Lernfeldorientierung in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern: ein didaktisches Konzept für die Entwicklung beruflicher Identität und professioneller Perspektiven
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Diplomica-Verl.
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 198 S. Ill., graph. Darst. 27 cm, 428 gr. |
ISBN: | 9783836660181 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035076728 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081210 | ||
007 | t | ||
008 | 080930s2008 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N23,1136 |2 dnb | ||
015 | |a 08,A34,0665 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 988704293 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783836660181 |c kart. : EUR 48.00 (DE), EUR 48.00 (AT) |9 978-3-8366-6018-1 | ||
024 | 3 | |a 9783836660181 | |
028 | 5 | 2 | |a 11018 |
035 | |a (OCoLC)946762664 | ||
035 | |a (DE-599)DNB988704293 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-29 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 372.0712 |2 22//ger | |
082 | 0 | |a 372.0712 |2 22/ger | |
084 | |a DF 8000 |0 (DE-625)19550:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Stumbrat, Jörg |e Verfasser |0 (DE-588)135654882 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernfeldorientierung in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern |b ein didaktisches Konzept für die Entwicklung beruflicher Identität und professioneller Perspektiven |c Jörg Stumbrat |
264 | 1 | |a Hamburg |b Diplomica-Verl. |c 2008 | |
300 | |a 198 S. |b Ill., graph. Darst. |c 27 cm, 428 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diplomarbeit, 2007 | ||
650 | 4 | |a Lernfeld - Erzieherin - Ausbildung | |
650 | 0 | 7 | |a Erzieherin |0 (DE-588)4132472-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernfeld |0 (DE-588)4701822-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lernfeld |0 (DE-588)4701822-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erzieherin |0 (DE-588)4132472-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3107082&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016745033&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016745033 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805091165627744256 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Inhalt
1 Einleitung.9
2 Der Beruf der Erzieherin.11
2.1 Historische Entwicklung des Berufsbildes_H
2.J.-.1 .BearJffþbeþJi.mmung.oSpzjaJe. Berufe".1.1.
- Was bedeutet „Beruf?.11
- Was bedeutet „sozial"?.12
- Was sind „Soziale Berufe"?.13
- Bedeutung der historische Entwicklung des Berufsbildes.13
2.1.-.2 Das.15.bjs.18.Jahrhundert.1.4
-Gesellschaftspolitische Rahmenbedingungen.14
-Annenpflege.14
- Berufliche Qualifizierung.15
2-.1-.3 .Daþ.Zwe|te.Kajþ.erre^.1.8
-Gesellschaftspolitische Rahmenbedingungen.18
- Entwicklung der Armenpflege und Einbeziehung pädagogischer Konzepte.18
- Entstehung sozialer Berufe.20
2J.-.4 .Da.þ.Deu.tþçhe.Rejch.b^ .24
-Gesellschaftspolitische Rahmenbedingungen.24
- Von der Armenpflege zur Fürsorge und Ausweitung der Pädagogik.25
-Ausdifferenzierung sozialer Berufe.26
2.1.5 Dje.WeLmarer.Rep.ubl.i.k.32
-Gesellschaftspolitische Rahmenbedingungen.32
- Wohlfahrtspflege-und Fürsorgereformen.33
- Weiterentwicklung der Ausbildungsformen.34
2.1.6 De.r.Natipnajsozia.ljþmuþ.39
- Gesellschaftspolitische Rahmenbedingungen.39
-Von der Wohlfahrtspflege zur Volkswohlfahrt.39
-Nationalsozialistische Umstrukturierung der Ausbildung.40
.2.1.7 PJe.ZejLab 1.945.43
-Gesellschaftspolitische Rahmenbedingungen.43
- Neubeginn und Professionalisierung der Sozialen Arbeit.43
- Entwicklungen in der Ausbildung.44
-Ausbildung in der DDR.50
- Exkurs: „Schwarze Pädagogik" und die „Heimkampagne" von 1969.51
2.2 Der Erzieherinnenbeaif heute_52
2.2-.1. Erziehung.52
- Kindheit und Erziehung - Historisch gesehen.53
- Kindheit heute.54
2.2.2 .Daþ.Berufþb.i.ld.^ .58
-Woarbeiten Erzieherinnen?.58
-Wasarbeiten Erzieherinnen?.66
Inhalt
3 Curriculare Grundlagen der Ausbildung: Rahmenbedingungen,
rechtliche Regelungen (Stand 2003).72
3.1 Ausbildunqsordnunq Erzieherin_72
3.2 Unterricht, Ausbildunqsplan. Leistungsnachweise_74
3:2.1 Stund.entafeJ.füx.das^oJizejMycllyjTi.7.4
3;2.2. SiuMenMeAfüC.dasJeilze.itþtudjum.75
4 Entwicklung eines Unterrichtsmoduls nach dem Lernfeldkonzept.79
4.1 Grundsätzliches im Rahmenlehrplan Berlin_79
4.Ý.1.-1 Ejnführung.des^ejnfeidkonzeptesJn.BerJin.79
4:1.2. Beflriff^LemfeJdlpder^ThemenfeJd.".79
4.2 Bildunqsauftraa der Fachschulen_83
4.3 Berufliche Handlunqskompetenz und Qualifikation_84
4:3.1 Kpmp.etenz.en.84
4.3.2 Qualifikationen.86
4.4 Das Lernfeldkonzept_87
4:4.1 Pie.y.ntemchtegeþte]tu^.87
4A2 Die.vpJJstand¡ge.H.andl.un¿.95
4j4.3 D[e Ebenen.der.UntemchtskpnzeRten .98
4j4.4 Yp.n.HandJungsfejdem.zu.Le.rnsjtuatjpnen.99
5. Praxis-Lehr-Modul, zur Entwicklung beruflicher Identität und
professioneller Perspektiven.102
5.1 Klärunqsphase_104
5.2 Vorbereitunqsphase _111
5:2;! Aufbruch.111
5.2.2. Ganzhej.tiicher.Ei.nstiea.mit„aJlen.Þjnn.en.115
552.3. Auswertung.119
5.2.4 Einigung.121
5.2.5 H?J.dJMnaÞSJÇhiÝftye!Î3hren.ÞPJanung.123
5.3 Produktionsphase_132
§S3.1 Methpdjsçhe.Gestaltunaþmö^ .133
5:3.2 Handl.ungsw¡ssen._.136
5;3;3 P£s.P.räsentjeren.derJ.nha^ .136
5.4 Auswertunqsphase (Bewertung. Reflexion und Evaluation)_143
5.4.1. Bearu.ndung.des.preie.rs.cferitte.sin.dCT .144
5.4.2 Methpdjsçhe.GestaJtunaþmç^^^^ .144
5.5. Abschlussphase (Gesamtevaluation der Lehrenden)_148
ß.:5.1. Methpdisçhe.Ge.sta.ltu.nasffi .148
Inhalt
6 Zusammenfassung und Schlussfolgerung.152
I Quellenverzeichnis.156
U Literatur_156
\A\ Gesetze und Ausführunqsvorschriften_157
l.lll Onlinequellen_157
II Abbildungsverzeichnis.159
III Tabellenverzeichnis.160
IV Abkürzungsverzeichnis.161
V Übersetzungen/ Erklärungen.162
VI Verzeichnis und Zuordnungstabelle der CD-ROM.163
Anlage: Vergrößerte Darstellungen der Abbildungen.165
Abbildung.6:.Erfahrungen.m¡t.der Teamarbeit.1.66
.AbbJldung.7:_Bestandsaufn_ah_me -.G.rAindSJ.tzkJäruMJ.CO.Team.iTejJ.I),.167
Abb¡!dung.8:.Besta.n^ .1.68
A.bb¡[dung.9:.Z¡e¡yorgaben.im.Team.1.69
A.b.b.i|dung.1.Q:.Laufend.e. Absprachen.1.70
Abbildung.14:.Eiwa.rtun5en.an.d¡e.GruRRe.1.72
Abbild.ung.15:.Theme.nz.e.nt.r^ .1.73
.Ab.bjld.ung.1.6:.Erwartu^^.1.74
Ab.bi|dung.19;.Schrei^baesprach.175
Abbi|dung.20:.Stmkt.url.egep.lan.1.76
Abbjldung.21:.Þtjm.^.1.79
.Abb¡ld.ung.22;.E.¡njg.ung.zur .Verfahrenspjanunq,.1.80
.Abbi[d.u.ng.23:.„.Min.lMapl(Be.isßi.e.lJ.1.81.
Abbjl.d.u.ng.24;.Them^ .1.82
Abb|l.d.ung.26.:.„Exp.ertenzi.r.kel.":^ .1.83
Abbil.d.ung.27;.Re5el.n.z.ur.GruRpena.^^.1.85
Abbildung.2.8:.ZejtstrahJ.ÍBeispjeJl.1.86
.Abb.il.d.ung.2.9.:.E.i.nzejreflexion.mittel.s.Frage.^^^ .1.8.7
.Ab.b.j!d.ung.30:.P.rp.^ .1.89
Abbi[dun5.3.1.:.Be.ob.a.cht.unjg.s- .1.90
.Ab.bil.d.ung.32: .Be.oba.cht.u.n^s-.und.Bewertungsb.og^ .1.92
.Abb.j[d.u.ng.34;.,Exp.erte .1.93
.Ab.b.il.d.ung.ß.^^Bep.bach.t.unjgs.-. .B.ew^^^^ .1.94
Ab.b.il.d.u.ng.38.:.Be.ob.a.cht.u.nas.- .Bewe^ .1.95
Inhalt_8
:Ori^^ .196
.197
Anlage: CD-ROM.198 |
adam_txt |
Inhalt
Inhalt
1 Einleitung.9
2 Der Beruf der Erzieherin.11
2.1 Historische Entwicklung des Berufsbildes_H
2.J.-.1 .BearJffþbeþJi.mmung.oSpzjaJe. Berufe".1.1.
- Was bedeutet „Beruf?.11
- Was bedeutet „sozial"?.12
- Was sind „Soziale Berufe"?.13
- Bedeutung der historische Entwicklung des Berufsbildes.13
2.1.-.2 Das.15.bjs.18.Jahrhundert.1.4
-Gesellschaftspolitische Rahmenbedingungen.14
-Annenpflege.14
- Berufliche Qualifizierung.15
2-.1-.3 .Daþ.Zwe|te.Kajþ.erre^.1.8
-Gesellschaftspolitische Rahmenbedingungen.18
- Entwicklung der Armenpflege und Einbeziehung pädagogischer Konzepte.18
- Entstehung sozialer Berufe.20
2J.-.4 .Da.þ.Deu.tþçhe.Rejch.b^ .24
-Gesellschaftspolitische Rahmenbedingungen.24
- Von der Armenpflege zur Fürsorge und Ausweitung der Pädagogik.25
-Ausdifferenzierung sozialer Berufe.26
2.1.5 Dje.WeLmarer.Rep.ubl.i.k.32
-Gesellschaftspolitische Rahmenbedingungen.32
- Wohlfahrtspflege-und Fürsorgereformen.33
- Weiterentwicklung der Ausbildungsformen.34
2.1.6 De.r.Natipnajsozia.ljþmuþ.39
- Gesellschaftspolitische Rahmenbedingungen.39
-Von der Wohlfahrtspflege zur Volkswohlfahrt.39
-Nationalsozialistische Umstrukturierung der Ausbildung.40
.2.1.7 PJe.ZejLab 1.945.43
-Gesellschaftspolitische Rahmenbedingungen.43
- Neubeginn und Professionalisierung der Sozialen Arbeit.43
- Entwicklungen in der Ausbildung.44
-Ausbildung in der DDR.50
- Exkurs: „Schwarze Pädagogik" und die „Heimkampagne" von 1969.51
2.2 Der Erzieherinnenbeaif heute_52
2.2-.1. Erziehung.52
- Kindheit und Erziehung - Historisch gesehen.53
- Kindheit heute.54
2.2.2 .Daþ.Berufþb.i.ld.^ .58
-Woarbeiten Erzieherinnen?.58
-Wasarbeiten Erzieherinnen?.66
Inhalt
3 Curriculare Grundlagen der Ausbildung: Rahmenbedingungen,
rechtliche Regelungen (Stand 2003).72
3.1 Ausbildunqsordnunq Erzieherin_72
3.2 Unterricht, Ausbildunqsplan. Leistungsnachweise_74
3:2.1 Stund.entafeJ.füx.das^oJizejMycllyjTi.7.4
3;2.2. SiuMenMeAfüC.dasJeilze.itþtudjum.75
4 Entwicklung eines Unterrichtsmoduls nach dem Lernfeldkonzept.79
4.1 Grundsätzliches im Rahmenlehrplan Berlin_79
4.Ý.1.-1 Ejnführung.des^ejnfeidkonzeptesJn.BerJin.79
4:1.2. Beflriff^LemfeJdlpder^ThemenfeJd.".79
4.2 Bildunqsauftraa der Fachschulen_83
4.3 Berufliche Handlunqskompetenz und Qualifikation_84
4:3.1 Kpmp.etenz.en.84
4.3.2 Qualifikationen.86
4.4 Das Lernfeldkonzept_87
4:4.1 Pie.y.ntemchtegeþte]tu^.87
4A2 Die.vpJJstand¡ge.H.andl.un¿.95
4j4.3 D[e Ebenen.der.UntemchtskpnzeRten .98
4j4.4 Yp.n.HandJungsfejdem.zu.Le.rnsjtuatjpnen.99
5. Praxis-Lehr-Modul, zur Entwicklung beruflicher Identität und
professioneller Perspektiven.102
5.1 Klärunqsphase_104
5.2 Vorbereitunqsphase _111
5:2;! Aufbruch.111
5.2.2. Ganzhej.tiicher.Ei.nstiea.mit„aJlen.Þjnn.en.115
552.3. Auswertung.119
5.2.4 Einigung.121
5.2.5 H?J.dJMnaÞSJÇhiÝftye!Î3hren.ÞPJanung.123
5.3 Produktionsphase_132
§S3.1 Methpdjsçhe.Gestaltunaþmö^ .133
5:3.2 Handl.ungsw¡ssen._.136
5;3;3 P£s.P.räsentjeren.derJ.nha^ .136
5.4 Auswertunqsphase (Bewertung. Reflexion und Evaluation)_143
5.4.1. Bearu.ndung.des.preie.rs.cferitte.sin.dCT .144
5.4.2 Methpdjsçhe.GestaJtunaþmç^^^^ .144
5.5. Abschlussphase (Gesamtevaluation der Lehrenden)_148
ß.:5.1. Methpdisçhe.Ge.sta.ltu.nasffi .148
Inhalt
6 Zusammenfassung und Schlussfolgerung.152
I Quellenverzeichnis.156
U Literatur_156
\A\ Gesetze und Ausführunqsvorschriften_157
l.lll Onlinequellen_157
II Abbildungsverzeichnis.159
III Tabellenverzeichnis.160
IV Abkürzungsverzeichnis.161
V Übersetzungen/ Erklärungen.162
VI Verzeichnis und Zuordnungstabelle der CD-ROM.163
Anlage: Vergrößerte Darstellungen der Abbildungen.165
Abbildung.6:.Erfahrungen.m¡t.der Teamarbeit.1.66
.AbbJldung.7:_Bestandsaufn_ah_me -.G.rAindSJ.tzkJäruMJ.CO.Team.iTejJ.I),.167
Abb¡!dung.8:.Besta.n^ .1.68
A.bb¡[dung.9:.Z¡e¡yorgaben.im.Team.1.69
A.b.b.i|dung.1.Q:.Laufend.e. Absprachen.1.70
Abbildung.14:.Eiwa.rtun5en.an.d¡e.GruRRe.1.72
Abbild.ung.15:.Theme.nz.e.nt.r^ .1.73
.Ab.bjld.ung.1.6:.Erwartu^^.1.74
Ab.bi|dung.19;.Schrei^baesprach.175
Abbi|dung.20:.Stmkt.url.egep.lan.1.76
Abbjldung.21:.Þtjm.^.1.79
.Abb¡ld.ung.22;.E.¡njg.ung.zur .Verfahrenspjanunq,.1.80
.Abbi[d.u.ng.23:.„.Min.lMapl(Be.isßi.e.lJ.1.81.
Abbjl.d.u.ng.24;.Them^ .1.82
Abb|l.d.ung.26.:.„Exp.ertenzi.r.kel.":^ .1.83
Abbil.d.ung.27;.Re5el.n.z.ur.GruRpena.^^.1.85
Abbildung.2.8:.ZejtstrahJ.ÍBeispjeJl.1.86
.Abb.il.d.ung.2.9.:.E.i.nzejreflexion.mittel.s.Frage.^^^ .1.8.7
.Ab.b.j!d.ung.30:.P.rp.^ .1.89
Abbi[dun5.3.1.:.Be.ob.a.cht.unjg.s- .1.90
.Ab.bil.d.ung.32: .Be.oba.cht.u.n^s-.und.Bewertungsb.og^ .1.92
.Abb.j[d.u.ng.34;.,Exp.erte .1.93
.Ab.b.il.d.ung.ß.^^Bep.bach.t.unjgs.-. .B.ew^^^^ .1.94
Ab.b.il.d.u.ng.38.:.Be.ob.a.cht.u.nas.- .Bewe^ .1.95
Inhalt_8
:Ori^^ .196
.197
Anlage: CD-ROM.198 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Stumbrat, Jörg |
author_GND | (DE-588)135654882 |
author_facet | Stumbrat, Jörg |
author_role | aut |
author_sort | Stumbrat, Jörg |
author_variant | j s js |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035076728 |
classification_rvk | DF 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)946762664 (DE-599)DNB988704293 |
dewey-full | 372.0712 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.0712 |
dewey-search | 372.0712 |
dewey-sort | 3372.0712 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035076728</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081210</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080930s2008 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N23,1136</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,A34,0665</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">988704293</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836660181</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 48.00 (DE), EUR 48.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8366-6018-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783836660181</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">11018</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)946762664</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB988704293</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.0712</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.0712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19550:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stumbrat, Jörg</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135654882</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernfeldorientierung in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern</subfield><subfield code="b">ein didaktisches Konzept für die Entwicklung beruflicher Identität und professioneller Perspektiven</subfield><subfield code="c">Jörg Stumbrat</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Diplomica-Verl.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">198 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">27 cm, 428 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diplomarbeit, 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernfeld - Erzieherin - Ausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzieherin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132472-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernfeld</subfield><subfield code="0">(DE-588)4701822-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernfeld</subfield><subfield code="0">(DE-588)4701822-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erzieherin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132472-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3107082&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016745033&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016745033</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035076728 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:05:50Z |
indexdate | 2024-07-20T09:51:22Z |
institution | BVB |
isbn | 9783836660181 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016745033 |
oclc_num | 946762664 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-B1533 |
owner_facet | DE-29 DE-B1533 |
physical | 198 S. Ill., graph. Darst. 27 cm, 428 gr. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Diplomica-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Stumbrat, Jörg Verfasser (DE-588)135654882 aut Lernfeldorientierung in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern ein didaktisches Konzept für die Entwicklung beruflicher Identität und professioneller Perspektiven Jörg Stumbrat Hamburg Diplomica-Verl. 2008 198 S. Ill., graph. Darst. 27 cm, 428 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diplomarbeit, 2007 Lernfeld - Erzieherin - Ausbildung Erzieherin (DE-588)4132472-9 gnd rswk-swf Lernfeld (DE-588)4701822-7 gnd rswk-swf Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lernfeld (DE-588)4701822-7 s Erzieherin (DE-588)4132472-9 s Ausbildung (DE-588)4112628-2 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3107082&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016745033&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Stumbrat, Jörg Lernfeldorientierung in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern ein didaktisches Konzept für die Entwicklung beruflicher Identität und professioneller Perspektiven Lernfeld - Erzieherin - Ausbildung Erzieherin (DE-588)4132472-9 gnd Lernfeld (DE-588)4701822-7 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4132472-9 (DE-588)4701822-7 (DE-588)4112628-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Lernfeldorientierung in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern ein didaktisches Konzept für die Entwicklung beruflicher Identität und professioneller Perspektiven |
title_auth | Lernfeldorientierung in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern ein didaktisches Konzept für die Entwicklung beruflicher Identität und professioneller Perspektiven |
title_exact_search | Lernfeldorientierung in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern ein didaktisches Konzept für die Entwicklung beruflicher Identität und professioneller Perspektiven |
title_exact_search_txtP | Lernfeldorientierung in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern ein didaktisches Konzept für die Entwicklung beruflicher Identität und professioneller Perspektiven |
title_full | Lernfeldorientierung in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern ein didaktisches Konzept für die Entwicklung beruflicher Identität und professioneller Perspektiven Jörg Stumbrat |
title_fullStr | Lernfeldorientierung in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern ein didaktisches Konzept für die Entwicklung beruflicher Identität und professioneller Perspektiven Jörg Stumbrat |
title_full_unstemmed | Lernfeldorientierung in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern ein didaktisches Konzept für die Entwicklung beruflicher Identität und professioneller Perspektiven Jörg Stumbrat |
title_short | Lernfeldorientierung in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern |
title_sort | lernfeldorientierung in der ausbildung von erzieherinnen und erziehern ein didaktisches konzept fur die entwicklung beruflicher identitat und professioneller perspektiven |
title_sub | ein didaktisches Konzept für die Entwicklung beruflicher Identität und professioneller Perspektiven |
topic | Lernfeld - Erzieherin - Ausbildung Erzieherin (DE-588)4132472-9 gnd Lernfeld (DE-588)4701822-7 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd |
topic_facet | Lernfeld - Erzieherin - Ausbildung Erzieherin Lernfeld Ausbildung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3107082&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016745033&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT stumbratjorg lernfeldorientierunginderausbildungvonerzieherinnenunderzieherneindidaktischeskonzeptfurdieentwicklungberuflicheridentitatundprofessionellerperspektiven |