Profitables Personalmanagement: nachhaltige Wertschöpfung durch effiziente Organisation
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Luchterhand
2008
|
Schriftenreihe: | Personalwirtschaft : Buch
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Beschreibung: | 275 S. graph. Darst. 25 cm |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort...................................................... 5
Geleitwort.................................................... 7
Einführung................................................... 13
1 HR als Business-Partner..................................... 17
1.1 Einleitung............................................. 17
1.2 Herausforderungen für die HR-Funktion - eine sich schnell
verändernde Umgebung.................................. 17
1.3 Die veränderte Rolle von HR in der Reflektion der Heraus-
forderungen ............................................ 21
1.4 Aufteilung der HR-Funktion.............................. 23
1.5 Der HR Business-Partner................................. 28
1.5.1 Der strategische Beitrag............................. 28
1.5.2 Der taktische Beitrag................................ 36
1.5.3 Der operative Beitrag............................... 54
1.5.4 Kompetenzen des HR Business-Partners............... 55
1.6 Der HR Service-Provider................................. 58
1.7 Implementierung der neuen Vorgehensweise................. 60
1.7.1 Wie implementieren wir einen Planungs- und
Steuerungsprozess?................................. 60
1.7.2 Wie implementieren wir HR Service Level Agreements? .. 66
1.7.3 Management des HR-Transformationsprozesses......... 67
2 Vorteile und Nutzung der HR-Informationstechnologie.......... 71
2.1 Einleitung.............................................. 71
2.2 Was kann HR-Informationstechnologie für mein Unternehmen
bedeuten?.............................................. 72
2.2.1 Qualitätssteigerung des Personalmanagements.......... 73
2.2.2 Kostensenkung beim Personalmanagement............. 81
2.2.3 Das Linienmanagement besser in die Lage versetzen,
seine Aufgaben im Personalmanagement wahrzunehmen . 84
2.2.4 Mitarbeitern mehr Verantwortung für ihre eigene Arbeit,
ihr Einkommen, ihre Entwicklung und Karriere geben ... 86
2.3 Was bedeutet die Anwendung von HR-IT konkret?
Welche Schwierigkeiten und Fragen entstehen dadurch?....... 88
2.3.1 Fragen und Herausforderungen für das Linienmanagement 89
2.3.2 Fragen und Herausforderungen für die Mitarbeiter...... 90
2.3.3 Fragen und Herausforderungen für das HRM........... 90
Inhaltsverzeichnis
2.3.4 Fragen und Herausforderungen für das System.......... 92
2.3.5 Finanzielle Fragen und Herausforderungen............. 93
2.4 Wie setze ich HR-IT-Lösungen optimal ein?.................. 94
2.4.1 Analyse der aktuellen Situation....................... 95
2.4.2 Entwicklung eines allgemeinen Entwurfs............... 100
2.4.3 Entwicklung eines Detailentwurfs..................... 109
2.4.4 Implementierung................................... 114
2.4.5 Realisierung....................................... 115
2.5 Schlussfolgerungen...................................... 116
3 HR Shared Services: Starkes Konzept mit vielen Stolpersteinen .... 117
3.1 Einführung in HR Shared Services Center................... 117
3.1.1 Was ist ein Shared Services Center?.................... 117
3.1.2 Gründe für die Entscheidung von Unternehmen für
HR Shared Services................................. 122
3.1.3 Erscheinungsformen und Anwendungsbereiche von
HR Shared Services................................. 125
3.1.4 Wie funktioniert ein HR SSC?........................ 128
3.1.5 Die Schritte zur Implementierung eines HR SSC......... 136
3.1.6 Welche Unternehmen arbeiten an der Einführung von
HR SSC?.......................................... 138
3.2 Herausforderungen und Erfolgsfaktoren von HR SSC.......... 141
3.2.1 Strategische und finanzielle Entscheidungsfindung....... 142
3.2.2 Entwurf oder ein in der Praxis funktionierendes Modell... 145
3.2.3 Implementierungsprozess............................ 147
3.3 Implementierung von HR SSCs............................ 149
3.3.1 Phase der Visionsbildung............................ 150
3.3.2 Phase des Grobentwurfs............................. 166
3.3.3 Phase des detaillierten Entwurfs....................... 182
3.3.4 Phase der Implementierung.......................... 196
3.3.5 Phase der Verankerung.............................. 205
3.4 Aktuelle und künftige Entwicklungen in Shared Services....... 205
3.4.1 Ergebnisse der Studie von PA zu europäischen SSC....... 205
3.4.2 Zukünftige Trends bei Shared Services................. 206
3.4.3 Die Reise eines internationalen Technologiekonzerns zu
HR Shared Services................................. 207
4 HR Business Process Outsourcing: Hohe Erträge, aber wie die
Kontrolle behalten?.......................................... 209
4.1 Einführung in HR Business Process Outsourcing.............. 209
4.1.1 Was ist Business Process Outsourcing und welche
Bedeutung hat es für HR?............................ 209
4.1.2 Was ist unter Off- und Multishoring zu verstehen?....... 211
4.1.3 Warum entscheiden sich Unternehmen für HR BPO?..... 213
10
Inhaltsverzeichnis
4.1.4 Formen und Anwendungsbereiche von HR BPO........ 217
4.1.5 Welche Unternehmen befassen sich mit HR BPO?....... 219
4.1.6 Wie sieht der Markt der HR BPO-Anbieter aus?......... 222
4.1.7 Welche Schritte sind für Outsourcing der HR-Dienst-
leistungen notwendig?.............................. 225
4.2 Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für HR BPO......... 229
4.2.1 Was sind die größten Probleme und Risiken von HR BPO? 229
4.2.2 Wie lauten die kritischen Erfolgsfaktoren?.............. 231
4.3 Implementierung von HR BPO............................ 233
4.3.1 Visionsbildung und Festlegung von Zielen, Umfang und
Strategie.......................................... 233
4.3.2 Machbarkeitsstudie und/oder Business Case............ 244
4.3.3 Vorbereitung des Einkaufsprozesses und Auswahl eines
Partners.......................................... 248
4.3.4 Due Diligence und Vertragsverhandlungen............. 256
4.3.5 Entwicklung von Steuerungs- und Kontrollmechanismen 259
4.3.6 Übertragung und Betrieb............................ 262
4.4 Status und Entwicklungen bei HR BPO..................... 265
4.4.1 Full BPO versus Selective HR BPO.................... 265
4.4.2 Full HR BPO in der Automobilbranche................ 266
4.5 Schlussfolgerung........................................ 267
Die Autoren.................................................. 269
Stichwortverzeichnis........................................... 271
11
|
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 5
Geleitwort. 7
Einführung. 13
1 HR als Business-Partner. 17
1.1 Einleitung. 17
1.2 Herausforderungen für die HR-Funktion - eine sich schnell
verändernde Umgebung. 17
1.3 Die veränderte Rolle von HR in der Reflektion der Heraus-
forderungen . 21
1.4 Aufteilung der HR-Funktion. 23
1.5 Der HR Business-Partner. 28
1.5.1 Der strategische Beitrag. 28
1.5.2 Der taktische Beitrag. 36
1.5.3 Der operative Beitrag. 54
1.5.4 Kompetenzen des HR Business-Partners. 55
1.6 Der HR Service-Provider. 58
1.7 Implementierung der neuen Vorgehensweise. 60
1.7.1 Wie implementieren wir einen Planungs- und
Steuerungsprozess?. 60
1.7.2 Wie implementieren wir HR Service Level Agreements? . 66
1.7.3 Management des HR-Transformationsprozesses. 67
2 Vorteile und Nutzung der HR-Informationstechnologie. 71
2.1 Einleitung. 71
2.2 Was kann HR-Informationstechnologie für mein Unternehmen
bedeuten?. 72
2.2.1 Qualitätssteigerung des Personalmanagements. 73
2.2.2 Kostensenkung beim Personalmanagement. 81
2.2.3 Das Linienmanagement besser in die Lage versetzen,
seine Aufgaben im Personalmanagement wahrzunehmen . 84
2.2.4 Mitarbeitern mehr Verantwortung für ihre eigene Arbeit,
ihr Einkommen, ihre Entwicklung und Karriere geben . 86
2.3 Was bedeutet die Anwendung von HR-IT konkret?
Welche Schwierigkeiten und Fragen entstehen dadurch?. 88
2.3.1 Fragen und Herausforderungen für das Linienmanagement 89
2.3.2 Fragen und Herausforderungen für die Mitarbeiter. 90
2.3.3 Fragen und Herausforderungen für das HRM. 90
Inhaltsverzeichnis
2.3.4 Fragen und Herausforderungen für das System. 92
2.3.5 Finanzielle Fragen und Herausforderungen. 93
2.4 Wie setze ich HR-IT-Lösungen optimal ein?. 94
2.4.1 Analyse der aktuellen Situation. 95
2.4.2 Entwicklung eines allgemeinen Entwurfs. 100
2.4.3 Entwicklung eines Detailentwurfs. 109
2.4.4 Implementierung. 114
2.4.5 Realisierung. 115
2.5 Schlussfolgerungen. 116
3 HR Shared Services: Starkes Konzept mit vielen Stolpersteinen . 117
3.1 Einführung in HR Shared Services Center. 117
3.1.1 Was ist ein Shared Services Center?. 117
3.1.2 Gründe für die Entscheidung von Unternehmen für
HR Shared Services. 122
3.1.3 Erscheinungsformen und Anwendungsbereiche von
HR Shared Services. 125
3.1.4 Wie funktioniert ein HR SSC?. 128
3.1.5 Die Schritte zur Implementierung eines HR SSC. 136
3.1.6 Welche Unternehmen arbeiten an der Einführung von
HR SSC?. 138
3.2 Herausforderungen und Erfolgsfaktoren von HR SSC. 141
3.2.1 Strategische und finanzielle Entscheidungsfindung. 142
3.2.2 Entwurf oder ein in der Praxis funktionierendes Modell. 145
3.2.3 Implementierungsprozess. 147
3.3 Implementierung von HR SSCs. 149
3.3.1 Phase der Visionsbildung. 150
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3.3.3 Phase des detaillierten Entwurfs. 182
3.3.4 Phase der Implementierung. 196
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3.4 Aktuelle und künftige Entwicklungen in Shared Services. 205
3.4.1 Ergebnisse der Studie von PA zu europäischen SSC. 205
3.4.2 Zukünftige Trends bei Shared Services. 206
3.4.3 Die Reise eines internationalen Technologiekonzerns zu
HR Shared Services. 207
4 HR Business Process Outsourcing: Hohe Erträge, aber wie die
Kontrolle behalten?. 209
4.1 Einführung in HR Business Process Outsourcing. 209
4.1.1 Was ist Business Process Outsourcing und welche
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4.1.2 Was ist unter Off- und Multishoring zu verstehen?. 211
4.1.3 Warum entscheiden sich Unternehmen für HR BPO?. 213
10
Inhaltsverzeichnis
4.1.4 Formen und Anwendungsbereiche von HR BPO. 217
4.1.5 Welche Unternehmen befassen sich mit HR BPO?. 219
4.1.6 Wie sieht der Markt der HR BPO-Anbieter aus?. 222
4.1.7 Welche Schritte sind für Outsourcing der HR-Dienst-
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4.2 Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für HR BPO. 229
4.2.1 Was sind die größten Probleme und Risiken von HR BPO? 229
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4.3 Implementierung von HR BPO. 233
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Die Autoren. 269
Stichwortverzeichnis. 271
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spelling | Lourens, Johan 1958- Verfasser (DE-588)136350593 aut Profitables Personalmanagement nachhaltige Wertschöpfung durch effiziente Organisation von Johan Lourens ; Ivo Brughmans ; Andreas J. Harbig. [Übers.: Maarn Translation, Maarn] Köln Luchterhand 2008 275 S. graph. Darst. 25 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Personalwirtschaft : Buch Organisationsgestaltung (DE-588)4115462-9 gnd rswk-swf Personalpolitik (DE-588)4045269-4 gnd rswk-swf Personalpolitik (DE-588)4045269-4 s Organisationsgestaltung (DE-588)4115462-9 s DE-604 Brughmans, Ivo 1965- Verfasser (DE-588)136350607 aut Harbig, Andreas J. 1955- Verfasser (DE-588)13254234X aut HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016758764&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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