Kostendegression in der digitalisierten Medienproduktion: eine Neukonzeption des First-Copy-Cost-Effekts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2008
|
Schriftenreihe: | Internet - Praxis und Zukunftsanwendungen des Internets
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XLI, 182 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783830037934 |
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adam_text | Inhaltsübersicht____________________________________________________________Seite IX
Inhaltsübersicht
Inhaltsübersicht........................................................................................................IX
Inhaltsverzeichnis....................................................................................................XI
Abbildungsverzeichnis..........................................................................................XV
Tabellenverzeichnis.............................................................................................XVII
Abkürzungsverzeichnis........................................................................................XIX
1 Einführung..........................................................................................................1
2 Grundlagen.......................................................................................................17
3 Reflexion des klassischen First-Copy-Cost-Effekts.....................................37
4 Kostenfunktionen eines modifizierten First-Copy-Cost-Effekts..................93
5 Kostendegressionen eines modifizierten First-Copy-Cost-Effekts...........143
6 Fazit.................................................................................................................171
Literaturverzeichnis..............................................................................................XXI
Inhaltsverzeichnis__________________________________________________________Seite XI
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsübersicht........................................................................................................IX
Inhaltsverzeichnis....................................................................................................XI
Abbildungsverzeichnis..........................................................................................XV
Tabellenverzeichnis.............................................................................................XVII
Abkürzungsverzeichnis........................................................................................XIX
1 Einführung..........................................................................................................1
1.1 Problemstellung und Forschungsstand...................................................................1
1.2 Forschungsfragen und Zielsetzungen.....................................................................7
1.3 Forschungsmethodik und Aufbau der Arbeit.........................................................10
2 Grundlagen.......................................................................................................17
2.1 Digitalisierung der Medienproduktion....................................................................17
2.1.1 Technologien und Anwendungssysteme.......................................................17
2.1.2 Inhalte und Medien........................................................................................19
2.1.3 Produktionsstufen und Produktionsfaktoren..................................................21
2.2 Theorie der Economies.........................................................................................24
2.2.1 Kostendegression durch Economies of Scale...............................................25
2.2.1.1 Prinzip.......................................................................................................25
2.2.1.2 Formen......................................................................................................27
2.2.2 Kostendegression durch Economies of Scope..............................................32
2.2.2.1 Prinzip.......................................................................................................32
2.2.2.2 Formen......................................................................................................34
3 Reflexion des klassischen First-Copy-Cost-Effekts.....................................37
3.1 First-Copy-Cost-Effekt in der Medienproduktion...................................................37
3.1.1 Methodik der Literaturanalyse.......................................................................37
3.1.2 Stichprobe der Literaturanalyse.....................................................................40
3.1.3 Ergebnisse der Literaturanalyse....................................................................43
3.2 Technologiegetriebene Veränderungen in der Medienproduktion.........................48
3.2.1 Methodik der Literaturanalyse.......................................................................49
3.2.2 Stichprobe der Literaturanalyse.....................................................................51
Inhaltsverzeichnis __________________________________________________Seile XII
3.2.3 Modularisierte Medienproduktion..................................................................52
3.2.3.1 Ursprung und Prinzip.................................................................................53
3.2.3.2 Technologische Treiber.............................................................................55
3.2.3.3 Produktionsprozess...................................................................................59
3.2.3.4 Grenzen.....................................................................................................66
3.2.4 Nutzergenerierte Medienproduktion..............................................................67
3.2.4.1 Ursprung und Prinzip.................................................................................67
3.2.4.2 Technologische Treiber.............................................................................69
3.2.4.3 Produktionsprozess...................................................................................74
3.2.4.4 Grenzen.....................................................................................................77
3.2.5 Individualisierte Medienproduktion................................................................78
3.2.5.1 Ursprung und Prinzip.................................................................................78
3.2.5.2 Technologische Treiber.............................................................................81
3.2.5.3 Produktionsprozess...................................................................................85
3.2.5.4 Grenzen.....................................................................................................86
3.3 First-Copy-Cost-Effekt im Lichte der digitalen Medienproduktion..........................87
4 Kostenfunktionen eines modifizierten First-Copy-Cost-Effekts..................93
4.1 Methodik der Modellentwicklung...........................................................................93
4.2 Kostenfunktion in der kurzen Frist.......................................................................100
4.2.1 Annahmen...................................................................................................101
4.2.2 Variablen.....................................................................................................101
4.2.2.1 Erzeugungsstufe......................................................................................101
4.2.2.2 Bündelungsstufe......................................................................................105
4.2.2.3 Distributionsstufe.....................................................................................113
4.2.3 Beziehungen...............................................................................................115
4.2.3.1 Erzeugungsstufe......................................................................................115
4.2.3.2 Bündelungsstufe......................................................................................120
4.2.3.3 Distributionsstufe.....................................................................................121
4.2.4 Ergebnis: Kurzfristige Kostenfunktion..........................................................123
4.3 Kostenfunktion in der langen Frist.......................................................................125
4.3.1 Annahmen...................................................................................................126
Inhaltsverzeichnis_____^___________________________________________ Seite XIII
4.3.2 Variablen.....................................................................................................127
4.3.2.1 Erzeugungsstufe......................................................................................127
4.3.2.2 Bündelungsstufe......................................................................................129
4.3.2.3 Distributionsstufe.....................................................................................131
4.3.3 Beziehungen...............................................................................................133
4.3.3.1 Erzeugungsstufe......................................................................................133
4.3.3.2 Bündelungsstufe......................................................................................136
4.3.3.3 Distributionsstufe.....................................................................................139
4.3.4 Ergebnis: Langfristige Kostenfunktion.........................................................139
5 Kostendegressionen eines modifizierten First-Copy-Cost-Effekts...........143
5.1 Methodik der Modellentwicklung.........................................................................143
5.2 Kostendegressionen in der kurzen Frist..............................................................145
5.2.1 Szenario 1: Einfachverwendung und Einfachverwertung............................145
5.2.2 Szenario 2: Einfachverwendung und Mehrfachverwertung.........................147
5.2.3 Szenario 3: Mehrfachverwendung und Einfachverwertung.........................150
5.2.4 Szenario 4: Mehrfachverwendung und Mehrfachverwertung......................152
5.2.5 Szenario 5: Modularisierung und Nutzergenerierung..................................156
5.2.6 Szenario 6: Modularisierung und Individualisierung....................................158
5.2.7 Ergebnis: Kurzfristige Kostendegressionseffekte........................................159
5.3 Kostendegressionen in der langen Frist..............................................................161
5.3.1 Kostendegression durch Basistechnologien................................................161
5.3.2 Kostendegression durch Zukunftstechnologien...........................................164
5.3.3 Add-on: Kostenvorteile bei Kanaldiversifikation...........................................166
5.3.4 Ergebnis: Langfristige Kostendegressionseffekte........................................168
5.4 Implikationen.......................................................................................................168
6 Fazit.................................................................................................................171
6.1 Zusammenfassung..............................................................................................171
6.2 Ausblick...............................................................................................................180
Literaturverzeichnis..............................................................................................XXI
Abbildungsverzeichnis______________________________________________________Seite XV
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1.1-1: Body-of-Knowledge des Untersuchungsgegenstandes........................................4
Abb. 1.3-1: Grundidee einer Technologiewirkungsanalyse...................................................11
Abb. 1.3-2: Aufbau der Arbeit...............................................................................................13
Abb. 2.1.1-1: Technologische Treiber einer digitalisierten Medienproduktion.......................18
Abb. 2.1.2-1: Dualer Charakter von Medienprodukten..........................................................19
Abb. 2.1.3-1: Produktionsstufen der digitalisierten Medienproduktion..................................21
Abb. 2.1.3-2: Elementare Produktionsfaktoren der digitalisierten Medienproduktion............22
Abb. 2.2.1.2-1: Formen der Economies of Scale..................................................................27
Abb. 2.2.1.2-2: Fixkosten- bzw. Beschäftigungsdegression..................................................28
Abb. 2.2.1.2-3: Verfahrens-bzw. Betriebsgrößendegression...............................................30
Abb. 2.2.2.1-1: Grundprinzip der Economies of Scope.........................................................33
Abb. 2.2.2.2-1 Formen der Economies of Scope..................................................................34
Abb. 3.1.1-1: Methodik der Literaturanalyse zur Effektrekonstruktion...................................39
Abb. 3.1.3-1: Produktionsmodell des klassischen First-Copy-Cost-Effekts...........................44
Abb. 3.1.3-2: Kostenmodell des klassischen First-Copy-Cost-Effekts..................................47
Abb. 3.2.3.2-1: Aufbau eines XML-Dokuments.....................................................................57
Abb. 3.2.3.2-2: Architektur eines Content-Management-Systems........................................59
Abb. 3.2.3.3-1: Prozess einer modularisierten Medienproduktion.........................................60
Abb. 3.2.3.3-2: Mehrfachnutzungsformen einer modularisierten Medienproduktion.............63
Abb. 3.2.4.2-1: Struktur eines Wikis......................................................................................71
Abb. 3.2.4.2-2: Funktionsweise eines Weblog-Publishing-Systems......................................73
Abb. 3.2.4.3-1: Prozess einer nutzergenerierten Medienproduktion.....................................74
Abb. 3.2.5.1-1: Formen einer individualisierten Medienproduktion.......................................80
Abb. 3.2.5.2-1: Architektur von Individualisierungssystemen................................................82
Abb. 3.2.5.2-2: Varianten von Individualisierungssystemen..................................................83
Abb. 3.2.5.3-1: Prozess einer individualisierten Medienproduktion.......................................86
Abb. 3.3-1: Modifikationen des klassischen First-Copy-Cost-Effekts....................................88
Abb. 4.1-1: Grundidee eines kurz- und langfristigen First-Copy-Cost-Effekts.......................95
Abb. 4.1-2: Methodik zur Ermittlung der Kostenfunktionen...................................................99
Abb. 4.2.2.1-1: Variablen auf der Erzeugungsstufe in der kurzen Frist...............................102
Abbildungsverzeichnis__________________________________________________Seite XVI
Abb. 4.2.2.2-1: Variablen auf der Bündelungsstufe in der kurzen Frist...............................105
Abb. 4.2.2.2-2: Grundidee eines Verwertungsfaktors.........................................................109
Abb. 4.2.2.2-3: Zielmedienspezifische Modul-Fit-Matrix.....................................................110
Abb. 4.2.2.3-1: Variablen auf der Distributionsstufe in der kurzen Frist..............................113
Abb. 4.2.3.1-1: Substitutionsbeziehung auf der Erzeugungsstufe in der kurzen Frist.........119
Abb. 4.3.2.1-1: Variablen auf der Erzeugungsstufe in der langen Frist...............................127
Abb. 4.3.2.2-1: Variablen auf der Bündelungsstufe in der langen Frist...............................130
Abb.4.3.2.3-1: Variablen auf der Distributionsstufe in der langen Frist...............................132
Abb.4.3.3.1-1: Substitutionsbeziehungen auf der Erzeugungsstufe in der langen Frist......134
Abb. 4.3.3.2-1: Substitutionsbeziehungen auf der Bündelungsstufe in der langen Frist.....137
Abb. 5.1-1: Produktionsszenarien in der kurzen Frist.........................................................144
Abb. 5.2.1-1: Beispiel einer Einfachverwendung und Einfachverwertung...........................146
Abb. 5.2.1-2: Degressionen einer Einfachverwendung und Einfachverwertung.................146
Abb. 5.2.2-1: Beispiel einer Einfachverwendung und Mehrfachverwertung........................148
Abb. 5.2.2-2: Degressionen einer Einfachverwendung und Mehrfachverwertung..............149
Abb. 5.2.3-1: Beispiel einer Mehrfachverwendung und Einfachverwertung........................150
Abb. 5.2.3-2: Degressionen einer Mehrfachverwendung und Einfachverwertung...............151
Abb. 5.2.4-1: Beispiel einer Mehrfachverwendung und Mehrfachverwertung.....................153
Abb. 5.2.4-2: Degressionen einer Mehrfachverwendung und Mehrfachverwertung............154
Abb. 5.2.4-3: Stückkostenkurven in den Szenarien 1-4......................................................155
Abb. 5.2.5-1: Stückkostenkurven in den Szenarien 1-2 bei Nutzergenerierung..................156
Abb. 5.2.5-2: Stückkostenkurven in den Szenarien 3-4 bei Nutzergenerierung..................157
Abb.5.3.1-1: Langfristige Degressionseffekte durch Basistechnologien.............................162
Abb.5.3.2-1: Langfristige Degressionseffekte durch Zukunftstechnologien........................165
Tabellenverzeichnis_______________________________________________________Seite XVII
Tabellenverzeichnis
Tab. 1.2-1: Forschungsfragen und korrespondierende Erkenntnisziele..................................7
Tab. 3.1.2-1: Stichprobe der Literaturanalyse zur Effektrekonstruktion................................42
Tab. 3.2.2-1: Stichprobe der Literaturanalyse zur Trendidentifikation...................................51
Tab. 5.2.7-1: Kurzfristige Degressionseffekte bei modularer Medienproduktion.................160
Tab. 5.2.7-2: Wirkung der Nutzergenerierung auf die kurzfristigen Degressionseffekte.....160
Tab. 5.2.7-3: Wirkung der Individualisierung auf die kurzfristigen Degressionseffekte.......161
Tab. 5.3.4-1: Langfristige Degressionseffekte bei integrierter Medienproduktion...............168
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adam_txt |
Inhaltsübersicht_Seite IX
Inhaltsübersicht
Inhaltsübersicht.IX
Inhaltsverzeichnis.XI
Abbildungsverzeichnis.XV
Tabellenverzeichnis.XVII
Abkürzungsverzeichnis.XIX
1 Einführung.1
2 Grundlagen.17
3 Reflexion des klassischen First-Copy-Cost-Effekts.37
4 Kostenfunktionen eines modifizierten First-Copy-Cost-Effekts.93
5 Kostendegressionen eines modifizierten First-Copy-Cost-Effekts.143
6 Fazit.171
Literaturverzeichnis.XXI
Inhaltsverzeichnis_Seite XI
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsübersicht.IX
Inhaltsverzeichnis.XI
Abbildungsverzeichnis.XV
Tabellenverzeichnis.XVII
Abkürzungsverzeichnis.XIX
1 Einführung.1
1.1 Problemstellung und Forschungsstand.1
1.2 Forschungsfragen und Zielsetzungen.7
1.3 Forschungsmethodik und Aufbau der Arbeit.10
2 Grundlagen.17
2.1 Digitalisierung der Medienproduktion.17
2.1.1 Technologien und Anwendungssysteme.17
2.1.2 Inhalte und Medien.19
2.1.3 Produktionsstufen und Produktionsfaktoren.21
2.2 Theorie der Economies.24
2.2.1 Kostendegression durch Economies of Scale.25
2.2.1.1 Prinzip.25
2.2.1.2 Formen.27
2.2.2 Kostendegression durch Economies of Scope.32
2.2.2.1 Prinzip.32
2.2.2.2 Formen.34
3 Reflexion des klassischen First-Copy-Cost-Effekts.37
3.1 First-Copy-Cost-Effekt in der Medienproduktion.37
3.1.1 Methodik der Literaturanalyse.37
3.1.2 Stichprobe der Literaturanalyse.40
3.1.3 Ergebnisse der Literaturanalyse.43
3.2 Technologiegetriebene Veränderungen in der Medienproduktion.48
3.2.1 Methodik der Literaturanalyse.49
3.2.2 Stichprobe der Literaturanalyse.51
Inhaltsverzeichnis _Seile XII
3.2.3 Modularisierte Medienproduktion.52
3.2.3.1 Ursprung und Prinzip.53
3.2.3.2 Technologische Treiber.55
3.2.3.3 Produktionsprozess.59
3.2.3.4 Grenzen.66
3.2.4 Nutzergenerierte Medienproduktion.67
3.2.4.1 Ursprung und Prinzip.67
3.2.4.2 Technologische Treiber.69
3.2.4.3 Produktionsprozess.74
3.2.4.4 Grenzen.77
3.2.5 Individualisierte Medienproduktion.78
3.2.5.1 Ursprung und Prinzip.78
3.2.5.2 Technologische Treiber.81
3.2.5.3 Produktionsprozess.85
3.2.5.4 Grenzen.86
3.3 First-Copy-Cost-Effekt im Lichte der digitalen Medienproduktion.87
4 Kostenfunktionen eines modifizierten First-Copy-Cost-Effekts.93
4.1 Methodik der Modellentwicklung.93
4.2 Kostenfunktion in der kurzen Frist.100
4.2.1 Annahmen.101
4.2.2 Variablen.101
4.2.2.1 Erzeugungsstufe.101
4.2.2.2 Bündelungsstufe.105
4.2.2.3 Distributionsstufe.113
4.2.3 Beziehungen.115
4.2.3.1 Erzeugungsstufe.115
4.2.3.2 Bündelungsstufe.120
4.2.3.3 Distributionsstufe.121
4.2.4 Ergebnis: Kurzfristige Kostenfunktion.123
4.3 Kostenfunktion in der langen Frist.125
4.3.1 Annahmen.126
Inhaltsverzeichnis_^_ Seite XIII
4.3.2 Variablen.127
4.3.2.1 Erzeugungsstufe.127
4.3.2.2 Bündelungsstufe.129
4.3.2.3 Distributionsstufe.131
4.3.3 Beziehungen.133
4.3.3.1 Erzeugungsstufe.133
4.3.3.2 Bündelungsstufe.136
4.3.3.3 Distributionsstufe.139
4.3.4 Ergebnis: Langfristige Kostenfunktion.139
5 Kostendegressionen eines modifizierten First-Copy-Cost-Effekts.143
5.1 Methodik der Modellentwicklung.143
5.2 Kostendegressionen in der kurzen Frist.145
5.2.1 Szenario 1: Einfachverwendung und Einfachverwertung.145
5.2.2 Szenario 2: Einfachverwendung und Mehrfachverwertung.147
5.2.3 Szenario 3: Mehrfachverwendung und Einfachverwertung.150
5.2.4 Szenario 4: Mehrfachverwendung und Mehrfachverwertung.152
5.2.5 Szenario 5: Modularisierung und Nutzergenerierung.156
5.2.6 Szenario 6: Modularisierung und Individualisierung.158
5.2.7 Ergebnis: Kurzfristige Kostendegressionseffekte.159
5.3 Kostendegressionen in der langen Frist.161
5.3.1 Kostendegression durch Basistechnologien.161
5.3.2 Kostendegression durch Zukunftstechnologien.164
5.3.3 Add-on: Kostenvorteile bei Kanaldiversifikation.166
5.3.4 Ergebnis: Langfristige Kostendegressionseffekte.168
5.4 Implikationen.168
6 Fazit.171
6.1 Zusammenfassung.171
6.2 Ausblick.180
Literaturverzeichnis.XXI
Abbildungsverzeichnis_Seite XV
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1.1-1: Body-of-Knowledge des Untersuchungsgegenstandes.4
Abb. 1.3-1: Grundidee einer Technologiewirkungsanalyse.11
Abb. 1.3-2: Aufbau der Arbeit.13
Abb. 2.1.1-1: Technologische Treiber einer digitalisierten Medienproduktion.18
Abb. 2.1.2-1: Dualer Charakter von Medienprodukten.19
Abb. 2.1.3-1: Produktionsstufen der digitalisierten Medienproduktion.21
Abb. 2.1.3-2: Elementare Produktionsfaktoren der digitalisierten Medienproduktion.22
Abb. 2.2.1.2-1: Formen der Economies of Scale.27
Abb. 2.2.1.2-2: Fixkosten- bzw. Beschäftigungsdegression.28
Abb. 2.2.1.2-3: Verfahrens-bzw. Betriebsgrößendegression.30
Abb. 2.2.2.1-1: Grundprinzip der Economies of Scope.33
Abb. 2.2.2.2-1 Formen der Economies of Scope.34
Abb. 3.1.1-1: Methodik der Literaturanalyse zur Effektrekonstruktion.39
Abb. 3.1.3-1: Produktionsmodell des klassischen First-Copy-Cost-Effekts.44
Abb. 3.1.3-2: Kostenmodell des klassischen First-Copy-Cost-Effekts.47
Abb. 3.2.3.2-1: Aufbau eines XML-Dokuments.57
Abb. 3.2.3.2-2: Architektur eines Content-Management-Systems.59
Abb. 3.2.3.3-1: Prozess einer modularisierten Medienproduktion.60
Abb. 3.2.3.3-2: Mehrfachnutzungsformen einer modularisierten Medienproduktion.63
Abb. 3.2.4.2-1: Struktur eines Wikis.71
Abb. 3.2.4.2-2: Funktionsweise eines Weblog-Publishing-Systems.73
Abb. 3.2.4.3-1: Prozess einer nutzergenerierten Medienproduktion.74
Abb. 3.2.5.1-1: Formen einer individualisierten Medienproduktion.80
Abb. 3.2.5.2-1: Architektur von Individualisierungssystemen.82
Abb. 3.2.5.2-2: Varianten von Individualisierungssystemen.83
Abb. 3.2.5.3-1: Prozess einer individualisierten Medienproduktion.86
Abb. 3.3-1: Modifikationen des klassischen First-Copy-Cost-Effekts.88
Abb. 4.1-1: Grundidee eines kurz- und langfristigen First-Copy-Cost-Effekts.95
Abb. 4.1-2: Methodik zur Ermittlung der Kostenfunktionen.99
Abb. 4.2.2.1-1: Variablen auf der Erzeugungsstufe in der kurzen Frist.102
Abbildungsverzeichnis_Seite XVI
Abb. 4.2.2.2-1: Variablen auf der Bündelungsstufe in der kurzen Frist.105
Abb. 4.2.2.2-2: Grundidee eines Verwertungsfaktors.109
Abb. 4.2.2.2-3: Zielmedienspezifische Modul-Fit-Matrix.110
Abb. 4.2.2.3-1: Variablen auf der Distributionsstufe in der kurzen Frist.113
Abb. 4.2.3.1-1: Substitutionsbeziehung auf der Erzeugungsstufe in der kurzen Frist.119
Abb. 4.3.2.1-1: Variablen auf der Erzeugungsstufe in der langen Frist.127
Abb. 4.3.2.2-1: Variablen auf der Bündelungsstufe in der langen Frist.130
Abb.4.3.2.3-1: Variablen auf der Distributionsstufe in der langen Frist.132
Abb.4.3.3.1-1: Substitutionsbeziehungen auf der Erzeugungsstufe in der langen Frist.134
Abb. 4.3.3.2-1: Substitutionsbeziehungen auf der Bündelungsstufe in der langen Frist.137
Abb. 5.1-1: Produktionsszenarien in der kurzen Frist.144
Abb. 5.2.1-1: Beispiel einer Einfachverwendung und Einfachverwertung.146
Abb. 5.2.1-2: Degressionen einer Einfachverwendung und Einfachverwertung.146
Abb. 5.2.2-1: Beispiel einer Einfachverwendung und Mehrfachverwertung.148
Abb. 5.2.2-2: Degressionen einer Einfachverwendung und Mehrfachverwertung.149
Abb. 5.2.3-1: Beispiel einer Mehrfachverwendung und Einfachverwertung.150
Abb. 5.2.3-2: Degressionen einer Mehrfachverwendung und Einfachverwertung.151
Abb. 5.2.4-1: Beispiel einer Mehrfachverwendung und Mehrfachverwertung.153
Abb. 5.2.4-2: Degressionen einer Mehrfachverwendung und Mehrfachverwertung.154
Abb. 5.2.4-3: Stückkostenkurven in den Szenarien 1-4.155
Abb. 5.2.5-1: Stückkostenkurven in den Szenarien 1-2 bei Nutzergenerierung.156
Abb. 5.2.5-2: Stückkostenkurven in den Szenarien 3-4 bei Nutzergenerierung.157
Abb.5.3.1-1: Langfristige Degressionseffekte durch Basistechnologien.162
Abb.5.3.2-1: Langfristige Degressionseffekte durch Zukunftstechnologien.165
Tabellenverzeichnis_Seite XVII
Tabellenverzeichnis
Tab. 1.2-1: Forschungsfragen und korrespondierende Erkenntnisziele.7
Tab. 3.1.2-1: Stichprobe der Literaturanalyse zur Effektrekonstruktion.42
Tab. 3.2.2-1: Stichprobe der Literaturanalyse zur Trendidentifikation.51
Tab. 5.2.7-1: Kurzfristige Degressionseffekte bei modularer Medienproduktion.160
Tab. 5.2.7-2: Wirkung der Nutzergenerierung auf die kurzfristigen Degressionseffekte.160
Tab. 5.2.7-3: Wirkung der Individualisierung auf die kurzfristigen Degressionseffekte.161
Tab. 5.3.4-1: Langfristige Degressionseffekte bei integrierter Medienproduktion.168 |
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