Die volkswirtschaftliche Bedeutung von Flughäfen: direkte, indirekte, induzierte und katalytische Effekte ; evaluiert am Fallbeispiel Bern-Belp
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Forschungsinst. für Freizeit und Tourismus der Univ. Bern
2008
|
Schriftenreihe: | Berner Studien zu Freizeit und Tourismus
49 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 352 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783905666090 |
Internformat
MARC
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Inhaltsverzeichnis
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 9
ZUSAMMENFASSUNG 11
1 EINLEITUNG 21
1.1 Ausgangslage 21
1.2 Klärung spezifischer Begriffe 22
1.3 Zweck und Ziele der Arbeit 24
1.4 Aufbau der Arbeit 25
1.5 Forsehungshypothese, Forschungsfragen, Annahmen
und Methodik 27
1.5.1 Forschungshypothese 27
1.5.2 Flughäfen als Elemente der Volkswirtschaft 27
1.5.2.1 Forschungsfragen 27
1.5.2.2 Annahmen 28
1.5.2.3 Methodik 28
1.5.3 Effekte aus der Produktion der Flughafenaktivitäten 30
1.5.3.1 Forschungsfragen 30
1.5.3.2 Annahmen 30
1.5.3.3 Methodik 31
1.5.4 Effekte aus dem Konsum von Luftverkehrsleistungen 31
1.5.4.1 Forschungsfragen 31
1.5.4.2 Annahmen 32
Inhaltsverzeichnis
1.5.4.3 Methodik 33
2 VOLKSWIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG VON
FLUGHÄFEN 35
2.1 Einleitung 35
2.2 Methode 36
2.3 Volkswirtschaftliche Effekte von Flughäfen 37
2.4 Volkswirtschaftliche Effekte eines Home Carriers 52
2.5 Volkswirtschaftliche Effekte der Business Aviation 54
2.6 Schadenspotenzial von Flughäfen und Abgrenzungen 56
2.7 Bezugsrahmen des Untersuchungsgegenstandes 59
2.8 Kapitelzusammenfassung 61
3 FLUGHAFEN BERN-BELP 63
63
64
3.1 Einleitung
3.2 Methode
3.3 Portrait
3.3.1 Überblick
64
64
3.3.1.1 Regionale Einbettung und technische Infrastruktur 65
3.3.1.2 Werdegang 66
3.3.1.3 Alpar Flug- und Flugplatzgesellschaft AG 69
3.3.2 Zweck 71
Inhaltsverzeichnis
3.3.2.1 Sachplan Infrastruktur der Luftfahrt (SIL) 72
3.3.2.2 Kantonales Leitbild Luftverkehr 73
3.3.2.3 Zweckvergleich 73
3.3.3 Klassifizierung 74
3.3.4 Stellung innerhalb der Schweiz 75
3.3.4.1 Flugbewegungen 75
3.3.4.2 Passagiere 79
3.3.4.3 Wertschöpfung und Arbeitsplätze 83
3.3.5 Eckwerte und Entwicklung des Luftverkehrs in Bern-Belp 85
3.3.5.1 Linien-und Charterverkehr 85
3.3.5.2 Allgemeine Luftfahrt 92
3.3.5.3 Flüge im Interesse des Bundes 96
3.3.5.4 Dienstleistungen und Liegenschaften im
flughafennahen Bereich 98
3.3.5.5 Zweckerfüllung und Positionierung im
Wettbewerb 99
3.4 Kapitelzusammenfassung 100
4 NETZWERKE 103
4.1 Einleitung 103
4.2 Methode 103
4.3 Strukturelles wirtschaftsbezogenes Netzwerk 105
4.3.1 Erläuterungen 105
4.3.2 Erarbeitung des Netzwerks 107
4.3.2.1 Engeres Netzwerk 107
4.3.2.2 Erweitertes Netzwerk 108
Inhaltsverzeichnis
4.3.2.3 Erarbeitetes Netzwerk 109
4.3.3 Einzelgespräch 109
4.3.3.1 Forschungsziel 109
4.3.3.2 Forschungsergebnisse 110
4.3.4 Schriftliche Befragung 110
4.3.4.1 Forschungskonzept 110
4.3.4.2 Forschungsergebnisse 112
4.3.4.3 Methodenkritik 120
4.4 Kausales wirtschaftsbezogenes Netzwerk 122
4.4.1 Erläuterungen 122
4.4.2 Erarbeitung des Netzwerks 122
4.4.3 Einzelgespräch 125
4.4.3.1 Forschungsziel 125
4.4.3.2 Forschungsergebnisse 125
4.5 Kapitelzusammenfassung 128
5 DIREKTE, INDIREKTE UND INDUZIERTE
EFFEKTE EINES FLUGHAFENS 129
5.1 Einleitung 129
5.2 Methode 131
5.3 Grundlagen 132
5.3.1 Bestehende Forschung 132
5.3.1.1 Direkte Effekte nach Flughafengelände 132
5.3.1.2 Direkte Effekte nach Flughafengelände und
Flughafenaffinität 134
5.3.1.3 Direkte Effekte nach Flughafenaffinität 135
Inhaltsverzeichnis
5.3.1.4 Indirekte und Induzierte Effekte 136
5.3.2 Faktor Home Carrier 137
5.3.2.1 Einleitung 137
5.3.2.2 Einfluss auf die Wertschöpfung und Beschäftigung 137
5.3.3 Faktor Business Aviation 138
5.3.3.1 Einleitung 138
5.3.3.2 Einfluss auf die Wertschöpfung und Beschäftigung 138
5.3.3.3 Diskussion 139
5.3.4 Forschungsansatz für den Flughafen Bern-Belp 139
5.4 Effekte des Flughafens Bern-Belp 140
5.4.1 Forschungskonzept 140
5.4.1.1 Forschungsziele 140
5.4.1.2 Studiendesign 141
5.4.1.3 Fragebogen 142
5.4.1.4 Missing Values 143
5.4.1.5 Pilot 145
5.4.2 Forschungsergebnisse 145
5.4.2.1 Allgemeine und statistische Erkenntnisse 145
5.4.2.2 Direkte Effekte 152
5.4.2.3 Indirekte und induzierte Effekte 160
5.4.2.4 Prüfung der Annahmen 164
5.4.3 Methodenkritik 169
5.5 Kapitelzusammenfassung 171
6 KATALYTISCHE EFFEKTE EINES FLUGHAFENS 175
6.1 Einleitung 175
Inhaltsverzeichnis
6.2 Methode 176
6.3 Erreichbarkeit als stimulierender Standortfaktor 177
6.3.1 Grundlagen 179
6.3.1.1 Bestehende Forschung 179
6.3.1.2 Faktor Home Carrier 186
6.3.1.3 Faktor Business Aviation 187
6.3.1.4 Forschungsansatz für den Flughafen Bern-Belp 189
6.3.2 Effekt des Flughafens Bern-Belp 189
6.3.2.1 Beurteilung durch ansässige Unternehmen 189
6.3.2.2 Die Erreichbarkeit der Schweiz im Vergleich 190
6.3.2.3 Simulationen: Null-und Wachstumsvariante 193
6.3.2.4 Unsicherheit der Simulationen 203
6.3.2.5 Diskussion 204
6.4 Anziehung von Geschäfts- und Freizeitreisenden
(eingehender Tourismus) 207
6.4.1 Grundlagen 207
6.4.1.1 Bestehende Forschung 207
6.4.1.2 Faktor Home Carrier 210
6.4.1.3 Faktor Business Aviation 210
6.4.1.4 Forschungsansatz für den Flughafen Bern-Belp 211
6.4.2 Effekte des Flughafens Bern-Belp 211
6.4.2.1 Forschungskonzept 211
6.4.2.2 Forschungsergebnisse 216
6.4.2.3 Methodenkritik 241
6.5 Beeinflussung von Standortentscheiden von
Unternehmen 243
6.5.1 Grundlagen 243
Inhaltsverzeichnis 7
6.5.1 .1 Bestehende Forschung 243
6.5.1 .2 Faktor Home Carrier 246
6.5.1 .3 Faktor Business Aviation 247
6.5.1 .4 Forschungsansatz für den Flughafen Bern-Belp 248
6.5.2 Effekte des Flughafens Bern-Belp 248
6.6 Beeinflussung der Wettbewerbsfähigkeit von
Unternehmen 251
6.6.1 Grundlagen 251
6.6.1.1 Bestehende Forschung 251
6.6.1.2 Faktor Home Carrier 254
6.6.1.3 Faktor Business Aviation 255
6.6.1.4 Forschungsansatz für den Flughafen Bern-Belp 256
6.6.2 Effekte des Flughafens Bern-Belp 257
6.7 Kapitelzusammenfassung 258
7 ÜBERPRÜFUNG DER FORSCHUNGSHYPOTHESE 263
7.1 Einleitung 263
7.2 Forschungshypothese 264
8 FAZIT 267
8.1 Interpretation der Ergebnisse 267
8.2 Handlungsfelder in Bezug auf den Flughafen Bern-
Belp 268
8.2.1 Fokus auf den Linienflugverkehr 268
8.2.2 Fokus auf den Charterflugverkehr 269
Inhaltsverzeichnis
8.2.3 Fokus auf die Business Aviation 270
8.3 Methodendiskurs 271
8.4 Handlungsempfehlung für anknüpfende
Forschungsprojekte 273
LITERATURVERZEICHNIS 277
INTERNETQUELLENVERZEICHNIS 290
GESPRÄCHSVERZEICHNIS 295
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS 296
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 298
TABELLENVERZEICHNIS 301
ANHANG 305
BERNER STUDIEN ZU FREIZEIT UND TOURISMUS 351
298 Abbildungsverzeichnis
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
Abbildung 1: Segmentierung der Luftfahrt. 23
Abbildung 2: Übersicht der volkswirtschaftlichen Effekte eines
Flughafens und deren Wirkungen. 49
Abbildung 3: Bezugsrahmen zur volkswirtschaftlichen Bedeutung
des Flughafens Bern-Belp (Untersuchungsgegenstand). 60
Abbildung 4: SIL-Objektblatt Regionalflugplatz Bern-Belp. 65
Abbildung 5: Bewegungen im Linienverkehr auf
Regionalflugplätzen (2000-2006). 76
Abbildung 6: Bewegungen im Charterverkehr auf
Regionalflugplätzen (2000-2006). 76
Abbildung 7: Bewegungen im Linien- und Charterverkehr auf
Regionaltlugplätzen (2000-2006). 77
Abbildung 8: Bewegungen im Linien- und Charterverkehr auf
Landesflughäfen (2000-2006). 78
Abbildung 9: Lokal- und Transferpassagiere im Linienverkehr auf
Regionalflugplätzen (2000-2006). 80
Abbildung 10: Lokal- und Transferpassagiere im Charterverkehr
auf Regionalflugplätzen (2000-2006). 80
Abbildung 11: Lokal- und Transferpassagiere im Linien- und
Charterverkehr auf Regionalflugplätzen (2000-2006). 81
Abbildung 12: Lokal- und Transferpassagiere im Linien- und
Charterverkehr auf Landesflughäfen (2000-2006). 82
Abbildung 13: Wertschöpfung auf Schweizer Flughäfen 2002 nach
SIAA. 83
Abbildung 14: Flugbewegungen im Linien- und Charterverkehr auf
dem Flughafen Bern-Belp seit 1950. 86
Abbildung 15: Lokal- und Transferpassagiere im Linien- und
Charterverkehr auf dem Flughafen Bern-Belp seit 1950. 87
Abbildung 16: Einzugsgebiet des Flughafens Bern-Belp. 89
Abbildung 17: Streckenpotentiale ab Bern-Belp (2001). 91
Abbildungsverzeichnis 299
Abbildung 18: Strukturelles wirtschaftsbezogenes Netzwerk des
Flughafens Bern-Belp. 119
Abbildung 19: Kausales wirtschaftsbezogenes Netzwerk des
Flughafens Bern-Belp. 126
Abbildung 20: Wertschöpfungsrechnung. 130
Abbildung 21: Direkte Wertschöpfung gemäss Arbeitsdefinition. 154
Abbildung 22: Direkte Beschäftigung gemäss Arbeitsdefinition. 154
Abbildung 23: Direkte Wertschöpfung nach Flughafengelände. 155
Abbildung 24: Direkte Beschäftigung nach Flughafengelände. 156
Abbildung 25: Direkte Wertschöpfung nach Flughafenaffinität. 157
Abbildung 26: Direkte Beschäftigung nach Flughafenaffinität. 157
Abbildung 27: Direkte Wertschöpfung nach Ansichtsweisen. 158
Abbildung 28: Direkte Beschäftigung nach Ansichtsweisen. 159
Abbildung 29: Indirekte Wertschöpfung nach Ansichtsweisen. 162
Abbildung 30: Indirekte Beschäftigung nach Ansichtsweisen. 163
Abbildung 31: Induzierte Wertschöpfung nach Ansichtsweisen. 163
Abbildung 32: Induzierte Beschäftigung nach Ansichtsweisen. 164
Abbildung 33: Globale Erreichbarkeitswerte europäischer
Metropolen im Jahr 2006. 190
Abbildung 34: Globale Erreichbarkeitswerte Schweizer
Kantonshauptorte im Jahr 2006. 191
Abbildung 35: Kontinentale Erreichbarkeitswerte Schweizer
Kantonshauptorte im Jahr 2006. 192
Abbildung 36: Kontinentale Erreichbarkeitswerte europäischer
Metropolen im Jahr 2006. 193
Abbildung 37: Prozentuale Veränderung der globalen
Erreichbarkeit verschiedener Regionen der Schweiz bei der
Simulation einer Null-Variante. 194
Abbildung 38: Prozentuale Veränderung der kontinentalen
Erreichbarkeit verschiedener Regionen der Schweiz bei der
Simulation einer Null-Variante. • 95
300 Abbildungsverzeichnis
Abbildung 39: Prozentuale Veränderung der globalen
Erreichbarkeit verschiedener Regionen der Schweiz bei der
Simulation einer Wachstums-Variante. 197
Abbildung 40: Prozentuale Veränderung der kontinentalen
Erreichbarkeit verschiedener Regionen der Schweiz bei der
Simulation einer Wachstums-Variante. 198
Abbildung 41: Erreichung des globalen Modell-BIPs aus der
Region Bern (2006) nach Check-in Airports und Varianten in
Prozent. 199
Abbildung 42: Beiträge der Check-in Airports zum globalen
Erreichbarkeitswert der Region Bern im Jahr 2006 nach Varianten. 200
Abbildung 43: Erreichung des angeflogenen kontinentalen Modell-
BIPs der Region Bern (2006) nach Check-in Airports und
Varianten in Prozent. 201
Abbildung 44: Beiträge der Check-in Airports zum kontinentalen
Erreichbarkeitswert der Region Bern (Jahr 2006) nach Varianten. 202
Abbildung 45: Investitionsverhalten von Unternehmen bei
mangelnder Anbindung ans Luftverkehrsnetz. 245
Abbildung 46: Anteil des Verkaufserlöses in Abhängigkeit von
guten Luftverkehrsverbindungen. 253
Abbildung 47: Auswirkungen der Marktausdehnung durch
Luftverkehrsverbindungen. 253
Tabellenverzeichnis 301
TABELLENVERZEICHNIS
Tabelle 1: Effekte aus der Produktion der Flughafenaktivitäten im
Jahr 2006 gemäss Arbeitsdefinition. 14
Tabelle 2: Quantifizierbare volkswirtschaftliche Effekte des
Flughafens Bern-Belp im Jahr 2006 im Überblick. 19
Tabelle 3: Kennzahlen zur volkswirtschaftlichen Bedeutung der
Luftfahrt in der Schweiz. 42
Tabelle 4: Klassifizierung der Infrastruktur der zivilen Luftfahrt
nach SIL. 74
Tabelle 5: Flugbewegungen der General Aviation im Jahr 2006. 93
Tabelle 6: Flugpassagiere der General Aviation im Jahr 2006. 94
Tabelle 7: Flugbewegungen der Military Aviation im Jahr 2006. 97
Tabelle 8: Flugbewegungen in Bern-Belp im Jahr 2006 nach
Kategorien. 97
Tabelle 9: Ausprägung der erfragten Flughafenaffinität. 113
Tabelle 10: Elemente des engeren Netzwerks und Grundgesamtheit
zur Herleitung der direkten Effekte. 115
Tabelle 11: Rücklauf der zweistufigen Unternehmensbefragung
nach Segmenten. 146
Tabelle 12: Repräsentativität der Stichproben nach
Segmentszugehörigkeit. 147
Tabelle 13: Hauptergebnisse der Leistungs- und Strukturstatistik
im Jahr 2004 nach Beschäftigtengrössenklassen. 148
Tabelle 14: Repräsentativität der Stichproben nach Betriebsgrösse. 149
Tabelle 15: Segmentsspezifische Eckwerte zur Beschäftigung und
Wertschöpfung des Flughafens Bern-Belp nach erfolgter
Bereinigung der Missing Values. 150
Tabelle 16: Unsicherheit bei Eckwerten zur Beschäftigung und
Wertschöpfung des Flughafens Bern-Belp. 151
Tabelle 17: Herleitung der Wertschöpfungs-Multiplikatoren zur
Berechnung der indirekten und induzierten Effekte. 161
302 Tabellenverzeichnis
Tabelle 18: Herleitung der Beschäftigungs-Multiplikatoren zur
Berechnung der indirekten und induzierten Effekte. 161
Tabelle 19: Multiplikatoren zur Berechnung der indirekten und
induzierten Effekte. 162
Tabelle 20: Effekte aus der Produktion der Flughafenaktivitäten im
Jahr 2006: Wertschöpfung. 165
Tabelle 21: Effekte aus der Produktion der Flughafenaktivitäten im
Jahr 2006: Beschäftigung (VZÄ). 165
Tabelle 22: Effekte aus der Produktion der Flughafenaktivitäten
der Jahre 2006 und 2004 im Vergleich: Wertschöpfung. 166
Tabelle 23: Effekte aus der Produktion der Flughafenaktivitäten
der Jahre 2004 und 2006 im Vergleich: Beschäftigung (VZÄ). 166
Tabelle 24: Effekte aus der Produktion der Flughafenaktivitäten im
Jahr 2006 gemäss Arbeitsdefinition. 174
Tabelle 25: Globale Erreichbarkeitswerte der Region Bern. 200
Tabelle 26: Kontinentale Erreichbarkeitswerte der Region Bern. 203
Tabelle 27: Berechnung der erforderlichen Stichprobengrösse. 213
Tabelle 28: Rücklauf der Passagierbefragung nach Destination. 217
Tabelle 29: Repräsentativität der Stichprobe im Allgemeinen. 218
Tabelle 30: Mittelwertvergleich der Aufenthaltsdauer
(Übernachtungen) des eingehenden Tourismus nach Reisezweck
und Destination. 219
Tabelle 31: Mittelwertvergleich der Tagesausgaben des
eingehenden Tourismus nach Reisezweck und Destination. 220
Tabelle 32: Durchschnittliche Ausgaben eines ausländischen
Gastes pro Logiernacht. 220
Tabelle 33: Unsicherheit bei der Aufenthaltsdauer
(Übernachtungen) des eingehenden Tourismus nach Reisezweck
und Destination. 221
Tabelle 34: Unsicherheit bei den Tagesausgaben des eingehenden
Tourismus nach Reisezweck und Destination. 222
Tabelle 35: Prozentuale Verteilung der Lokalpassagiere nach
Reisezweck pro Destination. 223
Tabellenverzeichnis 303
Tabelle 36: Nominale Verteilung der Lokalpassagiere nach
Reisezweck pro Destination im Jahre 2006. 224
Tabelle 37: Anzahl Gäste des eingehenden Tourismus pro Region
mit prozentualer Herkunft nach Destination im Jahr 2006. 226
Tabelle 38: Generierte Logiernächte des eingehenden Tourismus
pro Region mit prozentualer Herkunft nach Destination im Jahr
2006. 227
Tabelle 39: Generierte Ausgaben des eingehenden Tourismus pro
Region im Jahr 2006 mit prozentualer Herkunft nach Destination. 229
Tabelle 40: Herleitung der Bruttowertschöpfungsquoten für
ausgewählte Branchen im Jahr 2006. 230
Tabelle 41: Generierte direkte Bruttowertschöpfung des
eingehenden Tourismus pro Region im Jahr 2006 mit prozentualer
Herkunft nach Destination. 232
Tabelle 42: Gefährdete Lokalpassagiere nach Reisezweck pro
Destination in Prozent. 235
Tabelle 43: Gefährdete Lokalpassagiere nach Reisezweck pro
Destination im Jahr 2006. 236
Tabelle 44: Multiplikatoren des eingehenden Tourismus nach
Reisezweck und Destination für das Jahr 2006. 237
Tabelle 45: Empirische Daten zur Überprüfung der Annahme 3.3. 238
Tabelle 46: Empirische Daten zur Überprüfung der Annahme 3.4. 239
Tabelle 47: Empirische Daten zur Überprüfung der Annahme 3.5. 240
Tabelle 48: Übersicht der geprüften Annahmen. 263
Tabelle 49: Quantifizierbare volkswirtschaftliche Effekte des
Flughafens Bern-Belp im Jahr 2006 im Überblick. 268
Tabelle 50: Hilfstabelle zur Ermittlung der Missing Values des
Anteils der Beschäftigten in Verbindung mit dem Flughafen Bern-
Belp. 327
Tabelle 51: Hilfstabelle zur Ermittlung der Missing Values in
Bezug auf die Herleitung der Bruttowertschöpfung einzelner
Unternehmen. 327
304 Tabellenverzeichnis
Tabelle 52: Hilfstabeile zur Ermittlung der Missing Values des
Anteils des Umsatzes in Verbindung mit dem Flughafen Bern-
Belp. 328
Tabelle 53: Effekte gemäss Arbeitsdefinition. 329
Tabelle 54: Direkte Effekte gemäss Arbeitsdefinition nach
Segment. 329
Tabelle 55: Effekte nach Flughafengelände. 330
Tabelle 56: Effekte nach Flughafenaffinität. 331
Tabelle 57: Besuchte Regionen des eingehenden Tourismus aus
London City. 338
Tabelle 58: Besuchte Regionen des eingehenden Tourismus aus
Lugano (inkl. Rom). 338
Tabelle 59: Besuchte Regionen des eingehenden Tourismus aus
München. 339
Tabelle 60: Besuchte Regionen des eingehenden Tourismus aus
den Winterverbindungen von/nach Grossbritannien. 339
Anhang 305
ANHANG
Anhang 1: Kantonale Standortqualität und Standortfaktoren im
Überblick (SQI). 307
Anhang 2: Strukturelles wirtschaftsbezogenes Netzwerk des
Flughafens Bern-Belp zur qualitativen empirischen Überprüfung. 308
Anhang 3: Strukturelles wirtschaftsbezogenes Netzwerk des
Flughafens Bern-Belp zur quantitativen empirischen Überprüfung. 309
Anhang 4: Fragebogen zur quantitativen Umfrage (schriftliche
Befragung) zum strukturellen wirtschaftsbezogenen Netzwerk des
Flughafens Bern-Belp. 310
Anhang 5: Bewertung der Ausgaben-Zahlungsströme. 318
Anhang 6: Zahlungsströme der Ausgaben des strukturellen
wirtschaftsbezogenen Netzwerks des Flughafens Bern-Belp. 319
Anhang 7: Bewertung der Einnahmen-Zahlungsströme. 320
Anhang 8: Zahlungsströme der Einnahmen des strukturellen
wirtschaftsbezogenen Netzwerks des Flughafens Bern-Belp. 321
Anhang 9: Fragebogen zur quantitativen Umfrage (schriftliche
Befragung) zur Ermittlung der Beschäftigung des Flughafens Bern-
Belp. 322
Anhang 10: Fragebogen zur quantitativen Umfrage (schriftliche
Befragung) zur Ermittlung der Wertschöpfung des Flughafens
Bern-Belp. 324
Anhang 11: Hilfstabellen Missing Values der direkten Effekte. 327
Anhang 12: Detaillierter Überblick der Effekte aus der Produktion
der Flughafenaktivitäten des Flughafens Bern-Belp im Jahr 2006. 329
Anhang 13: Flugplan zur Wachstums-Variante der
Erreichbarkeitsanalyse des Flughafens Bern-Belp. 332
Anhang 14: Fragebogen zur quantitativen Umfrage
(Passagierbefragung) zur Ermittlung der Ausgaben des
eingehenden Tourismus des Flughafens Bern-Belp. 334
Anhang 15: Anregungen und Bemerkungen auf Fragebögen. 336
306 Anhang
Anhang 16: Quell-Zielverkehr ab Bern-Belp, abfliegende
Passagiere auf Direktflügen (inkl. Transfer) nach Zielflughafen im
Jahr 2006. 337
Anhang 17: Besuchte Regionen des eingehenden Tourismus nach
Destination. 338
Anhang 18: Anzahl Gäste des eingehenden Tourismus pro Region
nach Destination im Jahr 2006. 340
Anhang 19: Generierte Logiernächte des eingehenden Tourismus
pro Region nach Destination im Jahr 2006. 341
Anhang 20: Generierte Ausgaben des eingehenden Tourismus pro
Region nach Destination im Jahr 2006. 342
Anhang 21: Durchschnittliches tägliches Ausgabenprofil
eingehender Touristen pro Destination nach Reisezweck. 343
Anhang 22: Durchschnittliche, tägliche direkte
Bruttowertschöpfung eingehender Touristen nach Destination und
Reisezweck. 344
Anhang 23: Generierte direkte Bruttowertschöpfung des
eingehenden Tourismus pro Region nach Destination im Jahr 2006. 345
Anhang 24: Ausgelöste direkte Beschäftigung (VZÄ) des
eingehenden Tourismus pro Region nach Destination im Jahr 2006. 346
Anhang 25: Generierte direkte Bruttowertschöpfung des
eingehenden Tourismus pro Region im Jahr 2006 unter Einbezug
der Konfidenzintervalle. 347
Anhang 26: Ausgelöste direkte Beschäftigung des eingehenden
Tourismus pro Region im Jahr 2006 unter Einbezug der
Konfidenzintervalle. 348
Anhang 27: Gefährdete, generierte direkte Bruttowertschöpfung
des eingehenden Tourismus pro Region nach Destination im Jahr
2006. 349
Anhang 28: Gefährdete, ausgelöste direkte Beschäftigung (VZÄ)
des eingehenden Tourismus pro Region nach Destination im Jahr
2006. 350 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 9
ZUSAMMENFASSUNG 11
1 EINLEITUNG 21
1.1 Ausgangslage 21
1.2 Klärung spezifischer Begriffe 22
1.3 Zweck und Ziele der Arbeit 24
1.4 Aufbau der Arbeit 25
1.5 Forsehungshypothese, Forschungsfragen, Annahmen
und Methodik 27
1.5.1 Forschungshypothese 27
1.5.2 Flughäfen als Elemente der Volkswirtschaft 27
1.5.2.1 Forschungsfragen 27
1.5.2.2 Annahmen 28
1.5.2.3 Methodik 28
1.5.3 Effekte aus der Produktion der Flughafenaktivitäten 30
1.5.3.1 Forschungsfragen 30
1.5.3.2 Annahmen 30
1.5.3.3 Methodik 31
1.5.4 Effekte aus dem Konsum von Luftverkehrsleistungen 31
1.5.4.1 Forschungsfragen 31
1.5.4.2 Annahmen 32
Inhaltsverzeichnis
1.5.4.3 Methodik 33
2 VOLKSWIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG VON
FLUGHÄFEN 35
2.1 Einleitung 35
2.2 Methode 36
2.3 Volkswirtschaftliche Effekte von Flughäfen 37
2.4 Volkswirtschaftliche Effekte eines Home Carriers 52
2.5 Volkswirtschaftliche Effekte der Business Aviation 54
2.6 Schadenspotenzial von Flughäfen und Abgrenzungen 56
2.7 Bezugsrahmen des Untersuchungsgegenstandes 59
2.8 Kapitelzusammenfassung 61
3 FLUGHAFEN BERN-BELP 63
63
64
3.1 Einleitung
3.2 Methode
3.3 Portrait
3.3.1 Überblick
64
64
3.3.1.1 Regionale Einbettung und technische Infrastruktur 65
3.3.1.2 Werdegang 66
3.3.1.3 Alpar Flug- und Flugplatzgesellschaft AG 69
3.3.2 Zweck 71
Inhaltsverzeichnis
3.3.2.1 Sachplan Infrastruktur der Luftfahrt (SIL) 72
3.3.2.2 Kantonales Leitbild Luftverkehr 73
3.3.2.3 Zweckvergleich 73
3.3.3 Klassifizierung 74
3.3.4 Stellung innerhalb der Schweiz 75
3.3.4.1 Flugbewegungen 75
3.3.4.2 Passagiere 79
3.3.4.3 Wertschöpfung und Arbeitsplätze 83
3.3.5 Eckwerte und Entwicklung des Luftverkehrs in Bern-Belp 85
3.3.5.1 Linien-und Charterverkehr 85
3.3.5.2 Allgemeine Luftfahrt 92
3.3.5.3 Flüge im Interesse des Bundes 96
3.3.5.4 Dienstleistungen und Liegenschaften im
flughafennahen Bereich 98
3.3.5.5 Zweckerfüllung und Positionierung im
Wettbewerb 99
3.4 Kapitelzusammenfassung 100
4 NETZWERKE 103
4.1 Einleitung 103
4.2 Methode 103
4.3 Strukturelles wirtschaftsbezogenes Netzwerk 105
4.3.1 Erläuterungen 105
4.3.2 Erarbeitung des Netzwerks 107
4.3.2.1 Engeres Netzwerk 107
4.3.2.2 Erweitertes Netzwerk 108
Inhaltsverzeichnis
4.3.2.3 Erarbeitetes Netzwerk 109
4.3.3 Einzelgespräch 109
4.3.3.1 Forschungsziel 109
4.3.3.2 Forschungsergebnisse 110
4.3.4 Schriftliche Befragung 110
4.3.4.1 Forschungskonzept 110
4.3.4.2 Forschungsergebnisse 112
4.3.4.3 Methodenkritik 120
4.4 Kausales wirtschaftsbezogenes Netzwerk 122
4.4.1 Erläuterungen 122
4.4.2 Erarbeitung des Netzwerks 122
4.4.3 Einzelgespräch 125
4.4.3.1 Forschungsziel 125
4.4.3.2 Forschungsergebnisse 125
4.5 Kapitelzusammenfassung 128
5 DIREKTE, INDIREKTE UND INDUZIERTE
EFFEKTE EINES FLUGHAFENS 129
5.1 Einleitung 129
5.2 Methode 131
5.3 Grundlagen 132
5.3.1 Bestehende Forschung 132
5.3.1.1 Direkte Effekte nach Flughafengelände 132
5.3.1.2 Direkte Effekte nach Flughafengelände und
Flughafenaffinität 134
5.3.1.3 Direkte Effekte nach Flughafenaffinität 135
Inhaltsverzeichnis
5.3.1.4 Indirekte und Induzierte Effekte 136
5.3.2 Faktor Home Carrier 137
5.3.2.1 Einleitung 137
5.3.2.2 Einfluss auf die Wertschöpfung und Beschäftigung 137
5.3.3 Faktor Business Aviation 138
5.3.3.1 Einleitung 138
5.3.3.2 Einfluss auf die Wertschöpfung und Beschäftigung 138
5.3.3.3 Diskussion 139
5.3.4 Forschungsansatz für den Flughafen Bern-Belp 139
5.4 Effekte des Flughafens Bern-Belp 140
5.4.1 Forschungskonzept 140
5.4.1.1 Forschungsziele 140
5.4.1.2 Studiendesign 141
5.4.1.3 Fragebogen 142
5.4.1.4 Missing Values 143
5.4.1.5 Pilot 145
5.4.2 Forschungsergebnisse 145
5.4.2.1 Allgemeine und statistische Erkenntnisse 145
5.4.2.2 Direkte Effekte 152
5.4.2.3 Indirekte und induzierte Effekte 160
5.4.2.4 Prüfung der Annahmen 164
5.4.3 Methodenkritik 169
5.5 Kapitelzusammenfassung 171
6 KATALYTISCHE EFFEKTE EINES FLUGHAFENS 175
6.1 Einleitung 175
Inhaltsverzeichnis
6.2 Methode 176
6.3 Erreichbarkeit als stimulierender Standortfaktor 177
6.3.1 Grundlagen 179
6.3.1.1 Bestehende Forschung 179
6.3.1.2 Faktor Home Carrier 186
6.3.1.3 Faktor Business Aviation 187
6.3.1.4 Forschungsansatz für den Flughafen Bern-Belp 189
6.3.2 Effekt des Flughafens Bern-Belp 189
6.3.2.1 Beurteilung durch ansässige Unternehmen 189
6.3.2.2 Die Erreichbarkeit der Schweiz im Vergleich 190
6.3.2.3 Simulationen: Null-und Wachstumsvariante 193
6.3.2.4 Unsicherheit der Simulationen 203
6.3.2.5 Diskussion 204
6.4 Anziehung von Geschäfts- und Freizeitreisenden
(eingehender Tourismus) 207
6.4.1 Grundlagen 207
6.4.1.1 Bestehende Forschung 207
6.4.1.2 Faktor Home Carrier 210
6.4.1.3 Faktor Business Aviation 210
6.4.1.4 Forschungsansatz für den Flughafen Bern-Belp 211
6.4.2 Effekte des Flughafens Bern-Belp 211
6.4.2.1 Forschungskonzept 211
6.4.2.2 Forschungsergebnisse 216
6.4.2.3 Methodenkritik 241
6.5 Beeinflussung von Standortentscheiden von
Unternehmen 243
6.5.1 Grundlagen 243
Inhaltsverzeichnis 7
6.5.1 .1 Bestehende Forschung 243
6.5.1 .2 Faktor Home Carrier 246
6.5.1 .3 Faktor Business Aviation 247
6.5.1 .4 Forschungsansatz für den Flughafen Bern-Belp 248
6.5.2 Effekte des Flughafens Bern-Belp 248
6.6 Beeinflussung der Wettbewerbsfähigkeit von
Unternehmen 251
6.6.1 Grundlagen 251
6.6.1.1 Bestehende Forschung 251
6.6.1.2 Faktor Home Carrier 254
6.6.1.3 Faktor Business Aviation 255
6.6.1.4 Forschungsansatz für den Flughafen Bern-Belp 256
6.6.2 Effekte des Flughafens Bern-Belp 257
6.7 Kapitelzusammenfassung 258
7 ÜBERPRÜFUNG DER FORSCHUNGSHYPOTHESE 263
7.1 Einleitung 263
7.2 Forschungshypothese 264
8 FAZIT 267
8.1 Interpretation der Ergebnisse 267
8.2 Handlungsfelder in Bezug auf den Flughafen Bern-
Belp 268
8.2.1 Fokus auf den Linienflugverkehr 268
8.2.2 Fokus auf den Charterflugverkehr 269
Inhaltsverzeichnis
8.2.3 Fokus auf die Business Aviation 270
8.3 Methodendiskurs 271
8.4 Handlungsempfehlung für anknüpfende
Forschungsprojekte 273
LITERATURVERZEICHNIS 277
INTERNETQUELLENVERZEICHNIS 290
GESPRÄCHSVERZEICHNIS 295
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS 296
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 298
TABELLENVERZEICHNIS 301
ANHANG 305
BERNER STUDIEN ZU FREIZEIT UND TOURISMUS 351
298 Abbildungsverzeichnis
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
Abbildung 1: Segmentierung der Luftfahrt. 23
Abbildung 2: Übersicht der volkswirtschaftlichen Effekte eines
Flughafens und deren Wirkungen. 49
Abbildung 3: Bezugsrahmen zur volkswirtschaftlichen Bedeutung
des Flughafens Bern-Belp (Untersuchungsgegenstand). 60
Abbildung 4: SIL-Objektblatt Regionalflugplatz Bern-Belp. 65
Abbildung 5: Bewegungen im Linienverkehr auf
Regionalflugplätzen (2000-2006). 76
Abbildung 6: Bewegungen im Charterverkehr auf
Regionalflugplätzen (2000-2006). 76
Abbildung 7: Bewegungen im Linien- und Charterverkehr auf
Regionaltlugplätzen (2000-2006). 77
Abbildung 8: Bewegungen im Linien- und Charterverkehr auf
Landesflughäfen (2000-2006). 78
Abbildung 9: Lokal- und Transferpassagiere im Linienverkehr auf
Regionalflugplätzen (2000-2006). 80
Abbildung 10: Lokal- und Transferpassagiere im Charterverkehr
auf Regionalflugplätzen (2000-2006). 80
Abbildung 11: Lokal- und Transferpassagiere im Linien- und
Charterverkehr auf Regionalflugplätzen (2000-2006). 81
Abbildung 12: Lokal- und Transferpassagiere im Linien- und
Charterverkehr auf Landesflughäfen (2000-2006). 82
Abbildung 13: Wertschöpfung auf Schweizer Flughäfen 2002 nach
SIAA. 83
Abbildung 14: Flugbewegungen im Linien- und Charterverkehr auf
dem Flughafen Bern-Belp seit 1950. 86
Abbildung 15: Lokal- und Transferpassagiere im Linien- und
Charterverkehr auf dem Flughafen Bern-Belp seit 1950. 87
Abbildung 16: Einzugsgebiet des Flughafens Bern-Belp. 89
Abbildung 17: Streckenpotentiale ab Bern-Belp (2001). 91
Abbildungsverzeichnis 299
Abbildung 18: Strukturelles wirtschaftsbezogenes Netzwerk des
Flughafens Bern-Belp. 119
Abbildung 19: Kausales wirtschaftsbezogenes Netzwerk des
Flughafens Bern-Belp. 126
Abbildung 20: Wertschöpfungsrechnung. 130
Abbildung 21: Direkte Wertschöpfung gemäss Arbeitsdefinition. 154
Abbildung 22: Direkte Beschäftigung gemäss Arbeitsdefinition. 154
Abbildung 23: Direkte Wertschöpfung nach Flughafengelände. 155
Abbildung 24: Direkte Beschäftigung nach Flughafengelände. 156
Abbildung 25: Direkte Wertschöpfung nach Flughafenaffinität. 157
Abbildung 26: Direkte Beschäftigung nach Flughafenaffinität. 157
Abbildung 27: Direkte Wertschöpfung nach Ansichtsweisen. 158
Abbildung 28: Direkte Beschäftigung nach Ansichtsweisen. 159
Abbildung 29: Indirekte Wertschöpfung nach Ansichtsweisen. 162
Abbildung 30: Indirekte Beschäftigung nach Ansichtsweisen. 163
Abbildung 31: Induzierte Wertschöpfung nach Ansichtsweisen. 163
Abbildung 32: Induzierte Beschäftigung nach Ansichtsweisen. 164
Abbildung 33: Globale Erreichbarkeitswerte europäischer
Metropolen im Jahr 2006. 190
Abbildung 34: Globale Erreichbarkeitswerte Schweizer
Kantonshauptorte im Jahr 2006. 191
Abbildung 35: Kontinentale Erreichbarkeitswerte Schweizer
Kantonshauptorte im Jahr 2006. 192
Abbildung 36: Kontinentale Erreichbarkeitswerte europäischer
Metropolen im Jahr 2006. 193
Abbildung 37: Prozentuale Veränderung der globalen
Erreichbarkeit verschiedener Regionen der Schweiz bei der
Simulation einer Null-Variante. 194
Abbildung 38: Prozentuale Veränderung der kontinentalen
Erreichbarkeit verschiedener Regionen der Schweiz bei der
Simulation einer Null-Variante. • 95
300 Abbildungsverzeichnis
Abbildung 39: Prozentuale Veränderung der globalen
Erreichbarkeit verschiedener Regionen der Schweiz bei der
Simulation einer Wachstums-Variante. 197
Abbildung 40: Prozentuale Veränderung der kontinentalen
Erreichbarkeit verschiedener Regionen der Schweiz bei der
Simulation einer Wachstums-Variante. 198
Abbildung 41: Erreichung des globalen Modell-BIPs aus der
Region Bern (2006) nach Check-in Airports und Varianten in
Prozent. 199
Abbildung 42: Beiträge der Check-in Airports zum globalen
Erreichbarkeitswert der Region Bern im Jahr 2006 nach Varianten. 200
Abbildung 43: Erreichung des angeflogenen kontinentalen Modell-
BIPs der Region Bern (2006) nach Check-in Airports und
Varianten in Prozent. 201
Abbildung 44: Beiträge der Check-in Airports zum kontinentalen
Erreichbarkeitswert der Region Bern (Jahr 2006) nach Varianten. 202
Abbildung 45: Investitionsverhalten von Unternehmen bei
mangelnder Anbindung ans Luftverkehrsnetz. 245
Abbildung 46: Anteil des Verkaufserlöses in Abhängigkeit von
guten Luftverkehrsverbindungen. 253
Abbildung 47: Auswirkungen der Marktausdehnung durch
Luftverkehrsverbindungen. 253
Tabellenverzeichnis 301
TABELLENVERZEICHNIS
Tabelle 1: Effekte aus der Produktion der Flughafenaktivitäten im
Jahr 2006 gemäss Arbeitsdefinition. 14
Tabelle 2: Quantifizierbare volkswirtschaftliche Effekte des
Flughafens Bern-Belp im Jahr 2006 im Überblick. 19
Tabelle 3: Kennzahlen zur volkswirtschaftlichen Bedeutung der
Luftfahrt in der Schweiz. 42
Tabelle 4: Klassifizierung der Infrastruktur der zivilen Luftfahrt
nach SIL. 74
Tabelle 5: Flugbewegungen der General Aviation im Jahr 2006. 93
Tabelle 6: Flugpassagiere der General Aviation im Jahr 2006. 94
Tabelle 7: Flugbewegungen der Military Aviation im Jahr 2006. 97
Tabelle 8: Flugbewegungen in Bern-Belp im Jahr 2006 nach
Kategorien. 97
Tabelle 9: Ausprägung der erfragten Flughafenaffinität. 113
Tabelle 10: Elemente des engeren Netzwerks und Grundgesamtheit
zur Herleitung der direkten Effekte. 115
Tabelle 11: Rücklauf der zweistufigen Unternehmensbefragung
nach Segmenten. 146
Tabelle 12: Repräsentativität der Stichproben nach
Segmentszugehörigkeit. 147
Tabelle 13: Hauptergebnisse der Leistungs- und Strukturstatistik
im Jahr 2004 nach Beschäftigtengrössenklassen. 148
Tabelle 14: Repräsentativität der Stichproben nach Betriebsgrösse. 149
Tabelle 15: Segmentsspezifische Eckwerte zur Beschäftigung und
Wertschöpfung des Flughafens Bern-Belp nach erfolgter
Bereinigung der Missing Values. 150
Tabelle 16: Unsicherheit bei Eckwerten zur Beschäftigung und
Wertschöpfung des Flughafens Bern-Belp. 151
Tabelle 17: Herleitung der Wertschöpfungs-Multiplikatoren zur
Berechnung der indirekten und induzierten Effekte. 161
302 Tabellenverzeichnis
Tabelle 18: Herleitung der Beschäftigungs-Multiplikatoren zur
Berechnung der indirekten und induzierten Effekte. 161
Tabelle 19: Multiplikatoren zur Berechnung der indirekten und
induzierten Effekte. 162
Tabelle 20: Effekte aus der Produktion der Flughafenaktivitäten im
Jahr 2006: Wertschöpfung. 165
Tabelle 21: Effekte aus der Produktion der Flughafenaktivitäten im
Jahr 2006: Beschäftigung (VZÄ). 165
Tabelle 22: Effekte aus der Produktion der Flughafenaktivitäten
der Jahre 2006 und 2004 im Vergleich: Wertschöpfung. 166
Tabelle 23: Effekte aus der Produktion der Flughafenaktivitäten
der Jahre 2004 und 2006 im Vergleich: Beschäftigung (VZÄ). 166
Tabelle 24: Effekte aus der Produktion der Flughafenaktivitäten im
Jahr 2006 gemäss Arbeitsdefinition. 174
Tabelle 25: Globale Erreichbarkeitswerte der Region Bern. 200
Tabelle 26: Kontinentale Erreichbarkeitswerte der Region Bern. 203
Tabelle 27: Berechnung der erforderlichen Stichprobengrösse. 213
Tabelle 28: Rücklauf der Passagierbefragung nach Destination. 217
Tabelle 29: Repräsentativität der Stichprobe im Allgemeinen. 218
Tabelle 30: Mittelwertvergleich der Aufenthaltsdauer
(Übernachtungen) des eingehenden Tourismus nach Reisezweck
und Destination. 219
Tabelle 31: Mittelwertvergleich der Tagesausgaben des
eingehenden Tourismus nach Reisezweck und Destination. 220
Tabelle 32: Durchschnittliche Ausgaben eines ausländischen
Gastes pro Logiernacht. 220
Tabelle 33: Unsicherheit bei der Aufenthaltsdauer
(Übernachtungen) des eingehenden Tourismus nach Reisezweck
und Destination. 221
Tabelle 34: Unsicherheit bei den Tagesausgaben des eingehenden
Tourismus nach Reisezweck und Destination. 222
Tabelle 35: Prozentuale Verteilung der Lokalpassagiere nach
Reisezweck pro Destination. 223
Tabellenverzeichnis 303
Tabelle 36: Nominale Verteilung der Lokalpassagiere nach
Reisezweck pro Destination im Jahre 2006. 224
Tabelle 37: Anzahl Gäste des eingehenden Tourismus pro Region
mit prozentualer Herkunft nach Destination im Jahr 2006. 226
Tabelle 38: Generierte Logiernächte des eingehenden Tourismus
pro Region mit prozentualer Herkunft nach Destination im Jahr
2006. 227
Tabelle 39: Generierte Ausgaben des eingehenden Tourismus pro
Region im Jahr 2006 mit prozentualer Herkunft nach Destination. 229
Tabelle 40: Herleitung der Bruttowertschöpfungsquoten für
ausgewählte Branchen im Jahr 2006. 230
Tabelle 41: Generierte direkte Bruttowertschöpfung des
eingehenden Tourismus pro Region im Jahr 2006 mit prozentualer
Herkunft nach Destination. 232
Tabelle 42: Gefährdete Lokalpassagiere nach Reisezweck pro
Destination in Prozent. 235
Tabelle 43: Gefährdete Lokalpassagiere nach Reisezweck pro
Destination im Jahr 2006. 236
Tabelle 44: Multiplikatoren des eingehenden Tourismus nach
Reisezweck und Destination für das Jahr 2006. 237
Tabelle 45: Empirische Daten zur Überprüfung der Annahme 3.3. 238
Tabelle 46: Empirische Daten zur Überprüfung der Annahme 3.4. 239
Tabelle 47: Empirische Daten zur Überprüfung der Annahme 3.5. 240
Tabelle 48: Übersicht der geprüften Annahmen. 263
Tabelle 49: Quantifizierbare volkswirtschaftliche Effekte des
Flughafens Bern-Belp im Jahr 2006 im Überblick. 268
Tabelle 50: Hilfstabelle zur Ermittlung der Missing Values des
Anteils der Beschäftigten in Verbindung mit dem Flughafen Bern-
Belp. 327
Tabelle 51: Hilfstabelle zur Ermittlung der Missing Values in
Bezug auf die Herleitung der Bruttowertschöpfung einzelner
Unternehmen. 327
304 Tabellenverzeichnis
Tabelle 52: Hilfstabeile zur Ermittlung der Missing Values des
Anteils des Umsatzes in Verbindung mit dem Flughafen Bern-
Belp. 328
Tabelle 53: Effekte gemäss Arbeitsdefinition. 329
Tabelle 54: Direkte Effekte gemäss Arbeitsdefinition nach
Segment. 329
Tabelle 55: Effekte nach Flughafengelände. 330
Tabelle 56: Effekte nach Flughafenaffinität. 331
Tabelle 57: Besuchte Regionen des eingehenden Tourismus aus
London City. 338
Tabelle 58: Besuchte Regionen des eingehenden Tourismus aus
Lugano (inkl. Rom). 338
Tabelle 59: Besuchte Regionen des eingehenden Tourismus aus
München. 339
Tabelle 60: Besuchte Regionen des eingehenden Tourismus aus
den Winterverbindungen von/nach Grossbritannien. 339
Anhang 305
ANHANG
Anhang 1: Kantonale Standortqualität und Standortfaktoren im
Überblick (SQI). 307
Anhang 2: Strukturelles wirtschaftsbezogenes Netzwerk des
Flughafens Bern-Belp zur qualitativen empirischen Überprüfung. 308
Anhang 3: Strukturelles wirtschaftsbezogenes Netzwerk des
Flughafens Bern-Belp zur quantitativen empirischen Überprüfung. 309
Anhang 4: Fragebogen zur quantitativen Umfrage (schriftliche
Befragung) zum strukturellen wirtschaftsbezogenen Netzwerk des
Flughafens Bern-Belp. 310
Anhang 5: Bewertung der Ausgaben-Zahlungsströme. 318
Anhang 6: Zahlungsströme der Ausgaben des strukturellen
wirtschaftsbezogenen Netzwerks des Flughafens Bern-Belp. 319
Anhang 7: Bewertung der Einnahmen-Zahlungsströme. 320
Anhang 8: Zahlungsströme der Einnahmen des strukturellen
wirtschaftsbezogenen Netzwerks des Flughafens Bern-Belp. 321
Anhang 9: Fragebogen zur quantitativen Umfrage (schriftliche
Befragung) zur Ermittlung der Beschäftigung des Flughafens Bern-
Belp. 322
Anhang 10: Fragebogen zur quantitativen Umfrage (schriftliche
Befragung) zur Ermittlung der Wertschöpfung des Flughafens
Bern-Belp. 324
Anhang 11: Hilfstabellen Missing Values der direkten Effekte. 327
Anhang 12: Detaillierter Überblick der Effekte aus der Produktion
der Flughafenaktivitäten des Flughafens Bern-Belp im Jahr 2006. 329
Anhang 13: Flugplan zur Wachstums-Variante der
Erreichbarkeitsanalyse des Flughafens Bern-Belp. 332
Anhang 14: Fragebogen zur quantitativen Umfrage
(Passagierbefragung) zur Ermittlung der Ausgaben des
eingehenden Tourismus des Flughafens Bern-Belp. 334
Anhang 15: Anregungen und Bemerkungen auf Fragebögen. 336
306 Anhang
Anhang 16: Quell-Zielverkehr ab Bern-Belp, abfliegende
Passagiere auf Direktflügen (inkl. Transfer) nach Zielflughafen im
Jahr 2006. 337
Anhang 17: Besuchte Regionen des eingehenden Tourismus nach
Destination. 338
Anhang 18: Anzahl Gäste des eingehenden Tourismus pro Region
nach Destination im Jahr 2006. 340
Anhang 19: Generierte Logiernächte des eingehenden Tourismus
pro Region nach Destination im Jahr 2006. 341
Anhang 20: Generierte Ausgaben des eingehenden Tourismus pro
Region nach Destination im Jahr 2006. 342
Anhang 21: Durchschnittliches tägliches Ausgabenprofil
eingehender Touristen pro Destination nach Reisezweck. 343
Anhang 22: Durchschnittliche, tägliche direkte
Bruttowertschöpfung eingehender Touristen nach Destination und
Reisezweck. 344
Anhang 23: Generierte direkte Bruttowertschöpfung des
eingehenden Tourismus pro Region nach Destination im Jahr 2006. 345
Anhang 24: Ausgelöste direkte Beschäftigung (VZÄ) des
eingehenden Tourismus pro Region nach Destination im Jahr 2006. 346
Anhang 25: Generierte direkte Bruttowertschöpfung des
eingehenden Tourismus pro Region im Jahr 2006 unter Einbezug
der Konfidenzintervalle. 347
Anhang 26: Ausgelöste direkte Beschäftigung des eingehenden
Tourismus pro Region im Jahr 2006 unter Einbezug der
Konfidenzintervalle. 348
Anhang 27: Gefährdete, generierte direkte Bruttowertschöpfung
des eingehenden Tourismus pro Region nach Destination im Jahr
2006. 349
Anhang 28: Gefährdete, ausgelöste direkte Beschäftigung (VZÄ)
des eingehenden Tourismus pro Region nach Destination im Jahr
2006. 350 |
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