E-Books - Diffusion einer Innovation: Chancen und Risiken
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM-Verl. Dr. Müller
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 72 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783639045277 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035081998 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090520 | ||
007 | t | ||
008 | 081002s2008 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783639045277 |9 978-3-639-04527-7 | ||
020 | |z 3639045270 |9 3-639-04527-0 | ||
035 | |a (OCoLC)610109506 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035081998 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M382 |a DE-863 |a DE-188 | ||
084 | |a AN 48000 |0 (DE-625)6121: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Rauch, Anja Marita |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a E-Books - Diffusion einer Innovation |b Chancen und Risiken |c Anja Marita Rauch |
264 | 1 | |a Saarbrücken |b VDM-Verl. Dr. Müller |c 2008 | |
300 | |a 72 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Elektronisches Buch |0 (DE-588)4195060-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Elektronisches Buch |0 (DE-588)4195060-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-188 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016750225&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016750225 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/AN 48000 R241st |
DE-BY-FWS_katkey | 345863 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101089100 |
_version_ | 1806176434441420800 |
adam_text | Titel: E-Books - Diffusion einer Innovation
Autor: Rauch, Anja Marita
Jahr: 2008
Inhaltsübersicht Seite
1. Einleitung...........................................................................................................3
1.1 Problemstellung..........................................................................................3
1.2 Herangehensweise.....................................................................................4
2. E-Book - ein vielfach verwendeter Begriff........................................................5
3. Ansätze zur Diffusionstheorie nach Rogers -eine Einführung.........................8
3.1 Kommunikation als entscheidender Faktor im Diffusionsprozess............10
3.1.1 Die Gruppen der Adoptierer............................................................11
3.1.2 Meinungsführer und Diffusionsagenten...........................................13
3.1.3 Der Innovationsentscheidungsprozess...........................................15
3.2 Verfügbarkeit der Innovation....................................................................16
3.3 Diffusion einer Innovation in Abhängigkeit von anderen Neuheiten.........17
4. E-Books als Innovation....................................................................................17
4.1 Nutzeransprüche an Inhalte und deren Aufbereitung...............................17
4.2 Vorteile von E-Books gegenüber anderen Medien...................................19
4.2.1 Die Neuheit E-Book.........................................................................20
4.2.2 Nutzeransprüche, die in den USA und Deutschland durch E-Books
erfüllt werden...................................................................................21
5. Probleme der Diffusion von E-Books auf dem deutschen Markt
und mögliche Ansätze zu deren Lösung.........................................................23
5.1 Produkt und Service.................................................................................23
5.1.1 Der Umfang des Angebots..............................................................23
5.1.1.1 Einräumung von Publikationsrechten..................................24
5.1.2 Digital Rights Management (DRM)..................................................24
5.1.2.1 Hardwarebasiertes DRM.....................................................25
5.1.2.2 Softwarebasiertes DRM.......................................................25
5.1.2.3 Formate...............................................................................26
5.1.2.4 Hardware von Lesegeräten.................................................26
5.1.3 Zahlungssysteme............................................................................27
5.1.4 Grenzen in der Produktgestaltung..................................................27
5.2 Kommunikation.........................................................................................28
5.3 Distribution................................................................................................29
5.4 Preispolitik der Verlage.............................................................................30
5.5 Anforderungen an den Nutzer - Beispiele...............................................31
5.5.1 Kosten.............................................................................................31
5.5.2 Vorbildung und Kenntnisse.............................................................32
5.5.3 Physische Voraussetzungen..........................................................32
5.6 Zusammenfassung...................................................................................32
5.7 Der Markt für E-Books in den USA als Vorbild.........................................34
5.7.1 Das Oper» eBook Forum als branchenflbergreifende Kooperation 35
5.7.2 Beispiele für Kundenorientierte Marketingstrategien......................36
5.7.2.1 Produkt- und Servicepolitik.................................................36
5.7.2.2 Kommunikationspolitik........................................................36
5.7.2.3 Distributionspolitik...............................................................37
5.7.2.4 Preispolitik..........................................................................38
5.7.3 Weitere diffusionsfördernde Strategien und Angebote...................39
5.7.3.1 E-Books als Verkaufsförderung für andere Medien...........39
5.7.3.2 E-Books in Bibliotheken......................................................39
5.7.3.3 Projekt Gutenberg..............................................................40
5.7.4 Der US-amerikanische Markt für E-Books in Zahlen......................41
5.7.5 Die Entwicklung der Diffusion von E-Books in den USA................42
6. Chancen und Herausforderungen...................................................................44
6.1 Technologischer Wandel..........................................................................44
6.1.1 Neue Generationen von Lesegeräten.............................................44
6.1.2 Flexibler Intemetzugang..................................................................45
6.2 Veränderte Mediennutzung......................................................................46
6.2.1 Zunahme der Internetnutzung.........................................................46
6.2.2 Leseverhalten im Wandel................................................................47
6.2.3 Akzeptanz von digitalen Inhalten.....................................................48
6.3 Ansätze zur Ermittlung und Segmentierung von Zielgruppen..................49
6.3.1 Lebenswelten: Die Sinus-Milieus.....................................................50
6.3.2 Weitere Studien...............................................................................52
7. Der Markt für E-Books in Deutschland - aktueller Stand
und Handlungsempfehlungen..........................................................................53
7.1 Ansätze für Marketingstrategien...............................................................54
7.1.1 Produkt-und Servicepolitik..............................................................54
7.1.2 KommunikationspolitJk.....................................................................55
7.1.3 Distributionspolitik............................................................................57
7.1.4 Preispolitik.......................................................................................58
7.2 Der Arbeitskreis Elektronisches Publizieren als Forum für Verlage........59
7.3 E-Books in Bibliotheken...........................................................................59
8. Zusammenfassung und Blick in die elektronische Zukunft.............................60
I. Abkürzungsverzeichnis..............................................................................................................63
II.Queltenverzeichnis.....................................................................................................................63
|
adam_txt |
Titel: E-Books - Diffusion einer Innovation
Autor: Rauch, Anja Marita
Jahr: 2008
Inhaltsübersicht Seite
1. Einleitung.3
1.1 Problemstellung.3
1.2 Herangehensweise.4
2. E-Book - ein vielfach verwendeter Begriff.5
3. Ansätze zur Diffusionstheorie nach Rogers -eine Einführung.8
3.1 Kommunikation als entscheidender Faktor im Diffusionsprozess.10
3.1.1 Die Gruppen der Adoptierer.11
3.1.2 Meinungsführer und Diffusionsagenten.13
3.1.3 Der Innovationsentscheidungsprozess.15
3.2 Verfügbarkeit der Innovation.16
3.3 Diffusion einer Innovation in Abhängigkeit von anderen Neuheiten.17
4. E-Books als Innovation.17
4.1 Nutzeransprüche an Inhalte und deren Aufbereitung.17
4.2 Vorteile von E-Books gegenüber anderen Medien.19
4.2.1 Die Neuheit E-Book.20
4.2.2 Nutzeransprüche, die in den USA und Deutschland durch E-Books
erfüllt werden.21
5. Probleme der Diffusion von E-Books auf dem deutschen Markt
und mögliche Ansätze zu deren Lösung.23
5.1 Produkt und Service.23
5.1.1 Der Umfang des Angebots.23
5.1.1.1 Einräumung von Publikationsrechten.24
5.1.2 Digital Rights Management (DRM).24
5.1.2.1 Hardwarebasiertes DRM.25
5.1.2.2 Softwarebasiertes DRM.25
5.1.2.3 Formate.26
5.1.2.4 Hardware von Lesegeräten.26
5.1.3 Zahlungssysteme.27
5.1.4 Grenzen in der Produktgestaltung.27
5.2 Kommunikation.28
5.3 Distribution.29
5.4 Preispolitik der Verlage.30
5.5 Anforderungen an den Nutzer - Beispiele.31
5.5.1 Kosten.31
5.5.2 Vorbildung und Kenntnisse.32
5.5.3 Physische Voraussetzungen.32
5.6 Zusammenfassung.32
5.7 Der Markt für E-Books in den USA als Vorbild.34
5.7.1 Das Oper» eBook Forum als branchenflbergreifende Kooperation 35
5.7.2 Beispiele für Kundenorientierte Marketingstrategien.36
5.7.2.1 Produkt- und Servicepolitik.36
5.7.2.2 Kommunikationspolitik.36
5.7.2.3 Distributionspolitik.37
5.7.2.4 Preispolitik.38
5.7.3 Weitere diffusionsfördernde Strategien und Angebote.39
5.7.3.1 E-Books als Verkaufsförderung für andere Medien.39
5.7.3.2 E-Books in Bibliotheken.39
5.7.3.3 Projekt Gutenberg.40
5.7.4 Der US-amerikanische Markt für E-Books in Zahlen.41
5.7.5 Die Entwicklung der Diffusion von E-Books in den USA.42
6. Chancen und Herausforderungen.44
6.1 Technologischer Wandel.44
6.1.1 Neue Generationen von Lesegeräten.44
6.1.2 Flexibler Intemetzugang.45
6.2 Veränderte Mediennutzung.46
6.2.1 Zunahme der Internetnutzung.46
6.2.2 Leseverhalten im Wandel.47
6.2.3 Akzeptanz von digitalen Inhalten.48
6.3 Ansätze zur Ermittlung und Segmentierung von Zielgruppen.49
6.3.1 Lebenswelten: Die Sinus-Milieus.50
6.3.2 Weitere Studien.52
7. Der Markt für E-Books in Deutschland - aktueller Stand
und Handlungsempfehlungen.53
7.1 Ansätze für Marketingstrategien.54
7.1.1 Produkt-und Servicepolitik.54
7.1.2 KommunikationspolitJk.55
7.1.3 Distributionspolitik.57
7.1.4 Preispolitik.58
7.2 Der Arbeitskreis Elektronisches Publizieren als Forum für Verlage.59
7.3 E-Books in Bibliotheken.59
8. Zusammenfassung und Blick in die elektronische Zukunft.60
I. Abkürzungsverzeichnis.63
II.Queltenverzeichnis.63 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Rauch, Anja Marita |
author_facet | Rauch, Anja Marita |
author_role | aut |
author_sort | Rauch, Anja Marita |
author_variant | a m r am amr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035081998 |
classification_rvk | AN 48000 |
ctrlnum | (OCoLC)610109506 (DE-599)BVBBV035081998 |
discipline | Allgemeines |
discipline_str_mv | Allgemeines |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01247nam a2200325 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035081998</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090520 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081002s2008 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783639045277</subfield><subfield code="9">978-3-639-04527-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3639045270</subfield><subfield code="9">3-639-04527-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)610109506</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035081998</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M382</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AN 48000</subfield><subfield code="0">(DE-625)6121:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rauch, Anja Marita</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">E-Books - Diffusion einer Innovation</subfield><subfield code="b">Chancen und Risiken</subfield><subfield code="c">Anja Marita Rauch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Saarbrücken</subfield><subfield code="b">VDM-Verl. Dr. Müller</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">72 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Elektronisches Buch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195060-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Elektronisches Buch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195060-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016750225&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016750225</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035081998 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:07:31Z |
indexdate | 2024-08-01T11:21:14Z |
institution | BVB |
isbn | 9783639045277 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016750225 |
oclc_num | 610109506 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M382 DE-863 DE-BY-FWS DE-188 |
owner_facet | DE-M382 DE-863 DE-BY-FWS DE-188 |
physical | 72 S. graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | VDM-Verl. Dr. Müller |
record_format | marc |
spellingShingle | Rauch, Anja Marita E-Books - Diffusion einer Innovation Chancen und Risiken Elektronisches Buch (DE-588)4195060-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4195060-4 |
title | E-Books - Diffusion einer Innovation Chancen und Risiken |
title_auth | E-Books - Diffusion einer Innovation Chancen und Risiken |
title_exact_search | E-Books - Diffusion einer Innovation Chancen und Risiken |
title_exact_search_txtP | E-Books - Diffusion einer Innovation Chancen und Risiken |
title_full | E-Books - Diffusion einer Innovation Chancen und Risiken Anja Marita Rauch |
title_fullStr | E-Books - Diffusion einer Innovation Chancen und Risiken Anja Marita Rauch |
title_full_unstemmed | E-Books - Diffusion einer Innovation Chancen und Risiken Anja Marita Rauch |
title_short | E-Books - Diffusion einer Innovation |
title_sort | e books diffusion einer innovation chancen und risiken |
title_sub | Chancen und Risiken |
topic | Elektronisches Buch (DE-588)4195060-4 gnd |
topic_facet | Elektronisches Buch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016750225&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rauchanjamarita ebooksdiffusioneinerinnovationchancenundrisiken |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 AN 48000 R241st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |