Critical friends - Schulentwicklung mit kritischen Freunden: Verfahren, Methoden und Wirkungen von Peer Reviews
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Oldenbourg
2008
|
Schriftenreihe: | Schulmanagement-Handbuch
127 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 101 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783486913088 9783637913080 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035084631 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090114 | ||
007 | t | ||
008 | 081006s2008 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783486913088 |9 978-3-486-91308-8 | ||
020 | |a 9783637913080 |9 978-3-637-91308-0 | ||
035 | |a (OCoLC)605738305 | ||
035 | |a (DE-599)HEB20415958X | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-83 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 371.2 |2 22/ger | |
084 | |a DF 2600 |0 (DE-625)19544:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Buhren, Claus G. |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)120009897 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Critical friends - Schulentwicklung mit kritischen Freunden |b Verfahren, Methoden und Wirkungen von Peer Reviews |c Claus Buhren ; Katrin Düring |
264 | 1 | |a München |b Oldenbourg |c 2008 | |
300 | |a 101 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schulmanagement-Handbuch |v 127 | |
650 | 0 | 7 | |a Schulverwaltung |0 (DE-588)4053588-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualitätssteigerung |0 (DE-588)4176587-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Peer-Group |0 (DE-588)4075968-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulverwaltung |0 (DE-588)4053588-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Peer-Group |0 (DE-588)4075968-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Qualitätssteigerung |0 (DE-588)4176587-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Düring, Katrin |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)123604850 |4 aut | |
830 | 0 | |a Schulmanagement-Handbuch |v 127 |w (DE-604)BV014277420 |9 127 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016752827&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016752827 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138038587031552 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort........................................................................................................ 5
Einleitung.................................................................................................... 6
Was sind kritische Freunde?
2.1 Peer Review als Evaluation des Schulleitungshandelns -
das Beispiel Südtirol.......................................................................... 16
2.2 Peer Review als Schulentwicklung im Netzwerk — das Beispiel
Schleswig-Holstein............................................................................ 20
2.3 Peer Review als Evaluation im Verbund — das Beispiel Hessen....... 24
2.4 Gibt es den idealen Peer Review?...................................................... 32
3.1 Musterkontrakt für einen Peer Review............................................. 36
3.2 Evaluationsfokus und Evaluationsfragen......................................... 38
3.3 Dem Peer Review einen guten Start geben: Inhaltliche und
organisatorische Vorbereitungen..................................................... 40
3.4 Schule und Peers im Kontakt: Die Gestaltung des Schulbesuchs...... 42
3.5 Eine gemeinsame Bilanz erstellen: Die Berichterstattung der Peers.... 44
4.1 Inhalte und Organisation.................................................................. 47
4.2
„Peeren
lernt man nur durch
Peeren
- ein Erfahrungsbericht
zur Peer-Schulung............................................................................. 50
5.1 Vom Wert der Evaluation.................................................................. 56
5.2 Wer waren die kritischen Freunde?................................................... 56
Schulmanagement-Handbuch 127 3
5.3 Der Gegenstand des gemeinsamen Interesses.................................. 57
5.4 Der Fahrplan für den Besuch............................................................ 58
5.5 Was es genutzt hat............................................................................. 60
5.6 Erfolge und Erfahrungen.................................................................. 61
6.1 Leitfaden-Gespräch........................................................................... 63
6.2 Fragebogen......................................................................................... 66
6.3 Beobachtungen.................................................................................. 69
6.4 Dokumentenanalyse.......................................................................... 71
6.5 Ratingkonferenz................................................................................. 73
8.1 Aus dem Peer-Bericht an eine Gesamtschule................................... 82
8.2 Aus dem Peer-Bericht an ein Gymnasium....................................... 83
8.3 Aus dem Peer-Bericht an eine Sekundärschule................................ 84
8.4 Aus dem Peer-Bericht an eine Grundschule.................................... 85
9.1 Im Prozess der Rollenklärung- Kritische Freunde....................... 87
9.2 Beobachtungen beim Schulrundgang.............................................. 88
9.3 Interviews im Peer Review inhaltlich strukturieren........................ 91
9.4 Interviews im Peer Review erfolgreich führen................................. 92
9.5 Feedback an die Schule geben........................................................... 93
9.6 Schreibhinweise zum Peer-Bericht................................................... 94
9.7 Bedarfsliste zum Peer Review............................................................ 96
Literatur....................................................................................................... 99
Autoren/Vorschau....................................................................................... 100
Bereits erschienene Handbücher................................................................ 101
Schulmanagement-Handbuch 127
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort. 5
Einleitung. 6
Was sind kritische Freunde?
2.1 Peer Review als Evaluation des Schulleitungshandelns -
das Beispiel Südtirol. 16
2.2 Peer Review als Schulentwicklung im Netzwerk — das Beispiel
Schleswig-Holstein. 20
2.3 Peer Review als Evaluation im Verbund — das Beispiel Hessen. 24
2.4 Gibt es den idealen Peer Review?. 32
3.1 Musterkontrakt für einen Peer Review. 36
3.2 Evaluationsfokus und Evaluationsfragen. 38
3.3 Dem Peer Review einen guten Start geben: Inhaltliche und
organisatorische Vorbereitungen. 40
3.4 Schule und Peers im Kontakt: Die Gestaltung des Schulbesuchs. 42
3.5 Eine gemeinsame Bilanz erstellen: Die Berichterstattung der Peers. 44
4.1 Inhalte und Organisation. 47
4.2
„Peeren
lernt man nur durch
Peeren"
- ein Erfahrungsbericht
zur Peer-Schulung. 50
5.1 Vom Wert der Evaluation. 56
5.2 Wer waren die kritischen Freunde?. 56
Schulmanagement-Handbuch 127 3
5.3 Der Gegenstand des gemeinsamen Interesses. 57
5.4 Der Fahrplan für den Besuch. 58
5.5 Was es genutzt hat. 60
5.6 Erfolge und Erfahrungen. 61
6.1 Leitfaden-Gespräch. 63
6.2 Fragebogen. 66
6.3 Beobachtungen. 69
6.4 Dokumentenanalyse. 71
6.5 Ratingkonferenz. 73
8.1 Aus dem Peer-Bericht an eine Gesamtschule. 82
8.2 Aus dem Peer-Bericht an ein Gymnasium. 83
8.3 Aus dem Peer-Bericht an eine Sekundärschule. 84
8.4 Aus dem Peer-Bericht an eine Grundschule. 85
9.1 Im Prozess der Rollenklärung- Kritische Freunde. 87
9.2 Beobachtungen beim Schulrundgang. 88
9.3 Interviews im Peer Review inhaltlich strukturieren. 91
9.4 Interviews im Peer Review erfolgreich führen. 92
9.5 Feedback an die Schule geben. 93
9.6 Schreibhinweise zum Peer-Bericht. 94
9.7 Bedarfsliste zum Peer Review. 96
Literatur. 99
Autoren/Vorschau. 100
Bereits erschienene Handbücher. 101
Schulmanagement-Handbuch 127 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Buhren, Claus G. 1955- Düring, Katrin 1966- |
author_GND | (DE-588)120009897 (DE-588)123604850 |
author_facet | Buhren, Claus G. 1955- Düring, Katrin 1966- |
author_role | aut aut |
author_sort | Buhren, Claus G. 1955- |
author_variant | c g b cg cgb k d kd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035084631 |
classification_rvk | DF 2600 DK 1020 |
ctrlnum | (OCoLC)605738305 (DE-599)HEB20415958X |
dewey-full | 371.2 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.2 |
dewey-search | 371.2 |
dewey-sort | 3371.2 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01879nam a2200445zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV035084631</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090114 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081006s2008 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486913088</subfield><subfield code="9">978-3-486-91308-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783637913080</subfield><subfield code="9">978-3-637-91308-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)605738305</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)HEB20415958X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.2</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19544:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Buhren, Claus G.</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120009897</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Critical friends - Schulentwicklung mit kritischen Freunden</subfield><subfield code="b">Verfahren, Methoden und Wirkungen von Peer Reviews</subfield><subfield code="c">Claus Buhren ; Katrin Düring</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Oldenbourg</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">101 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulmanagement-Handbuch</subfield><subfield code="v">127</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulverwaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053588-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätssteigerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176587-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Peer-Group</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075968-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulverwaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053588-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Peer-Group</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075968-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Qualitätssteigerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176587-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Düring, Katrin</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123604850</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schulmanagement-Handbuch</subfield><subfield code="v">127</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014277420</subfield><subfield code="9">127</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016752827&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016752827</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035084631 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:08:27Z |
indexdate | 2024-07-09T21:21:50Z |
institution | BVB |
isbn | 9783486913088 9783637913080 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016752827 |
oclc_num | 605738305 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-29 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-29 DE-83 DE-188 |
physical | 101 S. graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Oldenbourg |
record_format | marc |
series | Schulmanagement-Handbuch |
series2 | Schulmanagement-Handbuch |
spelling | Buhren, Claus G. 1955- Verfasser (DE-588)120009897 aut Critical friends - Schulentwicklung mit kritischen Freunden Verfahren, Methoden und Wirkungen von Peer Reviews Claus Buhren ; Katrin Düring München Oldenbourg 2008 101 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulmanagement-Handbuch 127 Schulverwaltung (DE-588)4053588-5 gnd rswk-swf Qualitätssteigerung (DE-588)4176587-4 gnd rswk-swf Peer-Group (DE-588)4075968-4 gnd rswk-swf Schulverwaltung (DE-588)4053588-5 s Peer-Group (DE-588)4075968-4 s Qualitätssteigerung (DE-588)4176587-4 s DE-604 Düring, Katrin 1966- Verfasser (DE-588)123604850 aut Schulmanagement-Handbuch 127 (DE-604)BV014277420 127 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016752827&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Buhren, Claus G. 1955- Düring, Katrin 1966- Critical friends - Schulentwicklung mit kritischen Freunden Verfahren, Methoden und Wirkungen von Peer Reviews Schulmanagement-Handbuch Schulverwaltung (DE-588)4053588-5 gnd Qualitätssteigerung (DE-588)4176587-4 gnd Peer-Group (DE-588)4075968-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053588-5 (DE-588)4176587-4 (DE-588)4075968-4 |
title | Critical friends - Schulentwicklung mit kritischen Freunden Verfahren, Methoden und Wirkungen von Peer Reviews |
title_auth | Critical friends - Schulentwicklung mit kritischen Freunden Verfahren, Methoden und Wirkungen von Peer Reviews |
title_exact_search | Critical friends - Schulentwicklung mit kritischen Freunden Verfahren, Methoden und Wirkungen von Peer Reviews |
title_exact_search_txtP | Critical friends - Schulentwicklung mit kritischen Freunden Verfahren, Methoden und Wirkungen von Peer Reviews |
title_full | Critical friends - Schulentwicklung mit kritischen Freunden Verfahren, Methoden und Wirkungen von Peer Reviews Claus Buhren ; Katrin Düring |
title_fullStr | Critical friends - Schulentwicklung mit kritischen Freunden Verfahren, Methoden und Wirkungen von Peer Reviews Claus Buhren ; Katrin Düring |
title_full_unstemmed | Critical friends - Schulentwicklung mit kritischen Freunden Verfahren, Methoden und Wirkungen von Peer Reviews Claus Buhren ; Katrin Düring |
title_short | Critical friends - Schulentwicklung mit kritischen Freunden |
title_sort | critical friends schulentwicklung mit kritischen freunden verfahren methoden und wirkungen von peer reviews |
title_sub | Verfahren, Methoden und Wirkungen von Peer Reviews |
topic | Schulverwaltung (DE-588)4053588-5 gnd Qualitätssteigerung (DE-588)4176587-4 gnd Peer-Group (DE-588)4075968-4 gnd |
topic_facet | Schulverwaltung Qualitätssteigerung Peer-Group |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016752827&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014277420 |
work_keys_str_mv | AT buhrenclausg criticalfriendsschulentwicklungmitkritischenfreundenverfahrenmethodenundwirkungenvonpeerreviews AT duringkatrin criticalfriendsschulentwicklungmitkritischenfreundenverfahrenmethodenundwirkungenvonpeerreviews |