Operation Video: eine Technik des Nahsehens und ihr spezifisches Subjekt : die Videokünstlerin der 1970er Jahre
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Transcript
2008
|
Schriftenreihe: | Studien zur visuellen Kultur
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (372 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783899427974 9783839407974 |
DOI: | 10.14361/9783839407974 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035093404 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220801 | ||
007 | t | ||
008 | 081010s2008 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783899427974 |c Print |9 978-3-89942-797-4 | ||
020 | |a 9783839407974 |c Online |9 978-3-8394-0797-4 | ||
035 | |a (OCoLC)228137366 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035093404 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-B1533 |a DE-M100 |a DE-525 |a DE-12 |a DE-634 |a DE-210 |a DE-1052 |a DE-521 |a DE-1102 |a DE-1046 |a DE-1047 |a DE-1028 |a DE-Aug4 |a DE-573 |a DE-M347 |a DE-92 |a DE-1051 |a DE-898 |a DE-859 |a DE-Po75 |a DE-860 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-M472 |a DE-523 |a DE-11 |a DE-Re13 |a DE-70 |a DE-2174 |a DE-127 |a DE-155 |a DE-150 |a DE-154 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-B170 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-739 | ||
050 | 0 | |a N6494.V53 | |
082 | 0 | |a 776.6 |2 22/ger | |
084 | |a AP 14800 |0 (DE-625)6907: |2 rvk | ||
084 | |a LH 65829 |0 (DE-625)94562:13113 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Adorf, Sigrid |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)124137946 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Operation Video |b eine Technik des Nahsehens und ihr spezifisches Subjekt : die Videokünstlerin der 1970er Jahre |c Sigrid Adorf |
264 | 1 | |a Bielefeld |b Transcript |c 2008 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (372 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur visuellen Kultur |v 5 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Bremen |d 2007 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1970-1977 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Feminism and art | |
650 | 4 | |a Video art | |
650 | 0 | 7 | |a Videokünstlerin |0 (DE-588)4788236-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Körper |g Motiv |0 (DE-588)4164424-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Videokünstlerin |0 (DE-588)4788236-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Körper |g Motiv |0 (DE-588)4164424-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1970-1977 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o 10.14361/9783839407974 |
830 | 0 | |a Studien zur visuellen Kultur |v 5 |w (DE-604)BV025405378 |9 5 | |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.14361/9783839407974 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.1515/9783839407974 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m SWBplus Fremddatenuebernahme |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016761485&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ZDB-23-DGG |a ZDB-23-GOA | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016761485 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 593554 |
---|---|
_version_ | 1806179670396239872 |
adam_text |
NHALT EINLEITUNG DIE OPERATION VIDEO ALS EINE »SIGNATUR DER ZEIT'? 11
»IT IS ESSENTIALLY A DIALECTICAL OPERATION BETWEEN NIE AND THE CAMERA -
THESE 17 VORHABEN - VERORTUNG, METHODE UND PRAEMISSEN 20 I DAS MEDIUM IST
POLITISCH? FERNSEHEN, VIDEO UND SUBJEKT UM 1970 DAS SUBJEKT ALS MEDIUM
UND DAS MEDIUM ALS SUBJEKT 25 HYPOTHESE L: VIDEO IST AUFGRUND DER IHM
EIGENEN ZEITLICHKEIT POLITISCH 28 HYPOTHESE 2: VIDEO WAR AUFGRUND SEINER
ZEITGEBUNDENHEIT POLITISCH 32 DAS MEDIUM IST (NICHT) DIE BOTSCHAFT 37
FERNSEHEN. DAS PRIVATE UND DAS POLITISCHE 43 NEW REEL (HERMINE FREED:
1977) 55 »VIDEO IS VIDEO IS VIDEO. MEDIALE SELBSTREFERENTIALITAET ALS
POLITISCHE AUSSAGE? 57 VIDEO = ICH SEHE? EINE MEDIEN- UND
SUBJEKTTHEORETISCHE KONJUGATION 60 SUESSE GEWALT (SANJA IVECOVIC: 1974) 62
VIDEO UND PSYCHE - EIN PENETRANTES VERHAELTNIS 64 DER CLOSED CIRCUIT ALS
NARZISSTISCHE TAUTOLOGIE (ROSALIND KRAUSS) 66 NARZISSMUS ALS NARKOSE.
DAS TRAGISCHE SPIEL DES SUBJEKTS MIT SEINEM BILD 74 EIN »VIDEOSTADIUM
(JEAN BAUDRILLARD)? 82 MOMENTAUFNAHME. VIDEO ALS »FEMINISTISCHE
BOTSCHAFT UM 1970 84 EINE PHAENOMENALE SCHNITTMENGE : FEMINISMUS, VIDEO
UND POSTMODERNE 88 UM 1970? DIE HISTORISCHE DIMENSION DER BEZIEHUNG
VON SUBJEKT UND MEDIUM 94 DAS PROBLEM DES INDEX ZWISCHEN AESTHETISCHER
PRAESENZ UND POLITISCHER GEGENWART 96 II DAS PRIVATE IST POLITISCH!
REPRAESENTATIONSKRITISCHE EINGRIFFE IM ALLTAG KRITIK AN DER
NATURALISIERUNG DES KULTURELLEN 103 »TO ARGUE FOR A VIDEO OF
REPRESENTATION. MARTHA ROSLERS SEMIOTISCHE STRATEGIEN 107 SEMIOTICS
OFTHE KITCHEN (MARTHA ROSLER: 1975) 111 MITTENDRIN FUER ABSTAND SORGEN.
TECHNIKEN ZUR SELBSTDISTANZIERUNG 113 REPRAESENTATIONSKRITIK AUS DER
PERWKTIVE DES FEMINISTISCHEN DISKURSES P 12 -J »HER ACTIVITY IS A
SEMIOTIC ONE _ T H E S G ZUM AUSSP IELEN EINER ZEICHENPOSITION J 124
DER MEDIALE EINGRIFF ALS TAKTF TE TAKTIK UND SCHNITTTECHNIK - VALIE
EXPORTS EXPANDEDI ONEMA 127 LLI BILD - KOERPER. METHODISCHE UND
MEDIENTHEORETISCHE UEBERLEGUNGEN ZUM BEGRIFF DER OPERATION
REPRAESENTATIONSKRITIK UND WIRKLICHKEITSBEGRIFF IM ANSCHLUSS AN WALTER
BENJAMIN -|43 DER OPERATIVE EINGRIFF. WALTER BENJAMINS
MEDIENTHEORETISCHE CHIRURGIE 147 DAS BILD EINER OPERATION ALS
BILCLOPERATION 151 EINSCHNEIDENDE TECHNIKEN. DAS MEDIALE UND DAS
KOERPERBILD 156 »FORMULIERUNG REVOLUTIONAERER FORDERUNGEN IN DER
KUNSTPOLITIK - ARBEIT AN BEGRIFFEN 161 AURA UND CHOC. DIE ABHAENGIGKEIT
DES SUBJEKTS VOM »SONDERBAREN GESPINST 163 WER IST DER BENJAMINSCHE
OPERATEUR? 167 DAS LESBARE BILD 171 ZERSTREUUNG. EINE TECHNIK DES
BEGREIFENS 175 VIDEO ALS EINE KUNST, »DIE MIT EINSCHNITTEN OPERIERT 179
NOW (LYNDA BENGLIS: 1973) 184 IV OPERATIONEN AM »BILD DER FRAU .
SICHTBARE BEWEGUNGEN IN EINEM FESTEN RAHMEN DIE VIDEOKUENSTLERIN ALS
BESSERER KAMERAMANN 191 ANDAUERNDE BEWEGUNGEN IN EINER AUSSTELLUNG VON
ULI DUJOURIE 193 »SHE IS NOTHING BUT OUR GAZE? POSITIONSBESTIMMUNGEN IN
UND VOR BILDERN 197 DAS RAHMEN IM HIER UND JETZT. VIDEO ALS
PERFORMATIVER UND ANALYTISCHER RAHMEN 201 SELBSTGEGENWART UND DIE
PRAESENZ DER BILDER - EINE VERSTRICKTE BEZIEHUNG 210 VIDEO - EIN
GEEIGNETER RAHMEN, »EINE LEIDENSCHAFTLICHE TRENNUNG HERBEIZUFUEHREN? 215
ZWISCHEN NACHSTELLUNG UND VORSTELLUNG. DAS VIDEOTECHNISCHE BETRETEN VON
BIIDRAEUMEN 226 ART HERSTORY (HERMINE FREED: 1974) 226 FAMILY ALBUM
(HERMINE FREED: 1975) 234 GLAUBEN SIE NICHT, DASS ICH EINE AMAZONE BIN
(ULRIKE ROSENBACH: 1975) 239 DER BILDRAUM ALS (EINZIGER) HANDLUNGSRAUM
242 V DER PREKAERE KOERPER »DES KUENSTLERS UM 1970. POSEN UND POSITIONEN
KUENSTLER, KOERPER UND SELBSTREFERENTIALITAET - SYMPTOMATIK EINER
»WENDEZEIT? 245 NEUVERHANDLUNGEN KUENSTLERISCHER AUTORSCHAFT 249
KUNST-ALS-KUNST UND DIE »BEHANDLUNG [.] DES PUBLIKUMS 252 DAS
MINIMALISTISCHE OBJEKT UND SEIN GEGENUEBER. FRAGEN DER SUBJEKTI VIERUNG
255 BODY ART. DIE NEUE SICHTBARKEIT DES KUENSTLER!NNENKOERPERS 262 DER
KOERPER ALS BLOSSE MATERIE UND KUNSTWERK 264 »THEIR BODIES AND OURS -
KOZLOFFS THESE VOM LEIDENDEN WERK 266 »DIFFERENCES OF ATTITUDES -
KUENSTLERISCHE GESTEN UND IHR GESCHLECHT 271 DAS IDEAL DER FREIEN GESTE
BEI AGAMBEN UND FLUSSER 281 POLITISCH LESBAR: GESTURES (HANNAH WILKE:
1974) 283 BLICK- UND ZEICHENVERKEHR. INTERCOURSE WITH . (HANNAH WILKE:
1977) 286 EINE GESTE DER SELBSTAUTORISIERUNG. THROUGH THE LARGE GLASS
(HANNAH WILKE: 1977) 291 DIFFERENT MAKE UP - ODER DAS ABSCHMINKEN DES
KREATIVEN AKTS. REPRESENTATIONAL PAINTING (ELEANOR ANTIN: 1971) 295 VI
DAS BILD OPERIERT AN DER GESCHICHTE (DES SUBJEKTS) SUBJEKT, SPIEGEL,
VIDEO - INEINANDERGREIFENDE MEDIALITAET 299 VIDEO = EINE STRATEGISCHE
ICH-POSITION? 301 A VERY PERSONAL STORY (LISA STEELE: 1974) 302
GEGENUEBERSTELLUNG UND VORHERSEHUNG. DER SPIEGEL UND SEIN DU 307
LNTER(RE)AKTIONEN. KATALYTISCHE MEDIEN DER VERANDERUNG 311 WO BILD UND
SUBJEKT SICH TREFFEN. MEETING POINT (SANJA IVECOVIC: 1978) 320 BIRTHDAY
SUIT: WITH SEARS AND DEFECTS (LISA STEELE: 1974) 322 FACING SOUTH (LISA
STEELE: 1975) 327 »LOOK CLOSER! - FERNSEHINVERSION: VIDEO ALS TECHNIK
DES NAHSEHENS 333 »TO ARGUE FOR A VIDEO AGAINST THE MYTHOLOGY OF
EVERYDAY LIFE 336 ZUSAMMENFASSUNG 339 ABBILDUNGSNACHWEIS 341 LITERATUR
347 INDEX 367 DANK 373 |
adam_txt |
NHALT EINLEITUNG DIE OPERATION VIDEO ALS EINE »SIGNATUR DER ZEIT'? 11
»IT IS ESSENTIALLY A DIALECTICAL OPERATION BETWEEN NIE AND THE CAMERA -
THESE 17 VORHABEN - VERORTUNG, METHODE UND PRAEMISSEN 20 I DAS MEDIUM IST
POLITISCH? FERNSEHEN, VIDEO UND SUBJEKT UM 1970 DAS SUBJEKT ALS MEDIUM
UND DAS MEDIUM ALS SUBJEKT 25 HYPOTHESE L: VIDEO IST AUFGRUND DER IHM
EIGENEN ZEITLICHKEIT POLITISCH 28 HYPOTHESE 2: VIDEO WAR AUFGRUND SEINER
ZEITGEBUNDENHEIT POLITISCH 32 DAS MEDIUM IST (NICHT) DIE BOTSCHAFT 37
FERNSEHEN. DAS PRIVATE UND DAS POLITISCHE 43 NEW REEL (HERMINE FREED:
1977) 55 »VIDEO IS VIDEO IS VIDEO. MEDIALE SELBSTREFERENTIALITAET ALS
POLITISCHE AUSSAGE? 57 VIDEO = ICH SEHE? EINE MEDIEN- UND
SUBJEKTTHEORETISCHE KONJUGATION 60 SUESSE GEWALT (SANJA IVECOVIC: 1974) 62
VIDEO UND PSYCHE - EIN PENETRANTES VERHAELTNIS 64 DER CLOSED CIRCUIT ALS
NARZISSTISCHE TAUTOLOGIE (ROSALIND KRAUSS) 66 NARZISSMUS ALS NARKOSE.
DAS TRAGISCHE SPIEL DES SUBJEKTS MIT SEINEM BILD 74 EIN »VIDEOSTADIUM
(JEAN BAUDRILLARD)? 82 MOMENTAUFNAHME. VIDEO ALS »FEMINISTISCHE
BOTSCHAFT UM 1970 84 EINE PHAENOMENALE SCHNITTMENGE : FEMINISMUS, VIDEO
UND POSTMODERNE 88 UM 1970? DIE HISTORISCHE DIMENSION DER BEZIEHUNG
VON SUBJEKT UND MEDIUM 94 DAS PROBLEM DES INDEX ZWISCHEN AESTHETISCHER
PRAESENZ UND POLITISCHER GEGENWART 96 II DAS PRIVATE IST POLITISCH!
REPRAESENTATIONSKRITISCHE EINGRIFFE IM ALLTAG KRITIK AN DER
NATURALISIERUNG DES KULTURELLEN 103 »TO ARGUE FOR A VIDEO OF
REPRESENTATION. MARTHA ROSLERS SEMIOTISCHE STRATEGIEN 107 SEMIOTICS
OFTHE KITCHEN (MARTHA ROSLER: 1975) 111 MITTENDRIN FUER ABSTAND SORGEN.
TECHNIKEN ZUR SELBSTDISTANZIERUNG 113 REPRAESENTATIONSKRITIK AUS DER
PERWKTIVE DES FEMINISTISCHEN DISKURSES P 12 -J »HER ACTIVITY IS A
SEMIOTIC ONE _ T H E S G ZUM AUSSP IELEN EINER ZEICHENPOSITION J 124
DER MEDIALE EINGRIFF ALS TAKTF TE TAKTIK UND SCHNITTTECHNIK - VALIE
EXPORTS EXPANDEDI ONEMA 127 LLI BILD - KOERPER. METHODISCHE UND
MEDIENTHEORETISCHE UEBERLEGUNGEN ZUM BEGRIFF DER OPERATION
REPRAESENTATIONSKRITIK UND WIRKLICHKEITSBEGRIFF IM ANSCHLUSS AN WALTER
BENJAMIN -|43 DER OPERATIVE EINGRIFF. WALTER BENJAMINS
MEDIENTHEORETISCHE CHIRURGIE 147 DAS BILD EINER OPERATION ALS
BILCLOPERATION 151 EINSCHNEIDENDE TECHNIKEN. DAS MEDIALE UND DAS
KOERPERBILD 156 »FORMULIERUNG REVOLUTIONAERER FORDERUNGEN IN DER
KUNSTPOLITIK - ARBEIT AN BEGRIFFEN 161 AURA UND CHOC. DIE ABHAENGIGKEIT
DES SUBJEKTS VOM »SONDERBAREN GESPINST 163 WER IST DER BENJAMINSCHE
OPERATEUR? 167 DAS LESBARE BILD 171 ZERSTREUUNG. EINE TECHNIK DES
BEGREIFENS 175 VIDEO ALS EINE KUNST, »DIE MIT EINSCHNITTEN OPERIERT 179
NOW (LYNDA BENGLIS: 1973) 184 IV OPERATIONEN AM »BILD DER FRAU .
SICHTBARE BEWEGUNGEN IN EINEM FESTEN RAHMEN DIE VIDEOKUENSTLERIN ALS
BESSERER KAMERAMANN 191 ANDAUERNDE BEWEGUNGEN IN EINER AUSSTELLUNG VON
ULI DUJOURIE 193 »SHE IS NOTHING BUT OUR GAZE? POSITIONSBESTIMMUNGEN IN
UND VOR BILDERN 197 DAS RAHMEN IM HIER UND JETZT. VIDEO ALS
PERFORMATIVER UND ANALYTISCHER RAHMEN 201 SELBSTGEGENWART UND DIE
PRAESENZ DER BILDER - EINE VERSTRICKTE BEZIEHUNG 210 VIDEO - EIN
GEEIGNETER RAHMEN, »EINE LEIDENSCHAFTLICHE TRENNUNG HERBEIZUFUEHREN? 215
ZWISCHEN NACHSTELLUNG UND VORSTELLUNG. DAS VIDEOTECHNISCHE BETRETEN VON
BIIDRAEUMEN 226 ART HERSTORY (HERMINE FREED: 1974) 226 FAMILY ALBUM
(HERMINE FREED: 1975) 234 GLAUBEN SIE NICHT, DASS ICH EINE AMAZONE BIN
(ULRIKE ROSENBACH: 1975) 239 DER BILDRAUM ALS (EINZIGER) HANDLUNGSRAUM
242 V DER PREKAERE KOERPER »DES KUENSTLERS UM 1970. POSEN UND POSITIONEN
KUENSTLER, KOERPER UND SELBSTREFERENTIALITAET - SYMPTOMATIK EINER
»WENDEZEIT? 245 NEUVERHANDLUNGEN KUENSTLERISCHER AUTORSCHAFT 249
KUNST-ALS-KUNST UND DIE »BEHANDLUNG [.] DES PUBLIKUMS 252 DAS
MINIMALISTISCHE OBJEKT UND SEIN GEGENUEBER. FRAGEN DER SUBJEKTI VIERUNG
255 BODY ART. DIE NEUE SICHTBARKEIT DES KUENSTLER!NNENKOERPERS 262 DER
KOERPER ALS BLOSSE MATERIE UND KUNSTWERK 264 »THEIR BODIES AND OURS -
KOZLOFFS THESE VOM LEIDENDEN WERK 266 »DIFFERENCES OF ATTITUDES -
KUENSTLERISCHE GESTEN UND IHR GESCHLECHT 271 DAS IDEAL DER FREIEN GESTE
BEI AGAMBEN UND FLUSSER 281 POLITISCH LESBAR: GESTURES (HANNAH WILKE:
1974) 283 BLICK- UND ZEICHENVERKEHR. INTERCOURSE WITH . (HANNAH WILKE:
1977) 286 EINE GESTE DER SELBSTAUTORISIERUNG. THROUGH THE LARGE GLASS
(HANNAH WILKE: 1977) 291 DIFFERENT MAKE UP - ODER DAS ABSCHMINKEN DES
KREATIVEN AKTS. REPRESENTATIONAL PAINTING (ELEANOR ANTIN: 1971) 295 VI
DAS BILD OPERIERT AN DER GESCHICHTE (DES SUBJEKTS) SUBJEKT, SPIEGEL,
VIDEO - INEINANDERGREIFENDE MEDIALITAET 299 VIDEO = EINE STRATEGISCHE
ICH-POSITION? 301 A VERY PERSONAL STORY (LISA STEELE: 1974) 302
GEGENUEBERSTELLUNG UND VORHERSEHUNG. DER SPIEGEL UND SEIN DU 307
LNTER(RE)AKTIONEN. KATALYTISCHE MEDIEN DER VERANDERUNG 311 WO BILD UND
SUBJEKT SICH TREFFEN. MEETING POINT (SANJA IVECOVIC: 1978) 320 BIRTHDAY
SUIT: WITH SEARS AND DEFECTS (LISA STEELE: 1974) 322 FACING SOUTH (LISA
STEELE: 1975) 327 »LOOK CLOSER! - FERNSEHINVERSION: VIDEO ALS TECHNIK
DES NAHSEHENS 333 »TO ARGUE FOR A VIDEO AGAINST THE MYTHOLOGY OF
EVERYDAY LIFE 336 ZUSAMMENFASSUNG 339 ABBILDUNGSNACHWEIS 341 LITERATUR
347 INDEX 367 DANK 373 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Adorf, Sigrid 1972- |
author_GND | (DE-588)124137946 |
author_facet | Adorf, Sigrid 1972- |
author_role | aut |
author_sort | Adorf, Sigrid 1972- |
author_variant | s a sa |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035093404 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | N6494 |
callnumber-raw | N6494.V53 |
callnumber-search | N6494.V53 |
callnumber-sort | N 46494 V53 |
callnumber-subject | N - Visual Arts |
classification_rvk | AP 14800 LH 65829 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-23-GOA |
ctrlnum | (OCoLC)228137366 (DE-599)BVBBV035093404 |
dewey-full | 776.6 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 776 - Computer art (Digital art) |
dewey-raw | 776.6 |
dewey-search | 776.6 |
dewey-sort | 3776.6 |
dewey-tens | 770 - Photography, computer art, cinematography |
discipline | Kunstgeschichte Allgemeines |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte Allgemeines |
doi_str_mv | 10.14361/9783839407974 10.1515/9783839407974 |
era | Geschichte 1970-1977 gnd |
era_facet | Geschichte 1970-1977 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035093404</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220801</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081010s2008 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899427974</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-89942-797-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839407974</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8394-0797-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)228137366</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035093404</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-M100</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Re13</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-2174</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-150</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">N6494.V53</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">776.6</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 14800</subfield><subfield code="0">(DE-625)6907:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 65829</subfield><subfield code="0">(DE-625)94562:13113</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Adorf, Sigrid</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124137946</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Operation Video</subfield><subfield code="b">eine Technik des Nahsehens und ihr spezifisches Subjekt : die Videokünstlerin der 1970er Jahre</subfield><subfield code="c">Sigrid Adorf</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Transcript</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (372 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur visuellen Kultur</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Bremen</subfield><subfield code="d">2007</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1970-1977</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Feminism and art</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Video art</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Videokünstlerin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4788236-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Körper</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164424-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Videokünstlerin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4788236-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Körper</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164424-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1970-1977</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">10.14361/9783839407974</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur visuellen Kultur</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV025405378</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.14361/9783839407974</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839407974</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWBplus Fremddatenuebernahme</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016761485&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="a">ZDB-23-GOA</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016761485</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035093404 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:11:25Z |
indexdate | 2024-08-01T12:12:42Z |
institution | BVB |
isbn | 9783899427974 9783839407974 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016761485 |
oclc_num | 228137366 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-B1533 DE-M100 DE-525 DE-12 DE-634 DE-210 DE-1052 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1047 DE-1028 DE-Aug4 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-Po75 DE-860 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-M472 DE-523 DE-11 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-70 DE-2174 DE-127 DE-155 DE-BY-UBR DE-150 DE-154 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-B170 DE-824 DE-29 DE-739 |
owner_facet | DE-B1533 DE-M100 DE-525 DE-12 DE-634 DE-210 DE-1052 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1047 DE-1028 DE-Aug4 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-Po75 DE-860 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-M472 DE-523 DE-11 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-70 DE-2174 DE-127 DE-155 DE-BY-UBR DE-150 DE-154 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-B170 DE-824 DE-29 DE-739 |
physical | 1 Online-Ressource (372 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-GOA |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Transcript |
record_format | marc |
series | Studien zur visuellen Kultur |
series2 | Studien zur visuellen Kultur |
spellingShingle | Adorf, Sigrid 1972- Operation Video eine Technik des Nahsehens und ihr spezifisches Subjekt : die Videokünstlerin der 1970er Jahre Studien zur visuellen Kultur Feminism and art Video art Videokünstlerin (DE-588)4788236-0 gnd Körper Motiv (DE-588)4164424-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4788236-0 (DE-588)4164424-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Operation Video eine Technik des Nahsehens und ihr spezifisches Subjekt : die Videokünstlerin der 1970er Jahre |
title_auth | Operation Video eine Technik des Nahsehens und ihr spezifisches Subjekt : die Videokünstlerin der 1970er Jahre |
title_exact_search | Operation Video eine Technik des Nahsehens und ihr spezifisches Subjekt : die Videokünstlerin der 1970er Jahre |
title_exact_search_txtP | Operation Video eine Technik des Nahsehens und ihr spezifisches Subjekt : die Videokünstlerin der 1970er Jahre |
title_full | Operation Video eine Technik des Nahsehens und ihr spezifisches Subjekt : die Videokünstlerin der 1970er Jahre Sigrid Adorf |
title_fullStr | Operation Video eine Technik des Nahsehens und ihr spezifisches Subjekt : die Videokünstlerin der 1970er Jahre Sigrid Adorf |
title_full_unstemmed | Operation Video eine Technik des Nahsehens und ihr spezifisches Subjekt : die Videokünstlerin der 1970er Jahre Sigrid Adorf |
title_short | Operation Video |
title_sort | operation video eine technik des nahsehens und ihr spezifisches subjekt die videokunstlerin der 1970er jahre |
title_sub | eine Technik des Nahsehens und ihr spezifisches Subjekt : die Videokünstlerin der 1970er Jahre |
topic | Feminism and art Video art Videokünstlerin (DE-588)4788236-0 gnd Körper Motiv (DE-588)4164424-4 gnd |
topic_facet | Feminism and art Video art Videokünstlerin Körper Motiv Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.14361/9783839407974 https://doi.org/10.1515/9783839407974 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016761485&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV025405378 |
work_keys_str_mv | AT adorfsigrid operationvideoeinetechnikdesnahsehensundihrspezifischessubjektdievideokunstlerinder1970erjahre |