Standortmarketing im Bundesstaat:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
2008
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Schriftenreihe: | Schriften zum Öffentlichen Recht
1106 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
A. Werbung für den Wirtschafts- und Investitionsstandort Deutschland 13
B. Standortmarketing der Länder 14
I. Landesagenturen für Standortmarketing 14
1. Baden-Württemberg 14
2. Bayern 14
3. Berlin 15
4. Brandenburg 16
5. Bremen 16
6. Hamburg 17
7. Hessen 17
8. Mecklenburg-Vorpommern 17
9. Niedersachsen 18
10. Nordrhein-Westfalen 18
11. Rheinland-Pfalz 19
12. Saarland 19
13. Sachsen 19
14. Sachsen-Anhalt 20
15. Schleswig-Holstein 20
16. Thüringen 21
II. Verwaltungswissenschaftliche und verfassungsrechtliche Einordnung 21
1. Standortmarketing als Governancestruktur 21
2. Standortmarketing als Landeskompetenz 24
C. Standortmarketing des Bundes 25
I. The New German Länder Industrial Investment Council GmbH (HC) 25
II. Invest in Germany GmbH (IIG) 26
8 Inhaltsverzeichnis
III. Reformüberlegungen 30
IV Die „neue Invest in Germany GmbH 31
V Exkurs: Standortmarketing im europäischen Vergleich 32
1. Frankreich 32
2. Großbritannien 33
D. Reformvorschlag: Bundesgesellschaft für Standortmarketing 35
I. Modell 35
II. Organisation 36
1. Gegenstand 36
2. Gesellschafter 36
3. Geschäftsführung 36
4. Aufsichtsrat 37
5. Beirat 37
III. Finanzierung 38
IV Aufgaben 3g
1. Standortanalyse 38
2. Marktanalyse im Ausland 38
3. Allgemeine Standortwerbung .... 39
4. Reaktive und pro-aktive Investorenkommunikation 39
5. Serviceleistungen für Investoren und Länder 39
6. Nachbetreuung angesiedelter Unternehmen 40
7. Standortpflege 40
E. VerfaSsungSrechtliche WfirdigMg ^ ^^ ^ BundesgeseUschaft 41
I- Außengerichtete Aufgaben des Standortmarketmgs 42
1. v bandskompetenz des Bundes 42
a) Pflege der Beziehungen zu auswärtigen Staaten (Art. 32 Abs. 1 GG) 43
M) SsSef8;.^86 der Beziel™g» - auswärtigen Völker- ^
bb) Weites Verständnis: Erfüllung öffentlicher, auswärtiger Aufgaben . . . 45
^ ä^S^SlS^T^. als Erfuüung öffent- ^
b) Natur der Sache
0
Inhaltsverzeichnis 9
c) Abgrenzung: Kompetenzen der Länder 51
d) Zwischenergebnis 54
2. Organkompetenz der Bundesregierung 55
3. Zwischenergebnis 56
II. Innengerichtete Aufgaben des Standortmarketings 57
1. Verbandskompetenz des Bundes 57
a) Abgrenzung des Geltungsbereichs des Art. 30 von Art. 83 ff. GG 57
b) Keine teleologische Reduktion des Art. 30 GG 57
c) Art. 30 GG und ungeschriebene Bundeskompetenzen 58
aa) Natur der Sache 59
bb) Sachzusammenhang 60
d) Zusammenfassung 61
2. Organkompetenz der Bundesregierung 62
III. Zwischenergebnis 63
F. Verfassungsrechtliche Anforderungen an die Organisation der Bundesgesell¬
schaft 64
I. Demokratieprinzip 64
II. Rechtsstaatsprinzip 65
1. Grundrechtlicher Gesetzesvorbehalt 66
2. Organisationsrechtlicher Gesetzesvorbehalt 66
3. Beleihung 67
4. Zwischenergebnis 67
III. Bundesstaatsprinzip 68
1. „Verbot der Mischverwaltung 68
2. Föderales Neutralitätsgebot 69
3. Föderaler Gleichheitssatz 70
4. Bundesfreundliches Verhalten 70
5. Zwischenergebnis 71
G. Ergebnis 72
I. Werbung für den Wirtschafts- und Investitionsstandort Deutschland 72
II. Reformvorschlag: Bundesgesellschaft für Standortmarketing 73
10 Inhaltsverzeichnis
III. Verfassungsrechtliche Würdigung der Aufgaben der Bundesgesellschaft 74
IV. Verfassungsrechtliche Anforderungen an die Organisation der Bundesgesell¬
schaft ¦•-.... 75
Literaturverzeichnis ••¦.... 76
Personen- und Sachregister 84
|
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Inhaltsverzeichnis
A. Werbung für den Wirtschafts- und Investitionsstandort Deutschland 13
B. Standortmarketing der Länder 14
I. Landesagenturen für Standortmarketing 14
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II. Verwaltungswissenschaftliche und verfassungsrechtliche Einordnung 21
1. Standortmarketing als Governancestruktur 21
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C. Standortmarketing des Bundes 25
I. The New German Länder Industrial Investment Council GmbH (HC) 25
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III. Reformüberlegungen 30
IV Die „neue" Invest in Germany GmbH 31
V Exkurs: Standortmarketing im europäischen Vergleich 32
1. Frankreich 32
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D. Reformvorschlag: Bundesgesellschaft für Standortmarketing 35
I. Modell 35
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IV Aufgaben 3g
1. Standortanalyse 38
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E. VerfaSsungSrechtliche WfirdigMg ^ ^^ ^ BundesgeseUschaft 41
I- Außengerichtete Aufgaben des Standortmarketmgs 42
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Inhaltsverzeichnis 9
c) Abgrenzung: Kompetenzen der Länder 51
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3. Zwischenergebnis 56
II. Innengerichtete Aufgaben des Standortmarketings 57
1. Verbandskompetenz des Bundes 57
a) Abgrenzung des Geltungsbereichs des Art. 30 von Art. 83 ff. GG 57
b) Keine teleologische Reduktion des Art. 30 GG 57
c) Art. 30 GG und ungeschriebene Bundeskompetenzen 58
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2. Organkompetenz der Bundesregierung 62
III. Zwischenergebnis 63
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II. Rechtsstaatsprinzip 65
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III. Bundesstaatsprinzip 68
1. „Verbot der Mischverwaltung" 68
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G. Ergebnis 72
I. Werbung für den Wirtschafts- und Investitionsstandort Deutschland 72
II. Reformvorschlag: Bundesgesellschaft für Standortmarketing 73
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