Schlüsselkompetenzen: Qualifikationen für Studium und Beruf:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; Weimar
Verlag J.B. Metzler
September 2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 322 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783476022424 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035100585 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180511 | ||
007 | t | ||
008 | 081015s2008 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N23,0300 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 988787180 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783476022424 |c Pb. : ca. sfr 23.00 (freier Pr.), ca. EUR 14.95, ca. EUR 15.40 (AT) |9 978-3-476-02242-4 | ||
024 | 3 | |a 9783476022424 | |
035 | |a (OCoLC)612848044 | ||
035 | |a (DE-599)DNB988787180 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-473 |a DE-1102 |a DE-1051 |a DE-1051 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-898 |a DE-526 |a DE-859 |a DE-739 |a DE-Di1 |a DE-706 |a DE-384 |a DE-1049 |a DE-634 |a DE-Aug4 |a DE-525 |a DE-19 |a DE-188 |a DE-B768 |a DE-2070s |a DE-M347 |a DE-1028 | ||
082 | 0 | |a 378 |2 22/ger | |
084 | |a AK 39500 |0 (DE-625)2615: |2 rvk | ||
084 | |a AL 34500 |0 (DE-625)2959: |2 rvk | ||
084 | |a AL 43200 |0 (DE-625)3412: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Schlüsselkompetenzen: Qualifikationen für Studium und Beruf |c herausgegeben von Vera Nünning |
264 | 1 | |a Stuttgart ; Weimar |b Verlag J.B. Metzler |c September 2008 | |
300 | |a X, 322 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Akademiker |0 (DE-588)4000881-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstmanagement |0 (DE-588)4324980-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Studienerfolg |0 (DE-588)4058197-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Arbeitstechnik |0 (DE-588)4002786-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsanfang |0 (DE-588)4144734-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schlüsselqualifikation |0 (DE-588)4199967-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Akademiker |0 (DE-588)4000881-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsanfang |0 (DE-588)4144734-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Arbeitstechnik |0 (DE-588)4002786-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Selbstmanagement |0 (DE-588)4324980-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Studienerfolg |0 (DE-588)4058197-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schlüsselqualifikation |0 (DE-588)4199967-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Nünning, Vera |d 1961- |0 (DE-588)120628244 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3111221&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016768567&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_GNDPERS_I | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016768567 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805091236127703040 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.
V
ι.
Einleitung: Qualifikationen für Studium und Beruf.
ι
1.1 Bedeutung von Schlüsselkompetenzen und Zielsetzung des Bandes.
ι
1.2 Literatur zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen.3
1.3 Zur Klärung der Begriffe 'Schlüsselkompetenzem,
>Schlüsselqualifikationen< und
»soft skills·.
5
1.4 Arten von Schlüsselkompetenzen.7
1.; Schlüsselkompetenzen durch das Studium ausbilden
und weiterentwickeln.9
1.6 Könnensbewusstsein und Kompetenzprofile: Schlüssel¬
kompetenzen für den Berufseinstieg überzeugend präsentieren.12
2. Zeitmanagement.20
2.1 Zeitmanagement im Studium.20
2.2
Zustandsanalyse
.21
2.3 Zielsetzung.24
2.4 Prioritäten.26
2.5 Zeitplanung.27
2.6 Pausen.30
2.7 Ergebniskontrolle.31
2.8 Hinweise und Empfehlungen.31
3. Projektmanagement.33
3.1 Der Prüfstein >Projektmanagement<.33
3.2 Was ist ein Projekt?.34
3.3 Was ist Projektmanagement?.35
3.4 Grundformen und -Werkzeuge des Projektmanagements.37
3.5 Wozu Projektmanagement?.42
3.6 Die neun Wissensgebiete des Projektmanagements.46
4. Recherchieren.49
4.1 Wie finde ich aktuelle, spezifische und relevante Literatur?.49
4.2 Welche Vorgehensweisen lassen sich unterscheiden?.49
4.3 Wie gehe ich mit neuen Medien um?.53
4.4 Umgang mit Forschungsliteratur und Wissensmanagement.59
4.5 Datenverwaltung und Sicherung.61
5. Begriffsbildung.64
5.1 Warum brauchen wir Begriffe?.64
5.2 Elemente des Begriffs.67
5.3 Begriffsbestimmung.72
5.4 Begriffsrekonstruktion.76
VII
6. Analysieren, Strukturieren, Argumentieren.78
6.1 Einleitende Überlegungen.78
6.2 Analysieren.79
6.3 Strukturieren.82
6.4 Argumentieren.88
7. Textsortenkompetenzen.91
7.1 Einleitung: Zur Bedeutung von Textsortenkompetenzen.91
7.2 Begriffsklärungen: Text-Textsorten-Kompetenzen.92
7.3 Praxis
I:
Wichtige Textsorten im Studium und im Beruf.96
7.4 Praxis
II:
Tipps zur Schulung der Textsortenkompetenzen.100
7.5 Schreiben im Beruf: Zum Nutzen und zur Kulturspezifik
von Textsortenkompetenzen.102
8. Wissenschaftliches Schreiben.105
8.1 Arbeitsorganisation und Themenfindung.105
8.2 Umgang mit Forschungsliteratur.108
8.3 Strukturieren.110
8.4 Einleitung und Schluss.116
8.5 Tipps gegen Schreibblockaden.119
9. Prüfungsvorbereitung.123
9.1 Aktives Lernen.123
9.2 Arbeitsorganisation.124
9.3 Wissen aufnehmen.126
9.4 Wissen verankern.128
9.5 Wissen speichern.132
9.6 Klausuren schreiben.134
9.7 Die mündliche Prüfung.137
10. Lern- und Memorierungstechniken.140
10.1 Lernbedingungen und das Gedächtnis.140
10.2 Lerntypen und ihre Verhaltensweisen.145
10.3 Aktives Lernen.148
11. Rhetorik und Vortragstechniken.150
11.1 Schlüsselkompetenzen Rhetorik und Vortragstechniken.150
11.2 Themenpräzisierung-Publikum und Ziele im Blick.152
11.3 Strukturierung und Gliederung des Vortrags.154
11.4 Formulierung des Vortrags.156
11.5 Vorbereitung des Vortrags.159
11.6 Vortragen.161
12. Medien-, Präsentations- und Visualisierungskompetenzen 164
12.1 Einführung: Gründe für den Einsatz visueller Medien
in Präsentationen.164
12.2 Zeitmanagement bei Präsentationen.165
VIII
12.3 Kontextanalyse.167
12.4 Visuelle Medien: Vor-und Nachteile.168
12.5 Präsentationssoftware.170
12.6 Abbildungen.174
12.7 Nonverbale Kommunikation.175
12.8 Der Erwerb von Präsentationstechniken.176
13. Kommunikation und Metakommunikation.179
13.1 Kommunikation: allgegenwärtig und doch unwahrscheinlich?.179
13.2 Kommunikation als Prozess.180
13.3 Eine Nachricht, viele Botschaften.182
13.4 Erfolgreich kommunizieren heißt angemessen kommunizieren.187
13.5 Die Wichtigkeit von Metakommunikation.191
13.6 Kommunikationsformen im Studium.193
13.7 Kommunikative Kompetenzen entwickeln.193
14. Moderationskompetenzen und Verhandlungsführung 195
14л
Moderation.195
14.2 Gesprächs-und Verhandlungsführung.201
15. Kreativitätstechniken.207
15.1 Der übergeordnete Rahmen: Menschliches Denken.207
15.2 Kreativität.208
15.3 Was ist zu tun, um Kreativität zu fördern?.212
15.4 Praktische Empfehlungen.216
16. Interkulturelle Kompetenz.220
16.1 Zum Stellenwert interkultureller Kompetenz.220
16.2 Definitionen: Interkulturelle Kompetenz und interkulturelle
Kommunikation.221
16.3 Praxis- und Handlungsfelder.227
16.4 Zur Erlernbarkeit interkultureller Kompetenz.229
17. Didaktische Kompetenzen.235
17.1 Zur Einführung-Wissen und Lernen im 21. Jahrhundert.235
17.2 Versuch der Definition des Gegenstands - Was ist Didaktik?.235
17.3 Didaktische Entscheidungsfelder.236
17.4 Zusammenfassung.245
18. Journalistisches Schreiben.247
18.1 Rahmenbedingungen des journalistisches Schreibens.247
18.2 Für welches Publikum schreiben?.249
18.3 In welcher Sprache schreiben?.251
18.4 Wie den Text aufbauen?.253
18.5 Die inhaltlichen Kriterien für den Textaufbau.256
18.6 Journalistische Textformen.259
18.7 Die Gestaltung journalistischer Texte.261
IX
Inhaltsverzeichnis
19. Soziale Kompetenzen.263
19.1 Strukturen und Prozesse sozialer Kompetenz.263
19.2 Anforderungen in der Praxis.266
19.3 Bedeutung sozialer Kompetenzen im Berufsleben.267
19.4 Entwicklung und Förderung sozialer Kompetenzen.271
19.5 Aneignung von sozialen Kompetenzen im Studium.272
20. Organisatorische Kompetenzen und Eventmanagement 275
20.1 Erwerb und Erprobung organisatorischer Kompetenzen
im universitären Umfeld.275
20.2 Planungskompetenzen.277
20.3 Durchführungskompetenzen.282
20.4 Anforderungs-und Kenntnisprofil der Veranstaltungsorganisation . 285
20.5 Von der Veranstaltung zum Event als erlebnisorientierte
Veranstaltung.287
20.6 Eventmanagement und Wissenschaftsmarketing.288
21. Bewerbungstraining.290
21.1 Die Vorbereitungsphase.290
21.2 Stellensuche.294
21.3 Schriftliche Bewerbung.297
21.4 Vorstellungsgespräch.302
21.5 Bewerbung im Ausland.305
22. Ausblick: Berufschancen und Berufsfelder
für Geistes-und Kulturwissenschaftler/innen.308
22.1. Die nackten Zahlen: Der Arbeitsmarkt für Geistes¬
wissenschaftler/innen .309
22.2 Berufsfelder für Geisteswissenschaftler/innen.310
22.3 Warum der Berufseinstieg für Geisteswissenschaftler/innen
nicht einfach ist.312
22.4 Der optimale Berufseinstieg: Was Geisteswissenschaftler/innen
tun können, um einen Job zu finden.313
22.5 Mehr Wissen schadet nicht: Aufbaustudiengänge
und Weiterbildung.315
22.6 Aufbruch ins Ungewisse: Existenzgründung.315
Die Autorinnen und Autoren.319 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.
V
ι.
Einleitung: Qualifikationen für Studium und Beruf.
ι
1.1 Bedeutung von Schlüsselkompetenzen und Zielsetzung des Bandes.
ι
1.2 Literatur zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen.3
1.3 Zur Klärung der Begriffe 'Schlüsselkompetenzem,
>Schlüsselqualifikationen< und
»soft skills·.
5
1.4 Arten von Schlüsselkompetenzen.7
1.; Schlüsselkompetenzen durch das Studium ausbilden
und weiterentwickeln.9
1.6 Könnensbewusstsein und Kompetenzprofile: Schlüssel¬
kompetenzen für den Berufseinstieg überzeugend präsentieren.12
2. Zeitmanagement.20
2.1 Zeitmanagement im Studium.20
2.2
Zustandsanalyse
.21
2.3 Zielsetzung.24
2.4 Prioritäten.26
2.5 Zeitplanung.27
2.6 Pausen.30
2.7 Ergebniskontrolle.31
2.8 Hinweise und Empfehlungen.31
3. Projektmanagement.33
3.1 Der Prüfstein >Projektmanagement<.33
3.2 Was ist ein Projekt?.34
3.3 Was ist Projektmanagement?.35
3.4 Grundformen und -Werkzeuge des Projektmanagements.37
3.5 Wozu Projektmanagement?.42
3.6 Die neun Wissensgebiete des Projektmanagements.46
4. Recherchieren.49
4.1 Wie finde ich aktuelle, spezifische und relevante Literatur?.49
4.2 Welche Vorgehensweisen lassen sich unterscheiden?.49
4.3 Wie gehe ich mit neuen Medien um?.53
4.4 Umgang mit Forschungsliteratur und Wissensmanagement.59
4.5 Datenverwaltung und Sicherung.61
5. Begriffsbildung.64
5.1 Warum brauchen wir Begriffe?.64
5.2 Elemente des Begriffs.67
5.3 Begriffsbestimmung.72
5.4 Begriffsrekonstruktion.76
VII
6. Analysieren, Strukturieren, Argumentieren.78
6.1 Einleitende Überlegungen.78
6.2 Analysieren.79
6.3 Strukturieren.82
6.4 Argumentieren.88
7. Textsortenkompetenzen.91
7.1 Einleitung: Zur Bedeutung von Textsortenkompetenzen.91
7.2 Begriffsklärungen: Text-Textsorten-Kompetenzen.92
7.3 Praxis
I:
Wichtige Textsorten im Studium und im Beruf.96
7.4 Praxis
II:
Tipps zur Schulung der Textsortenkompetenzen.100
7.5 Schreiben im Beruf: Zum Nutzen und zur Kulturspezifik
von Textsortenkompetenzen.102
8. Wissenschaftliches Schreiben.105
8.1 Arbeitsorganisation und Themenfindung.105
8.2 Umgang mit Forschungsliteratur.108
8.3 Strukturieren.110
8.4 Einleitung und Schluss.116
8.5 Tipps gegen Schreibblockaden.119
9. Prüfungsvorbereitung.123
9.1 Aktives Lernen.123
9.2 Arbeitsorganisation.124
9.3 Wissen aufnehmen.126
9.4 Wissen verankern.128
9.5 Wissen speichern.132
9.6 Klausuren schreiben.134
9.7 Die mündliche Prüfung.137
10. Lern- und Memorierungstechniken.140
10.1 Lernbedingungen und das Gedächtnis.140
10.2 Lerntypen und ihre Verhaltensweisen.145
10.3 Aktives Lernen.148
11. Rhetorik und Vortragstechniken.150
11.1 Schlüsselkompetenzen Rhetorik und Vortragstechniken.150
11.2 Themenpräzisierung-Publikum und Ziele im Blick.152
11.3 Strukturierung und Gliederung des Vortrags.154
11.4 Formulierung des Vortrags.156
11.5 Vorbereitung des Vortrags.159
11.6 Vortragen.161
12. Medien-, Präsentations- und Visualisierungskompetenzen 164
12.1 Einführung: Gründe für den Einsatz visueller Medien
in Präsentationen.164
12.2 Zeitmanagement bei Präsentationen.165
VIII
12.3 Kontextanalyse.167
12.4 Visuelle Medien: Vor-und Nachteile.168
12.5 Präsentationssoftware.170
12.6 Abbildungen.174
12.7 Nonverbale Kommunikation.175
12.8 Der Erwerb von Präsentationstechniken.176
13. Kommunikation und Metakommunikation.179
13.1 Kommunikation: allgegenwärtig und doch unwahrscheinlich?.179
13.2 Kommunikation als Prozess.180
13.3 Eine Nachricht, viele Botschaften.182
13.4 Erfolgreich kommunizieren heißt angemessen kommunizieren.187
13.5 Die Wichtigkeit von Metakommunikation.191
13.6 Kommunikationsformen im Studium.193
13.7 Kommunikative Kompetenzen entwickeln.193
14. Moderationskompetenzen und Verhandlungsführung 195
14л
Moderation.195
14.2 Gesprächs-und Verhandlungsführung.201
15. Kreativitätstechniken.207
15.1 Der übergeordnete Rahmen: Menschliches Denken.207
15.2 Kreativität.208
15.3 Was ist zu tun, um Kreativität zu fördern?.212
15.4 Praktische Empfehlungen.216
16. Interkulturelle Kompetenz.220
16.1 Zum Stellenwert interkultureller Kompetenz.220
16.2 Definitionen: Interkulturelle Kompetenz und interkulturelle
Kommunikation.221
16.3 Praxis- und Handlungsfelder.227
16.4 Zur Erlernbarkeit interkultureller Kompetenz.229
17. Didaktische Kompetenzen.235
17.1 Zur Einführung-Wissen und Lernen im 21. Jahrhundert.235
17.2 Versuch der Definition des Gegenstands - Was ist Didaktik?.235
17.3 Didaktische Entscheidungsfelder.236
17.4 Zusammenfassung.245
18. Journalistisches Schreiben.247
18.1 Rahmenbedingungen des journalistisches Schreibens.247
18.2 Für welches Publikum schreiben?.249
18.3 In welcher Sprache schreiben?.251
18.4 Wie den Text aufbauen?.253
18.5 Die inhaltlichen Kriterien für den Textaufbau.256
18.6 Journalistische Textformen.259
18.7 Die Gestaltung journalistischer Texte.261
IX
Inhaltsverzeichnis
19. Soziale Kompetenzen.263
19.1 Strukturen und Prozesse sozialer Kompetenz.263
19.2 Anforderungen in der Praxis.266
19.3 Bedeutung sozialer Kompetenzen im Berufsleben.267
19.4 Entwicklung und Förderung sozialer Kompetenzen.271
19.5 Aneignung von sozialen Kompetenzen im Studium.272
20. Organisatorische Kompetenzen und Eventmanagement 275
20.1 Erwerb und Erprobung organisatorischer Kompetenzen
im universitären Umfeld.275
20.2 Planungskompetenzen.277
20.3 Durchführungskompetenzen.282
20.4 Anforderungs-und Kenntnisprofil der Veranstaltungsorganisation . 285
20.5 Von der Veranstaltung zum Event als erlebnisorientierte
Veranstaltung.287
20.6 Eventmanagement und Wissenschaftsmarketing.288
21. Bewerbungstraining.290
21.1 Die Vorbereitungsphase.290
21.2 Stellensuche.294
21.3 Schriftliche Bewerbung.297
21.4 Vorstellungsgespräch.302
21.5 Bewerbung im Ausland.305
22. Ausblick: Berufschancen und Berufsfelder
für Geistes-und Kulturwissenschaftler/innen.308
22.1. Die nackten Zahlen: Der Arbeitsmarkt für Geistes¬
wissenschaftler/innen .309
22.2 Berufsfelder für Geisteswissenschaftler/innen.310
22.3 Warum der Berufseinstieg für Geisteswissenschaftler/innen
nicht einfach ist.312
22.4 Der optimale Berufseinstieg: Was Geisteswissenschaftler/innen
tun können, um einen Job zu finden.313
22.5 Mehr Wissen schadet nicht: Aufbaustudiengänge
und Weiterbildung.315
22.6 Aufbruch ins Ungewisse: Existenzgründung.315
Die Autorinnen und Autoren.319 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Nünning, Vera 1961- |
author2_role | edt |
author2_variant | v n vn |
author_GND | (DE-588)120628244 |
author_facet | Nünning, Vera 1961- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035100585 |
classification_rvk | AK 39500 AL 34500 AL 43200 |
ctrlnum | (OCoLC)612848044 (DE-599)DNB988787180 |
dewey-full | 378 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 378 - Higher education (Tertiary education) |
dewey-raw | 378 |
dewey-search | 378 |
dewey-sort | 3378 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035100585</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180511</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081015s2008 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N23,0300</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">988787180</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783476022424</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. sfr 23.00 (freier Pr.), ca. EUR 14.95, ca. EUR 15.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-476-02242-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783476022424</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)612848044</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB988787180</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">378</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39500</subfield><subfield code="0">(DE-625)2615:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34500</subfield><subfield code="0">(DE-625)2959:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 43200</subfield><subfield code="0">(DE-625)3412:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schlüsselkompetenzen: Qualifikationen für Studium und Beruf</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Vera Nünning</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart ; Weimar</subfield><subfield code="b">Verlag J.B. Metzler</subfield><subfield code="c">September 2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 322 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Akademiker</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000881-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4324980-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studienerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058197-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitstechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002786-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsanfang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144734-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schlüsselqualifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4199967-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Akademiker</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000881-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsanfang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144734-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Arbeitstechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002786-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Selbstmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4324980-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Studienerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058197-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schlüsselqualifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4199967-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nünning, Vera</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120628244</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3111221&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016768567&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_GNDPERS_I</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016768567</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
id | DE-604.BV035100585 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:14:05Z |
indexdate | 2024-07-20T09:52:30Z |
institution | BVB |
isbn | 9783476022424 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016768567 |
oclc_num | 612848044 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-1102 DE-1051 DE-1051 DE-20 DE-29 DE-898 DE-BY-UBR DE-526 DE-859 DE-739 DE-Di1 DE-706 DE-384 DE-1049 DE-634 DE-Aug4 DE-525 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-B768 DE-2070s DE-M347 DE-1028 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-1102 DE-1051 DE-1051 DE-20 DE-29 DE-898 DE-BY-UBR DE-526 DE-859 DE-739 DE-Di1 DE-706 DE-384 DE-1049 DE-634 DE-Aug4 DE-525 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-B768 DE-2070s DE-M347 DE-1028 |
physical | X, 322 Seiten Illustrationen |
psigel | DHB_BSB_GNDPERS_I |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Verlag J.B. Metzler |
record_format | marc |
spelling | Schlüsselkompetenzen: Qualifikationen für Studium und Beruf herausgegeben von Vera Nünning Stuttgart ; Weimar Verlag J.B. Metzler September 2008 X, 322 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Akademiker (DE-588)4000881-2 gnd rswk-swf Studium (DE-588)4058216-4 gnd rswk-swf Selbstmanagement (DE-588)4324980-2 gnd rswk-swf Studienerfolg (DE-588)4058197-4 gnd rswk-swf Arbeitstechnik (DE-588)4002786-7 gnd rswk-swf Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd rswk-swf Schlüsselqualifikation (DE-588)4199967-8 gnd rswk-swf (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content Akademiker (DE-588)4000881-2 s Berufsanfang (DE-588)4144734-7 s DE-604 Studium (DE-588)4058216-4 s Arbeitstechnik (DE-588)4002786-7 s Selbstmanagement (DE-588)4324980-2 s Studienerfolg (DE-588)4058197-4 s Schlüsselqualifikation (DE-588)4199967-8 s 1\p DE-604 Nünning, Vera 1961- (DE-588)120628244 edt text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3111221&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016768567&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Schlüsselkompetenzen: Qualifikationen für Studium und Beruf Akademiker (DE-588)4000881-2 gnd Studium (DE-588)4058216-4 gnd Selbstmanagement (DE-588)4324980-2 gnd Studienerfolg (DE-588)4058197-4 gnd Arbeitstechnik (DE-588)4002786-7 gnd Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd Schlüsselqualifikation (DE-588)4199967-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4000881-2 (DE-588)4058216-4 (DE-588)4324980-2 (DE-588)4058197-4 (DE-588)4002786-7 (DE-588)4144734-7 (DE-588)4199967-8 (DE-588)4048476-2 |
title | Schlüsselkompetenzen: Qualifikationen für Studium und Beruf |
title_auth | Schlüsselkompetenzen: Qualifikationen für Studium und Beruf |
title_exact_search | Schlüsselkompetenzen: Qualifikationen für Studium und Beruf |
title_exact_search_txtP | Schlüsselkompetenzen: Qualifikationen für Studium und Beruf |
title_full | Schlüsselkompetenzen: Qualifikationen für Studium und Beruf herausgegeben von Vera Nünning |
title_fullStr | Schlüsselkompetenzen: Qualifikationen für Studium und Beruf herausgegeben von Vera Nünning |
title_full_unstemmed | Schlüsselkompetenzen: Qualifikationen für Studium und Beruf herausgegeben von Vera Nünning |
title_short | Schlüsselkompetenzen: Qualifikationen für Studium und Beruf |
title_sort | schlusselkompetenzen qualifikationen fur studium und beruf |
topic | Akademiker (DE-588)4000881-2 gnd Studium (DE-588)4058216-4 gnd Selbstmanagement (DE-588)4324980-2 gnd Studienerfolg (DE-588)4058197-4 gnd Arbeitstechnik (DE-588)4002786-7 gnd Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd Schlüsselqualifikation (DE-588)4199967-8 gnd |
topic_facet | Akademiker Studium Selbstmanagement Studienerfolg Arbeitstechnik Berufsanfang Schlüsselqualifikation Ratgeber |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3111221&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016768567&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT nunningvera schlusselkompetenzenqualifikationenfurstudiumundberuf |