Beethoven-Handbuch:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kassel
Bärenreiter
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 607 - 609 |
Beschreibung: | XXXII, 628 Seiten |
ISBN: | 9783761820209 9783476021533 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035079158 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190814 | ||
007 | t | ||
008 | 081001s2009 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N23,2215 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 988783630 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783761820209 |9 978-3-7618-2020-9 | ||
020 | |a 9783476021533 |c Gb. : ca. sfr 117.00 (freier Pr.), EUR 76.00, ca. EUR 78.20 (AT) |9 978-3-476-02153-3 | ||
024 | 3 | |a 9783476021533 | |
035 | |a (OCoLC)430404806 | ||
035 | |a (DE-599)DNB988783630 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-70 |a DE-W89 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-Di1 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-M29 |a DE-37 |a DE-B170 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-188 |a DE-B496 |a DE-1259 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a ML410.B42 | |
082 | 0 | |a 780.92 |2 22/ger | |
084 | |a LP 63160 |0 (DE-625)107222: |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Beethoven-Handbuch |c herausgegeben von Sven Hiemke |
246 | 1 | 3 | |a Beethoven Handbuch |
264 | 1 | |a Kassel |b Bärenreiter |c 2009 | |
264 | 4 | |c © 2009 | |
300 | |a XXXII, 628 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis Seite 607 - 609 | ||
600 | 1 | 4 | |a Beethoven, Ludwig van <1770-1827> |v Encyclopedias |
600 | 1 | 4 | |a Beethoven, Ludwig van <1770-1827> |x Criticism and interpretation |
600 | 1 | 7 | |a Beethoven, Ludwig van |d 1770-1827 |0 (DE-588)118508288 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Beethoven, Ludwig van |d 1770-1827 |0 (DE-588)118508288 |D p |
689 | 0 | |5 DE-188 | |
700 | 1 | |a Hiemke, Sven |d 1962- |0 (DE-588)114306567 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3111306&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016747423&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09034 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09034 |g 436 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09033 |g 436 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09033 |g 43 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016747423 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805091171177857024 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort. XIII
Allgemeine Literatur.
XV
Zeittafel.XVII
BEETHOVEN UND SEINE WELT
von Martin Geck
». ist er ganz für das Große und Erhabene«
Jugend und erste Erfolge (1770-1801). 2
Im Spannungsfeld von Katholizismus, Absolutismus, Aufklärung und Französischer Revolution 2 ♦ Unter
Aufsicht des Vaters, unter Kuratel des Kurfürsten 3 ♦ Virtuosenauftritte in der Wiener Gesellschaft 5 ♦
Selbstbewusstsein gegenüber den Verlegern: Beginn der Opuszählung 7 ♦ Ein erster Durchmarsch durch die
einschlägigen instrumentalen Gattungen 8
». um in die Reihe würdiger Künstler und Menschen aufgenommen zu werden«
Radikalisierung der künstlerischen Ansprüche (1802-1804). 9
Das Heiligenstädter Testament 9 ♦ Der »neue Weg« 11 ♦ Der »neue Weg« im Kontext der zeitgenössischen
Musikästhetik 12 ♦
»Sturrm-Sonate
und
»Eroica«
als bedeutende Beispiele des »neuen Weges« 14
»Manchmal mögte ich bald Toll werden über meinen unverdienten Ruhm«
Beethoven im Zenit seiner Karriere (1805-1815). 17
Im Zentrum des Wiener Musiklebens 17 ♦ Ein Kunst-Heros der napoleonischen Ära 21 ♦ Empirisches Leben
und Schaffensbiografie 23
»Muss
es sein? - Es
muss
sein!«
Anhaltendes Wachstum in der Kunst, zunehmende Vereinsamung im Leben (1816-1827) . . 26
Neuorientierung im Medium der Klavier- und Kammermusik 26 ♦
»Missa solemnis«
und Neunte Sinfonie:
Beethovens Akademie von 1824 als Schlusspunkt seines öffentlichen Wirkens 28 ♦ Die letzten Quartette 30
»Immer das ganze vor Augen«
Beethovens Werk im musikästhetischen und philosophischen Diskurs. 34
Struktur 35 ♦ Rhetorik und Narrativität 37 ♦ Exkurs: »Struktur« und »Gestus« im Scherzo der Klaviersonate
op.28 38 »Ausdruck 40 ♦ Philosophie 45
Zitierte Literatur 53
VI
_Inhalt_
DIE
SINFONIEN
von Konrad Küster
Sinfonisches
Œuvre.
58
Beethoven oder: Was ist »Sinfonie«? 58 ♦ Probleme einer »zentralen Werkgruppe« 61 ♦ Sinfonie vor und nach
Beethoven: Historische Überlegungen 63 ♦ Stationen einer Entwicklung - als Sinfoniker? 64
Sinfonische Probleme. 67
Sonatenform 67 ♦ Satztypen 76 ♦ Besetzung: Routine und Effekte 78
Werkbesprechungen. 79
Zusammenhänge? 79 ♦ Erste Sinfonie C-Dur op. 21 80 ♦ Zweite Sinfonie D-Dur op. 36 87 ♦ Dritte Sinfonie
Es-Dur op. 55
(»Eroica«)
91 ♦ Vierte Sinfonie B-Dur op. 60 97 ♦ Fünfte Sinfonie
с
-Moll
op. 67 101 ♦ Sechste
Sinfonie F-Dur op. 68 (»Pastorale«) 106 ♦ Siebte Sinfonie A-Dur op. 92 112 ♦ Achte Sinfonie F-Dur op. 93 117 ♦
Wellingtons Sieg oder Die Schlacht bei
Vittoria
op.
91 119 ♦ Neunte Sinfonie d-Moll op. 125 120
Zitierte Literatur 129
DIE KONZERTE
von Andreas Krause
Instrumentales Theater. 132
Der Blick zurück: Mozart. 134
Ein Modell für Romantik und Moderne?. 136
Kadenzen. 137
Werkbesprechungen.138
Klavierkonzert Es-Dur WoO 4 138 ♦ Rondo für Klavier und Orchester WoO 6 · Zweites Klavierkonzert B-Dur
op.19 141 ♦-Erstes Klavierkonzert C-Dur op.15 145 ♦ Drittes Klavierkonzert
с
-Moll
op.37 149 ♦ Konzert
rur
Klavier, Violine und Violoncello op. j6 C-Dur (»Tripelkonzert«) 153 ♦ Konzertsatz für Violine C-Dur WoO 5 ·
Romanze
för
Violine und Orchester G-Dur op. 40 · Romanze für Violine und Orchester F-Dur op. 50 ·
Violinkonzert D-Dur op. 61 (Klavierfassung des Violinkonzerts) 155« Viertes Klavierkonzert G-Dur op. 58 161
Fünftes Klavierkonzert Es-Dur op. 73 168
♦
Zitierte Literatur 172
DÍE STREICHQUARTETTE
von Jürgen Heidrich
Einleitung.174
Frühe Quartette .175
Streichquartett D-Dur op.18, Nr.3 176 ♦ Streichquartett F-Dur op.18, Nr.i 178 ♦ Streichquartett G-Dur
op.18, Nr. 2 179 ♦ Streichquartett c-Moll op.18, Nr. 4 181 ♦ Streichquartett A-Dur op.18, Nr. 5 182 ♦ Streich¬
quartett B-Dur op. 18, Nr. 6 183
Inhalt
VII
Mittlere Quartette.186
Streichquartett F-Dur op. 59, Nr. 1 187 ♦ Streichquartett
е
-Moll
op. 59, Nr. 2 189 ♦ Streichquartett C-Dur
op. 59, Nr. 3 191 ♦ Streichquartett Es-Dur op. 74 (»Harfen-Quartett«) 193 ♦ Streichquartett f-Moll op. 95 195
Späte Quartette.198
Streichquartett Es-Dur op. 127 199 ♦ Streichquartett
а
-Moll
op. 132 202 ♦ Streichquartett B-Dur op. 130 205 ♦
»Große Fuge« B-Dur op. 133 209 ♦ Streichquartett cis-Moll op. 131 210 ♦ Streichquartett F-Dur op. 135 215
Zitierte Literatur 218
FIDELIO
von Robert Maschka
Einleitung.220
Entstehung 220 ♦ Daten zum Werk und zu seiner Edition 222 ♦ Handlung 223
Frühfassungen.225
»Urleonore« (1805) 225 ♦ »Leonore« (1806) 227
Ouvertüren.228
Verständlichkeit versus Abstraktion - Die Leonoren-Ouvertüren
II
und
III
228 ♦ Leonoren-Ouvertüre
I
230 ♦
Fidelio-Ouvertüre 231
Musikdramaturgie.233
Fidelio
als Werkganzes 233 ♦ Zwischen Pflicht und Willen - Moral als Handlungsgrundlage 233 ♦ Zeit als
Handlungsmovens 235 ♦ Tonarten-Semantik 235 ♦ Eingliederungen 236 ♦ Opportunistische Musik 238 ♦
Idiome des Brutalen 239 ♦ Selbstvergewisserung durch Introspektion 239 ♦ Zwischen den Akten 240 ♦
Klangverdüsterung 242 ♦ Musik des Todes und der Tatkraft 243 ♦ (Mit-)Menschenbilder 243 ♦ Demaskie¬
rungen 244 ♦ Freiheitsfeier 245
Rezeption.246
Zitierte Literatur 249
CHRISTUS AM ÖLBERGE, KANTATEN, CHORLYRIK
von Tobias Janz
Am Rand des Kanons.252
Die Bonner Kaiser-Kantaten.254
Trauerkantate auf den Tod Kaiser Josephs
II.
WoO 87 254 ♦ Kantate auf die Erhebung Leopolds
II.
zur Kaiser¬
würde WoO 88 256
Lyrik für Chor, Solisten und Orchester.257
»Opferlied« op. 121b 257 ♦ »Bundeslied« op.
ігг
259 ♦ »Elegischer Gesang« op. 118 260 ♦ »Meeres Stille und
Glückliche Fahrt« op.112, 260
VIII Inhalt
»Christus am Ölberge« op. 85.263
Die »Chorfantasie« op. 80.270
Chormusik zum Wiener
Kongress
.273
»Ihr weisen Gründer glücklicher Staaten« WoO 95 und »Der glorreiche Augenblick« op. 136 273
Zitierte Literatur 278
BALLETTE, SCHAUSPIELMUSIKEN, OUVERTÜREN
von Wolfgang Winterhager
Ballette.282
Musik zu einem Ritterballett WoO 1 282 ♦ Die Geschöpfe des Prometheus op. 43 283
Schauspielmusiken.285
Ouvertüre zu »Coriolan« op. 62 286 ♦ Musik zu
»Egmont«
op.
84 287 ♦ Musiken zu »König Stephan« op. 117
und »Die Ruinen von Athen« op. 113 291 ♦ Triumphmarsch zu »Tarpeja« WoO 2a 294 ♦ Ouvertüre »Die
Weihe des Hauses« op. 124 ■ Marsch mit Chor op. 114 · Chor WoO 98 295
Politische Gelegenheitskompositionen.296
Germania (Schlussgesang aus »Die gute Nachricht«) WoO 94 297 ♦ Chor auf die verbündeten Fürsten
WoO 95 298 ♦ Es ist vollbracht (Schlussgesang aus »Die Ehrenpforten«) WoO 97 298 ♦ Musik zu »Leonore
Prohaska« WoO 96 299
Ouvertüre »Zur Namensfeier« op. 115.300
Zitierte Literatur 301
DIE MESSEN
von Martin Geck
Gattungsgeschichtlicher und -ästhetischer Kontext.304
Beethovens Messen und der Diskurs über die »wahre Kirchenmusik«.305
Die C-Dur-Messe op. 86.308
Missa
solemnis
op.
123.310
Werkgeschichte 310 ♦ Ästhetische Würdigung 312 ♦ Rezeption 316
Zitierte Literatur 316
Inhalt
IX
DIE KLAVIERSONATEN
von Walter Werbeck
Einführung.320
Beethoven und die Klaviersonate 320 · Zur Periodisierung 323
Die Klaviersonaten von Opus 2 bis Opus 22.326
Satzzahl und Satzfolge 326 ♦ Tempi, Takt- und Tonarten 327
Die Klaviersonaten von Opus 26 bis Opus 111.330
Satzzahl und Satzfolge 330 ♦ Tempi und Vortragsanweisungen 335
Satztypen.336
Kopfsätze 336 ♦ Finalsätze 338 ♦ Langsame Sätze 339 ♦ Menuette/Scherzi und ähnliche Sätze 340
Werkbesprechungen
Erste Periode: Opus 2 bis Opus 22.342
Drei Sonaten op. 2, Nr. i: f-Moll - Nr. 2: A-Dur - Nr. 3: C-Dur 342 ♦ Sonate
Es-Dur op.
7 346 ♦ Drei Sona¬
ten op. 10, Nr. 1: c-Moll - Nr. 2: F-Dur - Nr. 3: D-Dur 349 ♦ Sonate
с
-Moll
op. 13
(»Pathétique«)
352 ♦ Zwei
Sonaten op. 14, Nr. 1: E-Dur - Nr. 2: G-Dur 354 ♦ Sonate B-Dur op. 22 357
Zweite Periode: Opus 26 bis Opus 57.359
Sonate As-Dur op. 26 359
φ
Zwei Sonaten op. 27, Nr. 1: Es-Dur — Nr. 2: cis-Moll (»Mondschein«) 361 ♦
Sonate D-Dur op.28 (»Pastorale«) 365 ♦ Drei Sonaten op.31, Nr.i: G-Dur - Nr. 2: d-Moll (»Sturm«) -
Nr. 3: Es-Dur 367 ♦ Zwei Sonaten op. 49, Nr. 1: g-Moll — Nr. 2: G-Dur 371 ♦ Sonate C-Dur op. 53 (»Wald¬
stein«) 371
f
Sonate F-Dur op. 54 372 ♦ Sonate f-Moll op. 57
(»Appassionata«)
374
Dritte Periode: Opus 78 bis Opus 111.377
Sonate Fis-Dur op. 78 377 ♦
Sonatine
G-Dur op. 79 379 ♦ Sonate Es-Dur op. 81a (»Lebewohl«) 380 ♦ Sonate
е
-Moll
op. 90 381 ♦ Sonate A-Dur op. 101 382 ♦ Sonate B-Dur op. 106 (»Hammerklavier«) 386 ♦ Sonaten
E-Dur op. 109, As-Dur op. 110,
с
-Moll
op.
ш
392 » Opus 109 393 ♦ Opus 110 396 » Opus
m
398
Zitierte Literatur 402
KLAVIERVARIATIONEN, BAGATELLEN. EINZELSÄTZE
von Sven Hiemke
Variationen.406
Dressler-Variationen WoO 63 407 ♦ Sechs leichte Variationen über ein Schweizer Lied WoO 64 409 ♦ Righini-
Variationen WoO 6$ 410 ♦ Dittersdorf-Variationen WoO 66 413 ♦ Zwölf Variationen über das »Menuett
à la
Viganò« WoO
68 415 ♦ Paisiello-Variationen WoO 69 und WoO 70 416 ♦ Wranizky-Variationen WoO 71 418 ♦
Grétry-Variationen
WoO 72 418 ♦ Salieri-Variationen WoO 73 419 · Winter-Variationen WoO 75 420
Süßmayr-Variationen WoO 76 421 ♦ Sechs leichte Variationen WoO 77 422 · Auf eine »wircklich ganz neue
Manier« 422 ♦ Variationen op. 34 424 ♦ Variationen mit Fuge op. 35 (»Promedieus-Variationen«) 425 ♦ Varia¬
tionen über
»God save the King« WoO
78 und Variationen über
»Rule Britannia« WoO
79 427 ♦
c-Moll-
Variationen WoO
80 428 ♦ Variationen
op,
76 429 ♦
Diabelli-Variationen op.
120 430
♦
X
Inhalt
Bagatellen.433
Sieben Bagatellen op. 33 434 ♦ Elf neue Bagatellen op. 119 437 ♦ Sechs Bagatellen op. 126 441
Einzelsätze.444
Rondos WoO 48 und WoO 49 444 ♦
Alla
Ingharese quasi
un
Capriccio op. 129 (»Die Wuth über den ver¬
lornen Groschen«) 444 ♦ Rondos op. 51 445 ♦ »Für Elise« WoO 59 445 · Fantasie op. 77 446 ♦ Polonaise
op. 89 447 ♦ Sechs Ecossaisen WoO 83 447
Vierhändige Klaviermusik.448
Waldstein-Variationen WoO 67 448 ♦ Sechs Veränderungen über das Lied »Ich denke dein« WoO 74 449
Zitierte Literatur 449
KAMMERMUSIK FÜR KLAVIER UND STREICHINSTRUMENTE
von Ares Rolf
Voraussetzungen.454
Soziologische Aspekte 454 ♦ Äsdietische Voraussetzungen 455 ♦ Organologische Bedingungen 455 ♦ Kompo¬
sitorische Erwägungen 458 ♦ Persönliche Aspekte 459
Variationen.460
Zwölf Variationen über
»Se vuoi ballare« WoO
40 460 ♦ Zwölf Variationen über ein Thema aus »Judas Macca-
bäus« WoO 45 462 ♦ Zwölf Variationen über das Thema »Ein Mädchen oder Weibchen« op. 66 462 ♦ Sieben
Variationen über »Bei Männern, welche Liebe fühlen« WoO 46 463 ♦ Variationen für Klaviertrio op. 44 464 ♦
Variationen über »Ich bin der Schneider Kakadu« op. 121a 465
Violinsonaten.466
Violinsonaten op.12 467 ♦ Violinsonaten op.23 und op.24 468 ♦ Violinsonaten op.30 470 ♦ Violinsonate
op. 47 (»Kreutzersonate«) 472 ♦ Violinsonate op. 96 474
Violoncellosonaten.476
Sonaten
fur
Klavier und Violoncello op. 5 477 ♦ Sonate für Klavier und Violoncello op. 69 478 ♦ Sonaten für
Klavier und Violoncello op. 102 480
Klaviertrios.483
Trios
fur
Klavier, Violine und Violoncello op. 1 484 ♦ Trios
fur
Klavier, Violine und Violoncello op. 70 488 ♦
Trio für Klavier, Violine und Violoncello op. 97 (»Erzherzog-Trio«) 491
Zitierte Literatur 493
Inhalt
XI
KAMMERMUSIK MIT BLÄSERN UND DER UMBAU DES GATTUNGSSYSTEMS
von Dörte Schmidt
Beethoven und das Gattungsgefüge vor 1800.496
Von Bonn nach Wien 497
Musikalische Topographien: Orte, Besetzungen und Funktionen.500
Die »kaiserliche Harmonie« 502 ♦ Gesellschaftliche Orte 503 ♦ Welche Funktion hat die Musik? 504 ♦ Aus¬
schreiten der Gattungsräume 506
Ausgangspunkte: Kammermusikalisches Konzertieren und Harmoniemusik.508
Trio G-Dur
fur
Klavier, Flöte und Fagott WoO 37 508 ♦
Oktett
Es-Dur
rur
2 Hörner, 2 Oboen, 2 Klarinetten
und 2 Fagotte op. 103 510
»Die Kunst in Verfeinerung des Tons auf dem simplen
Horne«
Kammermusik und »Harmonien-Besetzung.513
Rondo
Es-Dur fur
2 Hörner, 2 Oboen, 2 Klarinetten und 2 Fagotte WoO 25 513 ♦ Sextett
Es-Dur fur
zwei Hörner und Streichquartett op. 81b 514 ♦ Sextett Es-Dur für 2 Homer, 2 Klarinetten und 2 Fagotte
op.71 516
»Klaviersachen«.518
Quintett
Es-Dur fur
Klavier mit Oboe, Klarinette,
Hom
und Fagott op. 16 518 ♦ Trio B-Dur
fur
Klavier,
Klarinette und Violoncello op. 11 520 ♦ Hornsonate F-Dur op. 17 522
Satz und Besetzung oder: Die Überschreitung des Divertimentos durch das
»obligate
Accompagnement«
.524
Trio C-Dur
fur
zwei Oboen und Englischhorn op. 87 526 ♦ Variationen über
»Là ci
darem
la mano«
C-Dur
für Bläser WoO 28 527 ♦
Septett
Es-Dur op. 20 (und Serenade D-Dur op. 25) 529
Was ist Kammermusik?.532
Malerei und Zeichnung 532 ♦ »Übersetzbarkeit« (Opus 4,16, 38 und 87) 535
Beethovens Gattungsstrategie.539
Zitierte Literatur 542
VOKALE KAMMERMUSIK
von Thomas Seedorf
Eine andere Art von Kammermusik. 548
Dichter. 549
Publikationsformen . 550
Typen und Formen. 552
Blick in die Werkstatt: »Sehnsucht« Wo0146. 555
XII Inhalt
Versuche über ein Gedicht.556
»Nur wer die Sehnsucht kennt« WoO 134 556 ♦
»Che fa il mio bene«
op.
82, Nr. 3 und Nr. 4 557 ♦ »An die
Hoffnung« op. 32 und op. 94 557
All'italiano
.558
Das kunstvoll Einfache: Volksliedbearbeitungen.559
Innovative Experimente.562
»Bußlied« op. 48, Nr. 6 562 ♦ »An die ferne Geliebte« op. 98 563 ♦ »Resignation« WoO 149 565
Zitierte Literatur 565
»SEID UMSCHLUNGEN, MILLIONEN«
DIE BEETHOVEN-REZEPTION
von Hans-Joachim Hinrichsen
Einleitung.568
Rezeption zu Lebzeiten.569
Beethoven und die Nachwelt.574
Topoi
der Rezeption 575 ♦ Stationen der Kanonisierung 579 ♦ Auffuhrungs- und Interpretationsge¬
schichte 585 ♦ Ideologien und Ideologiekritik 588 ♦ Zur Beethoven-Rezeption der Komponisten 595 ♦ For¬
schungsgeschichte 600
Beethoven und kein Ende.605
Zitierte Literatur 607
Anhang
Werkregister.613
Personenregister.,.621 |
adam_txt |
Inhalt
Vorwort. XIII
Allgemeine Literatur.
XV
Zeittafel.XVII
BEETHOVEN UND SEINE WELT
von Martin Geck
». ist er ganz für das Große und Erhabene«
Jugend und erste Erfolge (1770-1801). 2
Im Spannungsfeld von Katholizismus, Absolutismus, Aufklärung und Französischer Revolution 2 ♦ Unter
Aufsicht des Vaters, unter Kuratel des Kurfürsten 3 ♦ Virtuosenauftritte in der Wiener Gesellschaft 5 ♦
Selbstbewusstsein gegenüber den Verlegern: Beginn der Opuszählung 7 ♦ Ein erster Durchmarsch durch die
einschlägigen instrumentalen Gattungen 8
». um in die Reihe würdiger Künstler und Menschen aufgenommen zu werden«
Radikalisierung der künstlerischen Ansprüche (1802-1804). 9
Das Heiligenstädter Testament 9 ♦ Der »neue Weg« 11 ♦ Der »neue Weg« im Kontext der zeitgenössischen
Musikästhetik 12 ♦
»Sturrm-Sonate
und
»Eroica«
als bedeutende Beispiele des »neuen Weges« 14
»Manchmal mögte ich bald Toll werden über meinen unverdienten Ruhm«
Beethoven im Zenit seiner Karriere (1805-1815). 17
Im Zentrum des Wiener Musiklebens 17 ♦ Ein Kunst-Heros der napoleonischen Ära 21 ♦ Empirisches Leben
und Schaffensbiografie 23
»Muss
es sein? - Es
muss
sein!«
Anhaltendes Wachstum in der Kunst, zunehmende Vereinsamung im Leben (1816-1827) . . 26
Neuorientierung im Medium der Klavier- und Kammermusik 26 ♦
»Missa solemnis«
und Neunte Sinfonie:
Beethovens Akademie von 1824 als Schlusspunkt seines öffentlichen Wirkens 28 ♦ Die letzten Quartette 30
»Immer das ganze vor Augen«
Beethovens Werk im musikästhetischen und philosophischen Diskurs. 34
Struktur 35 ♦ Rhetorik und Narrativität 37 ♦ Exkurs: »Struktur« und »Gestus« im Scherzo der Klaviersonate
op.28 38 »Ausdruck 40 ♦ Philosophie 45
Zitierte Literatur 53
VI
_Inhalt_
DIE
SINFONIEN
von Konrad Küster
Sinfonisches
Œuvre.
58
Beethoven oder: Was ist »Sinfonie«? 58 ♦ Probleme einer »zentralen Werkgruppe« 61 ♦ Sinfonie vor und nach
Beethoven: Historische Überlegungen 63 ♦ Stationen einer Entwicklung - als Sinfoniker? 64
Sinfonische Probleme. 67
Sonatenform 67 ♦ Satztypen 76 ♦ Besetzung: Routine und Effekte 78
Werkbesprechungen. 79
Zusammenhänge? 79 ♦ Erste Sinfonie C-Dur op. 21 80 ♦ Zweite Sinfonie D-Dur op. 36 87 ♦ Dritte Sinfonie
Es-Dur op. 55
(»Eroica«)
91 ♦ Vierte Sinfonie B-Dur op. 60 97 ♦ Fünfte Sinfonie
с
-Moll
op. 67 101 ♦ Sechste
Sinfonie F-Dur op. 68 (»Pastorale«) 106 ♦ Siebte Sinfonie A-Dur op. 92 112 ♦ Achte Sinfonie F-Dur op. 93 117 ♦
Wellingtons Sieg oder Die Schlacht bei
Vittoria
op.
91 119 ♦ Neunte Sinfonie d-Moll op. 125 120
Zitierte Literatur 129
DIE KONZERTE
von Andreas Krause
Instrumentales Theater. 132
Der Blick zurück: Mozart. 134
Ein Modell für Romantik und Moderne?. 136
Kadenzen. 137
Werkbesprechungen.138
Klavierkonzert Es-Dur WoO 4 138 ♦ Rondo für Klavier und Orchester WoO 6 · Zweites Klavierkonzert B-Dur
op.19 141 ♦-Erstes Klavierkonzert C-Dur op.15 145 ♦ Drittes Klavierkonzert
с
-Moll
op.37 149 ♦ Konzert
rur
Klavier, Violine und Violoncello op. j6 C-Dur (»Tripelkonzert«) 153 ♦ Konzertsatz für Violine C-Dur WoO 5 ·
Romanze
för
Violine und Orchester G-Dur op. 40 · Romanze für Violine und Orchester F-Dur op. 50 ·
Violinkonzert D-Dur op. 61 (Klavierfassung des Violinkonzerts) 155« Viertes Klavierkonzert G-Dur op. 58 161
Fünftes Klavierkonzert Es-Dur op. 73 168
♦
Zitierte Literatur 172
DÍE STREICHQUARTETTE
von Jürgen Heidrich
Einleitung.174
Frühe Quartette .175
Streichquartett D-Dur op.18, Nr.3 176 ♦ Streichquartett F-Dur op.18, Nr.i 178 ♦ Streichquartett G-Dur
op.18, Nr. 2 179 ♦ Streichquartett c-Moll op.18, Nr. 4 181 ♦ Streichquartett A-Dur op.18, Nr. 5 182 ♦ Streich¬
quartett B-Dur op. 18, Nr. 6 183
Inhalt
VII
Mittlere Quartette.186
Streichquartett F-Dur op. 59, Nr. 1 187 ♦ Streichquartett
е
-Moll
op. 59, Nr. 2 189 ♦ Streichquartett C-Dur
op. 59, Nr. 3 191 ♦ Streichquartett Es-Dur op. 74 (»Harfen-Quartett«) 193 ♦ Streichquartett f-Moll op. 95 195
Späte Quartette.198
Streichquartett Es-Dur op. 127 199 ♦ Streichquartett
а
-Moll
op. 132 202 ♦ Streichquartett B-Dur op. 130 205 ♦
»Große Fuge« B-Dur op. 133 209 ♦ Streichquartett cis-Moll op. 131 210 ♦ Streichquartett F-Dur op. 135 215
Zitierte Literatur 218
FIDELIO
von Robert Maschka
Einleitung.220
Entstehung 220 ♦ Daten zum Werk und zu seiner Edition 222 ♦ Handlung 223
Frühfassungen.225
»Urleonore« (1805) 225 ♦ »Leonore« (1806) 227
Ouvertüren.228
Verständlichkeit versus Abstraktion - Die Leonoren-Ouvertüren
II
und
III
228 ♦ Leonoren-Ouvertüre
I
230 ♦
Fidelio-Ouvertüre 231
Musikdramaturgie.233
Fidelio
als Werkganzes 233 ♦ Zwischen Pflicht und Willen - Moral als Handlungsgrundlage 233 ♦ Zeit als
Handlungsmovens 235 ♦ Tonarten-Semantik 235 ♦ Eingliederungen 236 ♦ Opportunistische Musik 238 ♦
Idiome des Brutalen 239 ♦ Selbstvergewisserung durch Introspektion 239 ♦ Zwischen den Akten 240 ♦
Klangverdüsterung 242 ♦ Musik des Todes und der Tatkraft 243 ♦ (Mit-)Menschenbilder 243 ♦ Demaskie¬
rungen 244 ♦ Freiheitsfeier 245
Rezeption.246
Zitierte Literatur 249
CHRISTUS AM ÖLBERGE, KANTATEN, CHORLYRIK
von Tobias Janz
Am Rand des Kanons.252
Die Bonner Kaiser-Kantaten.254
Trauerkantate auf den Tod Kaiser Josephs
II.
WoO 87 254 ♦ Kantate auf die Erhebung Leopolds
II.
zur Kaiser¬
würde WoO 88 256
Lyrik für Chor, Solisten und Orchester.257
»Opferlied« op. 121b 257 ♦ »Bundeslied« op.
ігг
259 ♦ »Elegischer Gesang« op. 118 260 ♦ »Meeres Stille und
Glückliche Fahrt« op.112, 260
VIII Inhalt
»Christus am Ölberge« op. 85.263
Die »Chorfantasie« op. 80.270
Chormusik zum Wiener
Kongress
.273
»Ihr weisen Gründer glücklicher Staaten« WoO 95 und »Der glorreiche Augenblick« op. 136 273
Zitierte Literatur 278
BALLETTE, SCHAUSPIELMUSIKEN, OUVERTÜREN
von Wolfgang Winterhager
Ballette.282
Musik zu einem Ritterballett WoO 1 282 ♦ Die Geschöpfe des Prometheus op. 43 283
Schauspielmusiken.285
Ouvertüre zu »Coriolan« op. 62 286 ♦ Musik zu
»Egmont«
op.
84 287 ♦ Musiken zu »König Stephan« op. 117
und »Die Ruinen von Athen« op. 113 291 ♦ Triumphmarsch zu »Tarpeja« WoO 2a 294 ♦ Ouvertüre »Die
Weihe des Hauses« op. 124 ■ Marsch mit Chor op. 114 · Chor WoO 98 295
Politische Gelegenheitskompositionen.296
Germania (Schlussgesang aus »Die gute Nachricht«) WoO 94 297 ♦ Chor auf die verbündeten Fürsten
WoO 95 298 ♦ Es ist vollbracht (Schlussgesang aus »Die Ehrenpforten«) WoO 97 298 ♦ Musik zu »Leonore
Prohaska« WoO 96 299
Ouvertüre »Zur Namensfeier« op. 115.300
Zitierte Literatur 301
DIE MESSEN
von Martin Geck
Gattungsgeschichtlicher und -ästhetischer Kontext.304
Beethovens Messen und der Diskurs über die »wahre Kirchenmusik«.305
Die C-Dur-Messe op. 86.308
Missa
solemnis
op.
123.310
Werkgeschichte 310 ♦ Ästhetische Würdigung 312 ♦ Rezeption 316
Zitierte Literatur 316
Inhalt
IX
DIE KLAVIERSONATEN
von Walter Werbeck
Einführung.320
Beethoven und die Klaviersonate 320 · Zur Periodisierung 323
Die Klaviersonaten von Opus 2 bis Opus 22.326
Satzzahl und Satzfolge 326 ♦ Tempi, Takt- und Tonarten 327
Die Klaviersonaten von Opus 26 bis Opus 111.330
Satzzahl und Satzfolge 330 ♦ Tempi und Vortragsanweisungen 335
Satztypen.336
Kopfsätze 336 ♦ Finalsätze 338 ♦ Langsame Sätze 339 ♦ Menuette/Scherzi und ähnliche Sätze 340
Werkbesprechungen
Erste Periode: Opus 2 bis Opus 22.342
Drei Sonaten op. 2, Nr. i: f-Moll - Nr. 2: A-Dur - Nr. 3: C-Dur 342 ♦ Sonate
Es-Dur op.
7 346 ♦ Drei Sona¬
ten op. 10, Nr. 1: c-Moll - Nr. 2: F-Dur - Nr. 3: D-Dur 349 ♦ Sonate
с
-Moll
op. 13
(»Pathétique«)
352 ♦ Zwei
Sonaten op. 14, Nr. 1: E-Dur - Nr. 2: G-Dur 354 ♦ Sonate B-Dur op. 22 357
Zweite Periode: Opus 26 bis Opus 57.359
Sonate As-Dur op. 26 359
φ
Zwei Sonaten op. 27, Nr. 1: Es-Dur — Nr. 2: cis-Moll (»Mondschein«) 361 ♦
Sonate D-Dur op.28 (»Pastorale«) 365 ♦ Drei Sonaten op.31, Nr.i: G-Dur - Nr. 2: d-Moll (»Sturm«) -
Nr. 3: Es-Dur 367 ♦ Zwei Sonaten op. 49, Nr. 1: g-Moll — Nr. 2: G-Dur 371 ♦ Sonate C-Dur op. 53 (»Wald¬
stein«) 371
f
Sonate F-Dur op. 54 372 ♦ Sonate f-Moll op. 57
(»Appassionata«)
374
Dritte Periode: Opus 78 bis Opus 111.377
Sonate Fis-Dur op. 78 377 ♦
Sonatine
G-Dur op. 79 379 ♦ Sonate Es-Dur op. 81a (»Lebewohl«) 380 ♦ Sonate
е
-Moll
op. 90 381 ♦ Sonate A-Dur op. 101 382 ♦ Sonate B-Dur op. 106 (»Hammerklavier«) 386 ♦ Sonaten
E-Dur op. 109, As-Dur op. 110,
с
-Moll
op.
ш
392 » Opus 109 393 ♦ Opus 110 396 » Opus
m
398
Zitierte Literatur 402
KLAVIERVARIATIONEN, BAGATELLEN. EINZELSÄTZE
von Sven Hiemke
Variationen.406
Dressler-Variationen WoO 63 407 ♦ Sechs leichte Variationen über ein Schweizer Lied WoO 64 409 ♦ Righini-
Variationen WoO 6$ 410 ♦ Dittersdorf-Variationen WoO 66 413 ♦ Zwölf Variationen über das »Menuett
à la
Viganò« WoO
68 415 ♦ Paisiello-Variationen WoO 69 und WoO 70 416 ♦ Wranizky-Variationen WoO 71 418 ♦
Grétry-Variationen
WoO 72 418 ♦ Salieri-Variationen WoO 73 419 · Winter-Variationen WoO 75 420
Süßmayr-Variationen WoO 76 421 ♦ Sechs leichte Variationen WoO 77 422 · Auf eine »wircklich ganz neue
Manier« 422 ♦ Variationen op. 34 424 ♦ Variationen mit Fuge op. 35 (»Promedieus-Variationen«) 425 ♦ Varia¬
tionen über
»God save the King« WoO
78 und Variationen über
»Rule Britannia« WoO
79 427 ♦
c-Moll-
Variationen WoO
80 428 ♦ Variationen
op,
76 429 ♦
Diabelli-Variationen op.
120 430
♦
X
Inhalt
Bagatellen.433
Sieben Bagatellen op. 33 434 ♦ Elf neue Bagatellen op. 119 437 ♦ Sechs Bagatellen op. 126 441
Einzelsätze.444
Rondos WoO 48 und WoO 49 444 ♦
Alla
Ingharese quasi
un
Capriccio op. 129 (»Die Wuth über den ver¬
lornen Groschen«) 444 ♦ Rondos op. 51 445 ♦ »Für Elise« WoO 59 445 · Fantasie op. 77 446 ♦ Polonaise
op. 89 447 ♦ Sechs Ecossaisen WoO 83 447
Vierhändige Klaviermusik.448
Waldstein-Variationen WoO 67 448 ♦ Sechs Veränderungen über das Lied »Ich denke dein« WoO 74 449
Zitierte Literatur 449
KAMMERMUSIK FÜR KLAVIER UND STREICHINSTRUMENTE
von Ares Rolf
Voraussetzungen.454
Soziologische Aspekte 454 ♦ Äsdietische Voraussetzungen 455 ♦ Organologische Bedingungen 455 ♦ Kompo¬
sitorische Erwägungen 458 ♦ Persönliche Aspekte 459
Variationen.460
Zwölf Variationen über
»Se vuoi ballare« WoO
40 460 ♦ Zwölf Variationen über ein Thema aus »Judas Macca-
bäus« WoO 45 462 ♦ Zwölf Variationen über das Thema »Ein Mädchen oder Weibchen« op. 66 462 ♦ Sieben
Variationen über »Bei Männern, welche Liebe fühlen« WoO 46 463 ♦ Variationen für Klaviertrio op. 44 464 ♦
Variationen über »Ich bin der Schneider Kakadu« op. 121a 465
Violinsonaten.466
Violinsonaten op.12 467 ♦ Violinsonaten op.23 und op.24 468 ♦ Violinsonaten op.30 470 ♦ Violinsonate
op. 47 (»Kreutzersonate«) 472 ♦ Violinsonate op. 96 474
Violoncellosonaten.476
Sonaten
fur
Klavier und Violoncello op. 5 477 ♦ Sonate für Klavier und Violoncello op. 69 478 ♦ Sonaten für
Klavier und Violoncello op. 102 480
Klaviertrios.483
Trios
fur
Klavier, Violine und Violoncello op. 1 484 ♦ Trios
fur
Klavier, Violine und Violoncello op. 70 488 ♦
Trio für Klavier, Violine und Violoncello op. 97 (»Erzherzog-Trio«) 491
Zitierte Literatur 493
Inhalt
XI
KAMMERMUSIK MIT BLÄSERN UND DER UMBAU DES GATTUNGSSYSTEMS
von Dörte Schmidt
Beethoven und das Gattungsgefüge vor 1800.496
Von Bonn nach Wien 497
Musikalische Topographien: Orte, Besetzungen und Funktionen.500
Die »kaiserliche Harmonie« 502 ♦ Gesellschaftliche Orte 503 ♦ Welche Funktion hat die Musik? 504 ♦ Aus¬
schreiten der Gattungsräume 506
Ausgangspunkte: Kammermusikalisches Konzertieren und Harmoniemusik.508
Trio G-Dur
fur
Klavier, Flöte und Fagott WoO 37 508 ♦
Oktett
Es-Dur
rur
2 Hörner, 2 Oboen, 2 Klarinetten
und 2 Fagotte op. 103 510
»Die Kunst in Verfeinerung des Tons auf dem simplen
Horne«
Kammermusik und »Harmonien-Besetzung.513
Rondo
Es-Dur fur
2 Hörner, 2 Oboen, 2 Klarinetten und 2 Fagotte WoO 25 513 ♦ Sextett
Es-Dur fur
zwei Hörner und Streichquartett op. 81b 514 ♦ Sextett Es-Dur für 2 Homer, 2 Klarinetten und 2 Fagotte
op.71 516
»Klaviersachen«.518
Quintett
Es-Dur fur
Klavier mit Oboe, Klarinette,
Hom
und Fagott op. 16 518 ♦ Trio B-Dur
fur
Klavier,
Klarinette und Violoncello op. 11 520 ♦ Hornsonate F-Dur op. 17 522
Satz und Besetzung oder: Die Überschreitung des Divertimentos durch das
»obligate
Accompagnement«
.524
Trio C-Dur
fur
zwei Oboen und Englischhorn op. 87 526 ♦ Variationen über
»Là ci
darem
la mano«
C-Dur
für Bläser WoO 28 527 ♦
Septett
Es-Dur op. 20 (und Serenade D-Dur op. 25) 529
Was ist Kammermusik?.532
Malerei und Zeichnung 532 ♦ »Übersetzbarkeit« (Opus 4,16, 38 und 87) 535
Beethovens Gattungsstrategie.539
Zitierte Literatur 542
VOKALE KAMMERMUSIK
von Thomas Seedorf
Eine andere Art von Kammermusik. 548
Dichter. 549
Publikationsformen . 550
Typen und Formen. 552
Blick in die Werkstatt: »Sehnsucht« Wo0146. 555
XII Inhalt
Versuche über ein Gedicht.556
»Nur wer die Sehnsucht kennt« WoO 134 556 ♦
»Che fa il mio bene«
op.
82, Nr. 3 und Nr. 4 557 ♦ »An die
Hoffnung« op. 32 und op. 94 557
All'italiano
.558
Das kunstvoll Einfache: Volksliedbearbeitungen.559
Innovative Experimente.562
»Bußlied« op. 48, Nr. 6 562 ♦ »An die ferne Geliebte« op. 98 563 ♦ »Resignation« WoO 149 565
Zitierte Literatur 565
»SEID UMSCHLUNGEN, MILLIONEN«
DIE BEETHOVEN-REZEPTION
von Hans-Joachim Hinrichsen
Einleitung.568
Rezeption zu Lebzeiten.569
Beethoven und die Nachwelt.574
Topoi
der Rezeption 575 ♦ Stationen der Kanonisierung 579 ♦ Auffuhrungs- und Interpretationsge¬
schichte 585 ♦ Ideologien und Ideologiekritik 588 ♦ Zur Beethoven-Rezeption der Komponisten 595 ♦ For¬
schungsgeschichte 600
Beethoven und kein Ende.605
Zitierte Literatur 607
Anhang
Werkregister.613
Personenregister.,.621 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Hiemke, Sven 1962- |
author2_role | edt |
author2_variant | s h sh |
author_GND | (DE-588)114306567 |
author_facet | Hiemke, Sven 1962- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035079158 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML410 |
callnumber-raw | ML410.B42 |
callnumber-search | ML410.B42 |
callnumber-sort | ML 3410 B42 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LP 63160 |
ctrlnum | (OCoLC)430404806 (DE-599)DNB988783630 |
dewey-full | 780.92 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780.92 |
dewey-search | 780.92 |
dewey-sort | 3780.92 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035079158</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190814</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081001s2009 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N23,2215</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">988783630</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783761820209</subfield><subfield code="9">978-3-7618-2020-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783476021533</subfield><subfield code="c">Gb. : ca. sfr 117.00 (freier Pr.), EUR 76.00, ca. EUR 78.20 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-476-02153-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783476021533</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)430404806</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB988783630</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B496</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML410.B42</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780.92</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 63160</subfield><subfield code="0">(DE-625)107222:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Beethoven-Handbuch</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Sven Hiemke</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Beethoven Handbuch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kassel</subfield><subfield code="b">Bärenreiter</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXXII, 628 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite 607 - 609</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Beethoven, Ludwig van <1770-1827></subfield><subfield code="v">Encyclopedias</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Beethoven, Ludwig van <1770-1827></subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Beethoven, Ludwig van</subfield><subfield code="d">1770-1827</subfield><subfield code="0">(DE-588)118508288</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Beethoven, Ludwig van</subfield><subfield code="d">1770-1827</subfield><subfield code="0">(DE-588)118508288</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hiemke, Sven</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)114306567</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3111306&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016747423&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016747423</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV035079158 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:06:31Z |
indexdate | 2024-07-20T09:51:27Z |
institution | BVB |
isbn | 9783761820209 9783476021533 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016747423 |
oclc_num | 430404806 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-70 DE-W89 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-Di1 DE-703 DE-12 DE-824 DE-M29 DE-37 DE-B170 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-B496 DE-1259 DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-70 DE-W89 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-Di1 DE-703 DE-12 DE-824 DE-M29 DE-37 DE-B170 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-B496 DE-1259 DE-11 |
physical | XXXII, 628 Seiten |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Bärenreiter |
record_format | marc |
spelling | Beethoven-Handbuch herausgegeben von Sven Hiemke Beethoven Handbuch Kassel Bärenreiter 2009 © 2009 XXXII, 628 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverzeichnis Seite 607 - 609 Beethoven, Ludwig van <1770-1827> Encyclopedias Beethoven, Ludwig van <1770-1827> Criticism and interpretation Beethoven, Ludwig van 1770-1827 (DE-588)118508288 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Beethoven, Ludwig van 1770-1827 (DE-588)118508288 p DE-188 Hiemke, Sven 1962- (DE-588)114306567 edt text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3111306&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016747423&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Beethoven-Handbuch Beethoven, Ludwig van <1770-1827> Encyclopedias Beethoven, Ludwig van <1770-1827> Criticism and interpretation Beethoven, Ludwig van 1770-1827 (DE-588)118508288 gnd |
subject_GND | (DE-588)118508288 (DE-588)4143413-4 |
title | Beethoven-Handbuch |
title_alt | Beethoven Handbuch |
title_auth | Beethoven-Handbuch |
title_exact_search | Beethoven-Handbuch |
title_exact_search_txtP | Beethoven-Handbuch |
title_full | Beethoven-Handbuch herausgegeben von Sven Hiemke |
title_fullStr | Beethoven-Handbuch herausgegeben von Sven Hiemke |
title_full_unstemmed | Beethoven-Handbuch herausgegeben von Sven Hiemke |
title_short | Beethoven-Handbuch |
title_sort | beethoven handbuch |
topic | Beethoven, Ludwig van <1770-1827> Encyclopedias Beethoven, Ludwig van <1770-1827> Criticism and interpretation Beethoven, Ludwig van 1770-1827 (DE-588)118508288 gnd |
topic_facet | Beethoven, Ludwig van <1770-1827> Encyclopedias Beethoven, Ludwig van <1770-1827> Criticism and interpretation Beethoven, Ludwig van 1770-1827 Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3111306&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016747423&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hiemkesven beethovenhandbuch |