Zur literarischen Technik bei Prudentius' Peristephanon: Gebrauchen und Ersetzen
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Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2008
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe altsprachliche Forschungsergebnisse
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Verzeichnis der Abkürzungen 13
Vorwort 15
1. Einleitung 19
1.1 Aurelius Prudentius Clemens - Leben und Werk 19
1.2 Forschungsüberblick 22
1.3 Gegenstand und Ziel der Arbeit 25
1.4 Aufbau der Arbeit 28
2. Zur Methode 31
2.1 Was ist ein Leitbild? 31
2.2 Kulturtheorie und Chresis 32
2.2.1 Kultur als Zweite Wirklichkeit 32
2.2.2 Leistung der Chresis in kulturtheoretischer Perspektive 34
2.2.3 Kritik der Chresis 38
2.2.4 Die Begrifflichkeit des ,Ersetzens 43
2.2.5 Rückführung auf den Leitbüdbegriff 47
2.2.6 Inhaltliche Folgerungen aus der Chresiskritik 48
2.2.7 Formale Folgerung aus der Chresiskritik 48
2.3 Zum Toposbegriff 50
2.4 Narratologische Methodik 56
3. Poetologische Aussagen bei Prudenz 61
3.1 Die Praefatio zum Gesamtwerk 61
3.2 Der Epilog 63
3.3 Der Romanushymnus perist. 10 69
3.3.1 Der Begriff des Nutzens 69
3.3.2 Vergänglichkeit und Unvergänglichkeit des Geschriebenen 70
3.3.3 Die Problematik der Kunst 71
3.3.4 Die Rolle der Rhetorik 75
3.4 Das Ideal der Märtyrerdichtung in perist. 4 77
3.5 Inspiration 78
3.5.1 Anrufung einer die Wahrheit verbürgenden Instanz 79
3.5.2 Anrufung einer die Schönheit verbürgenden Instanz 82
3.6 Zusammenfassung 85
4. Anzeichen für den Primat der Literatur in den Märtyrergedichten
87
4.1 Widersprüche 87
4.1.1 Metrum und Märtyrernamen 88
4.1.2 Die Stadt mit den meisten Märtyrern 91
4.2 Figuren fallen aus ihrer Rolle 94
4.2.1 ,Hippolyts Selbstbezeichnung als Märtyrer 94
4.2.2 Der Verfolger als Werkzeug Gottes 97
4.3 ,Prudenz fällt aus seiner Rolle 98
4.3.2 Bericht aufgrund von Quellen, die zerstört wurden 98
4.3.2 ,Prudenz erweckt Lazarus noch einmal 100
4.4 Zusammenfassung 101
5. Die Topographie der Hölle 103
5.1 Möglichkeiten des Umgangs mit heidnischen Mythen 103
5.2 Das Beispiel der Höllenterminologie in ihrer Ausgestaltung bei
Prudenz 106
5.3 Mögliche Einwände 110
5.4 Die Bezeichnungen der heidnischen Hölle bei christlichen
Dichtern. Recherche in Poetria Nova (SISMEL) 112
5.5 Die Hölle in der christlichen Prosa (ausgewählte Autoren).
Recherche in CLCLT-5 116
5.6 Deutung 120
6. Topoi im Peristephanon 125
Übersicht 126
6.1 Der Märtyrer 128
6.1.1 Biographischer Hinweis und kirchliches Amt 228
9
6.1.2 Freiwilligkeit 132
6.1.3 Sclimerzfreiheit 136
6.1.4 Vorauswissen 141
6.1.5 Amor Christi 143
6.1.6 Besonnenheit 146
61.7 Entbrennen 151
6.2 Der Verfolger 155
6.2.1 Venwnftlosigkeit 155
6.2.2 Grundlosigkeit der Verfolgung 160
6.2.3 Paenarum artifex - der Verfolger als Folterkünstler 168
6.2.4 Inneres Brennen 173
6.2.5 Körperliche Überforderung der Folterknechte 175
6.3 Das Martyrium und der Aufstieg in den Himmel 178
6.3.2 Der Weg in den Himmel und der Aufenthalt im Himmel 178
6.3.2 Militia Christi und Wettkampf 184
63.3. Angst der Folterknechte 187
6.3.4 Trennung von Körper und Seele 189
6.3.5 Kritik an den Heiden 192
6.3.6 Kritik an den Christen 194
6.3.7 Spectaculum martyrii 197
6.3.8 Beschreibung des Heraustretens der Seele aus dem Körper 200
6.3.9 Verklärung 201
6.4 Macht, Kult und Verehrung der Märtyrer 204
6.4.1 Fürsorge 204
6.4.2 Verehrung 208
6.4.3 Grab 215
a) Bauliche Gegebenheiten 215
b) Die Kirchen in ihrer Venvendung 220
6.4.4 Schutz vor der Hölle und dem Weltgericht 222
6.4.5 Gebet an die Märtyrer 224
6.5 Zusammenfassung und Deutung 234
10
7. Zur Erzähltechnik im Peristephanon 237
7.1 Betrachtungen zur Licht- und Feuermetaphorik im
Romanushymnus (perist. 10) 243
7.2 Strukturelle Ähnlichkeiten zwischen den Gedichten perist. 6
und 13 sowie perist. 1 und 12 243
7.2.1 perist. 6 und 13 244
7.2.2 perist. 1 und 12 247
7.3 Die Passion des Cassian - perist. 9 249
7.3.2 Wiederholungsstrukturen und ein Rahmen 249
7.3.2 Ist perist. 9 das Bekehrungserlebnis des Prudenz? 253
7.4 Spannungsaufbau und Leserlenkung im Romanushymnus
(perist. 10) 255
7.4.1 Die Nebenhandlung in den Versen 10,661-845 255
7.4.2 Warum das Taurobolium? Ein Lösungsvorschlag aus intratextueller
Perspektive 263
7.4.3 ipsa verba torqueri volo: Asdepiades Scheitern in Vorverweisen und als
Retardierung 268
7.5 Der Laurentiushymnus (perist. 2) 274
7.5.1 Ankündigung und Durcharbeitung eines Themas im Laurentiushymnus 274
7.5.2 Das Leitthema des Gedichtes: Roma Christo dedita (2,2) 275
7.5.3 Vergleich perist. 2,433-484 mit perist. 32 279
7.6 Peristephanon 12 - Die Passion der Apostel als Panegyrik 286
7.6.2 Die Einleitung des Gedichts: Verse 1-4 288
7.6.2 Die Erzählung 289
7.6.3 Die Brückenverse 29/ 294
7.6.4 Die Ekphraseis der beiden Kirchen 294
7.6.5 Abschluss und Deutung 299
7.7 Zusammenfassung 303
8. Schluss 305
8.1 Leitbilder erster Ordnung für Prudenz 305
8.2 Leitbilder zweiter Ordnung von Prudenz 309
11
9. Literaturverzeichnis 317
10. Anhang: Gebäudebeschreibungen der Antike 333
10.1 Methodische Vorüberlegungen 333
10.2 Ergebnisse 337
10.2.2 Gold 347
10.2.2 Marmor 345
10.2.3 Färb- und Lichteffekte 347
10.2.4 Kassettendecke 357
10.2.5 Säulenordnung 354
10.2.6 Bodenbelag 356
10.2.7 Menge des verwendeten Geldes 357
10.2.8 Ähnlichkeit der Dekoration mit einer Frühlingswiese 358
10.2.9 Königlicher Schmuck, namentlich ungenannter Stifter 359
10.2.10 Edelholz 359
10.2.11 Größe 361
10.2.12 Textilien 362
10.2.13 Kunstwerke 363
11. Abstract 367
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Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der Abkürzungen 13
Vorwort 15
1. Einleitung 19
1.1 Aurelius Prudentius Clemens - Leben und Werk 19
1.2 Forschungsüberblick 22
1.3 Gegenstand und Ziel der Arbeit 25
1.4 Aufbau der Arbeit 28
2. Zur Methode 31
2.1 Was ist ein Leitbild? 31
2.2 Kulturtheorie und Chresis 32
2.2.1 Kultur als Zweite Wirklichkeit 32
2.2.2 Leistung der Chresis in kulturtheoretischer Perspektive 34
2.2.3 Kritik der Chresis 38
2.2.4 Die Begrifflichkeit des ,Ersetzens' 43
2.2.5 Rückführung auf den Leitbüdbegriff 47
2.2.6 Inhaltliche Folgerungen aus der Chresiskritik 48
2.2.7 Formale Folgerung aus der Chresiskritik 48
2.3 Zum Toposbegriff 50
2.4 Narratologische Methodik 56
3. Poetologische Aussagen bei Prudenz 61
3.1 Die Praefatio zum Gesamtwerk 61
3.2 Der Epilog 63
3.3 Der Romanushymnus perist. 10 69
3.3.1 Der Begriff des Nutzens 69
3.3.2 Vergänglichkeit und Unvergänglichkeit des Geschriebenen 70
3.3.3 Die Problematik der Kunst 71
3.3.4 Die Rolle der Rhetorik 75
3.4 Das Ideal der Märtyrerdichtung in perist. 4 77
3.5 Inspiration 78
3.5.1 Anrufung einer die Wahrheit verbürgenden Instanz 79
3.5.2 Anrufung einer die Schönheit verbürgenden Instanz 82
3.6 Zusammenfassung 85
4. Anzeichen für den Primat der Literatur in den Märtyrergedichten
87
4.1 Widersprüche 87
4.1.1 Metrum und Märtyrernamen 88
4.1.2 Die Stadt mit den meisten Märtyrern 91
4.2 Figuren fallen aus ihrer Rolle 94
4.2.1 ,Hippolyts' Selbstbezeichnung als Märtyrer 94
4.2.2 Der Verfolger als Werkzeug Gottes 97
4.3 ,Prudenz' fällt aus seiner Rolle 98
4.3.2 Bericht aufgrund von Quellen, die zerstört wurden 98
4.3.2 ,Prudenz'erweckt Lazarus noch einmal 100
4.4 Zusammenfassung 101
5. Die Topographie der Hölle 103
5.1 Möglichkeiten des Umgangs mit heidnischen Mythen 103
5.2 Das Beispiel der Höllenterminologie in ihrer Ausgestaltung bei
Prudenz 106
5.3 Mögliche Einwände 110
5.4 Die Bezeichnungen der heidnischen Hölle bei christlichen
Dichtern. Recherche in Poetria Nova (SISMEL) 112
5.5 Die Hölle in der christlichen Prosa (ausgewählte Autoren).
Recherche in CLCLT-5 116
5.6 Deutung 120
6. Topoi im Peristephanon 125
Übersicht 126
6.1 Der Märtyrer 128
6.1.1 Biographischer Hinweis und kirchliches Amt 228
9
6.1.2 Freiwilligkeit 132
6.1.3 Sclimerzfreiheit 136
6.1.4 Vorauswissen 141
6.1.5 Amor Christi 143
6.1.6 Besonnenheit 146
61.7 Entbrennen 151
6.2 Der Verfolger 155
6.2.1 Venwnftlosigkeit 155
6.2.2 Grundlosigkeit der Verfolgung 160
6.2.3 Paenarum artifex - der Verfolger als Folterkünstler 168
6.2.4 Inneres Brennen 173
6.2.5 Körperliche Überforderung der Folterknechte 175
6.3 Das Martyrium und der Aufstieg in den Himmel 178
6.3.2 Der Weg in den Himmel und der Aufenthalt im Himmel 178
6.3.2 Militia Christi und Wettkampf 184
63.3. Angst der Folterknechte 187
6.3.4 Trennung von Körper und Seele 189
6.3.5 Kritik an den Heiden 192
6.3.6 Kritik an den Christen 194
6.3.7 Spectaculum martyrii 197
6.3.8 Beschreibung des Heraustretens der Seele aus dem Körper 200
6.3.9 Verklärung 201
6.4 Macht, Kult und Verehrung der Märtyrer 204
6.4.1 Fürsorge 204
6.4.2 Verehrung 208
6.4.3 Grab 215
a) Bauliche Gegebenheiten 215
b) Die Kirchen in ihrer Venvendung 220
6.4.4 Schutz vor der Hölle und dem Weltgericht 222
6.4.5 Gebet an die Märtyrer 224
6.5 Zusammenfassung und Deutung 234
10
7. Zur Erzähltechnik im Peristephanon 237
7.1 Betrachtungen zur Licht- und Feuermetaphorik im
Romanushymnus (perist. 10) 243
7.2 Strukturelle Ähnlichkeiten zwischen den Gedichten perist. 6
und 13 sowie perist. 1 und 12 243
7.2.1 perist. 6 und 13 244
7.2.2 perist. 1 und 12 247
7.3 Die Passion des Cassian - perist. 9 249
7.3.2 Wiederholungsstrukturen und ein Rahmen 249
7.3.2 Ist perist. 9 das Bekehrungserlebnis des Prudenz? 253
7.4 Spannungsaufbau und Leserlenkung im Romanushymnus
(perist. 10) 255
7.4.1 Die Nebenhandlung in den Versen 10,661-845 255
7.4.2 Warum das Taurobolium? Ein Lösungsvorschlag aus intratextueller
Perspektive 263
7.4.3 ipsa verba torqueri volo: Asdepiades' Scheitern in Vorverweisen und als
Retardierung 268
7.5 Der Laurentiushymnus (perist. 2) 274
7.5.1 Ankündigung und Durcharbeitung eines Themas im Laurentiushymnus 274
7.5.2 Das Leitthema des Gedichtes: Roma Christo dedita (2,2) 275
7.5.3 Vergleich perist. 2,433-484 mit perist. 32 279
7.6 Peristephanon 12 - Die Passion der Apostel als Panegyrik 286
7.6.2 Die Einleitung des Gedichts: Verse 1-4 288
7.6.2 Die Erzählung 289
7.6.3 Die Brückenverse 29/ 294
7.6.4 Die Ekphraseis der beiden Kirchen 294
7.6.5 Abschluss und Deutung 299
7.7 Zusammenfassung 303
8. Schluss 305
8.1 Leitbilder erster Ordnung für Prudenz 305
8.2 Leitbilder zweiter Ordnung von Prudenz 309
11
9. Literaturverzeichnis 317
10. Anhang: Gebäudebeschreibungen der Antike 333
10.1 Methodische Vorüberlegungen 333
10.2 Ergebnisse 337
10.2.2 Gold 347
10.2.2 Marmor 345
10.2.3 Färb- und Lichteffekte 347
10.2.4 Kassettendecke 357
10.2.5 Säulenordnung 354
10.2.6 Bodenbelag 356
10.2.7 Menge des verwendeten Geldes 357
10.2.8 Ähnlichkeit der Dekoration mit einer Frühlingswiese 358
10.2.9 Königlicher Schmuck, namentlich ungenannter Stifter 359
10.2.10 Edelholz 359
10.2.11 Größe 361
10.2.12 Textilien 362
10.2.13 Kunstwerke 363
11. Abstract 367 |
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