Der andere und der bessere Deutsche: über die Rezeption der Wiedervereinigung in Filmen und Serien im Fernsehen in den frühen 90er Jahren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Telos-Verl. Seim
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 530 S. Ill. |
ISBN: | 9783933060280 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035093125 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130211 | ||
007 | t | ||
008 | 081010s2008 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N40,0995 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 990448517 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783933060280 |c Pb. : EUR 39.80 |9 978-3-933060-28-0 | ||
024 | 3 | |a 9783933060280 | |
035 | |a (OCoLC)316187885 | ||
035 | |a (DE-599)DNB990448517 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-521 |a DE-M472 |a DE-12 |a DE-M352 |a DE-Po75 | ||
082 | 0 | |a 791.45658430878 |2 22/ger | |
084 | |a AP 36320 |0 (DE-625)7366: |2 rvk | ||
084 | |a GO 20800 |0 (DE-625)43184: |2 rvk | ||
084 | |a l 42.3 |2 ifzs | ||
084 | |a x 642 |2 ifzs | ||
084 | |a 8,1 |2 ssgn | ||
084 | |a l 80 |2 ifzs | ||
084 | |a x 590 |2 ifzs | ||
084 | |a l 85.5 |2 ifzs | ||
084 | |a 800 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Thien, Christa |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der andere und der bessere Deutsche |b über die Rezeption der Wiedervereinigung in Filmen und Serien im Fernsehen in den frühen 90er Jahren |c Christa Thien |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Münster |b Telos-Verl. Seim |c 2008 | |
300 | |a 530 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Münster, Univ., Diss., 2007 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1990-1995 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Wiedervereinigung |g Deutschland, Motiv |0 (DE-588)4243773-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fernsehserie |0 (DE-588)4154072-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fernsehfilm |0 (DE-588)4154054-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Fernsehfilm |0 (DE-588)4154054-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fernsehserie |0 (DE-588)4154072-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Wiedervereinigung |g Deutschland, Motiv |0 (DE-588)4243773-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1990-1995 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016761209&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
940 | 1 | |q DHB_IFZ_BIBLIO_2010 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016761209 | ||
942 | 1 | 1 | |c 909 |e 22/bsb |f 09049 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138051141632000 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Kapitel Seite
Einleitung..................................................................................... 7
I.
Hauptkapitel: Die Vereinigungskomödien 19
1. Der Gegenstand - das Genre ........................................................ 19
2. Die paradigmatische Ebene......................................................... 21
2.1 Das Modell West.......................................................................... 22
2.1.1 Die Ökonomisierung des Denkens............................................... 22
2.1.2 Sublimation des Sinnverlustes.................................................... 22
2.1.3 Die Technisierung der Welt.......................................................... 23
2.1.4 Der entfremdete Mensch.............................................................. 23
2.2 Das Modell Ost............................................................................ 24
2.2.1 Regionalisierung und soziale Topographie................................... 24
2.2.2 Die Erfahrung des Scheiterns...................................................... 24
2.2.3 Altlasten der Vergangenheit......................................................... 25
2.2.4 Die Bürde der Identität................................................................ 25
2.3 Gemeinsamkeiten: Die Grenzen der Freiheit................................ 26
3. Die
syntagmatische
Ebene........................................................... 27
3.1 Das Familientreffen...................................................................... 27
3.2 Der Neuanfang............................................................................. 28
3.3 Der Eindringling........................................................................... 28
4. Beispiele...................................................................................... 29
4.1 Gegenständliches Erzählen.......................................................... 29
4.1.1 Der Prototyp: SCHULZ & SCHULZ............................................... 30
4.1.1.1 Vorspann und Exposition............................................................ 30
4.1.1.2
Dichotomie:
Innerlichkeit - Äußerlichkeit.................................... 38
4.2 Allegorisches Erzählen................................................................. 50
4.2.1 Geschichte als Paradigma: DAS GROSSE FEST........................... 51
4.2.1.1 Exposition.................................................................................... 53
4.2.1.2 Die allegorischen Figuren............................................................. 64
4.2.1.3
Dichotomie:
Das Erhabene und das Profane................................ 70
4.3 Parabolisches Erzählen................................................................ 77
4.3.1 Seelenlandschaften: NACH ERZLEBEN........................................ 78
4.3.1.1 Rückblende statt Exposition......................................................... 80
4.3.1.2
Dichotomie:
Das Relative und das Absolute................................. 87
5. Zwischenbilanz: Konfrontation statt Kooperation......................... 92
II.
Hauptkapitel: Die Serien 95
1. Der Gegenstand - Standardserie und Serienstandard.................. 95
1.1 Exkurs: Serien-Realismus............................................................ 96
1.1.1 Das pseudo-realistische Modell.................................................... 97
1.1.2 Das mono-kausale Modell............................................................ 99
1.1.3
Was den Held
zum Helden macht................................................. 99
1.1.3.1 Normative Identität....................................................................... 99
1.1.3.2 Soziale Erhöhung......................................................................... 100
1.1.3.3 Heldendramaturgie ....................................................................... 101
2. Die ostdeutsche Schicksalskette................................................... 101
2.1 Die Lehre der Ökonomie ................................................................ 103
2.2 Die Allgegenwart der Vergangenheit.............................................. 104
3. Vereinigungsdidaktik - Beispiele.................................................. 105
3.1 Poetische Bestrafung: PRAXIS BÜLOWBOGEN............................. 105
3.1.1 „Der Goldene Westen ................................................................... 106
3.2 Läuterung: UNSER LEHRER, DR. SPECHT.................................... 112
3.2.1 „Warumnicht Potsdam (1-4) ........................................................ 113
3.2.1.1 Die obrigkeitsstaatliche und die demokratische Persönlichkeit..... 118
3.2.1.2 „Vergangenheitsbewältigung ........................................................ 121
3.3 Assimilation: ZWEI MÜNCHNER IN HAMBURG............................ 128
3.3.1 „Der Mann aus Sachsen .............................................................. 129
4. LINDENSTRASSE.......................................................................... 132
4.1 Die Endlosserie ............................................................................. 132
4.2 Ein ostdeutsches Schicksal - die Figur der Claudia Rantzow........ 133
4.2.1 Vorausdeutungen......................................................................... 134
4.3 Eingeholte Vergangenheit - die Episode „Heimat ........................ 135
4.3.1 Das Geständnis ............................................................................ 137
4.4 Der Fluch der bösen Tat............................................................... 140
5. Die Rezeption zur Rezeption......................................................... 143
5.1 Die Provokation: MOTZKI............................................................. 143
5.1.1 Die Konzeption der Sitcom........................................................... 143
5.1.2 Chiffren und Motive..................................................................... 146
5.1.2.1 Der Vorspann.............................................................................. 146
5.1.2.2 Der Schauplatz............................................................................ 148
5.1.3 Das Multi-Kulti-Konzept.............................................................. 152
5.1.3.1 Marktwirtschaft, Arbeitsmoral und die kapitalistische
Persönlichkeit.............................................................................. 152
5.1.3.2 Verteilungskampf, Vergangenheit und die sozialistische
Persönlichkeit.............................................................................. 154
5.1.3.3 Nationalismus, Chauvinismus und Identitätsbestimmung.......... 157
5.1.3.4 Eigen- und Fremdbilder und die
pluralistische
Gesellschaft........ 161
5.1.4 Der Vereinigungsdialog
I
............................................................. 167
5.2 Das Medium im Medium: WIR SIND AUCH NUR EIN VOLK........ 179
5.2.1 Die Planungsebene ..................................................................... 181
5.2.2 Die Produktionsebene................................................................. 182
5.2.3 Die Autorenebene ...................................................................... 185
5.2.4 Die Rezipientenebene.................................................................. 189
5.2.5 Die Serie in der Serie.................................................................. 192
5.2.6 Der Vereinigungsdialog
II
............................................................ 193
5.2.7 Exkurs: Die „Drehbücher ........................................................... 201
6. Zwischenbilanz: Nachgeholter Widerstand................................... 204
III.
Hauptkapitel: Typologie ostdeutscher Figuren
206
1. Der Gegenstand - die Figurentypen............................................ 206
2. Der Ewig-Gestrige ....................................................................... 207
2.1 Beispiel: Die Figur des Erich Dolle aus
WOLFFS
REVIER:
„Klassenkeile ............................................................................. 208
3. Der Glücklose und das Stasi-Opfer............................................. 212
3.1 Der Glücklose............................................................................. 212
3.1.1 Beispiel: Die Figur des Klaus Hölscher aus PRAXIS
BÜLOWBOGEN: „Der Unglückspfennig ........................................ 213
3.2 Das Stasi-Opfer / Der Politisch Verfolgte.................................... 217
3.2.1 Beispiel: Die Figur der Hanna Malchow aus AUF EIGENE
GEFAHR: „Der verlorene Sohn ................................................... 219
4 . Der Demoralisierte...................................................................... 223
4.1 Beispiel: Die Figur des Kurt Lang aus DER LANDARZT:
„Eine Frau sucht ihren Mann (1-3) ............................................ 224
4.2 Der demoralisierte Aufsteiger...................................................... 228
5. Bekenner und Verdränger........................................................... 228
5.1 Beispiel: Die Figur der Marlies Hartmann aus DER ALTE:
„Grenzenlos ................................................................................ 231
6. Der Wendeopportunist, der Stasimann und die alte Seilschaft .... 236
6.1 Beispiel: Die Figur des Adolf Wendler aus der Komödie
GRÜSS GOTT, GENOSSE............................................................ 237
6.2 Der Stasimann............................................................................ 244
7. Der Naive und der Pfiffige............................................................ 245
7.1 Beispiel: Die Figur des
Bulli
aus TATORT: „Kainsmale ............... 246
7.2 Beispiel: Die Figur der Ada Fenske aus der Komödie
DERBROCKEN............................................................................ 252
8. Der aufrechte Sozialist................................................................. 257
8.1 Beispiel: Die Figur des Karl Krönke aus der Komödie
EHE AUF ZEIT............................................................................. 258
8.2 Der Abgeklärte ............................................................................. 263
9. Die Minimalistin.......................................................................... 264
9.1 Beispiel: Diverse Frauenfiguren................................................... 265
10. Der Assimilierte........................................................................... 270
10.1 Beispiel: Die Figur des Gustav Leimbruch aus
KLEINSTADTGESCHICHTEN: „Die Patenschaft .......................... 271
11. Zwischenbilanz: Das unverstandene Volk.................................... 276
IV.
Kapitel: Die Themen der Einheit im Genreüberblick
278
1. Stimmungsbilder - Von der Vereinigungseuphorie zur Ostmisere 278
2. Die Wendewelt der Fernsehspiele................................................. 280
2.1 Gebrochene Biographien und Lebenslügen.................................. 281
2.2 Rechtsradikalismus und Alte Seilschaften................................... 282
2.3 Alteigentum und Treuhand.......................................................... 284
3. Krimivariationen und POLIZEIRUF 110........................................ 286
4. Letzte Bemerkungen..................................................................... 289
Literaturverzeichnis ...................................................................... 293
- Rezensionen....................;.......................................................... 307
- Verzeichnis der Abbildungen...................................................... 312
Anhang
A: Materialgrundlage
313
1. Fernsehfilme ............................................................................ 313
2.
Serien
...................................................................................... 315
3.
Krimi
....................................................................................... 317
4. Sonstige Formate .................................................................... 319
Anhang
В:
Szenenprotokolle 320
- Inhaltsverzeichnis..................................................................... 320
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Kapitel Seite
Einleitung. 7
I.
Hauptkapitel: Die Vereinigungskomödien 19
1. Der Gegenstand - das Genre . 19
2. Die paradigmatische Ebene. 21
2.1 Das Modell West. 22
2.1.1 Die Ökonomisierung des Denkens. 22
2.1.2 Sublimation des Sinnverlustes. 22
2.1.3 Die Technisierung der Welt. 23
2.1.4 Der entfremdete Mensch. 23
2.2 Das Modell Ost. 24
2.2.1 Regionalisierung und soziale Topographie. 24
2.2.2 Die Erfahrung des Scheiterns. 24
2.2.3 Altlasten der Vergangenheit. 25
2.2.4 Die Bürde der Identität. 25
2.3 Gemeinsamkeiten: Die Grenzen der Freiheit. 26
3. Die
syntagmatische
Ebene. 27
3.1 Das Familientreffen. 27
3.2 Der Neuanfang. 28
3.3 Der Eindringling. 28
4. Beispiele. 29
4.1 Gegenständliches Erzählen. 29
4.1.1 Der Prototyp: SCHULZ & SCHULZ. 30
4.1.1.1 Vorspann und Exposition. 30
4.1.1.2
Dichotomie:
Innerlichkeit - Äußerlichkeit. 38
4.2 Allegorisches Erzählen. 50
4.2.1 Geschichte als Paradigma: DAS GROSSE FEST. 51
4.2.1.1 Exposition. 53
4.2.1.2 Die allegorischen Figuren. 64
4.2.1.3
Dichotomie:
Das Erhabene und das Profane. 70
4.3 Parabolisches Erzählen. 77
4.3.1 Seelenlandschaften: NACH ERZLEBEN. 78
4.3.1.1 Rückblende statt Exposition. 80
4.3.1.2
Dichotomie:
Das Relative und das Absolute. 87
5. Zwischenbilanz: Konfrontation statt Kooperation. 92
II.
Hauptkapitel: Die Serien 95
1. Der Gegenstand - Standardserie und Serienstandard. 95
1.1 Exkurs: Serien-Realismus. 96
1.1.1 Das pseudo-realistische Modell. 97
1.1.2 Das mono-kausale Modell. 99
1.1.3
Was den Held
zum Helden macht. 99
1.1.3.1 Normative Identität. 99
1.1.3.2 Soziale Erhöhung. 100
1.1.3.3 Heldendramaturgie . 101
2. Die ostdeutsche Schicksalskette. 101
2.1 Die Lehre der Ökonomie . 103
2.2 Die Allgegenwart der Vergangenheit. 104
3. Vereinigungsdidaktik - Beispiele. 105
3.1 Poetische Bestrafung: PRAXIS BÜLOWBOGEN. 105
3.1.1 „Der Goldene Westen" . 106
3.2 Läuterung: UNSER LEHRER, DR. SPECHT. 112
3.2.1 „Warumnicht Potsdam" (1-4) . 113
3.2.1.1 Die obrigkeitsstaatliche und die demokratische Persönlichkeit. 118
3.2.1.2 „Vergangenheitsbewältigung" . 121
3.3 Assimilation: ZWEI MÜNCHNER IN HAMBURG. 128
3.3.1 „Der Mann aus Sachsen". 129
4. LINDENSTRASSE. 132
4.1 Die Endlosserie . 132
4.2 Ein ostdeutsches Schicksal - die Figur der Claudia Rantzow. 133
4.2.1 Vorausdeutungen. 134
4.3 Eingeholte Vergangenheit - die Episode „Heimat" . 135
4.3.1 Das Geständnis . 137
4.4 Der Fluch der bösen Tat. 140
5. Die Rezeption zur Rezeption. 143
5.1 Die Provokation: MOTZKI. 143
5.1.1 Die Konzeption der Sitcom. 143
5.1.2 Chiffren und Motive. 146
5.1.2.1 Der Vorspann. 146
5.1.2.2 Der Schauplatz. 148
5.1.3 Das Multi-Kulti-Konzept. 152
5.1.3.1 Marktwirtschaft, Arbeitsmoral und die kapitalistische
Persönlichkeit. 152
5.1.3.2 Verteilungskampf, Vergangenheit und die sozialistische
Persönlichkeit. 154
5.1.3.3 Nationalismus, Chauvinismus und Identitätsbestimmung. 157
5.1.3.4 Eigen- und Fremdbilder und die
pluralistische
Gesellschaft. 161
5.1.4 Der Vereinigungsdialog
I
. 167
5.2 Das Medium im Medium: WIR SIND AUCH NUR EIN VOLK. 179
5.2.1 Die Planungsebene . 181
5.2.2 Die Produktionsebene. 182
5.2.3 Die Autorenebene . 185
5.2.4 Die Rezipientenebene. 189
5.2.5 Die Serie in der Serie. 192
5.2.6 Der Vereinigungsdialog
II
. 193
5.2.7 Exkurs: Die „Drehbücher". 201
6. Zwischenbilanz: Nachgeholter Widerstand. 204
III.
Hauptkapitel: Typologie ostdeutscher Figuren
206
1. Der Gegenstand - die Figurentypen. 206
2. Der Ewig-Gestrige . 207
2.1 Beispiel: Die Figur des Erich Dolle aus
WOLFFS
REVIER:
„Klassenkeile" . 208
3. Der Glücklose und das Stasi-Opfer. 212
3.1 Der Glücklose. 212
3.1.1 Beispiel: Die Figur des Klaus Hölscher aus PRAXIS
BÜLOWBOGEN: „Der Unglückspfennig". 213
3.2 Das Stasi-Opfer / Der Politisch Verfolgte. 217
3.2.1 Beispiel: Die Figur der Hanna Malchow aus AUF EIGENE
GEFAHR: „Der verlorene Sohn". 219
4 . Der Demoralisierte. 223
4.1 Beispiel: Die Figur des Kurt Lang aus DER LANDARZT:
„Eine Frau sucht ihren Mann" (1-3) . 224
4.2 Der demoralisierte Aufsteiger. 228
5. Bekenner und Verdränger. 228
5.1 Beispiel: Die Figur der Marlies Hartmann aus DER ALTE:
„Grenzenlos". 231
6. Der Wendeopportunist, der Stasimann und die alte Seilschaft . 236
6.1 Beispiel: Die Figur des Adolf Wendler aus der Komödie
GRÜSS GOTT, GENOSSE. 237
6.2 Der Stasimann. 244
7. Der Naive und der Pfiffige. 245
7.1 Beispiel: Die Figur des
Bulli
aus TATORT: „Kainsmale". 246
7.2 Beispiel: Die Figur der Ada Fenske aus der Komödie
DERBROCKEN. 252
8. Der aufrechte Sozialist. 257
8.1 Beispiel: Die Figur des Karl Krönke aus der Komödie
EHE AUF ZEIT. 258
8.2 Der Abgeklärte . 263
9. Die Minimalistin. 264
9.1 Beispiel: Diverse Frauenfiguren. 265
10. Der Assimilierte. 270
10.1 Beispiel: Die Figur des Gustav Leimbruch aus
KLEINSTADTGESCHICHTEN: „Die Patenschaft". 271
11. Zwischenbilanz: Das unverstandene Volk. 276
IV.
Kapitel: Die Themen der Einheit im Genreüberblick
278
1. Stimmungsbilder - Von der Vereinigungseuphorie zur Ostmisere 278
2. Die Wendewelt der Fernsehspiele. 280
2.1 Gebrochene Biographien und Lebenslügen. 281
2.2 Rechtsradikalismus und Alte Seilschaften. 282
2.3 Alteigentum und Treuhand. 284
3. Krimivariationen und POLIZEIRUF 110. 286
4. Letzte Bemerkungen. 289
Literaturverzeichnis . 293
- Rezensionen.;. 307
- Verzeichnis der Abbildungen. 312
Anhang
A: Materialgrundlage
313
1. Fernsehfilme . 313
2.
Serien
. 315
3.
Krimi
. 317
4. Sonstige Formate . 319
Anhang
В:
Szenenprotokolle 320
- Inhaltsverzeichnis. 320 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Thien, Christa |
author_facet | Thien, Christa |
author_role | aut |
author_sort | Thien, Christa |
author_variant | c t ct |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035093125 |
classification_rvk | AP 36320 GO 20800 |
ctrlnum | (OCoLC)316187885 (DE-599)DNB990448517 |
dewey-full | 791.45658430878 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 791 - Public performances |
dewey-raw | 791.45658430878 |
dewey-search | 791.45658430878 |
dewey-sort | 3791.45658430878 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Allgemeines Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Literaturwissenschaft |
edition | 1. Aufl. |
era | Geschichte 1990-1995 gnd |
era_facet | Geschichte 1990-1995 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02483nam a2200661 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035093125</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130211 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081010s2008 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N40,0995</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">990448517</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783933060280</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 39.80</subfield><subfield code="9">978-3-933060-28-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783933060280</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)316187885</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB990448517</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M352</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">791.45658430878</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 36320</subfield><subfield code="0">(DE-625)7366:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GO 20800</subfield><subfield code="0">(DE-625)43184:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">l 42.3</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">x 642</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">l 80</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">x 590</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">l 85.5</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">800</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thien, Christa</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der andere und der bessere Deutsche</subfield><subfield code="b">über die Rezeption der Wiedervereinigung in Filmen und Serien im Fernsehen in den frühen 90er Jahren</subfield><subfield code="c">Christa Thien</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Telos-Verl. Seim</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">530 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Münster, Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1990-1995</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wiedervereinigung</subfield><subfield code="g">Deutschland, Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4243773-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fernsehserie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154072-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fernsehfilm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154054-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fernsehfilm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154054-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fernsehserie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154072-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Wiedervereinigung</subfield><subfield code="g">Deutschland, Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4243773-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1990-1995</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016761209&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_IFZ_BIBLIO_2010</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016761209</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">909</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09049</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV035093125 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:11:18Z |
indexdate | 2024-07-09T21:22:02Z |
institution | BVB |
isbn | 9783933060280 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016761209 |
oclc_num | 316187885 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-521 DE-M472 DE-12 DE-M352 DE-Po75 |
owner_facet | DE-384 DE-521 DE-M472 DE-12 DE-M352 DE-Po75 |
physical | 530 S. Ill. |
psigel | DHB_BSB_DDC DHB_JDG_ISBN_1 DHB_IFZ_BIBLIO_2010 |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Telos-Verl. Seim |
record_format | marc |
spelling | Thien, Christa Verfasser aut Der andere und der bessere Deutsche über die Rezeption der Wiedervereinigung in Filmen und Serien im Fernsehen in den frühen 90er Jahren Christa Thien 1. Aufl. Münster Telos-Verl. Seim 2008 530 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Münster, Univ., Diss., 2007 Geschichte 1990-1995 gnd rswk-swf Wiedervereinigung Deutschland, Motiv (DE-588)4243773-8 gnd rswk-swf Fernsehserie (DE-588)4154072-4 gnd rswk-swf Fernsehfilm (DE-588)4154054-2 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Fernsehfilm (DE-588)4154054-2 s Fernsehserie (DE-588)4154072-4 s Wiedervereinigung Deutschland, Motiv (DE-588)4243773-8 s Geschichte 1990-1995 z DE-604 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016761209&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Thien, Christa Der andere und der bessere Deutsche über die Rezeption der Wiedervereinigung in Filmen und Serien im Fernsehen in den frühen 90er Jahren Wiedervereinigung Deutschland, Motiv (DE-588)4243773-8 gnd Fernsehserie (DE-588)4154072-4 gnd Fernsehfilm (DE-588)4154054-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4243773-8 (DE-588)4154072-4 (DE-588)4154054-2 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Der andere und der bessere Deutsche über die Rezeption der Wiedervereinigung in Filmen und Serien im Fernsehen in den frühen 90er Jahren |
title_auth | Der andere und der bessere Deutsche über die Rezeption der Wiedervereinigung in Filmen und Serien im Fernsehen in den frühen 90er Jahren |
title_exact_search | Der andere und der bessere Deutsche über die Rezeption der Wiedervereinigung in Filmen und Serien im Fernsehen in den frühen 90er Jahren |
title_exact_search_txtP | Der andere und der bessere Deutsche über die Rezeption der Wiedervereinigung in Filmen und Serien im Fernsehen in den frühen 90er Jahren |
title_full | Der andere und der bessere Deutsche über die Rezeption der Wiedervereinigung in Filmen und Serien im Fernsehen in den frühen 90er Jahren Christa Thien |
title_fullStr | Der andere und der bessere Deutsche über die Rezeption der Wiedervereinigung in Filmen und Serien im Fernsehen in den frühen 90er Jahren Christa Thien |
title_full_unstemmed | Der andere und der bessere Deutsche über die Rezeption der Wiedervereinigung in Filmen und Serien im Fernsehen in den frühen 90er Jahren Christa Thien |
title_short | Der andere und der bessere Deutsche |
title_sort | der andere und der bessere deutsche uber die rezeption der wiedervereinigung in filmen und serien im fernsehen in den fruhen 90er jahren |
title_sub | über die Rezeption der Wiedervereinigung in Filmen und Serien im Fernsehen in den frühen 90er Jahren |
topic | Wiedervereinigung Deutschland, Motiv (DE-588)4243773-8 gnd Fernsehserie (DE-588)4154072-4 gnd Fernsehfilm (DE-588)4154054-2 gnd |
topic_facet | Wiedervereinigung Deutschland, Motiv Fernsehserie Fernsehfilm Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016761209&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT thienchrista derandereundderbesseredeutscheuberdierezeptionderwiedervereinigunginfilmenundserienimfernsehenindenfruhen90erjahren |