Religionspädagogische Kompetenz: eine empirisch-explorative Studie zur Evaluation religionspädagogischer Kompetenz von ReligionslehrerInnen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2008
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Theos
84 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 471 S. Ill., graph. Darst. CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783830034506 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035082630 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090520 | ||
007 | t | ||
008 | 081002s2008 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N30,0187 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 989433994 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830034506 |c Pb. : EUR 95.00 |9 978-3-8300-3450-6 | ||
024 | 3 | |a 9783830034506 | |
035 | |a (OCoLC)317882525 | ||
035 | |a (DE-599)DNB989433994 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-20 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-N32 | ||
050 | 0 | |a BV1464 | |
082 | 0 | |a 268.3 |2 22/ger | |
084 | |a BU 1720 |0 (DE-625)16840: |2 rvk | ||
084 | |a BU 7150 |0 (DE-625)16928: |2 rvk | ||
084 | |a 230 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hofmann, Renate |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)124293093 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Religionspädagogische Kompetenz |b eine empirisch-explorative Studie zur Evaluation religionspädagogischer Kompetenz von ReligionslehrerInnen |c Renate Hofmann |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2008 | |
300 | |a 471 S. |b Ill., graph. Darst. |e CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Theos |v 84 | |
502 | |a Zugl.: Göttingen, Univ., Habil.-Schr., 2007/2008 | ||
610 | 2 | 7 | |a Georg-August-Universität Göttingen |b Theologische Fakultät |0 (DE-588)2038518-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Christian education |z Germany | |
650 | 4 | |a Religious education |z Germany | |
650 | 4 | |a Women Christian educators |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kompetenz |0 (DE-588)4129507-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evangelischer Religionslehrer |0 (DE-588)4138625-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religionslehrer |0 (DE-588)4138623-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Religionslehrer |0 (DE-588)4138623-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kompetenz |0 (DE-588)4129507-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Georg-August-Universität Göttingen |b Theologische Fakultät |0 (DE-588)2038518-3 |D b |
689 | 1 | 1 | |a Evangelischer Religionslehrer |0 (DE-588)4138625-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Theos |v 84 |w (DE-604)BV011721292 |9 84 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-3450-6.htm |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016750856&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016750856&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016750856 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1810996584441184256 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Α.
Hinführung.15
1. Lehrerinnenbildung in Göttingen - Probleme und
Lösungsansätze.16
2. Religionslehrerinnenbildung in Göttingen - Probleme und
Lösungsansätze.22
3. Das Drittmittelprojekt „Lernende
Religionslehrerinnenbildung".30
3.1 Projektgruppe „Lernende Religionslehrerinnenbildung".30
3.2 Der Antrag zum Drittmittelprojekt.31
3.3 Die Forschungsfragen des Antrags zum Drittmittelprojekt.32
4. Der Zusammenhang zwischen dem Drittmittelprojekt und der
vorliegenden Studie zur Evaluation religionspädagogischer
Kompetenz von Religionslehrerinnen.33
B. Forschungshintergrund und religionspädagogischer
Forschungsstand.36
0. Der Paradigmenwechsel im Bildungssystem: Von
Curricula
zu Bildungsstandards und Kompetenzen.36
1. Inhaltliches Erkenntnisinteresse: Die Frage nach einem
geeigneten Kompetenzmodell als theoretischem Rahmen der
empirischen Studie.38
1.1 Leitfragen zur Betrachtung der Bildungsstandard- und
Kompetenzmodelle.39
1.1.1 Leitfrage 1: Welches Kompetenzmodell liegt zugrunde?.39
1.1.2 Leitfrage 2: Lassen sich Kompetenzmodelle empirisch prüfen?.42
J.
і.
3 Leitfrage 3: Werden Grenzen von Kompetenzmodellen und
Bildungsstandards markiert?.44
1.2 Bildungsstandard- und Kompetenzmodelle für Schülerinnen.45
1.2.1 „Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards " - Die Klieme-
Expertise als Ausgangspunkt der Diskussion um Bildungsstandard-
und Kompetenzmodelle.45
1.2.2 Ein
fûnfdimensionales
Modell religiöser Kompetenz
(Hemel)
.48
1.2.3 Nach PISA: Neue Konzepte und Modelle in AfR-Vorträgen 2003
(Schröder, Pirner) und 2004 (Englert, Benner und Schieder).53
1.2.4 Konkretionen von Bildungsstandards und Kompetenzen in
Bildungsplänen und Aufgaben (Bildungsplan Baden-Württembergs,
Deutsche Bischofskonferenz, Comenius-Institut).70
1.2.5 Die Frage nach der Standardisierbarkeit religiöser Bildung
(Dressler).82
1.2.6 Fazit: Strukturen, methodische Zugänge und Grenzen zu
Kompetenzmodellen.87
1.3 Bildungsstandard- und Kompetenzmodelle für
Lehrerinnenbildung.89
1.3.1 Erste Standards für die Lehrerbildung als Mittel der
Qualitätssicherung
(Oser, Terhart)
.90
1.3.2 KMK-Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften
(KMK-Expertise).99
1.3.3 Fachdidaktische Standards (Gesellschaft für Fachdidaktik).102
1.3.4 Fazit : Grundlegende Kompetenzen für Lehrerinnen.104
1.4 Bildungsstandard- und Kompetenzmodelle für
Religionslehrerinnenbildung.105
1.4.1 Ein Modell religionspädagogischer Kompetenz der EKD „Im Dialog
über Glauben und Leben" (1997).106
1.4.2 Konzepte religionspädagogischer Kompetenz (Ringel,
Doedens/Fischer, Heil/Ziebertz).111
1.4.3 Empirische Annäherungen an religionspädagogische Kompetenz
(Lehmann, Englert, Heil).117
1.4.4 Nach PISA: Aufschwung der an Bildungsstandards und
Kompetenzen orientierten Konzepte zur
Religionslehrerinnenbildung.122
1.4.4.1 Modelle der EKD (2003, 2007).123
Exkurs: Theologische Kompetenz.126
1.4.4.2 Konzept des Comenius-Instituts (2006).137
1.4.5 Vergleich der Konzepte religionspädagogischer Kompetenz
hinsichtlich ihrer Begriffsbestimmungen, Teilkompetenzen und
Methoden zur empirischen Überprüfung religionspädagogischer
Kompetenz.141
1.5 Fazit: Entscheidung für ein Modell religionspädagogischer
Kompetenz.147
2. Methodologisches Erkenntnisinteresse: Die Frage geeigneter
Methoden für eine empirische Studie in der
Religionspädagogik.150
2.1 Leitfragen zur Rezeption ausgewählter empirischer Studien in
der Religionspädagogik.150
2.1.1 Leitfrage 1 : Welche Erhebungsmethoden werden verwendet?.150
2.1.2 Leitfrage 2: Welche Auswertungsmethoden werden verwendet?.150
2.2 Methoden in empirischen Studien zum Religionsunterricht.151
2.3 Methoden in empirischen Studien zu Religionslehrerinnen.161
2.4 Fazit: Erhebungs- und Auswertungsmethoden für die
vorliegende Studie.170
С
Design der Studie.174
1. Erkenntnisinteresse der Arbeit: Forschungsfragen.174
2. Methodologischer Rahmen.178
2.1 Objektivität,
Réhabilitât
und Validität empirischer Forschung. 178
2.2 Die vier zu evaluierenden (TeiHKompetenzen der Studie.179
2.3 Die Probandlnnen der Studie.186
2.4 Der
explorative
Charakter der Studie.187
2.5 Die Erhebungs- und Auswertungsinstrumente der Studie.188
2.5.1
Narrative
Leitfadeninterviews.188
2.5.1.1 Erhebung der Daten.188
2.5.1.2 Auswertung der Daten.190
Exkurs: Auswertungsmethoden aller Verfahrensschritte (Qualitative
Inhaltsanalyse,
Grounded Theory).
190
2.5.2 Diagnostische Testverfahren.195
2.5.2.1 Erhebung der Daten.295
2.5.2.2 Auswertung der Daten.200
2.5.3 Religionsunterrichtshospitation mit Videoaufzeichnungen.204
2.5.3.1 Erhebung der Daten.205
2.5.3.2 Auswertung der Daten.206
Exkurs: Probleme der Evaluation fachwissenschaftlicher Kompetenz
in videografierten Unterrichtsstunden.218
2.5.4 Triangulation empirischer Methoden.221
3. Chancen, Schwerpunkte und Grenzen der Studie.222
Auswertung und Interpretation.224
1. Interviews.224
1.1 Ergebnisse der einzelnen Probandlnnen.225
1.1.1 Probandln
A
.225
1.1.2 Probandln
В
.229
1.1.3 Probandln
С
.232
1.1.4 Probandln
D
.236
1.1.5 Probandln
E
.239
1.2 Inhaltliches Resümee.243
10
1.2.1 Zusammenfassung und Interpretation der Interviews.243
1.2.2 Fazit aus den Interviews.250
1.2.3 Rückbindung an die Probleme der Religionslehrerinnenbildung in
Göttingen.252
1.3 Methodologisches Resümee.254
1.3.1 Rückbindung an die Forschungsfragen.254
1.3.2 Passung des methodischen Zugangs der Interviews zu den
Forschungsfragen.256
2. Testverfahren.256
2.1 Ergebnisse der einzelnen Probandlnnen.259
2.1.1 Probandln
A
.259
2.1.2 Probandln
В
.259
2.1.3 Probandln
С
.261
2.1.4 Probandln
D
.263
2.1.5 Probandln
E
.265
2.2 Inhaltliches Resümee.267
2.2.1 Bündelnde Auswertung entlang der vier Aufgaben.267
2.2.2 Inhaltliches Fazit zu den Testverfahren.271
2.3 Methodologisches Resümee.273
2.3.1 Schwierigkeiten der Testverfahren.273
2.3.2 Rückbindung an die Forschungsfragen.275
2.3.3 Methodologisches Fazit zu den Testverfahren.277
3. Religionsunterrichtshospitationen mit
Videoaufzeichnungen.278
3.1 Ergebnisse der einzelnen Probandlnnen.279
3.1.1 Probandln
A
.279
3.1.2 Probandln
В
.290
3.1.3 Probandln
С
.298
3.1.4 Probandln
D
.306
11
3.1.5 Probandln
E
.314
3.2 Axiales Kodieren exemplarischer Phänomene.323
3.2.1 Phänomen: Unvermutete Unterrichtsstörungen.324
3.2.2 Phänomen: Umgang mit Schülerinnenäußerungen und
Schülerinnenfragen.326
3.2.3 Phänomen: Aufmerksamkeitsaufforderung.331
3.2.4 Phänomen: Umgang mit Nichtwissen.335
3.2.5 Phänomen.- Artikulationsstufenwechsel.337
3.3 Inhaltliches Resümee: Zusammenfassung der Ergebnisse der
Videoanalysen hinsichtlich der „Schaltstellen"
kompetenzorientierten Religionsunterrichts.339
3.4 Methodologisches Resümee.343
3.4.1 Schwierigkeiten der Videoanalysen.343
3.4.2 Rückbindung an die Forschungsfragen.344
4. Triangulation der einzelnen Erhebungsschritte der
Probandlnnen.346
4.1 Ergebnisse der einzelnen Probandlnnen.348
4.1.1 Probandln
A
.348
4.1.2 Probandln
В
.350
4.1.3 Probandln
С
.351
4.1.4 Probandln
D
.353
4.1.5 Probandln
E
.354
4.2 Inhaltliches Resümee: Die vier Kompetenzen der
Probandlnnen.356
4.3 Methodologisches Resümee: Verhältnisbestimmungen von
Interviews, Testverfahren und Videoanalysen.361
12
E.
Fazit und Perspektiven der Studie.365
1. Abschließende Rückbindung an die Forschungsfragen.365
2. Vier bleibende Grundfragen der Evaluation religions¬
pädagogischer Kompetenz.375
2.1 Wie kann das Verhältnis von Empirie und Theorie in der
Studie bestimmt werden?.375
2.2 Wie ist das Verhältnis von Individualität und Generalisierung
empirischer Forschung in der Studie zu sehen?.380
2.3 In welchem Verhältnis stehen methodischer Aufwand und
Erkenntnisgewinn der Studie zueinander?.384
2.4 Wie ist das Verhältnis von Empirie und Theologie in der
Studie zu bestimmen?.385
3. Drei Kriterien kompetenzorientierter
Religionslehrerinnenbildung.395
3.1 Religionspädagogische Kompetenz als Leitziel der Ausbildung. 396
3.2 Dreiphasige Religionslehrerinnenbildung.397
3.3 Vernetzung von Wissenschaft und Berufsfeld, Theorie und
Praxis.398
4. Schlussgedanken.400
F.Verzeichnisse.403
1. Abbildungsverzeichnis.403
2. Abkürzungsverzeichnis.406
3. Literaturverzeichnis.408
Datendokumentation auf CD-Rom
13
Als im Herbst 2001 die PISA-Studie publiziert wurde, lös¬
ten die Ergebnisse eine breite Debatte um das deutsche
Bildungssystem aus, die auch die Lehrerinnenbildung nicht
unberührt ließ.
Im Zuge dieser Diskussion widmet sich die an der Theolo¬
gischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen
durchgeführte Studie der Aufgabe, Religionslehrerinnenbil¬
dung zu evaluieren und zu verbessern.
Religionspädagogische Kompetenz konnte dabei als grund¬
legende Kompetenz von Religionslehrerinnen bestimmt
werden.
Wie und ob diese in der Religionslehrerinnenbildung erwor¬
ben wird, wurde in der vorliegenden Arbeit mithilfe von
Interviews, Testverfahren und Videoanalysen von Religions¬
unterricht evaluiert. |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Α.
Hinführung.15
1. Lehrerinnenbildung in Göttingen - Probleme und
Lösungsansätze.16
2. Religionslehrerinnenbildung in Göttingen - Probleme und
Lösungsansätze.22
3. Das Drittmittelprojekt „Lernende
Religionslehrerinnenbildung".30
3.1 Projektgruppe „Lernende Religionslehrerinnenbildung".30
3.2 Der Antrag zum Drittmittelprojekt.31
3.3 Die Forschungsfragen des Antrags zum Drittmittelprojekt.32
4. Der Zusammenhang zwischen dem Drittmittelprojekt und der
vorliegenden Studie zur Evaluation religionspädagogischer
Kompetenz von Religionslehrerinnen.33
B. Forschungshintergrund und religionspädagogischer
Forschungsstand.36
0. Der Paradigmenwechsel im Bildungssystem: Von
Curricula
zu Bildungsstandards und Kompetenzen.36
1. Inhaltliches Erkenntnisinteresse: Die Frage nach einem
geeigneten Kompetenzmodell als theoretischem Rahmen der
empirischen Studie.38
1.1 Leitfragen zur Betrachtung der Bildungsstandard- und
Kompetenzmodelle.39
1.1.1 Leitfrage 1: Welches Kompetenzmodell liegt zugrunde?.39
1.1.2 Leitfrage 2: Lassen sich Kompetenzmodelle empirisch prüfen?.42
J.
і.
3 Leitfrage 3: Werden Grenzen von Kompetenzmodellen und
Bildungsstandards markiert?.44
1.2 Bildungsstandard- und Kompetenzmodelle für Schülerinnen.45
1.2.1 „Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards " - Die Klieme-
Expertise als Ausgangspunkt der Diskussion um Bildungsstandard-
und Kompetenzmodelle.45
1.2.2 Ein
fûnfdimensionales
Modell religiöser Kompetenz
(Hemel)
.48
1.2.3 Nach PISA: Neue Konzepte und Modelle in AfR-Vorträgen 2003
(Schröder, Pirner) und 2004 (Englert, Benner und Schieder).53
1.2.4 Konkretionen von Bildungsstandards und Kompetenzen in
Bildungsplänen und Aufgaben (Bildungsplan Baden-Württembergs,
Deutsche Bischofskonferenz, Comenius-Institut).70
1.2.5 Die Frage nach der Standardisierbarkeit religiöser Bildung
(Dressler).82
1.2.6 Fazit: Strukturen, methodische Zugänge und Grenzen zu
Kompetenzmodellen.87
1.3 Bildungsstandard- und Kompetenzmodelle für
Lehrerinnenbildung.89
1.3.1 Erste Standards für die Lehrerbildung als Mittel der
Qualitätssicherung
(Oser, Terhart)
.90
1.3.2 KMK-Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften
(KMK-Expertise).99
1.3.3 Fachdidaktische Standards (Gesellschaft für Fachdidaktik).102
1.3.4 Fazit : Grundlegende Kompetenzen für Lehrerinnen.104
1.4 Bildungsstandard- und Kompetenzmodelle für
Religionslehrerinnenbildung.105
1.4.1 Ein Modell religionspädagogischer Kompetenz der EKD „Im Dialog
über Glauben und Leben" (1997).106
1.4.2 Konzepte religionspädagogischer Kompetenz (Ringel,
Doedens/Fischer, Heil/Ziebertz).111
1.4.3 Empirische Annäherungen an religionspädagogische Kompetenz
(Lehmann, Englert, Heil).117
1.4.4 Nach PISA: Aufschwung der an Bildungsstandards und
Kompetenzen orientierten Konzepte zur
Religionslehrerinnenbildung.122
1.4.4.1 Modelle der EKD (2003, 2007).123
Exkurs: Theologische Kompetenz.126
1.4.4.2 Konzept des Comenius-Instituts (2006).137
1.4.5 Vergleich der Konzepte religionspädagogischer Kompetenz
hinsichtlich ihrer Begriffsbestimmungen, Teilkompetenzen und
Methoden zur empirischen Überprüfung religionspädagogischer
Kompetenz.141
1.5 Fazit: Entscheidung für ein Modell religionspädagogischer
Kompetenz.147
2. Methodologisches Erkenntnisinteresse: Die Frage geeigneter
Methoden für eine empirische Studie in der
Religionspädagogik.150
2.1 Leitfragen zur Rezeption ausgewählter empirischer Studien in
der Religionspädagogik.150
2.1.1 Leitfrage 1 : Welche Erhebungsmethoden werden verwendet?.150
2.1.2 Leitfrage 2: Welche Auswertungsmethoden werden verwendet?.150
2.2 Methoden in empirischen Studien zum Religionsunterricht.151
2.3 Methoden in empirischen Studien zu Religionslehrerinnen.161
2.4 Fazit: Erhebungs- und Auswertungsmethoden für die
vorliegende Studie.170
С
Design der Studie.174
1. Erkenntnisinteresse der Arbeit: Forschungsfragen.174
2. Methodologischer Rahmen.178
2.1 Objektivität,
Réhabilitât
und Validität empirischer Forschung. 178
2.2 Die vier zu evaluierenden (TeiHKompetenzen der Studie.179
2.3 Die Probandlnnen der Studie.186
2.4 Der
explorative
Charakter der Studie.187
2.5 Die Erhebungs- und Auswertungsinstrumente der Studie.188
2.5.1
Narrative
Leitfadeninterviews.188
2.5.1.1 Erhebung der Daten.188
2.5.1.2 Auswertung der Daten.190
Exkurs: Auswertungsmethoden aller Verfahrensschritte (Qualitative
Inhaltsanalyse,
Grounded Theory).
190
2.5.2 Diagnostische Testverfahren.195
2.5.2.1 Erhebung der Daten.295
2.5.2.2 Auswertung der Daten.200
2.5.3 Religionsunterrichtshospitation mit Videoaufzeichnungen.204
2.5.3.1 Erhebung der Daten.205
2.5.3.2 Auswertung der Daten.206
Exkurs: Probleme der Evaluation fachwissenschaftlicher Kompetenz
in videografierten Unterrichtsstunden.218
2.5.4 Triangulation empirischer Methoden.221
3. Chancen, Schwerpunkte und Grenzen der Studie.222
Auswertung und Interpretation.224
1. Interviews.224
1.1 Ergebnisse der einzelnen Probandlnnen.225
1.1.1 Probandln
A
.225
1.1.2 Probandln
В
.229
1.1.3 Probandln
С
.232
1.1.4 Probandln
D
.236
1.1.5 Probandln
E
.239
1.2 Inhaltliches Resümee.243
10
1.2.1 Zusammenfassung und Interpretation der Interviews.243
1.2.2 Fazit aus den Interviews.250
1.2.3 Rückbindung an die Probleme der Religionslehrerinnenbildung in
Göttingen.252
1.3 Methodologisches Resümee.254
1.3.1 Rückbindung an die Forschungsfragen.254
1.3.2 Passung des methodischen Zugangs der Interviews zu den
Forschungsfragen.256
2. Testverfahren.256
2.1 Ergebnisse der einzelnen Probandlnnen.259
2.1.1 Probandln
A
.259
2.1.2 Probandln
В
.259
2.1.3 Probandln
С
.261
2.1.4 Probandln
D
.263
2.1.5 Probandln
E
.265
2.2 Inhaltliches Resümee.267
2.2.1 Bündelnde Auswertung entlang der vier Aufgaben.267
2.2.2 Inhaltliches Fazit zu den Testverfahren.271
2.3 Methodologisches Resümee.273
2.3.1 Schwierigkeiten der Testverfahren.273
2.3.2 Rückbindung an die Forschungsfragen.275
2.3.3 Methodologisches Fazit zu den Testverfahren.277
3. Religionsunterrichtshospitationen mit
Videoaufzeichnungen.278
3.1 Ergebnisse der einzelnen Probandlnnen.279
3.1.1 Probandln
A
.279
3.1.2 Probandln
В
.290
3.1.3 Probandln
С
.298
3.1.4 Probandln
D
.306
11
3.1.5 Probandln
E
.314
3.2 Axiales Kodieren exemplarischer Phänomene.323
3.2.1 Phänomen: Unvermutete Unterrichtsstörungen.324
3.2.2 Phänomen: Umgang mit Schülerinnenäußerungen und
Schülerinnenfragen.326
3.2.3 Phänomen: Aufmerksamkeitsaufforderung.331
3.2.4 Phänomen: Umgang mit Nichtwissen.335
3.2.5 Phänomen.- Artikulationsstufenwechsel.337
3.3 Inhaltliches Resümee: Zusammenfassung der Ergebnisse der
Videoanalysen hinsichtlich der „Schaltstellen"
kompetenzorientierten Religionsunterrichts.339
3.4 Methodologisches Resümee.343
3.4.1 Schwierigkeiten der Videoanalysen.343
3.4.2 Rückbindung an die Forschungsfragen.344
4. Triangulation der einzelnen Erhebungsschritte der
Probandlnnen.346
4.1 Ergebnisse der einzelnen Probandlnnen.348
4.1.1 Probandln
A
.348
4.1.2 Probandln
В
.350
4.1.3 Probandln
С
.351
4.1.4 Probandln
D
.353
4.1.5 Probandln
E
.354
4.2 Inhaltliches Resümee: Die vier Kompetenzen der
Probandlnnen.356
4.3 Methodologisches Resümee: Verhältnisbestimmungen von
Interviews, Testverfahren und Videoanalysen.361
12
E.
Fazit und Perspektiven der Studie.365
1. Abschließende Rückbindung an die Forschungsfragen.365
2. Vier bleibende Grundfragen der Evaluation religions¬
pädagogischer Kompetenz.375
2.1 Wie kann das Verhältnis von Empirie und Theorie in der
Studie bestimmt werden?.375
2.2 Wie ist das Verhältnis von Individualität und Generalisierung
empirischer Forschung in der Studie zu sehen?.380
2.3 In welchem Verhältnis stehen methodischer Aufwand und
Erkenntnisgewinn der Studie zueinander?.384
2.4 Wie ist das Verhältnis von Empirie und Theologie in der
Studie zu bestimmen?.385
3. Drei Kriterien kompetenzorientierter
Religionslehrerinnenbildung.395
3.1 Religionspädagogische Kompetenz als Leitziel der Ausbildung. 396
3.2 Dreiphasige Religionslehrerinnenbildung.397
3.3 Vernetzung von Wissenschaft und Berufsfeld, Theorie und
Praxis.398
4. Schlussgedanken.400
F.Verzeichnisse.403
1. Abbildungsverzeichnis.403
2. Abkürzungsverzeichnis.406
3. Literaturverzeichnis.408
Datendokumentation auf CD-Rom
13
Als im Herbst 2001 die PISA-Studie publiziert wurde, lös¬
ten die Ergebnisse eine breite Debatte um das deutsche
Bildungssystem aus, die auch die Lehrerinnenbildung nicht
unberührt ließ.
Im Zuge dieser Diskussion widmet sich die an der Theolo¬
gischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen
durchgeführte Studie der Aufgabe, Religionslehrerinnenbil¬
dung zu evaluieren und zu verbessern.
Religionspädagogische Kompetenz konnte dabei als grund¬
legende Kompetenz von Religionslehrerinnen bestimmt
werden.
Wie und ob diese in der Religionslehrerinnenbildung erwor¬
ben wird, wurde in der vorliegenden Arbeit mithilfe von
Interviews, Testverfahren und Videoanalysen von Religions¬
unterricht evaluiert. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hofmann, Renate 1976- |
author_GND | (DE-588)124293093 |
author_facet | Hofmann, Renate 1976- |
author_role | aut |
author_sort | Hofmann, Renate 1976- |
author_variant | r h rh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035082630 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | BV1464 |
callnumber-raw | BV1464 |
callnumber-search | BV1464 |
callnumber-sort | BV 41464 |
callnumber-subject | BV - Practical Theology |
classification_rvk | BU 1720 BU 7150 |
ctrlnum | (OCoLC)317882525 (DE-599)DNB989433994 |
dewey-full | 268.3 |
dewey-hundreds | 200 - Religion |
dewey-ones | 268 - Religious education |
dewey-raw | 268.3 |
dewey-search | 268.3 |
dewey-sort | 3268.3 |
dewey-tens | 260 - Christian social and ecclesiastical theology |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035082630</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090520</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081002s2008 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N30,0187</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">989433994</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830034506</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 95.00</subfield><subfield code="9">978-3-8300-3450-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830034506</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)317882525</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB989433994</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BV1464</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">268.3</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1720</subfield><subfield code="0">(DE-625)16840:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 7150</subfield><subfield code="0">(DE-625)16928:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">230</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hofmann, Renate</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124293093</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Religionspädagogische Kompetenz</subfield><subfield code="b">eine empirisch-explorative Studie zur Evaluation religionspädagogischer Kompetenz von ReligionslehrerInnen</subfield><subfield code="c">Renate Hofmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">471 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="e">CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Theos</subfield><subfield code="v">84</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Göttingen, Univ., Habil.-Schr., 2007/2008</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Georg-August-Universität Göttingen</subfield><subfield code="b">Theologische Fakultät</subfield><subfield code="0">(DE-588)2038518-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Christian education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religious education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Women Christian educators</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129507-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evangelischer Religionslehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138625-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionslehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138623-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Religionslehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138623-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129507-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Georg-August-Universität Göttingen</subfield><subfield code="b">Theologische Fakultät</subfield><subfield code="0">(DE-588)2038518-3</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Evangelischer Religionslehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138625-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Theos</subfield><subfield code="v">84</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011721292</subfield><subfield code="9">84</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-3450-6.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016750856&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016750856&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016750856</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV035082630 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:07:44Z |
indexdate | 2024-09-23T14:15:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830034506 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016750856 |
oclc_num | 317882525 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-N32 |
owner_facet | DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-N32 |
physical | 471 S. Ill., graph. Darst. CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Theos |
series2 | Schriftenreihe Theos |
spelling | Hofmann, Renate 1976- Verfasser (DE-588)124293093 aut Religionspädagogische Kompetenz eine empirisch-explorative Studie zur Evaluation religionspädagogischer Kompetenz von ReligionslehrerInnen Renate Hofmann Hamburg Kovač 2008 471 S. Ill., graph. Darst. CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Theos 84 Zugl.: Göttingen, Univ., Habil.-Schr., 2007/2008 Georg-August-Universität Göttingen Theologische Fakultät (DE-588)2038518-3 gnd rswk-swf Christian education Germany Religious education Germany Women Christian educators Germany Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd rswk-swf Kompetenz (DE-588)4129507-9 gnd rswk-swf Evangelischer Religionslehrer (DE-588)4138625-5 gnd rswk-swf Religionslehrer (DE-588)4138623-1 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Religionslehrer (DE-588)4138623-1 s Kompetenz (DE-588)4129507-9 s Evaluation (DE-588)4071034-8 s DE-604 Georg-August-Universität Göttingen Theologische Fakultät (DE-588)2038518-3 b Evangelischer Religionslehrer (DE-588)4138625-5 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Schriftenreihe Theos 84 (DE-604)BV011721292 84 text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-3450-6.htm Ausführliche Beschreibung Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016750856&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016750856&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Hofmann, Renate 1976- Religionspädagogische Kompetenz eine empirisch-explorative Studie zur Evaluation religionspädagogischer Kompetenz von ReligionslehrerInnen Schriftenreihe Theos Georg-August-Universität Göttingen Theologische Fakultät (DE-588)2038518-3 gnd Christian education Germany Religious education Germany Women Christian educators Germany Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Kompetenz (DE-588)4129507-9 gnd Evangelischer Religionslehrer (DE-588)4138625-5 gnd Religionslehrer (DE-588)4138623-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)2038518-3 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4071034-8 (DE-588)4129507-9 (DE-588)4138625-5 (DE-588)4138623-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Religionspädagogische Kompetenz eine empirisch-explorative Studie zur Evaluation religionspädagogischer Kompetenz von ReligionslehrerInnen |
title_auth | Religionspädagogische Kompetenz eine empirisch-explorative Studie zur Evaluation religionspädagogischer Kompetenz von ReligionslehrerInnen |
title_exact_search | Religionspädagogische Kompetenz eine empirisch-explorative Studie zur Evaluation religionspädagogischer Kompetenz von ReligionslehrerInnen |
title_exact_search_txtP | Religionspädagogische Kompetenz eine empirisch-explorative Studie zur Evaluation religionspädagogischer Kompetenz von ReligionslehrerInnen |
title_full | Religionspädagogische Kompetenz eine empirisch-explorative Studie zur Evaluation religionspädagogischer Kompetenz von ReligionslehrerInnen Renate Hofmann |
title_fullStr | Religionspädagogische Kompetenz eine empirisch-explorative Studie zur Evaluation religionspädagogischer Kompetenz von ReligionslehrerInnen Renate Hofmann |
title_full_unstemmed | Religionspädagogische Kompetenz eine empirisch-explorative Studie zur Evaluation religionspädagogischer Kompetenz von ReligionslehrerInnen Renate Hofmann |
title_short | Religionspädagogische Kompetenz |
title_sort | religionspadagogische kompetenz eine empirisch explorative studie zur evaluation religionspadagogischer kompetenz von religionslehrerinnen |
title_sub | eine empirisch-explorative Studie zur Evaluation religionspädagogischer Kompetenz von ReligionslehrerInnen |
topic | Georg-August-Universität Göttingen Theologische Fakultät (DE-588)2038518-3 gnd Christian education Germany Religious education Germany Women Christian educators Germany Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Kompetenz (DE-588)4129507-9 gnd Evangelischer Religionslehrer (DE-588)4138625-5 gnd Religionslehrer (DE-588)4138623-1 gnd |
topic_facet | Georg-August-Universität Göttingen Theologische Fakultät Christian education Germany Religious education Germany Women Christian educators Germany Lehrerbildung Evaluation Kompetenz Evangelischer Religionslehrer Religionslehrer Deutschland Hochschulschrift |
url | http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-3450-6.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016750856&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016750856&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011721292 |
work_keys_str_mv | AT hofmannrenate religionspadagogischekompetenzeineempirischexplorativestudiezurevaluationreligionspadagogischerkompetenzvonreligionslehrerinnen |