Problemorientierter Religionsunterricht und Symboldidaktik: Ergänzung oder Alternative?
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Neukirchen-Vluyn
Neukirchener
2008
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 183 S. |
ISBN: | 9783788723156 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035074780 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090505 | ||
007 | t | ||
008 | 080929s2008 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 988790718 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783788723156 |c Pb. : ca. sfr 44.50 (freier Pr.), ca. EUR 24.90, ca. EUR 25.60 (AT) |9 978-3-7887-2315-6 | ||
035 | |a (OCoLC)254928444 | ||
035 | |a (DE-599)DNB988790718 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 268.84 |2 22/ger | |
084 | |a BU 4300 |0 (DE-625)16897: |2 rvk | ||
084 | |a BU 4350 |0 (DE-625)16898: |2 rvk | ||
084 | |a 230 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Sohn, Sung-Hyun |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)136381642 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Problemorientierter Religionsunterricht und Symboldidaktik |b Ergänzung oder Alternative? |c Sung-Hyun Sohn |
264 | 1 | |a Neukirchen-Vluyn |b Neukirchener |c 2008 | |
300 | |a 183 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Problemorientierter Unterricht |0 (DE-588)4175778-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Symboldidaktik |0 (DE-588)4305881-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Symboldidaktik |0 (DE-588)4305881-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Problemorientierter Unterricht |0 (DE-588)4175778-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016743119&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016743119 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804138024516190208 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort ...........................................................................^
I. Einleitung
1. Ausgangspunkte......................................................
2. Ziele .................................................................... 17
3. Aufbau....................................................................18
II. Problemorientierter Religionsunterricht
und sein Einfluss auf die Religionsdidaktik
1. Problemorientierung in ihrer Vielfalt und Einheit..................20
1. 1 Gemeinsame Anliegen in der Anfangsphase.................21
1.2 Verschiedene Entwicklungslinien
des problemorientierten Religionsunterrichts.................23
2. Kritik an den problemorientierten Ansà tzen........................26
2. 1 Kritik aus der bibelorientierten Perspektive...................27
2. 2 Kritische AnstòBe zur Verbesserung
der Problemorientierung....................................................;~
2. 3 Kritische Reflexion von innen und Weiterentwicklung.....37
3. Abklingen des problemorientierten Religionsunterrichts.........45
3. 1 Zuriicktreten der kritischen und emanzipatorischen
Interessen ........................................................................... ,ft
3.2 Vorsprung des Erfahrungsbegriffs..............................5U
3.3 Zusammenfassung und Ausblick
- Ende des Problemorientierten Religionsunterrichts?......M
10 Inhalt
III. Symboldidaktische Ansatze und ihr Einfluss
auf die Religionsdidaktik
1. Hinwendung zu Symbolen in religionsdidaktischen
Diskussionen.............................................................................59
1. 1 Suche nach religiòser Sprache
in Erfahrungsorientierung................................................60
1. 2 Symboltheorien in den Bezugsdisziplinen
der Religionspadagogik............................................64
1. 3 Gesellschaftliche Bedingtheit des Interesses
an Symbolen....................................................................69
2. Verschiedene Entwicklungen der symboldidaktischen Ansatze
mit besonderem Fokus auf dem Verhaltnis zum
problemorientierten Religionsunterricht............................74
2. 1 Symboldidaktik als eine fondamentale Alternative
zur Problemorientierang................................................76
2. 2 Symboldidaktik als ein Integrationsmodell fur
Religionsdidaktik................................................................78
2. 3 Àsthetisches Profil der Symboldidaktik.........................83
2. 4 Zusammenfassung................................................93
3. Kritikund Weiterentwicklung........................................95
3. 1 Symboldidaktik und Entwicklungspsychologie .............96
3. 2 Zeichen statt Symbol - Aufforderung zur Revision
der Symboldidaktik...............................................104
3. 3 KritischeEinwàndejungsterproblemorientierter
Positionen......................................................................... Ili
3. 4 Zwischenbilanz................................................... 115
IV. Wege znr Verschrànkung von Symboldidaktik und
Problemorientierung
1. Ethik oder Àsthetik: Einseitige Zugange in der neueren
religionspadagogischen Literatur.................................... l19
2. Ethik und Àsthetik: Peter Biehls Weg zur Verschrànkung.......139
2. 1 Verschrànkung von Bibel-und Problemorientierung.......139
2. 2 Verschrànkung didaktischer Prinzipien
durch die Symboldidaktik......................................141
Inhalt 11
2. 3 Zusammenspiel der drei gleichrangigen didaktischen
Strukturen.......................................................................... 143
2.4 Weitere Differenzierung und Subjektorientierung..........145
2. 5 Biehls Weg zur Verschränkung: Kritische Anfragen
im Hinblick auf das Verhältnis von Problemorientierung
und Symboldidaktik.........................................................148
3. Ethische Zugänge zur Ästhetik und
ästhetische Zugänge zur Ethik - Anregungen und Beispiele .... 153
3. 1 Symbolische Zugänge zu ethischen Fragen................. 154
3.2 Symbolische Dimension des Politischen..................... 158
3. 3 Ethische Dimension der Medien..............................161
3. 4 Symbole in der Begegnung der Religionen..................164
3. 5 Ethische Orientierungskraft der biblischen Symbole......167
4. Ausblick................................................................ 169
Literaturverzeichnis ........................................................ 171
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort .^
I. Einleitung
1. Ausgangspunkte. "
2. Ziele . 17
3. Aufbau.18
II. Problemorientierter Religionsunterricht
und sein Einfluss auf die Religionsdidaktik
1. Problemorientierung in ihrer Vielfalt und Einheit.20
1. 1 Gemeinsame Anliegen in der Anfangsphase.21
1.2 Verschiedene Entwicklungslinien
des problemorientierten Religionsunterrichts.23
2. Kritik an den problemorientierten Ansà'tzen.26
2. 1 Kritik aus der bibelorientierten Perspektive.27
2. 2 Kritische AnstòBe zur Verbesserung
der Problemorientierung.;~
2. 3 Kritische Reflexion von innen und Weiterentwicklung.37
3. Abklingen des problemorientierten Religionsunterrichts.45
3. 1 Zuriicktreten der kritischen und emanzipatorischen
Interessen . ,ft
3.2 Vorsprung des Erfahrungsbegriffs.5U
3.3 Zusammenfassung und Ausblick
- Ende des Problemorientierten Religionsunterrichts?.M
10 Inhalt
III. Symboldidaktische Ansatze und ihr Einfluss
auf die Religionsdidaktik
1. Hinwendung zu Symbolen in religionsdidaktischen
Diskussionen.59
1. 1 Suche nach religiòser Sprache
in Erfahrungsorientierung.60
1. 2 Symboltheorien in den Bezugsdisziplinen
der Religionspadagogik.64
1. 3 Gesellschaftliche Bedingtheit des Interesses
an Symbolen.69
2. Verschiedene Entwicklungen der symboldidaktischen Ansatze
mit besonderem Fokus auf dem Verhaltnis zum
problemorientierten Religionsunterricht.74
2. 1 Symboldidaktik als eine fondamentale Alternative
zur Problemorientierang.76
2. 2 Symboldidaktik als ein Integrationsmodell fur
Religionsdidaktik.78
2. 3 Àsthetisches Profil der Symboldidaktik.83
2. 4 Zusammenfassung.93
3. Kritikund Weiterentwicklung.95
3. 1 Symboldidaktik und Entwicklungspsychologie .96
3. 2 Zeichen statt Symbol - Aufforderung zur Revision
der Symboldidaktik.104
3. 3 KritischeEinwàndejungsterproblemorientierter
Positionen. Ili
3. 4 Zwischenbilanz. 115
IV. Wege znr Verschrànkung von Symboldidaktik und
Problemorientierung
1. Ethik oder Àsthetik: Einseitige Zugange in der neueren
religionspadagogischen Literatur. l19
2. Ethik und Àsthetik: Peter Biehls Weg zur Verschrànkung.139
2. 1 Verschrànkung von Bibel-und Problemorientierung.139
2. 2 Verschrànkung didaktischer Prinzipien
durch die Symboldidaktik.141
Inhalt 11
2. 3 Zusammenspiel der drei gleichrangigen didaktischen
Strukturen. 143
2.4 Weitere Differenzierung und Subjektorientierung.145
2. 5 Biehls Weg zur Verschränkung: Kritische Anfragen
im Hinblick auf das Verhältnis von Problemorientierung
und Symboldidaktik.148
3. Ethische Zugänge zur Ästhetik und
ästhetische Zugänge zur Ethik - Anregungen und Beispiele . 153
3. 1 Symbolische Zugänge zu ethischen Fragen. 154
3.2 Symbolische Dimension des Politischen. 158
3. 3 Ethische Dimension der Medien.161
3. 4 Symbole in der Begegnung der Religionen.164
3. 5 Ethische Orientierungskraft der biblischen Symbole.167
4. Ausblick. 169
Literaturverzeichnis . 171 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Sohn, Sung-Hyun 1971- |
author_GND | (DE-588)136381642 |
author_facet | Sohn, Sung-Hyun 1971- |
author_role | aut |
author_sort | Sohn, Sung-Hyun 1971- |
author_variant | s h s shs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035074780 |
classification_rvk | BU 4300 BU 4350 |
ctrlnum | (OCoLC)254928444 (DE-599)DNB988790718 |
dewey-full | 268.84 |
dewey-hundreds | 200 - Religion |
dewey-ones | 268 - Religious education |
dewey-raw | 268.84 |
dewey-search | 268.84 |
dewey-sort | 3268.84 |
dewey-tens | 260 - Christian social and ecclesiastical theology |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01751nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035074780</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090505 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080929s2008 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">988790718</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783788723156</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. sfr 44.50 (freier Pr.), ca. EUR 24.90, ca. EUR 25.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7887-2315-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254928444</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB988790718</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">268.84</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 4300</subfield><subfield code="0">(DE-625)16897:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 4350</subfield><subfield code="0">(DE-625)16898:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">230</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sohn, Sung-Hyun</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136381642</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Problemorientierter Religionsunterricht und Symboldidaktik</subfield><subfield code="b">Ergänzung oder Alternative?</subfield><subfield code="c">Sung-Hyun Sohn</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Neukirchen-Vluyn</subfield><subfield code="b">Neukirchener</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">183 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Problemorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4175778-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Symboldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4305881-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Symboldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4305881-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Problemorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4175778-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016743119&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016743119</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035074780 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:05:10Z |
indexdate | 2024-07-09T21:21:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783788723156 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016743119 |
oclc_num | 254928444 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-824 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 183 S. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Neukirchener |
record_format | marc |
spelling | Sohn, Sung-Hyun 1971- Verfasser (DE-588)136381642 aut Problemorientierter Religionsunterricht und Symboldidaktik Ergänzung oder Alternative? Sung-Hyun Sohn Neukirchen-Vluyn Neukirchener 2008 183 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Problemorientierter Unterricht (DE-588)4175778-6 gnd rswk-swf Symboldidaktik (DE-588)4305881-4 gnd rswk-swf Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd rswk-swf Symboldidaktik (DE-588)4305881-4 s Problemorientierter Unterricht (DE-588)4175778-6 s Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016743119&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sohn, Sung-Hyun 1971- Problemorientierter Religionsunterricht und Symboldidaktik Ergänzung oder Alternative? Problemorientierter Unterricht (DE-588)4175778-6 gnd Symboldidaktik (DE-588)4305881-4 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4175778-6 (DE-588)4305881-4 (DE-588)4049422-6 |
title | Problemorientierter Religionsunterricht und Symboldidaktik Ergänzung oder Alternative? |
title_auth | Problemorientierter Religionsunterricht und Symboldidaktik Ergänzung oder Alternative? |
title_exact_search | Problemorientierter Religionsunterricht und Symboldidaktik Ergänzung oder Alternative? |
title_exact_search_txtP | Problemorientierter Religionsunterricht und Symboldidaktik Ergänzung oder Alternative? |
title_full | Problemorientierter Religionsunterricht und Symboldidaktik Ergänzung oder Alternative? Sung-Hyun Sohn |
title_fullStr | Problemorientierter Religionsunterricht und Symboldidaktik Ergänzung oder Alternative? Sung-Hyun Sohn |
title_full_unstemmed | Problemorientierter Religionsunterricht und Symboldidaktik Ergänzung oder Alternative? Sung-Hyun Sohn |
title_short | Problemorientierter Religionsunterricht und Symboldidaktik |
title_sort | problemorientierter religionsunterricht und symboldidaktik erganzung oder alternative |
title_sub | Ergänzung oder Alternative? |
topic | Problemorientierter Unterricht (DE-588)4175778-6 gnd Symboldidaktik (DE-588)4305881-4 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd |
topic_facet | Problemorientierter Unterricht Symboldidaktik Religionsunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016743119&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sohnsunghyun problemorientierterreligionsunterrichtundsymboldidaktikerganzungoderalternative |