Jugend-Leichtathletik: offizieller Rahmentrainingsplan des Deutschen Leichtathletik-Verbandes für die Sprungdisziplinen im Aufbautraining
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Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Philippka Sportverlag
[2008]
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Angekündigt u.d.T.: Jugendleichtathletik Sprung |
Beschreibung: | 239 Seiten Illustrationen |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
KAPITEL
KAPITEL 2
lUnw.-BiblJethek
Passau
KAPITEL 3
Ziele und Aufgaben des Aufbautrainings im Block Sprung
1.1. Einführung....................................12
1.1.1 Besonderheit „Sprünge .......................12
1.2 Ziel: das bessere Training ......................13
1.3 Einbindung in das langfristige Trainingskonzept-----14
1.3.1 Kreuzung Jugendlei chtathletik..................14
1.3.2 Bezug zur Schülerleichtathletik ..................14
1.3.3 Bezug zum Band „Grundlagen .................16
1.4 Inhalte und Aufbau dieses Buches...............17
Allgemeine disziplinenübergreifende Aspekte
2.1 Springen - was ist das? ........................20
2.2 Basis der Sprünge: der reaktive Absprung ........20
2.2.1 Gute Koordination erforderlich..................22
2.3 Anforderungsprofil für junge Springer ............24
2.3.1 Prioritäten setzen! .............................27
2.4 Vorrang von Koordination, Frequenz und
Schnelligkeit.................................28
2.4.1 Laufschule ...................................29
2.4.2 Frequenzschulung.............................29
2.4.3 Start und Sprints...............................30
2.5 Allgemeines Sprungkrafttraining ................31
2.5.1 Sprungschule.................................31
2.5.2 Sprungkrafttraining ............................32
2.6 Entwicklungsverläufe von Sprungtalenten ........36
2.6.1 Faktoren der Leistungsentwicklung ..............37
Hochsprung
3.1 Kleine Hochsprunghistorie......................42
3.1.1 Der Wandel der Techniken .....................42
3.1.2 Weg von der Tüftelei ..........................42
3.2 Grundlagen des Hochsprungs ..................43
3.2.1 Biomechanische Aspekte ......................43
3.2.2 Leistungsbestimmende Einflussgrößen............45
3.3 Technikmodell Hochsprung ....................46
3.3.1 Technische Unterschiede zwischen weiblichen und
männlichen Hochspringern.....................52
3.3.2 Technische Veränderungen im Jugendalter ......52
3.4 Hochsprungtraining...........................54
3.4.1 Ausgangssituation am Ende des Schulertrainings . .54
3.4.2 Techniktraining ...............................54
Hochsprung
ЇЙІрр|ЩЬі|сіег
und Korrekturen................... .58
р^ШШЦЈоѕТгаМпд
des Hochspringers.............62
jöjöungskätalog
des Hochspringers...............69
3.4.6 Weiferführende Trainingsinhalte für das
Anschlusstraining..............................73
3.5 Wettkampfgestaltung des Hochspringers ....------.73
3.5.1 Einspringen.................................. .73
3.5.2 Wahl der Sprunghöhen ........................74
Stabhochsprung
4.1 Kleine Stabhochsprung-Historie.................78
4.1.1 Ursprünge....................................78
4.1.2 Technische Revolution.........................78
4.2 Grundlagen des Stabhochsprungs...............79
4.2.1 Der Stabhochsprungstab - Funktion,
Aufbau, Auswahl..............................79
4.2.2 Biomechanische Aspekte ......................82
4.2.3 Leistungsbestimmende Einflussgrößen............83
4.3 Technik des Stabhochsprungs ..................86
4.3.1 Technikleitbild Stabhochsprung .................86
4.3.2 Prinzipien für die individuelle Optimierung
der Technik ..................................92
4.4 Stabhochsprungtraining .......................94
4.4.1 Ausgangssituation am Ende
des Schulertrainings ...........................94
4.4.2 Techniktraining ...............................94
4.4.3 Fehlerbilder und Korrekturen....................98
4.4.4 Semispezifische koordinativ-konditionelle
Grundlagen.................................102
4.4.5 Übungskatalog ..............................106
4.5 Wettkampfgestaltung ........................112
4.5.1 Planung ....................................112
4.5.2 Wettkampfvorbereitung ......................112
4.5.3 Wettkampfführung...........................113
4.5.4 Cooldown ..................................113
4.6 Christina Michel:
vom Turnen zum Stabhochsprung ..............114
4.6.1 Chancen und Probleme von Quereinsteigern ... .114
4.6.2 Stationen der technischen Vervollkommnung ....118
KAPITEL 3
KAPITEL 4
Weitsprung
KAPITEL 6
5.1 Kleine Weitsprung-Historie.....................122
5.1.1 Einfache oder doch eine sehr schwierige Technik? 122
5.2 Grundlagen des Weitsprungs..................123
5.2.1 Biomechanische Aspekte - das Teilweitenmodell . 123
5.2.2 Leistungsbestimmende Einflussfaktoren..........124
5.3 Technikmodell Weitsprung ....................126
5.3.1 Technische Unterschiede zwischen männlichen
und weiblichen Weitspringern..................132
5.3.2 Technische Veränderungen im Verlauf des
Jugendalters ................................132
5.4 Weitsprungtraining...........................134
5.4.1 Ausgangssituation am Ende des Schülertrainings .134
5.4.2 Techniktraining..............................134
5.4.3 Fehlerbilder und Korrekturen...................140
5.4.4 Spezielles und semispezifisches Weitsprungtraining 142
5.4.5 Übungskatalog des Weitspringers...............144
5.4.6 Weiterführende Trainingslnhalte für das
Anschlusstraining.............................147
5.5 Wettkampfverhalten .........................149
5.5.1 Anlaufkontrolle und Einspringen................149
5.5.2 Verhalten im Wettkampf......................150
5.5.3 Taktisches Vorgehen .........................150
Dreisprung
6.1 Kleine Dreisprung-Historie.....................155
6.1.1 Schon die Griechen kannten den
Mehrfachsprung .............................155
6.1.2 Der moderne Dreisprung......................155
6.2 Grundlagen des Dreisprungs ..................156
6.2.1 Biomechanische Aspekte .....................156
6.2.2 Leistungsbestimmende Einflussgrößen...........157
6.3 Technikmodell Dreisprung.....................159
6.3.1 Technische Unterschiede zwischen männlichen
und weiblichen Dreispringern ..................164
6.3.2 Technische Veränderungen im Verlauf
des Jugendalters ............................164
6.4 Dreisprungtraining ...........................164
6.4.1 Ausgangssituation am Ende des
Schülertrainings..............................164
6.4.2 Techniktraining ..............................166
6.4.3 Fehlerbilder und Korrekturen...................169
Dreisprung
6.4.4 Semispezifisches Dreisprungtraining.............172
6.4.5 Übungskatalog des Dreispringers...............175
6.4.6 Weiterführende Trainingsinhalte für
das Anschlusstraining.........................178
6.5 Wettkampfverhalten im Dreisprung.............180
6.5.1 Einspringen und Anlaufkontrolle................180
6.5.2 Pausen während des Wettkampfs..............181
Planung und Periodisierung
7.1 Allgemeine Hinweise.........................185
7.1.1 Langfristigkeit des Trainingsprozesses............185
7.1.2 Trainings als Regelkreis ........................188
7.1.3 Sprungspezifische Aspekte der Planung .........190
7.1.4 Bedeutung des allgemein-athletischen Trainings . .192
7.1.5 Geschlechtsspezifische Besonderheiten der
Trainingsplanung.............................193
7.2 Exemplarische Wochentrainingspläne in
den Disziplinen..............................194
7.2.1 Trainingsbausteine ...........................195
7.2.2 Wechselwirkungen und Aufsummierungen
der Beanspruchung ..........................196
7.2.3 Exemplarische Trainingspläne für Hochspringer .. .198
7.2.4 Exemplarische Trainingspläne für
Stabhochspringer............................204
7.2.5 Exemplarische Trainingspläne für Weitspringer ... .208
7.2.6 Exemplarische Trainingspläne für Dreispringer . . . .214
7.3 Trainingsverlauf eines Spitzenspringers ..........218
7.3.1 Hochspringer Raul Spank - Leistungssteigerung
trotz langwieriger Verletzungen ................218
Protokollierung des Trainings
8.1 Systematische Protokollierung.................224
8.2 Das Trainingstagebuch .......................228
Testparameter für die Sprungdisziplinen
9.1 Testübungen................................231
Zur Umsetzung des Rahmentrainingsplans
10.1 Trainieren mit Vision..........................235
Glossar .....................................237
Literaturverzeichnis ...........................239
KAPITEL 6
KAPITEL 7
KAPITEL 8
KAPITEL 9
KAPITEL 10
|
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Inhaltsverzeichnis
KAPITEL
KAPITEL 2
lUnw.-BiblJethek
Passau
KAPITEL 3
Ziele und Aufgaben des Aufbautrainings im Block Sprung
1.1. Einführung.12
1.1.1 Besonderheit „Sprünge".12
1.2 Ziel: das bessere Training .13
1.3 Einbindung in das langfristige Trainingskonzept-----14
1.3.1 Kreuzung Jugendlei'chtathletik.14
1.3.2 Bezug zur Schülerleichtathletik .14
1.3.3 Bezug zum Band „Grundlagen" .16
1.4 Inhalte und Aufbau dieses Buches.17
Allgemeine disziplinenübergreifende Aspekte
2.1 Springen - was ist das? .20
2.2 Basis der Sprünge: der reaktive Absprung .20
2.2.1 Gute Koordination erforderlich.22
2.3 Anforderungsprofil für junge Springer .24
2.3.1 Prioritäten setzen! .27
2.4 Vorrang von Koordination, Frequenz und
Schnelligkeit.28
2.4.1 Laufschule .29
2.4.2 Frequenzschulung.29
2.4.3 Start und Sprints.30
2.5 Allgemeines Sprungkrafttraining .31
2.5.1 Sprungschule.31
2.5.2 Sprungkrafttraining .32
2.6 Entwicklungsverläufe von Sprungtalenten .36
2.6.1 Faktoren der Leistungsentwicklung .37
Hochsprung
3.1 Kleine Hochsprunghistorie.42
3.1.1 Der Wandel der Techniken .42
3.1.2 Weg von der Tüftelei .42
3.2 Grundlagen des Hochsprungs .43
3.2.1 Biomechanische Aspekte .43
3.2.2 Leistungsbestimmende Einflussgrößen.45
3.3 Technikmodell Hochsprung .46
3.3.1 Technische Unterschiede zwischen weiblichen und
männlichen Hochspringern.52
3.3.2 Technische Veränderungen im Jugendalter .52
3.4 Hochsprungtraining.54
3.4.1 Ausgangssituation am Ende des Schulertrainings . .54
3.4.2 Techniktraining .54
Hochsprung
ЇЙІрр|ЩЬі|сіег
und Korrekturen. .58
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des Hochspringers.62
jöjöungskätalog
des Hochspringers.69
3.4.6 Weiferführende Trainingsinhalte für das
Anschlusstraining.73
3.5 Wettkampfgestaltung des Hochspringers .------.73
3.5.1 Einspringen. .73
3.5.2 Wahl der Sprunghöhen .74
Stabhochsprung
4.1 Kleine Stabhochsprung-Historie.78
4.1.1 Ursprünge.78
4.1.2 Technische Revolution.78
4.2 Grundlagen des Stabhochsprungs.79
4.2.1 Der Stabhochsprungstab - Funktion,
Aufbau, Auswahl.79
4.2.2 Biomechanische Aspekte .82
4.2.3 Leistungsbestimmende Einflussgrößen.83
4.3 Technik des Stabhochsprungs .86
4.3.1 Technikleitbild Stabhochsprung .86
4.3.2 Prinzipien für die individuelle Optimierung
der Technik .92
4.4 Stabhochsprungtraining .94
4.4.1 Ausgangssituation am Ende
des Schulertrainings .94
4.4.2 Techniktraining .94
4.4.3 Fehlerbilder und Korrekturen.98
4.4.4 Semispezifische koordinativ-konditionelle
Grundlagen.102
4.4.5 Übungskatalog .106
4.5 Wettkampfgestaltung .112
4.5.1 Planung .112
4.5.2 Wettkampfvorbereitung .112
4.5.3 Wettkampfführung.113
4.5.4 Cooldown .113
4.6 Christina Michel:
vom Turnen zum Stabhochsprung .114
4.6.1 Chancen und Probleme von Quereinsteigern . .114
4.6.2 Stationen der technischen Vervollkommnung .118
KAPITEL 3
KAPITEL 4
Weitsprung
KAPITEL 6
5.1 Kleine Weitsprung-Historie.122
5.1.1 Einfache oder doch eine sehr schwierige Technik? 122
5.2 Grundlagen des Weitsprungs.123
5.2.1 Biomechanische Aspekte - das Teilweitenmodell . 123
5.2.2 Leistungsbestimmende Einflussfaktoren.124
5.3 Technikmodell Weitsprung .126
5.3.1 Technische Unterschiede zwischen männlichen
und weiblichen Weitspringern.132
5.3.2 Technische Veränderungen im Verlauf des
Jugendalters .132
5.4 Weitsprungtraining.134
5.4.1 Ausgangssituation am Ende des Schülertrainings .134
5.4.2 Techniktraining.134
5.4.3 Fehlerbilder und Korrekturen.140
5.4.4 Spezielles und semispezifisches Weitsprungtraining 142
5.4.5 Übungskatalog des Weitspringers.144
5.4.6 Weiterführende Trainingslnhalte für das
Anschlusstraining.147
5.5 Wettkampfverhalten .149
5.5.1 Anlaufkontrolle und Einspringen.149
5.5.2 Verhalten im Wettkampf.150
5.5.3 Taktisches Vorgehen .150
Dreisprung
6.1 Kleine Dreisprung-Historie.155
6.1.1 Schon die Griechen kannten den
Mehrfachsprung .155
6.1.2 Der moderne Dreisprung.155
6.2 Grundlagen des Dreisprungs .156
6.2.1 Biomechanische Aspekte .156
6.2.2 Leistungsbestimmende Einflussgrößen.157
6.3 Technikmodell Dreisprung.159
6.3.1 Technische Unterschiede zwischen männlichen
und weiblichen Dreispringern .164
6.3.2 Technische Veränderungen im Verlauf
des Jugendalters .164
6.4 Dreisprungtraining .164
6.4.1 Ausgangssituation am Ende des
Schülertrainings.164
6.4.2 Techniktraining .166
6.4.3 Fehlerbilder und Korrekturen.169
Dreisprung
6.4.4 Semispezifisches Dreisprungtraining.172
6.4.5 Übungskatalog des Dreispringers.175
6.4.6 Weiterführende Trainingsinhalte für
das Anschlusstraining.178
6.5 Wettkampfverhalten im Dreisprung.180
6.5.1 Einspringen und Anlaufkontrolle.180
6.5.2 Pausen während des Wettkampfs.181
Planung und Periodisierung
7.1 Allgemeine Hinweise.185
7.1.1 Langfristigkeit des Trainingsprozesses.185
7.1.2 Trainings als Regelkreis .188
7.1.3 Sprungspezifische Aspekte der Planung .190
7.1.4 Bedeutung des allgemein-athletischen Trainings . .192
7.1.5 Geschlechtsspezifische Besonderheiten der
Trainingsplanung.193
7.2 Exemplarische Wochentrainingspläne in
den Disziplinen.194
7.2.1 Trainingsbausteine .195
7.2.2 Wechselwirkungen und Aufsummierungen
der Beanspruchung .196
7.2.3 Exemplarische Trainingspläne für Hochspringer . .198
7.2.4 Exemplarische Trainingspläne für
Stabhochspringer.204
7.2.5 Exemplarische Trainingspläne für Weitspringer . .208
7.2.6 Exemplarische Trainingspläne für Dreispringer . . . .214
7.3 Trainingsverlauf eines Spitzenspringers .218
7.3.1 Hochspringer Raul Spank - Leistungssteigerung
trotz langwieriger Verletzungen .218
Protokollierung des Trainings
8.1 Systematische Protokollierung.224
8.2 Das Trainingstagebuch .228
Testparameter für die Sprungdisziplinen
9.1 Testübungen.231
Zur Umsetzung des Rahmentrainingsplans
10.1 Trainieren mit Vision.235
Glossar .237
Literaturverzeichnis .239
KAPITEL 6
KAPITEL 7
KAPITEL 8
KAPITEL 9
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