Entwicklung eines kommunikationsbasierten Querverkehrsassistenten im Fahrzeug:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
2008
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Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Fortschritt-Berichte VDI
Reihe 12, Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik ; 685 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 154 S. Ill., graph. Darst., Kt. 21 cm |
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adam_text | FORTSCHRITT-BERICHTE VDI REIHE 12 VERKEHRSTECHNIK/ FAHRZEUGTECHNIK
DIPL.-ING. FELIX KLANNER, STARNBERG NR. 685 ENTWICKLUNG EINES
KOMMUNIKATIONS- BASIERTEN QUER- VERKEHRSASSISTENTEN IM FAHRZEUG
FAHRZEUGTECHNIK TU DARMSTADT INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 1 1.1
GEGENSTAND DER ARBEIT 2 1.2 VORGEHENSWEISE 2 2 STAND DER TECHNIK 4 2.1
VORGEHENSWEISEN BEI DER ENTWICKLUNG VON FAHRERASSISTENZSYSTEMEN 4 2.2
PROTOTYPISCH ENTWICKELTE QUERVERKEHRSASSISTENZSYSTEME 5 2.2.1
INTELLIGENZ IN DER INFRASTRUKTUR 6 2.2.2 INTELLIGENZ IM FAHRZEUG 7 2.3
DISKUSSION UND DARAUS ABGELEITETE ZU VERIFIZIERENDE HYPOTHESE 14 3
SITUATIONSANALYSE UND DARAUS ABGELEITETE SYSTEMARCHITEKTUR 16 3.1
UNFALLANALYSE 16 3.2 ANFORDERUNGEN 19 3.2.1 FUNKTION 19 3.2.2 TECHNIK 21
3.3 SYSTEMARCHITEKTUR 22 3.4 FAZIT 24 4 POSITIONSBESTIMMUNG 25 4.1
ANFORDERUNGEN DES KQA 26 4.1.1 ZULAESSIGE ABWEICHUNGEN BEI DER BERECHNUNG
DES KOLLISIONSRISIKOS . . 26 4.1.2 ZULAESSIGE ABWEICHUNGEN BEI BERECHNUNG
DER WARNENTFERNUNG . . . . 37 4.2 METHODIK 40 4.2.1 SATELLITENNAVIGATION
40 4.2.2 KAIMAN-FILTER ZUR MESSDATENFUSION 43 4.2.3 UMGANG MIT
UNSCHARFEN DATEN IM POSITIONSFILTER 44 4.3 EIGENSCHAFTSANALYSE 46 4.4
DISKUSSION 48 5 KOMMUNIKATION 51 5.1 ANFORDERUNGEN DES KQA 51 5.2
TECHNOLOGIEN 52 5.2.1 STAND DER TECHNIK 52 5.2.2 VERWENDETE TECHNOLOGIE
(WLAN-STANDARD 802.11B) 54 5.2.3 VERWENDETE KOMMUNIKATIONSLOESUNG 58
5.2.4 ZUKUENFTIGE KOMMUNIKATIONSLOESUNG (ACUP) 63 5.3 DISKUSSION 64 6
ASSISTENZ 65 6.1 KOLLISIONSRISIKO 65 V INHALTSVERZEICHNIS 6.1.1
RAEUMLICHE UND ZEITLICHE TRAJEKTORIENPRAEDIKTION 65 6.1.2
KOLLISIONSWAHRSCHEINLICHKEITSBERECHNUNG 69 6.2 BEURTEILUNG DER
RAHMENBEDINGUNGEN AN DER KREUZUNG 71 6.3 BEURTEILUNG DES
FAHRERVERHALTENS 72 6.3.1 ANHALTEWUNSCHERKENNUNG 72 6.3.2
ABBIEGEWUNSCHERKENNUNG 73 6.4 ASSISTENZSTRATEGIE 79 6.5 METHODIK ZUR
PARAMETERABSTIMMUNG 82 6.6 ZUSAMMENFASSUNG 83 7 EVALUIERUNG DES KQA 85
7.1 RAHMENBEDINGUNGEN 86 7.2 NACHWEIS DER WIRKSAMKEIT ZUR
UNFALLVERMEIDUNG 89 7.2.1 ANFORDERUNGEN 89 7.2.2 METHODIK 90 7.2.3
ERGEBNISSE 96 7.3 NACHWEIS DER GRUNDAKZEPTANZ DER ASSISTENZ UND
FAVORISIERTE ASSISTENZSTRATEGIELOO 7.3.1 ANFORDERUNGEN 100 7.3.2
METHODIK 101 7.3.3 ERGEBNISSE 106 7.4 DISKUSSION 114 8 QUALITAET DER
ERZIELTEN ERGEBNISSE UND AUSBLICK AUFWEITERFUEHRENDE ARBEITEN 118 8.1
WIRKSAMKEIT DES KQA ZUR UNFALLVERMEIDUNG 118 8.2 GRUNDAKZEPTANZ DER
ASSISTENZ UND FAVORISIERTE ASSISTENZSTRATEGIE 120 9 ZUSAMMENFASSUNG 122
10 ANHANG 125 10.1 EINWEISUNGSBOGEN 125 10.2 VERSUCHSLEITERPROTOKOLL 130
10.3 DEMOGRAFISCHER FRAGEBOGEN 141 10.4 FRAGEBOGEN: BEURTEILUNG
GESAMTSYSTEM 144 10.5 ALTERSVERTEILUNGEN BEI DER EVALUIERUNG DES KQA 147
LITERATURVERZEICHNIS 149 BETREUTE STUDENTISCHE ARBEITEN 153 EIGENE
VEROEFFENTLICHUNGEN 154 VI
|
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FORTSCHRITT-BERICHTE VDI REIHE 12 VERKEHRSTECHNIK/ FAHRZEUGTECHNIK
DIPL.-ING. FELIX KLANNER, STARNBERG NR. 685 ENTWICKLUNG EINES
KOMMUNIKATIONS- BASIERTEN QUER- VERKEHRSASSISTENTEN IM FAHRZEUG
FAHRZEUGTECHNIK TU DARMSTADT INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 1 1.1
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VORGEHENSWEISEN BEI DER ENTWICKLUNG VON FAHRERASSISTENZSYSTEMEN 4 2.2
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INTELLIGENZ IN DER INFRASTRUKTUR 6 2.2.2 INTELLIGENZ IM FAHRZEUG 7 2.3
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