Erfolgsfaktor Beteiligungskultur: Ergebnisse aus dem Projekt TiM - Transfer innovativer Unternehmensmilieus
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München ; Mering
Hampp
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 259 S. 21 cm |
ISBN: | 9783866182653 |
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INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 1 INHALTSVERZEICHNIS 3 ABBILDUNGSVERZEICHNIS
10 TABELLENVERZEICHNIS 11 KAPITEL I: TRANSFER INNOVATIVER
UNTERNEHMENSMILIEUS (TIM) - HINTERGRUND UND FRAGESTELLUNG DES
PROJEKTVERBUNDES 12 FRIEDEMANN W. NERDINGER, PETER WILKE 1. PROZESSE DES
WANDELS UND BETEILIGUNGSKULTUR 12 2. DER PROJEKTVERBUND TIM 14 3. ZUM
AUFBAU 15 KAPITEL II: BETEILIGUNGSKULTUR IN ORGANISATIONEN -
THEORETISCHE GRUNDLAGEN DES PROJEKTS TIM 18 ERKO MARTINS, ALEXANDER
PUNDT, FRIEDEMANN W. NERDINGER 1. ERFOLGSFAKTOR UNTERNEHMENSKULTUR? 18
1.1 ERKENNTNISSE DER UNTERNEHMENSKULTURFORSCHUNG 18 1.2
ANPASSUNGSFAEHIGKEIT DURCH OEFFNUNGSPROZESSE IN ORGANISATIONEN 21 1.3
SCHLIESSUNGSPROZESSE UND INTEGRATION 22 2. OEFFNUNG UND INTEGRATION DURCH
MITARBEITERBETEILIGUNG 23 2.1 FORMEN DER MITARBEITERBETEILIGUNG 23 2.1.1
IMMATERIELLE BETEILIGUNG 24 2.1.1.1 GESETZLICHE MITBESTIMMUNG 24 2.1.1.2
FREIWILLIGE PARTIZIPATION 27 2.1.2 MATERIELLE BETEILIGUNG 32 2.2
WIRKMECHANISMEN DER MITARBEITERBETEILIGUNG 35 GESCANNT DURCH
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/989619923 DIGITALISIERT
DURCH INHALTSVERZEICHNIS 2.2.1 OEFFNUNG DURCH EMPOWERMENT UND
EIGENINITIATIVE 35 2.2.2 INTEGRATION DURCH PSYCHOLOGISCHE
EIGENTUEMERSCHAFT UND COMMITMENT 37 3. DAS KONZEPT DER BETEILIGUNGSKULTUR
39 KAPITEL III: METHODISCHES VORGEHEN IM PROJEKT TIM 45 ALEXANDER PUNDT
1. EINLEITUNG 45 2. FORSCHUNGSPRINZIPIEN 45 2.1 FALLSTUDIEN UND
TYPENBILDUNG 46 2.2 PRINZIPIEN DER DATENERHEBUNG 47 2.3 THEORETISCHES
SAMPLING 50 3. METHODIK DER ERSTEN INTERVIEWWELLE 51 3.1 ENTWICKLUNG
EINES INTERVIEWLEITFADENS ZUR ERFASSUNG VON BETEILIGUNGSKULTUR 51 3.1.1
AUFBAU DES LEITFADENS 51 3.1.2 ENTWICKLUNG VON WERTEKARTEN 52 3.1.3
ENTWICKLUNG EINES ASSOZIATIONS- UND REAKTIONSSPIELS 53 3.2 DATENERHEBUNG
53 3.2.1 STICHPROBE 53 3.2.2 DURCHFUEHRUNG 53 3.3 AUSWERTUNG 54 3.3.1
GRUNDANNAHMEN 54 3.3.2 WERTE 55 3.3.3 ARTEFAKTE - INSTRUMENTE DER
MITARBEITERBETEILIGUNG 56 3.4 RUECKMELDUNG AN DIE UNTERNEHMEN 57 4.
METHODIK DER ZWEITEN INTERVIEWWELLE 58 4.1 INTERVIEWLEITFADEN 58 4.1.1
AUFBAU DES LEITFADENS 58 4.1.2 ENTWICKLUNG DES LEITFADENS 59 4.2
DATENERHEBUNG 60 4.2.1 STICHPROBE 60 4.3 DIE TYPOLOGIE DER
BETEILIGUNGSKULTUR IM UEBERBLICK 84 INHALTSVERZEICHNIS 4.2.2 DURCHFUEHRUNG
61 4.3 DATENAUSWERTUNG 61 5. GESAMTAUSWERTUNG 62 KAPITEL IV: ENTWICKLUNG
EINER TYPOLOGIE DER BETEILIGUNGSKULTUR 66 ALEXANDER PUNDT 1. EINLEITUNG
66 2. METHODOLOGISCHER HINTERGRUND ZU TYPOLOGIEN 66 2.1 FUNKTION VON
TYPOLOGIEN 67 2.2 VORGEHEN BEI DER ENTWICKLUNG VON TYPOLOGIEN 67 2.2.1
EMPIRISCHE REALTYPOLOGIEN 68 2.2.2 HEURISTISCHE IDEALTYPOLOGIEN 70 3.
TYPOLOGIEN DER UNTERNEHMENSKULTUR 71 3.1 LOGISCHE STRUKTUR DES BEGRIFFS
*UNTERNEHMENSKULTUR" 71 3.2 ALLGEMEINE TYPOLOGIEN DER UNTERNEHMENSKULTUR
72 3.2.1 TYPOLOGIE VON DEAL & KENNEDY (1982) 72 3.2.2 TYPOLOGIE VON
GOFFEE UND JONES (1998) 73 3.2.3 TYPOLOGIE VON CAMERON & QUINN (1999) 74
3.2.4 ALLGEMEINE TYPOLOGIEN DER UNTERNEHMENSKULTUR - EIN ZWISCHENFAZIT
76 3.3 SPEZIFISCHE TYPOLOGIEN DER UNTERNEHMENSKULTUR 76 3.3.1 TYPOLOGIE
DER FEHLERKULTUREN (KRIEGESMANN, KERKA & KLEY, 2006) 76 3.3.2 TYPOLOGIE
DER BEURTEILUNGSKULTUREN (LANG-VON WINS, 2000) 77 3.3.3 TYPOLOGIE DER
STAKEHOLDER-KULTUR (JONES, FELPS & BIGLEY, 2007) 78 3.4 TYPOLOGIEN DER
UNTERNEHMENSKULTUR - GESAMTFAZIT 80 4. ENTWICKLUNG EINER TYPOLOGIE DER
BETEILIGUNGSKULTUR 81 4.1 BEGRIFF DER BETEILIGUNGSKULTUR 81 4.2
TYPOLOGISIERUNG DER UNTERNEHMEN 82 123 INHALTSVERZEICHNIS KAPITEL V:
FALLSTUDIEN ZUR TYPOLOGIE DER BETEILIGUNGSKULTUR 89 ALEXANDER PUNDT
KAPITEL V.A: FUEHRUNGSGETRAGENE BETEILIGUNGSKULTUR 91 ALEXANDER PUNDT 1.
BESCHREIBUNG DER BETEILIGUNGSKULTUR 91 1.1 GRUNDANNAHMEN IN
TYP-F-UNTEMEHMEN 92 1.1.1 UMWELT UND UMWELTBEZUG 92 1.1.2 WAHRHEIT 92
1.1.3 SOZIALE BEZIEHUNGEN 92 1.1.4 MENSCHLICHES HANDELN 94 1.1.5 NATUR
DES MENSCHEN 95 1.2 WERTE IN DEN TYP-F-UNTERNEHMEN 96 1.2.1
WERTRANGREIHEN 96 1.2.2 BETEILIGUNG ALS UNTERNEHMENSWERT 97 1.2.3 DIE
BEWERTUNG UND BEGRUENDUNG VON BETEILIGUNG 98 1.3 BETEILIGUNGSINSTRUMENTE
IN TYP-F-UNTERNEHMEN 99 1.3.1 GESETZLICHE MITBESTIMMUNG 100 1.3.2
FREIWILLIGE MITBESTIMMUNG, PARTIZIPATION 103 1.3.3 MATERIELLE
BETEILIGUNG - ERFOLGSBETEILIGUNG 111 1.4 BETEILIGUNGSKULTUR-DER IDEALTYP
F 115 1.4.1 GEWAEHRTE UND BEGRENZTE BETEILIGUNG 115 1.4.2 KONSEQUENZ DER
UMSETZUNG 116 1.4.3 GERINGE BEDEUTUNG DER MITARBEITERBETEILIGUNG FUER
UNTERNEHMENSPROZESSE 117 1.4.4 VERANKERUNG DER BETEILIGUNGSIDEE ALS
FUEHRUNGSTECHNIK 118 1.4.5 NEGATIVE EINSTELLUNGEN GEGENUEBER DEM
BETEILIGUNGSSYSTEM 119 1.4.6 WETTERE MERKMALE 120 2. HERAUSFORDERUNGEN
IN TYP-F-UNTERNEHMEN 121 3. MITARBEITERBETEILIGUNG IN KONKRETEN
PROJEKTEN 123 3.1 PROJEKT IN UNTERNEHMEN B INHALTSVERZEICHNIS 3.2
PROJEKT IN UNTERNEHMEN D 127 3.3 PROJEKT IN UNTERNEHMEN E 130 3.4 FAZIT
ZUR BETEILIGUNG IN DEN PROJEKTEN 135 KAPITEL V.B: INSTITUTIONENGETRAGENE
BETEILIGUNGSKULTUR 138 CLAES S. HORSMANN 1. BESCHREIBUNG DER
BETEILIGUNGSKULTUR 138 1.1 GRUNDANNAHMEN IN TYP-I-UNTERNEHMEN 138 1.1.1
UMWELT UND UMWELTBEZUG 138 1.1.2 WAHRHEIT 138 1.1.3 SOZIALE BEZIEHUNGEN
139 1.1.4 MENSCHLICHES HANDELN 139 1.1.5 NATUR DES MENSCHEN 139 1.2
WERTE IN TYP-I-UNTERNEHMEN 140 1.3 BETEILIGUNGSINSTRUMENTE IN
TYP-I-UNTERNEHMEN 141 1.3.1 GESETZLICHE MITBESTIMMUNG 143 1.3.2
FREIWILLIGE MITBESTIMMUNG, PARTIZIPATION 145 1.3.3 MATERIELLE
BETEILIGUNG 147 1.4 BETEILIGUNGSKULTUR - DER IDEALTYP 1 149 1.4.1
UMSETZUNG UND VERANKERUNG DER BETEILIGUNGSIDEE 149 1.4.2
FORMALISIERUNGSGRAD DES BETEILIGUNGSSYSTEMS 150 1.4.3 DYNAMIK DES
BETEILIGUNGSSYSTEMS 150 1.4.4 KONFLIKTPOTENZIAL 151 1.4.5 NEGATIVE
EINSTELLUNGEN ZUR BETEILIGUNGSIDEE 151 1.4.6 KONSTRUKTIVE KRITIK,
HINTERFRAGEN DER BETEILIGUNGSINSTRUMENTE 152 1.4.7 BEDEUTUNG DER
BETEILIGUNG FUER ORGANISATIONALE PROZESSE 152 2. HERAUSFORDERUNGEN IN
TYP-I-UNTERNEHMEN 153 3. MITARBEITERBETEILIGUNG IN KONKRETEN PROJEKTEN
156 3.1 PROJEKT IN UNTERNEHMEN H 156 3.2 PROJEKT IN UNTERNEHMEN F 160
3.3 PROJEKT IN UNTERNEHMEN A 164 3.2 FAZIT ZUR BETEILIGUNG IN DEN
PROJEKTEN 213 INHALTSVERZEICHNIS 3.4 FAZIT ZUR BETEILIGUNG IN DEN
PROJEKTEN 170 KAPITEL V.C: MITARBEITERGETRAGENE BETEILIGUNGSKULTUR 174
ERKO MARTINS 1. BESCHREIBUNG DER BETEILIGUNGSKULTUR 174 1.1
GRUNDANNAHMEN IN TYP-M-UNTERNEHMEN 174 1.1.1 UMWELT UND UMWELTBEZUG 174
1.1.2 WAHRHEIT 174 1.1.3 SOZIALE BEZIEHUNGEN 174 1.1.4 MENSCHLICHES
HANDELN 175 1.1.5 NATUR DES MENSCHEN 175 1.2 WERTE IN TYP-M-UNTERNEHMEN
176 1.2.1 WERTERANGREIHEN 176 1.2.2 BETEILIGUNG ALS WERT IM UNTERNEHMEN
177 1.2.3 BEWERTUNG UND BEGRUENDUNG VON MITARBEITERBETEILIGUNG 178 1.3
BETEILIGUNGSINSTRUMENTE IN TYP-M-UNTERNEHMEN 180 1.3.1 GESETZLICHE
MITBESTIMMUNG 182 1.3.2 FREIWILLIGE MITBESTIMMUNG, PARTIZIPATION 184
1.3.3 MATERIELLE MITARBEITERBETEILIGUNG 191 1.4 BETEILIGUNGSKULTUR- DER
IDEALTYP M 197 1.4.1 UMSETZUNG DER BETEILIGUNGSIDEE 197 1.4.2
VERANKERUNG DER BETEILIGUNGSIDEE 199 1.4.3 WEITERE MERKMALE 200 2.
HERAUSFORDERUNGEN IN TYP-M-UNTERNEHMEN 201 3. MITARBEITERBETEILIGUNG IN
KONKRETEN PROJEKTEN 204 3.1 PROJEKT IM UNTERNEHMEN C 204 3.2 PROJEKT IM
UNTERNEHMEN G 209 ANHANG 2: INTERVIEWLEITFADEN (ZWEITE ERHEBUNG) 252
KAPITEL VI: VERGLEICHENDE ANALYSE DER TYPOLOGIE DER BETEILIGUNGSKULTUR
217 CLAES S. HORSMANN, ALEXANDER PUNDT 1. UNTERSCHIEDE UND
GEMEINSAMKEITEN IN DEN GRUNDANNAHMEN 217 2. UNTERSCHIEDE UND
GEMEINSAMKEITEN IN DEN WERTEN 219 3. UNTERSCHIEDE UND GEMEINSAMKEITEN IN
DEN BETEILIGUNGSINSTRUMENTEN 221 3.1 DIE ROLLE DES BETRIEBSRATES 222 3.2
INFORMATION UND KOMMUNIKATION 223 3.3 BETEILIGUNG AN ENTSCHEIDUNGEN 224
3.4 IDEENMANAGEMENT UND VORSCHLAGSWESEN 224 3.5 MATERIELLE BETEILIGUNG
225 4. DIE IDEALTYPEN IM VERGLEICH 226 4.1 VERANKERUNG UND UMSETZUNG DER
BETEILIGUNGSIDEE 226 4.2 FORMALISIERUNGSGRAD DES BETEILIGUNGSSYSTEMS 226
4.3 BEDEUTUNG FUER ORGANISATIONALE PROZESSE 227 4.4 DYNAMIK DES
BETEILIGUNGSSYSTEMS 227 4.5 KONSTRUKTIVE KRITIK 228 4.6 NEGATIVE
EINSTELLUNGEN 228 4.7 KONFLIKTPOTENZIAL 229 5. UMGANG MIT
HERAUSFORDERUNGEN 229 6. MITARBEITERBETEILIGUNG IN DEN PROJEKTEN 231 7.
DISKUSSION UND AUSBLICK 233 ANHANG 1: INTERVIEWLEITFADEN (ERSTE
ERHEBUNG) 242 |
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INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 1 INHALTSVERZEICHNIS 3 ABBILDUNGSVERZEICHNIS
10 TABELLENVERZEICHNIS 11 KAPITEL I: TRANSFER INNOVATIVER
UNTERNEHMENSMILIEUS (TIM) - HINTERGRUND UND FRAGESTELLUNG DES
PROJEKTVERBUNDES 12 FRIEDEMANN W. NERDINGER, PETER WILKE 1. PROZESSE DES
WANDELS UND BETEILIGUNGSKULTUR 12 2. DER PROJEKTVERBUND TIM 14 3. ZUM
AUFBAU 15 KAPITEL II: BETEILIGUNGSKULTUR IN ORGANISATIONEN -
THEORETISCHE GRUNDLAGEN DES PROJEKTS TIM 18 ERKO MARTINS, ALEXANDER
PUNDT, FRIEDEMANN W. NERDINGER 1. ERFOLGSFAKTOR UNTERNEHMENSKULTUR? 18
1.1 ERKENNTNISSE DER UNTERNEHMENSKULTURFORSCHUNG 18 1.2
ANPASSUNGSFAEHIGKEIT DURCH OEFFNUNGSPROZESSE IN ORGANISATIONEN 21 1.3
SCHLIESSUNGSPROZESSE UND INTEGRATION 22 2. OEFFNUNG UND INTEGRATION DURCH
MITARBEITERBETEILIGUNG 23 2.1 FORMEN DER MITARBEITERBETEILIGUNG 23 2.1.1
IMMATERIELLE BETEILIGUNG 24 2.1.1.1 GESETZLICHE MITBESTIMMUNG 24 2.1.1.2
FREIWILLIGE PARTIZIPATION 27 2.1.2 MATERIELLE BETEILIGUNG 32 2.2
WIRKMECHANISMEN DER MITARBEITERBETEILIGUNG 35 GESCANNT DURCH
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/989619923 DIGITALISIERT
DURCH INHALTSVERZEICHNIS 2.2.1 OEFFNUNG DURCH EMPOWERMENT UND
EIGENINITIATIVE 35 2.2.2 INTEGRATION DURCH PSYCHOLOGISCHE
EIGENTUEMERSCHAFT UND COMMITMENT 37 3. DAS KONZEPT DER BETEILIGUNGSKULTUR
39 KAPITEL III: METHODISCHES VORGEHEN IM PROJEKT TIM 45 ALEXANDER PUNDT
1. EINLEITUNG 45 2. FORSCHUNGSPRINZIPIEN 45 2.1 FALLSTUDIEN UND
TYPENBILDUNG 46 2.2 PRINZIPIEN DER DATENERHEBUNG 47 2.3 THEORETISCHES
SAMPLING 50 3. METHODIK DER ERSTEN INTERVIEWWELLE 51 3.1 ENTWICKLUNG
EINES INTERVIEWLEITFADENS ZUR ERFASSUNG VON BETEILIGUNGSKULTUR 51 3.1.1
AUFBAU DES LEITFADENS 51 3.1.2 ENTWICKLUNG VON WERTEKARTEN 52 3.1.3
ENTWICKLUNG EINES ASSOZIATIONS- UND REAKTIONSSPIELS 53 3.2 DATENERHEBUNG
53 3.2.1 STICHPROBE 53 3.2.2 DURCHFUEHRUNG 53 3.3 AUSWERTUNG 54 3.3.1
GRUNDANNAHMEN 54 3.3.2 WERTE 55 3.3.3 ARTEFAKTE - INSTRUMENTE DER
MITARBEITERBETEILIGUNG 56 3.4 RUECKMELDUNG AN DIE UNTERNEHMEN 57 4.
METHODIK DER ZWEITEN INTERVIEWWELLE 58 4.1 INTERVIEWLEITFADEN 58 4.1.1
AUFBAU DES LEITFADENS 58 4.1.2 ENTWICKLUNG DES LEITFADENS 59 4.2
DATENERHEBUNG 60 4.2.1 STICHPROBE 60 4.3 DIE TYPOLOGIE DER
BETEILIGUNGSKULTUR IM UEBERBLICK 84 INHALTSVERZEICHNIS 4.2.2 DURCHFUEHRUNG
61 4.3 DATENAUSWERTUNG 61 5. GESAMTAUSWERTUNG 62 KAPITEL IV: ENTWICKLUNG
EINER TYPOLOGIE DER BETEILIGUNGSKULTUR 66 ALEXANDER PUNDT 1. EINLEITUNG
66 2. METHODOLOGISCHER HINTERGRUND ZU TYPOLOGIEN 66 2.1 FUNKTION VON
TYPOLOGIEN 67 2.2 VORGEHEN BEI DER ENTWICKLUNG VON TYPOLOGIEN 67 2.2.1
EMPIRISCHE REALTYPOLOGIEN 68 2.2.2 HEURISTISCHE IDEALTYPOLOGIEN 70 3.
TYPOLOGIEN DER UNTERNEHMENSKULTUR 71 3.1 LOGISCHE STRUKTUR DES BEGRIFFS
*UNTERNEHMENSKULTUR" 71 3.2 ALLGEMEINE TYPOLOGIEN DER UNTERNEHMENSKULTUR
72 3.2.1 TYPOLOGIE VON DEAL & KENNEDY (1982) 72 3.2.2 TYPOLOGIE VON
GOFFEE UND JONES (1998) 73 3.2.3 TYPOLOGIE VON CAMERON & QUINN (1999) 74
3.2.4 ALLGEMEINE TYPOLOGIEN DER UNTERNEHMENSKULTUR - EIN ZWISCHENFAZIT
76 3.3 SPEZIFISCHE TYPOLOGIEN DER UNTERNEHMENSKULTUR 76 3.3.1 TYPOLOGIE
DER FEHLERKULTUREN (KRIEGESMANN, KERKA & KLEY, 2006) 76 3.3.2 TYPOLOGIE
DER BEURTEILUNGSKULTUREN (LANG-VON WINS, 2000) 77 3.3.3 TYPOLOGIE DER
STAKEHOLDER-KULTUR (JONES, FELPS & BIGLEY, 2007) 78 3.4 TYPOLOGIEN DER
UNTERNEHMENSKULTUR - GESAMTFAZIT 80 4. ENTWICKLUNG EINER TYPOLOGIE DER
BETEILIGUNGSKULTUR 81 4.1 BEGRIFF DER BETEILIGUNGSKULTUR 81 4.2
TYPOLOGISIERUNG DER UNTERNEHMEN 82 123 INHALTSVERZEICHNIS KAPITEL V:
FALLSTUDIEN ZUR TYPOLOGIE DER BETEILIGUNGSKULTUR 89 ALEXANDER PUNDT
KAPITEL V.A: FUEHRUNGSGETRAGENE BETEILIGUNGSKULTUR 91 ALEXANDER PUNDT 1.
BESCHREIBUNG DER BETEILIGUNGSKULTUR 91 1.1 GRUNDANNAHMEN IN
TYP-F-UNTEMEHMEN 92 1.1.1 UMWELT UND UMWELTBEZUG 92 1.1.2 WAHRHEIT 92
1.1.3 SOZIALE BEZIEHUNGEN 92 1.1.4 MENSCHLICHES HANDELN 94 1.1.5 NATUR
DES MENSCHEN 95 1.2 WERTE IN DEN TYP-F-UNTERNEHMEN 96 1.2.1
WERTRANGREIHEN 96 1.2.2 BETEILIGUNG ALS UNTERNEHMENSWERT 97 1.2.3 DIE
BEWERTUNG UND BEGRUENDUNG VON BETEILIGUNG 98 1.3 BETEILIGUNGSINSTRUMENTE
IN TYP-F-UNTERNEHMEN 99 1.3.1 GESETZLICHE MITBESTIMMUNG 100 1.3.2
FREIWILLIGE MITBESTIMMUNG, PARTIZIPATION 103 1.3.3 MATERIELLE
BETEILIGUNG - ERFOLGSBETEILIGUNG 111 1.4 BETEILIGUNGSKULTUR-DER IDEALTYP
F 115 1.4.1 GEWAEHRTE UND BEGRENZTE BETEILIGUNG 115 1.4.2 KONSEQUENZ DER
UMSETZUNG 116 1.4.3 GERINGE BEDEUTUNG DER MITARBEITERBETEILIGUNG FUER
UNTERNEHMENSPROZESSE 117 1.4.4 VERANKERUNG DER BETEILIGUNGSIDEE ALS
FUEHRUNGSTECHNIK 118 1.4.5 NEGATIVE EINSTELLUNGEN GEGENUEBER DEM
BETEILIGUNGSSYSTEM 119 1.4.6 WETTERE MERKMALE 120 2. HERAUSFORDERUNGEN
IN TYP-F-UNTERNEHMEN 121 3. MITARBEITERBETEILIGUNG IN KONKRETEN
PROJEKTEN 123 3.1 PROJEKT IN UNTERNEHMEN B INHALTSVERZEICHNIS 3.2
PROJEKT IN UNTERNEHMEN D 127 3.3 PROJEKT IN UNTERNEHMEN E 130 3.4 FAZIT
ZUR BETEILIGUNG IN DEN PROJEKTEN 135 KAPITEL V.B: INSTITUTIONENGETRAGENE
BETEILIGUNGSKULTUR 138 CLAES S. HORSMANN 1. BESCHREIBUNG DER
BETEILIGUNGSKULTUR 138 1.1 GRUNDANNAHMEN IN TYP-I-UNTERNEHMEN 138 1.1.1
UMWELT UND UMWELTBEZUG 138 1.1.2 WAHRHEIT 138 1.1.3 SOZIALE BEZIEHUNGEN
139 1.1.4 MENSCHLICHES HANDELN 139 1.1.5 NATUR DES MENSCHEN 139 1.2
WERTE IN TYP-I-UNTERNEHMEN 140 1.3 BETEILIGUNGSINSTRUMENTE IN
TYP-I-UNTERNEHMEN 141 1.3.1 GESETZLICHE MITBESTIMMUNG 143 1.3.2
FREIWILLIGE MITBESTIMMUNG, PARTIZIPATION 145 1.3.3 MATERIELLE
BETEILIGUNG 147 1.4 BETEILIGUNGSKULTUR - DER IDEALTYP 1 149 1.4.1
UMSETZUNG UND VERANKERUNG DER BETEILIGUNGSIDEE 149 1.4.2
FORMALISIERUNGSGRAD DES BETEILIGUNGSSYSTEMS 150 1.4.3 DYNAMIK DES
BETEILIGUNGSSYSTEMS 150 1.4.4 KONFLIKTPOTENZIAL 151 1.4.5 NEGATIVE
EINSTELLUNGEN ZUR BETEILIGUNGSIDEE 151 1.4.6 KONSTRUKTIVE KRITIK,
HINTERFRAGEN DER BETEILIGUNGSINSTRUMENTE 152 1.4.7 BEDEUTUNG DER
BETEILIGUNG FUER ORGANISATIONALE PROZESSE 152 2. HERAUSFORDERUNGEN IN
TYP-I-UNTERNEHMEN 153 3. MITARBEITERBETEILIGUNG IN KONKRETEN PROJEKTEN
156 3.1 PROJEKT IN UNTERNEHMEN H 156 3.2 PROJEKT IN UNTERNEHMEN F 160
3.3 PROJEKT IN UNTERNEHMEN A 164 3.2 FAZIT ZUR BETEILIGUNG IN DEN
PROJEKTEN 213 INHALTSVERZEICHNIS 3.4 FAZIT ZUR BETEILIGUNG IN DEN
PROJEKTEN 170 KAPITEL V.C: MITARBEITERGETRAGENE BETEILIGUNGSKULTUR 174
ERKO MARTINS 1. BESCHREIBUNG DER BETEILIGUNGSKULTUR 174 1.1
GRUNDANNAHMEN IN TYP-M-UNTERNEHMEN 174 1.1.1 UMWELT UND UMWELTBEZUG 174
1.1.2 WAHRHEIT 174 1.1.3 SOZIALE BEZIEHUNGEN 174 1.1.4 MENSCHLICHES
HANDELN 175 1.1.5 NATUR DES MENSCHEN 175 1.2 WERTE IN TYP-M-UNTERNEHMEN
176 1.2.1 WERTERANGREIHEN 176 1.2.2 BETEILIGUNG ALS WERT IM UNTERNEHMEN
177 1.2.3 BEWERTUNG UND BEGRUENDUNG VON MITARBEITERBETEILIGUNG 178 1.3
BETEILIGUNGSINSTRUMENTE IN TYP-M-UNTERNEHMEN 180 1.3.1 GESETZLICHE
MITBESTIMMUNG 182 1.3.2 FREIWILLIGE MITBESTIMMUNG, PARTIZIPATION 184
1.3.3 MATERIELLE MITARBEITERBETEILIGUNG 191 1.4 BETEILIGUNGSKULTUR- DER
IDEALTYP M 197 1.4.1 UMSETZUNG DER BETEILIGUNGSIDEE 197 1.4.2
VERANKERUNG DER BETEILIGUNGSIDEE 199 1.4.3 WEITERE MERKMALE 200 2.
HERAUSFORDERUNGEN IN TYP-M-UNTERNEHMEN 201 3. MITARBEITERBETEILIGUNG IN
KONKRETEN PROJEKTEN 204 3.1 PROJEKT IM UNTERNEHMEN C 204 3.2 PROJEKT IM
UNTERNEHMEN G 209 ANHANG 2: INTERVIEWLEITFADEN (ZWEITE ERHEBUNG) 252
KAPITEL VI: VERGLEICHENDE ANALYSE DER TYPOLOGIE DER BETEILIGUNGSKULTUR
217 CLAES S. HORSMANN, ALEXANDER PUNDT 1. UNTERSCHIEDE UND
GEMEINSAMKEITEN IN DEN GRUNDANNAHMEN 217 2. UNTERSCHIEDE UND
GEMEINSAMKEITEN IN DEN WERTEN 219 3. UNTERSCHIEDE UND GEMEINSAMKEITEN IN
DEN BETEILIGUNGSINSTRUMENTEN 221 3.1 DIE ROLLE DES BETRIEBSRATES 222 3.2
INFORMATION UND KOMMUNIKATION 223 3.3 BETEILIGUNG AN ENTSCHEIDUNGEN 224
3.4 IDEENMANAGEMENT UND VORSCHLAGSWESEN 224 3.5 MATERIELLE BETEILIGUNG
225 4. DIE IDEALTYPEN IM VERGLEICH 226 4.1 VERANKERUNG UND UMSETZUNG DER
BETEILIGUNGSIDEE 226 4.2 FORMALISIERUNGSGRAD DES BETEILIGUNGSSYSTEMS 226
4.3 BEDEUTUNG FUER ORGANISATIONALE PROZESSE 227 4.4 DYNAMIK DES
BETEILIGUNGSSYSTEMS 227 4.5 KONSTRUKTIVE KRITIK 228 4.6 NEGATIVE
EINSTELLUNGEN 228 4.7 KONFLIKTPOTENZIAL 229 5. UMGANG MIT
HERAUSFORDERUNGEN 229 6. MITARBEITERBETEILIGUNG IN DEN PROJEKTEN 231 7.
DISKUSSION UND AUSBLICK 233 ANHANG 1: INTERVIEWLEITFADEN (ERSTE
ERHEBUNG) 242 |
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