Benchmarking im Museum: ein Managementinstrument zur Qualitätssicherung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
G+H Verl.
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Berliner Schriften zur Museumsforschung
23 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 125 - 131 |
Beschreibung: | 152 S. graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 9783931768980 3931768988 |
ISSN: | ZDB2375101-0 |
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adam_text | Inhalt
Abkürzungsverzeichnis 8
Abbildungsverzeichnis 9
Tabellenverzeichnis 10
Anhangverzeichnis 10
Vorwort 11
Einleitung 13
1. Problemstellung 13
2. Ziel und Vorgehensweise 15
3. Aktueller Forschungsstand: Qualität und Benchmarking im Museum 16
4. Aufbau der Arbeit 17
1. Grundlegende Betrachtungen zu Benchmarking und Qualitätsmanagement 19
1.1. Betriebswirtschaftliche Grundlagen des Benchmarking 19
1.1.1. Die Begriffe Benchmark und Benchmarking 19
1.1.2. Zentrale Merkmale des Benchmarking 20
1.1.3. Abgrenzung von anderen Analysemethoden 21
1.1.4. Vorbehalte gegenüber Benchmarking 21
1.1.5. Ziele von Benchmarking 22
1.1.6. Entwicklung des Benchmarking 23
1.1.6.1. Benchmarking als Managementkonzept entsteht 23
1.1.6.2. Die Weiterentwicklung von Benchmarking 24
1.1.6.3. Einzug des Benchmarking in den Öffentlichen Sektor 24
1.2. Grundlegendes zu Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement 27
1.2.1. Was ist Qualität? 27
1.2.2. Die Begriffe Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement 29
1.2.3. Konzepte des Qualitätsmanagements 30
1.2.3.1. Standards nach DIN ISO 9000ff 30
1.2.3.2. Total-Quality-Management (TOM) 31
1.2.3.3. Das EFQM Excellence Modell 33
1.3. Zwischenfazit: Benchmarking und umfassendes Qualitätsmanagement 35
2. Grundlegende Betrachtungen zu Museen und Qualitätsmanagement
in Museen 37
2.1. Aktuelle Anforderungen an das Museum von heute 37
2.1.1. Der Museumsbegriff ^7
2.1.2. Aufgaben und Ziele des modernen Museums 38
2.1.3. Entstehung und Entwicklung der modernen Museen 40
2.1.4. Aktuelle Situation 41
2.1.4.1. Kulturpolitische Rahmenbedingungen 42
2.1.4.2. Sinkende Haushalts finanzen und steigender Konkurrenzdruck 43
2.1.4.3. Das Museum als Non-Profit-Organisation und Dienstleistungsunternehmen 45
2.1.4.4. Alte Verwaltungsstrukturen und Neue Steuerungsmodelle 46
2.1.4.4.1. Exkurs: Das Chemnitzer Modell 47
2.1.5. Zwischenfazit: Hohe Anforderungen an die Qualität der Museumsarbeit 49
2.2. Qualitätsmanagement im Museum 51
2.2.1. Qualität im Museum 51
2.2.1.1. Qualität und Museumsbegriff 51
2.2.1.2. Qualität und Kernaufgaben des Museums 52
2.2.1.3. Qualität und Anspruchsgruppen (bzw. Kunden ) des Museums 54
2.2.1.4. Qualität und Museumsprodukt 56
2.2.2. Standardisierungsverfahren zur Qualitätsauszeichnung von Museen 58
2.2.2.1. Museumsregistrierung und -akkreditierung 59
2.2.2.2. Weitere Zertifizierungsmodelle 60
2.2.2.3. Museumspreise 60
2.2.2.4. Steme fürs Museum? 62
2.2.4.4.1. Das Modell museum. test 62
2.2.4.4.2. museum. test und Benchmarking 63
2.2.2.5. Gütesiegel: Museums-Quality-Modell (MQM) 64
2.2.2.6. Wissenschaftliche Evaluierung durch die Leibniz-Gemeinschaft 66
2.3. Zwischenfazit: Qualitätsbewertung im Museum 67
3. Benchmarking als Instrument der Qualitätssicherung im Museum 69
3.1. Benchmarking im Museum?
3.1.1. Chancen und Ziele des Benchmarking-Einsatzes im Museum
3.1.2. Probleme und Grenzen des Einsatzes von Benchmarking im Museum
3.1.2.1. Vergleich des Unvergleichbaren
3.1.2.2. Messen des Nichtmessbaren
3.1.2.3. Institutionelle, finanzielle und personelle Voraussetzungen
3.1.2.4. Benchmarking für jedes Museum?
3.1.3. Initiatoren und Realisierende von Benchmarking-Prozessen im Museum
3.1.3.1. Wer initiiert den Benchmarking-Prozess?
3.1.3.2. Make-or-buy? - Benchmarking selbst machen oder Externe zu Rat ziehen? 79
3.1.3.3. Unterstützende Initiativen und Organisationen
3.2. Formen des Benchmarking im Museum
3.2.1. Internes Benchmarking
3.2.2. Wettbewerbsorientiertes Benchmarking (Konkurrenzbezogenes Benchmarking)
3.2.3. Branchenübergreifendes Benchmarking
3.2.3.1. Funktionales Benchmarking
3.2.3.2. Prozessuales Benchmarking (generisches Benchmaking)
3.3. Der Benchmarking-Prozess im Museum 6
3.3.1. Planungsphase ,
3.3.1.1. Die Einbeziehung der Mitarbeiter
3.3.1.2. Auswahl der Benchmarking-Objekte (Was soll Gegenstand
des Benchmarking sein?)
3.3.1.2.1. Alles oder Nichts: Kriterien der Objektauswahl 88
3.3.1.2.2. Geeignete Benchmarking-Objekte im Museum 90
3.3.1.3. Bestimmung der Vergleichs- und Bewertungskriterien 92
3.3.2. Datengewinnungsphase 95
3.3.2.1. Festlegung und Analyse der Benchmarking-Partner (Mit wem?) 95
3.3.2.2. Erhebung der Daten 98
3.3.3. Datenanalysephase 99
3.3.3.1. Auswertung und Vergleich der Daten (Bewertung) 99
3.3.3.2. Aufdecken von Ursachen für Leistungsunterschiede 99
3.3.3.3. Analyse über Eigen fertigung oder Fremdbezug (Make-or-buy) 100
3.3.4. Strategie- und Realisierungsphase (Ableitung und Umsetzung
von Verbesserungsmaßnahmen) 101
3.3.5. Kontrollphase/Monitoring (Wirkungskontrolle: Wie viel?) 102
3.4. Ein Fallbeispiel: Das Optimierungsmodell Self-Study - Ein Programm der
American Association of Museums (AAM) 103
4. Schlussbetrachtung 107
Anmerkungen 113
Literaturverzeichnis 125
Anhang 133
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Inhalt
Abkürzungsverzeichnis 8
Abbildungsverzeichnis 9
Tabellenverzeichnis 10
Anhangverzeichnis 10
Vorwort 11
Einleitung 13
1. Problemstellung 13
2. Ziel und Vorgehensweise 15
3. Aktueller Forschungsstand: Qualität und Benchmarking im Museum 16
4. Aufbau der Arbeit 17
1. Grundlegende Betrachtungen zu Benchmarking und Qualitätsmanagement 19
1.1. Betriebswirtschaftliche Grundlagen des Benchmarking 19
1.1.1. Die Begriffe Benchmark und Benchmarking 19
1.1.2. Zentrale Merkmale des Benchmarking 20
1.1.3. Abgrenzung von anderen Analysemethoden 21
1.1.4. Vorbehalte gegenüber Benchmarking 21
1.1.5. Ziele von Benchmarking 22
1.1.6. Entwicklung des Benchmarking 23
1.1.6.1. Benchmarking als Managementkonzept entsteht 23
1.1.6.2. Die Weiterentwicklung von Benchmarking 24
1.1.6.3. Einzug des Benchmarking in den Öffentlichen Sektor 24
1.2. Grundlegendes zu Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement 27
1.2.1. Was ist Qualität? 27
1.2.2. Die Begriffe Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement 29
1.2.3. Konzepte des Qualitätsmanagements 30
1.2.3.1. Standards nach DIN ISO 9000ff 30
1.2.3.2. Total-Quality-Management (TOM) 31
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1.3. Zwischenfazit: Benchmarking und umfassendes Qualitätsmanagement 35
2. Grundlegende Betrachtungen zu Museen und Qualitätsmanagement
in Museen 37
2.1. Aktuelle Anforderungen an das Museum von heute 37
2.1.1. Der Museumsbegriff ^7
2.1.2. Aufgaben und Ziele des modernen Museums 38
2.1.3. Entstehung und Entwicklung der modernen Museen 40
2.1.4. Aktuelle Situation 41
2.1.4.1. Kulturpolitische Rahmenbedingungen 42
2.1.4.2. Sinkende Haushalts finanzen und steigender Konkurrenzdruck 43
2.1.4.3. Das Museum als Non-Profit-Organisation und Dienstleistungsunternehmen 45
2.1.4.4. Alte Verwaltungsstrukturen und Neue Steuerungsmodelle 46
2.1.4.4.1. Exkurs: Das Chemnitzer Modell 47
2.1.5. Zwischenfazit: Hohe Anforderungen an die Qualität der Museumsarbeit 49
2.2. Qualitätsmanagement im Museum 51
2.2.1. Qualität im Museum 51
2.2.1.1. Qualität und Museumsbegriff 51
2.2.1.2. Qualität und Kernaufgaben des Museums 52
2.2.1.3. Qualität und Anspruchsgruppen (bzw. Kunden ) des Museums 54
2.2.1.4. Qualität und Museumsprodukt 56
2.2.2. Standardisierungsverfahren zur Qualitätsauszeichnung von Museen 58
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2.2.2.2. Weitere Zertifizierungsmodelle 60
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2.2.2.4. Steme fürs Museum? 62
2.2.4.4.1. Das Modell museum. test 62
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3.1. Benchmarking im Museum?
3.1.1. Chancen und Ziele des Benchmarking-Einsatzes im Museum
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3.1.3. Initiatoren und Realisierende von Benchmarking-Prozessen im Museum
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3.2. Formen des Benchmarking im Museum
3.2.1. Internes Benchmarking
3.2.2. Wettbewerbsorientiertes Benchmarking (Konkurrenzbezogenes Benchmarking)
3.2.3. Branchenübergreifendes Benchmarking
3.2.3.1. Funktionales Benchmarking
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3.3. Der Benchmarking-Prozess im Museum 6
3.3.1. Planungsphase ,
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3.3.3.2. Aufdecken von Ursachen für Leistungsunterschiede 99
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3.3.4. Strategie- und Realisierungsphase (Ableitung und Umsetzung
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3.3.5. Kontrollphase/Monitoring (Wirkungskontrolle: Wie viel?) 102
3.4. Ein Fallbeispiel: Das Optimierungsmodell Self-Study - Ein Programm der
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4. Schlussbetrachtung 107
Anmerkungen 113
Literaturverzeichnis 125
Anhang 133 |
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