Individuelle Lernförderung bei Lernstörungen: Verknüpfung von Diagnostik, Förderplanung und Unterstützung des Lernens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 264 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783170205314 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035074777 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091217 | ||
007 | t | ||
008 | 080929s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 988789299 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170205314 |c Kt. : ca. sfr 46.50 (freier Pr.), EUR 26.00 |9 978-3-17-020531-4 | ||
035 | |a (OCoLC)318640980 | ||
035 | |a (DE-599)DNB988789299 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-B1533 |a DE-863 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-92 |a DE-188 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 371.90472 |2 22/ger | |
084 | |a CP 5100 |0 (DE-625)18992: |2 rvk | ||
084 | |a DT 1200 |0 (DE-625)19978:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Matthes, Gerald |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)122655133 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Individuelle Lernförderung bei Lernstörungen |b Verknüpfung von Diagnostik, Förderplanung und Unterstützung des Lernens |c Gerald Matthes |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2009 | |
300 | |a 264 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Übung |0 (DE-588)4131557-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Motivationstraining |0 (DE-588)4170588-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernfähigkeit |0 (DE-588)4129684-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernfähigkeit |0 (DE-588)4129684-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Motivationstraining |0 (DE-588)4170588-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Übung |0 (DE-588)4131557-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3111181&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016743116&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016743116 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DT 2000 M436st |
DE-BY-FWS_katkey | 363019 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101114986 |
_version_ | 1806528638335582208 |
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 9
1 Lernstörungen . 11
1.1 Definition. 11
1.2 Klassifikationen. 15
1.2.1 Stufen des Förderbedarfs. 15
1.2.2 Defizitäre und strukturelle Lernstörungen . 17
1.2.3 Klassifikation nach der Generalisierung und dem Schwere¬
grad . 18
1.2.4 ICD-10 . 19
1.3 Häufigkeit. 21
1.4 Psychische Komponenten . 25
1.4.1 Handlungsmodell. 26
1.4.2 Differenzierung. 31
1.5 Ursachen von Lernstörungen . 43
1.5.1 Modell zur Analyse der Bedingungsfaktoren von Lern¬
störungen . 44
1.5.2 Lernstörung als transaktionaler Prozess. 47
1.6 Verfestigung von Lemstörungen. 49
1.6.1 Empirische Daten. 49
1.6.2 Faktoren der Eigendynamik . 52
2 Lern- und lehrpsychologische Grundlagen der individuellen
Lernförderung . 55
2.1 Psychologie des Lernhandelns . 55
2.1.1 Lerntätigkeit und Lernhandlungen . 55
2.1.2 Zone der nächsten Entwicklung. 56
2.1.3 Orientierungsgrundlage des Handelns. 57
2.1.4 Handlungsebenen. 58
2.1.5 Prinzipien der Gestaltung von Lernhandlungen . 59
2.2 Weitere lern- und lehrpsychologische Grundlagen. 61
2.2.1 Praxisnahe Anleitung. 61
2.2.2 Vom Einfachen zum Komplexen. 62
2.2.3 Automatisierung, Optimierung und zeitliche Sicherung. 63
2.2.4 Unmittelbare Rückmeldung über den Erfolg. 64
2.2.5 Problemorientierung und entdeckendes Lernen . 68
Inhaltsverzeichnis _
3 Wirkfaktoren und Rahmenbedingungen der Förderung . 69
3.1 Lerntherapeutische Wirkfaktoren . 69
3.1.1 Untersuchungsprojekt „Wirkfaktoren der Förderung bei Lern¬
störungen" . 69
3.1.2 Wirkfaktoren . 75
3.2 Schulische Rahmenbedingungen. 77
4 Prozessmodell der individuellen Lernförderung . 79
4.1 Prozessmodell. 79
4.2 Anwendungsbeispiel „förderdiagnostische Lernbeobachtung" . . 84
4.3 Untersuchungsprojekt „Fördern und Diagnostizieren". 86
5 Orientierung über die Lernausgangslage . 88
5.1 Orientierung über die Lernausgangslage bei konkreten Lern¬
aufgaben . 88
5.2 Förderdiagnostische Kriterien . 92
5.3 Strategien und Hilfestellungen. 105
5.3.1 Auswahl diagnostisch relevanter Aufgaben . 106
5.3.2 Anforderangsvariation . 106
5.3.3 Kompetenzprofile. 108
5.3.4 Anwendung von Diagnoseverfahren gemäß Lerntestmethodik . . 111
5.3.5 Annäherung an die Innensichtperspektive des Kindes . 114
5.4 Zusammenfassung der Problemschwerpunkte . 117
6 Planung von Förderzielen und -maßnahmen und prozess-
begleitende Evaluation . 121
6.1 Probleme der Förderplanung . 121
6.2 Grundzüge einer neuen Konzeption. 124
6.3 Entwicklung eines langfristigen Konzepts. 125
6.4 Konkrete Förderziele für Fördereinheiten. 126
6.5 Verlaufskontrolle und -beobachtungen . 131
7 Förderdiagnostische Unterstützung . 138
7.1 Grundlagen der Gestaltung von Lernhandlungen. 138
7.1.1 Bedeutung vollständiger Lernhandlungen. 138
7.1.2 Schritte der Gestaltung von Lernhandlungen. 140
7.1.3 Beispiele. 140
7.2 Förderung von Motivation und Handlungsstrategien . 153
7.2.1 Lemaufgaben mit hohem Aufforderangscharakter. 154
7.2.2 Herausbildung realistischer Lernziele . 154
7.2.3 Ausbildung metakognitiver Strategien. 157
7.2.4 Reflexion und Vollendungsmotivation. 159
7.2.5 Bewertung und Selbstbewertung. 161
7.3 Förderanterricht . 165
- Inhaltsverzeichnis
7.4 Untersuchungen zur Gestaltung von Lernhandlungen. 167
7.4.1 Aus dem Projekt „Gestaltung von Lernhandlungen". 167
7.4.2 Aus dem Projekt „Fördern und Diagnostizieren". 176
8 Sondierung der Lern- und Lebenssituation und Synthese
hinsichtlich des Förderbedarfs. 181
8.1 Überblick . 181
8.2 Erkennen der Unterstützungs- und Gefährdungsfaktoren . 182
8.3 Einschätzung der Lernfortschritte . 185
8.4 Beurteilung der Fördermaßnahmen. 188
8.5 Prozess der Entscheidung über den Förderbedarf . 194
8.6 Sonderpädagogisches Gutachten. 196
9 Falldarstellungen. 199
9.1 Falldarstellung
Darius
. 199
9.1.1 Die Förderlehrerin und Lerntherapeutin . 199
9.1.2 Aus
Darius'
bisheriger Entwicklung. 200
9.1.3 Verlauf der Förderung . 201
9.1.4 Zusammenfassende Bewertung. 203
9.2 Falldarstellung Caroline . 203
9.2.1 Grandfeststellung. 204
9.2.2 Bisherige Entwicklung und Förderung . 204
9.2.3 Entwicklungsstand zum Beginn der Lernbeobachtung. 206
9.2.4 Ziele und Schwerpunkte der Förderung und Lernfortschritte . . 211
9.2.5 Bedingungen der Förderung. 214
9.2.6 Abschließende Einschätzung im Förderausschuss. 215
9.3 Falldarstellung Robert . 215
9.3.1 Fragestellung und Untersuchungsplanung. 216
9.3.2 Bisherige Entwicklung und Förderung . 216
9.3.3 Ergebnisse der förderdiagnostischen Lernbeobachtung. 217
9.3.4 Zusammenfassende Diagnose . 219
9.3.5 Förderkonzept und Maßnahmen . 220
10 Anhang . 221
10.1 Förderdiagnostische Kriterien . 221
10.2 Kompetenzprofil (Kopiervorlage) . 242
10.3 Zielerreichungsbogen (Kopiervorlage). 242
Abbildungsverzeichnis . 245
Tabellenverzeichnis . 247
Literatur . 248 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 9
1 Lernstörungen . 11
1.1 Definition. 11
1.2 Klassifikationen. 15
1.2.1 Stufen des Förderbedarfs. 15
1.2.2 Defizitäre und strukturelle Lernstörungen . 17
1.2.3 Klassifikation nach der Generalisierung und dem Schwere¬
grad . 18
1.2.4 ICD-10 . 19
1.3 Häufigkeit. 21
1.4 Psychische Komponenten . 25
1.4.1 Handlungsmodell. 26
1.4.2 Differenzierung. 31
1.5 Ursachen von Lernstörungen . 43
1.5.1 Modell zur Analyse der Bedingungsfaktoren von Lern¬
störungen . 44
1.5.2 Lernstörung als transaktionaler Prozess. 47
1.6 Verfestigung von Lemstörungen. 49
1.6.1 Empirische Daten. 49
1.6.2 Faktoren der Eigendynamik . 52
2 Lern- und lehrpsychologische Grundlagen der individuellen
Lernförderung . 55
2.1 Psychologie des Lernhandelns . 55
2.1.1 Lerntätigkeit und Lernhandlungen . 55
2.1.2 Zone der nächsten Entwicklung. 56
2.1.3 Orientierungsgrundlage des Handelns. 57
2.1.4 Handlungsebenen. 58
2.1.5 Prinzipien der Gestaltung von Lernhandlungen . 59
2.2 Weitere lern- und lehrpsychologische Grundlagen. 61
2.2.1 Praxisnahe Anleitung. 61
2.2.2 Vom Einfachen zum Komplexen. 62
2.2.3 Automatisierung, Optimierung und zeitliche Sicherung. 63
2.2.4 Unmittelbare Rückmeldung über den Erfolg. 64
2.2.5 Problemorientierung und entdeckendes Lernen . 68
Inhaltsverzeichnis _
3 Wirkfaktoren und Rahmenbedingungen der Förderung . 69
3.1 Lerntherapeutische Wirkfaktoren . 69
3.1.1 Untersuchungsprojekt „Wirkfaktoren der Förderung bei Lern¬
störungen" . 69
3.1.2 Wirkfaktoren . 75
3.2 Schulische Rahmenbedingungen. 77
4 Prozessmodell der individuellen Lernförderung . 79
4.1 Prozessmodell. 79
4.2 Anwendungsbeispiel „förderdiagnostische Lernbeobachtung" . . 84
4.3 Untersuchungsprojekt „Fördern und Diagnostizieren". 86
5 Orientierung über die Lernausgangslage . 88
5.1 Orientierung über die Lernausgangslage bei konkreten Lern¬
aufgaben . 88
5.2 Förderdiagnostische Kriterien . 92
5.3 Strategien und Hilfestellungen. 105
5.3.1 Auswahl diagnostisch relevanter Aufgaben . 106
5.3.2 Anforderangsvariation . 106
5.3.3 Kompetenzprofile. 108
5.3.4 Anwendung von Diagnoseverfahren gemäß Lerntestmethodik . . 111
5.3.5 Annäherung an die Innensichtperspektive des Kindes . 114
5.4 Zusammenfassung der Problemschwerpunkte . 117
6 Planung von Förderzielen und -maßnahmen und prozess-
begleitende Evaluation . 121
6.1 Probleme der Förderplanung . 121
6.2 Grundzüge einer neuen Konzeption. 124
6.3 Entwicklung eines langfristigen Konzepts. 125
6.4 Konkrete Förderziele für Fördereinheiten. 126
6.5 Verlaufskontrolle und -beobachtungen . 131
7 Förderdiagnostische Unterstützung . 138
7.1 Grundlagen der Gestaltung von Lernhandlungen. 138
7.1.1 Bedeutung vollständiger Lernhandlungen. 138
7.1.2 Schritte der Gestaltung von Lernhandlungen. 140
7.1.3 Beispiele. 140
7.2 Förderung von Motivation und Handlungsstrategien . 153
7.2.1 Lemaufgaben mit hohem Aufforderangscharakter. 154
7.2.2 Herausbildung realistischer Lernziele . 154
7.2.3 Ausbildung metakognitiver Strategien. 157
7.2.4 Reflexion und Vollendungsmotivation. 159
7.2.5 Bewertung und Selbstbewertung. 161
7.3 Förderanterricht . 165
- Inhaltsverzeichnis
7.4 Untersuchungen zur Gestaltung von Lernhandlungen. 167
7.4.1 Aus dem Projekt „Gestaltung von Lernhandlungen". 167
7.4.2 Aus dem Projekt „Fördern und Diagnostizieren". 176
8 Sondierung der Lern- und Lebenssituation und Synthese
hinsichtlich des Förderbedarfs. 181
8.1 Überblick . 181
8.2 Erkennen der Unterstützungs- und Gefährdungsfaktoren . 182
8.3 Einschätzung der Lernfortschritte . 185
8.4 Beurteilung der Fördermaßnahmen. 188
8.5 Prozess der Entscheidung über den Förderbedarf . 194
8.6 Sonderpädagogisches Gutachten. 196
9 Falldarstellungen. 199
9.1 Falldarstellung
Darius
. 199
9.1.1 Die Förderlehrerin und Lerntherapeutin . 199
9.1.2 Aus
Darius'
bisheriger Entwicklung. 200
9.1.3 Verlauf der Förderung . 201
9.1.4 Zusammenfassende Bewertung. 203
9.2 Falldarstellung Caroline . 203
9.2.1 Grandfeststellung. 204
9.2.2 Bisherige Entwicklung und Förderung . 204
9.2.3 Entwicklungsstand zum Beginn der Lernbeobachtung. 206
9.2.4 Ziele und Schwerpunkte der Förderung und Lernfortschritte . . 211
9.2.5 Bedingungen der Förderung. 214
9.2.6 Abschließende Einschätzung im Förderausschuss. 215
9.3 Falldarstellung Robert . 215
9.3.1 Fragestellung und Untersuchungsplanung. 216
9.3.2 Bisherige Entwicklung und Förderung . 216
9.3.3 Ergebnisse der förderdiagnostischen Lernbeobachtung. 217
9.3.4 Zusammenfassende Diagnose . 219
9.3.5 Förderkonzept und Maßnahmen . 220
10 Anhang . 221
10.1 Förderdiagnostische Kriterien . 221
10.2 Kompetenzprofil (Kopiervorlage) . 242
10.3 Zielerreichungsbogen (Kopiervorlage). 242
Abbildungsverzeichnis . 245
Tabellenverzeichnis . 247
Literatur . 248 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Matthes, Gerald 1943- |
author_GND | (DE-588)122655133 |
author_facet | Matthes, Gerald 1943- |
author_role | aut |
author_sort | Matthes, Gerald 1943- |
author_variant | g m gm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035074777 |
classification_rvk | CP 5100 DT 1200 DT 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)318640980 (DE-599)DNB988789299 |
dewey-full | 371.90472 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.90472 |
dewey-search | 371.90472 |
dewey-sort | 3371.90472 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035074777</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091217</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">080929s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">988789299</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170205314</subfield><subfield code="c">Kt. : ca. sfr 46.50 (freier Pr.), EUR 26.00</subfield><subfield code="9">978-3-17-020531-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)318640980</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB988789299</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.90472</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5100</subfield><subfield code="0">(DE-625)18992:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19978:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Matthes, Gerald</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122655133</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Individuelle Lernförderung bei Lernstörungen</subfield><subfield code="b">Verknüpfung von Diagnostik, Förderplanung und Unterstützung des Lernens</subfield><subfield code="c">Gerald Matthes</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">264 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Übung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131557-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Motivationstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170588-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129684-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129684-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Motivationstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170588-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Übung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131557-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3111181&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016743116&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016743116</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035074777 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T22:05:10Z |
indexdate | 2024-08-05T08:39:23Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170205314 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016743116 |
oclc_num | 318640980 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-B1533 DE-863 DE-BY-FWS DE-11 DE-N32 DE-703 DE-739 DE-92 DE-188 DE-2851 |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-B1533 DE-863 DE-BY-FWS DE-11 DE-N32 DE-703 DE-739 DE-92 DE-188 DE-2851 |
physical | 264 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
spellingShingle | Matthes, Gerald 1943- Individuelle Lernförderung bei Lernstörungen Verknüpfung von Diagnostik, Förderplanung und Unterstützung des Lernens Übung (DE-588)4131557-1 gnd Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Motivationstraining (DE-588)4170588-9 gnd Lernfähigkeit (DE-588)4129684-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4131557-1 (DE-588)4035420-9 (DE-588)4022350-4 (DE-588)4170588-9 (DE-588)4129684-9 |
title | Individuelle Lernförderung bei Lernstörungen Verknüpfung von Diagnostik, Förderplanung und Unterstützung des Lernens |
title_auth | Individuelle Lernförderung bei Lernstörungen Verknüpfung von Diagnostik, Förderplanung und Unterstützung des Lernens |
title_exact_search | Individuelle Lernförderung bei Lernstörungen Verknüpfung von Diagnostik, Förderplanung und Unterstützung des Lernens |
title_exact_search_txtP | Individuelle Lernförderung bei Lernstörungen Verknüpfung von Diagnostik, Förderplanung und Unterstützung des Lernens |
title_full | Individuelle Lernförderung bei Lernstörungen Verknüpfung von Diagnostik, Förderplanung und Unterstützung des Lernens Gerald Matthes |
title_fullStr | Individuelle Lernförderung bei Lernstörungen Verknüpfung von Diagnostik, Förderplanung und Unterstützung des Lernens Gerald Matthes |
title_full_unstemmed | Individuelle Lernförderung bei Lernstörungen Verknüpfung von Diagnostik, Förderplanung und Unterstützung des Lernens Gerald Matthes |
title_short | Individuelle Lernförderung bei Lernstörungen |
title_sort | individuelle lernforderung bei lernstorungen verknupfung von diagnostik forderplanung und unterstutzung des lernens |
title_sub | Verknüpfung von Diagnostik, Förderplanung und Unterstützung des Lernens |
topic | Übung (DE-588)4131557-1 gnd Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Motivationstraining (DE-588)4170588-9 gnd Lernfähigkeit (DE-588)4129684-9 gnd |
topic_facet | Übung Lernstörung Grundschulkind Motivationstraining Lernfähigkeit |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3111181&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016743116&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT matthesgerald individuellelernforderungbeilernstorungenverknupfungvondiagnostikforderplanungundunterstutzungdeslernens |
Beschreibung
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DT 2000 M436st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |