Was ist guter Unterricht?:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Scriptor
2008
|
Ausgabe: | 5. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Beil. u.d.T.: Feindt, Andreas: Didaktische Landkarte |
Beschreibung: | 192 S. Ill., graph. Darst. 1 Beil. |
ISBN: | 9783589220472 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035086914 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230622 | ||
007 | t | ||
008 | 081007s2008 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783589220472 |9 978-3-589-22047-2 | ||
035 | |a (OCoLC)315945743 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035086914 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-M29 |a DE-91 |a DE-11 | ||
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1600 |0 (DE-625)19795:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1760 |0 (DE-625)19802:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 645f |2 stub | ||
084 | |a EDU 600f |2 stub | ||
084 | |a EDU 640f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Meyer, Hilbert |d 1941- |e Verfasser |0 (DE-588)123022134 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Was ist guter Unterricht? |c Hilbert Meyer |
250 | |a 5. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen Scriptor |c 2008 | |
300 | |a 192 S. |b Ill., graph. Darst. |e 1 Beil. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Beil. u.d.T.: Feindt, Andreas: Didaktische Landkarte | ||
650 | 4 | |a Unterricht | |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Feindt, Andreas |4 oth | |
700 | 1 | 2 | |a Feindt, Andreas |t Didaktische Landkarte |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016755086&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016755086 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138042035798016 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Kapitel 1: Einleitung 7
11 Zielstellung und Aufbau des Buches 7
1.2 Nachdenk-Minute 10
13 Arbeitsdefinition „Guter Unterricht 11
14 Zehn Merkmale im Überblick (Kriterienmix) 15
1.5 Weitere Arbeitsdefinitionen 19
Kapitel 2: Zehn Merkmale guten Unterrichts 23
21 Klare Strukturierung des Unterrichts 25
2.2 Hoher Anteil echter Lernzeit 39
2.3 Lernförderliches Klima 47
2.4 Inhaltliche Klarheit 55
2.5 Sinnstiftendes Kommunizieren 67
26 Methodenvielfalt 74
2.7 Individuelles Fördern (Ela Eckert) 86
2.8 Intelligentes Üben 104
29 Transparente Leistungserwartungen 113
2.10 Vorbereitete Umgebung 120
Fazit: Einschränkungen - Qualitätsnetz - Arbeitsbündnis 127
Kapitel 3: Reflexionsübungen 133
Einleitung oder: Sich selbst beim Unterrichten über die Schulter
schauen 134
3.1 Spitzenreiter und Flops 139
3.2 Eine Sprechmühle zum Thema Gütekriterien 141
3.3 Unterrichtsbeobachtung 142
3.4 Stärken-Schwächen-Analyse und Formulierung
einer Entwicklungsaufgabe 144
3.5 Strukturierte Stundennachbesprechung im Referendariat
(Carola Junghans) 146
3.6 Mit Schülerinnen und Schülern über guten Unterricht reden
(Christina Sczesny) 149
3.7 Sortierübung oder: Sich frei in einer Rezeptur bewegen
(Carola Junghans) 151
Kapitel 4: Theorierahmen 153
(gemeinsam mit Andreas Feindt)
4.1 Ein Brief aus Finnland 154
4.2 Eine offene Frage: Der Zusammenhang von Unterricht
und Lernerfolg 155
4.3 Ein Blick in die Forschungswerkstätten 158
4.4 Ein Ordnungsangebot: Didaktische Landkarte 162
4.5 Balancierungsaufgaben der Lehrerinnen und Lehrer 166
4.6 Lernkompetenzen der Schülerinnen und Schüler 168
Literaturverzeichnis 174
Sach- und Personenregister 190
|
adam_txt |
Inhalt
Kapitel 1: Einleitung 7
11 Zielstellung und Aufbau des Buches 7
1.2 Nachdenk-Minute 10
13 Arbeitsdefinition „Guter Unterricht" 11
14 Zehn Merkmale im Überblick (Kriterienmix) 15
1.5 Weitere Arbeitsdefinitionen 19
Kapitel 2: Zehn Merkmale guten Unterrichts 23
21 Klare Strukturierung des Unterrichts 25
2.2 Hoher Anteil echter Lernzeit 39
2.3 Lernförderliches Klima 47
2.4 Inhaltliche Klarheit 55
2.5 Sinnstiftendes Kommunizieren 67
26 Methodenvielfalt 74
2.7 Individuelles Fördern (Ela Eckert) 86
2.8 Intelligentes Üben 104
29 Transparente Leistungserwartungen 113
2.10 Vorbereitete Umgebung 120
Fazit: Einschränkungen - Qualitätsnetz - Arbeitsbündnis 127
Kapitel 3: Reflexionsübungen 133
Einleitung oder: Sich selbst beim Unterrichten über die Schulter
schauen 134
3.1 Spitzenreiter und Flops 139
3.2 Eine Sprechmühle zum Thema Gütekriterien 141
3.3 Unterrichtsbeobachtung 142
3.4 Stärken-Schwächen-Analyse und Formulierung
einer Entwicklungsaufgabe 144
3.5 Strukturierte Stundennachbesprechung im Referendariat
(Carola Junghans) 146
3.6 Mit Schülerinnen und Schülern über guten Unterricht reden
(Christina Sczesny) 149
3.7 Sortierübung oder: Sich frei in einer Rezeptur bewegen
(Carola Junghans) 151
Kapitel 4: Theorierahmen 153
(gemeinsam mit Andreas Feindt)
4.1 Ein Brief aus Finnland 154
4.2 Eine offene Frage: Der Zusammenhang von Unterricht
und Lernerfolg 155
4.3 Ein Blick in die Forschungswerkstätten 158
4.4 Ein Ordnungsangebot: Didaktische Landkarte 162
4.5 Balancierungsaufgaben der Lehrerinnen und Lehrer 166
4.6 Lernkompetenzen der Schülerinnen und Schüler 168
Literaturverzeichnis 174
Sach- und Personenregister 190 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Meyer, Hilbert 1941- |
author2 | Feindt, Andreas |
author2_role | |
author2_variant | a f af |
author_GND | (DE-588)123022134 |
author_facet | Meyer, Hilbert 1941- Feindt, Andreas |
author_role | aut |
author_sort | Meyer, Hilbert 1941- |
author_variant | h m hm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035086914 |
classification_rvk | DP 1000 DP 1600 DP 1760 |
classification_tum | EDU 645f EDU 600f EDU 640f |
ctrlnum | (OCoLC)315945743 (DE-599)BVBBV035086914 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 5. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01752nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035086914</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230622 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081007s2008 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589220472</subfield><subfield code="9">978-3-589-22047-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)315945743</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035086914</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19795:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1760</subfield><subfield code="0">(DE-625)19802:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 645f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 600f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 640f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer, Hilbert</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123022134</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Was ist guter Unterricht?</subfield><subfield code="c">Hilbert Meyer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">192 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="e">1 Beil.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beil. u.d.T.: Feindt, Andreas: Didaktische Landkarte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Feindt, Andreas</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Feindt, Andreas</subfield><subfield code="t">Didaktische Landkarte</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016755086&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016755086</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV035086914 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:09:14Z |
indexdate | 2024-07-09T21:21:53Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589220472 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016755086 |
oclc_num | 315945743 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-29 DE-20 DE-M29 DE-91 DE-BY-TUM DE-11 |
owner_facet | DE-384 DE-29 DE-20 DE-M29 DE-91 DE-BY-TUM DE-11 |
physical | 192 S. Ill., graph. Darst. 1 Beil. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
spelling | Meyer, Hilbert 1941- Verfasser (DE-588)123022134 aut Was ist guter Unterricht? Hilbert Meyer 5. Aufl. Berlin Cornelsen Scriptor 2008 192 S. Ill., graph. Darst. 1 Beil. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beil. u.d.T.: Feindt, Andreas: Didaktische Landkarte Unterricht Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Unterricht (DE-588)4062005-0 s DE-604 Feindt, Andreas oth Feindt, Andreas Didaktische Landkarte HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016755086&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Meyer, Hilbert 1941- Was ist guter Unterricht? Unterricht Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062005-0 (DE-588)4123623-3 |
title | Was ist guter Unterricht? |
title_alt | Didaktische Landkarte |
title_auth | Was ist guter Unterricht? |
title_exact_search | Was ist guter Unterricht? |
title_exact_search_txtP | Was ist guter Unterricht? |
title_full | Was ist guter Unterricht? Hilbert Meyer |
title_fullStr | Was ist guter Unterricht? Hilbert Meyer |
title_full_unstemmed | Was ist guter Unterricht? Hilbert Meyer |
title_short | Was ist guter Unterricht? |
title_sort | was ist guter unterricht |
topic | Unterricht Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
topic_facet | Unterricht Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016755086&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT meyerhilbert wasistguterunterricht AT feindtandreas wasistguterunterricht |