Training mit aggressiven Kindern:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz, PVU
2008
|
Ausgabe: | 12., vollst. überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Materialien für die klinische Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 380 S. Ill. 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783621276627 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035074925 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100802 | ||
007 | t | ||
008 | 080929s2008 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N23,1115 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 988743574 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783621276627 |c : ca. sfr 76.00 (freier Pr.), ca. EUR 44.90, ca. EUR 46.50 (AT) |9 978-3-621-27662-7 | ||
024 | 3 | |a 9783621276627 | |
028 | 5 | 2 | |a 127662 |
035 | |a (OCoLC)254919867 | ||
035 | |a (DE-599)DNB988743574 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-858 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-91 |a DE-863 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-M483 |a DE-M347 | ||
082 | 0 | |a 618.9285810651 |2 22/ger | |
084 | |a CU 4000 |0 (DE-625)19113: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8000 |0 (DE-625)19124: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8100 |0 (DE-625)19131: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8500 |0 (DE-625)19138: |2 rvk | ||
084 | |a DT 1330 |0 (DE-625)19983:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7000 |0 (DE-625)20035:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7100 |0 (DE-625)160607:761 |2 rvk | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
084 | |a 360 |2 sdnb | ||
084 | |a PSY 580f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Petermann, Franz |d 1953-2019 |e Verfasser |0 (DE-588)11549863X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Training mit aggressiven Kindern |c Franz Petermann ; Ulrike Petermann |
250 | |a 12., vollst. überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Beltz, PVU |c 2008 | |
300 | |a XIII, 380 S. |b Ill. |e 1 CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Materialien für die klinische Praxis | |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderpsychotherapie |0 (DE-588)4030627-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Therapie |0 (DE-588)4059798-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensmodifikation |0 (DE-588)4062871-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4062874-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aggressivität |0 (DE-588)4141621-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltenstraining |0 (DE-588)4117345-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aggression |0 (DE-588)4000732-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4139307-7 |a CD-ROM |2 gnd-carrier | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Aggression |0 (DE-588)4000732-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Verhaltenstraining |0 (DE-588)4117345-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Aggression |0 (DE-588)4000732-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4062874-7 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Aggressivität |0 (DE-588)4141621-1 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4062874-7 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Aggressivität |0 (DE-588)4141621-1 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Therapie |0 (DE-588)4059798-2 |D s |
689 | 3 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Aggression |0 (DE-588)4000732-7 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4062874-7 |D s |
689 | 4 | |8 4\p |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Aggressivität |0 (DE-588)4141621-1 |D s |
689 | 5 | 2 | |a Verhaltensmodifikation |0 (DE-588)4062871-1 |D s |
689 | 5 | |8 5\p |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Aggressivität |0 (DE-588)4141621-1 |D s |
689 | 6 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 6 | 2 | |a Kinderpsychotherapie |0 (DE-588)4030627-6 |D s |
689 | 6 | |8 6\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Petermann, Ulrike |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)12223135X |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3109786&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016743262&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 5\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 6\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016743262 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/CU 8500 P479(12)st 1000/CU 8500 P479(12) |
DE-BY-FWS_katkey | 324408 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101115250 083101115261 083101068569 |
_version_ | 1806528638340825088 |
adam_text |
Inhalt
Vorwort zur 12. Auflage XI
Vorwort zur 1. Auflage xm
Der Fall Jens 1
1 Ausdrucksformen und Verlauf 3
1.1 Erscheinungsbild 3
1.2 Angstmotivierte Aggression 6
1.3 Klassifikation 8
1.4 Auftretenshäufigkeit 11
1.5 Verlauf 12
2 Diagnostik 16
2.1 Diagnostische Zugänge 16
2.2 Befragung der Eltern 19
2.3 Befragung des Kindes 44
2.4 Verhaltensbeobachtung 54
3 Erklärungsansätze 64
3.1 Biologische Faktoren 65
3.2 Psychische Faktoren 66
3.3 Soziale Faktoren 68
4 Konzeption des Trainings 74
4.1 Vorgehensweise 74
4.2 Aggressives Verhalten: Prozessmodell und Interventions- 75
möglichkeiten
4.2.1 Prozessmodell aggressiven Verhaltens von Kaufmann 76
4.2.2 Ansatzpunkte einer Intervention 80
4.3 Therapieziele 81
4.4 Lerntheoretische Grundlagen therapeutischen Handelns 89
4.4.1 Soziales Lernen 89
4.4.2 Umsetzung des sozialen Lernens 96
4.5 Therapeutisches Basisverhalten 101
4.5.1 Die Rolle des Therapeuten 101
4.5.2 Vertrauensaufbau 102
Inhalt V
4.6 Eltern- und Familienberatung 103
4.7 Aufbau des therapeutischen Vorgehens 104
4.8 Indikation für das Aggressionstraining 107
5 Einzeltraining 109
5.1 Beziehungsgestaltung 109
5.1.1 Gesprächsfuhrung 109
5.1.2 Trainingsmotivation 112
5.2 Ziele und Aufbau des Einzeltrainings 113
5.3 Erstkontakt 118
5.4 Therapeutische Elemente der Module 123
5.4.1 Tokenprogramm 123
5.4.2 Detektivbogen 128
5.4.3 Ruhe- und Entspannungstraining 132
5.5 Erstes Einzeltrainingsmodul 139
5.6 Zweites Einzeltrainingsmodul 144
5.7 Drittes Einzeltrainingsmodul 155
5.8 Viertes Einzeltrainingsmodul 166
5.9 Fünftes Einzeltrainingsmodul 209
5.10 Kritische Therapiesituationen 219
5.10.1 Ursachen 219
5.10.2 Lösungsvorschläge 220
6 Gruppentraining 234
6.1 Gruppenzusammensetzung 234
6.2 Motivierung 237
6.3 Ziele und Aufbau des Gruppentrainings 240
6.4 Therapeutische Elemente der Module 242
6.4.1 Tokenprogramm 242
6.4.2 Detektivbogen 243
6.4.3 Ruhe- und Entspannungstraining 245
6.4.4 Rollenspiel 245
6.5 Erstes Gruppentrainingsmodul 247
6.6 Zweites Gruppentrainingsmodul 252
6.7 Drittes Gruppentrainingsmodul 255
6.8 Viertes Gruppentrainingsmodul 258
6.9 Fünftes Gruppentrainingsmodul 263
6.10 Sechstes Gruppentrainingsmodul 267
6.11 Siebtes Gruppentrainingsmodul 272
6.12 Kritische Therapiesituationen 276
6.12.1 Ursachen 276
6.12.2 Lösungsvorschläge 277
VI Inhalt
7 Eltern- und Familienberatung 281
7.1 Rahmenbedingungen 281
7.2 Beziehungsgestaltung 283
7.2.1 Gesprächsführung 283
7.2.2 Motivierung 289
7.3 Ziele und Aufbau der Elternberatung 292
7.4 Erstkontakt 295
7.5 Erstes Elternberatungsmodul 306
7.6 Zweites Elternberatungsmodul 318
7.7 Drittes Elternberatungsmodul 322
7.8 Viertes Elternberatungsmodul 327
7.9 Kritische Beratungssituationen 330
7.9.1 Ursachen 330
7.9.2 Lösungsvorschläge 332
7.10 Nachkontrolle 336
8 Effektkontrolle 337
8.1 Einzelfallstudien 337
8.1.1 Methodisches Vorgehen zur Effektkontrolle 337
8.1.2 Ergebnisse der Effektkontrolle 338
8.2 Cruppenstudien 340
8.3 Detaillierte Trainingseffekte 341
9 Übertragung des Ansatzes auf andere Gebiete 345
9.1 Einsatz im schulischen Bereich 345
9.2 Einsatz im stationären Bereich 347
9.3 Kinder- und Jugendarbeit als Ort der Prävention 348
g.U Präventive Elternberatung 348
9.5 Kombination mit anderen Trainingsansätzen 349
Glossar 355
Literatur 362
Sachregister 371
Inhalt VII
Arbeitsblätter: Verzeichnis der Materialien
Arbeitsblätter Diagnostik (AB D)
AB Di Elternexplorationsbogen 24
AB D2 Einschätzliste für das Eltern-Interaktionsverhalten 41
AB D3 Liste zur Erfassung von Verstärkern für Kinder (LEV-K) 50
AB D4 Beobachtungsbogen für aggressives Verhalten (BAV) 62
AB D5 Beobachtungsbogen zur Therapiemitarbeit des Kindes 63
(TMK)
Arbeitsblätter Einzeltraining (AB ET)
AB ETi Trainingsvertrag 122
AB ET2 Regelliste für das Tokenprogramm 127
AB ET3 Detektivbogen zum Sammeln von Beweisen 131
AB ET4 Selbstinstruktionskarten 150
AB ET4.1 Fuchsgeschichte 150
AB ET4.2 Instruktionen zur Selbstberuhigung 152
AB ET4.3 Instruktionen zur Reflexion 153
AB ET4.4 Instruktionen zur Zukunftsorientiertheit 154
AB ET5 Fotogeschichten 160
AB ET5.1 Was sollen wir miteinander spielen? 160
AB ET5.2 Will er mir meinen Teddybären wegnehmen? 161
AB ET5.3 Das Werk eines anderen zerstören! 162
AB ET5.4 Aus Spaß wird Ernst! 163
AB ET5.5 Das hat er extra gemacht! 164
AB ET5.6 Ich habe keine Lust aufzuräumen! 165
AB ET6 Spiel „Vertragen und nicht schlagen" 173
AB ET6.1 Feuerspiel 173
AB ET6.2 Tischfussball 182
AB ET6.3 Räuberhaus 191
AB ET6.4 Schokoküsse 200
AB ET7 Beschreibung aggressiver Situationen (BAS) 214
AB ET7.1 Unruhe in der Klasse 214
AB ET7.2 Der Störenfried 214
AB ET7.3 Prügelei auf dem Schulhof 214
AB ET7.4 Abschreiben in der Schule 215
AB ET7.5 Mensch-ärgere-dich-nicht 215
AB ET7.6 Zappelphilipp 215
AB ET7.7 Fernsehverbot 216
AB ET7.8 Geldstrafe für Mogeln 216
AB ET7.9 Kein Geburtstagskuchen 217
AB ET8 Aussagen für die kritische Selbsteinschätzung zum BAS 218
und EAS
VIII Inhalt
Arbeitsblätter Gruppentraining (AB GT)
AB CTi Fragen für das Interviewspiel 251
AB CT2 Kapitän Nemo und ich 262
AB CT3 Instruktionskarte: Kapitän-Nemo-Spruch 270
AB CT4 Rückmeldungsaufgabe 271
Arbeitsblätter für die Elternberatung (AB E)
AB Ei Elterninformation 302
AB E2 Warum ist mein Kind so aufsässig und aggressiv? 314
AB E3 Arten der Zuwendung 316
AB E4 Wie belohne/bestrafe ich richtig? 317
AB E5 Der Familienrat 325
AB E6 Checkliste für Krisensituationen 329
J8 Dieses Symbol weist Sie auf die Arbeitsblätter hin.
CD-ROM
Auf der beiliegenden CD-ROM finden Sie alle Arbeitsblätter im pdf-Format zum
Ausdrucken.
Falls Sie das Programm „Acrobat Reader" nicht auf Ihrem Computer
installiert haben, können Sie es von der CD-ROM aus installieren. Sie werden
leicht verständlich durch die Installation des Acrobat Readers 8.1 geführt.
Die CD-ROM sollte auf einem Window-PC automatisch starten. Wenn die
CD-ROM nicht von alleine startet, haben Sie zwei Möglichkeiten, um die CD-
ROM zu öffnen:
(1) Sie klicken auf den Desktop (1. sichtbare Arbeitsfläche, nachdem der
Computer gestartet wurde) auf das Symbol „Arbeitsplatz" und danach auf
Ihr CD-ROM-Laufwerk. Die Datei öffnet sich automatisch.
(2) Sie öffnen das Programm „Window-Explorer", klicken dann Ihr CD-ROM-
Laufwerk an und anschließend auf die Datei „Browser".
Inhalt IX |
adam_txt |
Inhalt
Vorwort zur 12. Auflage XI
Vorwort zur 1. Auflage xm
Der Fall Jens 1
1 Ausdrucksformen und Verlauf 3
1.1 Erscheinungsbild 3
1.2 Angstmotivierte Aggression 6
1.3 Klassifikation 8
1.4 Auftretenshäufigkeit 11
1.5 Verlauf 12
2 Diagnostik 16
2.1 Diagnostische Zugänge 16
2.2 Befragung der Eltern 19
2.3 Befragung des Kindes 44
2.4 Verhaltensbeobachtung 54
3 Erklärungsansätze 64
3.1 Biologische Faktoren 65
3.2 Psychische Faktoren 66
3.3 Soziale Faktoren 68
4 Konzeption des Trainings 74
4.1 Vorgehensweise 74
4.2 Aggressives Verhalten: Prozessmodell und Interventions- 75
möglichkeiten
4.2.1 Prozessmodell aggressiven Verhaltens von Kaufmann 76
4.2.2 Ansatzpunkte einer Intervention 80
4.3 Therapieziele 81
4.4 Lerntheoretische Grundlagen therapeutischen Handelns 89
4.4.1 Soziales Lernen 89
4.4.2 Umsetzung des sozialen Lernens 96
4.5 Therapeutisches Basisverhalten 101
4.5.1 Die Rolle des Therapeuten 101
4.5.2 Vertrauensaufbau 102
Inhalt V
4.6 Eltern- und Familienberatung 103
4.7 Aufbau des therapeutischen Vorgehens 104
4.8 Indikation für das Aggressionstraining 107
5 Einzeltraining 109
5.1 Beziehungsgestaltung 109
5.1.1 Gesprächsfuhrung 109
5.1.2 Trainingsmotivation 112
5.2 Ziele und Aufbau des Einzeltrainings 113
5.3 Erstkontakt 118
5.4 Therapeutische Elemente der Module 123
5.4.1 Tokenprogramm 123
5.4.2 Detektivbogen 128
5.4.3 Ruhe- und Entspannungstraining 132
5.5 Erstes Einzeltrainingsmodul 139
5.6 Zweites Einzeltrainingsmodul 144
5.7 Drittes Einzeltrainingsmodul 155
5.8 Viertes Einzeltrainingsmodul 166
5.9 Fünftes Einzeltrainingsmodul 209
5.10 Kritische Therapiesituationen 219
5.10.1 Ursachen 219
5.10.2 Lösungsvorschläge 220
6 Gruppentraining 234
6.1 Gruppenzusammensetzung 234
6.2 Motivierung 237
6.3 Ziele und Aufbau des Gruppentrainings 240
6.4 Therapeutische Elemente der Module 242
6.4.1 Tokenprogramm 242
6.4.2 Detektivbogen 243
6.4.3 Ruhe- und Entspannungstraining 245
6.4.4 Rollenspiel 245
6.5 Erstes Gruppentrainingsmodul 247
6.6 Zweites Gruppentrainingsmodul 252
6.7 Drittes Gruppentrainingsmodul 255
6.8 Viertes Gruppentrainingsmodul 258
6.9 Fünftes Gruppentrainingsmodul 263
6.10 Sechstes Gruppentrainingsmodul 267
6.11 Siebtes Gruppentrainingsmodul 272
6.12 Kritische Therapiesituationen 276
6.12.1 Ursachen 276
6.12.2 Lösungsvorschläge 277
VI Inhalt
7 Eltern- und Familienberatung 281
7.1 Rahmenbedingungen 281
7.2 Beziehungsgestaltung 283
7.2.1 Gesprächsführung 283
7.2.2 Motivierung 289
7.3 Ziele und Aufbau der Elternberatung 292
7.4 Erstkontakt 295
7.5 Erstes Elternberatungsmodul 306
7.6 Zweites Elternberatungsmodul 318
7.7 Drittes Elternberatungsmodul 322
7.8 Viertes Elternberatungsmodul 327
7.9 Kritische Beratungssituationen 330
7.9.1 Ursachen 330
7.9.2 Lösungsvorschläge 332
7.10 Nachkontrolle 336
8 Effektkontrolle 337
8.1 Einzelfallstudien 337
8.1.1 Methodisches Vorgehen zur Effektkontrolle 337
8.1.2 Ergebnisse der Effektkontrolle 338
8.2 Cruppenstudien 340
8.3 Detaillierte Trainingseffekte 341
9 Übertragung des Ansatzes auf andere Gebiete 345
9.1 Einsatz im schulischen Bereich 345
9.2 Einsatz im stationären Bereich 347
9.3 Kinder- und Jugendarbeit als Ort der Prävention 348
g.U Präventive Elternberatung 348
9.5 Kombination mit anderen Trainingsansätzen 349
Glossar 355
Literatur 362
Sachregister 371
Inhalt VII
Arbeitsblätter: Verzeichnis der Materialien
Arbeitsblätter Diagnostik (AB D)
AB Di Elternexplorationsbogen 24
AB D2 Einschätzliste für das Eltern-Interaktionsverhalten 41
AB D3 Liste zur Erfassung von Verstärkern für Kinder (LEV-K) 50
AB D4 Beobachtungsbogen für aggressives Verhalten (BAV) 62
AB D5 Beobachtungsbogen zur Therapiemitarbeit des Kindes 63
(TMK)
Arbeitsblätter Einzeltraining (AB ET)
AB ETi Trainingsvertrag 122
AB ET2 Regelliste für das Tokenprogramm 127
AB ET3 Detektivbogen zum Sammeln von Beweisen 131
AB ET4 Selbstinstruktionskarten 150
AB ET4.1 Fuchsgeschichte 150
AB ET4.2 Instruktionen zur Selbstberuhigung 152
AB ET4.3 Instruktionen zur Reflexion 153
AB ET4.4 Instruktionen zur Zukunftsorientiertheit 154
AB ET5 Fotogeschichten 160
AB ET5.1 Was sollen wir miteinander spielen? 160
AB ET5.2 Will er mir meinen Teddybären wegnehmen? 161
AB ET5.3 Das Werk eines anderen zerstören! 162
AB ET5.4 Aus Spaß wird Ernst! 163
AB ET5.5 Das hat er extra gemacht! 164
AB ET5.6 Ich habe keine Lust aufzuräumen! 165
AB ET6 Spiel „Vertragen und nicht schlagen" 173
AB ET6.1 Feuerspiel 173
AB ET6.2 Tischfussball 182
AB ET6.3 Räuberhaus 191
AB ET6.4 Schokoküsse 200
AB ET7 Beschreibung aggressiver Situationen (BAS) 214
AB ET7.1 Unruhe in der Klasse 214
AB ET7.2 Der Störenfried 214
AB ET7.3 Prügelei auf dem Schulhof 214
AB ET7.4 Abschreiben in der Schule 215
AB ET7.5 Mensch-ärgere-dich-nicht 215
AB ET7.6 Zappelphilipp 215
AB ET7.7 Fernsehverbot 216
AB ET7.8 Geldstrafe für Mogeln 216
AB ET7.9 Kein Geburtstagskuchen 217
AB ET8 Aussagen für die kritische Selbsteinschätzung zum BAS 218
und EAS
VIII Inhalt
Arbeitsblätter Gruppentraining (AB GT)
AB CTi Fragen für das Interviewspiel 251
AB CT2 Kapitän Nemo und ich 262
AB CT3 Instruktionskarte: Kapitän-Nemo-Spruch 270
AB CT4 Rückmeldungsaufgabe 271
Arbeitsblätter für die Elternberatung (AB E)
AB Ei Elterninformation 302
AB E2 Warum ist mein Kind so aufsässig und aggressiv? 314
AB E3 Arten der Zuwendung 316
AB E4 Wie belohne/bestrafe ich richtig? 317
AB E5 Der Familienrat 325
AB E6 Checkliste für Krisensituationen 329
J8 Dieses Symbol weist Sie auf die Arbeitsblätter hin.
CD-ROM
Auf der beiliegenden CD-ROM finden Sie alle Arbeitsblätter im pdf-Format zum
Ausdrucken.
Falls Sie das Programm „Acrobat Reader" nicht auf Ihrem Computer
installiert haben, können Sie es von der CD-ROM aus installieren. Sie werden
leicht verständlich durch die Installation des Acrobat Readers 8.1 geführt.
Die CD-ROM sollte auf einem Window-PC automatisch starten. Wenn die
CD-ROM nicht von alleine startet, haben Sie zwei Möglichkeiten, um die CD-
ROM zu öffnen:
(1) Sie klicken auf den Desktop (1. sichtbare Arbeitsfläche, nachdem der
Computer gestartet wurde) auf das Symbol „Arbeitsplatz" und danach auf
Ihr CD-ROM-Laufwerk. Die Datei öffnet sich automatisch.
(2) Sie öffnen das Programm „Window-Explorer", klicken dann Ihr CD-ROM-
Laufwerk an und anschließend auf die Datei „Browser".
Inhalt IX |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Petermann, Franz 1953-2019 Petermann, Ulrike 1954- |
author_GND | (DE-588)11549863X (DE-588)12223135X |
author_facet | Petermann, Franz 1953-2019 Petermann, Ulrike 1954- |
author_role | aut aut |
author_sort | Petermann, Franz 1953-2019 |
author_variant | f p fp u p up |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035074925 |
classification_rvk | CU 4000 CU 8000 CU 8100 CU 8500 DT 1330 DT 7000 DT 7100 |
classification_tum | PSY 580f |
ctrlnum | (OCoLC)254919867 (DE-599)DNB988743574 |
dewey-full | 618.9285810651 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 618 - Gynecology, obstetrics, pediatrics, geriatrics |
dewey-raw | 618.9285810651 |
dewey-search | 618.9285810651 |
dewey-sort | 3618.9285810651 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Pädagogik Soziologie Psychologie Medizin |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie Psychologie Medizin |
edition | 12., vollst. überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035074925</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100802</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080929s2008 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N23,1115</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">988743574</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783621276627</subfield><subfield code="c">: ca. sfr 76.00 (freier Pr.), ca. EUR 44.90, ca. EUR 46.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-621-27662-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783621276627</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">127662</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254919867</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB988743574</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">618.9285810651</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19113:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19124:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19131:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19138:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1330</subfield><subfield code="0">(DE-625)19983:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)160607:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 580f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petermann, Franz</subfield><subfield code="d">1953-2019</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11549863X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Training mit aggressiven Kindern</subfield><subfield code="c">Franz Petermann ; Ulrike Petermann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12., vollst. überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz, PVU</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 380 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Materialien für die klinische Praxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderpsychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030627-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059798-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensmodifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062871-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062874-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aggressivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141621-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltenstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117345-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aggression</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000732-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4139307-7</subfield><subfield code="a">CD-ROM</subfield><subfield code="2">gnd-carrier</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Aggression</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000732-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Verhaltenstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117345-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aggression</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000732-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062874-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Aggressivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141621-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062874-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Aggressivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141621-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059798-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Aggression</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000732-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062874-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Aggressivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141621-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Verhaltensmodifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062871-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Aggressivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141621-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="2"><subfield code="a">Kinderpsychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030627-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petermann, Ulrike</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12223135X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3109786&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016743262&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016743262</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4139307-7 CD-ROM gnd-carrier |
genre_facet | CD-ROM |
id | DE-604.BV035074925 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:05:12Z |
indexdate | 2024-08-05T08:39:23Z |
institution | BVB |
isbn | 9783621276627 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016743262 |
oclc_num | 254919867 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-858 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-863 DE-BY-FWS DE-11 DE-N32 DE-M483 DE-M347 |
owner_facet | DE-29 DE-858 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-863 DE-BY-FWS DE-11 DE-N32 DE-M483 DE-M347 |
physical | XIII, 380 S. Ill. 1 CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Beltz, PVU |
record_format | marc |
series2 | Materialien für die klinische Praxis |
spellingShingle | Petermann, Franz 1953-2019 Petermann, Ulrike 1954- Training mit aggressiven Kindern Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Kinderpsychotherapie (DE-588)4030627-6 gnd Therapie (DE-588)4059798-2 gnd Verhaltensmodifikation (DE-588)4062871-1 gnd Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 gnd Aggressivität (DE-588)4141621-1 gnd Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Aggression (DE-588)4000732-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022350-4 (DE-588)4030627-6 (DE-588)4059798-2 (DE-588)4062871-1 (DE-588)4062874-7 (DE-588)4141621-1 (DE-588)4117345-4 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4000732-7 (DE-588)4139307-7 |
title | Training mit aggressiven Kindern |
title_auth | Training mit aggressiven Kindern |
title_exact_search | Training mit aggressiven Kindern |
title_exact_search_txtP | Training mit aggressiven Kindern |
title_full | Training mit aggressiven Kindern Franz Petermann ; Ulrike Petermann |
title_fullStr | Training mit aggressiven Kindern Franz Petermann ; Ulrike Petermann |
title_full_unstemmed | Training mit aggressiven Kindern Franz Petermann ; Ulrike Petermann |
title_short | Training mit aggressiven Kindern |
title_sort | training mit aggressiven kindern |
topic | Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Kinderpsychotherapie (DE-588)4030627-6 gnd Therapie (DE-588)4059798-2 gnd Verhaltensmodifikation (DE-588)4062871-1 gnd Verhaltenstherapie (DE-588)4062874-7 gnd Aggressivität (DE-588)4141621-1 gnd Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Aggression (DE-588)4000732-7 gnd |
topic_facet | Grundschulkind Kinderpsychotherapie Therapie Verhaltensmodifikation Verhaltenstherapie Aggressivität Verhaltenstraining Kind Aggression CD-ROM |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3109786&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016743262&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT petermannfranz trainingmitaggressivenkindern AT petermannulrike trainingmitaggressivenkindern |
Beschreibung
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 CU 8500 P479(12) 1000 CU 8500 P479(12)st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Exemplar 2 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Sonderstandort Fakultät
Signatur: |
1000 CU 8500 P479(12) |
---|---|
Exemplar 1 | nicht ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 31.12.2099 Vormerken |