. Marktmacht 234
4.3.3.
Marktzuñihrbezogene
Merkmale: Ratings als Gegenstand von
Tauschvereinbarangen 237
4.3.3.1. Immaterialität und Integrativität 238
4.3.3.2. Ratings als öffentliches Gut? 248
4.3.3.3. Varianten von Ratings als Ergebnisse von Tauschvereinbarungen 251
4.3.3.4. Gegenleistungen für Rating-Unternehmungen im Rahmen von
Tauschvereinbarangen 259
4.3.3.5. Weitere marktzufuhrbezogene Marktstrukturmerkmale: Kostenab¬
hängigkeit und vertikale Integration in Rating-Unternehmungen 262
5. Marktregeln der Märkte für Ratings 265
5.1. Grundzusammenhänge zwischen Rating und Regulierung 265
5.2. Mittelbare Marktregeln der Rating-Märkte durch rating-basierte
Regulierung 271
5.2.1. Begründungsansätze 271
5.2.2.Mängel der nicht rating-basierten Regulierung von
Finanzintermediären als Ausgangspunkt 275
5.2.3.Rating-basierte Regulierung von Finanzintermediären 287
5.2.3.1. Rating-basierte US-Kapitalmarktregulierung 288
5.2.3.2. Rating-basierte Bankenregulierung in Deutschland und Europa 293
5.2.3.3. Rating-basierte Versicherungsregulierung in Deutschland und
Europa 301
5.2.4. Ökonomische Bewertung 311
5.3. Unmittelbare Marktregeln für Rating-Märkte durch rating-gerichtete
Regulierung 321
5.3.1. Begründungsansätze 321
5.3.2.Folgen unzureichender rating-gerichteter Regulierung als
Ausgangspunkt 324
5.3.3.Rating-gerichtete Regulierungskonzepte 328
5.3.3.1. Rating-gerichtete US-Kapitalmarktregulienmg 329
5.3.3.2. Rating-gerichtete supranationale Regulierung 354
5.3.3.3. Rating-gerichtete nationale Regulierung in Deutschland 364
5.3.4. Ökonomische Bewertung 367
5.3.4.1. Das NRSRO-Konzept als traditioneller US-amerikanischer Ansatz 368
5.3.4.2. Der
Credit
Rating
Agency
Reform
Act
als neuer US-
amerikanischer Ansatz 375
5.3.4.3. Supranationale Ansätze 391
5.3.4.4. Einzelstaatlicher Ansatz in Deutschland 398
5.4. Entwicklungspotentiale der Zusammenhänge zwischen Rating und
Regulierung 400
5.4.1. Rating-gerichtete Regulierung 401
5.4.1.1. Grundsatzfragen 401
5.4.1.2. Ausgestaltungsfragen 407
5.4.2. Rating-basierte Regulierung 413
5.4.2.1. Ausgestaltungsfragen 414
5.4.2.2. Grundsatzfragen 417
5.4.3. Grundsätze ordnungsgemäßen Ratings als übergreifendes Konzept 422
6. Schlussbetrachtung 429
6.1. Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse 429
6.2. Perspektiven 432
Anhang 436
Abkürzungen im Literaturverzeichnis 437
Literaturverzeichnis 439
Ratings sind standardisierte Abschätzungen schuldnerischer Vertragstreue, die zunächst der
Bewältigung gläubigerseitiger Wissensdefizite dienten. Es folgten Inbezugnahmen durch die
Finanzmarktregulierung sowie regelmäßig krisengetriebene Forderungen nach einer Regulie¬
rung der Rating-Märkte selbst. Ausgehend davon werden in dieser Arbeit die Prozesse sowie
Strukturen, vor allem aber die Regeln der Märkte für Ratings ökonomisch analysiert. Es wird
gezeigt,
dass
Konzepte einer staatlichen rating-gerichteten Regulierung marktwirtschaft¬
lichen Ansprüchen nicht genügen.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis 11
Abkürzungsverzeichnis 14
1. Einleitung 17
1.1. Kontroversen um Ratings und Regulierung 17
1.2. Gang der Analyse 24
2. Abgrenzung der Theoriebasis 28
2.1. Institutionenökonomischer Ausgangspunkt 29
2.2. Prozesstheoretische Erweiterung 37
2.2.1. Die Marktprozesstheorie im Überblick 37
2.2.2. Märkte als Institutionen 39
2.2.3.Unternehmungen als Institutionen 45
2.3. Menschliches Handeln und Institutionen 47
2.3.1. Unternehmer und Unternehmertum 4 8
2.3.2. Die Lehre von den Unternehmerfunktionen 51
2.4. Setzung von Marktregeln durch staatliche Regulierung als Kernproblem 60
2.4.1. Marktregeln als Determinante der Ausübung von
Unternehmerfunktionen 60
2.4.2. Marktregeln als Resultat der Ausübung von Unteraehmerfunktionen 68
3. Prozesse, Strukturen und Regeln der Märkte für Finanz- und
Informationsintermediation 80
3.1.
Intermediation
als Gegenstand von Marktprozessen und Marktzuruhr 80
3.1.1. Prozessorientierte Systematisierung 80
3.1.2. Objektorientierte Systematisierung 84
3.2. Begründung von Intermediations-Unternehmungen 94
3.2.1. Erklärungsbeiträge der neoklassischen Theorie 94
3.2.2. Transaktionskostenansatz 100
3.2.3. Bewältigung asymmetrischer Informationsverteilungen 107
3.2.3.1. Grundlagen 107
3.2.3.2. Finanzkontrakte ohne
Intermediation
113
3.2.3.3. Finanzkontrakte bei Informationsintermediation 119
3.2.3.4. Finanzkontrakte bei Finanzintermediation 130
3.2.3.5. Finanzkontrakte bei kombinierter Finanz- und
Informationsintermediation 137
3.2.4. Marktprozesstheoretischer Ansatz 140
3.3. Marktleistungen von Unternehmungen für Finanz- und
Informationsintermediation 144
3.3.1. Dimensionen von Marktleistungen 145
3.3.2. Eigenschaften von Marktleistungen 151
3.3.2.1. Idealtypische Such-, Erfahrungs- und Vertrauenseigenschaften 151
3.3.2.2. Differenzierte Such-, Erfahrungs- und Vertrauenseigenschaften 155
3.3.2.3. Eigenschaftsgerichtetes Handeln von Tauschpartnern 161
3.4. Erste Anknüpfungspunkte für Marktregeln zur Finanz- und
Informationsintermediation 172
4. Prozesse und Strukturen der Märkte für Ratings 177
4.1. Institutionelle Entwicklung der Märkte für Ratings 177
4.1.1.
Commercial Credit
Rating
Agencies
als Vorläufer 177
4.1.2. Eisenbahnanleihen als Ausgangspunkt für Rating-Unternehmungen 182
4.1.3. Institutionelle Entwicklung und Wechselwirkungen bis heute 187
4.2. Marktprozesse heutiger Märkte für Ratings 193
4.2.1.Zweistufige Wissensdefizite und Wissensänderungen 193
4.2.2. Tauschverhandlung und -Vereinbarung mit einer Rating-
Unternehmung 199
4.2.3. Ratings ohne Tauschverhandlung und -Vereinbarung 202
4.3. Marktstrukturmerkmale der Märkte für Ratings 208
4.3.1. Marktteilnehmerbezogene Strukturmerkmale 208
4.3.1.1. Interessenten und Initiatoren 209
4.3.1.2. Rating-Produzenten 219
4.3.1.3. Bedingungen des Marktzugangs und Marktabgangs 224
4.3.1.4. Nachfrageverbünde 229
4.3.2.Marktprozessbezogene Strukturmerkmale 231
4.3.2.1. Kommunikation und Koordination 231
4.3.2.2. Marktmacht 234
4.3.3.
Marktzuñihrbezogene
Merkmale: Ratings als Gegenstand von
Tauschvereinbarangen 237
4.3.3.1. Immaterialität und Integrativität 238
4.3.3.2. Ratings als öffentliches Gut? 248
4.3.3.3. Varianten von Ratings als Ergebnisse von Tauschvereinbarungen 251
4.3.3.4. Gegenleistungen für Rating-Unternehmungen im Rahmen von
Tauschvereinbarangen 259
4.3.3.5. Weitere marktzufuhrbezogene Marktstrukturmerkmale: Kostenab¬
hängigkeit und vertikale Integration in Rating-Unternehmungen 262
5. Marktregeln der Märkte für Ratings 265
5.1. Grundzusammenhänge zwischen Rating und Regulierung 265
5.2. Mittelbare Marktregeln der Rating-Märkte durch rating-basierte
Regulierung 271
5.2.1. Begründungsansätze 271
5.2.2.Mängel der nicht rating-basierten Regulierung von
Finanzintermediären als Ausgangspunkt 275
5.2.3.Rating-basierte Regulierung von Finanzintermediären 287
5.2.3.1. Rating-basierte US-Kapitalmarktregulierung 288
5.2.3.2. Rating-basierte Bankenregulierung in Deutschland und Europa 293
5.2.3.3. Rating-basierte Versicherungsregulierung in Deutschland und
Europa 301
5.2.4. Ökonomische Bewertung 311
5.3. Unmittelbare Marktregeln für Rating-Märkte durch rating-gerichtete
Regulierung 321
5.3.1. Begründungsansätze 321
5.3.2.Folgen unzureichender rating-gerichteter Regulierung als
Ausgangspunkt 324
5.3.3.Rating-gerichtete Regulierungskonzepte 328
5.3.3.1. Rating-gerichtete US-Kapitalmarktregulienmg 329
5.3.3.2. Rating-gerichtete supranationale Regulierung 354
5.3.3.3. Rating-gerichtete nationale Regulierung in Deutschland 364
5.3.4. Ökonomische Bewertung 367
5.3.4.1. Das NRSRO-Konzept als traditioneller US-amerikanischer Ansatz 368
5.3.4.2. Der
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Act
als neuer US-
amerikanischer Ansatz 375
5.3.4.3. Supranationale Ansätze 391
5.3.4.4. Einzelstaatlicher Ansatz in Deutschland 398
5.4. Entwicklungspotentiale der Zusammenhänge zwischen Rating und
Regulierung 400
5.4.1. Rating-gerichtete Regulierung 401
5.4.1.1. Grundsatzfragen 401
5.4.1.2. Ausgestaltungsfragen 407
5.4.2. Rating-basierte Regulierung 413
5.4.2.1. Ausgestaltungsfragen 414
5.4.2.2. Grundsatzfragen 417
5.4.3. Grundsätze ordnungsgemäßen Ratings als übergreifendes Konzept 422
6. Schlussbetrachtung 429
6.1. Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse 429
6.2. Perspektiven 432
Anhang 436
Abkürzungen im Literaturverzeichnis 437
Literaturverzeichnis 439
Ratings sind standardisierte Abschätzungen schuldnerischer Vertragstreue, die zunächst der
Bewältigung gläubigerseitiger Wissensdefizite dienten. Es folgten Inbezugnahmen durch die
Finanzmarktregulierung sowie regelmäßig krisengetriebene Forderungen nach einer Regulie¬
rung der Rating-Märkte selbst. Ausgehend davon werden in dieser Arbeit die Prozesse sowie
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gezeigt,
dass
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