Latente Hyperthyreosen:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremen [u.a.]
UNI-MED-Verl.
2008
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Ausgabe: | 3. Aufl. |
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adam_text | Titel: Latente Hyperthyreosen
Autor: Tuschy, Ulrich
Jahr: 2008
Inhaltsverzeichnis 7
Inhaltsverzeichnis
^J Einleitung 12
^J Ätiologie und Pathogenese der Schilddrüsenüberfunktion 20
2.1. Morbus Basedow 20
2.2. Andere Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse 21
2.3. Schilddrüsenautonomie 22
2.3.1. Mutationen im TSH-Rezeptor und im Gs x-Gen als Ursache der Hyperthyreose 22
2.3.2. Hyperplastische Schilddrüsenknoten als Ursache der Hyperthyreose 23
2.4. Thyreoiditis de Quervain 23
2.5. HCG-induzierte Hyperthyreose 23
2.6. Hyperthyreosis factitia und iodinduzierte Hyperthyreose 23
2.7. Seltene Formen einer Hyperthyreose 24
^| Klinik und Diagnostik der Hyperthyreosen 28
3.1. Klinisches Bild 28
3.2. Spezielle Diagnostik 31
3.2.1. Funktionsdiagnostik 31
3.2.2. Lokalisationsdiagnostik 34
3.3. Differentialdiagnose der Hyperthyreoseursachen 34
^| Therapiestrategien bei den Hyperthyreosen 40
4.1. Autoimmunhyperthyreose (Morbus Basedow) 40
4.1.1. Thyreostatische Therapie 40
4.1.2. Radioiodtherapie 43
4.1.3. Operative Therapie 44
4.2. Nicht-immunogene Autonomie (Morbus Plummer) 45
4.2.1. Thyreostatische Therapie 45
4.2.2. Radioiodtherapie 46
4.2.3. Operative Therapie 46
4.2.4. Besonderheiten 46
4.3. Seltene Hyperthyreoseformen 46
4.3.1. Hyperthyreosis factitia 46
4.3.2. Schwangerschaftsassoziierte Hyperthyreose 47
4.3.3. Schilddrüsenkarzinom 47
4.3.4. Thyreoiditis de Quervain 47
4.3.5. Post-partum-Thyreoiditis 47
4.3.6. Hypophysäre sekundäre Hyperthyreose 47
B Klinik und Diagnostik der latenten Hyperthyreosen 50
5.1. Einleitung 50
5.2. Prävalenz der latenten Hyperthyreosen 50
5.3. Langzeitverlauf der latenten Hyperthyreosen 50
5.4. Klinik der latenten Hyperthyreosen 51
5.4.1. Latente Hyperthyreose und kardiovaskuläres System 51
5.4.2. Latente Hyperthyreose und Knochenstoffwechsel 51
5.5. Diagnostik der latenten Hyperthyreosen 52
5.5.1. Abklärung der Schilddrüsenfunktion 52
5.5.1.1. Basales TSH 52
5.5.1.2. Bestimmung der Schilddrüsenhormone 53
8 Inhaltsverzeichnis
5.5.2. Differentialdiagnostik der latenten Hyperthyreosen 54
5.5.2.1. Sonographie der Schilddrüse 54
5.5.2.2. Szintigraphie der Schilddrüse 54
5.5.2.3. Bestimmung von Schilddrüsenautoantikörpern 54
5.5.2.4. Weitere Untersuchungen 55
5.6. Seltene Ursachen einer latenten Hyperthyreose 55
5.6.1. Schwangerschaftsassoziierte Hyperthyreose 55
5.6.2. Latente Hyperthyreose in der Postpartalperiode 55
^| Medikamentöse Therapie latenter Hyperthyreosen -
eine multizentrische Untersuchung 62
6.1. Einleitung 62
6.2. Methodik 62
6.3. Ergebnisse 62
6.3.1. Thiamazol-Dosierung und Verlauf der Laborparameter 63
6.3.2. Verlauf von Vitalparametern und Herzrhythmusstörungen unter der Therapie 63
6.3.3. Veränderungen der psychischen Symptomatik unter Therapie 64
6.3.4. Wirksamkeit der thyreostatischen Therapie 64
6.4. Konsequenzen 65
^| Therapie latenter/milder Hyperthyreosen - Vorschlag für die
differentialtherapeutische Entscheidung 70
^| lodeffekte an der Schilddrüse - latrogene Schäden -
Euthyreote Autonomie ( Organhyperthyreose ) 82
8.1. lodeffekte ander Schilddrüse 82
8.1.1. Einmalig hohe lodzufuhr 82
8.1.1.1. Einfluß auf Schilddrüsenfunktionsparameter 82
8.1.2. Chronisch hohe lodzufuhr 83
8.1.2.1. Plummern 83
8.1.2.2. Amiodaron 83
8.2. latrogene Schäden 84
8.2.1. lodinduzierte Hyperthyreose durch Röntgenkontrastmittel 84
8.2.1.1. Häufigkeit der iodinduzierten Hyperthyreose 85
8.2.1.2. Risikofaktoren für die Entwicklung einer iodinduzierten Hyperthyreose 86
8.2.1.3. Definition der Risikopatienten 86
8.2.2. lodinduzierte Hyperthyreose durch Amiodaron 87
8.2.3. lodinduzierte Hyperthyreose durch lodsupplementation 88
8.3. Euthyreote Autonomie ( Organhyperthyreose ) 89
m Thyreostatika - Dosierungen, Nebenwirkungen, Kontraindikationen 96
9.1. Pharmakodynamik und Pharmakokinetik der Thyreostatika, Präparate 96
9.2. Praktisches Vorgehen, Dosierungen 99
9.3. Nebenwirkungen 100
9.4. Kontraindikationen 102
9.5. Thyreostatikatherapie in Schwangerschaft und Stillzeit 102
m Latente Hypothyreosen 108
m Fragen aus der Praxis 118
11 Index 122
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Titel: Latente Hyperthyreosen
Autor: Tuschy, Ulrich
Jahr: 2008
Inhaltsverzeichnis 7
Inhaltsverzeichnis
^J Einleitung 12
^J Ätiologie und Pathogenese der Schilddrüsenüberfunktion 20
2.1. Morbus Basedow 20
2.2. Andere Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse 21
2.3. Schilddrüsenautonomie 22
2.3.1. Mutationen im TSH-Rezeptor und im Gs x-Gen als Ursache der Hyperthyreose 22
2.3.2. Hyperplastische Schilddrüsenknoten als Ursache der Hyperthyreose 23
2.4. Thyreoiditis de Quervain 23
2.5. HCG-induzierte Hyperthyreose 23
2.6. Hyperthyreosis factitia und iodinduzierte Hyperthyreose 23
2.7. Seltene Formen einer Hyperthyreose 24
^| Klinik und Diagnostik der Hyperthyreosen 28
3.1. Klinisches Bild 28
3.2. Spezielle Diagnostik 31
3.2.1. Funktionsdiagnostik 31
3.2.2. Lokalisationsdiagnostik 34
3.3. Differentialdiagnose der Hyperthyreoseursachen 34
^| Therapiestrategien bei den Hyperthyreosen 40
4.1. Autoimmunhyperthyreose (Morbus Basedow) 40
4.1.1. Thyreostatische Therapie 40
4.1.2. Radioiodtherapie 43
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4.2. Nicht-immunogene Autonomie (Morbus Plummer) 45
4.2.1. Thyreostatische Therapie 45
4.2.2. Radioiodtherapie 46
4.2.3. Operative Therapie 46
4.2.4. Besonderheiten 46
4.3. Seltene Hyperthyreoseformen 46
4.3.1. Hyperthyreosis factitia 46
4.3.2. Schwangerschaftsassoziierte Hyperthyreose 47
4.3.3. Schilddrüsenkarzinom 47
4.3.4. Thyreoiditis de Quervain 47
4.3.5. Post-partum-Thyreoiditis 47
4.3.6. Hypophysäre sekundäre Hyperthyreose 47
B Klinik und Diagnostik der latenten Hyperthyreosen 50
5.1. Einleitung 50
5.2. Prävalenz der latenten Hyperthyreosen 50
5.3. Langzeitverlauf der latenten Hyperthyreosen 50
5.4. Klinik der latenten Hyperthyreosen 51
5.4.1. Latente Hyperthyreose und kardiovaskuläres System 51
5.4.2. Latente Hyperthyreose und Knochenstoffwechsel 51
5.5. Diagnostik der latenten Hyperthyreosen 52
5.5.1. Abklärung der Schilddrüsenfunktion 52
5.5.1.1. Basales TSH 52
5.5.1.2. Bestimmung der Schilddrüsenhormone 53
8 Inhaltsverzeichnis
5.5.2. Differentialdiagnostik der latenten Hyperthyreosen 54
5.5.2.1. Sonographie der Schilddrüse 54
5.5.2.2. Szintigraphie der Schilddrüse 54
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5.5.2.4. Weitere Untersuchungen 55
5.6. Seltene Ursachen einer latenten Hyperthyreose 55
5.6.1. Schwangerschaftsassoziierte Hyperthyreose 55
5.6.2. Latente Hyperthyreose in der Postpartalperiode 55
^| Medikamentöse Therapie latenter Hyperthyreosen -
eine multizentrische Untersuchung 62
6.1. Einleitung 62
6.2. Methodik 62
6.3. Ergebnisse 62
6.3.1. Thiamazol-Dosierung und Verlauf der Laborparameter 63
6.3.2. Verlauf von Vitalparametern und Herzrhythmusstörungen unter der Therapie 63
6.3.3. Veränderungen der psychischen Symptomatik unter Therapie 64
6.3.4. Wirksamkeit der thyreostatischen Therapie 64
6.4. Konsequenzen 65
^| Therapie latenter/milder Hyperthyreosen - Vorschlag für die
differentialtherapeutische Entscheidung 70
^| lodeffekte an der Schilddrüse - latrogene Schäden -
Euthyreote Autonomie ("Organhyperthyreose") 82
8.1. lodeffekte ander Schilddrüse 82
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8.1.1.1. Einfluß auf Schilddrüsenfunktionsparameter 82
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8.2.1.1. Häufigkeit der iodinduzierten Hyperthyreose 85
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8.2.1.3. Definition der Risikopatienten 86
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