"Sich bilden, ist nichts anders, als frei werden.": sprachliche und literarische Bildung als Herausforderung für den Deutschunterricht
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | VI, 346 S. Ill., graph. Darst. 230 mm x 155 mm |
ISBN: | 9783834004826 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035078639 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200207 | ||
007 | t | ||
008 | 081001s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N38,0320 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 990245179 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834004826 |c Pb. : sfr 41.30 (freier Pr.), EUR 24.00 |9 978-3-8340-0482-6 | ||
035 | |a (OCoLC)276156763 | ||
035 | |a (DE-599)DNB990245179 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-83 |a DE-355 |a DE-188 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 430.71 |2 22/ger | |
084 | |a GB 2910 |0 (DE-625)38100: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a "Sich bilden, ist nichts anders, als frei werden." |b sprachliche und literarische Bildung als Herausforderung für den Deutschunterricht |c hrsg. von Gerhard Härle ... |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2008 | |
300 | |a VI, 346 S. |b Ill., graph. Darst. |c 230 mm x 155 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Deutschunterricht - Erziehungsziel - Aufsatzsammlung | |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsziel |0 (DE-588)4070957-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erziehungsziel |0 (DE-588)4070957-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Härle, Gerhard |d 1949- |0 (DE-588)118017683 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016746913&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016746913&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016746913 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138029888045056 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Gerhard Härle und Bernhard Rank
Bildung und Freiheit. Eine Einleitung.................. 3
Sprachliche und literarische Bildung
im Kontext literarischer Erfahrung
Michael Baum
Randgänge der Bildungstheorie..................... 21
Gerhard Härlc
Literarische Bildung im Spannungsfeld von Erfahrung und Theorie . . 39
Bernhard Rank und Christoph Brauer
Literarische Bildung durch literarische Erfahrung............ 63
Cornelia Rosebrock
Literarische Erfahrung mit dem Erlkönig: Ein Blick auf die
Prozessebenen des Lesens........................ 89
„Sprache macht den Menschen reich ...
Peter Härtling im Gespräch mit Bernhard Rank und Gerhard Härle . . 111
Bernhard Rank
Sprachliche Bildung durch Kinderliteratur ............... 129
Gundel Mattenklott
Worte und Bilder -
Intermedia
in der Kinder- und Jugendliteratur . . . 157
Sprachliche und literarische Bildung
im Kontext des Kompetenzbegriffs
Thomas Zabka
Konzepte der Integration sprachlicher und literarischer Bildung .... 183
Anne Berkemcier
Bildung versus Kompetenz ? Vom Unbehagen zur
Herausforderung ............................ 199
Kaspar
H.
Spinner
Sprachlich-literarische Bildung oder Lese-, Sprech- und
Schreibkompetenz?........................... 211
Maximilian Scherner
Was „Interpretationsanalysc über „Interpretationskompetenz
verrät und was das mit sprachlich-literarischer Bildung zu tun hat . . . 225
Sprachliche und literarische Bildung
im Kontext von Muttersprache und Mehrsprachigkeit
Eduard Haueis
Die Landessprache als didaktisches
Konstrukt.
Über den Gegenstand sprachlicher Bildung............... 247
Jörg
Kilián
Kritische Semantik, sprachliches Lernen und sprachliche Bildung.
Aspekte einer linguistisch fundierten kulturwissenschaftlichen
Sprachdidaktik ............................. 261
Ursula Bredel
Sprachsystem - Sprachnorm - Sprachunterricht............. 285
Gerlind Bclke
Elementare Literatur als Grundlage interkultureller sprachlicher
Bildung ................................. 303
Heidi Rösch
Sprachlich-literarische Bildung in multiethnischen Lerngruppen .... 321
Anhang
Verzeichnis der Beiträgerinnen und Beiträger.............. 341
Statt einer Widmung. Nachwort eines Herausgebers .......... 345
Der traditionsreiche Begriff der „Bildung gilt in der pädagogischen und fachdidaktischen
Diskussion zumindest als widersprüchlich, wenn nicht gar als gefährlich. Zum einen wird er
mit einer normativen, bildungsbürgerlichen Erziehung identifiziert, in der es vor allem um
die Vermittlung von Inhalten und Werten geht, die den Erfordernissen unserer Zeit und der
Zukunftsfähigkeit der nachwachsenden Generation nicht (mehr) entsprechen. Zum ande¬
ren hält er eine Erziehungsidee wach, die sich der Entfaltung des Individuums und seiner
Freiheit von ökonomischen Zwecken und gesellschaftlichen Rollenzwängen verpflichtet
weiß. Zusätzlich steht der Bildungsbegriff in deutlicher Spannung zum Kompetenzbegriff,
demzufolge Lehr-Lern-Prozesse stärker auf den „Output , das heißt auf die Fähigkeiten der
Lernenden, ausgerichtet sein sollen als auf den
„Input
der Stoffe. Erstaunlicherweise hat
aber die mit den Kognitions-, Sozialisations- und Schulleistungsforschungen einhergehen¬
de Fokussierung auf den Kompetenzbegriff auch die Aufmerksamkeit für die Bildungs¬
dimension des Unterrichts neu geschärft - gerade auch in der Fachdidaktik Deutsch.
Diese Auseinandersetzung um den Bildungsbegriff als Denkrahmen für die Deutschdidak¬
tik produktiv voranzutreiben war das Anliegen einer Ringvorlesung zur „sprachlichen und
literarischen Bildung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. In ihr ging es sowohl
um die Gegenüberstellung der Leitbegriffe Bildung und Kompetenza s auch um die theore¬
tische Fundierung und didaktische Konturierung eines aktuellen Bildungsbegriffes selbst.
Im Vordergrund stand dabei der Gedanke an die Einheit
óes
Faches Deutsch mit seinem
sprachlichen wie literarischen Bildungsauftrag, aber auch die Wahrnehmung der gesell¬
schaftlichen Wirklichkeit, die von sozialen Verwerfungen, von sprachlicher Heterogenität
und von interkulturellen Bildungsherausforderungen geprägt ist.
Entsprechend diesen Perspektiven wird „sprachliche und literarische Bildung im vor¬
liegenden Sammelband in drei Kontexte gestellt: in den der literarischen Erfahrung, in den
des Kompetenzbegriffs und in den der Muttersprache und der Mehrsprachigkeit. Die
Aufsätze basieren auf den Vorträgen, die namhafte Vertreterinnen und Vertreter der
Sprach- und Literaturdidaktik in der Ringvorlesung gehalten haben. Sie wurden durch
einige Originalbeiträge ergänzt, unter anderem durch ein Gespräch der Herausgeber mit
dem Schriftsteller Peter Härtung über seine Bildungserfahrungen als Leser und Autor.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Gerhard Härle und Bernhard Rank
Bildung und Freiheit. Eine Einleitung. 3
Sprachliche und literarische Bildung
im Kontext literarischer Erfahrung
Michael Baum
Randgänge der Bildungstheorie. 21
Gerhard Härlc
Literarische Bildung im Spannungsfeld von Erfahrung und Theorie . . 39
Bernhard Rank und Christoph Brauer
Literarische Bildung durch literarische Erfahrung. 63
Cornelia Rosebrock
Literarische Erfahrung mit dem Erlkönig: Ein Blick auf die
Prozessebenen des Lesens. 89
„Sprache macht den Menschen reich ."
Peter Härtling im Gespräch mit Bernhard Rank und Gerhard Härle . . 111
Bernhard Rank
Sprachliche Bildung durch Kinderliteratur . 129
Gundel Mattenklott
Worte und Bilder -
Intermedia
in der Kinder- und Jugendliteratur . . . 157
Sprachliche und literarische Bildung
im Kontext des Kompetenzbegriffs
Thomas Zabka
Konzepte der Integration sprachlicher und literarischer Bildung . 183
Anne Berkemcier
'Bildung' versus 'Kompetenz"? Vom Unbehagen zur
Herausforderung . 199
Kaspar
H.
Spinner
Sprachlich-literarische Bildung oder Lese-, Sprech- und
Schreibkompetenz?. 211
Maximilian Scherner
Was „Interpretationsanalysc" über „Interpretationskompetenz"
verrät und was das mit sprachlich-literarischer Bildung zu tun hat . . . 225
Sprachliche und literarische Bildung
im Kontext von Muttersprache und Mehrsprachigkeit
Eduard Haueis
Die Landessprache als didaktisches
Konstrukt.
Über den Gegenstand sprachlicher Bildung. 247
Jörg
Kilián
Kritische Semantik, sprachliches Lernen und sprachliche Bildung.
Aspekte einer linguistisch fundierten kulturwissenschaftlichen
Sprachdidaktik . 261
Ursula Bredel
Sprachsystem - Sprachnorm - Sprachunterricht. 285
Gerlind Bclke
Elementare Literatur als Grundlage interkultureller sprachlicher
Bildung . 303
Heidi Rösch
Sprachlich-literarische Bildung in multiethnischen Lerngruppen . 321
Anhang
Verzeichnis der Beiträgerinnen und Beiträger. 341
Statt einer Widmung. Nachwort eines Herausgebers . 345
Der traditionsreiche Begriff der „Bildung" gilt in der pädagogischen und fachdidaktischen
Diskussion zumindest als widersprüchlich, wenn nicht gar als gefährlich. Zum einen wird er
mit einer normativen, bildungsbürgerlichen Erziehung identifiziert, in der es vor allem um
die Vermittlung von Inhalten und Werten geht, die den Erfordernissen unserer Zeit und der
Zukunftsfähigkeit der nachwachsenden Generation nicht (mehr) entsprechen. Zum ande¬
ren hält er eine Erziehungsidee wach, die sich der Entfaltung des Individuums und seiner
Freiheit von ökonomischen Zwecken und gesellschaftlichen Rollenzwängen verpflichtet
weiß. Zusätzlich steht der Bildungsbegriff in deutlicher Spannung zum Kompetenzbegriff,
demzufolge Lehr-Lern-Prozesse stärker auf den „Output", das heißt auf die Fähigkeiten der
Lernenden, ausgerichtet sein sollen als auf den
„Input"
der Stoffe. Erstaunlicherweise hat
aber die mit den Kognitions-, Sozialisations- und Schulleistungsforschungen einhergehen¬
de Fokussierung auf den Kompetenzbegriff auch die Aufmerksamkeit für die Bildungs¬
dimension des Unterrichts neu geschärft - gerade auch in der Fachdidaktik Deutsch.
Diese Auseinandersetzung um den Bildungsbegriff als Denkrahmen für die Deutschdidak¬
tik produktiv voranzutreiben war das Anliegen einer Ringvorlesung zur „sprachlichen und
literarischen Bildung" an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. In ihr ging es sowohl
um die Gegenüberstellung der Leitbegriffe Bildung und Kompetenza\s auch um die theore¬
tische Fundierung und didaktische Konturierung eines aktuellen Bildungsbegriffes selbst.
Im Vordergrund stand dabei der Gedanke an die Einheit
óes
Faches Deutsch mit seinem
sprachlichen wie literarischen Bildungsauftrag, aber auch die Wahrnehmung der gesell¬
schaftlichen Wirklichkeit, die von sozialen Verwerfungen, von sprachlicher Heterogenität
und von interkulturellen Bildungsherausforderungen geprägt ist.
Entsprechend diesen Perspektiven wird „sprachliche und literarische Bildung" im vor¬
liegenden Sammelband in drei Kontexte gestellt: in den der literarischen Erfahrung, in den
des Kompetenzbegriffs und in den der Muttersprache und der Mehrsprachigkeit. Die
Aufsätze basieren auf den Vorträgen, die namhafte Vertreterinnen und Vertreter der
Sprach- und Literaturdidaktik in der Ringvorlesung gehalten haben. Sie wurden durch
einige Originalbeiträge ergänzt, unter anderem durch ein Gespräch der Herausgeber mit
dem Schriftsteller Peter Härtung über seine Bildungserfahrungen als Leser und Autor. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Härle, Gerhard 1949- |
author2_role | edt |
author2_variant | g h gh |
author_GND | (DE-588)118017683 |
author_facet | Härle, Gerhard 1949- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035078639 |
classification_rvk | GB 2910 |
ctrlnum | (OCoLC)276156763 (DE-599)DNB990245179 |
dewey-full | 430.71 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 430 - German and related languages |
dewey-raw | 430.71 |
dewey-search | 430.71 |
dewey-sort | 3430.71 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02083nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035078639</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200207 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">081001s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N38,0320</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">990245179</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834004826</subfield><subfield code="c">Pb. : sfr 41.30 (freier Pr.), EUR 24.00</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0482-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)276156763</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB990245179</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430.71</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2910</subfield><subfield code="0">(DE-625)38100:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Sich bilden, ist nichts anders, als frei werden."</subfield><subfield code="b">sprachliche und literarische Bildung als Herausforderung für den Deutschunterricht</subfield><subfield code="c">hrsg. von Gerhard Härle ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 346 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">230 mm x 155 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschunterricht - Erziehungsziel - Aufsatzsammlung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070957-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erziehungsziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070957-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Härle, Gerhard</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="0">(DE-588)118017683</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016746913&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016746913&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016746913</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV035078639 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:06:23Z |
indexdate | 2024-07-09T21:21:42Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834004826 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016746913 |
oclc_num | 276156763 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-20 DE-703 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-11 |
owner_facet | DE-384 DE-20 DE-703 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-11 |
physical | VI, 346 S. Ill., graph. Darst. 230 mm x 155 mm |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | "Sich bilden, ist nichts anders, als frei werden." sprachliche und literarische Bildung als Herausforderung für den Deutschunterricht hrsg. von Gerhard Härle ... Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2008 VI, 346 S. Ill., graph. Darst. 230 mm x 155 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Deutschunterricht - Erziehungsziel - Aufsatzsammlung Erziehungsziel (DE-588)4070957-7 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Erziehungsziel (DE-588)4070957-7 s DE-604 Härle, Gerhard 1949- (DE-588)118017683 edt Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016746913&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016746913&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | "Sich bilden, ist nichts anders, als frei werden." sprachliche und literarische Bildung als Herausforderung für den Deutschunterricht Deutschunterricht - Erziehungsziel - Aufsatzsammlung Erziehungsziel (DE-588)4070957-7 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070957-7 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4143413-4 |
title | "Sich bilden, ist nichts anders, als frei werden." sprachliche und literarische Bildung als Herausforderung für den Deutschunterricht |
title_auth | "Sich bilden, ist nichts anders, als frei werden." sprachliche und literarische Bildung als Herausforderung für den Deutschunterricht |
title_exact_search | "Sich bilden, ist nichts anders, als frei werden." sprachliche und literarische Bildung als Herausforderung für den Deutschunterricht |
title_exact_search_txtP | "Sich bilden, ist nichts anders, als frei werden." sprachliche und literarische Bildung als Herausforderung für den Deutschunterricht |
title_full | "Sich bilden, ist nichts anders, als frei werden." sprachliche und literarische Bildung als Herausforderung für den Deutschunterricht hrsg. von Gerhard Härle ... |
title_fullStr | "Sich bilden, ist nichts anders, als frei werden." sprachliche und literarische Bildung als Herausforderung für den Deutschunterricht hrsg. von Gerhard Härle ... |
title_full_unstemmed | "Sich bilden, ist nichts anders, als frei werden." sprachliche und literarische Bildung als Herausforderung für den Deutschunterricht hrsg. von Gerhard Härle ... |
title_short | "Sich bilden, ist nichts anders, als frei werden." |
title_sort | sich bilden ist nichts anders als frei werden sprachliche und literarische bildung als herausforderung fur den deutschunterricht |
title_sub | sprachliche und literarische Bildung als Herausforderung für den Deutschunterricht |
topic | Deutschunterricht - Erziehungsziel - Aufsatzsammlung Erziehungsziel (DE-588)4070957-7 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Deutschunterricht - Erziehungsziel - Aufsatzsammlung Erziehungsziel Deutschunterricht Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016746913&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016746913&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT harlegerhard sichbildenistnichtsandersalsfreiwerdensprachlicheundliterarischebildungalsherausforderungfurdendeutschunterricht |