Mentoring-Programme für Frauen: Maßnahmen zu Strukturveränderungen in der Wissenschaft? ; eine figurationssoziologische Untersuchung zur akademischen Medizin
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Figurationen
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 281 S. 21 cm |
ISBN: | 9783531161235 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035102531 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081104 | ||
007 | t| | ||
008 | 081016s2008 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N25,0492 |2 dnb | ||
015 | |a 08,H10,0244 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 989036081 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531161235 |c kart. : EUR 34.90 |9 978-3-531-16123-5 | ||
024 | 3 | |a 9783531161235 | |
035 | |a (OCoLC)243546026 | ||
035 | |a (DE-599)DNB989036081 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-12 |a DE-B1533 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a R692 | |
082 | 0 | |a 305.43610695 |2 22/ger | |
084 | |a MS 3050 |0 (DE-625)123657: |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Barzantny, Anke |e Verfasser |0 (DE-588)135988322 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mentoring-Programme für Frauen |b Maßnahmen zu Strukturveränderungen in der Wissenschaft? ; eine figurationssoziologische Untersuchung zur akademischen Medizin |c Anke Barzantny |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verl. für Sozialwiss. |c 2008 | |
300 | |a 281 S. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Figurationen |v 8 | |
502 | |a Zugl.: Gießen, Univ., Diss. | ||
650 | 4 | |a Mentoring in medicine | |
650 | 4 | |a Mentoring in medicine |z Germany | |
650 | 4 | |a Mentoring in science | |
650 | 4 | |a Mentoring in science |x Research |z Germany | |
650 | 4 | |a Mentoring in science |z Germany | |
650 | 4 | |a Women in medicine | |
650 | 4 | |a Women in medicine |x Research |z Germany | |
650 | 4 | |a Women in medicine |x Research |z United States | |
650 | 4 | |a Women in medicine |z Germany | |
650 | 4 | |a Women in science | |
650 | 4 | |a Women in science |x Research |z Germany | |
650 | 4 | |a Women in science |x Research |z United States | |
650 | 4 | |a Women in science |z Germany | |
650 | 4 | |a Women physicians | |
650 | 4 | |a Women physicians |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufslaufbahn |0 (DE-588)4005964-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschlechtsunterschied |0 (DE-588)4071781-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mentor |0 (DE-588)4169443-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ärztin |0 (DE-588)4140665-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Frauenförderung |0 (DE-588)4226107-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Karriere |0 (DE-588)4073274-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Figuration |g Soziologie |0 (DE-588)4121266-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 4 | |a USA | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ärztin |0 (DE-588)4140665-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Berufslaufbahn |0 (DE-588)4005964-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Frauenförderung |0 (DE-588)4226107-7 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Mentor |0 (DE-588)4169443-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Karriere |0 (DE-588)4073274-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschlechtsunterschied |0 (DE-588)4071781-1 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Figuration |g Soziologie |0 (DE-588)4121266-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Figurationen |v 8 |w (DE-604)BV013383738 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016770491&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016770491 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817952948674625536 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
1. Einleitung 13
THEORETISCHER TEIL
2. Elias' theoretisch-empirischer Rahmen 22
2.1. Theorie der Zivilisation 22
2.1.1. Soziologische Prämissen 24
2.1.2. Figuration 28
2.1.3. Macht 31
2.2. Etablierte und Außenseiter 35
2.2.1. Historische Herkunft des Modells 36
2.2.2. Charakteristika der Beziehung zwischen Etablierten und
Außenseitern 37
2.3. Berücksichtigung des Geschlechterverhältnisses bei Elias 40
2.3.1. Die Beziehung zwischen den Geschlechtern als Machtbalance 41
2.3.2. Die (soziale) Schwäche der Frauen 43
2.3.3. Ansätze zu einem geschlechtsspezifischen Zivilisationsprozess 44
2.3.4. Informalisierung 48
2.3.5. Raum und Geschlechterverhältnis 50
2.3.6. Etablierten-Außenseiter-Figuration und Geschlechterverhältnis . 51
3. Rezeption und Anwendungen der Eliasschen Soziologie 53
3.1. Elias und die Frauen- und Geschlechterforschung 53
3.2. Das Modell von Etablierten und Außenseitern in der Forschung 58
3.2.1. Vorzüge 59
3.2.1.1. Ein „sparsames Modell" 59
3.2.1.2. Berücksichtigung des Macht- und Statusgefuges 60
3.2.1.3. Berücksichtigung der Verflechtung 60
3.2.1.4. Berücksichtigung/Sichtbarmachung der Dynamik 61
3.2.1.5. Rekonstruktive Prozessanalyse 61
3.2.2. Kritik und Ergänzungsvorschläge 62
3.2.2.1. Die Problematik von Analogieschlüssen 62
3.2.2.2. Festlegung der Betrachtungsebene 62
3.2.2.3. Modi der Integration und Betrachtungsebene 63
3.2.2.4. Berücksichtigung von Raum (und Zeit) 64
3.2.2.5. Berücksichtigung von Dritten 66
3.3. Entwicklung eines heuristischen Konzepts 68
3.3.1. Figurationsmodell und (Re-)Konstruktion der Empirie 68
3.3.2. Theoretische Übertragung: Die These 70
3.3.2.1. Erster Schritt: Die statische Figuration 71
3.3.2.2. Zweiter Schritt: Die dynamische Figuration 72
3.3.3. Empirische Überprüfung: Indikatoren 74
3.3.3.1. Außenseitertum der Frauen 75
3.3.3.2. Selbst-und Fremdbilder 76
3.3.3.3. Kohäsion und Anciennität 77
3.3.3.4. Einfluss von Dritten 78
4. Mentoring 80
4.1. Überblick zu Mentoring in der Praxis 80
4.2. Mentoring und Evaluation 83
4.3. Mentoring: Zu Begriff und Forschungsstand 88
4.3.1. Begriffliche Klärungen 88
4.3.2. Forschung in den USA 92
4.3.2.1. Funktionen von Mentoring 94
4.3.2.2. Wirksamkeit in Abhängigkeit von der Beziehung 95
4.3.2.3. Wirksamkeit in Abhängigkeit vom Geschlecht 95
4.3.3. Zur Vorbildfunktion eines Mentors, einer Mentorin 99
4.3.4. Fazit und Folgerungen für die Praxis 100
4.4. Ergänzung des heuristischen Konzepts 104
EMPIRISCHER TEIL
5. Methode 109
5.1. Zum Verhältnis von Methode und Gegenstand 109
10
5.2. Leitfäden 113
5.3. Praktisches Vorgehen: Durchführung der empirischen Erhebung 116
5.3.1. Auswahl eines Mentoring-Projekts 116
5.3.2. Kontaktaufhahme 117
5.3.3. Durchführung und Transkription 118
5.3.4. Auswertung 119
6. Die akademische Medizin 120
6.1. Historie 120
6.2. Statistik 124
6.3. Mentoring für Frauen in der Medizin 127
6.4. Fazit: Erste Ergebnisse im Hinblick auf das Eliassche Modell 128
7. Wissenschaftlicher Werdegang in der Etablierten-Außenseiter-
Figuration 131
7.1. Beschreibung des Datensatzes und Vorgehen 131
7.2. Auswertung: Kurzfragebogen 132
7.3. Selbst- und Fremdbilder und Ideale der Wissenschaftlerinnen und
Wissenschaftler dargestellt anhand ihres Werdegangs 137
7.3.1. Zur Bedeutung der Doktorarbeit in der Medizin 140
7.3.2. Zugang zur Doktorarbeit bzw. zur Betreuungsperson 141
7.3.3. Zur Bedeutung der Habilitation in der Medizin 143
7.3.4 Vom Umgang mit der Zeit 144
7.3.5. Wissenschaft als Lebensform 149
7.3.6. Persönliche Kriterien für eine wissenschaftliche Karriere 155
7.3.7. Eigenanteil versus Förderung 158
7.3.8. Bedeutung des Zufalls/Glücks 163
7.3.9. Rhetoriken der Härte 167
7.3.10. Einschätzung von Geschlechterunterschieden bei
wissenschaftlich Tätigen 171
7.3.11. Stereotypisierungen 175
7.3.12. Bedeutung der Partnerschaft 178
7.3.13. Stigmatisierungen und Biologisierungen 184
7.4. Kohäsion: Netzwerke und Anciennität 191
7.4.1. Zur Bedeutung des Doktorvaters bzw. der Doktormutter 193
7.4.2. Förderbeziehungen: Mentoren, Vorbilder, wichtige Personen. 194
11
7.4.3. Der Weg in die Wissenschaft über Vorbilder 202
7.4.4. Mitgliedschaft in (formalen) Organisationen/formelle
Netzwerke 208
7.4.5. Einbindung in (informelle) Netzwerke/Vernetzung 209
7.5. Der Einfluss von Dritten 215
8. Mentoring-Programme als Mittel der Veränderung der
Machtbalance? 225
8.1. Das Mentoring-Programm des Universitätsklinikums 225
8.2. Die Interviewpartnerinnen und -partner 226
8.3. Sicht der Teilnehmerinnen: Mentees 227
8.4. Sicht der Teilnehmerinnen: Mentorinnen 230
8.5. Sicht der Nichtbeteiligten: Professoren 233
8.6. Formelles Mentoring und Etablierten-Außenseiter-Figuration 237
8.7. Formelles Mentoring und Strukturveränderung - ein Fazit 240
9. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 245
9.1. Frauen als Außenseiterinnen? 245
9.2. Der Einfluss von Dritten 249
9.3. Elias' spezifische Erklärungsleistung 250
9.4. Veränderung der Machtbalance durch formelles Mentoring? 252
9.5. Handlungsempfehlungen für das Mentoring-Programm 254
Tabellenverzeichnis 256
Literatur 257
Anhang 273
1. Übersicht Mentoring-Programme für Frauen 273
2. Leitfaden für Expert/-innen 277
3. Leitfaden für Wissenschaftler/-innen 279
12 |
adam_txt |
Inhalt
1. Einleitung 13
THEORETISCHER TEIL
2. Elias' theoretisch-empirischer Rahmen 22
2.1. Theorie der Zivilisation 22
2.1.1. Soziologische Prämissen 24
2.1.2. Figuration 28
2.1.3. Macht 31
2.2. Etablierte und Außenseiter 35
2.2.1. Historische Herkunft des Modells 36
2.2.2. Charakteristika der Beziehung zwischen Etablierten und
Außenseitern 37
2.3. Berücksichtigung des Geschlechterverhältnisses bei Elias 40
2.3.1. Die Beziehung zwischen den Geschlechtern als Machtbalance 41
2.3.2. Die (soziale) Schwäche der Frauen 43
2.3.3. Ansätze zu einem geschlechtsspezifischen Zivilisationsprozess 44
2.3.4. Informalisierung 48
2.3.5. Raum und Geschlechterverhältnis 50
2.3.6. Etablierten-Außenseiter-Figuration und Geschlechterverhältnis . 51
3. Rezeption und Anwendungen der Eliasschen Soziologie 53
3.1. Elias und die Frauen- und Geschlechterforschung 53
3.2. Das Modell von Etablierten und Außenseitern in der Forschung 58
3.2.1. Vorzüge 59
3.2.1.1. Ein „sparsames Modell" 59
3.2.1.2. Berücksichtigung des Macht- und Statusgefuges 60
3.2.1.3. Berücksichtigung der Verflechtung 60
3.2.1.4. Berücksichtigung/Sichtbarmachung der Dynamik 61
3.2.1.5. Rekonstruktive Prozessanalyse 61
3.2.2. Kritik und Ergänzungsvorschläge 62
3.2.2.1. Die Problematik von Analogieschlüssen 62
3.2.2.2. Festlegung der Betrachtungsebene 62
3.2.2.3. Modi der Integration und Betrachtungsebene 63
3.2.2.4. Berücksichtigung von Raum (und Zeit) 64
3.2.2.5. Berücksichtigung von Dritten 66
3.3. Entwicklung eines heuristischen Konzepts 68
3.3.1. Figurationsmodell und (Re-)Konstruktion der Empirie 68
3.3.2. Theoretische Übertragung: Die These 70
3.3.2.1. Erster Schritt: Die statische Figuration 71
3.3.2.2. Zweiter Schritt: Die dynamische Figuration 72
3.3.3. Empirische Überprüfung: Indikatoren 74
3.3.3.1. Außenseitertum der Frauen 75
3.3.3.2. Selbst-und Fremdbilder 76
3.3.3.3. Kohäsion und Anciennität 77
3.3.3.4. Einfluss von Dritten 78
4. Mentoring 80
4.1. Überblick zu Mentoring in der Praxis 80
4.2. Mentoring und Evaluation 83
4.3. Mentoring: Zu Begriff und Forschungsstand 88
4.3.1. Begriffliche Klärungen 88
4.3.2. Forschung in den USA 92
4.3.2.1. Funktionen von Mentoring 94
4.3.2.2. Wirksamkeit in Abhängigkeit von der Beziehung 95
4.3.2.3. Wirksamkeit in Abhängigkeit vom Geschlecht 95
4.3.3. Zur Vorbildfunktion eines Mentors, einer Mentorin 99
4.3.4. Fazit und Folgerungen für die Praxis 100
4.4. Ergänzung des heuristischen Konzepts 104
EMPIRISCHER TEIL
5. Methode 109
5.1. Zum Verhältnis von Methode und Gegenstand 109
10
5.2. Leitfäden 113
5.3. Praktisches Vorgehen: Durchführung der empirischen Erhebung 116
5.3.1. Auswahl eines Mentoring-Projekts 116
5.3.2. Kontaktaufhahme 117
5.3.3. Durchführung und Transkription 118
5.3.4. Auswertung 119
6. Die akademische Medizin 120
6.1. Historie 120
6.2. Statistik 124
6.3. Mentoring für Frauen in der Medizin 127
6.4. Fazit: Erste Ergebnisse im Hinblick auf das Eliassche Modell 128
7. Wissenschaftlicher Werdegang in der Etablierten-Außenseiter-
Figuration 131
7.1. Beschreibung des Datensatzes und Vorgehen 131
7.2. Auswertung: Kurzfragebogen 132
7.3. Selbst- und Fremdbilder und Ideale der Wissenschaftlerinnen und
Wissenschaftler dargestellt anhand ihres Werdegangs 137
7.3.1. Zur Bedeutung der Doktorarbeit in der Medizin 140
7.3.2. Zugang zur Doktorarbeit bzw. zur Betreuungsperson 141
7.3.3. Zur Bedeutung der Habilitation in der Medizin 143
7.3.4 Vom Umgang mit der Zeit 144
7.3.5. Wissenschaft als Lebensform 149
7.3.6. Persönliche Kriterien für eine wissenschaftliche Karriere 155
7.3.7. Eigenanteil versus Förderung 158
7.3.8. Bedeutung des Zufalls/Glücks 163
7.3.9. Rhetoriken der Härte 167
7.3.10. Einschätzung von Geschlechterunterschieden bei
wissenschaftlich Tätigen 171
7.3.11. Stereotypisierungen 175
7.3.12. Bedeutung der Partnerschaft 178
7.3.13. Stigmatisierungen und Biologisierungen 184
7.4. Kohäsion: Netzwerke und Anciennität 191
7.4.1. Zur Bedeutung des Doktorvaters bzw. der Doktormutter 193
7.4.2. Förderbeziehungen: Mentoren, Vorbilder, wichtige Personen. 194
11
7.4.3. Der Weg in die Wissenschaft über Vorbilder 202
7.4.4. Mitgliedschaft in (formalen) Organisationen/formelle
Netzwerke 208
7.4.5. Einbindung in (informelle) Netzwerke/Vernetzung 209
7.5. Der Einfluss von Dritten 215
8. Mentoring-Programme als Mittel der Veränderung der
Machtbalance? 225
8.1. Das Mentoring-Programm des Universitätsklinikums 225
8.2. Die Interviewpartnerinnen und -partner 226
8.3. Sicht der Teilnehmerinnen: Mentees 227
8.4. Sicht der Teilnehmerinnen: Mentorinnen 230
8.5. Sicht der Nichtbeteiligten: Professoren 233
8.6. Formelles Mentoring und Etablierten-Außenseiter-Figuration 237
8.7. Formelles Mentoring und Strukturveränderung - ein Fazit 240
9. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 245
9.1. Frauen als Außenseiterinnen? 245
9.2. Der Einfluss von Dritten 249
9.3. Elias' spezifische Erklärungsleistung 250
9.4. Veränderung der Machtbalance durch formelles Mentoring? 252
9.5. Handlungsempfehlungen für das Mentoring-Programm 254
Tabellenverzeichnis 256
Literatur 257
Anhang 273
1. Übersicht Mentoring-Programme für Frauen 273
2. Leitfaden für Expert/-innen 277
3. Leitfaden für Wissenschaftler/-innen 279
12 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Barzantny, Anke |
author_GND | (DE-588)135988322 |
author_facet | Barzantny, Anke |
author_role | aut |
author_sort | Barzantny, Anke |
author_variant | a b ab |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035102531 |
callnumber-first | R - Medicine |
callnumber-label | R692 |
callnumber-raw | R692 |
callnumber-search | R692 |
callnumber-sort | R 3692 |
callnumber-subject | R - General Medicine |
classification_rvk | MS 3050 |
ctrlnum | (OCoLC)243546026 (DE-599)DNB989036081 |
dewey-full | 305.43610695 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 305 - Groups of people |
dewey-raw | 305.43610695 |
dewey-search | 305.43610695 |
dewey-sort | 3305.43610695 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Soziologie |
discipline_str_mv | Soziologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035102531</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081104</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">081016s2008 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N25,0492</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,H10,0244</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">989036081</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531161235</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 34.90</subfield><subfield code="9">978-3-531-16123-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531161235</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)243546026</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB989036081</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">R692</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">305.43610695</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 3050</subfield><subfield code="0">(DE-625)123657:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Barzantny, Anke</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135988322</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mentoring-Programme für Frauen</subfield><subfield code="b">Maßnahmen zu Strukturveränderungen in der Wissenschaft? ; eine figurationssoziologische Untersuchung zur akademischen Medizin</subfield><subfield code="c">Anke Barzantny</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">281 S.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Figurationen</subfield><subfield code="v">8</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Gießen, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mentoring in medicine</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mentoring in medicine</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mentoring in science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mentoring in science</subfield><subfield code="x">Research</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mentoring in science</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Women in medicine</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Women in medicine</subfield><subfield code="x">Research</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Women in medicine</subfield><subfield code="x">Research</subfield><subfield code="z">United States</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Women in medicine</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Women in science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Women in science</subfield><subfield code="x">Research</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Women in science</subfield><subfield code="x">Research</subfield><subfield code="z">United States</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Women in science</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Women physicians</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Women physicians</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufslaufbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005964-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechtsunterschied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071781-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mentor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169443-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ärztin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140665-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Frauenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4226107-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Karriere</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073274-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Figuration</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121266-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">USA</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ärztin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140665-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Berufslaufbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005964-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Frauenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4226107-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Mentor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169443-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Karriere</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073274-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschlechtsunterschied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071781-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Figuration</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121266-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Figurationen</subfield><subfield code="v">8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013383738</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016770491&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016770491</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland USA |
geographic_facet | Deutschland USA |
id | DE-604.BV035102531 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:14:42Z |
indexdate | 2024-12-09T09:03:55Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531161235 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016770491 |
oclc_num | 243546026 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-12 DE-B1533 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-12 DE-B1533 DE-188 |
physical | 281 S. 21 cm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | VS Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
series | Figurationen |
series2 | Figurationen |
spelling | Barzantny, Anke Verfasser (DE-588)135988322 aut Mentoring-Programme für Frauen Maßnahmen zu Strukturveränderungen in der Wissenschaft? ; eine figurationssoziologische Untersuchung zur akademischen Medizin Anke Barzantny 1. Aufl. Wiesbaden VS Verl. für Sozialwiss. 2008 281 S. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Figurationen 8 Zugl.: Gießen, Univ., Diss. Mentoring in medicine Mentoring in medicine Germany Mentoring in science Mentoring in science Research Germany Mentoring in science Germany Women in medicine Women in medicine Research Germany Women in medicine Research United States Women in medicine Germany Women in science Women in science Research Germany Women in science Research United States Women in science Germany Women physicians Women physicians Germany Lehre (DE-588)4241291-2 gnd rswk-swf Berufslaufbahn (DE-588)4005964-9 gnd rswk-swf Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd rswk-swf Mentor (DE-588)4169443-0 gnd rswk-swf Ärztin (DE-588)4140665-5 gnd rswk-swf Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd rswk-swf Frauenförderung (DE-588)4226107-7 gnd rswk-swf Karriere (DE-588)4073274-5 gnd rswk-swf Figuration Soziologie (DE-588)4121266-6 gnd rswk-swf Deutschland USA (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Hochschule (DE-588)4072560-1 s Lehre (DE-588)4241291-2 s Ärztin (DE-588)4140665-5 s Berufslaufbahn (DE-588)4005964-9 s Frauenförderung (DE-588)4226107-7 s Mentor (DE-588)4169443-0 s DE-604 Karriere (DE-588)4073274-5 s Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 s Figuration Soziologie (DE-588)4121266-6 s Figurationen 8 (DE-604)BV013383738 8 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016770491&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Barzantny, Anke Mentoring-Programme für Frauen Maßnahmen zu Strukturveränderungen in der Wissenschaft? ; eine figurationssoziologische Untersuchung zur akademischen Medizin Figurationen Mentoring in medicine Mentoring in medicine Germany Mentoring in science Mentoring in science Research Germany Mentoring in science Germany Women in medicine Women in medicine Research Germany Women in medicine Research United States Women in medicine Germany Women in science Women in science Research Germany Women in science Research United States Women in science Germany Women physicians Women physicians Germany Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Berufslaufbahn (DE-588)4005964-9 gnd Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd Mentor (DE-588)4169443-0 gnd Ärztin (DE-588)4140665-5 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd Frauenförderung (DE-588)4226107-7 gnd Karriere (DE-588)4073274-5 gnd Figuration Soziologie (DE-588)4121266-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4241291-2 (DE-588)4005964-9 (DE-588)4071781-1 (DE-588)4169443-0 (DE-588)4140665-5 (DE-588)4072560-1 (DE-588)4226107-7 (DE-588)4073274-5 (DE-588)4121266-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Mentoring-Programme für Frauen Maßnahmen zu Strukturveränderungen in der Wissenschaft? ; eine figurationssoziologische Untersuchung zur akademischen Medizin |
title_auth | Mentoring-Programme für Frauen Maßnahmen zu Strukturveränderungen in der Wissenschaft? ; eine figurationssoziologische Untersuchung zur akademischen Medizin |
title_exact_search | Mentoring-Programme für Frauen Maßnahmen zu Strukturveränderungen in der Wissenschaft? ; eine figurationssoziologische Untersuchung zur akademischen Medizin |
title_exact_search_txtP | Mentoring-Programme für Frauen Maßnahmen zu Strukturveränderungen in der Wissenschaft? ; eine figurationssoziologische Untersuchung zur akademischen Medizin |
title_full | Mentoring-Programme für Frauen Maßnahmen zu Strukturveränderungen in der Wissenschaft? ; eine figurationssoziologische Untersuchung zur akademischen Medizin Anke Barzantny |
title_fullStr | Mentoring-Programme für Frauen Maßnahmen zu Strukturveränderungen in der Wissenschaft? ; eine figurationssoziologische Untersuchung zur akademischen Medizin Anke Barzantny |
title_full_unstemmed | Mentoring-Programme für Frauen Maßnahmen zu Strukturveränderungen in der Wissenschaft? ; eine figurationssoziologische Untersuchung zur akademischen Medizin Anke Barzantny |
title_short | Mentoring-Programme für Frauen |
title_sort | mentoring programme fur frauen maßnahmen zu strukturveranderungen in der wissenschaft eine figurationssoziologische untersuchung zur akademischen medizin |
title_sub | Maßnahmen zu Strukturveränderungen in der Wissenschaft? ; eine figurationssoziologische Untersuchung zur akademischen Medizin |
topic | Mentoring in medicine Mentoring in medicine Germany Mentoring in science Mentoring in science Research Germany Mentoring in science Germany Women in medicine Women in medicine Research Germany Women in medicine Research United States Women in medicine Germany Women in science Women in science Research Germany Women in science Research United States Women in science Germany Women physicians Women physicians Germany Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Berufslaufbahn (DE-588)4005964-9 gnd Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd Mentor (DE-588)4169443-0 gnd Ärztin (DE-588)4140665-5 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd Frauenförderung (DE-588)4226107-7 gnd Karriere (DE-588)4073274-5 gnd Figuration Soziologie (DE-588)4121266-6 gnd |
topic_facet | Mentoring in medicine Mentoring in medicine Germany Mentoring in science Mentoring in science Research Germany Mentoring in science Germany Women in medicine Women in medicine Research Germany Women in medicine Research United States Women in medicine Germany Women in science Women in science Research Germany Women in science Research United States Women in science Germany Women physicians Women physicians Germany Lehre Berufslaufbahn Geschlechtsunterschied Mentor Ärztin Hochschule Frauenförderung Karriere Figuration Soziologie Deutschland USA Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016770491&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013383738 |
work_keys_str_mv | AT barzantnyanke mentoringprogrammefurfrauenmaßnahmenzustrukturveranderungeninderwissenschafteinefigurationssoziologischeuntersuchungzurakademischenmedizin |