Der Regierungschef in Österreich und Frankreich: ein rechts- und politikwissenschaftlicher Vergleich
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Verl. Österreich
2008
|
Schriftenreihe: | Juristische Schriftenreihe
Bd. 228 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 427 - 443 |
Beschreibung: | 466 S. 21 cm |
ISBN: | 9783704651846 |
Internformat
MARC
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort.3
Abkürzungsverzeichnis .19
I
Einleitung.25
A
Einführung in die Verfassungsvergleichung .25
В
Premier
Ministres
und Bundeskanzler als Untersuchungs¬
gegenstand .28
С
Die verfassungsgeschichtliche Entwicklung des Amts des
Regierungschefs .30
a Die
historische Entwicklung des Amts des französischen
Premier
Ministre
.30
b
Die historische Entwicklung des Amts des österreichischen
Bundeskanzlers .38
II
Die Ausgestaltung des Amts des Regierungschefs.45
A
Berufung und Amtsperiode des Regierungschefs.45
a Die
Berufung.45
1 Die Ernennung des Premier
Ministre
.45
1.1 Rechtliche Voraussetzungen für das Amt des
Premier
Ministre
.45
1.2 Das rechtliche Entstehen des Premier
Ministre
und die Problematik der „Investitur".46
1.3 Der Handlungsspielraum des Präsidenten der
Republik bei der Ernennung des Premier
Ministre
. 47
1.3.1 Der Handlungsspiekaum des Präsidenten der
Republik bei einer präsidentiellen Mehrheit
im Parlament .48
1.3.2 Der Handlungsspielraum des Präsidenten
der Republik bei einer
Cohabitation
1.3.3 Der Einfluss der Partei(en) auf die
Ernennung des Premier
Ministre
.57
Inhaltsverzeichnis
1.3.4 Der Zeitpunkt der Ernennung des Premier
Ministre
.58
2 Die Ernennung des Bundeskanzlers .59
2.1 Rechtliche Voraussetzungen
fur
das Amt des
Bundeskanzlers.59
2.2 Das rechtliche Entstehen des Bundeskanzlers.59
Exkurs: Die Vorstellungspflicht der Bundesregierung
und die Regierungserklärung.61
2.3 Der Handlungsspielraum des Bundespräsidenten
bei der Ernennung des Bundeskanzlers .62
2.3.1 Die Einflussnahme der Bundespräsidenten
bis zur Regierungsbüdung 1999/2000 .64
2.3.2 Die Regierungsbüdung 1999/2000.65
b
Die Amtserledigung.68
1 Die Amtserledigung des Premier
Ministre
.68
1.1 Grundsätzliches - Arten der Amtserledigung .68
1.2 Die Demission des Premier
Ministre
.69
1.2.1 Der Courtoisierücktritt des Premier
Ministre
. 70
1.3 Die Enthebung im Falle eines Misstrauensvotums . 72
1.4 Das „Entlassungsrecht" des Präsidenten der
Republik.72
2 Die Amtserledigung des Bundeskanzlers.72
2.1 Grundsätzliches - Arten der Amtserledigung .72
2.2. Die Enthebung des Bundeskanzlers durch den
Bundespräsidenten.73
2.2.1 Die Enthebung nach einem Misstrauensvotum
des Nationalrats
gem
Art 74 Abs 1 B-VG . 73
2.2.2 Die Enthebung in den gesetzlich sonst
bestimmten Fällen nach Art 74 Abs 3
1. Fall B-VG.73
2.2.3 Die Enthebung auf Wunsch des Bundes¬
kanzlers Pemission) nach Art 74 Abs 3 2.
Fall B-VG.74
2.2.4 Die Vorschlagsgebundenheit des Enthebungs¬
akts des Bundespräsidenten .78
2.3 Die Entlassung des Bundeskanzlers.79
2.4 Die einstweilige Bundesregierung.79
Inhaltsverzeichnis
2.4.1 Die Vorsitzführung in der einstweiligen
Bundesregierung: Der einstweilige Bundes¬
kanzler .79
2.4.2 Die Vorschlagsgebundenheit und Gegen¬
zeichnung bei der Bestellung der einstweiligen
Bundesregierung bzw einstweiliger Mitglieder
der Bundesregierung.80
2.4.3 Die einstweilige Bundesregierung in der
politischen Praxis Österreichs.81
2.5 Die Auswirkungen eines Wechsels in der Person
des Bundespräsidenten auf die Bundesregierung
und den Bundeskanzler im Speziellen.81
с
Vergleichende Analyse.82
В
Die Rechtsstellung des Regierungschefs .85
a Die
Rechtsstellung des Premier
Ministre
.85
1 Die Verantwortlichkeit des Premier
Ministre
.85
1.1 Grundsätzliches - Die individuelle Verantwortlich¬
keit des Premier
Ministre
.85
1.2 Die politische Verantwortlichkeit des Premier
Ministre
.86
1.2.1 Das Misstrauensvotum nach Art 49 frz
Verf
. 86
1.2.2 Die Verantwortlichkeit des Premier
Ministre
vor dem Präsidenten der Republik.87
1.3 Die rechtliche Verantwortlichkeit des Premier
Ministre
.97
1.3.1 Die strafrechtliche Verantwordichkeit des
Premier
Ministre
.97
2 Die Immunität des Premier
Ministre
.105
2.1 Strafrechtlicher Schutz.106
3 Die Inkompatibilitäten.107
3.1 Die politischen Unvereinbarkeiten.107
3.1.1 Die politischen Unvereinbarkeiten in der
Praxis der französischen
Politili
.109
3.1.2 Präsident der Republik und Premier
Ministre
in Personalunion?.115
3.2 Die (privat)wirtschaftlichen Unvereinbarkeiten . 116
4 Die Vertretung in der französischen Regierung .116
7
Inhaltsverzeichnis
4.1 Die Vertretung des Premier
Ministre
.116
4.1.1 Die Stellung der Vertrauensfrage nach Art 49
Abs 1 und 3 frz
Verf
.118
4.1.2 Die Vertretung des Premier
Ministre
im
Bereich der Landesverteidigung .119
5 Die Bezüge des Premier
Ministre
.119
5.1 Die Bezügebegrenzung.120
5.2 Die Offenlegung der Vermögensverhältnisse.120
5.3 Die Bezugsfortzahlung .121
5.4 Die Pensionsansprüche.121
Exkurs: «
Les fonds secrets
».122
6 Die protokollarische Stellung des Premier
Ministre
. 123
6.1 Auszeichnungen.124
b
Die Rechtsstellung des Bundeskanzlers .125
1 Die Verantwordichkeit des Bundeskanzlers .125
1.1 Die politische Verantwordichkeit des Bundes¬
kanzlers .125
1.1.1 Grundsätzliches.125
1.1.2 Das Misstrauensvotum durch den Nationalrat
gemArt74Abs 1 B-VG.126
1.1.3 Die Entlassung durch den Bundes¬
präsidenten .128
1.2 Die rechdiche Verantwordichkeit des Bundes¬
kanzlers .130
1.2.1 Die staatsrechtliche Verantwortlichkeit des
Bundeskanzlers .130
1.2.2 Die strafrechtliche Verantwortlichkeit des
Bundeskanzlers .132
1.2.3 Die Amts- bzw Organhaftung des Bundes¬
kanzlers .133
1.2.4 Abschließende Betrachtung.134
2 Die Immunität des Bundeskanzlers .134
2.1 Strafrechtlicher Schutz.135
3 Die Inkompatibilitäten.135
3.1 Die politischen Unvereinbarkeiten.136
Inhaltsverzeichnis
3.1.1 Die Unvereinbarkeit mit regionalen
Mandaten.137
3.1.2 Einfachgesetzliche Unvereinbarkeiten.138
3.2 Die (privat)wirtschaftlichen Unvereinbarkeiten . 139
3.2.1 Grundsätzliches.139
3.2.2 Die Bestimmungen des UnvG .139
4 Die Vertretung in der österreichischen Bundes¬
regierung .141
4.1 Die Vertretung des Bundeskanzlers .141
4.1.1 Die Vertretung des Bundeskanzlers
bei gleichzeitiger Verhinderung des Vize¬
kanzlers .142
4.2 Die Vertretung eines Bundesministers .143
4.3 Verhinderung bei Aufenthalt im Ausland?.144
5 Die Bezüge des Bundeskanzlers.144
5.1 Die Bezügebegrenzung .145
5.2 Die Offenlegung der Vermögensverhältnisse.145
5.3 Die Bezugsfortzahlung .146
5.4 Die Pensionsansprüche.146
6 Die protokollarische Stellung des Bundeskanzlers . 147
6.1 Auszeichnungen.148
6.2 Der Bundeskanzler als Staatssiegelbewahrer .149
с
Vergleichende Analyse.149
III
Die Aufgaben und Befugnisse des Regierungschefs.153
A
Der Regierungschef und die Exekutive.153
a
Die Stellung des Premier
Ministre
in der Exekutive .153
1 Das Verhältnis Premier
Ministre
und Präsident der
Republik.153
1.1 Die Gegenzeichnungspflicht von Akten des
Präsidenten der Republik.153
1.2 Das Verhältnis Premier
Ministre
- Präsident
der Republik: Die Art 20 und 21 frz
Verf
.154
1.2.1 Ist der Premier
Ministre
Regierungschef? . 157
1.2.2 Der Premier
Ministre
als Verantwortlicher
für die Umsetzung des Programms des
Präsidenten der Republik .158
9
Inhaltsverzeichnis
1.2.3
Jean MASSOTS
Vorschlag einer Neufassung
der Art 20 und 21 frz
Verf
.161
1.2.4 Die Vorschläge des
Comité
BALLADUR .161
Exkurs: Die Theorie vom
„domaine réservé"
. 162
1.2.5 Die Auswirkungen der Präsidentschafts¬
wahlen auf die Regierung bzw den Premier
Ministre
.164
1.2.6 Der Premier
Ministre
als Kandidat bei den
Präsidentschaftswahlen.165
1.3 Der Präsident der Republik - Mitglied der
Regierung? .166
1.4 Die Vertretung des Präsidenten der Republik . 167
1.4.1 Die Vertretung des Staatschefs
gem Art
21
frz
Verf
.167
1.4.2 Die Vertretung des Präsidenten der Republik
durch den Präsidenten des
Sénat
.168
1.5 Die
Cohabitation
- Grundsätzliches.169
1.5.1 Die
Cohabitation
als bestimmendes Thema
der
V
Republik.171
1.5.2 Die erste
Cohabitation
(1986 - 1988).176
Exkurs: Der Konflikt um die Unterzeichnung
der Ordonnanzen.178
1.5.3 Die zweite
Cohabitation
(1993 - 1995) . 182
1.5.4 Die dritte
Cohabitation
(1997 - 2002) .184
2 Das Verhältnis des Premier
Ministre
zu den übrigen
Regierangsmitgliedern .186
2.1 Die französische Regierung - Grundsätzliches .186
2.2 Die Regierungshierarchie - Grundsätzliches .187
2.3 Die Vorrangstellung des Premier
Ministre
.189
2.3.1 Die rechdiche Komponente.189
2.3.2 Die politische Komponente .189
2.4 Die Staatsminister .191
2.4.1 Der Staatsminister als Quasi-Vize Premier
Ministre
.194
2.5 Die
Ministres à portefeuille
.194
2.5.1 Der Finanzminister.195
2.6 Die beigeordneten Minister -
Ministres délégués
. 197
10
Inhaltsverzeichnis
2.7 Die Staatssekretäre.198
2.7.1 Die Frage der ständigen Teilnahme der
Staatssekretäre am Ministerrat .199
2.7.2 Die autonomen Staatssekretäre.200
2.8 Die Regierungssolidarität.200
2.8.1 Die Missachtung der Regierungssolidarität .202
2.9 Die Koordination auf Regierungsebene.205
2.9.1 Der
Conseil de cabinet bzw
die «
réunions
des
ministres
» .205
2.9.2 Die
Réunion interministérielle .
206
2.9.3 Der
Comité interministériel
.207
2.9.4 Die Koordination auf inoffizieller Ebene . 207
2.10 Die
Regierungsbñdung
- Grundsätzliches .208
2.10.1 Der Einfluss des Präsidenten der Republik
auf die Regierungsbildung.208
2.10.2 Der Einfluss der politischen Parteien auf
die Regierungsbildung.210
2.10.3 Die Regierungsbildung bei einer
Cohabi¬
tation
.211
3 Die Koordinierung der Regierungsarbeit zwischen dem
Präsidenten der Republik und dem Premier
Ministre
bzw der Regierung .214
3.1 Der Ministerrat - Grundsätzliches.214
3.1.1 Die Unterzeichnung der Dekrete im
Ministerrat .218
3.1.2 Die Verhinderung des Premier
Ministre
im
Ministerrat .220
3.1.3 Der Ministerrat bei einer
Cohabitation
.221
3.2 Die
Conseils restreints
- Die engeren Räte .222
4 Exkurs: Die Einführung des
Quinquennat
.223
4.1 Grundsätzliches .223
4.2 Vom
„Septennat"
zum
„Quinquennat"
.224
4.2.1 Das
Septennat
als „Quasikonstante" der
französischen Republiken.224
4.2.2 Die Entstehungsgeschichte des
Quin¬
quennat
.226
4.3 Die Inversion des Wahlkalenders .233
11
Inhaltsverzeichnis
4.4 Die Konsequenzen des
Quinquennat
auf das
politische System Frankreichs.235
b
Die Stellung des Bundeskanzlers in der Exekutive .238
1 Das Verhältnis Bundeskanzler und Bundespräsident . 238
1.1 Grundsätzliches.238
1.1.1 Die Vorschlagsgebundenheit des Bundes¬
präsidenten .239
1.1.2 Die Gegenzeichnung durch den
Bundeskanzler bzw den zuständigen
Bundesminister .241
1.1.3 Ist der Bundeskanzler der Regierungs¬
chef? .241
1.1.4 Der Bundeskanzler als Staatschef.242
1.1.5 Die Definierung der Regierungspolitik.243
1.1.6 Die Auswirkungen der Präsidentschafts¬
wahl auf die Bundesregierung bzw den
Bundeskanzler.248
1.1.7 Der Bundeskanzler als Kandidat bei den
Präsidentschaftswahlen.248
1.2 Der Bundespräsident - Mitglied der Bundes¬
regierung? .250
1.3 Die Vertretung des Bundespräsidenten .250
1.3.1 Die Vertretung des Bundespräsidenten
durch den Bundeskanzler .250
1.3.2 Die dauernde Erledigung der Stelle des
Bundespräsidenten.256
1.4 Die
„Cohabitation à l'autrichienne"
.256
2 Das Verhältnis Bundeskanzler zu den übrigen
Regierungsmitgliedern.258
2.1 Die österreichische Bundesregierung - Grund¬
sätzliches .258
2.2 Die Regierungshierarchie - Grundsätzliches .259
2.3 Die Vorrangstellung des Bundeskanzlers.259
2.3.1 Die rechtliche Komponente .260
2.3.2 Die politische Komponente .263
2.4 Der Vizekanzler.264
2.4.1 Der Vizekanzler als Bundesminister.265
12
Inhaltsverzeichnis
2.4.2 Der Vizekanzler in der politischen Praxis
der Zweiten Republik .266
2.5 Die Bundesminister.268
2.5.1 Der Finanzminister.269
2.5.2 Die Kanzleramtsminister.270
2.5.3 Die Doppelminister.271
2.5.4 Die Minister ohne Portefeuille .273
2.6 Die Staatssekretäre.273
2.6.1 Das „Einsatzgebiet" von Staatssekretären . 274
2.6.2 Die parlamentarische Vertretung des
Bundeskanzlers .275
2.7 Die Regierungssolidarität.276
2.7.1 Die Missachtung der Regierungs¬
solidarität .277
2.8 Die Koordination auf Regierungsebene.277
2.8.1 Der Ministerrat - Grundsätzliches.277
2.9 Die Regierungsbildung — Grundsätzliches.283
2.9.1 Der Einfluss des Bundespräsidenten auf
die Regierungsbildung.284
2.9.2 Der Einfluss der politischen Parteien auf
die Regierungsbildung.285
2.9.3 Die Regierungsbildung bei einer
„cohabi¬
tation à l'autrichienne"
.286
с
Vergleichende Analyse.286
В
Der Regierungschef und die Legislative.289
a
Das Verhältnis des Premier
Ministre
zur Legislative.289
1 Grundsätzliches.289
2 Die Prärogativen des Premier
Ministre
.290
2.1 Die Auflösung der
Assemblée
Nationale.290
2.2 Die Einberufung des Parlaments zu einer außer¬
ordentlichen Tagung.291
2.3 Die Verlegung des Sitzes des Parlaments bei
außerordendichen Verhältnissen.293
2.4 Geheime Sitzung des Parlaments .293
2.5 Der Einfluss des Premier
Ministre
auf die Tages¬
ordnung des Parlaments.293
13
Inhaltsverzeichnis
2.6 Der Art 49 Abs 1 frz
Verf
- Das Vertrauens¬
votum der
Assemblee
Nationale.294
2.7 Der Art 49 Abs 4 frz
Verf
- Das Vertrauens¬
votum des
Sénat
.300
3 Der Premier
Ministre
und das Normsetzungs¬
verfahren .302
3.1 Das Gesetzgebungsverfahren - Grund¬
sätzliches .302
3.2 Das Gesetzesinitiativrecht des Premier
Ministre
. . 303
3.2.1 Die Verfassungsänderung nach Art 89
frz
Verf
.304
3.3 Die
„Commission
mixte
paritaire"
und die
„Navette"
.304
3.4 Das
„vote bloqué"
nach Alt 44 frz
Verf
.305
3.5 Der Art 49 Abs 3 frz
Verf
.305
3.6 Das autonome Verordnungsrecht
(„pouvoir
réglementaire") des
Premier
Ministre
.309
4 Die Kontrollrechte des Parlaments .310
4.1 Das Interpellationsrecht .310
4.2 Das Resolutionsrecht.311
4.3 Das Informationsrecht .311
4.4 Das
Enquête-
oder Untersuchungsrecht.311
4.5 Das Misstrauensrecht der
Assemblée
Nationale
gem
Art 49 Abs 2 frz
Verf
.313
5 Der Premier
Ministre
als Parlamentarier.315
b
Das Verhältnis des Bundeskanzlers zur Legislative.317
1 Grundsätzliches.317
2 Die Prärogativen des Bundeskanzlers .318
2.1 Die Auflösung des Nationalrats .318
2.2 Die Einberufung des Parlaments zu einer
außerordentlichen Tagung.320
2.3 Die Verlegung des Sitzes des Parlaments bei
außerordentlichen Verhältnissen.320
2.4 Das Rückkehrrecht des Bundeskanzlers aD in den
Nationakat.320
3 Der Bundeskanzler und das Gesetzgebungs¬
verfahren .321
14
Inhaltsverzeichnis
3.1 Gesetzesinitiative und Übermittlung der
Regierungsvorlagen an den Nationalrat .321
3.2 Die Vorlage der Gesetzesbeschlüsse an den
Bundespräsidenten.322
3.3 Die Gegenzeichnung der Beurkundung von
Gesetzesbeschlüssen des Nationalrats durch den
Bundeskanzler .323
3.4 Der Bundeskanzler als Kundmachungsorgan.324
3.5 Die Wiederverlautbarung .325
4 Die Kontrollrechte des Parlaments .325
4.1 Das Interpellationsrecht .325
4.2 Das Resolutionsrecht.327
4.3 Das Informationsrecht — Die parlamentarische
Enquête
.327
4.4 Das
Enquête-
oder Untersuchungsrecht.328
4.5 Das Misstrauensrecht des Nationakats
gem
Art 74 B-VG.330
5 Der Bundeskanzler und die Bundesversammlung.331
6 Der Bundeskanzler als Parlamentarier.332
6.1 Parlamentsmandat und Regierangsfunktion.333
с
Vergleichende Analyse.334
С
Der Regierungschef und die Judikative.335
a
Das Verhältnis des Premier
Ministre
zur Judikative.335
1 Die Stellung des Premier
Ministre
zum
Conseil
constitutionnel.
335
2 Die Stellung des Premier
Ministre
zum
Conseil
d'État.
337
b
Das Verhältnis des Bundeskanzlers zur Judikative.338
1 Die Stellung des Bundeskanzlers zum Verfassungs-
sowie zum Verwaltungsgerichtshof.338
2 Exkurs: Der Rechnungshof.340
с
Vergleichende Analyse.341
D
Der Regierungschef und die Außen- und Verteidigungs¬
politik .342
a
Der Regierungschef und die auswärtige Gewalt.342
1 Der Premier
Ministre
als Akteur in der Außenpolitik . 342
1.1 Die Außenpolitik - Grundsätzliches.342
15
Inhaltsverzeichnis
1.2 Die Vertretung nach außen.343
1.3 Die Verhandlung und der Abschluss von
internationalen Verträgen .346
1.4 Die Rolle des Premier
Ministre
in den auswärtigen
Angelegenheiten.348
1.5 Der Premier
Ministre
und die EU-Politik.351
1.5.1 Das
Secrétariat
General des
affaires
européennes (SGAE)
vormals
Secrétariat
General du
Comité Interministériel pour les
questions de coopération économique
européenne (SGCI)
.353
2 Der Bundeskanzler als Akteur in der Außenpolitik . . 354
2.1 Die Außenpolitik - Grundsätzliches.354
2.2 Die Vertretung der Republik nach außen.355
2.3 Die Verhandlung und der Abschluss von Staats¬
verträgen.357
2.4 Die
Roue des
Bundeskanzlers in der Außen¬
politik .359
2.4.1 Der Rat für österreichische Integrations¬
und Außenpolitik.362
b
Der Regierungschef und die bewaffnete Gewalt.363
1 Der Premier
Ministre
als Akteur in der Verteidigungs¬
politik .363
1.1 Die Verteidigungspolitik — Grundsätzliches.363
1.2 Das Verfügungsrecht über die französischen
Streitkräfte .364
1.2.1 Der
Conseil des ministres
(Ministerrat) . 364
1.2.2 Der
Conseil de défense
.365
1.2.3 Der
Conseil de défense restreint.
366
1.3 Die Befehlsgewalt über die französische Armee . . 366
1.3.1 Der Oberbefehl des Präsidenten der
Republik .366
Exkurs: Die
„force de frappe"
.369
1.3.2 Die Befehlsgewalt und der Landesver¬
teidigungsminister .371
1.3.3 Die militärische Leitung der Operationen
durch den Generalstabschef.372
16
Inhaltsverzeichnis
1.4 Das Generalsekretariat für Landesverteidigung . 372
2 Der Bundeskanzler als Akteur in der Verteidigungs¬
politik .376
2.1 Die Verteidigungspolitik - Grundsätzliches.376
2.2 Das Verfügungsrecht über das Bundesheer -
Grundsätzliches .377
2.2.1 Das Verfügungsrecht des Bundes¬
präsidenten .378
2.2.2 Das Verfügungsrecht des Bundesministers
für Landesverteidigung.378
2.2.3 Die Ermächtigung der Bundesregierung
gern Art 80 Abs 2 B-VG.379
2.3 Die Befehlsgewalt über das Bundesheer.380
2.3.1 Der Oberbefehl des Bundespräsidenten
gem
Art 80 Abs 1 B-VG.380
2.3.2 Die Befehlsgewalt des Bundesministers
für Landesverteidigung
gem Art
80
Abs 3 B-VG.382
Exkurs: Die Operation „Urgestein".382
2.4 Das Bunkersystem „Einsatzzentrale Berg".383
2.5 Der Nationale Sicherheitsrat.384
с
Vergleichende Analyse.386
IV
Der Regierungschef und seine Dienststellen.389
1 Die Dienststellen des Premier
Ministre
.389
1.1 Grundsätzliches .389
1.2 Der Amtssitz des Premier
Ministre
- Das
Hôtel
Matignon .
390
1.3 Das Kabinett des Premier
Ministre
.391
1.4
Le Secrétariat général du gouvernement (SGG)
-
Das Generalsekretariat der Regierung.395
1.5 Die
École
nationale
d'administration
(ENA)
-
Die
École européenne de gouvernance
.397
2 Die Dienststellen des Bundeskanzlers.399
2.1 Grundsätzliches.399
2.2 Der Amtssitz des Bundeskanzlers - Das Haus am
Ballhausplatz.399
17
Inhaltsverzeichnis
2.3 Das Kabinett des Bundeskanzlers.400
2.4 Das Bundeskanzleramt .402
2.5 Die ständige Vertretung bei der EU.404
2.6 Die Kommunikationsbehörde
Austria
.404
2.7 Das Österreichische Staatsarchiv .405
2.8 Die Bundesanstalt Statistik
Austria
.405
2.9 Die österreichische Vertretung bei der OECD . . 406
3 Vergleichende Analyse .406
V
Schlussbetrachtungen.409
A
Statistische und soziologische Betrachtungen.409
В
Reformvorhaben.418
a
Reform des Amts des Premier
Ministre
.418
b
Reform des Amts des Bundeskanzlers.421
С
Zusammenfassung .424
Literaturverzeichnis .427
Entscheidungsverzeichnis .445
Internetseiten .447
Anhang . 449
Stichwortverzeichnis.459
18 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.3
Abkürzungsverzeichnis .19
I
Einleitung.25
A
Einführung in die Verfassungsvergleichung .25
В
Premier
Ministres
und Bundeskanzler als Untersuchungs¬
gegenstand .28
С
Die verfassungsgeschichtliche Entwicklung des Amts des
Regierungschefs .30
a Die
historische Entwicklung des Amts des französischen
Premier
Ministre
.30
b
Die historische Entwicklung des Amts des österreichischen
Bundeskanzlers .38
II
Die Ausgestaltung des Amts des Regierungschefs.45
A
Berufung und Amtsperiode des Regierungschefs.45
a Die
Berufung.45
1 Die Ernennung des Premier
Ministre
.45
1.1 Rechtliche Voraussetzungen für das Amt des
Premier
Ministre
.45
1.2 Das rechtliche Entstehen des Premier
Ministre
und die Problematik der „Investitur".46
1.3 Der Handlungsspielraum des Präsidenten der
Republik bei der Ernennung des Premier
Ministre
. 47
1.3.1 Der Handlungsspiekaum des Präsidenten der
Republik bei einer präsidentiellen Mehrheit
im Parlament .48
1.3.2 Der Handlungsspielraum des Präsidenten
der Republik bei einer
Cohabitation
1.3.3 Der Einfluss der Partei(en) auf die
Ernennung des Premier
Ministre
.57
Inhaltsverzeichnis
1.3.4 Der Zeitpunkt der Ernennung des Premier
Ministre
.58
2 Die Ernennung des Bundeskanzlers .59
2.1 Rechtliche Voraussetzungen
fur
das Amt des
Bundeskanzlers.59
2.2 Das rechtliche Entstehen des Bundeskanzlers.59
Exkurs: Die Vorstellungspflicht der Bundesregierung
und die Regierungserklärung.61
2.3 Der Handlungsspielraum des Bundespräsidenten
bei der Ernennung des Bundeskanzlers .62
2.3.1 Die Einflussnahme der Bundespräsidenten
bis zur Regierungsbüdung 1999/2000 .64
2.3.2 Die Regierungsbüdung 1999/2000.65
b
Die Amtserledigung.68
1 Die Amtserledigung des Premier
Ministre
.68
1.1 Grundsätzliches - Arten der Amtserledigung .68
1.2 Die Demission des Premier
Ministre
.69
1.2.1 Der Courtoisierücktritt des Premier
Ministre
. 70
1.3 Die Enthebung im Falle eines Misstrauensvotums . 72
1.4 Das „Entlassungsrecht" des Präsidenten der
Republik.72
2 Die Amtserledigung des Bundeskanzlers.72
2.1 Grundsätzliches - Arten der Amtserledigung .72
2.2. Die Enthebung des Bundeskanzlers durch den
Bundespräsidenten.73
2.2.1 Die Enthebung nach einem Misstrauensvotum
des Nationalrats
gem
Art 74 Abs 1 B-VG . 73
2.2.2 Die Enthebung in den gesetzlich sonst
bestimmten Fällen nach Art 74 Abs 3
1. Fall B-VG.73
2.2.3 Die Enthebung auf Wunsch des Bundes¬
kanzlers Pemission) nach Art 74 Abs 3 2.
Fall B-VG.74
2.2.4 Die Vorschlagsgebundenheit des Enthebungs¬
akts des Bundespräsidenten .78
2.3 Die Entlassung des Bundeskanzlers.79
2.4 Die einstweilige Bundesregierung.79
Inhaltsverzeichnis
2.4.1 Die Vorsitzführung in der einstweiligen
Bundesregierung: Der einstweilige Bundes¬
kanzler .79
2.4.2 Die Vorschlagsgebundenheit und Gegen¬
zeichnung bei der Bestellung der einstweiligen
Bundesregierung bzw einstweiliger Mitglieder
der Bundesregierung.80
2.4.3 Die einstweilige Bundesregierung in der
politischen Praxis Österreichs.81
2.5 Die Auswirkungen eines Wechsels in der Person
des Bundespräsidenten auf die Bundesregierung
und den Bundeskanzler im Speziellen.81
с
Vergleichende Analyse.82
В
Die Rechtsstellung des Regierungschefs .85
a Die
Rechtsstellung des Premier
Ministre
.85
1 Die Verantwortlichkeit des Premier
Ministre
.85
1.1 Grundsätzliches - Die individuelle Verantwortlich¬
keit des Premier
Ministre
.85
1.2 Die politische Verantwortlichkeit des Premier
Ministre
.86
1.2.1 Das Misstrauensvotum nach Art 49 frz
Verf
. 86
1.2.2 Die Verantwortlichkeit des Premier
Ministre
vor dem Präsidenten der Republik.87
1.3 Die rechtliche Verantwortlichkeit des Premier
Ministre
.97
1.3.1 Die strafrechtliche Verantwordichkeit des
Premier
Ministre
.97
2 Die Immunität des Premier
Ministre
.105
2.1 Strafrechtlicher Schutz.106
3 Die Inkompatibilitäten.107
3.1 Die politischen Unvereinbarkeiten.107
3.1.1 Die politischen Unvereinbarkeiten in der
Praxis der französischen
Politili
.109
3.1.2 Präsident der Republik und Premier
Ministre
in Personalunion?.115
3.2 Die (privat)wirtschaftlichen Unvereinbarkeiten . 116
4 Die Vertretung in der französischen Regierung .116
7
Inhaltsverzeichnis
4.1 Die Vertretung des Premier
Ministre
.116
4.1.1 Die Stellung der Vertrauensfrage nach Art 49
Abs 1 und 3 frz
Verf
.118
4.1.2 Die Vertretung des Premier
Ministre
im
Bereich der Landesverteidigung .119
5 Die Bezüge des Premier
Ministre
.119
5.1 Die Bezügebegrenzung.120
5.2 Die Offenlegung der Vermögensverhältnisse.120
5.3 Die Bezugsfortzahlung .121
5.4 Die Pensionsansprüche.121
Exkurs: «
Les fonds secrets
».122
6 Die protokollarische Stellung des Premier
Ministre
. 123
6.1 Auszeichnungen.124
b
Die Rechtsstellung des Bundeskanzlers .125
1 Die Verantwordichkeit des Bundeskanzlers .125
1.1 Die politische Verantwordichkeit des Bundes¬
kanzlers .125
1.1.1 Grundsätzliches.125
1.1.2 Das Misstrauensvotum durch den Nationalrat
gemArt74Abs 1 B-VG.126
1.1.3 Die Entlassung durch den Bundes¬
präsidenten .128
1.2 Die rechdiche Verantwordichkeit des Bundes¬
kanzlers .130
1.2.1 Die staatsrechtliche Verantwortlichkeit des
Bundeskanzlers .130
1.2.2 Die strafrechtliche Verantwortlichkeit des
Bundeskanzlers .132
1.2.3 Die Amts- bzw Organhaftung des Bundes¬
kanzlers .133
1.2.4 Abschließende Betrachtung.134
2 Die Immunität des Bundeskanzlers .134
2.1 Strafrechtlicher Schutz.135
3 Die Inkompatibilitäten.135
3.1 Die politischen Unvereinbarkeiten.136
Inhaltsverzeichnis
3.1.1 Die Unvereinbarkeit mit regionalen
Mandaten.137
3.1.2 Einfachgesetzliche Unvereinbarkeiten.138
3.2 Die (privat)wirtschaftlichen Unvereinbarkeiten . 139
3.2.1 Grundsätzliches.139
3.2.2 Die Bestimmungen des UnvG .139
4 Die Vertretung in der österreichischen Bundes¬
regierung .141
4.1 Die Vertretung des Bundeskanzlers .141
4.1.1 Die Vertretung des Bundeskanzlers
bei gleichzeitiger Verhinderung des Vize¬
kanzlers .142
4.2 Die Vertretung eines Bundesministers .143
4.3 Verhinderung bei Aufenthalt im Ausland?.144
5 Die Bezüge des Bundeskanzlers.144
5.1 Die Bezügebegrenzung .145
5.2 Die Offenlegung der Vermögensverhältnisse.145
5.3 Die Bezugsfortzahlung .146
5.4 Die Pensionsansprüche.146
6 Die protokollarische Stellung des Bundeskanzlers . 147
6.1 Auszeichnungen.148
6.2 Der Bundeskanzler als Staatssiegelbewahrer .149
с
Vergleichende Analyse.149
III
Die Aufgaben und Befugnisse des Regierungschefs.153
A
Der Regierungschef und die Exekutive.153
a
Die Stellung des Premier
Ministre
in der Exekutive .153
1 Das Verhältnis Premier
Ministre
und Präsident der
Republik.153
1.1 Die Gegenzeichnungspflicht von Akten des
Präsidenten der Republik.153
1.2 Das Verhältnis Premier
Ministre
- Präsident
der Republik: Die Art 20 und 21 frz
Verf
.154
1.2.1 Ist der Premier
Ministre
Regierungschef? . 157
1.2.2 Der Premier
Ministre
als Verantwortlicher
für die Umsetzung des Programms des
Präsidenten der Republik .158
9
Inhaltsverzeichnis
1.2.3
Jean MASSOTS
Vorschlag einer Neufassung
der Art 20 und 21 frz
Verf
.161
1.2.4 Die Vorschläge des
Comité
BALLADUR .161
Exkurs: Die Theorie vom
„domaine réservé"
. 162
1.2.5 Die Auswirkungen der Präsidentschafts¬
wahlen auf die Regierung bzw den Premier
Ministre
.164
1.2.6 Der Premier
Ministre
als Kandidat bei den
Präsidentschaftswahlen.165
1.3 Der Präsident der Republik - Mitglied der
Regierung? .166
1.4 Die Vertretung des Präsidenten der Republik . 167
1.4.1 Die Vertretung des Staatschefs
gem Art
21
frz
Verf
.167
1.4.2 Die Vertretung des Präsidenten der Republik
durch den Präsidenten des
Sénat
.168
1.5 Die
Cohabitation
- Grundsätzliches.169
1.5.1 Die
Cohabitation
als bestimmendes Thema
der
V
Republik.171
1.5.2 Die erste
Cohabitation
(1986 - 1988).176
Exkurs: Der Konflikt um die Unterzeichnung
der Ordonnanzen.178
1.5.3 Die zweite
Cohabitation
(1993 - 1995) . 182
1.5.4 Die dritte
Cohabitation
(1997 - 2002) .184
2 Das Verhältnis des Premier
Ministre
zu den übrigen
Regierangsmitgliedern .186
2.1 Die französische Regierung - Grundsätzliches .186
2.2 Die Regierungshierarchie - Grundsätzliches .187
2.3 Die Vorrangstellung des Premier
Ministre
.189
2.3.1 Die rechdiche Komponente.189
2.3.2 Die politische Komponente .189
2.4 Die Staatsminister .191
2.4.1 Der Staatsminister als Quasi-Vize Premier
Ministre
.194
2.5 Die
Ministres à portefeuille
.194
2.5.1 Der Finanzminister.195
2.6 Die beigeordneten Minister -
Ministres délégués
. 197
10
Inhaltsverzeichnis
2.7 Die Staatssekretäre.198
2.7.1 Die Frage der ständigen Teilnahme der
Staatssekretäre am Ministerrat .199
2.7.2 Die autonomen Staatssekretäre.200
2.8 Die Regierungssolidarität.200
2.8.1 Die Missachtung der Regierungssolidarität .202
2.9 Die Koordination auf Regierungsebene.205
2.9.1 Der
Conseil de cabinet bzw
die «
réunions
des
ministres
» .205
2.9.2 Die
Réunion interministérielle .
206
2.9.3 Der
Comité interministériel
.207
2.9.4 Die Koordination auf inoffizieller Ebene . 207
2.10 Die
Regierungsbñdung
- Grundsätzliches .208
2.10.1 Der Einfluss des Präsidenten der Republik
auf die Regierungsbildung.208
2.10.2 Der Einfluss der politischen Parteien auf
die Regierungsbildung.210
2.10.3 Die Regierungsbildung bei einer
Cohabi¬
tation
.211
3 Die Koordinierung der Regierungsarbeit zwischen dem
Präsidenten der Republik und dem Premier
Ministre
bzw der Regierung .214
3.1 Der Ministerrat - Grundsätzliches.214
3.1.1 Die Unterzeichnung der Dekrete im
Ministerrat .218
3.1.2 Die Verhinderung des Premier
Ministre
im
Ministerrat .220
3.1.3 Der Ministerrat bei einer
Cohabitation
.221
3.2 Die
Conseils restreints
- Die engeren Räte .222
4 Exkurs: Die Einführung des
Quinquennat
.223
4.1 Grundsätzliches .223
4.2 Vom
„Septennat"
zum
„Quinquennat"
.224
4.2.1 Das
Septennat
als „Quasikonstante" der
französischen Republiken.224
4.2.2 Die Entstehungsgeschichte des
Quin¬
quennat
.226
4.3 Die Inversion des Wahlkalenders .233
11
Inhaltsverzeichnis
4.4 Die Konsequenzen des
Quinquennat
auf das
politische System Frankreichs.235
b
Die Stellung des Bundeskanzlers in der Exekutive .238
1 Das Verhältnis Bundeskanzler und Bundespräsident . 238
1.1 Grundsätzliches.238
1.1.1 Die Vorschlagsgebundenheit des Bundes¬
präsidenten .239
1.1.2 Die Gegenzeichnung durch den
Bundeskanzler bzw den zuständigen
Bundesminister .241
1.1.3 Ist der Bundeskanzler der Regierungs¬
chef? .241
1.1.4 Der Bundeskanzler als Staatschef.242
1.1.5 Die Definierung der Regierungspolitik.243
1.1.6 Die Auswirkungen der Präsidentschafts¬
wahl auf die Bundesregierung bzw den
Bundeskanzler.248
1.1.7 Der Bundeskanzler als Kandidat bei den
Präsidentschaftswahlen.248
1.2 Der Bundespräsident - Mitglied der Bundes¬
regierung? .250
1.3 Die Vertretung des Bundespräsidenten .250
1.3.1 Die Vertretung des Bundespräsidenten
durch den Bundeskanzler .250
1.3.2 Die dauernde Erledigung der Stelle des
Bundespräsidenten.256
1.4 Die
„Cohabitation à l'autrichienne"
.256
2 Das Verhältnis Bundeskanzler zu den übrigen
Regierungsmitgliedern.258
2.1 Die österreichische Bundesregierung - Grund¬
sätzliches .258
2.2 Die Regierungshierarchie - Grundsätzliches .259
2.3 Die Vorrangstellung des Bundeskanzlers.259
2.3.1 Die rechtliche Komponente .260
2.3.2 Die politische Komponente .263
2.4 Der Vizekanzler.264
2.4.1 Der Vizekanzler als Bundesminister.265
12
Inhaltsverzeichnis
2.4.2 Der Vizekanzler in der politischen Praxis
der Zweiten Republik .266
2.5 Die Bundesminister.268
2.5.1 Der Finanzminister.269
2.5.2 Die Kanzleramtsminister.270
2.5.3 Die Doppelminister.271
2.5.4 Die Minister ohne Portefeuille .273
2.6 Die Staatssekretäre.273
2.6.1 Das „Einsatzgebiet" von Staatssekretären . 274
2.6.2 Die parlamentarische Vertretung des
Bundeskanzlers .275
2.7 Die Regierungssolidarität.276
2.7.1 Die Missachtung der Regierungs¬
solidarität .277
2.8 Die Koordination auf Regierungsebene.277
2.8.1 Der Ministerrat - Grundsätzliches.277
2.9 Die Regierungsbildung — Grundsätzliches.283
2.9.1 Der Einfluss des Bundespräsidenten auf
die Regierungsbildung.284
2.9.2 Der Einfluss der politischen Parteien auf
die Regierungsbildung.285
2.9.3 Die Regierungsbildung bei einer
„cohabi¬
tation à l'autrichienne"
.286
с
Vergleichende Analyse.286
В
Der Regierungschef und die Legislative.289
a
Das Verhältnis des Premier
Ministre
zur Legislative.289
1 Grundsätzliches.289
2 Die Prärogativen des Premier
Ministre
.290
2.1 Die Auflösung der
Assemblée
Nationale.290
2.2 Die Einberufung des Parlaments zu einer außer¬
ordentlichen Tagung.291
2.3 Die Verlegung des Sitzes des Parlaments bei
außerordendichen Verhältnissen.293
2.4 Geheime Sitzung des Parlaments .293
2.5 Der Einfluss des Premier
Ministre
auf die Tages¬
ordnung des Parlaments.293
13
Inhaltsverzeichnis
2.6 Der Art 49 Abs 1 frz
Verf
- Das Vertrauens¬
votum der
Assemblee
Nationale.294
2.7 Der Art 49 Abs 4 frz
Verf
- Das Vertrauens¬
votum des
Sénat
.300
3 Der Premier
Ministre
und das Normsetzungs¬
verfahren .302
3.1 Das Gesetzgebungsverfahren - Grund¬
sätzliches .302
3.2 Das Gesetzesinitiativrecht des Premier
Ministre
. . 303
3.2.1 Die Verfassungsänderung nach Art 89
frz
Verf
.304
3.3 Die
„Commission
mixte
paritaire"
und die
„Navette"
.304
3.4 Das
„vote bloqué"
nach Alt 44 frz
Verf
.305
3.5 Der Art 49 Abs 3 frz
Verf
.305
3.6 Das autonome Verordnungsrecht
(„pouvoir
réglementaire") des
Premier
Ministre
.309
4 Die Kontrollrechte des Parlaments .310
4.1 Das Interpellationsrecht .310
4.2 Das Resolutionsrecht.311
4.3 Das Informationsrecht .311
4.4 Das
Enquête-
oder Untersuchungsrecht.311
4.5 Das Misstrauensrecht der
Assemblée
Nationale
gem
Art 49 Abs 2 frz
Verf
.313
5 Der Premier
Ministre
als Parlamentarier.315
b
Das Verhältnis des Bundeskanzlers zur Legislative.317
1 Grundsätzliches.317
2 Die Prärogativen des Bundeskanzlers .318
2.1 Die Auflösung des Nationalrats .318
2.2 Die Einberufung des Parlaments zu einer
außerordentlichen Tagung.320
2.3 Die Verlegung des Sitzes des Parlaments bei
außerordentlichen Verhältnissen.320
2.4 Das Rückkehrrecht des Bundeskanzlers aD in den
Nationakat.320
3 Der Bundeskanzler und das Gesetzgebungs¬
verfahren .321
14
Inhaltsverzeichnis
3.1 Gesetzesinitiative und Übermittlung der
Regierungsvorlagen an den Nationalrat .321
3.2 Die Vorlage der Gesetzesbeschlüsse an den
Bundespräsidenten.322
3.3 Die Gegenzeichnung der Beurkundung von
Gesetzesbeschlüssen des Nationalrats durch den
Bundeskanzler .323
3.4 Der Bundeskanzler als Kundmachungsorgan.324
3.5 Die Wiederverlautbarung .325
4 Die Kontrollrechte des Parlaments .325
4.1 Das Interpellationsrecht .325
4.2 Das Resolutionsrecht.327
4.3 Das Informationsrecht — Die parlamentarische
Enquête
.327
4.4 Das
Enquête-
oder Untersuchungsrecht.328
4.5 Das Misstrauensrecht des Nationakats
gem
Art 74 B-VG.330
5 Der Bundeskanzler und die Bundesversammlung.331
6 Der Bundeskanzler als Parlamentarier.332
6.1 Parlamentsmandat und Regierangsfunktion.333
с
Vergleichende Analyse.334
С
Der Regierungschef und die Judikative.335
a
Das Verhältnis des Premier
Ministre
zur Judikative.335
1 Die Stellung des Premier
Ministre
zum
Conseil
constitutionnel.
335
2 Die Stellung des Premier
Ministre
zum
Conseil
d'État.
337
b
Das Verhältnis des Bundeskanzlers zur Judikative.338
1 Die Stellung des Bundeskanzlers zum Verfassungs-
sowie zum Verwaltungsgerichtshof.338
2 Exkurs: Der Rechnungshof.340
с
Vergleichende Analyse.341
D
Der Regierungschef und die Außen- und Verteidigungs¬
politik .342
a
Der Regierungschef und die auswärtige Gewalt.342
1 Der Premier
Ministre
als Akteur in der Außenpolitik . 342
1.1 Die Außenpolitik - Grundsätzliches.342
15
Inhaltsverzeichnis
1.2 Die Vertretung nach außen.343
1.3 Die Verhandlung und der Abschluss von
internationalen Verträgen .346
1.4 Die Rolle des Premier
Ministre
in den auswärtigen
Angelegenheiten.348
1.5 Der Premier
Ministre
und die EU-Politik.351
1.5.1 Das
Secrétariat
General des
affaires
européennes (SGAE)
vormals
Secrétariat
General du
Comité Interministériel pour les
questions de coopération économique
européenne (SGCI)
.353
2 Der Bundeskanzler als Akteur in der Außenpolitik . . 354
2.1 Die Außenpolitik - Grundsätzliches.354
2.2 Die Vertretung der Republik nach außen.355
2.3 Die Verhandlung und der Abschluss von Staats¬
verträgen.357
2.4 Die
Roue des
Bundeskanzlers in der Außen¬
politik .359
2.4.1 Der Rat für österreichische Integrations¬
und Außenpolitik.362
b
Der Regierungschef und die bewaffnete Gewalt.363
1 Der Premier
Ministre
als Akteur in der Verteidigungs¬
politik .363
1.1 Die Verteidigungspolitik — Grundsätzliches.363
1.2 Das Verfügungsrecht über die französischen
Streitkräfte .364
1.2.1 Der
Conseil des ministres
(Ministerrat) . 364
1.2.2 Der
Conseil de défense
.365
1.2.3 Der
Conseil de défense restreint.
366
1.3 Die Befehlsgewalt über die französische Armee . . 366
1.3.1 Der Oberbefehl des Präsidenten der
Republik .366
Exkurs: Die
„force de frappe"
.369
1.3.2 Die Befehlsgewalt und der Landesver¬
teidigungsminister .371
1.3.3 Die militärische Leitung der Operationen
durch den Generalstabschef.372
16
Inhaltsverzeichnis
1.4 Das Generalsekretariat für Landesverteidigung . 372
2 Der Bundeskanzler als Akteur in der Verteidigungs¬
politik .376
2.1 Die Verteidigungspolitik - Grundsätzliches.376
2.2 Das Verfügungsrecht über das Bundesheer -
Grundsätzliches .377
2.2.1 Das Verfügungsrecht des Bundes¬
präsidenten .378
2.2.2 Das Verfügungsrecht des Bundesministers
für Landesverteidigung.378
2.2.3 Die Ermächtigung der Bundesregierung
gern Art 80 Abs 2 B-VG.379
2.3 Die Befehlsgewalt über das Bundesheer.380
2.3.1 Der Oberbefehl des Bundespräsidenten
gem
Art 80 Abs 1 B-VG.380
2.3.2 Die Befehlsgewalt des Bundesministers
für Landesverteidigung
gem Art
80
Abs 3 B-VG.382
Exkurs: Die Operation „Urgestein".382
2.4 Das Bunkersystem „Einsatzzentrale Berg".383
2.5 Der Nationale Sicherheitsrat.384
с
Vergleichende Analyse.386
IV
Der Regierungschef und seine Dienststellen.389
1 Die Dienststellen des Premier
Ministre
.389
1.1 Grundsätzliches .389
1.2 Der Amtssitz des Premier
Ministre
- Das
Hôtel
Matignon .
390
1.3 Das Kabinett des Premier
Ministre
.391
1.4
Le Secrétariat général du gouvernement (SGG)
-
Das Generalsekretariat der Regierung.395
1.5 Die
École
nationale
d'administration
(ENA)
-
Die
École européenne de gouvernance
.397
2 Die Dienststellen des Bundeskanzlers.399
2.1 Grundsätzliches.399
2.2 Der Amtssitz des Bundeskanzlers - Das Haus am
Ballhausplatz.399
17
Inhaltsverzeichnis
2.3 Das Kabinett des Bundeskanzlers.400
2.4 Das Bundeskanzleramt .402
2.5 Die ständige Vertretung bei der EU.404
2.6 Die Kommunikationsbehörde
Austria
.404
2.7 Das Österreichische Staatsarchiv .405
2.8 Die Bundesanstalt Statistik
Austria
.405
2.9 Die österreichische Vertretung bei der OECD . . 406
3 Vergleichende Analyse .406
V
Schlussbetrachtungen.409
A
Statistische und soziologische Betrachtungen.409
В
Reformvorhaben.418
a
Reform des Amts des Premier
Ministre
.418
b
Reform des Amts des Bundeskanzlers.421
С
Zusammenfassung .424
Literaturverzeichnis .427
Entscheidungsverzeichnis .445
Internetseiten .447
Anhang . 449
Stichwortverzeichnis.459
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