Gesundheitsmanagement in Unternehmen: arbeitspsychologische Perspektiven
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2009
|
Ausgabe: | 3., überarb. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 469 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783834911438 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
I
p
il
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.......................................................................................................
IX
Inhaltsverzeichnis.................................................................................XIII
Kapitel 1: Elemente einer Positionsbestimmung...............................1
1.1 Einführung.....................................................................................3
1.2 Zu den Kosten arbeitsbedingter Erkrankungen......................4
1.3 Arbeitsschutz und Gesundheitsförderung.............................11
1.4 Gesundheitsförderung und Arbeitsgestaltung......................14
1.4.1 Verhaltens- und Verhältnisorientierung.....................14
1.4.2 Die Bedeutung der Anforderungen............................17
1.5 Fazit...............................................................................................21
Kapitel 2: Grundbegriffe des betrieblichen
Gesundheitsmanagements.................................................23
2.1 Der Gesundheitsbegriff..............................................................25
2.1.1 Objektiver oder subjektiver
Gesundheitsbegriff?.......................................................29
2.1.2 Der Gesundheitsbegriff der
WHO
und die
Rolle des Wohlbefindens...............................................30
2.1.3 Wohlbefinden und Gesundheit....................................31
2.1.4 Salutogenetische Gesundheitsmodelle:
die Rolle der Ressourcen...............................................35
2.1.5 Ressourcen.......................................................................38
2.1.6 Gesundheit als entwickelte
Handlungsfähigkeit.......................................................46
2.1.7 Ein
system-
und handlungstheoretisches
Gesundheitsmodell........................................................48
2.1.8 Attribute einer Gesundheitsdefinition.......................50
2.2 Belastung, Beanspruchung und
Stress
....................................53
2.2.1 Belastung und Beanspruchung....................................54
2.2.2
Stress
.................................................................................57
2.2.3
Stressoren
bzw. Fehlbelastungen.................................64
XIII
■
■
XIV
Inhaltsverzeichnis
2.2.4 Regulationsbehinderungen..........................................66
2.2.5 Beanspruchungsfolgen und Stressreaktionen..........71
2.2.6
Burnout:
eine spezifisch psychische
Beanspruchungsfolge....................................................73
2.3 Arbeitsbedingungen und Gesundheit:
Wirkungsmodelle.......................................................................77
2.3.1 Das Demand/Control-Modell......................................78
2.3.2 Das Konzept Anforderung/Belastung........................81
2.3.3 Das Modell beruflicher Gratifikationskrisen............87
2.3.4 Das Modell beruflicher Gratifikationskrisen
und das Demand/Control-Modell:
empirische Vergleiche...................................................92
2.4 Erholung im Alltag.....................................................................94
2.4.1 Erholungsprozesse.........................................................96
2.4.2 Erholungsprobleme.......................................................97
2.4.3 Erholung und Pausen....................................................99
2.4.4 Gesamtbelastung und Rückstelleffekte....................104
2.4.5 Implikationen für das betriebliche
Gesundheitsmanagement...........................................108
2.5 Arbeitszufriedenheit und Arbeitsfreude..............................109
2.6 Fazit.............................................................................................113
Kapitel 3: Instrumente des betrieblichen
Gesundheitsmanagements..............................................115
3.1 Gesundheit als betriebliches Thema.....................................117
3.2 Projektmanagement und Organisationsentwicklung........120
3.2.1 Auftragsklärung...........................................................120
3.2.2 Zieldefinition, Projektplanung
und -Steuerung.............................................................122
3.2.3 Betriebliches Gesundheitsmanagement
und Organisationsentwicklung.................................123
3.2.4 Wahrgenommener Veränderungsbedarf.................129
3.2.5 Partizipation und Entscheidungsprozesse..............130
3.3 Fehlzeiten und betriebliches
Gesundheitsmanagement.......................................................132
3.3.1 Vernachlässigung der Anwesenden.........................133
3.3.2 AU-Analysen und Gesundheitsbericht....................138
3.4 Rückkehrgespräche versus Gesundheitszirkel...................139
3.4.1 Rückkehrgespräche.....................................................140
Inhaltsverzeichnis
3.4.2 Gesundheitszirkel.........................................................145
3.4.3 Vergleich von Rückkehrgesprächen und
Gesundheitszirkeln......................................................154
3.5 Vertiefte Analysen.....................................................................155
3.5.1 Mehrebenen-Analysen................................................155
3.5.2 Die MTO-Analyse.........................................................156
3.5.3 Befragungsverfahren...................................................164
3.5.4 Verfahren zur Arbeitsanalyse.....................................169
3.6 Evaluation von Maßnahmen des betrieblichen
Gesundheitsmanagements......................................................174
3.6.1 Evaluation von Managementsystemen,
Programmen und Maßnahmen..................................175
3.6.2 Evaluation von Managementsystemen.....................177
3.6.3 Evaluation von Programmen und
Maßnahmen...................................................................185
3.6.4 Prüfung des ökonomischen Nutzens des
betrieblichen Gesundheitsmanagements.................191
3.7 Betriebliches Gesundheitsmanagement im Rahmen
von Managementinstrumenten..............................................194
3.7.1 Möglichkeiten einer erweiterten
Wirtschaftlichkeitsanalyse EWA................................197
3.7.2
Balanced Scorecard
......................................................200
3.8 Exkurs: Anreizsysteme für betriebliches Gesundheits¬
management: die Rolle der Sozialversicherungs¬
träger...........................................................................................218
3.9 Fazit.............................................................................................221
Kapitel 4: Konzepte gesundheitsförderlicher Arbeite- und
Organisationsgestaltung...................................................223
4.1 Strategien der Arbeitsgestaltung............................................225
4.2 Der Soziotechnische Systemansatz und das
MTO-Konzept...........................................................................230
4.3 Primat der Aufgabe..................................................................234
4.4 Das Konzept der vollständigen Aufgabe..............................240
4.5 Der Tätigkeitsspielraum als Basiskonzept............................245
4.6 Gruppenarbeit...........................................................................248
4.6.1 Gruppenarbeit im Automobilbau..............................249
4.6.2 Gruppenarbeit im Dienstleistungsbereich...............254
XV
Inhaltsverzeichnis
4.6.3 Von Fallbeispielen zu umfassenderen
Analysen........................................................................257
4.6.4 „Europäische und „japanische
Gruppenarbeitskonzepte............................................260
4.7 Konzepte für den Einsatz neuer Technologien...................263
4.8 Unternehmenskultur und Führung......................................266
4.8.1 Elemente von Unternehmenskulturen.....................266
4.8.2 Unternehmenskultur, Führung und
Gesundheit....................................................................269
4.9 Fazit.............................................................................................274
Kapitel 5: Mitarbeitende mit Handicap -
Disability
Management
by Ability
Management .......................275
5.1 Einführung.................................................................................277
5.2 Zielgruppe und Begriffe..........................................................278
5.3 Beginn der (Re-)Integrationsmaßnahmen............................280
5.4 Determinanten der (Re-)Integration.....................................281
5.4.1 Integration von Mitarbeitenden mit
Psychischen und Verhaltensstörungen....................283
5.4.2 Integration psychisch Kranker - Das Projekt
Supported Employment ..........................................
284
5.5 Die Rolle der Vorgesetzten und der
Arbeitsbedingungen................................................................286
5.6 Das Projekt FILM - Förderung der Integration
Leistungsgewandeiter Mitarbeitender.................................287
5.7 Das Projekt Work2Work..........................................................290
5.8 Strategien des
Disability
Managements...............................292
5.9 Lösungsansätze und Maßnahmen des
Disability
Managements............................................................................294
5.10
Disability
Management im Rahmen des
betrieblichen Gesundheitsmanagements.............................296
Kapitel 6: Problematische Managementkonzepte
und prekäre Arbeitsverhältnisse...................................299
6.1 Problematische Managementkonzepte.................................301
6.1.1
Lean
Management und Business
Process
Reengineering...............................................................
302
6.1.2
„Downsizing :
Personalabbau..................................305
XVI
Inhaltsverzeichnis
6.1.3 Telearbeit........................................................................306
6.1.4
Call
Center.....................................................................308
6.2 Prekäre Beschäftigungsverhältnisse......................................314
6.2.1 Flexibilisierung und Entgrenzung
der Arbeitszeit...............................................................314
6.2.2 Segmentierung und „neue Selbstständigkeit ........316
6.2.3 Abbau älterer Arbeitskräfte........................................320
6.3 Fazit.............................................................................................324
Kapitel 7: „Life Domain Balance oder: Erwerbsarbeit und
andere Lebenstätigkeiten.................................................325
7.1 Einführung.................................................................................327
7.2 Gestaltung der Erwerbsarbeit.................................................330
7.3 Lebensfreundliche Arbeitszeiten............................................335
7.3.1 Verkürzung der Arbeitszeit........................................337
7.3.2 Schicht- und Nachtarbeit............................................339
7.4 Familienfreundliche Arbeitsorte............................................341
7.5 Anstelle eines Fazits: eine Alternative für die
Zukunft?.....................................................................................344
Kapitel 8: Netzwerke und betriebliche Beispiele..........................347
8.1 Europäische Netzwerke...........................................................349
8.2 Nationale Netzwerke...............................................................355
8.3 Spezifische
Settings
...................................................................357
8.3.1 Netzwerke gesundheitsfördernder Spitäler............357
8.3.2 Netzwerke gesundheitsfördernder Schulen............371
8.3.3 Kleine und mittlere Unternehmen (KMU)...............381
8.4 Fazit.............................................................................................389
Kapitel 9: Empfehlungen einer Expertenkommission..................391
9.1 Empfehlungen der Kommission............................................393
9.1.1 Empfehlungen an die Betriebe...................................393
9.1.2 Empfehlungen an die Sozialpartner.........................394
9.1.3 Empfehlungen an den Staat........................................394
9.1.4 Empfehlungen an die überbetrieblichen
Akteure...........................................................................395
9.1.5 Empfehlungen an Bildung und Wissenschaft.........396
XVII
Inhaltsverzeichnis
9.1.6 Empfehlungen an die Hans-Böckler-Stiftung
und die Bertelsmann Stiftung....................................396
Kapitel 10:
Lessons learned................................................................
397
Literaturverzeichnis..............................................................................403
Stichwortverzeichnis............................................................................459
xvm
|
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Inhaltsverzeichnis
I
p
il
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.
IX
Inhaltsverzeichnis.XIII
Kapitel 1: Elemente einer Positionsbestimmung.1
1.1 Einführung.3
1.2 Zu den Kosten arbeitsbedingter Erkrankungen.4
1.3 Arbeitsschutz und Gesundheitsförderung.11
1.4 Gesundheitsförderung und Arbeitsgestaltung.14
1.4.1 Verhaltens- und Verhältnisorientierung.14
1.4.2 Die Bedeutung der Anforderungen.17
1.5 Fazit.21
Kapitel 2: Grundbegriffe des betrieblichen
Gesundheitsmanagements.23
2.1 Der Gesundheitsbegriff.25
2.1.1 Objektiver oder subjektiver
Gesundheitsbegriff?.29
2.1.2 Der Gesundheitsbegriff der
WHO
und die
Rolle des Wohlbefindens.30
2.1.3 Wohlbefinden und Gesundheit.31
2.1.4 Salutogenetische Gesundheitsmodelle:
die Rolle der Ressourcen.35
2.1.5 Ressourcen.38
2.1.6 Gesundheit als entwickelte
Handlungsfähigkeit.46
2.1.7 Ein
system-
und handlungstheoretisches
Gesundheitsmodell.48
2.1.8 Attribute einer Gesundheitsdefinition.50
2.2 Belastung, Beanspruchung und
Stress
.53
2.2.1 Belastung und Beanspruchung.54
2.2.2
Stress
.57
2.2.3
Stressoren
bzw. Fehlbelastungen.64
XIII
■
■
XIV
Inhaltsverzeichnis
2.2.4 Regulationsbehinderungen.66
2.2.5 Beanspruchungsfolgen und Stressreaktionen.71
2.2.6
Burnout:
eine spezifisch psychische
Beanspruchungsfolge.73
2.3 Arbeitsbedingungen und Gesundheit:
Wirkungsmodelle.77
2.3.1 Das Demand/Control-Modell.78
2.3.2 Das Konzept Anforderung/Belastung.81
2.3.3 Das Modell beruflicher Gratifikationskrisen.87
2.3.4 Das Modell beruflicher Gratifikationskrisen
und das Demand/Control-Modell:
empirische Vergleiche.92
2.4 Erholung im Alltag.94
2.4.1 Erholungsprozesse.96
2.4.2 Erholungsprobleme.97
2.4.3 Erholung und Pausen.99
2.4.4 Gesamtbelastung und Rückstelleffekte.104
2.4.5 Implikationen für das betriebliche
Gesundheitsmanagement.108
2.5 Arbeitszufriedenheit und Arbeitsfreude.109
2.6 Fazit.113
Kapitel 3: Instrumente des betrieblichen
Gesundheitsmanagements.115
3.1 Gesundheit als betriebliches Thema.117
3.2 Projektmanagement und Organisationsentwicklung.120
3.2.1 Auftragsklärung.120
3.2.2 Zieldefinition, Projektplanung
und -Steuerung.122
3.2.3 Betriebliches Gesundheitsmanagement
und Organisationsentwicklung.123
3.2.4 Wahrgenommener Veränderungsbedarf.129
3.2.5 Partizipation und Entscheidungsprozesse.130
3.3 Fehlzeiten und betriebliches
Gesundheitsmanagement.132
3.3.1 Vernachlässigung der Anwesenden.133
3.3.2 AU-Analysen und Gesundheitsbericht.138
3.4 Rückkehrgespräche versus Gesundheitszirkel.139
3.4.1 Rückkehrgespräche.140
Inhaltsverzeichnis
3.4.2 Gesundheitszirkel.145
3.4.3 Vergleich von Rückkehrgesprächen und
Gesundheitszirkeln.154
3.5 Vertiefte Analysen.155
3.5.1 Mehrebenen-Analysen.155
3.5.2 Die MTO-Analyse.156
3.5.3 Befragungsverfahren.164
3.5.4 Verfahren zur Arbeitsanalyse.169
3.6 Evaluation von Maßnahmen des betrieblichen
Gesundheitsmanagements.174
3.6.1 Evaluation von Managementsystemen,
Programmen und Maßnahmen.175
3.6.2 Evaluation von Managementsystemen.177
3.6.3 Evaluation von Programmen und
Maßnahmen.185
3.6.4 Prüfung des ökonomischen Nutzens des
betrieblichen Gesundheitsmanagements.191
3.7 Betriebliches Gesundheitsmanagement im Rahmen
von Managementinstrumenten.194
3.7.1 Möglichkeiten einer erweiterten
Wirtschaftlichkeitsanalyse EWA.197
3.7.2
Balanced Scorecard
.200
3.8 Exkurs: Anreizsysteme für betriebliches Gesundheits¬
management: die Rolle der Sozialversicherungs¬
träger.218
3.9 Fazit.221
Kapitel 4: Konzepte gesundheitsförderlicher Arbeite- und
Organisationsgestaltung.223
4.1 Strategien der Arbeitsgestaltung.225
4.2 Der Soziotechnische Systemansatz und das
MTO-Konzept.230
4.3 Primat der Aufgabe.234
4.4 Das Konzept der vollständigen Aufgabe.240
4.5 Der Tätigkeitsspielraum als Basiskonzept.245
4.6 Gruppenarbeit.248
4.6.1 Gruppenarbeit im Automobilbau.249
4.6.2 Gruppenarbeit im Dienstleistungsbereich.254
XV
Inhaltsverzeichnis
4.6.3 Von Fallbeispielen zu umfassenderen
Analysen.257
4.6.4 „Europäische" und „japanische"
Gruppenarbeitskonzepte.260
4.7 Konzepte für den Einsatz neuer Technologien.263
4.8 Unternehmenskultur und Führung.266
4.8.1 Elemente von Unternehmenskulturen.266
4.8.2 Unternehmenskultur, Führung und
Gesundheit.269
4.9 Fazit.274
Kapitel 5: Mitarbeitende mit Handicap -
"Disability
Management
by Ability
Management" .275
5.1 Einführung.277
5.2 Zielgruppe und Begriffe.278
5.3 Beginn der (Re-)Integrationsmaßnahmen.280
5.4 Determinanten der (Re-)Integration.281
5.4.1 Integration von Mitarbeitenden mit
Psychischen und Verhaltensstörungen.283
5.4.2 Integration psychisch Kranker - Das Projekt
"Supported Employment".
284
5.5 Die Rolle der Vorgesetzten und der
Arbeitsbedingungen.286
5.6 Das Projekt FILM - Förderung der Integration
Leistungsgewandeiter Mitarbeitender.287
5.7 Das Projekt Work2Work.290
5.8 Strategien des
Disability
Managements.292
5.9 Lösungsansätze und Maßnahmen des
Disability
Managements.294
5.10
Disability
Management im Rahmen des
betrieblichen Gesundheitsmanagements.296
Kapitel 6: Problematische Managementkonzepte
und prekäre Arbeitsverhältnisse.299
6.1 Problematische Managementkonzepte.301
6.1.1
Lean
Management und Business
Process
Reengineering.
302
6.1.2
„Downsizing":
Personalabbau.305
XVI
Inhaltsverzeichnis
6.1.3 Telearbeit.306
6.1.4
Call
Center.308
6.2 Prekäre Beschäftigungsverhältnisse.314
6.2.1 Flexibilisierung und Entgrenzung
der Arbeitszeit.314
6.2.2 Segmentierung und „neue Selbstständigkeit".316
6.2.3 Abbau älterer Arbeitskräfte.320
6.3 Fazit.324
Kapitel 7: „Life Domain Balance" oder: Erwerbsarbeit und
andere Lebenstätigkeiten.325
7.1 Einführung.327
7.2 Gestaltung der Erwerbsarbeit.330
7.3 Lebensfreundliche Arbeitszeiten.335
7.3.1 Verkürzung der Arbeitszeit.337
7.3.2 Schicht- und Nachtarbeit.339
7.4 Familienfreundliche Arbeitsorte.341
7.5 Anstelle eines Fazits: eine Alternative für die
Zukunft?.344
Kapitel 8: Netzwerke und betriebliche Beispiele.347
8.1 Europäische Netzwerke.349
8.2 Nationale Netzwerke.355
8.3 Spezifische
Settings
.357
8.3.1 Netzwerke gesundheitsfördernder Spitäler.357
8.3.2 Netzwerke gesundheitsfördernder Schulen.371
8.3.3 Kleine und mittlere Unternehmen (KMU).381
8.4 Fazit.389
Kapitel 9: Empfehlungen einer Expertenkommission.391
9.1 Empfehlungen der Kommission.393
9.1.1 Empfehlungen an die Betriebe.393
9.1.2 Empfehlungen an die Sozialpartner.394
9.1.3 Empfehlungen an den Staat.394
9.1.4 Empfehlungen an die überbetrieblichen
Akteure.395
9.1.5 Empfehlungen an Bildung und Wissenschaft.396
XVII
Inhaltsverzeichnis
9.1.6 Empfehlungen an die Hans-Böckler-Stiftung
und die Bertelsmann Stiftung.396
Kapitel 10:
Lessons learned.
397
Literaturverzeichnis.403
Stichwortverzeichnis.459
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