Schule in der Weltgesellschaft: Herausforderungen und Perspektiven einer Schultheorie jenseits der Moderne
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; München
Juventa-Verl.
2008
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur pädagogischen Grundlagenforschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 240 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783779912675 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035075909 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081127 | ||
007 | t | ||
008 | 080930s2008 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N27,0503 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 989158462 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783779912675 |c Pb. : ca. sfr 41.50 (freier Pr.), ca. EUR 23.00 |9 978-3-7799-1267-5 | ||
024 | 3 | |a 9783779912675 | |
028 | 5 | 2 | |a 1267 |
035 | |a (OCoLC)470898591 | ||
035 | |a (DE-599)DNB989158462 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 371.009 |2 22/ger | |
084 | |a DK 1000 |0 (DE-625)19599:761 |2 rvk | ||
084 | |a DV 1000 |0 (DE-625)20050: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Lang-Wojtasik, Gregor |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)123330181 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schule in der Weltgesellschaft |b Herausforderungen und Perspektiven einer Schultheorie jenseits der Moderne |c Gregor Lang-Wojtasik |
264 | 1 | |a Weinheim ; München |b Juventa-Verl. |c 2008 | |
300 | |a 240 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beiträge zur pädagogischen Grundlagenforschung | |
502 | |a Zugl.: Erlangen, Nürnberg, Univ., Habil.-Schr., 2007 | ||
650 | 7 | |a Éducation - Philosophie - 20e siècle |2 ram | |
650 | 7 | |a Éducation et mondialisation |2 ram | |
650 | 0 | 7 | |a Schultheorie |0 (DE-588)4180212-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Globalisierung |0 (DE-588)4557997-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schultheorie |0 (DE-588)4180212-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Globalisierung |0 (DE-588)4557997-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3124645&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016744231&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016744231 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805091162691731456 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Abkürzungen.13
1. Schultheorie angesichts der Globalisierung.15
1.1 Allgemeinbildende Schule und Globalisierung.17
1.2 Schultheorie in der Moderne.21
1.3 Schultheorie in der Globalisierung - zum Forschungsstand.23
1.4 Kategorien der Beschreibung.25
1.5 Aufbau der Arbeit.29
2. Globalisierung und Weltgesellschaft - Herausforderungen
für die Beschreibung von Schule.31
2.1 Globalisierung als gesellschaftliche und
sozialwissenschaftliche Herausforderung.31
2.2 Weltgesellschaft als Theorieofferte.34
2.2.1 Theoretischer Ausgangspunkt:
Differenz von System und Umwelt.35
2.2.2 Kommunikation, symbolisch generalisierte
Kommunikationsmedien, Codes und Programme.38
2.2.3 Funktion und Funktionale Analyse.40
2.2.4 Sinn und Sinndimensionen.43
2.2.5 Funktionale Differenzierung, Inklusion und Exklusion.44
2.2.6 Kultur, Semantik und Weltgesellschaft.48
2.2.7 Weltgesellschaft als Referenzrahmen.52
2.3 Entgrenzung und Glokalisierung.54
2.3.1 Nähe, Ferne und neue Netzwerke.54
2.3.2 Transnationalisierang von Ökonomie, Politik und Kultur.55
2.3.3 Nationalstaat als regionale Differenzierung in der
Weltgesellschaft.58
2.3.4 Die Herausforderung in räumlicher Hinsicht:
Ein veränderter Referenzrahmen.60
2.4 Komplexität und Kontingenz des Wissens.61
2.4.1 Themen, Informationen und Wissen.61
2.4.2 Zunahme und Verfügbarkeit von Informationen.62
2.4.3 Universalisierung und Standardisierung von Informationen.62
2.4.4 Die Herausforderung in sachlicher Hinsicht:
Entscheidungsprobleme.63
2.5 Beschleunigter Sozialer Wandel und
Gleichzeitigkeit der Ungleichzeitigkeit.64
2.5.1 Weltzeit und regionale Zeit.64
2.5.2 Sozialer Wandel und intergenerationelle Orientierungen.65
2.5.3 Veränderter Zeitbezug.67
2.5.4 Die Herausforderung in zeitlicher Hinsicht:
Orientierungsprobleme und veränderter Urngang
mit Zeiteinteilung.67
2.6 Individualisierung und Pluralisierung der Lebenswelten.68
2.6.1 Inklusion, Freiheit und Gleichheit.68
2.6.2
Plurale
Individualisierung und Bindungslosigkeit.70
2.6.3 Kulturelle Vielfalt und Transkulturalität.71
2.6.4 Die Herausforderung in sozialer Hinsicht: Inklusion ange¬
sichts pluraler Lebensentwürfe und kultureller Bezüge.72
2.7 Zwischenfazit
I:
Globalisierung und Weltgesellschaft als
Herausforderungen für die Beschreibung von Schule.73
3. Globalisierung und Schule - eine kritische Bestandsaufnahme
ausgewählter Schultheorien.79
3.1 Vorüberlegungen zum Zusammenhang von
Schule und Gesellschaft.81
3.1.1 Historische Perspektiven und
Systematisierungsvorschläge.81
3.1.2 Funktionen und Aufgaben der Schule
im gesellschaftlichen Kontext.90
3.2 Internationalisierung im nationalen Bildungswesen.94
3.2.1 Internationale Fragestellungen in der deutschen
Erziehungswissenschaft.94
3.2.2 Generalisierung der Bildungssemantik und
-theorie
.101
3.2.3 Expansion der modernen Schule.107
3.2.4 Nationale Schule und Migration.110
3.2.5 Bildung für alle und Ökonomisierung im Bildungswesen. 114
3.3 Schule als Organisation zum Umgang
mit Wissen und Entscheidung.120
3.3.1 Wissenszuwachs durch Lernorganisation.121
3.3.2 Struktur und Zweckrationalität
durch Verwaltungsorganisation.123
3.3.3 Standardisierung durch homogenisierende
Unterrichtsorganisation.126
3.3.4 Äußere Schulentwicklung.130
3.4 Schule als Institution im sozialen Wandel.131
3.4.1 Erhalt und Weiterentwicklung von Gesellschaft und Kultur. 132
3.4.2 Scolarisation.134
3.4.3 Auslese und Chancengleichheit.136
3.4.4 Schulkritik und Reform von Schule.141
10
3.5 Schule als Interaktionsort.143
3.5.1 Bildung und Mündigkeit für alle.146
3.5.2 Schutz und Schonung Heranwachsender.147
3.5.3 Zertifizierung und Zuteilung angesichts von Heterogenität. 149
3.5.4 Innere Schulentwicklung.152
3.6 Zwischenfazit
II:
Kritische Bestandsaufnahme
ausgewählter Schultheorien.153
4. Aspekte einer Schultheorie in der Weltgesellschaft.157
4.1 Schultheorie und Weltgesellschaft - systemtheoretische
Überlegungen.160
4.2 Relative Autonomie der Schule zwischen Weltgesellschaft und
regionaler Differenzierung.163
4.2.1 Relative schulische Autonomie in der Weltgesellschaft.164
4.2.2 Entgrenzung, Begrenzung und schulische Eigenlogik.166
4.3 Auswahl schulischer Inhalte und die Begründung ihrer Auswahl. 170
4.3.1 Schulischer Umgang mit Wissen in der Weltgesellschaft.171
4.3.2 Legitimation von Auswahlentscheidungen in der
Weltgesellschaft.174
4.4 Schulische Bedeutung von Erhalt und Veränderung.177
4.4.1 Erhalt und Veränderung angesichts beschleunigter Zeit.178
4.4.2 Orientierung über gebundene Zeit zum Umgang mit
grenzüberschreitender Zeit.182
4.5 Homogenität und Heterogenität in der Schule.184
4.5.1 Inklusion von Verschiedenen.185
4.5.2 Bindung in Vielfalt.191
4.6 Zwischenfazit
III:
Aspekte einer Schultheorie
in der Weltgesellschaft.196
5. Ertrag und Forschungsimplikationen der Arbeit.197
5.1 Zum Ertrag der Arbeit.197
5.2 Anregungen für weitere Forschung und schulische Praxis.201
5.2.1 Schultheoretische Forschung.201
5.2.2 Empirische Schulforschung.203
5.2.3 Anregungen für die Schulpraxis.204
O.Literatur.207
Abbildungen und Tabellen.240
11 |
adam_txt |
Inhalt
Abkürzungen.13
1. Schultheorie angesichts der Globalisierung.15
1.1 Allgemeinbildende Schule und Globalisierung.17
1.2 Schultheorie in der Moderne.21
1.3 Schultheorie in der Globalisierung - zum Forschungsstand.23
1.4 Kategorien der Beschreibung.25
1.5 Aufbau der Arbeit.29
2. Globalisierung und Weltgesellschaft - Herausforderungen
für die Beschreibung von Schule.31
2.1 Globalisierung als gesellschaftliche und
sozialwissenschaftliche Herausforderung.31
2.2 Weltgesellschaft als Theorieofferte.34
2.2.1 Theoretischer Ausgangspunkt:
Differenz von System und Umwelt.35
2.2.2 Kommunikation, symbolisch generalisierte
Kommunikationsmedien, Codes und Programme.38
2.2.3 Funktion und Funktionale Analyse.40
2.2.4 Sinn und Sinndimensionen.43
2.2.5 Funktionale Differenzierung, Inklusion und Exklusion.44
2.2.6 Kultur, Semantik und Weltgesellschaft.48
2.2.7 Weltgesellschaft als Referenzrahmen.52
2.3 Entgrenzung und Glokalisierung.54
2.3.1 Nähe, Ferne und neue Netzwerke.54
2.3.2 Transnationalisierang von Ökonomie, Politik und Kultur.55
2.3.3 Nationalstaat als regionale Differenzierung in der
Weltgesellschaft.58
2.3.4 Die Herausforderung in räumlicher Hinsicht:
Ein veränderter Referenzrahmen.60
2.4 Komplexität und Kontingenz des Wissens.61
2.4.1 Themen, Informationen und Wissen.61
2.4.2 Zunahme und Verfügbarkeit von Informationen.62
2.4.3 Universalisierung und Standardisierung von Informationen.62
2.4.4 Die Herausforderung in sachlicher Hinsicht:
Entscheidungsprobleme.63
2.5 Beschleunigter Sozialer Wandel und
Gleichzeitigkeit der Ungleichzeitigkeit.64
2.5.1 Weltzeit und regionale Zeit.64
2.5.2 Sozialer Wandel und intergenerationelle Orientierungen.65
2.5.3 Veränderter Zeitbezug.67
2.5.4 Die Herausforderung in zeitlicher Hinsicht:
Orientierungsprobleme und veränderter Urngang
mit Zeiteinteilung.67
2.6 Individualisierung und Pluralisierung der Lebenswelten.68
2.6.1 Inklusion, Freiheit und Gleichheit.68
2.6.2
Plurale
Individualisierung und Bindungslosigkeit.70
2.6.3 Kulturelle Vielfalt und Transkulturalität.71
2.6.4 Die Herausforderung in sozialer Hinsicht: Inklusion ange¬
sichts pluraler Lebensentwürfe und kultureller Bezüge.72
2.7 Zwischenfazit
I:
Globalisierung und Weltgesellschaft als
Herausforderungen für die Beschreibung von Schule.73
3. Globalisierung und Schule - eine kritische Bestandsaufnahme
ausgewählter Schultheorien.79
3.1 Vorüberlegungen zum Zusammenhang von
Schule und Gesellschaft.81
3.1.1 Historische Perspektiven und
Systematisierungsvorschläge.81
3.1.2 Funktionen und Aufgaben der Schule
im gesellschaftlichen Kontext.90
3.2 Internationalisierung im nationalen Bildungswesen.94
3.2.1 Internationale Fragestellungen in der deutschen
Erziehungswissenschaft.94
3.2.2 Generalisierung der Bildungssemantik und
-theorie
.101
3.2.3 Expansion der modernen Schule.107
3.2.4 Nationale Schule und Migration.110
3.2.5 Bildung für alle und Ökonomisierung im Bildungswesen. 114
3.3 Schule als Organisation zum Umgang
mit Wissen und Entscheidung.120
3.3.1 Wissenszuwachs durch Lernorganisation.121
3.3.2 Struktur und Zweckrationalität
durch Verwaltungsorganisation.123
3.3.3 Standardisierung durch homogenisierende
Unterrichtsorganisation.126
3.3.4 Äußere Schulentwicklung.130
3.4 Schule als Institution im sozialen Wandel.131
3.4.1 Erhalt und Weiterentwicklung von Gesellschaft und Kultur. 132
3.4.2 Scolarisation.134
3.4.3 Auslese und Chancengleichheit.136
3.4.4 Schulkritik und Reform von Schule.141
10
3.5 Schule als Interaktionsort.143
3.5.1 Bildung und Mündigkeit für alle.146
3.5.2 Schutz und Schonung Heranwachsender.147
3.5.3 Zertifizierung und Zuteilung angesichts von Heterogenität. 149
3.5.4 Innere Schulentwicklung.152
3.6 Zwischenfazit
II:
Kritische Bestandsaufnahme
ausgewählter Schultheorien.153
4. Aspekte einer Schultheorie in der Weltgesellschaft.157
4.1 Schultheorie und Weltgesellschaft - systemtheoretische
Überlegungen.160
4.2 Relative Autonomie der Schule zwischen Weltgesellschaft und
regionaler Differenzierung.163
4.2.1 Relative schulische Autonomie in der Weltgesellschaft.164
4.2.2 Entgrenzung, Begrenzung und schulische Eigenlogik.166
4.3 Auswahl schulischer Inhalte und die Begründung ihrer Auswahl. 170
4.3.1 Schulischer Umgang mit Wissen in der Weltgesellschaft.171
4.3.2 Legitimation von Auswahlentscheidungen in der
Weltgesellschaft.174
4.4 Schulische Bedeutung von Erhalt und Veränderung.177
4.4.1 Erhalt und Veränderung angesichts beschleunigter Zeit.178
4.4.2 Orientierung über gebundene Zeit zum Umgang mit
grenzüberschreitender Zeit.182
4.5 Homogenität und Heterogenität in der Schule.184
4.5.1 Inklusion von Verschiedenen.185
4.5.2 Bindung in Vielfalt.191
4.6 Zwischenfazit
III:
Aspekte einer Schultheorie
in der Weltgesellschaft.196
5. Ertrag und Forschungsimplikationen der Arbeit.197
5.1 Zum Ertrag der Arbeit.197
5.2 Anregungen für weitere Forschung und schulische Praxis.201
5.2.1 Schultheoretische Forschung.201
5.2.2 Empirische Schulforschung.203
5.2.3 Anregungen für die Schulpraxis.204
O.Literatur.207
Abbildungen und Tabellen.240
11 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Lang-Wojtasik, Gregor 1968- |
author_GND | (DE-588)123330181 |
author_facet | Lang-Wojtasik, Gregor 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Lang-Wojtasik, Gregor 1968- |
author_variant | g l w glw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035075909 |
classification_rvk | DK 1000 DV 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)470898591 (DE-599)DNB989158462 |
dewey-full | 371.009 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.009 |
dewey-search | 371.009 |
dewey-sort | 3371.009 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035075909</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081127</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080930s2008 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N27,0503</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">989158462</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779912675</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. sfr 41.50 (freier Pr.), ca. EUR 23.00</subfield><subfield code="9">978-3-7799-1267-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783779912675</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">1267</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)470898591</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB989158462</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.009</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DV 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20050:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lang-Wojtasik, Gregor</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123330181</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule in der Weltgesellschaft</subfield><subfield code="b">Herausforderungen und Perspektiven einer Schultheorie jenseits der Moderne</subfield><subfield code="c">Gregor Lang-Wojtasik</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; München</subfield><subfield code="b">Juventa-Verl.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">240 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur pädagogischen Grundlagenforschung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Erlangen, Nürnberg, Univ., Habil.-Schr., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Éducation - Philosophie - 20e siècle</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Éducation et mondialisation</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schultheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180212-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Globalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4557997-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schultheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180212-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Globalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4557997-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3124645&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016744231&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016744231</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035075909 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:05:34Z |
indexdate | 2024-07-20T09:51:20Z |
institution | BVB |
isbn | 9783779912675 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016744231 |
oclc_num | 470898591 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-12 DE-N32 DE-824 DE-20 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-12 DE-N32 DE-824 DE-20 DE-11 DE-188 |
physical | 240 S. graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Juventa-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Beiträge zur pädagogischen Grundlagenforschung |
spelling | Lang-Wojtasik, Gregor 1968- Verfasser (DE-588)123330181 aut Schule in der Weltgesellschaft Herausforderungen und Perspektiven einer Schultheorie jenseits der Moderne Gregor Lang-Wojtasik Weinheim ; München Juventa-Verl. 2008 240 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur pädagogischen Grundlagenforschung Zugl.: Erlangen, Nürnberg, Univ., Habil.-Schr., 2007 Éducation - Philosophie - 20e siècle ram Éducation et mondialisation ram Schultheorie (DE-588)4180212-3 gnd rswk-swf Globalisierung (DE-588)4557997-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schultheorie (DE-588)4180212-3 s Globalisierung (DE-588)4557997-0 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3124645&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016744231&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lang-Wojtasik, Gregor 1968- Schule in der Weltgesellschaft Herausforderungen und Perspektiven einer Schultheorie jenseits der Moderne Éducation - Philosophie - 20e siècle ram Éducation et mondialisation ram Schultheorie (DE-588)4180212-3 gnd Globalisierung (DE-588)4557997-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180212-3 (DE-588)4557997-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Schule in der Weltgesellschaft Herausforderungen und Perspektiven einer Schultheorie jenseits der Moderne |
title_auth | Schule in der Weltgesellschaft Herausforderungen und Perspektiven einer Schultheorie jenseits der Moderne |
title_exact_search | Schule in der Weltgesellschaft Herausforderungen und Perspektiven einer Schultheorie jenseits der Moderne |
title_exact_search_txtP | Schule in der Weltgesellschaft Herausforderungen und Perspektiven einer Schultheorie jenseits der Moderne |
title_full | Schule in der Weltgesellschaft Herausforderungen und Perspektiven einer Schultheorie jenseits der Moderne Gregor Lang-Wojtasik |
title_fullStr | Schule in der Weltgesellschaft Herausforderungen und Perspektiven einer Schultheorie jenseits der Moderne Gregor Lang-Wojtasik |
title_full_unstemmed | Schule in der Weltgesellschaft Herausforderungen und Perspektiven einer Schultheorie jenseits der Moderne Gregor Lang-Wojtasik |
title_short | Schule in der Weltgesellschaft |
title_sort | schule in der weltgesellschaft herausforderungen und perspektiven einer schultheorie jenseits der moderne |
title_sub | Herausforderungen und Perspektiven einer Schultheorie jenseits der Moderne |
topic | Éducation - Philosophie - 20e siècle ram Éducation et mondialisation ram Schultheorie (DE-588)4180212-3 gnd Globalisierung (DE-588)4557997-0 gnd |
topic_facet | Éducation - Philosophie - 20e siècle Éducation et mondialisation Schultheorie Globalisierung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3124645&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016744231&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT langwojtasikgregor schuleinderweltgesellschaftherausforderungenundperspektiveneinerschultheoriejenseitsdermoderne |