Differenzierte Bewertung der Qualitätsstufen im HBS im Bereich der Überlastung:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremerhaven
Wirtschaftsverl. NW, Verl. für neue Wiss.
2008
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Schriftenreihe: | Forschung Strassenbau und Verkehrstechnik
999 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zsfassung in dt., engl. und franz. Sprache |
Beschreibung: | 139 S. graph. Darst. 30 cm 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783865098160 |
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adam_text | FORSCHUNG STRASSENBAU UND STRASSENVERKEHRSTECHNIK FORSCHUNGSBERICHTE AUS
DEM FORSCHUNGSPROGRAMM DES BUNDESMINISTERIUM FUER VERKEHR, BAU UND
STADTENTWICKLUNG UND DER FORSCHUNGSGESELLSCHAFT FUER STRASSEN- UND
VERKEHRSWESEN E.V. DIFFERENZIERTE BEWERTUNG DER QUALITAETSSTUFEN IM HBS
IM BEREICH DER UEBERLASTUNG PROF. DR.-ING. WERNER BRILON DIPL.-ING. ANJA
ESTEL RUHR-UNIVERSITAET BOCHUM LEHRSTUHL FUER VERKEHRSWESEN FACHBEREICH 13
(TU DARMSTADT) JULI 2008 LLLLLLLLLLLLLLLL 62504439 HERAUSGEGEBEN VOM
BUNDESMINISTERIUM FUER VERKEHR, BAU UND STADTENTWICKLUNG, ABTEILUNG
STRASSENBAU, STRASSENVERKEHR, BONN INHALT 1 EINLEITUNG 1.1 AUSGANGSLAGE
1.2 BISHERIGE BEMESSUNG VON STRASSEN- VERKEHRSANLAGEN 1.3
UNTERSUCHUNGSZIEL UND VORGEHEN 1.4 ANFORDERUNGEN AN BEWERTUNGS-
VERFAHREN FUER DEN BEREICH DER UEBER- LASTUNG 2 MODELLE ZUR BESCHREIBUNG
DES VERKEHRSFLUSSES 2.1 KONTINUUMSTHEORIE NACH LIGHTHILL & WHITHAM
(1955) .... 2.2 FUNDAMENTALDIAGRAMM 2.3 DETERMINISTISCHES
WARTESCHLANGEN- MODELL 2.4 VERKEHRSFLUSSMODELL NACH BRILON &
PONZLET(1995) 2.5 ERWEITERTES VERKEHRSFLUSSMODELL NACH GEISTEFELDT
(2005) 3 VERKEHRSABLAUF IM BEREICH DER UEBERLASTUNG 3.1 DEFINITIONEN VON
UEBERLASTUNG 3.2 URSACHEN FUER DIE ENTSTEHUNG VON UEBERLASTUNGSSITUATIONEN
3.3 ABLAUF VON UEBERLASTUNGSSITUATIONEN .. 3.3.1 UEBERLASTETE
STRECKENABSCHNITTE VON AUTOBAHNEN 3.3.2 UEBERLASTETE KNOTENPUNKTE OHNE
LSA - 3.3.3 UEBERLASTETE KNOTENPUNKTE MIT LSA .. 3.3.4 UEBERLASTETE
HAUPTVERKEHRSSTRASSEN INNERORTS 3.3.5 UEBERLASTETE LANDSTRASSEN 3.3.6
STRASSENGEBUNDENER OEPNV 3.4 BEOBACHTUNG VON UEBERLASTUNGEN .... 4
DATENGRUNDLAGE 5 QUALITAETSKRITERIEN FUER DEN BEREICH DER UEBERLASTUNG 5.1
DIMENSIONEN ZUR BESCHREIBUNG VON UEBERLASTUNGSZUSTAENDEN 5.2 ANFORDERUNGEN
AN QUALITAETSKRITERIEN IM BEREICH DER UEBERLASTUNG 5.3 UEBERBLICK UEBER
BEWERTUNGSKRITERIEN AUS DER PRAXIS 5.4 AUSWAHL DER QUALITAETSKRITERIEN 11
6 WAHL DER BEMESSUNGSVERKEHRS- 11 STAERKE 37 6.1 BEMESSUNG NACH DER N-TEN
STUNDE ... 37 11 6.2 BEMESSUNG AUF GRUNDLAGE DES 13 GESAMTJAHRES -
VOLKSWIRTSCHAFTLICHE BEWERTUNG 39 6.3 BEMESSUNG NACH DEM M-TEN 13 TAG -
MEHRSTUNDENANALYSE 39 7 KONZEPTE ZUR UNTERTEILUNGEN VON 14 QSV F 42 7.1
VORBEMERKUNGEN 42 14 7.2 METHODIK 42 15 7.3 DIFFERENZIERUNGSKONZEPTE 44
7.3.1 DIFFERENZIERUNG UEBER DIE QUALITAETS- 15 KRITERIEN DES FLIESSENDEN
VERKEHRS 44 7.3.2 DIFFERENZIERUNG UEBER DIE ZUSAMMEN- 16
BRUCHSWAHRSCHEINLICHKEIT 46 7.3.3 STOCHASTISCHE GANZJAHRESANALYSE ....
49 16 7.3.4 ANTEIL DER FAHRTEN IM STAU 51 7.3.5 ZUVERLAESSIGKEIT - EIN
REISEZEITINDEX ALS QUALITAETSKRITERIUM 52 17 7.3.6 DIFFERENZIERUNG UEBER
DIE UEBER- 17 LASTUNGEN DES GESAMTEN TAGES 55 7.3.7 DIFFERENZIERUNG UEBER
DIE ANZAHL DER 18 BETROFFENEN VERKEHRSTEILNEHMER 59 19 7.3.8
DIFFERENZIERUNG UEBER DIE UEBER- LASTUNGSDAUER 60 19 7.3.9 BEWERTUNG DES
RAEUMLICH-ZEITLICHEN AUSMASSES DER UEBERLASTUNG 65 21 7.4 BERUECKSICHTIGUNG
NETZWEITER AUS- 23 WIRKUNGEN 66 24 8 DISKUSSION DER ERSTELLTEN 24
KONZEPTE 67 24 8.1 EXPERTENGESPRAECHE 67 25 8.2 KONZEPTAUSWAHL 70 25 9
QUANTIFIZIERUNG VON UEBERLASTUNGS- ZUSTAENDEN 71 26 10 ERWEITERUNG UND
BEWERTUNG FUER VIER VERFAHREN 74 26 10.1 NUTZUNG DER VERFAHREN FUER DEN
FLIESSENDEN VERKEHR 74 27 10.1.1 WEITERENTWICKLUNG 74 10.1.2 SENSITIVITAET
DES BEWERTUNGSVER- 27 FAHRENS BEZUEGLICH DER EINGANGS- 36 DATEN 80 10.1.3
UMFANG/QUALITAET DER ERFORDERLICHEN DATEN 82 10.1.4 AUFWAND FUER
BEWERTUNGSVERFAHREN UND PRAKTIKABILITAET 83 10.1.5
REALITAETSNAEHE/AUSSAGEKRAFT 83 10.2 ZUSAMMENBRUCHSWAHR- SCHEINLICHKEIT 83
10.2.1 WEITERENTWICKLUNG 83 10.2.2 SENSITIVITAET DES BEWERTUNGSVER-
FAHRENS BEZUEGLICH DER EINGANGS- DATEN 88 10.2.3 UMFANG/QUALITAET DER
ERFORDERLICHEN DATEN 89 10.2.4 AUFWAND FUER BEWERTUNGSVERFAHREN UND
PRAKTIKABILITAET 89 10.2.5 REALITAETSNAEHE/AUSSAGEKRAFT 90 10.3
GANZTAGESBETRACHTUNG 90 10.3.1 WEITERENTWICKLUNG 90 10.3.2 SENSITIVITAET
DER BEWERTUNGSVER- FAHREN BEZUEGLICH DER EINGANGS- DATEN 100 10.3.3
UMFANG/QUALITAET DER ERFORDERLICHEN DATEN 101 10.3.4 AUFWAND FUER
BEWERTUNGSVERFAHREN UND PRAKTIKABILITAET 102 10.3.5
REALITAETSNAEHE/AUSSAGEKRAFT 102 10.4 REISEZEITINDEX 103 10.4.1
WEITERENTWICKLUNG 103 10.4.2 SENSITIVITAET DES BEWERTUNGSVER- FAHRENS
BEZUEGLICH DER EINGANGS- DATEN 105 10.4.3 UMFANG/QUALITAET DER
ERFORDERLICHEN DATEN 105 10.4.4 REALITAETSNAEHE/AUSSAGEKRAFT 106 11
ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 106 12 AUSBLICK 110 13 LITERATUR 111
ANLAGEN 1-7 117 (DIE ANLAGEN 8 BIS 15 LIEGEN AUF CD DEM HEFT BEI.) 10
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FORSCHUNG STRASSENBAU UND STRASSENVERKEHRSTECHNIK FORSCHUNGSBERICHTE AUS
DEM FORSCHUNGSPROGRAMM DES BUNDESMINISTERIUM FUER VERKEHR, BAU UND
STADTENTWICKLUNG UND DER FORSCHUNGSGESELLSCHAFT FUER STRASSEN- UND
VERKEHRSWESEN E.V. DIFFERENZIERTE BEWERTUNG DER QUALITAETSSTUFEN IM HBS
IM BEREICH DER UEBERLASTUNG PROF. DR.-ING. WERNER BRILON DIPL.-ING. ANJA
ESTEL RUHR-UNIVERSITAET BOCHUM LEHRSTUHL FUER VERKEHRSWESEN FACHBEREICH 13
(TU DARMSTADT) JULI 2008 LLLLLLLLLLLLLLLL 62504439 HERAUSGEGEBEN VOM
BUNDESMINISTERIUM FUER VERKEHR, BAU UND STADTENTWICKLUNG, ABTEILUNG
STRASSENBAU, STRASSENVERKEHR, BONN INHALT 1 EINLEITUNG 1.1 AUSGANGSLAGE
1.2 BISHERIGE BEMESSUNG VON STRASSEN- VERKEHRSANLAGEN 1.3
UNTERSUCHUNGSZIEL UND VORGEHEN 1.4 ANFORDERUNGEN AN BEWERTUNGS-
VERFAHREN FUER DEN BEREICH DER UEBER- LASTUNG 2 MODELLE ZUR BESCHREIBUNG
DES VERKEHRSFLUSSES 2.1 KONTINUUMSTHEORIE NACH LIGHTHILL & WHITHAM
(1955) . 2.2 FUNDAMENTALDIAGRAMM 2.3 DETERMINISTISCHES
WARTESCHLANGEN- MODELL 2.4 VERKEHRSFLUSSMODELL NACH BRILON &
PONZLET(1995) 2.5 ERWEITERTES VERKEHRSFLUSSMODELL NACH GEISTEFELDT
(2005) 3 VERKEHRSABLAUF IM BEREICH DER UEBERLASTUNG 3.1 DEFINITIONEN VON
UEBERLASTUNG 3.2 URSACHEN FUER DIE ENTSTEHUNG VON UEBERLASTUNGSSITUATIONEN
3.3 ABLAUF VON UEBERLASTUNGSSITUATIONEN . 3.3.1 UEBERLASTETE
STRECKENABSCHNITTE VON AUTOBAHNEN 3.3.2 UEBERLASTETE KNOTENPUNKTE OHNE
LSA - 3.3.3 UEBERLASTETE KNOTENPUNKTE MIT LSA . 3.3.4 UEBERLASTETE
HAUPTVERKEHRSSTRASSEN INNERORTS 3.3.5 UEBERLASTETE LANDSTRASSEN 3.3.6
STRASSENGEBUNDENER OEPNV 3.4 BEOBACHTUNG VON UEBERLASTUNGEN . 4
DATENGRUNDLAGE 5 QUALITAETSKRITERIEN FUER DEN BEREICH DER UEBERLASTUNG 5.1
DIMENSIONEN ZUR BESCHREIBUNG VON UEBERLASTUNGSZUSTAENDEN 5.2 ANFORDERUNGEN
AN QUALITAETSKRITERIEN IM BEREICH DER UEBERLASTUNG 5.3 UEBERBLICK UEBER
BEWERTUNGSKRITERIEN AUS DER PRAXIS 5.4 AUSWAHL DER QUALITAETSKRITERIEN 11
6 WAHL DER BEMESSUNGSVERKEHRS- 11 STAERKE 37 6.1 BEMESSUNG NACH DER N-TEN
STUNDE . 37 11 6.2 BEMESSUNG AUF GRUNDLAGE DES 13 GESAMTJAHRES -
VOLKSWIRTSCHAFTLICHE BEWERTUNG 39 6.3 BEMESSUNG NACH DEM M-TEN 13 TAG -
MEHRSTUNDENANALYSE 39 7 KONZEPTE ZUR UNTERTEILUNGEN VON 14 QSV F 42 7.1
VORBEMERKUNGEN 42 14 7.2 METHODIK 42 15 7.3 DIFFERENZIERUNGSKONZEPTE 44
7.3.1 DIFFERENZIERUNG UEBER DIE QUALITAETS- 15 KRITERIEN DES FLIESSENDEN
VERKEHRS 44 7.3.2 DIFFERENZIERUNG UEBER DIE ZUSAMMEN- 16
BRUCHSWAHRSCHEINLICHKEIT 46 7.3.3 STOCHASTISCHE GANZJAHRESANALYSE .
49 16 7.3.4 ANTEIL DER FAHRTEN IM STAU 51 7.3.5 ZUVERLAESSIGKEIT - EIN
REISEZEITINDEX ALS QUALITAETSKRITERIUM 52 17 7.3.6 DIFFERENZIERUNG UEBER
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DIFFERENZIERUNG UEBER DIE UEBER- LASTUNGSDAUER 60 19 7.3.9 BEWERTUNG DES
RAEUMLICH-ZEITLICHEN AUSMASSES DER UEBERLASTUNG 65 21 7.4 BERUECKSICHTIGUNG
NETZWEITER AUS- 23 WIRKUNGEN 66 24 8 DISKUSSION DER ERSTELLTEN 24
KONZEPTE 67 24 8.1 EXPERTENGESPRAECHE 67 25 8.2 KONZEPTAUSWAHL 70 25 9
QUANTIFIZIERUNG VON UEBERLASTUNGS- ZUSTAENDEN 71 26 10 ERWEITERUNG UND
BEWERTUNG FUER VIER VERFAHREN 74 26 10.1 NUTZUNG DER VERFAHREN FUER DEN
FLIESSENDEN VERKEHR 74 27 10.1.1 WEITERENTWICKLUNG 74 10.1.2 SENSITIVITAET
DES BEWERTUNGSVER- 27 FAHRENS BEZUEGLICH DER EINGANGS- 36 DATEN 80 10.1.3
UMFANG/QUALITAET DER ERFORDERLICHEN DATEN 82 10.1.4 AUFWAND FUER
BEWERTUNGSVERFAHREN UND PRAKTIKABILITAET 83 10.1.5
REALITAETSNAEHE/AUSSAGEKRAFT 83 10.2 ZUSAMMENBRUCHSWAHR- SCHEINLICHKEIT 83
10.2.1 WEITERENTWICKLUNG 83 10.2.2 SENSITIVITAET DES BEWERTUNGSVER-
FAHRENS BEZUEGLICH DER EINGANGS- DATEN 88 10.2.3 UMFANG/QUALITAET DER
ERFORDERLICHEN DATEN 89 10.2.4 AUFWAND FUER BEWERTUNGSVERFAHREN UND
PRAKTIKABILITAET 89 10.2.5 REALITAETSNAEHE/AUSSAGEKRAFT 90 10.3
GANZTAGESBETRACHTUNG 90 10.3.1 WEITERENTWICKLUNG 90 10.3.2 SENSITIVITAET
DER BEWERTUNGSVER- FAHREN BEZUEGLICH DER EINGANGS- DATEN 100 10.3.3
UMFANG/QUALITAET DER ERFORDERLICHEN DATEN 101 10.3.4 AUFWAND FUER
BEWERTUNGSVERFAHREN UND PRAKTIKABILITAET 102 10.3.5
REALITAETSNAEHE/AUSSAGEKRAFT 102 10.4 REISEZEITINDEX 103 10.4.1
WEITERENTWICKLUNG 103 10.4.2 SENSITIVITAET DES BEWERTUNGSVER- FAHRENS
BEZUEGLICH DER EINGANGS- DATEN 105 10.4.3 UMFANG/QUALITAET DER
ERFORDERLICHEN DATEN 105 10.4.4 REALITAETSNAEHE/AUSSAGEKRAFT 106 11
ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 106 12 AUSBLICK 110 13 LITERATUR 111
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