Schöpfung: biblische Theologien im Kontext altorientalischer Religionen
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
2008
Fribourg Acad. Press |
Ausgabe: | 2., durchges. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 259 - 282 |
Beschreibung: | 303 S. zahlr. Ill. 24 cm |
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Einleitung: Primat der Exodustheologie vor der Schöpfungstheologie?.......... 11
I. Der Stellenwert der Schöpfungsüberlieferungen in einigen
christlich-theologischen Strömungen des 20. Jahrhunderts...................... 15
1. In der religionsgeschichtlichen Schule und der liberalen
Theologie der Jahrhundertwende................................................... 15
1.1. Die Wiederentdeckung des Alten Orient.................................. 16
1.2. Die theologischen Folgen......................................................... 16
2. In der dialektischen Theologie der 1930er-Jahre............................ 19
3. In der ökumenischen Theologie der Nachkriegszeit........................ 22
4. In den kontextuellen Theologien der 1980er und 90er-Jahre......... 24
4.1. Befreiungstheologie ................................................................. 25
4.2. Ökologie und Theologie........................................................... 26
4.3. Ökofeminismus........................................................................ 27
II. Heutige Herausforderungen christlicher Schöpfungstheologie................. 30
1. Die heutige Situation....................................................................... 30
2. Jüdische Wegweiser zu einer neuen Schöpfungstheologie ............. 31
3. Die Kursrichtung für eine Schöpfungstheologie im 21. Jahrhundert 32
4. Was Theologen und Theologinnen tun können.............................. 34
III. Relikte einer numinosen Wertung der Umwelt in der
Hebräischen Bibel................................................................................... 37
Exkurs: Zur Geschichte des Umgangs der Menschen mit der Natur..... 39
1. Numinose Aspekte des Meeres und der Flüsse................................ 44
2. Numinose Aspekte der Berge, Felsen und Steine............................ 47
3. Numinose Aspekte des Ackerbodens und der Erdentiefen.............. 52
4. Numinose Aspekte der Pflanzenwelt............................................... 58
Exkurs: Die Göttin, der König und der Weltenbaum............................ 62
5. Numinose Aspekte der Tierwelt...................................................... 64
Exkurs: Die geheimnisvolle Weisheit der Tiere..................................... 68
-7-
6. Numinose Aspekte des Wetters und anderer Naturgewalten.......... 70
7. Numinose Aspekte der Gestirne...................................................... 76
7.1. Sonnenverehrung.................................................................... 77
7.2. Mondverehrung....................................................................... 82
Exkurs: Israels historisierte Schöpfungsfeste und der Tempel als
Garant der Fruchtbarkeit...................................................................... 86
IV Schöpfung und Segen............................................................................ 92
V. Vorstellungen von der Entstehung der Welt............................................ 100
Exkurs: Altorientalische Weltbilder und das so genannte
»altorientalische Weltbild« ................................................................... 102
1. Schöpfung als Zeugung und Geburt oder Wachsen und Werden..... 108
2. Schöpfung als Handwerk.................................................................. 121
3. Schöpfung als Kampf........................................................................ 123
4. Schöpfung als Zauber, Befehl und Machtwort.................................. 134
Exkurs: Namengebung als schöpferisch-aneignender Akt.................... 135
VI. Die Welt als Manifestation göttlichen Tuns.............................................. 136
1. Der Mensch im Mittelpunkt: Anthropozentrische Schöpfungstexte 136
1.1. Die Schöpfungsgeschichte in Gen 2,4b-25............................... 142
1.1.1 Die Erschaffung und Ernährung des Erdlings ................ 144
1.1.2 Die Begegnung von Mensch und Tier............................ 146
1.1.3 Gottes Maßnahme gegen menschliche Einsamkeit -
die Erschaffung der Geschlechter................................... 147
Exkurs: Funktionen biblischer Rede von der Menschenschöpfung...... 154
2. Die Entstehung und Erhaltung alles Seienden:
Kosmozentrische Schöpfungstexte.................................................. 157
2.1. Psalm 104 und die ägyptischen Sonnenhymnen...................... 163
Exkurs: Die Schöpfungswerke preisen ihren Schöpfer......................... 167
2.2. Die Listenwissenschaft und das Denkmal memphitischer
Theologie.................................................................................. I70
2.3. Die Schöpfungsgeschichte in Gen l,l-2,4a.............................. l73
2.3.1 Die Gottebenbildlichkeit von Mann und Frau................ I77
2.3.2 »Macht die Erde urbar«.................................................. l81
3. Die Regulierung der Wassermassen: Hydrokosmologische
Schöpfungstexte.............................................................................. l84
Exkurs: Funktionen biblischer Rede von der Erschaffung und
Erhaltung der Welt als ganzer............................................................... l88
-8-
VII. Die Zerstörung der Schöpfung als Folge menschlichen Versagens......... 191
1. Die große Flut - Krise und Wende der Beziehung zwischen
Gottheit(en) und Menschen......................................................... 192
2. Die Folge menschlicher Schuld - Zerstörung des bewohnbaren
Lebensraums................................................................................. 194
VIII. Die bedrohliche Welt als Werk Gottes in den Gottesreden
(Ijob 38-41)......................................................................................... 198
IX. Die Frage nach dem Ursprung bei den ionischen Naturphilosophen......212
1. Thaies von Milet (um 580 vC)........................................................ 213
2. Anaximander von Milet (um 560 vC)............................................ 214
3. Heraklit von Ephesus (um 500 vC) ................................................215
X. Die weltimmanente Weisheit als Uranfang im Ersten Testament...........218
1. Die dem Menschen verborgene Weltformel (Ijob 28)................... 218
2. Eine erotische Weisheit als Prinzip der göttlichen Schaffenslust
(Spr 1-9)....................................................................................... 220
3. Erotik als individueller Ursprung der Schöpfung (Hld 8,6f).......... 224
XI. Die Theologisierung der Weisheit, eine nachkritische Naivität
(Bescheidung) und der Wille der Lust zur Ewigkeit................................226
1. Schöpfung und Erwählung (Jesus Sirach)....................................226
Exkurs: Weisheit und Tora................................................................. 228
2. Bescheidung statt Begeisterung (Kohelet)....................................230
3. Die Bestimmung alles Seienden zum Leben (Weisheit Salomos).. 233
Epilog ......................................................................................................237
Anhang ................................................................................................ 239
1. Außerbiblische Texte in Auswahl .................................................239
2. Literatur........................................................................................ 259
3. Bibelstellenregister........................................................................283
4. Sachregister..................................................................................296
5. Nachweis der Abbildungen........................................................... 301
-9-
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Inhalt
Einleitung: Primat der Exodustheologie vor der Schöpfungstheologie?. 11
I. Der Stellenwert der Schöpfungsüberlieferungen in einigen
christlich-theologischen Strömungen des 20. Jahrhunderts. 15
1. In der religionsgeschichtlichen Schule und der liberalen
Theologie der Jahrhundertwende. 15
1.1. Die Wiederentdeckung des Alten Orient. 16
1.2. Die theologischen Folgen. 16
2. In der dialektischen Theologie der 1930er-Jahre. 19
3. In der ökumenischen Theologie der Nachkriegszeit. 22
4. In den kontextuellen Theologien der 1980er und 90er-Jahre. 24
4.1. Befreiungstheologie . 25
4.2. Ökologie und Theologie. 26
4.3. Ökofeminismus. 27
II. Heutige Herausforderungen christlicher Schöpfungstheologie. 30
1. Die heutige Situation. 30
2. Jüdische Wegweiser zu einer neuen Schöpfungstheologie . 31
3. Die Kursrichtung für eine Schöpfungstheologie im 21. Jahrhundert 32
4. Was Theologen und Theologinnen tun können. 34
III. Relikte einer numinosen Wertung der Umwelt in der
Hebräischen Bibel. 37
Exkurs: Zur Geschichte des Umgangs der Menschen mit der Natur. 39
1. Numinose Aspekte des Meeres und der Flüsse. 44
2. Numinose Aspekte der Berge, Felsen und Steine. 47
3. Numinose Aspekte des Ackerbodens und der Erdentiefen. 52
4. Numinose Aspekte der Pflanzenwelt. 58
Exkurs: Die Göttin, der König und der Weltenbaum. 62
5. Numinose Aspekte der Tierwelt. 64
Exkurs: Die geheimnisvolle Weisheit der Tiere. 68
-7-
6. Numinose Aspekte des Wetters und anderer Naturgewalten. 70
7. Numinose Aspekte der Gestirne. 76
7.1. Sonnenverehrung. 77
7.2. Mondverehrung. 82
Exkurs: Israels historisierte Schöpfungsfeste und der Tempel als
Garant der Fruchtbarkeit. 86
IV Schöpfung und Segen. 92
V. Vorstellungen von der Entstehung der Welt. 100
Exkurs: Altorientalische Weltbilder und das so genannte
»altorientalische Weltbild« . 102
1. Schöpfung als Zeugung und Geburt oder Wachsen und Werden. 108
2. Schöpfung als Handwerk. 121
3. Schöpfung als Kampf. 123
4. Schöpfung als Zauber, Befehl und Machtwort. 134
Exkurs: Namengebung als schöpferisch-aneignender Akt. 135
VI. Die Welt als Manifestation göttlichen Tuns. 136
1. Der Mensch im Mittelpunkt: Anthropozentrische Schöpfungstexte 136
1.1. Die Schöpfungsgeschichte in Gen 2,4b-25. 142
1.1.1 Die Erschaffung und Ernährung des Erdlings . 144
1.1.2 Die Begegnung von Mensch und Tier. 146
1.1.3 Gottes Maßnahme gegen menschliche Einsamkeit -
die Erschaffung der Geschlechter. 147
Exkurs: Funktionen biblischer Rede von der Menschenschöpfung. 154
2. Die Entstehung und Erhaltung alles Seienden:
Kosmozentrische Schöpfungstexte. 157
2.1. Psalm 104 und die ägyptischen Sonnenhymnen. 163
Exkurs: Die Schöpfungswerke preisen ihren Schöpfer. 167
2.2. Die Listenwissenschaft und das Denkmal memphitischer
Theologie. I70
2.3. Die Schöpfungsgeschichte in Gen l,l-2,4a. l73
2.3.1 Die Gottebenbildlichkeit von Mann und Frau. I77
2.3.2 »Macht die Erde urbar«. l81
3. Die Regulierung der Wassermassen: Hydrokosmologische
Schöpfungstexte. l84
Exkurs: Funktionen biblischer Rede von der Erschaffung und
Erhaltung der Welt als ganzer. l88
-8-
VII. Die Zerstörung der Schöpfung als Folge menschlichen Versagens. 191
1. Die große Flut - Krise und Wende der Beziehung zwischen
Gottheit(en) und Menschen. 192
2. Die Folge menschlicher Schuld - Zerstörung des bewohnbaren
Lebensraums. 194
VIII. Die bedrohliche Welt als Werk Gottes in den Gottesreden
(Ijob 38-41). 198
IX. Die Frage nach dem Ursprung bei den ionischen Naturphilosophen.212
1. Thaies von Milet (um 580 vC). 213
2. Anaximander von Milet (um 560 vC). 214
3. Heraklit von Ephesus (um 500 vC) .215
X. Die weltimmanente Weisheit als Uranfang im Ersten Testament.218
1. Die dem Menschen verborgene Weltformel (Ijob 28). 218
2. Eine erotische Weisheit als Prinzip der göttlichen Schaffenslust
(Spr 1-9). 220
3. Erotik als individueller Ursprung der Schöpfung (Hld 8,6f). 224
XI. Die Theologisierung der Weisheit, eine nachkritische Naivität
(Bescheidung) und der Wille der Lust zur Ewigkeit.226
1. Schöpfung und Erwählung (Jesus Sirach).226
Exkurs: Weisheit und Tora. 228
2. Bescheidung statt Begeisterung (Kohelet).230
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Anhang . 239
1. Außerbiblische Texte in Auswahl .239
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